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Der SONOS Stammtisch

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Violator73
Stammgast
#2401 erstellt: 23. Jul 2015, 15:26
Wenn sich die Audible-Dateien auf einem iDevice befinden müssen, wird es tatsächlich schwierig. Wenn man sich von dieser Bedingung löst, gibt es aber durchaus praktikable Lösungen...
sealpin
Inventar
#2402 erstellt: 24. Jul 2015, 05:00
...


[Beitrag von sealpin am 24. Jul 2015, 05:00 bearbeitet]
vanye
Inventar
#2403 erstellt: 25. Jul 2015, 12:20
Ich habe den Wechsel ins Logitech-Universum vollständig vollzogen und verkaufe daher mein Sonos-System, bestehend aus 2 x ZP90 (Connect) und 1x Bridge.
jp.x
Stammgast
#2404 erstellt: 26. Jul 2015, 08:19
Habe seit Gestern auch die neuen Flexson Stands im Einsatz.
Optisch schön, aber am Klang ändert sich leider nicht. Ich bin immer noch der Meinung die Play:1 klingt an der Wand und über Kopfhöhe am besten.


image


[Beitrag von jp.x am 26. Jul 2015, 08:21 bearbeitet]
olli-moe
Stammgast
#2405 erstellt: 26. Jul 2015, 12:52
Weshalb hast Dir denn die Ständer gekauft?
jp.x
Stammgast
#2406 erstellt: 26. Jul 2015, 18:21

olli-moe (Beitrag #2405) schrieb:
Weshalb hast Dir denn die Ständer gekauft?

Ich wollte schauen ob das angewinkelte auf dem Schreibtisch zu besser Klang führt weil im Büro Wandanbringung bisschen problematisch ist.
Aber bringt leider nur marginale Verbesserung. Optik ist aber toll, deshalb ist es jetzt an der Play1 im Schlafzimmer im Einsatz.
jp.x
Stammgast
#2407 erstellt: 28. Jul 2015, 20:59
Ab 31/7 angebliche Preiserhöhung, u.a. Play1 für 250EUR statt 200EUR.
Wollte heute noch ein Bundle mit 2xP1 kaufen das es überall für 350EUR gab, aber nix mehr vorhanden! Günstigster Preis 369EUR für die schwarzen

Weiß jemand wo ich das 2er Paket noch mit weißen P1 finde?
Danke
Palviewer
Stammgast
#2408 erstellt: 29. Jul 2015, 06:01
Rainer_B.
Inventar
#2409 erstellt: 29. Jul 2015, 06:19
Die Bundle waren ein ziemlich limitiertes Angebot. Bei solchen Sachen muss man immer schnell zuschlagen. Warten bringt da nicht, nur Frust.

Und ja, die Sonosgeräte werden am 31.7. teurer. 250,- EUR werden die Play:1 aber nicht kosten. 229,- EUR ist der neue Preis. Dafür werden Sub und Playbar 100,- EUR teurer.

Rainer
jp.x
Stammgast
#2410 erstellt: 29. Jul 2015, 20:41

Rainer_B. (Beitrag #2409) schrieb:
Die Bundle waren ein ziemlich limitiertes Angebot. Bei solchen Sachen muss man immer schnell zuschlagen. Warten bringt da nicht, nur Frust.

Und ja, die Sonosgeräte werden am 31.7. teurer. 250,- EUR werden die Play:1 aber nicht kosten. 229,- EUR ist der neue Preis. Dafür werden Sub und Playbar 100,- EUR teurer.

Rainer
Ich hab 2 Bundles gekauft, wollte jetzt halt noch ein drittes
HSVHenni
Stammgast
#2411 erstellt: 02. Aug 2015, 15:18
Hallo und Guten Tag !

Ich habe ein Problem mit meinem Sonos Connect.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Der Controller auf meinem Windows-Laptop verliert immer wieder
die Verbindung zu meinem Connect.
Manchmal findet er sie so wieder, manchmal muß man den Controller
schließen und wieder neu starten, dann gehts.
Manchmal findet er das Connect auch nicht bei Neu-Start des Controllers.

Das Problem tritt mit dem Android-Controller auf dem Handy und auf
dem Samsung Tab 3 viel seltener bzw. jetzt, nachdem ich den
Connect 1x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe bisher (1h)
gar nicht mehr auf. Nur am Laptop.

Kennt Ihr das ? Sind das WLAN-Probleme (Telekom-Router) ?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag !

Grüßle aus Stuttgart !

Henni

Tante Edit: Jetzt verlieren die Mobiles auch den Connect bzw. ein Lied der Playlist
wird einfach abgebrochen und nach kurzer oder längerer Pause (5 - 45 sec ca.)
wird einfach ein anderes Lied der Playlist gestartet ???


[Beitrag von HSVHenni am 02. Aug 2015, 17:15 bearbeitet]
vanye
Inventar
#2412 erstellt: 02. Aug 2015, 18:32

HSVHenni (Beitrag #2411) schrieb:
Hallo und Guten Tag !

Ich habe ein Problem mit meinem Sonos Connect.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Der Controller auf meinem Windows-Laptop verliert immer wieder
die Verbindung zu meinem Connect.
Manchmal findet er sie so wieder, manchmal muß man den Controller
schließen und wieder neu starten, dann gehts.
Manchmal findet er das Connect auch nicht bei Neu-Start des Controllers.

Das Problem tritt mit dem Android-Controller auf dem Handy und auf
dem Samsung Tab 3 viel seltener bzw. jetzt, nachdem ich den
Connect 1x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe bisher (1h)
gar nicht mehr auf. Nur am Laptop.

Kennt Ihr das ? Sind das WLAN-Probleme (Telekom-Router) ?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag !

Grüßle aus Stuttgart !

Henni

Tante Edit: Jetzt verlieren die Mobiles auch den Connect bzw. ein Lied der Playlist
wird einfach abgebrochen und nach kurzer oder längerer Pause (5 - 45 sec ca.)
wird einfach ein anderes Lied der Playlist gestartet ???

Ich hatte mal ähnliche Probleme, als ein neuer Nachbar mit starkem W-LAN einzog. Habe dann schließlich die Connects über D-LAN verkabelt und es ging wieder.
jp.x
Stammgast
#2413 erstellt: 03. Aug 2015, 05:52
@HSVHenni

Hast du die Sonos im WLAN oder bilden die ihr eigenes Mesh Netzwerk?
Wenn ersteres, würde ich mal letzteres einstellen...
Rainer_B.
Inventar
#2414 erstellt: 03. Aug 2015, 07:14
Ich würde als erstes mal die altbewährte mach mal alles aus und starte neu Methode anwenden. Also alle Netzwerkgeräte bis zum Router ausschalten. Dann Router einschalten, warten bis er hochgefahren ist und dann das erste verkabelte Sonosgerät an den Strom hängen bzw, wenn nichts verkabelt wirde das erste Sonosgerät. Danach die anderen Sonosgeräte nacheinander ans Netz hängen. Dann alle anderen Netzwerkgeräte eins nach dem anderen.

Damit kann man schon doppelt vergebene IPs ausschliessen (eines der Probleme die man bei Sonos immer mal hat).

Dann mal mit einem Wifiscanner schauen was in der näheren Umgebung so los ist. Den eigenen WLAN Kanal möglichst auf einen niedrig frequentierten einstellen. Sollte das Sonosnet benutzt werden mal schauen auf welchem Kanal es läuft und es weit weg vom eigenen einstellen. Also eigener Kanal wäre z.B. die 1, der Sonoskanal dann auf 6 oder 11.

Irgendwelche Energiespareinstellungen im Router aktiv? Da gibt es auch immer schöne Effekte.

Ansonsten wenn die Probleme auftreten mal eine Fehlerdiagnose im Sonoscontroller machen und die Nummer merken. Dann die Sonos Hotline anrufen. das geht in der Woche bis 20 Uhr, am Samstag sogar bis 18 Uhr. Die können da sicher sehen was Sache ist.

Rainer
HSVHenni
Stammgast
#2415 erstellt: 03. Aug 2015, 21:22
Hallo Rainer, hallo jp-x !

Vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten !
Und entschuldigt die späte Antwort !

Ich habe nur einen Sonos Connect direkt am Verstärker.
Und "alles aus, zurücksetzen auf Werkseinstellungen, alles wieder an"
hab ich gestern schon versucht. Hat leider nix gebracht !
Ich möchte den einen Connect nur zum Streamen vom Laptop,
Tablet und von Handys von Kumpels nutzen.
Verändert das irgendwas an der Situation ?
Diese Geräte möchte ich schon über W-LAN ankoppeln,
macht ja nicht viel Sinn das Tablet dann doch über Kabel
zu verbinden, das Kabellose ist ja gerade das schöne !
Und das Sonos-eigene Netzwerk kann ich natürlich nicht nutzen,
da ich nur einen Connect habe.

Sollte ich nochmal alles zurück auf Werkseinstellungen setzen,
und dann erstmal nur ein Gerät ankoppeln und den Connect damit einrichten ?
Gestern habe ich kurz nacheinander Laptop, Tablet und mein Handy
angekoppelt, vielleicht behindern sich da wirklich die W-LAN-Kanäle ?
Kann ich bei unterschiedlichen Geräten, unterschiedliche W-LAN-Kanäle
beim Verbinden mit dem Connect einstellen ?

Ist wohl doch komplizierter, als es erst aussah, am Anfang lief alles ohne Probleme !
Was müßte ich genau tun, falls es doch ein fremdes W-LAN ist, was mich behindert ?

Vielen Dank im voraus !!!!!!

Herzliche Grüße aus Stuttgart !

Henni
Moe78
Inventar
#2416 erstellt: 04. Aug 2015, 19:45
Besorg dir doch eine Sonos Bridge oder einen Boost, der kommt direkt an den Router. Dann kannst du das Sonos Netzwerk nutzen und solltest die Probleme nicht mehr haben...
Palviewer
Stammgast
#2417 erstellt: 05. Aug 2015, 18:03
MM in Düsseldorf feiert Geburtstag und hat noch das Play 1 Bundle für € 349,00 im Angebot.
Also, schnell hin und sichern.
HSVHenni
Stammgast
#2418 erstellt: 05. Aug 2015, 20:49
Hallo Moe!
Auch Dir vielen Dank! Werde irgendwann
Nochmal a bissle probieren, und ich geh
nochmal zu dem Sonos-händler nachfragen.
Was zusätzlich kaufen wollte ich eigentlich
erstmal nicht.
Grüßle!
Henni
Raffel20
Neuling
#2419 erstellt: 08. Aug 2015, 12:12
Hallo ich habe mal eine Frage zu dem Connect:AMP
Kann man über den Analogen Eingang Musik an andere Sonos Player Streamen ohne das aus den angeschlossenen Boxen am Connect:AMP Musik ertönt? Also ihn als Connect benutzen? Oder kommt immer Musik aus den angeschlossenen Boxen?

Grüße Raffel
Rainer_B.
Inventar
#2420 erstellt: 08. Aug 2015, 19:09
Lautstärke am Connect Amp auf Null und alles bleibt ruhig. Oder einfach den Eingang an einem anderen Sonos als Input wählen. Der Amp könnte sogar zur gleichen Zeit was anderes spielen.

Rainer
memyselfni
Neuling
#2421 erstellt: 11. Aug 2015, 21:00
Hallo
Ich weiß nicht mehr weiter: betreibe seit gut einem Jahr drei Sonos Geräte: 1, 5 und amp. Dazu habe ich eine Bridge. Seit einem Update vor ein paar Wochen geht es nur noch sporadisch. Hatte drei WLANs im Haus. Das, über die sich die sonos eingeloggt haben, blockiert immer das Internet. Kann vom iPhone Musik abspielen, aber nicht mehr zB von spotify. Habe alles neu aufgesetzt. Alle Player resettet und mit dem MacBook verbunden. Sprich Bridge via LAN am Router. Danach die Player. Jetzt kann ich auf die Player zugreifen, nicht aber mehr ins Internet mit dem MacBook. Das selbe WLAN kann ich übers Handy auswählen und komme ins Netz. Ich werd irre....! Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im Voraus.
Rainer_B.
Inventar
#2422 erstellt: 12. Aug 2015, 07:03
Ruf am besten die Hotline von Sonos an. Schick denen dann einen Fehlerbericht aus dem Controller raus. Die können dann schon sehen was da blockiert. Hast du mal einen kompletten Shutdown deiner Netzgeräte bis zum Router gemacht? Doppelte IPs können nämlich für solche Überraschungen sorgen. Also alles mal vom Strom nehmen, dann den Router anwerfen und warten bis er oben ist. Danach das erste verkabelte Sonosgerät, also in dem Fall die Bridge einschalten, wieder warten, danach die anderen verkabelten Sonosgeräte, danach die per Sonosnet angekoppelten Geräte und dann die anderen Geräte im Netz. Im Prinzip ein Frühjahrsputz im Netzwerk.

Rainer
memyselfni
Neuling
#2423 erstellt: 13. Aug 2015, 12:52
Danke schon mal. Habe den Rat befolgt und nen Frühjahrsputz im Netzwerk gemacht. War ein kompletter Tag Arbeit. Lektion: alle LAN Kabel ab vom Router, Sonos mit Bridge/Amp direkt an den Router, WLAN aus und alle anderen Sonos Geräte nach und nach anschliessen. Homewizard mit fester IP Adresse anmelden, Range Extender nach und nach anschließen, dann alle andere LAN und WLAN Clients... Nachts um 2 war ich fertig. Nun noch die Kameras....
rode
Ist häufiger hier
#2424 erstellt: 23. Aug 2015, 19:54
Bei mir laufen zwei Play 1 als Stereopaar. Wenn ich die per upnp (BubbleUpnp) ansteueren möchte, funktioniert es nur bei der als links konfigurierten Play 1 (wähle ich die rechte Box, als Renderer folgt eine Fehlermeldung), es kommt auch nur aus dem linken Lautsprecher Ton, was sogar bestehen bleibt, wenn ich das Paar wieder über die Sonos App bespiele. Abhilfe schafft nur eine Neukonfiguration des Paares.

Klappt das bei euch auch nicht oder muss ich noch irgendwas beachten?
fuxy
Neuling
#2425 erstellt: 23. Aug 2015, 20:20
Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Gemeinde, ich habe mir eine Playbar und ein Paar Play3 als Surround Anlage zusammen gestellt, funktioniert auch alles soweit.
Ich möchte jetzt noch meinen Aktiven Sub( einer anderen Marke ) über einen Connect dazuschalten.
Meine Frage : Geht das überhaupt ?
Ich meine mal gelesen zu haben, das dies funktioniert und man den Connect als SUB anmelden soll im System, kann den Text aber nicht mehr im Netz finden.
Hat das schonmal einer Probiert, oder weiß etwas dazu ?
Rainer_B.
Inventar
#2426 erstellt: 23. Aug 2015, 20:47
Man könnte den Connect ja in die Gruppe einfügen und dann einen Sub an den Ausgang anschliessen, aber es wird das komplette Signal an den Bass abgegeben. Man muss also die Frequenzweiche im Sub nutzen. Mit 400 Euronen eine recht teure Angelegenheit einen Sub einzubinden.

Rainer
fuxy
Neuling
#2427 erstellt: 24. Aug 2015, 06:08
Vielleicht hilft das weiter, es ist ein - Quadral Sub 40 Aktiv- mit Phasendrehung, Verstellbereich 60Hz - 150Hz
Ist zwar schon recht alt, funktioniert aber einwandfrei.
43739-2-43739b_1000x1000
Rainer_B.
Inventar
#2428 erstellt: 24. Aug 2015, 06:36
Crossover und Volume sind die Regler die man benötigt. Im Prinzip reicht sogar der Crossover, aber die Lautstärke am Connect zu regeln macht ohne Skala weniger Sinn.

Rainer
quadrophoeniX
Inventar
#2429 erstellt: 24. Aug 2015, 11:18
Moment, Du willst damit doch ein Heimkino aufbauen, also Surround eines Audiosignals das zu einem Bild gehört?
Da muss ich dem Rainer (!) widersprechen: dazu muss das Signal doch per TOS Link in die Playbar rein, die das dann proprietär an Satelliten und Sub versendet. Damit ist aber die Sache mit den Sonos Gruppen raus, so viel ich weiss jedenfalls. (im Zweifel korrigieren, Rainer)

Entweder kann der Connector also nativ als Subkanal an die Playbar angebunden werden (was ich ja irgendwie bezweifel) oder aber der einzige Weg ist das Subsignal vor dem Einspeisen in die Playbar zu extrahieren.

Dazu bräuchte man wiederum AVR, Decoder oder HDMI Splitter Decoder mit Signalprocessing (Stichwort MiniDSP oder DSPeaker) Allerdings wird damit der Aufwand doch ziemlich groß.

Der letzte Weg wäre ein Hardwarehack der Playbar. Zwischen Vor und Endstufe einen Abgriff und dort einen MiniDSP hinein und das Subsignal extrahieren, denn ohne Sub wird es ja über die Bar ausgegeben. Ob das aber überhaupt geht und wenn mit wieviel Aufwand verbunden, kann dier hier wohl keiner sagen.
Bleibt, wohl doch lieber gleich in einem Sonos Sub zu investieren. Dann ist wenigstens Alles aus einem Guss
Rainer_B.
Inventar
#2430 erstellt: 24. Aug 2015, 11:23
Ich muss mal unsere PlayBar wieder anschliessen und es probieren, aber der TV Ton konnte durch gruppieren auch auf andere Lautsprecher gelegt werden, also würde es funktionieren, da die Playbar ja nur die Frontkanäle weitergibt. Es ist natürlich kein Vergleich zu einem richtigen Sub. Der bekommt ja auch den Bass der hinteren Lautsprecher ab.

Rainer
quadrophoeniX
Inventar
#2431 erstellt: 24. Aug 2015, 12:01
Aber ich dachte, gruppiert (also Stream per Gruppe) verzögert um 75mS während der TOS Link Eingang ohne Latenz abspielt?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2432 erstellt: 24. Aug 2015, 12:21
Kann jemand einen AV-Receiver mit toslink Ausgang empfehlen ? Oder sogar nur einen Vorverstärker ? Dieses gehampel mit dem HDMI Splitter oder mit dem Toslink Splitter und den Scheckkarten Fernbedienungen macht mich fertig. Gibt es eine technisch saubere Lösung für die Playbar ? Brauche aber 2x HDMI out.
Fuchs#14
Inventar
#2433 erstellt: 24. Aug 2015, 13:16

Heinz,2,3 (Beitrag #2432) schrieb:
Kann jemand einen AV-Receiver mit toslink Ausgang empfehlen ?

gibt es nicht
Rainer_B.
Inventar
#2434 erstellt: 24. Aug 2015, 14:18

quadrophoeniX (Beitrag #2431) schrieb:
Aber ich dachte, gruppiert (also Stream per Gruppe) verzögert um 75mS während der TOS Link Eingang ohne Latenz abspielt?


Ja, das stimmt, aber wenn man den TV Ton per Toslink einspielt und dann gruppiert gibt es keine Verzögerung. Die Verzögerung gibt es nur bei analogen Quellen. Die müssen ja vorher digitalisiert und gepuffert werden. Das ist beim digitalen Signal nicht nötig.

Rainer
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2435 erstellt: 25. Aug 2015, 04:50

gibt es nicht


Doch. Die großen Pioneer haben ein Toslink out. Ab der SC-LX Serie. Die Großen Yamaha auch. Aber alle weit über 1000 Euro.
Daher keine Alternative für mich.Ob das alles dann so funktioniert ist auch dahin gestellt.
Rainer_B.
Inventar
#2436 erstellt: 25. Aug 2015, 04:57
Ist mit Vorsicht zu geniessen. Früher wurden immer nur die mit digitalen Anschlüssen (SPDIF) angeschlossenen Geräte per Digitalausgang ausgegeben. Analoge und HDMI Geräte waren da aussen vor. Also besser in der Bedienungsanleitung das kleingedruckte lesen.

Rainer
Concific
Ist häufiger hier
#2437 erstellt: 30. Aug 2015, 15:08
Hallo zusammen,

ich besitze einen Play 1 und verzweifle langsam.
Ich spiele Titel von meiner Musikbibliothek auf dem IPhone mit der Sonos App ab.
Nun möchte ich gerne, dass bei einem Titelwechsel ein "Crossfade" gemacht wird.
D.h. wenn z.B. ein bestimmter Titel läuft und ich schon in der Mitte des Titels auf den nächsten Titel wechseln möchte, dann soll der Wechsel nicht abrupt sein, sondern mit einen weichen Übergang wechseln.
Ist dies irgendwie möglich??

Vielen Dank u. Grüße
Rainer_B.
Inventar
#2438 erstellt: 30. Aug 2015, 19:06
Nein. Du kannst zwar ein Crossfade in der Software einstellen, aber das wird nur am Ende des Stückes aktiv.

Rainer
vanye
Inventar
#2439 erstellt: 30. Aug 2015, 21:08
Lautstärkeregler nach links, Skip-Button, Lautstärkeregler nach rechts.
compounder
Stammgast
#2440 erstellt: 31. Aug 2015, 05:53
Einen Crossfade gibt es, wie bereits erwähnt. Kennst du den bereits? Steht über dem "Schlummermodus"-Button.
Rainer_B.
Inventar
#2441 erstellt: 31. Aug 2015, 06:21
Funktioniert aber nur in den letzten Sekunden des Titels und nicht wie gewünscht beim Skippen auf einen neuen Titel.

Rainer
Concific
Ist häufiger hier
#2442 erstellt: 31. Aug 2015, 07:48
Vielen Dank für die Antworten.
Das stellt mich jetzt vor ein richtiges Problem.
Ich nutze meinen Play 1 für Therapiezwecke in einer Praxis und muss dort die Musik situationsbedingt überblenden. Gibt es evtl. einen anderen Player (App) für das IPhone, mit dem das funktioniert?
sealpin
Inventar
#2443 erstellt: 31. Aug 2015, 09:15
das ist m.W.n. keine Funktion im "Player" sondern eine in den SONSO Geräten.

ciao
sealpin
rvollert
Schaut ab und zu mal vorbei
#2444 erstellt: 04. Sep 2015, 09:46
Hallo,

nach dem ich jetzt die Preise für Yamaha's neues Wireless-System gesehen habe, kommt mir Sonos gar nicht mehr so teuer vor.

Ich bräuchte mal Support was die Konfiguration angeht. Vorweg: Ich bin etwas schwerhörig und darum sollten die Sonos-Komponenten für mich mehr als ausreichend sein. Folgendes soll beschallt werden (meine bisher angedachten Komponenten immer in Klammern dahinter):

1 Wohnküche mit ca. 36 qm ( 1 Play3 oder 2x Play1 in Esstischnähe)
1 Schlafzimmer ca. 16 qm (1 Play1 für Weckfunktion. Wie macht man den eigentlich aus den Wecker. Box ausschalten?)
1 Badezimmer ca. 9-10 qm (1 Play1)
1 Wohnzimmer ca. 36 qm (bisher ist erst mal nur eine Play5 angedacht; höre sich so viel Musik)

Fernseh und Video schaue nicht nicht viel so, dass eine Soundbar nicht zwingend notwendig wäre. Aber wenn sie als Ersatz für 1-2 Play5 im WZ taugt, wäre es eine Überlegung. Der WLAN-Router (easybox 804) steht im oberen Stockwerk und damit sehr weit vom WZ, welches im unteren Stockwerk auf der anderen Seite ist, weg. Ich habe da zwar noch WLAN-Empfang, aber sehr schwach, deshalb sind die beiden Stockwerke noch über Powerlan gekoppelt. Dann könnte ich doch unten noch einen Bridge anschließen um den Empfang im WZ zu gewährleisten? Und was ist der Unterschied zwischen der der "alten" Brigde und dem neuen Boost?

Musik würde über ein NAS ins Netz kommen. Alternativ gibt es noch eine größere Sammlung auf einem Apple Airbook, aber Airplay und Sonos geht ja nicht so einfach, oder?

Habt ihr da noch andere/bessere Vorschläge? Oder worauf noch zu achten ist?

Danke & Gruß
Ralf
danyo77
Inventar
#2445 erstellt: 04. Sep 2015, 10:08
- Ich finde mehrere Play:1 in einem Raum - als Stereopaar zusammengeschlossen - immer schöner/besser als einzelne Play:3. Bei 36qm wäre ich aber wohl bei 4x Play:1 oder zweimal Play:3.
- "Wecker" ist bei mir Musik in mehreren Räumen. Wer will sowas ausmachen? Man kann die Spielzeit begrenzen oder einfach den Play-Button am Lautsprecher drücken, wenn er ausgehen soll...Der Wecker lässt sich ja außerdem für mehrere Tage einstellen (also auch sich wiederholende komplexe Tagesrythmen) btw..
- Boost ist ein stärkerer Repeater und sollte wohl Deine Wahl sein.
- Alle (freigegebenen) Musikdateien im WLAN, die Sonos wiedergeben kann, kannst Du innerhalb des Sonos-System in Playlisten organisieren. Das Airbook müsste also eingeschaltet im WLAN sein.
rvollert
Schaut ab und zu mal vorbei
#2446 erstellt: 04. Sep 2015, 11:00
@danyo77
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
jp.x
Stammgast
#2447 erstellt: 04. Sep 2015, 16:30
Suchbild: Na, wer findet das SONOS Gerät?

IMG_6094

Habe heute für dauerhafte SONOS Beschallung im Garten gesorgt und einen Connect:AMP in einer wetterfesten Plastikbox vergraben. Man darf aber nur sehr wenig Erde darüber schütten sonst verliert sie die Verbindung! Die Tage kommt noch ein entsprechender Lautsprecher der auch eingegraben wird und dann nur knapp aus der Erde raus schaut - das ist dann die "Wetterfeste Play X" die sich so viel wünschen - nur teurer als ich wollte
compounder
Stammgast
#2448 erstellt: 04. Sep 2015, 17:58
@jp.x: Kommt der Amp im Winter wieder raus? Connect:Amp eingraben wäre vermutlich die letzte Option, die ich wählen würde, falls die Strecken für LS-Kabel, LAN-Kabel oder anderes nicht ausreichen würden.

Aber sieht schick aus, also eigentlich sieht man ja nix
jp.x
Stammgast
#2449 erstellt: 04. Sep 2015, 18:47

compounder (Beitrag #2448) schrieb:
@jp.x: Kommt der Amp im Winter wieder raus? Connect:Amp eingraben wäre vermutlich die letzte Option, die ich wählen würde, falls die Strecken für LS-Kabel, LAN-Kabel oder anderes nicht ausreichen würden.

Aber sieht schick aus, also eigentlich sieht man ja nix :D

Das Problem sind ja weder Strom noch LAN Kabel (wobei alle sowieso per SONOS Mesh läuft), sondern die Wetterbeständigkeit der SONOS Play Lautsprecher. Die kann man nicht draussen lassen ohne Angst vor Regen und Co. zu haben. Ich hatte ja bislang einen Play:1 draussen in Betrieb und Abends immer wieder rein geholt, manchmal kurz vorm schlafen gehen mit leichtem Schrecken ob es inzw geregnet hat... Und Löcher ins Haus oder Fenster bohren wollte ich auch nicht - Beim eingraben ist der AMP ja geschützt und der bestellte LS ist wetterfest, somit keine Sorgen mehr.

Ob ich den AMP im Winter rein hole weiss ich noch nicht so genau. Es würde ihm sicher besser gehen wenn ich es mache, aber eigentlich würde ich es gerne mal testen ob er das nicht doch aushält. Es sind ja auch keine tausende Euro, sondern ein vertretbarer Testbetrag...


[Beitrag von jp.x am 04. Sep 2015, 18:48 bearbeitet]
Mogwei76
Neuling
#2450 erstellt: 05. Sep 2015, 08:15
Moin allerseits, hoffe mal auch Späteinsteiger in die Thematik Sonos sind hier noch willkommen.
Habe mir vergangen Monat noch ein Komplett System für das Heimkino zu alten Preis gegönnt,
bestehend aus PlayBar, Sub & 2x Play 1 - Steuerung läuft bei mir über ein Sony Tablett und ich muß sagen nach den 10 Minuten in Ruhe einrichten und dem finden der in den Rumeinstellungen "versteckten" Optionen bin ich mehr als zufrieden mit meiner Kaufentscheidung.

Eine Frage hätte ich aber noch :
Gibt es eine Möglichkeit, die wohl Werksseitig vorgegebene 95dB Grenze zu überschreiten?
Denn die verbauten Treiber sind ja wohl durchaus dazu in der Lage dies ohne die Gefahr einer Schwächung zu leisten...

MfG und einen schönen Start ins Wochenende
Muhai79
Stammgast
#2451 erstellt: 05. Sep 2015, 14:54
Sonos ist ja eh immer eingeschaltet aber ich kenne dein Problem, ich bin manchmal auch zu bequem den AVR einzuschalten und die Quelle zu wählen...
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