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Der allgemeine Heim-3D-Thread+A -A |
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Autor |
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4-Kanal
Inventar |
#5507 erstellt: 28. Nov 2023, 16:55 | |||
Auch wenn ein (EIN) Brillenträger die zusätzliche Brille nicht als störend empfindet, dann steht die vielfache Meinung der :Leute dagegen, welche die Brille stört. Das ist eine ganz einfache Tatsache. Schlimm waren die ersten Shutterbrillen mit zu langsamer Wechselfrequenz, was zu Flimmern führte. Aber auch bei Pola nimmt sie dem Bild die Brillianz Man nehme sie einfach mal beim 3D Sehen für einen Moment ab. Am natürlichen Sehen - die meisten Leute benötigen keine Brille - führt kein Weg vorbei. Man muß einen Mangel doch nicht aus persönlicher Sicht schönreden. Es ist doch soooo einfach: 80 oder 90% der Menschheit sieht jede Milli-Sekunde ganz natürlich 3D ohne Brille. Selbst die Brillenträger werden ohne Pola- Brille den 3D-Effekt erkennen: Die Brille verfälscht bzw. dämpft leicht die Farben. Ohne Brille sieht das 3D Bild brillianter aus. Dietrich |
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MuLatte
Inventar |
#5508 erstellt: 28. Nov 2023, 18:45 | |||
Ich nehme öfter die Brille kurz ab um mir zu verdeutlichen wie cool ein Movie in 3D ist. Das das Bild schlechter wird mit der Shutter-Brille kann ich nicht sagen. Es wird minimal dunkler, aber dafür hellt der 3D-Modus das Bild automatisch etwas auf. Ich rutsche bei 3D ganz dicht an den TV. |
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4-Kanal
Inventar |
#5509 erstellt: 29. Nov 2023, 08:47 | |||
Das man das Bild im TV - speziell bei 3D - nicht aus 5 Meter Entfernung sehen sollte, stimmt. Ich sehe aus ca. 1,40 Meter Entfernung zum Bildschirm. Bei einem Bild auf der größeren Leinwand betrachte ich es auf der Couch aus ca. 3,20 Meter. Manchmal auch aus der Entfernung der näheren Sessel. Dietrich |
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MuLatte
Inventar |
#5510 erstellt: 29. Nov 2023, 09:53 | |||
Bei 3D habe ich anders als in 2D immer den Drang so dicht ranzugehen, bis ich nicht mehr das Gefühl habe aus einem Fenster zu schauen. Ich also die TV-Ränder nicht mehr wahrnehme. |
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Aragon70
Inventar |
#5511 erstellt: 30. Nov 2023, 01:42 | |||
Im Endeffekt denke ich nach wie vor 3D war der Masse zu kompliziert. Shutter sowieso mit Aufladen und Einschalten. Polarisation war schon deutlich einfacher, aber ich will gar nicht wissen wieviele mit der Polarisationsbrille vor dem TV gesessen haben und sich einen 2D Film angesehen und gedacht. "Wie, das ist gar kein 3D, was ist das für ein Müll. Der Fernseher ist kaputt!!" Im Kino sagt man ihnen zumindest das sie jetzt(!) die Brillen aufsetzen müssen und es wird klar kommunziert wann. Am Ende gabs sicher massenweise Anfragen beim Support der TV Hersteller wegen 3D Problemen. Ich sehe kein 3D, ach so ich muß eine Brille aufsetzen, warum geht das nicht mit der Sonnenbrille? Dann der 1000 Oma die einen TV kauft zu erklären das man mit einem 3D TV auch den 2D Musikanten Stadl sehen kann und sie nicht extra für 3D bezahlen muß. "Nein, das wollen wir und mein Mann nicht, das ist uns zu kompliziert." Und ich denke mal 98% aller TV Käufer sehen auf ihrem TV nur das normale TV Programm. Inzwischen auch öfters mal Netflix. Also hatte man 3D für 2% aller TV Käufer die sich zu 50% mit den Käufern von Filmen auf Disk überschneiden. Samsung verkauft schon seit längerem keine Blu Ray Player mehr, das ist denen einfach zu unbedeutend. Insofern hat 4-Kanal prinzipiell schon recht. Wenn 3D brillenlos wäre und gut funktionert fallen diese Probleme alle weg. Man muß nichts weiter machen als sich davor setzen und 3D ist einfach da. Der Tragekomfort wäre gar nicht der Punkt. Alleine schon das diese Brillen irgendwo in Reichweite sein müssen. Evtl. hat man sie in einer Schublade versteckt weil man sie ständig braucht. Für das normale TV Programm wäre das den meisten zu nervig. |
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4-Kanal
Inventar |
#5512 erstellt: 30. Nov 2023, 19:23 | |||
Der große Fehler: Man hat 3D Geräte verkauft, die ihren Anspruch aber nur teilweise erfüllen konnten mangels 3D Sendungen. Es waren in Sachen 3D nur 3D Panele oder Betrachtungsscheiben. Aber es ist erfreulich,daß ein LG Manager auf der vorigen CES erklärte, das für LG ein brillenloser 3D TV das Ziel sei. Warten wir zunächst ab, was auf der kommenden CES (4.5. Januar 2024) von 3D zu sehen oder zu hören ist. Eigentlich hätte die Video-Presse davon berichten müssen, aber die vergaukelm ihre Leser lieber damit, daß 8K doch so plastisch wäre. Wenn die brillenlosen 3D Geräte erscheinen (ich denke in 2-3 Jahren) dann hoffe ich auf viele Mitstreiter, die massenhaft die TV-Stationen bestürmen, endlich mit 3D-Senddungen zu beginnen. Die müssen Druck von unten bekommen, bevor sich diese trägen Gesellschaften bewegen. Ich habe jedenfalls damit begonnen, bereits jetzt vorbereitend viele Sendestationen in Europa und 8 in den USA entsprechend aufzufordern, sich auf 3D-Sendungen vorzubereiten. Nur wer sich regt, der bewegt.. Dietrich |
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MuLatte
Inventar |
#5513 erstellt: 03. Dez 2023, 14:02 | |||
Hier mal ein paar Screenshots von der Quest3. Die 3D.BD-ISO habe ich drahtlos vom PC abgespielt mit dem Player 4XVR. In einem anderen Forum hat einer von der Xreal Air 2 Pro geschrieben. Die kann wohl auch 3D. Lese da aber nur 3D-SBS: https://www.reddit.c...re_3d_feature_added/ [Beitrag von MuLatte am 03. Dez 2023, 14:09 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#5514 erstellt: 08. Jan 2024, 13:53 | |||
Aragon70
Inventar |
#5515 erstellt: 09. Jan 2024, 00:18 | |||
Ah, CES, wieder mal Zeit die brillenlosen TVs und Monitore zu präsentieren die dann aber irgendwie doch nie kommen. Das macht man traditionell so seit 2011 jedes Jahr Der Monitor verwendet keine "neue" Technik. Mit Kameras welche Eye Tracking haben, also für eine Person gehen gibts schon seit längeren. Selbst der Nintendo 3DS konnte das ja irgendwann mal. |
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Aragon70
Inventar |
#5516 erstellt: 11. Jan 2024, 23:55 | |||
Scheint so als ob Apple mit der Apple Vision Pro auf 3D Filme als Zugpferd setzt. Es sollen angeblich 150 3D Filme dafür kommen. https://me.mashable....-and-tv-show-options https://www.idropnew...e-vision-pro/205758/ Ich hoffe mal die meinen damit auch die Hollywood 3D Filme und nicht irgendwelches billig dahin geschludertes 3D Dokumentations Zeug, von dem man ja zu Beginn der 3D Ära zugeschmissen wurde Bleibt nur die Frage warum Meta in der Richtung nichts macht. Oder hat Apple Exklusiv Rechte darauf? |
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4-Kanal
Inventar |
#5517 erstellt: 12. Jan 2024, 08:52 | |||
Auf der diesjährigen CES hat auch ACER einen Bildschirm in 3D ohne Brille vorgestellt - speziell für die Spielsüchtigen. Aber auch Sony und LG , also die Großen, habe derartiges vor einem Jahr vorgestellt. Ein LG Manager meinte, daß 3D für sie das große Thema wäre und sie intensiv an einem 3D TV ohne Brille arbeiten, bei dem auch mehrere Betrachter zusehen könnten. Dann aber kommt das entscheidende: Die Anstalten müssen 3D Programme senden - so wie es seinerzeit mit Farbe angefangen ist. Dann ist es wichtig, daß die 3D-Fans mal aktiv werden und ihre Fernsehsender anschreiben mit der Forderung nach 3D Sendungen. Wenn es der kleine Sender Sky vor einige Jahren geschafft hat, in 3D zu senden, dann kann es für_ARD und ZDF, RTL etc. auch nicht zu schwierig sein dasselbe zu machen. Dietrich |
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4-Kanal
Inventar |
#5518 erstellt: 12. Jan 2024, 09:03 | |||
P.S. Auch Samsung stellte aktuell einen Game-Monitor in 3D vor. Man spricht auf der CES sogar davon, daß 3D vor einem fulminanten Neustart steht. Ich rechne mit dem Erscheinen von vollwertigen 3D Fernsehern ohne Brille in 2-3 Jahren. Und dann heißt es für die Verbraucher, aktiv werden und den Sendern einzuheizen mit der Forderung nach 3D Sendungen - wie bereits oben erwähnt. Beiträge nur im HiFi-Forum, wie nett sie auch sein mögen, genügen dann nicht mehr. Dietrich |
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Der.Antiker
Inventar |
#5519 erstellt: 12. Jan 2024, 09:09 | |||
Hatte bisher noch nie was mit Apple Produkten zu tun, aber mangels an Alternativen aktuell bin ich da echt mal gespannt was da kommt! |
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y0r
Stammgast |
#5520 erstellt: 12. Jan 2024, 09:15 | |||
Dies! Die Immersion funktioniert eben nur richtig, wenn das Gesichtsfeld voll ausgefüllt ist. Deshalb waren im 3D-Kino die vorderen Plätze auch besser als die weiter hinten. Pixar und Co haben auch mit Tricks gearbeitet und bspw. künstliche schwarze Balken oben und unten implementiert. So sah es dann so aus, als würde bspw. ein Feuerwerk über die Leinwand hinaus explodieren. Das funktioniert auf einem vergleichsweise kleinen TV eben nicht. Und dieser Aspekt wird auch nicht geändert, ob ich nun mit oder ohne Brille auf das Bild schaue. |
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Aragon70
Inventar |
#5521 erstellt: 12. Jan 2024, 23:10 | |||
Ich habe Apple TV 4K. Für den Projektor halt weil es das beste Streaming Device ist. Und ein IPad Pro. Aber ein Android Smartphone, und einen Windows PC, gehöre also auch nicht gleich zu den typischen Apple Jüngern. An den Apple Produktion gefällt mir das sie von der Bedienung meist gut durchdacht wirken. Es fühlt so an als hätte man deren Geräte auch mal "normalen" Usern in die Hand gegeben und genau überprüft was die Leute daran stört und das wurde verbessert. Bei Microsoft Produkten fühlt sich das nur selten mal so an Und das IPad Pro ist enorm schnell. Alles ist flüssig und nichts hängt irgendwo. Allerdings nervt an den Apple GEräten wiederum etwas das sie den User gerne mal zu sehr "beschützen" wollen und restriktiver sind was andere Nutzungen angeht als die welche Apple will. Für Apple Vision Pro ist das in sofern erkennbar das es kein typisches VR Headset wie Quest 3 sein will mit VR Controllern wo man einen VR Raum absteckt und auch mal im Stehen zockt. Es soll ein Gerät sein das man wie einen PC primär im sitzen verwendet. Wie so eine Art IPad im 3D Raum. Für mich persönlich wäre die höhere Auflösung der wichtigste Punkt. Die Displays haben jeweils 3.648 mal 3.144 an Auflösung. Etwas weniger zwar als 4K, aber das könnte reichen damit 4K Filme sich auch wie 4K anfühlen und 3D Filme noch etwas beeindruckender wirken. Die Frage ist am Ende immer noch wie bequem es sein wird um sich damit einen Film anzusehen. Wird im ersten Jahr eh noch lange kein Massenmarkt Produkt, soviel können die sowieso nicht davon herstellen. |
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Der.Antiker
Inventar |
#5522 erstellt: 13. Jan 2024, 09:56 | |||
Ja bei mir war bisher kein Bedarf an Apple Zeugs, das könnte sich mit der Vision Pro aber ändern. Natürlich wird das noch etwas dauern, Preis wird sicher auch heiß sein und zweifel am Tragekompfort sind auch noch recht groß aber mal schauen was dann die ersten Berichte so zeigen werden! |
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4-Kanal
Inventar |
#5523 erstellt: 13. Jan 2024, 10:33 | |||
Alle warten auf 3D ohne Brille - und dann so ein Monstrum vor die Augen!!!!!! Dietrich |
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celle
Inventar |
#5524 erstellt: 13. Jan 2024, 11:04 | |||
Alternative wäre das und kann man dieses Jahr kaufen: Alle sprechen davon, dass durch die Transparenz ein 3D Effekt entsteht und den dargestellten Objekten Tiefe verleiht. Die Fische wirken nicht nur so, als ob sie im Raum schweben, sondern auch in unterschiedlichen Tiefenebenen. |
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Commander1956
Inventar |
#5525 erstellt: 13. Jan 2024, 13:15 | |||
Hallo, gibt es schon einen Europreis für die Apple 3D Brille? Und kann ich sie auch mit dem ATV 4K nutzen? Ober ist ein iPhone zwingend notwendig? Gruß, Commander |
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4-Kanal
Inventar |
#5526 erstellt: 13. Jan 2024, 15:49 | |||
Diesen neuen Samsung TV auf der jetzigen CES in den USA habe ich auch gesehen. Dieser hat 2 Ebenen, für echtes 3D viel zu wenig, aber ein netter Versuch. Die Bildchen bzw. Gestalten eines Bildschirmschoners, sind an der vorderen Scheibe zu sehen, heben sich somit von der hinteren Scheibe etwas ab.. Das Hauptprogramm erscheint dann aug der hinteren Scheibe, aber in flach. Es ist sozusagen ein kleiner Gag. Interessanter ist schon, was der LG-Manager Rom voriges Jahr auf der CES erzählte. Seine Firma würde derzeit intensiv an einem echten 3D TV arbeiten, für den man keine Brille benötigt und von mehreren Personen gleichzeitig zu betrachten wäre. Warten wir die nächsten ein oder zwei CES ab, ob dann dieses TV zu sehen ist. Damit weiterhin nur 3D BluRays anzusehen, ist dann aber zu wenig - wie bisher. Dann müssen 3D Sendungen ran. Dann hoffe ich, daß die Schreiber zu 3D dann auch an die Fernsehanstalten schreiben mit der Forderung für 3D Sendungen. Sonst läuft das ganze 3D wieder in die Leere. Dietrich |
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celle
Inventar |
#5527 erstellt: 17. Jan 2024, 07:47 | |||
Disney streamt 3D-Filme in HFR auf die Apple-AR-Brille https://www.flatpane...owfull&id=1705467368 Apple bietet kostenloses 3D-Upgrade für gekaufte Filme an: https://www.flatpane...owfull&id=1705470432 Rasmus´ Eindrücke zum 3D-Monitor von Samsung, der je nach CES-Feedback evtl. gar dieses Jahr auf den Markt kommt:
https://www.flatpane...owfull&id=1705407524 [Beitrag von celle am 17. Jan 2024, 07:53 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#5528 erstellt: 17. Jan 2024, 08:00 | |||
Nicht zwingend, weil bei kleineren Diagonalen und weiten Sichtfeld, die Objekte aus dem Display hinaus zu schweben scheinen. 3D wird dann zu AR und das Geschehen findet dann im eigenen Wohnzimmer statt. Hatte mal so eine passive 3D-Brille in einem Elektronikmarkt auf und aus der Ferne so einen TV betrachtet. Das sah schon witzig aus. Da Hollywood immer noch viel zu sehr bei 3D-Filmen mit geringer Schärfentiefe arbeitet, war der 3D-Effekt dadurch gar größer, als ganz nah vor dem TV zu hocken. Bei 3D muss mit hoher Schärfentiefe gearbeitet werden, damit das Auge die einzelnen Tiefenebenen fokussieren kann. Tiefenunschärfe durch offene Blende ersetzt ja den Augenfokus bei 2D-Filmen und das ist bei 3D-Filmen irritierend. |
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Aragon70
Inventar |
#5529 erstellt: 17. Jan 2024, 23:57 | |||
Hier erwähnen sie auch welche virtuellen Kinos zur Verfügung stehen. Wird nachher sicher wieder heißen das Apple das erfunden hat, dabei gabs das schon 2016 mit den ersten Consumer VR Headsets. |
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4-Kanal
Inventar |
#5530 erstellt: 18. Jan 2024, 13:22 | |||
Das mit der manchmal fehlenden Tiefenschärfe bei 3D-Filmen sehe ich auch so wie Celle. Manche Regisseure sollten sich mal mit der Grundlage von 3D beschäftigen und nicht weiterfilmen wie in 2D gehabt. Dietrich |
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celle
Inventar |
#5531 erstellt: 08. Feb 2024, 15:25 | |||
Dolby arbeitet am 4K 3D-HDR-Standard:
https://www.flatpane...owfull&id=1707384703 |
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Aragon70
Inventar |
#5532 erstellt: 09. Feb 2024, 20:39 | |||
Wenn Dolby das als eigenes Format definiert besteht evtl. doch die Hoffnung das 3D Filme auch für andere VR Headsets wie Meta Quest 3 oder auch PSVR 2 kommen. Wäre die spannende Frage warum das nicht auch gleich jetzt schon dafür kommt. Will Disney das nicht, oder wollen Sony und Meta das nicht? |
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piobla
Inventar |
#5533 erstellt: 19. Feb 2024, 15:13 | |||
Ist PSVR 2 nicht mittlerweile auch schon "tod" ? Also Sony = PlayStation scheint da jedenfalls nicht mehr wirklich n drive zu habe... |
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Aragon70
Inventar |
#5534 erstellt: 05. Mrz 2024, 02:22 | |||
Ja, das Gerücht das PSVR2 "tot" ist geht im Moment um. Aber wie es halt so ist, hat sich das nur mal wieder irgendeine Webseite aus den Fingern gesaugt ohne was genaueres darüber zu wissen. Heutzutage mXHWN Meldungen schnell die Runde bevor jemand mal auf die Idee kommt nach der Quelle zu fragen. Sony hat halt die Entwickler von "Blood & Truth" dicht gemacht einem bekannten Triple A VR Spiel für PSVR 1. Aber das heißt nicht zwingend was. Kann auch sein man hat sie aus anderen Gründen dicht gemacht. Evtl. beauftragt man in Zukunft externe Studios mit VR Spielen, oder es gab andere Gründe das Studio zu schließen. Indie VR Spiele kommen ja nach wie vor genug raus. Aber(!) eben gerade das könnte nun der ideale Zeitpunkt sein um 3D Filme auch auf PSVR 2 anzubieten und mal sehen ob es nicht einige Fans mehr gibt die hier zuschlagen. |
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bernnbaer
Inventar |
#5535 erstellt: 05. Mrz 2024, 07:12 | |||
A propos PSVR2, da dürfte auch diese Meldung interessieren: Sony testet PSVR2 am PC |
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piobla
Inventar |
#5536 erstellt: 21. Mrz 2024, 20:54 | |||
Und jetzt pausiert Sony lt. WWW wohl gerade eine weitere Produktion der PSVR2 „um erstmal die Lagerware abzuverkaufen…“ Bestimmt weil das Produkt bei dem Preis so super lief/läuft |
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celle
Inventar |
#5537 erstellt: 21. Mai 2024, 09:16 | |||
BOE zeigt brillenloses 110" 3D-Display mit 16K-Auflösung und 60 verschiedenen Blickwinkeln zur 3D-Visualisierung. https://displaydaily...3d-display-and-more/ [Beitrag von celle am 21. Mai 2024, 09:18 bearbeitet] |
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seifenchef
Inventar |
#5538 erstellt: 03. Jun 2024, 14:44 | |||
Gibt es Statements dazu? gruß seifenchef |
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Aragon70
Inventar |
#5539 erstellt: 03. Jun 2024, 20:54 | |||
Hier wird was von einem 110 inch 16K BOE Display erwähnt, aber ich denke das ist was anderes da kein 3D erwähnt wird, außerdem scheint es LCD zu sein und kein Micro LED. Wurde wohl letztes Jahr vorgestellt. https://www.smartpri...-lcd-tv-ppd1r0q99zbx 825999 Rupien = 9.116€ ist erstaunlich günstig dafür. Denke mal mit Micro LED und brillenlosen 3D werden es wohl her 91.000€ sein ... |
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seifenchef
Inventar |
#5540 erstellt: 04. Jun 2024, 06:59 | |||
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celle
Inventar |
#5541 erstellt: 06. Jun 2024, 06:33 | |||
Das 110" Panel ist ein LC-Panel von BOE und kein MicroLED. Hisense verbaut das Panel im neuen 110UXNQ. Natürlich ohne 3D. 110" ist ein gängiges Format in einer 10/11G-Panelproduktion. Die Chinesen werden uns in nächster Zeit damit fluten, weil die ihren Fokus im Premiumsegemnt auf große Diagonalen legen, wo OLED von der Produktion nicht mithalten kann. 65" für Premiumpreise kauft halt keiner mehr und auch die Chinesen wissen, dass nur mit Billig-TVs kein Geld zu verdienen ist. 85" wird das neue 65" und 98/100" das neue 75". 110/115" und zu gegebener Zeit gar 130", werden dann die Elitegrößen bei den LC-Panels sein. Damit klaut man den OLED-TVs mächtig Marktanteile im lukrativeren Premiumsegment. |
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y0r
Stammgast |
#5542 erstellt: 06. Jun 2024, 09:06 | |||
Aber wieso Marktanteile? Ich kaufe keinen OLED wegen (nur wegen) der Größe, sondern wegen dem besseren Bild. Was soll der Käufer also mit einem 130" LCD, wenn das Bild eines, wenn auch kleineren, OLED viel besser ist? |
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celle
Inventar |
#5543 erstellt: 06. Jun 2024, 09:51 | |||
Das ist doch ganz einfach zu beantworten und die Erfolgszahlen im Premiumsegment für TCL und Hisense lügen ja nicht, gleichzeitig stagnierende bis rückläufige Zahlen für OLED-TVs (sind ja im Premiumsegment angesiedelt) und boomende Zahlen im ultralarge Segment. Der angeblich bessere TV ist einfach zu klein und der größere aber etwas schlechtere mFALD-LCD immer noch mehr als gut genug! Bis 77" mag ja OLED noch konkurrenzfähig sein, aber ab 85"+ wird es eben schwierig und darüber gibt es nichts für Normalsterbliche. OLED spricht nun einmal - wenn nicht gar in erster Linie, die Filmenthuasiasten und Heimkinonerds an. Filme und Immersion bedeutet eben auch Großbild, entsprechend haben auch viele Käufer dieser Zielgruppe Interesse an einem möglichst großem Bild. Wie oft liest man nach dem Neukauf "Könnte ruhig größer sein!"? Noch 2022 war 2500€ und 98" utopisch. Jetzt ist das eben nicht mehr utopisch, sondern machbar und der Unterschied sind eben nicht mehr einfachste LCD-Technik (wie so ein billiger Samsung/ LG Edge-LED in 85"/86") und nur ein lachhafter Preisunterschied (die besten mFALD-LCDs bis 75" haben ja kaum weniger gekostet als ein OLED) und 8" Zolldiagonale, sondern konkurrenzfähige mFALD-Technik und zu einem bezahlbaren 77" OLED immerhin 21-23" Unterschied in der Bilddiagonale zu einem teils günstigeren Preis. Für den Preis eines 83" OLED-TVs bekommt man nun locker einen 98" mFALD-LCD und wenn es ein 83" MLA-OLED (G4) sein soll, konkurriert der dann mal schnell mit einem 98" mFALD-LCD aus dem obersten Regal. Da kommen nun viele ins Grübeln. Neben den Filmenthusiasten gibt es ja noch die Gamer und vor allem auch die Sportfans. Fußball EM auf Großbild macht eben auch mehr Spaß. Erst Recht zusammen mit Freunden geschaut. Da kannst du darauf wetten, dass die Freunde zusammen lieber bei dem Fußballschauen mit dem 130" TV, als bei dem mit dem 65" OLED. |
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MuLatte
Inventar |
#5544 erstellt: 06. Jun 2024, 14:23 | |||
Mein erstes Kriterium ist beim TV die Größe. Danach die Quali. Klein macht keinen Spaß und wenn kein OLED direkt daneben steht kann auch eine andere Paneltechnologie gut aussehen. |
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bernnbaer
Inventar |
#5545 erstellt: 06. Jun 2024, 14:44 | |||
ich merke schon,ich werde nicht nur alt; nein: ich bin alt, die technische Entwicklung schreitet schneller voran, als mein vergreisendes Hirn erfassen kann
was ist denn das nun schon wieder? eine Google-suche ergab weder unter "mFALD-LCD" noch unter "mFALD" etwas, was mit TV-Geräten zu tun hätte. Einzig bei AVS-Forum taucht der Begriff auf, allerdings auch ohne irgendeine Erklärung |
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Aragon70
Inventar |
#5546 erstellt: 06. Jun 2024, 21:49 | |||
Ich glaube nicht daran das 98 Zoll TVs und mehr so schnell Standard werden. Die muß man erstmal in die Wohnung bekommen. Denke den meisten ist das auch wieder zu groß. Evtl. noch wenn man 4 Panele kaufen kann und die zusammen stecken, oder rollbar. Ja, ich weiß gab diesen Versuch von LG aber imo muß das nicht dauerhaft aus und einrollbar sein. Einmal von Hand ausgerollt und wie eine Rahmenleinwand aufgebaut wäre perfekt. Was natürlich nur mit OLED gehen würde. |
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celle
Inventar |
#5547 erstellt: 10. Jun 2024, 06:00 | |||
FALD = Full Array Local Dimming LED-Backlight mFALD = Full Array Local Dimming mit miniLED-Backlight als weiterentwickelte Variante ermöglicht mehr Zonen und LEDs auf kleinerer Fläche bei geschrumpfter Bautiefe |
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Commander1956
Inventar |
#5548 erstellt: 11. Jun 2024, 08:27 | |||
Apple Vision Pro soll ab den 12. July jetzt auch in Deutschland erhältlich sein. Die virtuelle Brille ist gerade auch für 3D Anwendungen interessant. Zitat Area DVD:"Die Apple Vision Pro wird in Deutschland ab 3999 EUR erhältlich sein.. Vorbestellungen sind ab dem 13.06.2024 möglich." Der Preis ist jedoch für eine 3D Brille schon als astronomisch zu bezeichnen. Ausserdem soll es in den USA Menschen gegeben haben, den nach längerer Zeit schwindlig, oder gar übel geworden ist🤢. Gruß, Commander [Beitrag von Commander1956 am 11. Jun 2024, 08:29 bearbeitet] |
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DerHilt
Stammgast |
#5549 erstellt: 11. Jun 2024, 08:43 | |||
Was aber nix mit Apple, sondern mit 3-D zu tun hat. Beweisstück Nr. 1: meine Tochter. [Beitrag von DerHilt am 11. Jun 2024, 08:50 bearbeitet] |
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Commander1956
Inventar |
#5550 erstellt: 11. Jun 2024, 08:48 | |||
@DerHilt: Die Ursache wurde in dem Artikel nicht genannt. Nur das es mit der Apple Vision Pro im Zusammenhang stand. Gruß, Commander |
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sven2473
Stammgast |
#5551 erstellt: 11. Jun 2024, 12:36 | |||
Das Phänomen Übelkeit und Schwindel in Zusammenhang mit VR-Brillen ist bekannt und nennt sich motion sickness. Was das genau bedeutet und welche Ursachen das hat kann man googeln. Dieses Phänomen lässt sich aber auch abtrainieren. VG Sven |
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Aragon70
Inventar |
#5552 erstellt: 11. Jun 2024, 21:54 | |||
Übelkeit/Motion Sickness ist in der Tat ein alter Bekannter seit 2016 mit der Oculus Rift 1 das erste neuere VR Gerät released wurde. Abtrainieren klappt aber nur bei den wenigsten. Entweder man ist immun oder hat nahezu immer ein Problem damit. Gewöhnlich tritt das Problem "nur" auf wenn man im seitlichen Blickfeld schnelle Bewegungen warnimmt, oder bei Kamera Drehungen. Spiele Entwickler haben das Problem inzwischen aber recht gut verstanden und gelöst. Am sichersten ist halt. Man bleibt an einer Stelle fixiert. Das ist ja auch das worauf Apple abzieht. AVP soll ja nicht wie Quest 3 eine VR Spielekonsole sein. Aber das muß die Person trotzdem nicht davon abhalten sich VR Videos auf z.B. Youtube anzusehen wo keiner auf irgendwas geachtet hat. Ob ich dafür wirklich die 4000€ ausgeben will weiß ich nach wie vor nicht. Das Display würde mich schon reizen. Hauptgrund dagegen wäre aber, wie schon erwähnt, das es keine Frame Interpolation bei 3D Filmen gibt. |
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derdater79
Inventar |
#5553 erstellt: 20. Jun 2024, 07:38 | |||
Hi.leider nur VR und Pc aber so könnte es aussehen. https://store.bigscreenvr.com/products/bigscreen-beyond Gruß D |
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Aragon70
Inventar |
#5554 erstellt: 22. Jun 2024, 00:33 | |||
Ja, ist leider im Endeffekt doch "nur" ein PC VR Headset und braucht auch die Steam Lighthouses, also externe Stationen die man im Zimmer aufstellen muß, was problematisch werden kann dafür eine gute Position zu finden. Ich hatte mal ein HTC Vive und habe in meiner Wohnung nie eine gute Position dafür gefunden. Inside Out Tracking wie bei der Quest 3 oder PSVR2 ist ca. 100 mal besser. Deswegen und wegen dem hohen Preis von 1300€ glaube ich auch nicht daß es ein Erfolg wird, obwohl der Form Faktor super ist. |
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