Pioneer SC-2022 Relais

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blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Sep 2015, 14:17
Hallo Gemeinde!

Heute, 4 Monate nach Ablauf der Garantiezeit, ist es passiert: den Kopfhörer aus der Buchse gezogen... nichts! Kein Relais-Klicken, die LS bleiben stumm.
Über den Kopfhörer läuft alles ganz normal, auch Zone 2 oder Lautsprecher "B" funktioniert, nur die Haupt-LS bleiben stumm.

Nun stehe ich hier vor der offenen Kiste und finde das Relais nicht! Bevor ich das Ding komplett auseinander nehme (und wahrscheinlich nicht mehr zusammen kriege... ), dachte ich mir, fragst Du mal nach.

Vielleicht kennt jemand von Euch den SC-2022 und kann mir (fast im wahrsten Sinne ) den Weg zeigen?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2015, 14:48
Hallo Chris,

den rechten Weg kann ich Dir zwar nicht (direkt) weisen, aber folgendes zu bedenken geben:

1. viele Firmen/Händler sind recht kulant, wenn es um die Garantiezeit geht, vor allem bei so einem Boliden. Anrufen schadet sicher nicht und bevor man sich die Kiste richtig kaputt repariert hat, wäre das zumindest einen Versuch wert.

2. wenn es doch nicht mit der Garantie klappen sollte, so lässt sich das entsprechende Relais mit Hilfe eines Durchgangsprüfers "erpiepsen". Eine Strippe vom Messgerät geht an die + Plus-Buchse von Main A (rechts oder links) und mit der anderen werden die Kontakte der diversen Relais geprüft. Da wo es piepst, ist das entsprechende Relais. Das Ganze natürlich bei ausgeschaltetem und ausgestecktem Gerät!

Ich bezweifele aber, dass das Relais defekt ist. Entweder hat der Schaltkontakt an der Kopfhörerbuchse ein Problem oder die Main-A Endstufe. Sollte versucht werden, das dann gefundene Relais zu brücken (ja, so etwas gibt es tatsächlich ), dann bitte, bitte entweder zuerst Main-A auf DC messen oder zumindest einen billigen Testlautsprecher anschließen. Das kann auch einer aus einem ausgeschlachteten PC sein...

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 07. Sep 2015, 14:48 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 15:52
Hallo PBienlein!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das Problem mit dem Durchpiepsen: erst mal an die Relais rankommen!
Ich habe ja im stillen gehofft, daß das Teil in der Nähe der Buchse sitzt. Nix da! Inzwischen habe die Rückwand abgeschraubt, aber auch da ist nichts zu sehen, was auf dieses Relais hindeuten könnte. Man sieht nur die einzelnen Relais für die LS.
Ich müsste tatsächlich das Ding so richtig auseinender rupfen... Ob das gut geht?

Ich bezweifele aber, dass das Relais defekt ist. Entweder hat der Schaltkontakt an der Kopfhörerbuchse ein Problem oder die Main-A Endstufe.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Endstufe, dann müssten alle 5 defekt sein und die für Front High/Wide, die als LS-"B" konfiguriert sind, heile.
Wenn ich ihn z.B. auf Prologic oder DTS-Neo laufen lasse, müssten bei einer kaputten Main-Endstufe der Center und die Rear noch laufen, die sind aber genauso ausser Gefecht. Über Kopfhörer läuft alles nach wie vor.
Außerdem hat es beim Ein- und Ausstöpseln der Klinke jedes Mal deutlich hörbar geklickt, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Jetzt, wo die Kiste schon halb nackt ist, kann ich versuchen, noch weiter zu schrauben. Aber mit meinen bescheidenen Mitteln sehe ich da kaum eine Erfolgschance.
Bei Pioneer kann ich trotzdem mal anrufen, verspreche mir aber nicht viel davon.

Meine Güte! Bei meiner fast 30 Jahre alten Luxman C-02/M-02 Kombi kam ich überall ran und konnte alles selbst machen. Na ja, so viel war bis jetzt nicht zu machen, außer Potis, Eingangswahlschalter und die LS-Relais zu reinigen. Aber es ging, ohne sie in die Einzelteile zerlegen zu müssen. Und hier... High-Tech eben...

Wie gesagt gebe ich noch nicht auf, aber langsam werde ich mich wohl oder übel nach einem neuen uschauen müssen...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2015, 17:53
Wenn aus dem Kopfhörer noch Musik zu hören ist, dann schaue dir die Buchse mal an. Die Schaltkontakte könnten Probleme machen.
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2015, 18:17
Hi Chris,

kommt mit eingestecktem Kopfhörer noch ton ( aus dem Kopfhörer )
Ja ?
Schon mal halbgut....
Wenn Du den KH rausziehst, hörst Du es klacken ?
(BTW: LS sind aber nicht manuell abgeschalten über die FB ? )

Klacken ist nicht gut, denn dann ziehen die relais an und es werden die Endstufen nicht mit "Audio" versogt,
das kann bedeuten Mutingstufe (irgend eine davon) ist platt
oder
ElVol-Ic ist def.

Klackt nicht:
Relais ziehen nicht an, bekommen kein Signal

Fehler kann sein Prozz bekommt kein signal vom MIC-HP-Board, da Buchse defekt oder ausgerissen ist
Buchse gibts zwar einzeln, aber die Poplerei würde ich mir beim wechsel nicht antun, besser das
kleine HP-MIC-Board auf der sie u. a. sitzt ersetzen (ETNr: AWX1148, Preis 21,76 netto beim freundlichen Distributor )

Du kannst es nat. auch ermessen:

An der KH-Buchse (Pin7 /4) läuft der HP-detect, geht weiter über den Digitrans (Q3451), geht weiter auf den Flexstecker
Pin6 sollte wenn KH eingesteckt, < 0.7V wenn ausgesteckt ist: >2V sein.

Hoffe Info hilft

Grüße
Dominik


BTW, nach 4 Monaten nach ablauf der Gewähr, braucht man keine Hersteller mehr nach Kulanz fragen...2-4 Wochen
ist da schon die äussere Grenze
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2015, 19:39

Dominik.L (Beitrag #5) schrieb:
kommt mit eingestecktem Kopfhörer noch ton ( aus dem Kopfhörer )

Ja.

Wenn Du den KH rausziehst, hörst Du es klacken ?

Nicht mehr...

Klacken ist nicht gut, denn dann ziehen die relais an und es werden die Endstufen nicht mit "Audio" versogt,
das kann bedeuten Mutingstufe (irgend eine davon) ist platt
oder
ElVol-Ic ist def.

Klackt nicht:
Relais ziehen nicht an, bekommen kein Signal

Als alles noch lief, hat es immer geklackt, beim Ein- wie Ausstöpseln. Deshalb tippe ich als Laie auf ein EIN-EIN Relais

(BTW: LS sind aber nicht manuell abgeschalten über die FB ? )


Natürlich nicht! Das ginge auch höchstens über Mute, dann käme alerdings aus dem KH auch nichts raus.

@ Rabia_sorda: die Buchse habe ich ausgebaut, zusammen mit der kleinen Platine. Sieht absolut top aus.
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2015, 20:11
Noch einmal:
Schalter / Schaltkontakte (2Stk) sind IM Buchsenkörper also innen...ganz innen.

Das Gerät ist aus dem Jaher 2012...da gibts schon 20 Jahre kein EIN-AUS-Relais für KH!

Oben habe ich Dir geschrieben wie es die "neuezeitlichen" AV-Receiver machen

über einen Kontakt in der Buchse, über einen "vorgespannten" DigiTrans fast direkt an den
Prozz für die Ablaufsteuerung, der wiederum schaltet Mutingstufe zu / ab (Transistoren die
sign. gegen Masse klemmen) um danach die LS-Relais abfallen oder zuschalten zu lassen....
Die "elekrtomechanische" Steuerungen in den Geräten ist weitgehend vorbei.

Du hast aber auch mit dem 2022 ein total verbautes Gerät gekauft, der allerdings auch
bis auf Sitzheitzungssteuerung alles kann/hat
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2015, 20:34
OK, jetzt hat es auch bei mir geklackt.
Inzwischen denke ich aber, das Thema hat sich ganz von alleine erledigt. Da ich nicht weiter wußte, habe ich ihn einfach wieder zusammengebaut. Seitdem blinkt nur noch das MCACC-Lämpchen.

Daß ich beim Schrauben irgendwas verbockt habe, würde ich ausschliessen wollen. Schliesslich habe ich ihn nur aufgemacht, die KH-Buchse ausgebaut, wieder eingebaut und zugemacht. Ich war dabei sehr vorsichtig und bin nirgendwo gegengekommen o.ä.
Vielleicht war der Aussetzer heute morgen der Vorbote zum Totalschaden, keine Ahnung. Da ich aber jetzt überhaupt nicht mehr weiter weiß, kann ich ihn wohl abschreiben.

Dominik.L (Beitrag #7) schrieb:
Du hast aber auch mit dem 2022 ein total verbautes Gerät gekauft...

Ähm... das kann ich voll und ganz bestätigen!
Obwohl... sein Vorgänger - der kleine Marantz SR5002 - sah innen auch nicht aufgeräumter aus.
Da jetzt immer mehr (sogenannte) Features hinzukommen, wird es bei den neuen wohl eher noch schlimmer sein.


[Beitrag von blabupp123 am 07. Sep 2015, 20:37 bearbeitet]
XC2z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:47
Hallo Leut,
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe bei meinem SC 2022 ähnliche Probleme.
Habe ihn gebraucht ersteigert und die Front L und R gingen von anfang an nicht. Center und der Rest schon, Kopfhörer auch. Natürlich mehrfach resetet, von Strom getrennt, Softwareupdate... ohne Erfolg. Ich vermutete die LS-Relais kurz vor den LS-Abgäbgen.
Letztendlich habe ich alle blauen Relais (OEG OSA-SS-224DM3 24V) nach besten Wissen und Gewissen der Endstufe durch Neue ersetzt. Bin Elektrofachkraft und habe etwas Erfahrung.
Als nun nach insgesamt 3h Arbeit alles wieder zusammengebaut ist und ich hoffnungsvoll das Gerät das Erste mal starten will, blinkt nur noch die MCACC LED, wie beim letzten Eintrag hier im Thread. Ich könnte heulen :-(

Gibts etwas Neues bzgl dem SC2022 über mir? Würde der Fehler behoben/gefunden?
Laut Handbuch ist die NETZSTUFE defekt wenn das MCAA Lämpchen blinkt... ist mit NETZSTUFE die Schaltung vor dem Trafo gemeint?
Ich höre ein hochfrequentes Summen wenn der Netzstecker eingesteckt ist.
Das Summen kommt von einem Bauteil der ersten Platine die die Netzspannung zu dem Trafo gibt und offensichtlich auch zur HDMI Platine usw... ich vermute es ist die Platine direkt hinter dem Kaltgeräteeingang. Denn wenn ich den strafe abziehe ist der Fehler der selbe - der Trafo scheint auch keinen defekt zu haben, denn ich messe Durchgang.

Ich hoffe mir kann jmd helfen...

Nette Grüße
Henrik
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:06

Ich habe bei meinem SC 2022 ähnliche Probleme.
Habe ihn gebraucht ersteigert und die Front L und R gingen von anfang an nicht.


Naja, ist nicht annähend das gleiche, ausser das irgendwo ein Tonproblem ist


Bin Elektrofachkraft und habe etwas Erfahrung.


Aber nicht bei Reparaturen oder ?


Als nun nach insgesamt 3h Arbeit alles wieder zusammengebaut ist
und ich hoffnungsvoll das Gerät das Erste mal starten will, blinkt nur noch
die MCACC LED, wie beim letzten Eintrag hier im Thread. Ich könnte
heulen :-(



Laut Handbuch ist die NETZSTUFE defekt wenn das MCAA Lämpchen blinkt


Nö, eigentlich nicht immer. Genauer: Anhand der Blinkanzahl zeigt der µCom an,
in welcher Stufe der Fehler sein könnte...

Da nach deiner Umbauaktion auf dem
AMP-Board das Gerät nicht mehr startet, gehe ich mal davon aus, das der Fehler
den Du eingebaut hast, eben auf dem AMP-Board von Dir eingebaut wurde....also,
da du Elektrofachkraft bist, das wieder ausbauen, feinen eingebauten Fehler
beseitigen und dann dabei gleich mal messen, warum die vorderen LS nicht
funktionieren.
def. Relais sind es mit 100% Sicherheit nicht (Ausser du verwendest das Gerät in
einer Kneipe und machst jeden Abend unter Vollast, Party ? )

Grüße
Dominik
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