HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround) » Yamaha DSP-AZ1 lautes Relais? | |
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Yamaha DSP-AZ1 lautes Relais?+A -A |
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Autor |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Okt 2019, 15:59 | |
So, nach meinem kauf (Denon AVC-A1se), habe ich von ihm einen Yamaha AZ1 bekommen (geschenkt). Den hat er diesmal im Keller gehabt Das gute Stück sieht und spielt Grundsätzlich einwandfei. Nur beim einschalten macht er manchmal ein lauteres Relai schalten (Meine Vermutung). Man kennt das ja, normalerweiße schalten die Relais relativ leise. (Lautsprecher kein rauschen, knacksen oder sonst was...) läuft ganz normal.... So nicht bei ihm, ab und zu machts doch ein lautes schalt Geräusch genau nach dem Standby drücken. Hört sich auch so an wie wenn ein Blech mitschwingen würde.... Er ist im Moment offen ich konnte das glaub ich lokalisieren kommt hinten links wo das Netzteil sitzt. Vielleicht weiß einer einen Rat.... vielleicht liege ich aber auch komplett falsch mit meiner Vermutung. Danke [Beitrag von DomJohnson am 13. Okt 2019, 16:02 bearbeitet] |
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Poetry2me
Inventar |
#2 erstellt: 14. Okt 2019, 06:22 | |
Es gibt in den Yamaha Receivern eine Standby-Schaltung, die immer wach bleibt. Dort sitzt ein Relais, welches den Haupttrafo einschaltet. Die Standby-Platine sitzt meistens hinten links im Gerät, nämlich da, wo das Stromkabel 230V hereinkommt. Könnte es das sein? - Johannes |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 14. Okt 2019, 14:42 | |
Genau von der Gegend kommt auch das manchmal "harte" - schalt Geräusch. Heute zb. war es komplett weg... Die Frage ist, soll man es so lassen oder reparieren ? Ich kanns jedenfalls nicht tauschen (noch nie sowas gemacht) müsste ich also machen lassen. |
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Poetry2me
Inventar |
#4 erstellt: 14. Okt 2019, 15:42 | |
Ein Schaltgeräusch vom Relais ist normal. Verwirrend wäre es nur, wenn das Geräusch unterschiedlich stark ist. Dann könnte es sein, dass die Platine locker sitzt, auf der das Relais verlötet ist. Das alles ist aber keineswegs bedrohlich. - Johannes |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 14. Okt 2019, 20:51 | |
So wie du es schilderst, so klingt es auch es ist unterschiedlich stark mal richtig sanft, so -Wie es sich eben gehört-, und dann richtig "klatsch" aber wie wenn etwas mitschwingen würde für eine halbe Sekunde. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#6 erstellt: 14. Okt 2019, 22:04 | |
Evtl ist der Deckel vom Relais etwas locker?
Wenn es in der kurzen Zeit so eine Art "Knurren" sein sollte, könnte an dem Relais aber auch der Schaltkontakt abgebrannt sein und er "feuert" Dennoch sollte man sich das einmal ansehen. Nicht das es schon Schmorstellen gibt. Dazu würden auch einfach erstmal nur gute Bilder von dem Bereich reichen. Da können wir ja mal drüber schauen. |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 14. Okt 2019, 23:36 | |
Hallo, Im Moment ist er wieder zu. Ich habe zwar fotografiert, aber ob das drauf ist weiß, ich nicht. Ich stell mal welche rein und wenn wer so nett ist bitte, mal schauen ob was dabei ist was Aussage kräftig wäre von den Bildern.... Danke. |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 14. Okt 2019, 23:44 | |
grautvOHRnix
Stammgast |
#9 erstellt: 15. Okt 2019, 06:38 | |
Das ist nicht das Relais. @DomJohnson beschreibt das Geräusch des Deckels, der durch den magnetischen Einschaltimpuls des Trafos kurz schwingt. Das ist normal. |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 15. Okt 2019, 13:52 | |
Aha, aha... Stimmt so würde ich es auch beschreiben das ein Blech mitschwingt, (aber schon auch laut das man das bis 1 Meter entfernung hört). Aber warum ist das manchmal eben - Gar nicht - ? Ich will dem ja nur auf die Spur kommen, nicht das die Kiste in Rauch auf geht... Danke |
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grautvOHRnix
Stammgast |
#11 erstellt: 15. Okt 2019, 17:18 | |
Weißt Du (noch), was Wechselspannung ist ? Es gibt eine positive und eine negative Halbwelle. Dazwischen ist der sogenannte Nulldurchgang, an dem keine Spannung vorhanden ist. Wenn das Relais in Deinem Verstärker einschaltet, gibt es einen Stromstoß im Trafo, dessen Magnetfeld dem Blechdeckel einen mechanischen Impuls verpaßt, das macht dann schön "dong !" Der Stromstoß beim Einschalten ist um so höher, je weiter der Schaltpunkt vom Nulldurchgang entfernt ist. Das ist zufällig und kann eben auch "Null" sein, also ohne Magnetfeldimpuls und Geräusch. Die Wahrscheinlichkeit, einen Punkt mit mehr oder weniger Spannung (also "Geräuschlautstärke") zu treffen ist höher, als den Nulldurchgang zu treffen. Geräte mit extrem hohen Einschaltströmen haben Schalter, die elektronisch gezwungen nur am Nulldurchgang schalten, da gibt es dann nie Einschaltimpulse. Bei Dir ist alles normal, nichts wird deswegen abbrennen . [Beitrag von grautvOHRnix am 16. Okt 2019, 05:23 bearbeitet] |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 15. Okt 2019, 20:33 | |
So ich habe es jetzt auf Youtube hochgeladen. Müssts halt die Lautsprecher lauter aufdrehen, ist etwas leise... https://youtu.be/FzOJACQOteA |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 18. Okt 2019, 13:40 | |
Ich nehme an, einige haben es gehört ? Experten Meinung ? |
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8bitRisc
Inventar |
#14 erstellt: 19. Okt 2019, 13:52 | |
Mein AZ-1 macht auch das Geräusch. Das ist soweit OK. |
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CarlM.
Inventar |
#15 erstellt: 19. Okt 2019, 14:00 | |
Ehrlich gesagt ... wenn mich das Geräusch beunruhigen würde, hätte ich das Relais und die Funkenlöscher längst ausgetauscht und zur absoluten Sicherheit noch die Korrektheit der Spulenspannung geprüft. |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 20. Okt 2019, 17:39 | |
Wenn man(n) vom Fach ist, ist das sicher defintiv kein Problem. Mehr als Auf & zu schrauben, gibt mein Wissensstand nicht her leider. Da hier viele Experten in Sachen HiFi angemeldet sind, Frage ich lieber einmal nach. Wie geschrieben ich kenne das von keinem AV der so "startet" ich war Anfangs etwas verunsichert.... [Beitrag von DomJohnson am 20. Okt 2019, 17:42 bearbeitet] |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 31. Okt 2019, 04:13 | |
Hallo, Leider habe ich seit gestern doch zwei Problemen bekommen mit ihm 1, Wenn ich die Quelle umschalte (Am Gerät "Input Selector") und im Uhrzeigersinn drehe, springt er manchmal zurück oder geht gar nicht weiter dann muss ich zweimal drehen. Das werden vermutlich einige noch kennen vom AX-596 da war das ja so ähnlich wenn ich mich recht erinnere.... 2, Das ärgert mich mehr, wenn ich ihn einschalte ist eigentlich alles normal keine Geräusche aus den LS alles so wie es sich gehört. ABER, wenn man von Stereo auf ein (zb Concert Hall) geht, macht es einen Knall aus den LS. Das ist aber Lautstärken abhängig, je Leiser desto weniger der "Knall". Komisch ist aber, das nach dem ersten "Knall" das umschalten danach von zb. eben von Stereo auf Concert Hall oder ähnliches geht nicht mehr passiert. Das kommt immer nach dem ersten einschalten wenn man eben in so einen Modus schaltet. Die Frage was ich mir jetzt stelle, ich komme aus Österreich und würde ihn eigentlich gerne behalten, KANN man es reparieren wenn ja (Schmerzgrenze liegt bei mir bei 300 Euro). Oder ist es sogar so das ihr meint das würde man nicht mehr hinbekommen ? Dann brauche ich auch keinen Kostenvoranschlag machen lassen. Und auch wenn ich es selber nicht lösen kann, was könnte so einen "Knall" aus den LS hervorrufen vom AV ? Ich mache nebenbei die HTL - Elektrotechnik (1.Semester) und da ist natürlich mein Interesse groß, was es sein könnte. Danke um eure Meinung. Falls ein Video gewünscht ist kann ich dies gerne tun. [Beitrag von DomJohnson am 31. Okt 2019, 04:26 bearbeitet] |
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8bitRisc
Inventar |
#18 erstellt: 31. Okt 2019, 12:13 | |
Ich würde das Gerät jetzt nicht so weiter betreiben. Das Problem mit der Eingangswahl ist von der Auswirkung evtl. vergleichbar mit dem AX-596. Die Ursache ist jedoch eine andere, da der AZ-1 eine rein elektronische Eingangswahl hat; der AX-596 dagegen einen elektromechanischen Eingangswähler. Wie verhält es sich mit dem Knall ? Kommt der aus allen Lautsprechern oder nur aus den zugeschalteten Effektkanälen ? Wie laut ist denn der Knall; schreckt man dabei schon zusammen ? Wenn es z.B. nur aus einem Kanal knallt, liegt hier wahrscheinlich ein Defekt in der entsprechenden Endstufe vor. (DC Spannung am Ausgang überprüfen, diese sollte nicht vorhanden sein bzw. nur sehr klein sein). Wenn ein Fehler in der DSP-Elektronik vorliegt wird es schon schwerer diesen zu lokalisieren. Ich würde im ersten Schritt sämtliche internen Versorgungsspannungen anhand des Service Manuals überprüfen. Dann kommen die Kondensatoren. Hier einen ausgetrockneten oder defekten Elko ausfindig zu machen dürfte nicht einfach sein. Evtl. kann man einen defekten Elko schon äußerlich erkennen. Wichtig ist es auf jeden Fall einen Defekt an einem der zahlreichen ICs zu vermeiden. Geht z.B. ein Prozessor IC aufgrund Fehler in der Spannungsversorgung oder eines defekten Elkos kaputt, wird eine Reparatur unmöglich bzw. teuer. Ich gehe davon aus, daß beide Fehler die selbe Ursache haben und tippe daher auf die Spannungsversorgung. Es wäre schade, wenn der AZ-1 nicht repariert werden kann. Von der Verarbeitung her kostet so ein AV-Verstärker heute mind. 3000€. Meiner läuft noch einwandfrei. [Beitrag von 8bitRisc am 31. Okt 2019, 12:44 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#19 erstellt: 31. Okt 2019, 14:32 | |
Nur noch eine Ergänzung ... Der Quellenwahl-Schalter ist ein Encoder vom Typ REB162. Hier der link zum Datenblatt: http://www.mechcomp.de/produkte/DrehEncoder/NobelEncoder.htm Es kann sein, dass der Encoder defekt ist. Das äußerst sich dann darin, dass die Quellenwahl per Fernbedienung problemlos funktioniert. Denkbar ist aber auch, dass die Masseverbindung defekt ist oder nach einer Demontage der Front nicht korrekt wieder hergstellt wurde. Da solche fehlerhaften GND-Verbindungen auch Knack- und Knallgeräusche verursachen können, sollte man auch immer danach bei einer ersten Sichtkontrolle gucken. Diese Defekte können dann auch in Form von kalten Lötstellen oder Leiterbahnhaarrissen auftreten. Ansonsten wurde ja bereits alles gesagt. Das Problem ist nur bei diesen Geräten, dass die zur Diagnose wichtigen Messpunkte manchmal nicht oder nur schwer erreichbar sind. Es empfiehlt sich deshalb, zunächst die Diagnosefunktion - wie im SM beschrieben - zu nutzen. Vielleicht sind dort bereits Fehler erkannt und abgespeichert worden. Knallgeräusche haben in der Regel mit Gleichspannung an Orten zu tun, wo sie nicht sein sollte - also z.B. DC im Signalweg - oder mit Kondensatoren, die beim Schalten entstehende Impulse ableiten sollen. [Beitrag von CarlM. am 31. Okt 2019, 14:33 bearbeitet] |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 01. Nov 2019, 07:38 | |
Danke für eure Antworten. Ich war jetzt mal in dieser Diagnose-Funktion. So richtig auskennen tue ich mich damit nicht. Ich wusste nicht mal das es sowas bei AVs überhaupt gibt. Anbei ein paar Fotos, ähm ja auch auf Speaker-Terminal B ist der Knall da. Wie schon geschrieben je nachdem wie die Lautstärke eingestellt ist, ist es doch laut. Und beim Diagnosecheck "hochfahren" stand am Display: SUM: 36ED/E3F9 Was das bedeuten soll... Keine Ahnung. CPU-Reset: Wozu ist die Funktion zuständig ? Und die letzte Frage: Bei manchen Systemen könnte man auf "FullBit" stellen. Was hat es damit aufsich ? Ich hoffe ich habe nichts ruiniert in dem Menü... Danke herzlichst. [Beitrag von DomJohnson am 01. Nov 2019, 07:47 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#21 erstellt: 01. Nov 2019, 09:29 | |
Na ja, Du musst dann auch das SM schon lesen. Da steht ja drin, was die Punkte in der Auto-Diagnose bedeuten. Wenn Optionen wie z.B. CPU-Reset als "write" angeboten werden, heisst dies ja, dass man dort einen Schreibvorgang machen kann. Da Du nur "Lesen" willst un kein Reset durchführen, übergehst Du solche Funktionen. Die Anzeige SUM: 36ED/E3F9 ist nur die Hälfte. Da fehlt eine Zeile davor wie z.B. DC PRT :000 004 oder ähnlich. Und genau das sind die interessanten Werte weil hier Gleichspannung an einem bestimmten Punkt gemessen wurde. |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 02. Nov 2019, 06:53 | |
YSS938 THR Steht in der oberen Zeile. Mehr kommt nicht.... Wie ihr schon gelesen habt, ich kann ihn selbst nicht reparieren (leider). In Wien eine Firma finden die sollche dicken AVs repariert, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit! Jetzt ist guter Rat nicht teuer sondern schwierig, weil ich nicht weiß was ich machen soll.... [Beitrag von DomJohnson am 02. Nov 2019, 07:18 bearbeitet] |
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8bitRisc
Inventar |
#23 erstellt: 02. Nov 2019, 13:21 | |
YSS938 THR ist der erste Hauptmenüpunkt von 16 der Diagnose. Beim YSS938 handelt es sich um den Hauptprozessor des AZ1. NO PROTECTION bedeutet, daß keine Historie der Protect Funktion vorliegt. >> Es wurde als kein Fehler im ersten Diagnosepunkt YSS938THR erkannt. K/K zeigt die Versionen von Haupt- und Subprozessor an. SUM:36ED/E3F9 steht für die Checksummen von Hauptprozessor und Subprozessor. Das ist also keine Fehlermeldung. Die Diagnose des AZ-1 ist umfangreich. Insgesamt gibt es 16 Hauptmenüpunkte. Jedes hat weitere Submenüs. YSS938THR hat die Submenüs 1. ANALOG BYPASS 2. DSP 0dB 3. FULL BIT Hauptmenüpunkt 9 MANUAL TEST hat z.B. 10 weitere Submenüs. Sinnvoll ist es bei Benutzung der Diagnosefunktion den Fernseher als Monitor zu nutzen. [Beitrag von 8bitRisc am 03. Nov 2019, 02:28 bearbeitet] |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 03. Nov 2019, 09:17 | |
Danke, Die Frage bleibt allerdings offen was ich mit der Kiste jetzt machen soll Ich hab jetzt nochmals dieses Menü aufgerufen und noch diese Angaben gefunden: KY0 Da ändert sich der Wert kurz wenn man auf die Taste Programm drückt... ist das Normal ? Sonst bleibt er gleich! In Mist schmeißen ist keine Lösung, meiner Meinung nach aber mir sind zum Teil die Hände gebunden wenn ich niemanden finde, der ihn für ein paar hunderter repariert! Ich würde es gerne können aber ich kanns wirklich nicht. Ich hab zuhause nicht mal einen Lötkolben. Plan absolut Z wäre: Benutzen im Stereo bis er hin ist... so leid mir das wirklich tut aber ja... Trotzdem herzlichen Dank, ohne euch wäre ich nicht mal in das Menü gekommen. [Beitrag von DomJohnson am 03. Nov 2019, 09:22 bearbeitet] |
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8bitRisc
Inventar |
#25 erstellt: 03. Nov 2019, 12:23 | |
Evtl. beim Yamaha Kundenservice anrufen. Die nennen dir dann eine Werkstatt bzw. können dir eine Vorabdiagnose machen. Einfach mal anfragen. |
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CarlM.
Inventar |
#26 erstellt: 03. Nov 2019, 14:37 | |
Das Wesentliche der Autodiagnose hast Du ja erfahren: das Gerät hat keinen ernsten Fehler festgestellt. Solche Fehler würden direkt nach dem Start der Diagnose angezeigt. Der Betrieb als Stereo-Verstärker ist natürlich wegen der Knallgeräusche für die Lautsprecher nicht gut. Da der Encoder preiswert ist und relativ leicht zu tauschen ist, würde ich dies zunächst tun. Manchmal hat man Glück und die anderen Fehler erledigen sich gleichzeitig. p.s. Ich vermute, dass eine Werkstatt zu teuer ist, weil sie auch nur das DSP-Board tauschen werden. Wenn Du niemanden für eine preiswerte Reparatur findest, solltest Du ggf. jemanden in Wien finden, der Dir das Gerät im defekten Zustand abkauft. Dann habe ich noch eine andere Idee. Wie ist es denn im direkt benachbarten Ausland? Bratislava z.B.? [Beitrag von CarlM. am 03. Nov 2019, 14:42 bearbeitet] |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 04. Nov 2019, 03:39 | |
Du meinst das bekomm ich so einfach hin ? Es gibt trotzdem ne kleine Neuigkeit. Ich war heute bei einem Freund in der Werkstatt der logischerweise, nen Kompressor mit Druckluft hat. Da ich nachsehen wollte (Das was halt ersichtlich ist) ob Elkos aufgebläht sind ect... konnte ich so nicht feststellen! Allerdings habe ich ihm dann mit Druckluft mal durchgeblasen (sanft und von weit weg natürlich) weil er doch extrem verstaubt drinnen war. Daheim angeschlossen war ich etwas verwirrt weil es jetzt im Moment nicht mehr knallt, bei einem DSP - Programm ? Ich bin skeptisch aber derzeit geht er wieder ganz normal (Bis auf das mit dem Input-Selector). Kann Staub wirklich sowas verursachen ? [Beitrag von DomJohnson am 04. Nov 2019, 03:41 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#28 erstellt: 04. Nov 2019, 08:24 | |
Genau so etwas wie mit Druckluft meinte ich damit. Vermutlich hast Du irgendwo eine schlechte Lötstelle. Durch Auseinanderbauen und wieder Zusammensetzen aber auch durch den starken Luftstrom kann man Bauteile so bewegen, dass die kalten Lötstellen zunächst wieder funktionieren. [Beitrag von CarlM. am 04. Nov 2019, 08:25 bearbeitet] |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 04. Nov 2019, 11:49 | |
So zu Früh gefreut es ist wieder da. Aber, da ich ihn nicht mehr an die Cantons angeschlossen habe, sondern an billige Denon-LS hab ich den Impendance-Schalter von 4 auf 8 Ohm gestellt. Jetzt ist der Fehler wieder weg. Ich habe noch ein Foto von innen: Das fiel mir gestern Zufällig auf da wo dieser gedrehte "Kupferdraht" ist das der ziemlich schief auf der Platine ist. Ich frage das deshalb, weil alle anderen gerade sind. Gehört das so ? |
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CarlM.
Inventar |
#30 erstellt: 04. Nov 2019, 12:39 | |
Das ist eine Drossel, die zum linken Frontkanal gehört. Sie liegt zwischen der Endstufe und dem Lautsprecheranschluss FL. Wichtig ist, dass der Widerstand in seiner Mitte die Wicklungen nicht berührt. Ansonsten müsste auf der Platinenunterseite gucken, ob die Lötstellen dort okay sind. Als nicht daran herumbiegen, wenn man nicht gleichzeitig die Lötstellen im Blick hat. |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 04. Nov 2019, 13:45 | |
aha ok, Meinen Augen nach kommt sie aber an der Wicklung an ? Also kann man fast davon ausgehen das die Drossel so nicht gehört (schieflage) ? Könnte das für den Fehler verantwortlich sein (WENN) die Wicklung den Widerstand berührt, wäre das denkbar ? |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 04. Nov 2019, 13:54 | |
CarlM.
Inventar |
#33 erstellt: 04. Nov 2019, 14:27 | |
Zum Thema Drossel: Ja sie ist schief. Das kann aber nur in ungünstigen Fällen etwas machen ... wenn also z.B. die Ausrichtung des elektromagnetischen Feldes sich auf andere Bauteile auswirkt. Viel wichtiger ist aber, dass die Drossel den Kühlkörper darüber auf keinen Fall berühren darf. Das würde einen Kurzschluss dieser Endstufe bedeuten. Mit den Knall- und Knackgeräuschen sollte das auch eher weniger zu tun haben. Dann wäre das Geräusch auch nur auf diesem einen Kanal zu hören. Die Störgeräusche können aber sehr wohl mit Schaltern wie z.B. dem Impedanzschalter etc. zu tun haben. Ist das Knall- oder Knackgeräusch beim Umschalten denn auf allen Lautsprechern zu hören? |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 04. Nov 2019, 14:54 | |
Er war bis jetzt nur im Stereo-Betrieb. Sprich mit nur 2 LS angeschlossen... Aber auf A&B-Front das hab ich schon getestet, kommt der Knall. Also links und rechts... Seit er jetzt auf 8 Ohm ist, ist es weg... Auf dem Kühler oben kommt die Drossel nicht an nein! Das aber ein so teures Gerät damals, das Werk so verlassen hat mit der Platine ? Tante Edit: Mir fällt gerade ein das er von Anfang an immer auf 8 Ohm war. Damals wegen der Cantons habe ich ihm dann auf 4 Ohm runtergesetzt und erst dann habe ich das mit dem Knall mitbekommen. Man kann das alles ewig schreiben... Ich lass erm rennen auf 8 Ohm, im zweiten Zimmer läuft er auch nur in Stereo. Heute habe ich mit 2 Firmen telefoniert, 2 mal habe ich eine Absage bekommen mit der Begründung: "DSP-AZ1 ???? Nein keine Ersatzteile mehr zu beziehen & das wäre ihnen zu aufwendig weil extrem verbaut unnnddddd das beste: Wissn`s jetzt tausch ma a Platine und in 3 Wochen kommens wieda weil die nächste in Löffel abgibt. Ich kann ja nicht einmal was dagegen sagen, weil sie ja nicht ganz unrecht haben. Klar ist mir bewusst das er alt ist, aber man muss ja nicht alles immer gleich in Müll schmeißen. Vorallem wenns 300 Euro kostet, ja dann ists halt so. Mir kommt das so vor wie "schmeiß weg und kauf was neues" Naja so schaut das halt aus. [Beitrag von DomJohnson am 04. Nov 2019, 15:13 bearbeitet] |
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grautvOHRnix
Stammgast |
#35 erstellt: 04. Nov 2019, 17:35 | |
Die Werkstätten müssen auf ihre Arbeiten eine Garantie leisten. Bei so einem mürben, alten Koffer lehnt man schon deshalb ab, um späteren Defekten und der Diskussion darum auszuweichen. Ich würde das Gerät spätestens nach Blick auf die versiffte Platine, die offensichtlich Flüssigkeitsspritzer abbekommen hat, abweisen. Und wenn dann jemand schon mehrfach die morschen Steckver- bindungen auseinander hatte - vielen Dank ! |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 04. Nov 2019, 18:00 | |
Da gebe ich dir Recht, auch das ist mir aufgefallen. Aber wir zwei verstehen uns schon das: A: Die Werkstätten das Gerät nicht gesehen haben. & B: Ich für den Innen - Zustand nichts dafür kann, weil ich nicht Erstzbesitzer war. Damit will ich sagen so wie er jetzt ist, so habe ich ihn bekommen. und C: Wenn jemand (Nehmen wir mal nicht mich her) in die Werkstatt geht und sagt "Bitte reparieren für 500 Euro und die sagen "Machen wir aber wenn er in 3 Monaten was anderes hat sind WIR nicht schuld. Wird man das als normal denkender Mensch wohl einsehen wenn er dann komplett den Geist aufgibt war das auf eigenes Risiko des Besitzers! [Beitrag von DomJohnson am 04. Nov 2019, 18:03 bearbeitet] |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 04. Nov 2019, 21:22 | |
Danke, du hast so Recht. Jetzt mit den kleinen LS habe ich es genau lokalisiert! Es macht nur der Linke Kanal den impuls knall. Vorne rechts kommt nichts hinaus Eventuell bin ich jetzt doch näher dran mit dieser Drossel was du geschrieben hast Das heisst jetzt Folgendes (oder???) 1. Gerät nochmals auseinander 2. Bodenplatte abschrauben. 3. Lötstelle von der Drossel lokalisieren und mit Gefühl und genauem hinsehen die Drossel minimalst biegen ? (Lötstelle immer kontrollieren) [Beitrag von DomJohnson am 04. Nov 2019, 21:27 bearbeitet] |
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8bitRisc
Inventar |
#38 erstellt: 04. Nov 2019, 21:48 | |
Das ist doch gut, daß es nur aus einem Kanal knallt. Dann wird es ein Endstufenfehler sein. Tausendmal besser als eine Fehlersuche in der DSP Elektronik. Die Sache mit der Reparatur von Audioelektronik in den Werkstätten ist nicht so einfach wie z.B. bei den Autos wo gewisse Fahrzeuge ab einem gewissen Alter mit allseits bekannten Fehlern in der Werkstatt auftauchen. Die Analyse (z.B. gelängte Steuerkette) ist schnell gemacht und man bekommt auch sofort eine Kostenaufstellung. Ein Verstärkerbolide wie der AZ-1 dürfte nicht alle Tage, wenn überhaupt mal in einer Werkstatt auftauchen. Und dann geht es los mit der Fehlerdiagnose. Die kann recht langwierig sein. Evtl. ist ein alteingesessener und erfahrener Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke noch die beste Adresse. Aber man muß erst mal einen finden. |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 04. Nov 2019, 21:59 | |
Ich geb dir Recht, die muss man mal finden.... Es "blutet" mir ja selbst das Herz, ihr seht es ja eh selber wie er innen aussieht. Ich werde sowas nie verstehen, das man Geräte sollcher Preisklassen so runterrockt. Aber ja ich kanns jetzt nicht mehr ändern. Den schmodder bekommst nicht so einfach weg von den Platinen ect... Meine Geräte die von Anfang an bei mir sind haben die selbe Pflege wie meine Auto`s. [Beitrag von DomJohnson am 04. Nov 2019, 22:01 bearbeitet] |
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DomJohnson
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 05. Nov 2019, 21:26 | |
Thema erledigt es hat ihn wer gekauft. Ich hab ihm die Mängel gesagt und auch vorgespielt und er hat ihn für 120 mitgenommen. Angeblich kennt er sich aus und repariert ihn für sich.... Dafür habe ich mir jetzt einen z9 besorgt |
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CarlM.
Inventar |
#41 erstellt: 05. Nov 2019, 22:08 | |
Das ist dann auch eine Lösung, bevor man sich zulange ärgert.
Dann warten wir mal ab , wer sich hier als Nächster meldet ... |
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