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Denon AVR-X4000 - Problem mit den Rear Kanälen+A -A |
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Autor |
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ultravoxde
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 00:34 | ||
Ich habe ein Problem mit den Rear Kanälen bei meinem Denon AVR-X4000 Receiver. Der Receiver wird als 5.1 System betrieben. Hinten (rear) sind vollwertige Lautsprecher (KEF IQ 1) angeschlossen Der Ton der hinteren Lautsprecher ist leise, verzehrt, mit Zisch/Pfeifgeräuschen. Manchmal wird der Ton innerhalb von Sekunden sehr laut, es kommt zu einem „Knall“ und dann ist der Rear Ton eine Zeit lang wieder ganz normal. Bis es wieder anfängt zu zischen und die Verzerrungen werden stärker.. Die Frontkanäle/Lautsprecher funktionieren ohne Probleme. Was kann die Ursache für so ein Fehlerbild sein? Die berühmten Elkos? PS: Heute scheint wieder alles normal zu funktionieren. [Beitrag von ultravoxde am 08. Jan 2019, 00:51 bearbeitet] |
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ultravoxde
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 08. Jan 2019, 00:50 | ||
Kleine Ergänzung: In allen Modis (Movie/Music/Game/Pure) wenn ich es auf Stumm schalte kommt aus dem rechten Rear Kanal ein leises rauschen. Der linke Rear Kanal, die Frontkanäle und Center sind stumm. Beim vertauschen der Rear Lautsprecher wandert das Rauschen mit. Liegt also eindeutig an dem Receiver und nicht an den Lautsprechern. [Beitrag von ultravoxde am 08. Jan 2019, 00:52 bearbeitet] |
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jehe
Inventar |
#3 erstellt: 08. Jan 2019, 01:13 | ||
Wenn du den rechten Rear LS nach links verlegt und das Rauschen mitwandert, dann wäre das doch ein Zeichen dafür das es eben nicht am Receiver liegt. Wenn es am Receiver liegen würde, könntest du die LS hin und her tauschen, das Problem würde aber immer auf der rechten Seite bleiben. |
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ultravoxde
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 08. Jan 2019, 01:31 | ||
Eben nicht. Dann musste der rechte Lautsprecher immer rauschen wenn er defekt wäre. Was aber nicht der Fall ist (angeschlossen am linken Receiver Ausgang ist er ok) Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Beim vertauschen der Lautsprecher rauscht dann der Linke Lautsprecher und der Rechte ist ok. [Beitrag von ultravoxde am 08. Jan 2019, 01:35 bearbeitet] |
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jehe
Inventar |
#5 erstellt: 08. Jan 2019, 01:38 | ||
dann hast du dich nicht unklar ausgedrückt, sondern falsch |
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ultravoxde
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 08. Jan 2019, 01:51 | ||
Wieso? Ich habe die Lautsprecher direkt an den Receiver Klemmen getauscht. Ist doch die logische und einfachste Variante. Wer rennt denn mit den Boxen durch den Raum? Aber egal, ist so weit geklärt dass es an dem Receiver liegt. Ich suche die Ursache für den Fehler [Beitrag von ultravoxde am 08. Jan 2019, 01:55 bearbeitet] |
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jehe
Inventar |
#7 erstellt: 08. Jan 2019, 02:23 | ||
Wie du wo was umgeklemmt oder getauscht hast, spielt ja auch keine große Rolle, wenn der Fehler mit der Box mitwandert - so wie du schreibst - dann liegt es an der Box und nicht am Receiver. Ist ja offenbar nicht der Fall, somit war es einfach nur falsch formuliert. Richtig wäre gewesen, das der Fehler beim Tausch der LS nicht mitwandert, also immer auf dem rechten Kanal bleibt. Egal, so wie es aussieht hat die rechte Rearendstufe einen defekt. Glücklicherweise geht das Gerät noch nicht in den Protectmodus. Hast du denn schonmal nach dem Servicemanual geschaut, ich finde auf die schnelle nur kostenflichtige Downloads. Ohne Schaltplan wird's schwierig was zielführendes zu sagen. |
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ultravoxde
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 08. Jan 2019, 08:20 | ||
Service Manual wäre eine Möglichkeit. Leider habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht hat hier jemand ein Tipp. [Beitrag von ultravoxde am 08. Jan 2019, 08:21 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#9 erstellt: 08. Jan 2019, 10:17 | ||
Das Gerät ist ja ziemlich neu. Besteht keine Garantie mehr (oder schon einmal nach Kulanz gefragt?). Wegen des geringen Alters sind defekte Elkos eher unwahrscheinlich - zumal sich die Netzteil-Elkos auf alle Kanäle auswirken würden. Entsprechend der Fehlerbeschreibung sieht es für mich am ehesten nach einer fehlerhaften Lötstelle aus. Um die zu suchen muss man auch nicht unbedingt ein Service Manual haben. Normalerweise würde man dazu zunächst eine Sichtprüfung machen. Wenn man Erfahrung mit dem Arbeiten unter Netzspannung hat (und nur dann), kann man bei geöffnetem Gerät einzelne Bauteile des betreffenden Kanals mit einem nicht leitenden Werkzeug vorsichtig "abklopfen". [Beitrag von CarlM. am 08. Jan 2019, 10:22 bearbeitet] |
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