Denon X2300h blinkt grün alle 3 Sekunden nach Software-Update

+A -A
Autor
Beitrag
horstepipe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2021, 18:30
Moin moin,
ich hoffe, dass ich mir hier ein paar Ratschläge abholen kann.
Mir ist vor einigen Monaten mein AV-Receiver, Denon AVR-X2300H, abgeschmiert. Er ließ sich nicht mehr einschalten und gab sonst auch keine Lebenszeichen von sich. Da er sich leider (6 Monate) außerhalb der Garantie befand und ich von mehreren Personen gehört habe, dass Denon selbst arg hohe Preise für ne Reparatur nimmt (und da man zur Zeit auch nicht mal eben einen neuen AVR bekommt in der Preisklasse), habe ich ihn zu einem örtlichen Meistertechniker gebracht.

Nach der ersten Reparatur lief das gute Stück für ca. 10 Minuten, danach wieder dasselbe. Er hat erneut draufgeschaut, war dann aber schon verwundert wieso der Fehler plötzlich an einer anderen Stelle auftritt. Dann lief der Receiver auf für ca. eine halbe Stunde, bis ich mich dazu entschlossen habe ein Firmware-Update aufzuspielen. Dies lief (soweit ich das beurteilen kann) reibungslos bis 100% durch, dann der Neustart, und dann...
blinkt nur noch die LED vorne in grün alle 3 Sekunden.
Ich hab ihn lange so gelassen, Denon-Support angerufen, später Stecker raus und wieder rein. Sobald der Stecker wieder drin ist, blinkt die LED wieder in grün alle 3 Sekunden. Ein Werksreset über die beiden Buttons klappt auch nicht bzw. zeigt keine Wirkung.

Nun habe ich aber dem Reparaturfritzen schon 100€ dafür gegeben, das Ding heile zu machen...
Er sagt jetzt natürlich, dass das Update daran schuld sei bzw. den Bootloader zerschossen hat.
Er rät mir bei reichelt zu fragen, ob sie sowas wie einen "Rettungs"-Bootloader haben. Werde da noch fragen, aber nach allem was ich bisher ergoogelt habe, sagen die eh nein.
Muss ich das jetzt einfach so hinnehmen und die 100€ als lehrgeld akzeptieren?
Habt ihr sonst noch eine Idee, was ich versuchen kann?

Bitte um Hilfe :-/

Gruß und Gesundheit
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 19:00
Schwierig, denn durch das Firmware Update hast du dem Techniker die Möglichkeit genommen seine Arbeit nachzubessern.

Meinst du mit Reichelt den Elektronikversender? Warum sollten die einen "Rettungs-Bootloader" für einen Denon AVR haben, die vertreiben so etwas nichtmal.

Nachdem was ich bisher gehört habe nimmt Denon nicht überzogen hohe Preise im Service: Die Diagnose und der Austausch von Teilen kosten Zeit plus Material, und das ist nunmal beides nicht günstig.
horstepipe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 19:28

Schwierig, denn durch das Firmware Update hast du dem Techniker die Möglichkeit genommen seine Arbeit nachzubessern


naja der Receiver lief ja, nachdem er seine Arbeit nachgebessert hat. der AVR war wie gesagt 2mal bei ihm.



Meinst du mit Reichelt den Elektronikversender? Warum sollten die einen "Rettungs-Bootloader" für einen Denon AVR haben, die vertreiben so etwas nichtmal.


Ich habe keine Ahnung, so meinte er das halt zu mir. Habe dahingehend noch nichts weiter gemacht.
Hab jetzt erstmal noch Denon per Mail angeschrieben und schaue, ob die vllt noch was zu sagen haben.

Wie oft passiert es denn, dass so ein Update den AVR komplett zerschießt...? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass da wieder was mit der Technik nicht hingehauen hat und es so zu der Situation kam?

Mich ärgert es jetzt einfach die 100€ für nix ausgegeben zu haben bzw. dem Techniker jetzt eine schöne Weise präsentiert habe, sich aus der Affäre zu ziehen...
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 16:08
Hallo zusammen,

möglicherweise ist das Update gar nicht schuld, sondern der ursprüngliche Fehler ist wieder da.

Gruß
PBienlein
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2021, 16:13

horstepipe (Beitrag #3) schrieb:
[
naja der Receiver lief ja, nachdem er seine Arbeit nachgebessert hat. der AVR war wie gesagt 2mal bei ihm.


Ah, das hatte ich falsch verstanden. Also zweimal beim Techniker, danach lief alles (aber nur kurz), dann hast du das Update aufgespielt?
Tja, da ist guter Rat teuer, aber ich kann mir auch gut vorstellen dass das Update mit dem Neustart den immernoch vorhandenen oder ähnlich gelagerten Fehler wieder ausgelöst hat. Eine Empfehlung wie man hier am besten weitermacht habe ich leider nicht für dich.
horstepipe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2021, 19:05
ja genau (zu beiden) :-)

hmm ich versuche vielleicht einfach nochmal das Ding zu ihm zu bringen. Grundsätzlich habe ich ja 6 Monate Garantie auf seine Reparatur und nun geht es ja nicht mehr. Also irgendwie muss er mir da nochmal entgegenkommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Avr-x1100 blinkt nach neuen Verkabelung grün
der-baron90 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  6 Beiträge
Denon AVR 1311 blinkt rot
Tribun86 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  4 Beiträge
Denon 1906 schaltet sich nach 3 Sekunden selbstständig ab
chimera. am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Denon X3300W AV Receiver blinkt rot
Lintsch am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Denon 3312 blinkt ROT
mago1963 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  7 Beiträge
Denon PMA 1500 MK II Mute/standby blinkt, keine Audioausgabe
Bean_Fu am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  2 Beiträge
DENON DVD 2910 - Firmware-Update
Thomas_62 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  7 Beiträge
Kenwood KRF V5200D geht nach 3 Sec, in Schutzschaltung & blinkt
DocGibbert am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  8 Beiträge
Denon X1000 - Defekt nach Überlastung
google2004 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  3 Beiträge
HK 980 Overheat und Standbylämpchen blinkt
Huddl87 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.074 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTarga_11
  • Gesamtzahl an Themen1.554.719
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.620.309

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen