Problem mit Spannungsproblem - Endstufe schweigt. Masse?

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WhiteRabbit1981
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 19:02
Moin,

in einem Opel Astra GTC habe ich mit diesem Kabelset die Enstufe Carpower HPB-604 angeschlossen. Leider kommt kein Musiksignal raus ...

Der Kabelweg ist Batterie - 30cm Stromkabel - Sicherung - 4,70m Stromkabel - Endstufe - 0,5m Massekabel - Massepunkt.
Vom Pluskabel zum Massekabel messe ich 12,xx Volt. Montiere ich Plus und Masse an die Endstufe und messe im ausgeschalteten Zustand, ergibt es immer noch 12,xx Volt. Sobald die Endstufe remote bekommt, sinkt die gemessen Spannung zwischen Plus und Masse auf 6 Volt!

Die Endstufe als defekten Teil konnte ich ausschließen, eine testweise angeschlossen "Crunch Blackmaxx" reagierte genauso - Spannungsabfall sobald remote anliegt.

Das Radio habe ich auch ausgeschlossen, indem ich an die Chincheingänge der Stufe einen mp3-Player angeschlossen und das remote direkt vom Plus geholt habe. Gleiches Verhalten der Stufe.

Die Suche hat mir diesen Thread rausgeworfen, aber der hilft mir nicht weiter. Da ich im ausgeschalteten Zustand 12,xx Volt messe, kann es doch nicht an einem schlechten Massepunkt liegen? Wenn die Kabel einen defekt hätten, könnte ich doch nicht 12,xx Volt im ausgeschalteten Zustand messen?

Hat jemand Ideen? Bin Verzweifelt ist nicht das erste Mal dass ein Einbau nicht auf Anhieb klappt, aber sowas hatte ich noch nie.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 19:21
"Da ich im ausgeschalteten Zustand 12,xx Volt messe, kann es doch nicht an einem schlechten Massepunkt liegen?"

Aber ja doch, wieso nicht ?

Dein Massepunkt ist wo ?
Und sag jetzt nicht "Im Kofferraum"
Genau bitte , und am besten noch mit Bild.

Welche Sicherung hast Du im Plus Kabel verbaut ANL oder AGU ?

mfg karl
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 16:06
Der Massepunkt ist eine Schraube, mit der Rücksitzbank an Karosserie geschraubt ist. Da werde ich nochmal nachbessern und ordentlich Lack wegschleifen um den Kontakt zu optimieren.

Die Sicherung ist eine Mini-ANL bzw. ANL-Sicherungen, zumindest steht das dabei.
Was ist der Unterschied?

Ich glaub, mir fehlt im Bereich Strom/Masse noch viel Theoriewissen. Bisher hats immer auf Anhieb geklappt
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 16:37
"um den Kontakt zu optimieren"

das ist mal gut.

AGU (Glassicherungen/Halter) sind unzuverlässig, darum.

Wenn DU im Leerlauf 12,xx misst und bei Eingeschalteter Stufe nur mehr 6,xx Volt anliegen, stimmt einfach mit der
Masse etwas nicht.
Die Schraube vom der Gurtschlosshalterung ist ein sehr guter Massepunkt.
Naja, mal abwarten wies ausgeht.

mfg Karl
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 17:06
Bin morgen verabredet um an den Massepunkt zu gehen, melde hier dann hoffentlich Erfolg!

Glassicherungen sind diese kleinen Glasröhren? Sowas hab ich in meinem Auto - gibts nen Grund umzurüsten solange es funktioniert?

An die Gurtschlossschraube gehe ich aus Prinzip nicht, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Aber ich komm auch aus der Branche Fahrzeugsicherheit / Crashtests und bin daher warscheinlich übersensibel.

Danke auf jedem Fall für die schnelle Antwort in meinen beiden letzten Threads!
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2009, 18:29
"Glassicherungen sind diese kleinen Glasröhren? Sowas hab ich in meinem Auto"

Im Plus Kabel ?
Du schreibst doch "Mini-ANL bzw. ANL-Sicherungen"

Was jetzt ?

Die ANL ist eine Streifensicherung.

"gibts nen Grund umzurüsten solange es funktioniert?"

Sonst würde ich Dir es nicht raten.

Solltest Du so eine in Deinem Plus Kabel verbaut haben, erklären sich damit wahrscheinlich auch Deine 6 Volt bei Belastung.

mfg Karl
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 04:32
Mißverständniss:

das Problem mit den 6Volt hat ein Kollege in seinem Opel Astra GTC,

die Glassicherung ist in meinem Auto, beides hat nix miteinander zu tuen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2009, 03:24
Juchu!

Massepunkt geschliffen : 12,8 Volt bei laufendem Betrieb.

Danke lombardi!
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 12:50
Na also.
Und wenn DU mal Lust hast tausch Deine Glassicherung gegen eine ANL(Streifen)Sicherung.
Kannst gerne mal goo... wegen der Glassicherung.

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de


mfg Karl
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