Kofferraumausbau

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nexar
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 11:26
Hallo Leute

Ich habe eine frage bezüglich meines Ausbaues.

Ich besitze ein Astra G Cabrio, also nicht riesig Platz.
Nun habe ich mir 2stk 200W RMS Rockford Fosgate Subs in 2 separate Bassreflex Gehäuse gebaut (Volumen nach Hersteller optimiert). Gedämmt und mit einem 2x200W-RMS JVC Amp. dran.

Die dinger habe ordentlich druck und sind super schnell, genau mein Ding.

Jetz aber zu meiner Frage:

Wenn ich die Heckklappe öffne, dann vibriert sogar mein Dach sichtlich. Sobald ich diese schliesse habe ich enorm weniger Druck. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann?

Ev. mit Kofferraum Dämmen? Kann ja nicht immer mit offener KLappe herumfahren =)
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 11:30
Kardinalfehler: Du beschallst Deinen Kofferraum - Du solltest aber den Innenraum beschallen...

Hast Du einen Skisack?
nexar
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 07:32
Ja habe ich, nur spielt es keine Rolle ob dieser offen oder geschlossen ist.

zum versändnis:
Die Klappe habe ich demontiert, nur das Sitzpolster ist noch drauf ...

Wie kann ich diesen Fehler beheben?
NikWin
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 07:45
Die Bassreflexrohre müssen in den Skisack reinpusten.
nexar
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 13:14
okey ... dann muss ich die Kisten neu machen ...

und in welche Richtung sollten die Woofer drücken ...

Nicht vergessen, ich habe ein Cabrio, d.h. der Platz ist ziemlich rar ...
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 13:21
Bassreflexrohre und Woofer müssen durch den Skisack spielen! Und zwar ohne Polster davor...

Daher baut man meistens einen Bandpass - da wird der gesamte Schall durch das Bassreflexrohr abgestrahlt, und das kann man prima auch durch kleinere Öffnungen in den Innenraum führen.

Welche Subs sind das genau (Typenbezeichnung)? Hat der Astra in der Hutablage noch Lautsprecheröffnungen?
nexar
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 13:31
Also es sind 2 x P2D48 Rockford Fosgate Punch ...

Da ich vorallen Trance höre habe ich mich für die Bassreflex Kiste entschieden das diese Konstrucktion bis jetz bei allen Testwoofer überzeugt hat. Druck und Geschwindigkeit.

Ich habe 2 sparate Kisten pro Woofer. Woofer drücken direkt in den Skysack aber die Rohre seitlich nach innen ... (falls ihr versteht was ich meine)

Da ich ein Cabrio fahre habe ich keine "Hutablage" ... habe aber front 16cm mir sep. HT und back 13cm ... 400W-RMS Woofer und ca. 380W-RMS Speaker ...


[Beitrag von nexar am 24. Nov 2009, 13:34 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 13:47
Und wo sind die 13er hinten verbaut? Gibt es im Verdeckkasten irgendwelche Durchlässe im Blech?

Die Subs machen sich in der Simulation ganz gut als Bandpass.

Der Knackpunkt ist wirklich die direkte Ankoppelung an den Innenraum - wenn ich bei mir die Armlehne hinten hochklappe, ist der Bass fast komplett weg...
nexar
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 14:05
Nei der Kofferraum ist bis auf den Skysack komplet zu, bis auf einige wenige Kabeldurchführungen unter der Abdeckung.

Und wie gesagt, ich merke überhaupt keinen Unterschied ob ich das Polster auf dem Skysack habe oder nicht ... aber wenn ich die Heckklappe nur einwenig anhebe, dröhnt es volle Power ...

Ja ind der Simulation siehts nicht schlecht aus mit Bandpass ... aber Bassreflex hat mich per. bis jetz auch bei den billigen MediaMarkt Woofer immer mehr überzeugt, weil der sound einfach knackiger ist. Die 16cm Front sind schon ganz ordentlich, aber eben nicht genug ...

meine jetzigen Gehäuse sind "L" förmig ...

***** - - - - - *****
* R * - - - - - * R *
* - - ********* - - *
* - - W -**- W - - *
******************

W=Woofer drücken nach vorne in den Skysack
R=Rohre nach innen

Würde es was bringen wenn ich die "U" form in eine "T" form bringen würde und die rohre nicht nach innen sondern auch nach aussen richten würde?

ps: verdammt schwierig so zu zeichnen
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