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Online Kauf - Aktuell: Was tun, wenn ein Händler pleite geht+A -A |
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Autor |
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Anro1
Hat sich gelöscht |
#101 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:38 | |
TomW49 um besser zu verstehen was vielleicht bei Quote TomW49
Um welches Online gekaufte Gerät handelt es sich ?, wann wurde das Gerät gekauft und nach welchem Zeitraum autorisiert retourniert ? Wieviele Kontakte welcher Art hat es mit SG gegeben. Was war der Grund der Retoure ?, war das Gerät unbeschädigt und die OVP komplett ? Anfang der Woche ist nach landläufiger Auffassung und IMHO nicht auf den Zeitraum Montag Morgen bis 11 Uhr limitiert. Mit 4 Beiträgen und Deinem Duktus könnte man den Eindruck gewinnen, als wäre Deine Anmeldung im Forum allein zum Abblasen von persönlichem Frustdampf erfolgt. Ich hatte mehrfach mit SG persönlich zu tun, und bei mir lief am Telephon und Vorort mit den "SG-Mitarbeitern" immer alles sehr freundlich, zuvorkommend, professionel und zeitnah ab. Vielleicht noch ein Tipp der heutzutage nicht mehr jedem bekannt ist: Wie man in den Wald reinruft so kommt es wieder raus [Beitrag von Anro1 am 13. Mrz 2017, 11:39 bearbeitet] |
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TomW49
Schaut ab und zu mal vorbei |
#102 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:54 | |
Hallo, genau, deswegen hab ich mich im Forum angemeldet, um hier mal Dampf abzulassen, das hast du vollkommen richtig erkannt. Wo ist das Problem, bin ja scheinbar nicht der Einzige in diesem Thread. Ich finde das Geschäftsgebaren nämlich unmöglich. Welches Gerät das war, ist doch für den Sachverhalt vollkommen wurscht. Das Gerät habe ich am 3.2 bestellt und am selben Tag auch das Geld überwiesen. Das Gerät wurde aber nie geliefert. Zwei Wochen später habe ich storniert, weil ich mich dann für ein Gerät entschieden habe, das SG leider nicht im Angebot hatte. Betrag sollte „in den nächsten Tagen überwiesen werden“. Passiert ist bis heute nichts. Und, was soll deine Unterstellung, „Wie man in den Wald rein ruft, so schallt’s heraus“. Völlig deplatziert. Und es ist mir egal, ob Anfang der Woche Montag oder Dienstag ist, das ist mittlerweile schon die dritte oder vierte Vertröstung. Nur weil deine Erfahrung eine andere ist, muss das nicht bei jedem so sein, oder? Und was den Duktus betrifft, würde ich dir empfehlen ,dir mal über deinen eigenen Gedanken zu machen. [Beitrag von TomW49 am 13. Mrz 2017, 12:07 bearbeitet] |
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nsitt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#103 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:09 | |
Meine Empfehlung wäre bei Schwierigkeiten mit der Rückzahlung einen Post auf der SG-Akustik Facebookseite zu platzieren und über die Nachrichtenfunktion dort ebenso einen Mitteilung an das Team zu senden. Außerdem ist es vielleicht hilfreich eine Beschwerde an Trustedshops zu senden. Immerhin wird im Shop mit 100% Service-Garantie geworben. Wenn man damit wirbt sollte man auch die Versprechen halten. Jedenfalls ging es bei mir recht schnell nach den Facebook Posts und Einschalten von Trustedshop. Noch ein Hinweis: Mahnbescheid geht auch aber der Verzug trifft erst nach 30 Tagen ein, d.h. man sollte erst solange warten. [Beitrag von nsitt am 13. Mrz 2017, 12:14 bearbeitet] |
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TomW49
Schaut ab und zu mal vorbei |
#104 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:14 | |
Hallo, ja, könnte ich natürlich auch machen. Aber ich warte mal, bis "Anfang der Woche" ganz rum ist :-). In Verzug befindet sich der Händler nach 14 Tagen vom Datum des Widerrufs an. Dies bzgl. gab's 2013 eine Neuregelung. Sonst hätte ich ja hier vor Ablauf von 30 Tagen nichts gepostet, [Beitrag von TomW49 am 13. Mrz 2017, 12:29 bearbeitet] |
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macfly75
Hat sich gelöscht |
#105 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:55 | |
So, ich will auch mal meine Erfahrungen schildern. Am 02.12.2017 habe ich eine Preisanfrage bzgl. des Sony KD-75ZD9 gestellt. Der Preis von 6499€ war schon Bestpreis, aber fragen kann man ja. Ich bekam sehr schnelle eine Antwort, dass sie am Preis nichts machen können. Sie haben mir dann aber versichert, sollte ich sofort bestellen, dass ich das Gerät noch vor Weihnachten bekomme. Ich sollte also eine Anzahlung von 2000€ machen und den Rest innerhalb einer Woche nachzahlen. Die Restsumme habe ich dann mit der Commerzbank FlexiCard meiner Eltern beglichen. Sprich ich habe einen Kredit laufen. Soweit so gut. Jetzt beginnt das Abenteuer SG-Akustik. Vom Kundenservice wird man grundsätzlich nicht auf dem Laufenden gehalten. Man muss immer nachfragen. Also schickte ich seitdem ca. alle 2 Wochen eine Email. Manchmal wurde gar nicht geantwortet und meistens wurde ich hingehalten und vertröstet. Zuerst war die Spedition Schuld, danach der Lieferant. Eine faule Ausrede nach der nächsten. Irgendwann bekam ich die Antwort, dass das Gerät in ganz Deutschland nicht verfügbar ist und Sony erst im Februar wieder Geräte ausliefert. Nachdem auch einige Personen hier im Forum im Laufe des letzten Monats ihr Gerät erhielten (nicht von sg-akustik), hakte ich am 22.02. wieder nach. Aber diesmal habe ich eine Lieferfrist bis zum 10.03. gesetzt und mit Stornierung gedroht. Ich bekam vom Chef persönlich eine Email, dass sie versuchen mein Gerät fristgerecht zu liefern. Nachdem ich keine Versandbestätigung erhielt habe ich am 08.03.2017 storniert und um Rückerstattung gebeten. Desweiteren habe ich am 09.03.2017 eine Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag per Einschreiben abgeschickt. Zahlungsfrist ist der 22.03.2017. Am 10.03.2017 bekam ich eine Email mit der Bitte, nicht zu stornieren. Sie befänden sich in Verhandlungen (!?) mit Sony und wenn ich weiter auf den TV warte, würden sie mir einen Rabatt von 500€ anbieten. Natürlich habe ich abgelehnt. Wenn das Geld nicht fristgerecht gezahlt wird werde ich denen noch eine Mahnung schicken. Sollte wieder nichts passieren werde ich ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Facebook und Trustedshop ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Einem weiteren User hier im Forum geht es übrigens genau wie mir. Vorkasse Dezember, Lieferverzögerungen, Lieferfrist, Stornierung, das Angebot mit den 500€. Klar, ist schon unangenehm, wenn man plötzlich 13.000€ zurückerstatten muss. Nun ja, jetzt heißt es erstmal noch abwarten. Aber das ganze ist schon unfassbar. Die haben meine Kohle seit Anfang Dezember und die Ware wurde nie geliefert! Die konnten in den letzten 3,5 Monaten mit einem 0% Kredit in Höhe von 6500€ bzw. 13.000€ arbeiten! Natürlich ist man in gewisser Weise auch selbst Schuld, wenn man sich auf so ein Vorkasse Geschäft einlässt. Aber wer konnte denn ahnen, dass es soweit kommt. Ich kann nur jedem raten, Finger weg von SG-Akustik!! Gruß, macfly75 [Beitrag von macfly75 am 14. Mrz 2017, 15:21 bearbeitet] |
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TomW49
Schaut ab und zu mal vorbei |
#106 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:06 | |
Hallo, das ist natürlich übel, bei 6500 Euro, die hat man ja nicht grad so in der Tasche. Mein Geld war heute natürlich nicht aufm Konto. Hab dann eine Mail geschrieben, dass ich jetzt einen Mahnbescheid veranlasse. Kurz darauf hat sich der Chef persönlich gemeldet und sich dafür entschuldigt, dass es liegen geblieben wäre. ??? Einen Monat lang und nach mehrmaliger Nachfrage meinerseits. Würde heute noch überwiesen . Na, dann bin ich mal gespannt. [Beitrag von TomW49 am 14. Mrz 2017, 18:08 bearbeitet] |
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TomW49
Schaut ab und zu mal vorbei |
#107 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:12 | |
So, kann vermelden, dass das Geld nach einem Monat seit heute wieder auf meinem Konto ist. [Beitrag von TomW49 am 16. Mrz 2017, 20:13 bearbeitet] |
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der_kottan
Inventar |
#108 erstellt: 17. Mrz 2017, 05:42 | |
Glückwunsch! Was für ein elendiger Saftladen |
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chyf
Ist häufiger hier |
#109 erstellt: 17. Mrz 2017, 09:43 | |
Na Ihr gebt mir Hoffnung. Ich habe am 13.02. ein Vorjahrsmodel eines Marantz Receivers telefonisch bestellt und dann auf Rechnung/Vorkasse überwiesen (also außerhalb von Paypal und Trusted Shop). Lieferzeit 5-10 Tage. Nach einer Woche wurde ich über Lieferschwierigkeiten informiert und erhielt auf Nachfrage die Möglichkeit des Upgrades auf den aktuellen Receiver für kleines Geld, was ich natürlich gemacht habe (laut den Foristen im Marantz Threat sehr üblich aber nach ca. 6-8 Wochen würde es klappen). Seitdem sind zwei kryptische Mails gekommen warum die Lieferung noch nicht geklappt hätte, es aber in jedesmal in zwei Wochen klappen würde. Telefonische Nachfragen waren noch unbefriedigender und eher für beide Seiten peinlich. Habe nun auch zu verstehen gegeben, dass ich mich bei weiteren Vertröstungen anderweitig auf dem Markt umschauen müsse. Nun ist der Receiver für nächste Woche Donnerstag avisiert. Solange warte ich noch. Schade eigentlich, trotz des attraktiven Sortiments, einem eingesessnen Ladengeschäft, des werbens mit Trusted Shop, werde ich dort künftige Bestellungen und noch mit Vorkasse eher vermeiden und hoffe mit der Unruhe aufgrund des Bangens davonzukommen. [Beitrag von chyf am 17. Mrz 2017, 09:45 bearbeitet] |
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Danzig
Hat sich gelöscht |
#110 erstellt: 17. Mrz 2017, 10:43 | |
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass SG Akustik seit ihrem Umzug aus dem alten Ladengeschäft schwer nachgelassen haben. Online brauch ich nichts dort bestellen weil ich ja nicht weit weg wohne. Aber, wenn man früher (im alten Ladengeschäft an der Ecke) angerufen hat oder es mal ein Problem gab, dann hat sich der Chef drum gekümmert und auch mal zeitnah zurückgerufen. In den letzten Monaten habe ich als Kunde der dort mal ordentlich Geld liegen hat lassen und mit dem Chef zusammen beim B&W Konzert mit Christian Willisohn saß, insgesamt drei mal dort angerufen und um einen Rückruf des Chefs gebeten. Es ging um Kleinigkeiten bzgl. der Neuanschaffung von nem TA System für einen meiner Plattenspieler. Nichts, keine Rückmeldung. Nachgehakt, wieder nichts. Letztendlich bei nem anderen Händler gekauft. Ein mal hab ich dort angerufen wegen der Verfügbarkeit eines D/A Wandlers. Er war nicht verfügbar und ein Rückruf wurde mir zugesichert, nachdem der gewünschte Wandler für mich bestellt wurde. Mittlerweile sind mehrere Monate vergangen und ich habe es einfach sein gelassen dort noch mal anzurufen und woanders, online gekauft. Für mich hat sich SG Akustik erst mal trotz ihrer Auswahl erledigt. Ich mag gerne offline kaufen und lokale Händler unterstützen. Allerdings nicht, wenn man nicht fähig ist den guten, alten Service aufrecht zu erhalten. Schade, aber ich glaube dem Stefan ist da etwas ein wenig (oder auch mehr als wenig) aus den Fugen geraten. Finde es schade um den Laden. Und wenn ich so eure Berichte lese, dann macht sich bei mir nur eins breit: Kopfschütteln. Für mich unverständlich wie der kleine Hifi Laden von vor +/- 10 Jahren mit familiärer Atmosphäre und mehr als vertrauenswürdigem top Service, so heftig nachlassen konnte. |
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chyf
Ist häufiger hier |
#111 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:47 | |
War ja klar, Lieferung heute war nix, soll nun "ganz sicher" in zwei Wochen stattfinden. Auf meine Antwort, ob dies aufgrund der vorherigen Zusagen ein Irrtum sei, folgt nur noch schweigen. Bei meiner Nachschau nach vergleichbaren Angeboten ist mir nun aufgefallen, dass scheinbar alle großen Händler (laut Idealo, Heise und Günstiger) erst ab dem 03.04. wieder liefern können und scheinbar lediglich noch Restbestände auf dem Markt sind. Unsicher bin ich mir lediglich, ob ich mir Sorgen um meine Vorkasse machen muss oder ob es sich bei SG Akustik einfach nur um einen mangelhaft organisierten Laden mit unehrlicher Kommunikation handelt. |
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littlebigman
Ist häufiger hier |
#112 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:25 | |
Hello, klinke mich hier auch mal ein... bei mir war die Situation bei SG-Akustik ähnlich...Marantz SR7010 silbergold am 07.02.2017 per VK bestellt, die darauf folgenden drei Wochen bekam ich jeweils eine Mail wegen Lieferschwierigkeiten etc....Ich wiederum schrieb zwei freundliche, aber deutliche Antworten mit dem Hinweis auf deren HP dass das Gerät ja als lieferbar angepriesen war/ist. Auch mit der Wandlung auf ein schwarzes Modell wäre ich einverstanden - wieder keine Lieferung. Dann die Ankündigung der Stornierung bei Nichteinhaltung des dritten gesetzten Liefertermins - erraten, wieder nicht. Von daher erfolgte meinerseits am 07.03.2017 auch der Widerruf zu dem Kauf. Am nächsten Tag eine Mail von SG-Akustik mit der Bitte nicht zu stornieren, einer Entschuldigung sowie einem Angebot über einen lagernden Marantz SR7011 silbergold in OVP - ohne Aufpreis! Ich dachte, kann ja nicht mehr "verlieren" und willigte tags darauf auf das Angebot ein, mit dem Hinweis und der Bitte um Sendungsnummer und Lieferung binnen fünf Werktagen - da ja angeblich lagernd. Mein Vertrauen war nicht besonders... Drei Tage später war ein originalverpackter SR7011 silbergold bei mir zuhause Tja, was soll ich sagen...hatte ich einfach nur Glück...??? Hab auch einiges schon im Vorfeld (vor allem in diesem Forum) über diese, spezielle Problematik bei diesem Händler gelesen...doch auch hier gingen die Meinungen auseinander. Jemand schrieb hier, weiß nicht mehr wer und welches UF, dass er der Meinung sei, die Leute dorten wären zwar sehr engagiert und professionell im Ladengeschäft, doch mit der Bewältigung Ihres Aufkommens über den Online-Handel hätten Sie so Ihre "Problemchen"... Kann ich so nicht beurteilen, jedoch kann ich sagen, meine Mails wurden jeweils am nächsten Tag beantwortet und wie der Ausgang bei mir zeigt, "kann" es auch ganz gut funktionieren...ich habe einen brandneuen SR7011 zu einem unschlagbar günstigen Preis erworben, und das zählt für mich letztendlich. Grüße Dieter |
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chyf
Ist häufiger hier |
#113 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:31 | |
Hallo und Danke Dieter für Deine ermunternden Worte. Ich habe eigentlich immer sehr höflich mit SG Akustik kommuniziert. Jetzt habe ich erst mal den Widerruf versandt und mit dem aufgrund der nicht eingehaltenen Versprechungen verloren gegangenen Vertrauen begründet. Mal abwarten, vielleicht geschieht ein Wunder .... |
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Jorge_Posada
Ist häufiger hier |
#114 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:58 | |
Ich hab übrigens im Januar ein paar Lautsprecher mit Kabel bei SG gekauft. War alles topp 👍 Preis, Lieferzei usw. alles optimal. Ich habe aber auch alles persönlich vor Ort dort abgewickel. |
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Japanbarock
Stammgast |
#115 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:04 | |
Die sind mit beinahe allen Preisen die günstigsten auf dem deutschen Markt. Und bei den wenigen Preisen, wo sie es vielleicht nicht sind, werden sie es auf Nachfrage. Mal kurz darüber nachdenken und man kommt schnell darauf, dass an irgend einer Stelle doch „gezahlt“ werden muss. Ich kaufe nicht mehr bei SG-Akustik. Ich habe bei denen drei oder vier Artikel bestellt und immer länger auf die Lieferung gewartet, als angekündigt war. Ich bin oft vertröstet worden und habe auch schon storniert, weil mir vier Wochen kostenlose Kreditgewährung durch mich ausgereicht haben. Der Laden wird seine Preise evtl. nur durch Quantität machen können. Und wenn die Provisionen für eine bestimmte verkaufte Anzahl eines Produktes erst im Nachhinein ausgezahlt wird, dann kann es vielleicht auch mal zu Engpässen kommen. Und was soll SG-Akustik denn machen? Die tatsächliche Lieferzeit angeben? Wer bestellt denn schon einen Artikel im Netz, wenn als Liefertermin „irgendwann, aber nicht vor Ablauf von 30 Tagen steht“? Und Vorkasse muss bei dem Laden vielleicht geleistet werden, weil er selber Vorkasse bei seinen Lieferanten leisten muss. Hier bewahrheitet sich: You get what you pay for. |
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BassTrombone
Hat sich gelöscht |
#116 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:38 | |
Ich hatte dort mal eine Musical Fidelity M1VYNL Vorstufe geordert, die angeblich lagernd war und per Vorkasse bestellt. Tagelang passierte nichts, Anrufe und Mails von mir wurden nicht beantwortet. Ich hab dann nach 2 Wochen storniert und um Rücküberweisung gebeten. " Wochenlang passierte nix...irgendwann nahmen die tatsächlich mal das Telefon ab, Standpauke meinerseits und nach 2 Tagen war dann das Geld zurück auf meinem Konto 2 Tage später befand sich in meiner Post eine LP (Stereo Test LP) im wert von 25 Euro als Entschuldigung...hatte ich so auch nocht nie. Kaufen werde ich da aber auch nix mehr (hatte dort schon 2 Verstärker und einen Blu Ray Player gekauft, was problemlos lief) Im Moment schreiben die ja auf fast allen ihren Angeboten 5-10 Tage Lieferzeit, wahrscheinlich auch bei Sachen die die dahaben. Ich glaube die handeln nicht böswillig, sind leider nur verträumte und unfähige Geschäftsleute ohne Logistikkenntnisse. |
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macfly75
Hat sich gelöscht |
#117 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:55 | |
Kurzes Update. die 14tägige Rückzahlungsfrist ist gestern abgelaufen. Und natürlich wurde das Geld nicht überwiesen. Ich erhielt am Montag eine Mail, dass mein Geld "in den nächsten Tagen" erstattet wird. Ich habe daraufhin geantwortet, dass die Frist am Mittwoch abläuft und sie das Geld bitte noch diese Woche überweisen sollen. Daraufhin bekam ich gestern eine Email, dass das Geld erst nächste Woche gezahlt werden kann. Wtf Ich habe sie dann auf die abgelaufene Zahlungsfrist aufmerksam gemacht und die Frist bis zum 29.03. verlängert. Danach Mahnung und Mahnverfahren. Desweiteren habe ich deutlich gemacht, dass ich mich jetzt sicherlich nicht wieder 3 Monate lang hinhalten lasse. Hierbei handelt es sich schließlich um ein große Summe. Auch wenn ich 6500€ für einen TV ausgebe heißt das nicht, dass ich stinkreich bin und das mal eben aus der Portokasse zahle. Ich würde jetzt auch gerne den 75XE9405 vorbestellen. Aber ohne die Kohle geht das nicht. Nichtmal eine ordentliche Anzahlung ist drin Also heißt es weiterhin abwarten.....wie bei sg-akustik üblich [Beitrag von macfly75 am 23. Mrz 2017, 16:46 bearbeitet] |
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Goldohr_
Stammgast |
#118 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:27 | |
Sofort unter Angabe einer Frist mahnen, Verzugszinsen ansprechen. Im nächsten Schritt die Rechtsschutzversicherung anrufen und mit deren OK ohne Umwege den Profi einschalten. Wenn man das so liest ist man auch als Außenstehender genervt 😉 |
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Urban-Design
Schaut ab und zu mal vorbei |
#119 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:14 | |
So Leute, dann will ich auch mal: Letzte Woche etwas bestellt, auch noch vor Ort mit Karte bezahlt, und heute auf Nachfragen, wo denn die Ware bleibt, bekomme ich Folgendes gesagt: "Bitte gedulden Sie sich noch einen Tag, dann kommt Ihnen ein Schreiben vom Insolvenzverwalter, denn das Geschäft steht in der Insolvenz." WTF?!?!?!?!?!?! Also aufgepasst an alle, jetzt wird's nämlich spannend... Ob ich mein Geld nun je wiedersehe, steht in den Sternen. Ab jetzt muss es wohl der Anwalt klären... |
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MKIILip
Schaut ab und zu mal vorbei |
#120 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:51 | |
Seit dem 28.03.2017 um 17:00 Uhr Offiziell. Kann man recht leicht über https://www.insolvenzbekanntmachungen.de finden. Viel Erfolg für alle die dort noch Geld liegen hatten |
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Japanbarock
Stammgast |
#121 erstellt: 29. Mrz 2017, 12:57 | |
Ich drücke auch die Daumen! Leider war das abzusehen. |
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chyf
Ist häufiger hier |
#122 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:53 | |
Nach der Bekanntmachung ist es ein sogenannter "Eigenantrag" des Inhabers. Er hat also selbst erkannt, dass er zahlungsunfähig ist. Nach allgemeiner wirtschaftlicher Erfahrung ist in diesen Fällen meist nix mehr zu bekommen. Dann noch einen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt, kann er bald weitermachen. Ich bin selbst auch dabei, hatte es auch geahnt, naja Lehrgeld. Klar könnte man Strafanzeige stellen aber das regt nur zu sehr auf. Was noch ganz Übel werden kann ist, dass im Falle einer Insolvenzeröffnung die Erstattungen der letzten drei Monate u.U. nach Anfechtung zurückgewährt werden müssen. [Beitrag von chyf am 29. Mrz 2017, 14:00 bearbeitet] |
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ingo74
Inventar |
#123 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:14 | |
Auf Facebook steht noch nichts und die posten auf ihrer Seite noch fleissig... |
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macfly75
Hat sich gelöscht |
#124 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:58 | |
6500€......Leute ich bin fix und fertig |
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littlebigman
Ist häufiger hier |
#125 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:17 | |
Na puhhh... da hab ich ja anscheinend wirklich Schwein gehabt Drück euch allen die Daumen! Gruß |
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Urban-Design
Schaut ab und zu mal vorbei |
#126 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:06 | |
So, Kurzes Update: War eben dort. Alles Geld, was bis zur Eröffnung des Verfahrens und des Beschlusses, also gestern Abend 17:00 bezahlt wurde, IST WEG. Chance, es zurückzubekommen: So gut wie NULL. Nach Rücksprache mit meiner Schwester, die Fachanwältin für Insolvenzrecht ist, bestätigte Sie mir dies. Wer nach dem Beschluss bezahlt und bestellt hat, der hat indes gute Karten, entweder seine Ware (sofern der Vertrieb noch SG-Akustik beliefert)zu erhalten, oder falls nicht, sein Geld zurückzubekommen. Ich bin zwar nicht mit so einer großen Summe wie macfly dabei, könnte aber trotzdem abwechselnd K*** und weinen...! Dabei ist es noch nichtmal erheblich, ob der GF zu dem Zeitpunkt der Zahlung (bei mir am Samstag mittag) schon wusste, dass er insolvent geht. Das wusste er natürlich, sowas passiert nicht von einem Tag auf den nächsten... Da gilt: Pech gehabt. Das ist Deutschland. Hurra... Für alle die, die da richtige Summen verloren haben (und nach dem was ich eben gehört habe sind so einige Kunden dabei, die erst vor wenigen Tagen Summen jenseits der 10.000 € dagelassen haben): Ich leide mit euch! Am Liebsten würde ich einfach nochmal in den Laden spazieren, mir ein Gerät mit dem Gegenwert dessen, was ich bezahlt habe, mitnehmen und sagen: So, jetzt sind wir quitt. Ach ja, und: F*** DICH!!! |
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EXC_520
Ist häufiger hier |
#127 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:17 | |
Greift in so einem Fall Paypal, SG hat diese Zahlungsart angeboten? Ist Trusted Shops da irgendwie in der Verantwortung? Ich habe am 10.03. und am 23.03. nach einigen hin und her noch jeweils einen Subwoofer von SG beim Paketshop abgeholt, bestellt am 18. und 20.02.2017, hatte also unwahrscheinliches Glück. Drücke allen geschädigten die Daumen. [Beitrag von EXC_520 am 29. Mrz 2017, 18:19 bearbeitet] |
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computerfouler
Inventar |
#128 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:17 | |
Puh, das ist ätzend. Der Laden fiel allerdings schon lange durch div. Unstimmigkeiten bei der Abwicklung auf. Ich hatte letztes Jahr mal kurz in Erwägung gezogen da etwas zu kaufen, habe aber wegen der vielen negativen Kommentare Abstand genommen. Nervig ist in solchen Fällen das die Inhaber meist lange wissen das sie pleite gehen und dann noch lange versuchen Geld einzusammeln. |
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blackjack2002
Inventar |
#129 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:20 | |
Ach du Schei..e ..... |
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Denon_1957
Inventar |
#130 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:47 | |
Hier ist es auch nochmal nach zu lesen https://www.google.d...rKitQYc4XY8wXbFIZBhw |
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>Karsten<
Inventar |
#131 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:04 | |
Ich habe" nur" bei SG eine McIntosh C52 "versenkt" die im April geliefert werden sollte, leider voll bezahlt (UVP 9350€) |
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Denon_1957
Inventar |
#132 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:07 | |
Na Prima Karsten |
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Tenebis
Ist häufiger hier |
#133 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:10 | |
chyf
Ist häufiger hier |
#135 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:32 | |
Urban schrieb: "Wer nach dem Beschluss bezahlt und bestellt hat, der hat indes gute Karten, entweder seine Ware (sofern der Vertrieb noch SG-Akustik beliefert)zu erhalten, oder falls nicht, sein Geld zurückzubekommen." Weil ich mich beruflich damit beschäftige nur der Hinweis, dass die Aussage nur dann gelten würde, wenn ein starker vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt worden wäre, denn nur der kann aus der gesicherten Masse zu befriedigende Masseschulden begründen. Nach dem Beschluss spricht aber nur wenig dafür, eher handelt es sich um einen schwachen Insolvenzverwalter. Ich wollte das - in dieser leidvollen Situation - nur deshalb erläutern, damit aufgrund dieser Aussage Niemand auf die Idee kommt, jetzt noch Geschäfte abzuschließen. Das kann - Wer dann noch will - eventuell nach Insolvenzeröffnung gemacht werden, wenn das Geschäft evtl. unter der Kuratel des Insolvenzverwalters weitergeführt wird. Trusted Shop und Paypal greifen nur dann, wenn die Kaufabwicklung über PayPal lief und eine Trusted Shop Garantieerklärung per Mail einging (zumindest kenn ich das so). Aber das war ja der Stil des Shops, Vorkasse durch Überweisung zu wollen. Bin ja selbst Leidtragender, allerdings "nur" mit dem Kaufpreises eines Marantz 7011. Es tut mir für alle Betroffenen sehr leid. |
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dg76
Neuling |
#136 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:40 | |
Ach Du Sch .... Ich hatte ein riesen Glück! Ich lief gestern gegen 17:00 Unr noch in den Laden und konnte meinen bestellten Plattenspieler abholen. Wunderte mich über die komische Stimmung im Laden. Danach war glaube ich geschlossen ... |
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BassTrombone
Hat sich gelöscht |
#137 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:45 | |
Hall McFly, dein Zustand tut mir sehr Leid, jedoch muss ich auch sagen, dass du auch ohne ohne die Insolvenz von SG Akustik ruiniert wärest, nur dass du jetzt einen Fernseher hättest, den du Dir sowieso nie hättest leisten können. Als ehmals depressiv Erkrankter weis ich aber selbst, das man das da manchmal sachen tut, die nicht so vernünftig sind..... |
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computerfouler
Inventar |
#138 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:01 | |
Wenn alles normal gelaufen wäre, hätte er den Fernseher ja abbezahlt. Das diese Art von Kauf, vor allem in der Höhe, sicher nicht vernünftig ist steht auf einem anderen Blatt, hat aber nichts mit der Insolvenz zu tun. Ich hoffe das dich dieses Geschäft nicht völlig aus der Bahn wirft, mein Mitgefühl hast du. [Beitrag von computerfouler am 30. Mrz 2017, 05:22 bearbeitet] |
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chiminay
Ist häufiger hier |
#139 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:15 | |
Ich bin das gewesen, hab es hier zuerst gelesen. Wollte nur andere warnen und vor Ärger bewahren. Für die anderen schon Betroffenen hier, tut mir wirklich leid für euch. Das ist teilweise unglaublich viel Geld, was da einfach so weg ist. |
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>Karsten<
Inventar |
#141 erstellt: 29. Mrz 2017, 21:11 | |
Blauäugig warst du du nicht, ich war auch Jahrelang Stammkunde dort, immer Vorkasse und nie hat es Probleme gegeben. Wer denkt schon bei ein Händler der über 25jahre am Markt ist, das plötzlich der " Supergau" eintrifft [Beitrag von >Karsten< am 29. Mrz 2017, 21:13 bearbeitet] |
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bellarossa
Stammgast |
#142 erstellt: 29. Mrz 2017, 21:26 | |
@Karsten .....drücke dir die Daumen, dass die Sache doch noch irgendwie glimpflich ausgeht. .... Mein Hifi-Kumpel hatte bei SG die 800 D3 komplett bezahlt und dann erst mal ein dreiviertel Jahr auf die LS gewartet, dann vor 6 Monaten bekommen. Ich habe damals schon immer rumgeunkt, was wohl wäre, wenn der Laden vorher dicht macht. .....jetzt isses tatsächlich so weit, scheisse [Beitrag von bellarossa am 30. Mrz 2017, 05:12 bearbeitet] |
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Urban-Design
Schaut ab und zu mal vorbei |
#143 erstellt: 29. Mrz 2017, 21:48 | |
@chyf: Mit meiner Aussage meinte ich, dass durch die Fortführung das Geschäft ja weiter geht, nur mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter. Da jeder Geldeingang über ihn läuft, kann er - sofern die Hersteller ihn noch beliefern - die Geschäfte weiterführen, somit kann man nun sogar "beruhigter" einkaufen, da man im Falle des Nichtöieferns sein Geld zurückbekommt. Natürlich sollte man sich diesen Vorbehalt schriftlich bestätigen lassen... Somit bleibt für mich nur: Hätte ichs net so eilig gehabt und gedacht: "Komm, das bezahlste gleich, weil du ja eh in der Stadt bist, dann ist das erledigt!", und z.B. erst heute oder gestern nach 17:00 gezahlt, dann wäre alles in Butter... So. In ich (und viele andere, die es noch viel schwerer getroffen hat!) der Gemopste. @beölarissa: Da wird nichts glimpflich ausgehen, das Geld ist weg. Mit viiiiel Glück kann man nach Anmeldung der Forderung beim Insolvenzverwalter einen Teil des Geldes wiederbekommen. Das wird dann nach Quoten aufgeteilt. Übrig bleiben für jeden dann vllt. 50€... Das mit denn Betrug ist auch so eine Sache. Daran habe ich auch gedacht, aber es bringt nichts, zumindest das gezahlte Geld nicht zurück. Da wir uns dann im Strafrecht befinden, kann der liebe Herr Gellrich höchstens zu einer Strafe verurteilt werden, aber die Aussicht auf Schadensersatz ist da mMn seeehr gering. Also wieder nur Ärger und vor allem sehr langwierig. Da ich eine gute Rechtsschutz habe, würde ichs vllt. sogar drauf ankommen lassen...! |
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Apalone
Inventar |
#144 erstellt: 30. Mrz 2017, 05:21 | |
Im Insolvenzfall bringt eine "schriftliche Bestätigung" gar nichts, da es gesetzliche Vorgaben gibt. Erst wenn bsp. Schulden bei der Sozialversicherung und Steuerschulden bedient worden sind, kommen nachrangige Gläubiger zum Zug. Und dann auch geregelt gem. Insolvenzordnung. Faustregel bei Insolvenzen ist simpel: die Kohle ist weg! |
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computerfouler
Inventar |
#145 erstellt: 30. Mrz 2017, 05:30 | |
@macfly75 Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen, wie du deine Sachen kaufst ist doch allein deine Sache. Die Insolvenz der Firma ist das Problem. Vermtl. hat die Firma schon lange über Vorkasseverkäufe Geld eingesammelt um ältere Forderungen zu bedienen. Das kann je nach Geschick des Inhabers eine zeitlang gutgehen aber irgendwann kracht das Kartenhaus zusammen. |
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Danzig
Hat sich gelöscht |
#146 erstellt: 30. Mrz 2017, 05:45 | |
Beim SG Akustik hätte ich sowas auch nicht vermutet. Aber... Deshalb trete ich bei größeren Beträgen niemals in Vorkasse. Wenn der Händler nicht im Stande ist mir etwas zu bestellen, ohne dass da eine Teilleistung von mir dabei ist, dann mache ich mit dem keine Geschäfte. Man kann einen Kaufvertrag machen und die Widerrufszeit absichtlich verstreichen lassen wenn der Händler der Meinung ist, dass er eine "Absicherung" braucht. Ein Restrisiko bleibt dann natürlich beim Händler, aber das ist nunmal im Handel eines der vielen Risiken die man eingehen muss... Man kann nicht jedes Risiko auf den Kunden abwälzen. Wenn das nicht "okay" ist, dann geh ich woanders hin. Und ich weiß warum, ich kann mir mit Titel aus meiner Selbstständigkeit ne Wand tapezieren. Zumal 6500€ für so nen Laden kein Problem sein sollte in Vorkasse zu treten und bei dem "Kampfpreis" gegenüber anderen Shops auch das Risiko nicht unbedingt auf den Kunden abgewälzt werden muss... Jedenfalls nicht wenn der Laden gesund ist... Zumal der "Kampfpreis" für den Händler ja schon ein nicht unbedeutendes Risiko darstellt. Verlangt der Händler eine Anzahlung bei solchen Beträgen, die sich bei nem gesunden Kaufmann innerhalb des eigenen Kontospielraums befinden sollten, dann muss man davon ausgehen, dass der Händler eben nicht so gesund ist wie er den Anschein macht und Verbindlichkeiten damit bedienen muss. Vor allem wenn der schweineteure Produkte verkauft und auch immer vor Ort hat, wie es beim SG Akustik der Fall war. Dann muss auch für solche Peanuts (verhältnismäßig) die Liquidität gegeben sein in Vorkasse zu treten. Ich meine den Onlineshop (wo auch schweine Teure Sachen per Klick gekauft werden können) kann er sich ja auch leisten (wie man sieht, nicht), wo er jedes teure Produkt das zurück kommt mit hohem Verlust (bzw. kleinerer Gewinnspanne) als Versandrückläufer verkaufen muss. Ebenfalls geht er bei solchen Produkten das Risiko ein, sie gar nicht mehr verkauft zu bekommen. Das TrustedShop Gütesiegel ist tatsächlich relativ nichts wert. Ich kenne deren Konditionen, was die prüfen und was nicht geprüft werden kann (vor allem nach der ersten Prüfung) von meinem eigenen Shop den ich betrieben hatte. An das "Trusted Shops" kommt man genau so schnell ran wie an das entsprechende "TÜV" Siegel... Die Rahmenbedigungen sind so klein gehalten, dass man als Händler den Eindruck hat, einen Kunden beruhigenden "Banner" für Geld zu kaufen. Allerdings hast du als Kunde ne Chance auf Rückerstattung von Trusted Shops, sofern du die Plus Mitgliedschaft für 10€ im Jahr abgeschlossen hast. Dann bekommst du dein Geld auch bei Insolvenz bis 20000€ wieder. Zum Betrug: Wenn dem Inhaber nachgewiesen werden kann, dass er bei Vertragsabschluss schon wusste den Vertrag nicht erfüllen zu können, dann hat man da ne Chance. Allerdings ist das strafrechtlich gesehen relevant, nicht für das Insolvenzverfahren. Ich würde in jedem Fall nen Rechtsverdreher kontaktieren und meine Chancen ausloten (vor allem bei bestehender Rechtsschutzversicherung).
Darauf wirds erfahrungsgemäß hinaus laufen... [Beitrag von Danzig am 30. Mrz 2017, 06:26 bearbeitet] |
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Jorge_Posada
Ist häufiger hier |
#147 erstellt: 30. Mrz 2017, 06:17 | |
Wow . . . das haut mich doch glatt um! Erst noch an Weihnachten LS und CD-Player dort gekauft . . . Drücke hier allen die Daumen, dass ihr wieder euer Geld bekommt. |
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BassTrombone
Hat sich gelöscht |
#148 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:07 | |
genauso isses... ich hab bei meiner früherer Tätigkeit (damals hies es noch Konkurs und nicht Insolvenz) Konkurse bearbeitet und dabei für die Behörde, Sozialversicherungsbeiträge (gesetzliche Unfallversicherung) angemeldet. Obschon das eine im Konkursverfahren bevorrechtigte Forderung war, haben wir meist garnix und ich ganz wenigen Fällen einen kleinsten Prozentsatz der Forderung bekommen. Für Privatgläubiger blieb meist nichts bis Garnichts übrig, nicht mal die hier genannten 50 Euro. Im aktuellen Insolvenzverfahren sind SV Beiträge nicht mehr bevorrechtigt (Steuern nach wie vor vorberechtigt). In meiner Behörde liegt daher die aktuelle Erfolgsquote bei 0,5 bis 4 % der Urspungsforderung. Das ist auch in etwas die Quote, die man als Privatgläubiger bekommen kann, WENN MAN DENN SEINE FORDERUNG FRISTGERECHT BEIM INSOLVENZVEWALTER ANMELDET: Von alleine tut sich da garnix Alle leider Betroffenen hier, sollten sich deshalb keinerlei Hoffnung machen. Wer SG Akustik im Verlauf der Monate etwas beobachtet hat /was im Internet problemlos und ohne Aufwand geht, der konnte schon merken, das etwas nicht in Ordnung ist. Wenn ein Unternehmen auf Vorkasse drängt, Artikel sehr sehr verzögert liefert und Erstattungen eeeeeewig in die Länge zieht hat halt Solvenzprobleme. Die Vorkasse wird benutzt um älterem ggf, uralte Forderungen zu bedienen, das wurde hier ja schon gesagt. Ich hatte z.b. Interesse an einem Plattenspieler-Teller und hab SG Akustik gefragt, ob an dem 128 Euro UVP preis (vor 2 Jahren noch 30 Euro), was zu machen sei, die wollten keinen Cent abrücken und hatten schon eine dreiste Antwort auf der Palette, da fiel mir auf, die brauchen Geld Geld Geld...und habe woanders gekauft. Keiner muss sich auch rechtfertigen, Unterhaltungselektronik für das mehr als 10 fache seines Monatseinkommens zu kaufen (bringt Bock und mach ich ja auch) , wenn man es sich den leisten kann. Ich finde, solche Sachen kauft man sich wenn man das Geld wirklich hat, dafür muss man ggf. länger sparen. Wer auf Pump, Kreditkarte plus ggf. noch Verwandten-Bekanntenkredite im 5000 - 10000 Eurobereich kauft und gerade mal am Existenzminimum lebt, der hätte gut dran getan, vorher Peter Zwegat um Rat zu fragen. Und ich meine das nicht böswillig oder sarkastisch. Wenn man dann auf eine Insolvenz des Anbieters trifft, ist man halt doppelt angeschisxxxx.... [Beitrag von BassTrombone am 30. Mrz 2017, 08:40 bearbeitet] |
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stet
Inventar |
#149 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:55 | |
Moin, Ist echt der Hammer. Hab oft auf der Seite geschaut, was Preise angeht. Wie schaut es eigentlich mit Vorkasse/PayPal aus ? Da wäre das Geld sicherlich nicht weg, oder ? Grüße |
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höanix
Inventar |
#150 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:12 | |
Erstmal beim Insolvenzverwalter nachfragen ob die Ware noch geliefert wird. Bei Paypal müßte man sich dann melden wegen Nichtlieferung, dann bekommt man sein Geld zurück. Allerdings Fristen beachten. LG |
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BassTrombone
Hat sich gelöscht |
#151 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:14 | |
nein auch das Geld ist weg Zitat Rechtsanwalt X: "Der per Vorkasse geleistete Betrag wird in diesem Fall deshalb nicht etwa über Paypal zurückgeholt werden können, weil bei Insolvenzeröffnung vorhandenes Geld, also auch Anzahlungen, in die Insolvenzmasse fallen und diese von dem Insolvenzverwalter in der Weise gesichert wird, dass vorhandene Gelder auf ein Treuhandkonto eingezahlt werden. Aus der Insolvenzmasse werden zunächst ausstehende Löhne und andere Masseverbindlichkeiten beglichen. Eine Ausschüttung an die Gläubiger entsprechend Ihrer Quote an der Gesamtverschuldung erfolgt, wenn nach Begleichung der Masseverbindichkeiten und der Verfahrenskosten noch Masse vorhanden ist. Ob Sie im Rahmen des Insolvenzverfahrens einen Teil des per Vorkasse geleistetes Geld zurückerhalten, kann daher u.U. fraglich sein." andres ausgedruckt...Paypal kann nicht auf ein Treuhandkonto umgeleitetes Geld zugreifen. Ob Paypal aus den eigenen AGB heraus und von eigenen Konten Geld zahlt, entzieht sich meiner Kenntnis... [Beitrag von BassTrombone am 30. Mrz 2017, 11:16 bearbeitet] |
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höanix
Inventar |
#152 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:23 | |
Man lernt nie aus. Danke für den Hinweis, werde das hier weiter beobachten. LG |
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BassTrombone
Hat sich gelöscht |
#153 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:36 | |
ja viele halten Paypal für das Allheilmittel im Käuferschutz, aber im Falle der Insolvenz können und dürfen die auch nicht gegen geltendes Insolvenzrecht gegenan"buchen"...... Einen versuch kann man trotzdem über Paypal starten (dort dann aber die Insolvenz nicht erwähnen), es gibt auch schlampige oder langsame Insolvenzverwalter und ggf. ist das Firmenkonto noch "offen" |
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