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Online Kauf - Aktuell: Was tun, wenn ein Händler pleite geht

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Autor
Beitrag
Moonlightshadow
Inventar
#204 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:43

computerfouler (Beitrag #194) schrieb:

Meines Wissen ist er Einzelhandelskaufmann, er haftet mit seinem gesamten Privatvermögen


Oh man, das wird ja immer besser. (Dir sei wirklich ein Rechtsbeistand angeraten)


Hast Du eigentlich mal den Beschluss gelesen? Aus dem Antrag wird eigentlich schon alles klar.
Mickey_Mouse
Inventar
#205 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:44
es ist wie immer...

wenn alle sich einfach ordentlich in der Schlange anstellen würden, dann gäbe es viel weniger Chaos.

aber leider gibt es eben in jedem Bereich reichlich genug Arschlöcher die nur sich selber sehen und denken: wenn ich mich jetzt schnell vordrängle, dann geht es für mich besser aus...
und solange es diese Leute gibt werden andere natürlich angesteckt. Nach dem Motto: wenn der sich vordrängelt und einen Vorteil verschafft, dann will ich auch!

vielleicht täusche ich mich, aber das Insolvenz Verfahren sollte doch eigentlich genau dafür sorgen, dass alles "gerecht" zugeht. Es gibt ja noch andere Gläubiger, ansonsten gäbe es wohl kein Insolvenzverfahren.

Alleine dieser Thread mit "Tips&Tricks" zeigt eigentlich wie shice die Leute drauf sind...
Dan_Seweri
Inventar
#206 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:45
Rechtsanwalt Fischer, der Insolvenzverwalter bei SG Akustik, ist im Karlsruher Raum ein sehr bekannter und sehr erfahrener Insolvenzverwalter, der schon viele Verfahren abgewickelt hat. Deshalb kann man dort auf eine ordnungsgemäße Verfahrensabwicklung vertrauen. Jetzt selbst im Insolvenzverfahren einen Anwalt zur Wahrnehmung der eigenen Interessen zu beauftragen, ist schlechtem Geld noch gutes hinterherwerfen.

SG Akustik wurde in der Rechtsform "e.K." (eingetragener Kaufmann) geführt. Bei dieser Firmenform haftet der Inhaber mit seinem Privatvermögen. Ich wünsche allen Gläubigern dass der Herr Gellrich privat ein paar Euro auf dem Konto hat und über sonstiges Vermögen (Sachwerte, Wertpapiere, Immobilien etc.) verfügt und dass aus diesem Vermögen die Verbindlichkeiten gedeckt werden können. Bislang hat nur die Firma Insolvenz angemeldet, aber nicht der dahinter stehende Privatmann Stefan Gellrich.

Im Prinzip ist's bei Stefan Gellrich wie bei Anton Schlecker (seine Firma war auch eine "e.K."): Das Privatvermögen wird zur Deckung der Firmenverbindlichkeiten herangezogen. Bei Schlecker hat die Privatkohle nicht gereicht, um die Firmenschulden zu bezahlen. Über die privaten Verhältnisse im Hause Gellrich wissen wir leider nichts, so dass alles nur Spekulation ist. Auf jeden Fall hat die Insolvenz auch für Herrn Gellrich erhebliche finanzielle Konsequenzen. Insolvenzverwalter Fischer wird dem Herrn Gellrich schon die Hosen so weit ausziehen, wie es geht.


[Beitrag von Dan_Seweri am 30. Mrz 2017, 20:56 bearbeitet]
Schmittler
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:49

computerfouler (Beitrag #194) schrieb:

Meines Wissen ist er Einzelhandelskaufmann, er haftet mit seinem gesamten Privatvermögen


Oh man, das wird ja immer besser. (Dir sei wirklich ein Rechtsbeistand angeraten)


Wie auch immer das Wort dort reingerutscht ist, dies war in der Tat natürlich nicht korrekt.


[Beitrag von Schmittler am 30. Mrz 2017, 20:50 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#208 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:57
D@n Seweri wäre es ratsam, den RA Fischer ein Einschreiben (Forderung) zu kommen zu lassen , zu meinen eingezahlten Geld ?
Dan_Seweri
Inventar
#209 erstellt: 30. Mrz 2017, 21:02
Karsten, Du solltest Dich auf jeden Fall mit der Kanzlei Andreas Fischer selbst aktiv in Verbindung setzen und Deine Forderung anmelden. Ein Merkblatt und eine Formular zur Forderungsanmeldung findest Du hier: https://www.stuttgar...ungsanmeldung/684976

Aktenzeichen des Verfahrens: 101 IN 263/17 beim Insolvenzgericht Karlsruhe

Die Adresse der Kanzlei
Rechtsanwalt Andreas Fischer
Erbprinzenstraße 27, 76133 Karlsruhe
Telefon: 07219338060, Fax: 072193380622


[Beitrag von Dan_Seweri am 30. Mrz 2017, 21:03 bearbeitet]
frank60
Inventar
#210 erstellt: 30. Mrz 2017, 21:06
Den Thread kannte ich bis Heute nicht, aber bereits beim Lesen der ersten jahrealten Seite hatte ich genau diesen

BassTrombone (Beitrag #148) schrieb:
Wer SG Akustik im Verlauf der Monate etwas beobachtet hat /was im Internet problemlos und ohne Aufwand geht, der konnte schon merken, das etwas nicht in Ordnung ist. Wenn ein Unternehmen auf Vorkasse drängt, Artikel sehr sehr verzögert liefert und Erstattungen eeeeeewig in die Länge zieht hat halt Solvenzprobleme. Die Vorkasse wird benutzt um älterem ggf, uralte Forderungen zu bedienen, das wurde hier ja schon gesagt.

Eindruck.

Es gab seit Zeiten des Online Handels mehr als genügend solcher Fälle, es hat auch die ganz Großen der Branche nicht verschont. Die Anzeichen sind immer die gleichen. Nur noch Vorkasse (eben um damit die Forderungen anderer Kunden zu bestreiten), ewige Lieferfristen angeblich lagernder Ware, schleppende Rückerstattungen (immer erst, wenn der nächste Gutgläubige in Vorkasse gegangen ist).
Uns meist passiert so etwas, wenn Firmen so wachsen, daß sie komplett überfordert sind, sich auf Geschäftsfelder wagen, die sie nicht beherrschen (eben sehr oft der Online Handel), ...
Was noch auf den ersten beiden Seiten als unorganisiert, ..., bezeichnet wurde, waren die Anzeichen, daß die Firma schon damals eigentlich insolvent war, also jahrelang bis zum jetzigen Knall betrügerisch gehandelt hat.

Und hier liegt der Ansatzpunkt.
Strafanzeige stellen. Wird dem Verdacht der betrügerischen Insolvenzverschleppung nachgegangen und kommt ein Gericht auch dieser Auffassung nach, ist der Weg für eine anschließende zivilrechtliche Klage gegen den Firmeninhaber frei. In solchen Fällen schützt die gewählte Rechtsform der Firma meines Wissens nicht vor einer privaten Haftung. Und wenn dann dem Geschäftsführer letztendlich das private (Sach)Vermögen unter dem Hintern weggepfändet wird, ist das ganz allein sein Pech und seine Schuld, er hat schließlich auch seine gutgläubigen Kunden betrogen.

Ich jedenfalls wünsche den geprellten Kunden viel Glück und Erfolg, auch wenn man da einen langen Atem braucht.

Im Übrigen, hier wurde doch mehrfach Thrusted Shops erwähnt. Bei Käufen bei den teilnehmenden Unternehmen wird doch normal immer die kostenlose TS Garantie angeboten. Hat das einer der Geschädigten gemacht und mal dort angefragt, ob sie auch für die Verluste bei Insolvenz einstehen? Genau mit Geld zurück bei Ware nicht erhalten wird doch dort immer geworben.
>Karsten<
Inventar
#211 erstellt: 30. Mrz 2017, 21:13
D@n Seweri

Meine Fresse ist das alles kompliziert, bei den ganzen Beamtendeutsch sehe ich überhaupt nicht durch

Ich werde einfach ein Brief mit meiner Forderung schicken und Kopien von der Rechnung und den eingezahlten Geld . ?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#212 erstellt: 30. Mrz 2017, 21:39
Ist der Herr Fischer nicht erst der "Vorläufige" Insolvenzverwalter ?

Das Ganze ist doch noch viel zu frisch, um mit Tipps&Tricks die Situation für die Geschädigten zu verschlimmbessern.
Viel Spekulation, die zumeist nur verunsichert, und ggf mehr schadet als nutzt..

Wie verhalte ich mich als Geschädigter bei einer Insolvenz, wenn ich mit Geld und/oder Ware involviert bin? Wie mache in Ansprüche geltend? Muss ich aktiv werden, oder kommt man auf mich zu? Welche Fristen gibt es zu beachten? usw.

Dazu gibt es nun wirklich Tonnen von Material im Netz, und wie o.g. Anwälte, die für relativ wenig Kohle zumindest durch eine Erstberatung etwas Licht in´s Dunkel bringen.
Dazu kommen ggf noch Verbraucherzentralen mit Infomaterial und/oder Öras ( Öffentliche Rechtsauskunft), die für kleines Geld ebenfalls eine Rechtsberatung anbieten.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 30. Mrz 2017, 21:41
Es ist schlimm, was man hier so zu lesen bekommt, keine Frage. Trotzdem hält sich mein Mitleid bei so einigen in Grenzen, was nicht heißt, dass ich die ganzen Dinge, die SK Akustik abgezogen hat, gut heiße.

Ich finde, die Gier wurde manchen jetzt einfach mal zum Verhängnis. Und ich kann nur hoffen, dass diese nun wirklich etwas schlauer daraus werden und wieder Worte wie - Bodenständig, Bescheidenheit, Wertschätzung usw in ihre Herzen und Köpfe lassen.

Meine ich total ernst.

Was hier teilweise für Euro Beträge auf einen Schlag versenkt worden, hat mit unserem eigentlichen Hobby doch gar nichts mehr zu tun und das tut schon richtig weh, weil es sich teilweise um Beträge handelt, was bei vielen Menschen ein Jahreseinkommen ist.

Was ich eigentlich damit sagen will,

Zieht aus dieser bitteren Erfahrung auch etwas positives. Es muss nicht ständig in unserem Leben nur um Konsum gehen und um immer nur höher, weiter, schneller/besser usw.... Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob man sich diesen Konsum leisten kann oder nicht leisten kann und um mitzuhalten, sich verschuldet.
Spielt absolut keine Rolle! Ich finde, eine Art Bodenständigkeit, Bescheidenheit, keinen Größenwahn und eine Art von Wertschätzung sollte sich generell jeder Mensch auf der Welt bewahren.


Ps.
Am meisten hat mich ein Satz schockiert, in dem der Betroffene ganz locker und nüchtern von - na, dann habe ich diesmal halt Lehrgeld bezahlt - gesprochen hat.

Und da frage ich mich schon, ob bei vielen überhaupt noch so etwas wie eine Art Wertschätzung bzgl Geld vorhanden ist? Einen auf den, dann ist es halt weg. Die nächsten Scheine wachsen schon am nächsten Baum.

Und genau darum, hält sich mein Mitleid bei so einigen hier auch in Grenzen.


[Beitrag von MasterKenobi am 30. Mrz 2017, 21:47 bearbeitet]
höanix
Inventar
#214 erstellt: 30. Mrz 2017, 22:01
Was mich noch interessiert:
Fono.de gehört ja auch zu SG-Akustik.

Hat dort auch irgend jemand Probleme oder läuft dort alles normal weiter?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG
pedi
Inventar
#216 erstellt: 30. Mrz 2017, 22:10
ganz unrecht hat er nicht.
Hustinettenbär
Stammgast
#217 erstellt: 30. Mrz 2017, 22:12

Was hier teilweise für Euro Beträge auf einen Schlag versenkt worden, hat mit unserem eigentlichen Hobby doch gar nichts mehr zu tun und das tut schon richtig weh, weil es sich teilweise um Beträge handelt, was bei vielen Menschen ein Jahreseinkommen ist.


Hm ?

Wie heißt denn das eigentliche Hobby ? Geld ausgeben ist Sünde gegenüber denen, die keins haben ?
Seltsame Aussage, jeder gibt das aus, was er kann, der eine mehr, der andere weniger - und es gibt Flecken auf der Erde , wo selbst das wenige nochmal ein ganzes Jahreseinkommen von irgendjemanden wäre.

Manchmal habe ich das Gefühl, das :


Was ich eigentlich damit sagen will,


Du das manchmal auch nicht weißt.
Es geht hier gerade um eine Insolvenz, Leute haben Sorge um ihr bereits gezahltes Geld und dann kommst Du um die Ecke und erzählst was, was man auch locker im Kirchen-TV anschauen könnte.

DD
macfly75
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 30. Mrz 2017, 22:19

>Karsten< (Beitrag #193) schrieb:
Der hört bestimmt mit meiner McIntosh Musik und schaut auf m@cfly sein TV Fernsehen

Ein bisschen Spass muss sein, obwohl die Angelegenheit sehr traurig ist .



Ja, so wirds bestimmt sein

Den Traum mit dem ZD9 habe ich im übrigen tatsächlich ad acta gelegt.

Wie gesagt, alles beginnt bei Null und ich werde jetzt erstmal wieder sparen.
Nützt ja alles nix.

Zum Thema Insolvenzverwalter
Ich habe hier ein Formular ausgefüllt und ausdruckt.
https://www.glaeubig...pages/irfastart.aspx
Dazu Kopien von Rechnung, Kontoauszüge und der Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag.
Der Brief ging gestern per Einschreiben an Herrn Fischer.

Ich bin auch noch am überlegen, Strafanzeige zu stellen.
Damit befasse ich mich die nächsten Tage.
macfly75
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 30. Mrz 2017, 22:26

Dr.Death (Beitrag #217) schrieb:

Was hier teilweise für Euro Beträge auf einen Schlag versenkt worden, hat mit unserem eigentlichen Hobby doch gar nichts mehr zu tun und das tut schon richtig weh, weil es sich teilweise um Beträge handelt, was bei vielen Menschen ein Jahreseinkommen ist.


Hm ?

Wie heißt denn das eigentliche Hobby ? Geld ausgeben ist Sünde gegenüber denen, die keins haben ?
Seltsame Aussage, jeder gibt das aus, was er kann, der eine mehr, der andere weniger - und es gibt Flecken auf der Erde , wo selbst das wenige nochmal ein ganzes Jahreseinkommen von irgendjemanden wäre.

Manchmal habe ich das Gefühl, das :


Was ich eigentlich damit sagen will,


Du das manchmal auch nicht weißt.
Es geht hier gerade um eine Insolvenz, Leute haben Sorge um ihr bereits gezahltes Geld und dann kommst Du um die Ecke und erzählst was, was man auch locker im Kirchen-TV anschauen könnte.

DD


Genau so siehts aus.
Ich hab das Gequatsche von einigen Personen hier auch langsam satt.
Ja wir haben viel Geld ausgeben. Ja, ihr habt kein Mitleid mit uns. Ja es gibt wichtigere Dinge im Leben.
Sind wir jetzt damit endlich durch??
Ich schau mir gerne Filme an einem schweinegroßen 4K TV an, anstatt in die Kirche zu gehen und zu beten.
Und ich steh drauf. Ja, ich finde Konsum geil. Und zufrieden?

Mann mann mann.
Es geht hier um den insolventen Online-Shop SG-Akustik, der VERMUTLICH betrügerische Insolvenzverschleppung begangen hat.
Alle anderen Kommentare, die sich gegen mich und Karsten etc richten, wir haben es verstanden! Und jetzt lasst es doch mal gut sein.
Man kommt sich als abgezockter Käufer ja hier langsam selbst wie der Schuldige vor


[Beitrag von macfly75 am 30. Mrz 2017, 22:31 bearbeitet]
Amsel1337
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 30. Mrz 2017, 22:56
Bin zum Glück selbst nicht betroffen, aber es tut mir leid was man hier so alles liest

Was Paypal Käuferschutz und Insolvenz angeht, kann ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen, dass es hierfür eine Spezialabteilung bei Paypal gibt. Hatte damals für meinen Bruder die Kommunikation übernommen, weil sein Reiseveranstalter insolvent gegangen ist. Da es etwas gedauert hatte, habe ich angerufen und Paypal wusste bereits von der Insolvenz - nach ein paar weiteren Tagen war das Geld trotzdem wieder auf dem Paypal-Konto!
Dadof3
Moderator
#221 erstellt: 30. Mrz 2017, 23:11

MasterKenobi (Beitrag #213) schrieb:
Am meisten hat mich ein Satz schockiert, in dem der Betroffene ganz locker und nüchtern von - na, dann habe ich diesmal halt Lehrgeld bezahlt - gesprochen hat.

Und da frage ich mich schon, ob bei vielen überhaupt noch so etwas wie eine Art Wertschätzung bzgl Geld vorhanden ist? Einen auf den, dann ist es halt weg. Die nächsten Scheine wachsen schon am nächsten Baum.

Da widerspricht du dir doch selbst. Einerseits bemängelst du Gier und propagierst Bodenständigkeit und Bescheidenheit, andererseits bist du schockiert, wenn jemand genau danach handelt, nämlich bescheiden, bodenständig und ganz ohne Gier hinnimmt, dass sein Geld jetzt jemand anderes hat.

Ja, was denn nun?

Im Übrigen ist Geld einfach nur Geld. Wenn es weg ist, geht kein Wert verloren, nur Papier. Geld regelt, wer in unserer Gesellschaft zu welchen Anteilen an den von allen Menschen produzierten Gütern teilhaben kann. Wenn jemand Geld verliert, bedeutet das "nur", dass er weniger von diesen Gütern bekommt, andere aber dafür mehr, denn an der Güterproduktion ändert sich ja nichts. Gesamtwirtschaftlich entsteht dadurch kein Schaden. Für den einzelnen ärgerlich, keine Frage, aber in Summe für alle zusammen ändert sich nichts. Einem weniger egoistisch denkenden Menschen kann das jedenfalls Trost spenden, ich jedenfalls denke so.

Anders hingegen wäre es, wenn SG Akustik komplett abgebrannt wäre, da wären gigantische Werte verloren gegangen. Komischerweise findet das dann aber keiner schlimm, denn das zahlt ja die Versicherung... Mal weiter zu denken ist dann zu viel verlangt.

Und allen, die hier irgendwelchen Leuten öffentlich Betrug unterstellen: ist es nicht ganz normal, dass man einen Laden retten will? Dass man versucht, irgendwie die Finanzen in den Griff zu kriegen, bevor es zum Äußersten kommt? Hier wird immer gleich Gier und Kriminalität unterstellt - vielleicht ist es so, aber vielleicht wollte hier auch nur jemand seiner Verantwortung gerecht werden und hat bis zum Äußersten versucht, die Arbeitsplätze seiner Angestellten zu retten, bis er irgendwann erkennen musste, dass er zu tief im Sumpf steckt.

Daher bitte nicht vorschnell namentlich benannte Personen öffentlich an den Pranger stellen (was übrigens selbst eine Straftat sein kann), sondern abwarten, wie sich die Sache entwickelt und die Staatsanwaltschaft und die Gerichte darüber urteilen lassen.
>Karsten<
Inventar
#222 erstellt: 30. Mrz 2017, 23:13
M@cfly
In den Thread bin ich schon seit Anfang dabei Leider wurde ich über neue Beiträge nicht informiert, hätte ich dein Beitrag von Dezember 2016 mit bekommen, wäre ich bestimmt nicht in "Gellrich s Fälle" gelaufen.


macfly75 (Beitrag #219) schrieb:
Und ich steh drauf. Ja, ich finde Konsum geil.




Ist halt Hobby und mein Hobby Hifi-Heimkino gibt mir sehr viel Lebensfreude und ich werde weiter sparen und mir schöne Gerätschaften kaufen.
Bloß NIE mehr auf Vorkasse, nicht Mal mehr eine Anzahlung werde ich Leisten. Nur Bargeld bei Lieferung und wenn das ein Händler nicht macht, hat er halt Pech gehabt.

M@cfly vielleicht können wir uns damit trösten, Hobby s kosten nun Mal Geld, bei mir in der Nähe ist ein Flugplatz Museum, wo regelmäßig Modelljet Flieger ihr Hobby fröhnen, ich habe es schon gesehen das denen durch ein Fehler der Jet abgeschmiert ist, da sind dann gleich Mal ein fetter fünfstelliger Betrag weg und trotzdem machen sie mit ihren Hobby weiter, weil es einfach "Glücklich" macht.


[Beitrag von >Karsten< am 30. Mrz 2017, 23:15 bearbeitet]
pedi
Inventar
#223 erstellt: 30. Mrz 2017, 23:24
@Dadof3
was du über geld scheibst- selten so einen schmarrn gelesen.
chyf
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 31. Mrz 2017, 04:02

höanix (Beitrag #214) schrieb:
Was mich noch interessiert:
Fono.de gehört ja auch zu SG-Akustik.

Hat dort auch irgend jemand Probleme oder läuft dort alles normal weiter?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG



Da ja der Einzelunternehmer Herr G. einen Insolvenzantrag gestellt hat, ist über seinen gesamtes Vermögen - also auch den Plattenspielershop die vorläufige Insolvenz verhängt worden. Außerdem steht dort selbst "ein Unternehmen der SG Akustik"
Japanbarock
Stammgast
#225 erstellt: 31. Mrz 2017, 04:54

chyf (Beitrag #224) schrieb:
Da ja der Einzelunternehmer Herr G. einen Insolvenzantrag gestellt hat, ist über seinen gesamtes Vermögen - also auch den Plattenspielershop die vorläufige Insolvenz verhängt worden. Außerdem steht dort selbst "ein Unternehmen der SG Akustik"


So ganz klar sind mir die Besitzverhältnisse aber nicht.

Auf der Internetseite von SG-Akustik steht im Impressum:
SG Akustik HiFi-Studio
Inhaber: S....

Auf der Seite von Fono.de aber:
SG-Akustik e.K. Hifi Studio

Falls die Impressen korrekt sind, haben wir es mit unterschiedlichen Firmen zu tun.

Das Insolvenzverfahren wurde gegen „das eigene Vermögen von S..., Geschäftszweig Inhaber der Fa. SG-Akustik e.K.“ eröffnet.
Ich habe keine Ahnung, ob das wichtige Details sind, aber so ganz stimmig erscheint es mir nicht.
chyf
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 31. Mrz 2017, 05:18


>Karsten< (Beitrag #193) schrieb:
Der hört bestimmt mit meiner McIntosh Musik und schaut auf m@cfly sein TV Fernsehen




Habe noch meinen Marantz SR 7011 beizusteuern, jetzt fehlen noch die Lautsprecher.



[Beitrag von chyf am 31. Mrz 2017, 05:19 bearbeitet]
Mr_Blonde
Stammgast
#227 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:46
Oha, das ist ja eine böse Geschichte. Zu dem Laden hätte ich auch Vertrauen gehabt.
Ich wünsche mir für die Betroffenen, dass sie die bestellten Waren noch erhalten.
Ich drücke Euch die Daumen!

Also ich persönlich würde mich über den Verlust von 5 - 10.000,00 EUR definitiv mehr als nur einmal ärgern.
Dieses Pseudo-philosophische Geschwafel von einigen hier würden mich in solch einer Situation zusätzlich belasten.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 31. Mrz 2017, 10:38
Moin

achwas, der nächste Kistenschieber, der nagelneue Hundert-Euro Scheine für 75€ (incl Versand) anbietet, wird auch - trotz Vorkasse- wieder die Tür eingelaufen bekommen..

Es gibt zig Studien zu spezifischen Risikobewertungen, die in der Summe alle eines gemein haben- entscheidend ist, welchen Gewinn ich in Aussicht stelle- ist dieser Faktor hoch genug, werden die etwaigen Risiken konsequent ausgeblendet..

-auch ich warte schon seit ~5j auf einen zu 2/3 bezahlten SME-Tonarm aus Wuhan

Mit der Hoffnung auf Gewinn bzw ein gutes Geschäft kann man nahezu jeden kriegen - so tickt der Mensch..

Was ich keinesfalls unterschreiben kann, ist die Ansicht, das sowas ein systemimmanenter Vorgang ist- es gibt ausreichend seriöse und ehrliche Anbieter sowie Kunden am Markt- solche Fälle zeigen aber, das man dennoch gut hinschauen sollte, gerade wenn ein Preis allzu verlockend scheint.

Das man allerdings den Kauf eines Fernsehers oder Amps bezüglich der Finanzierung und 'Notwendigkeit' auf eine Ebene mit nem Hauskauf und der damit idR unweigerlich verbundenen Finanzierung hebt, ist schräg..
Zwischen Spielzeug und Investitionsgütern sollte man schon in der Bewertung unterscheiden..


[Beitrag von kinodehemm am 31. Mrz 2017, 10:53 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#231 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:09
Ich glaube es hilft keinen mit den (w)irren Geschreibsel, ob jemand das oder dies getan hat. Leider ist der Händler in Insolvenz und mit viel Glück bekommt der eine oder andere noch etwas vom übrig gebliebenen Kuchen (wenn noch was da ist).

Jetzt kommt es an die Quote an bzw. an der "Aktiva" + Hardware was der Händler noch hat bzw. was noch verkauft werden kann. Beim Rest sind uns allen die Hände gebunden. Da kommt es auch an den Insolvenzverwalter an, bzw. wie dies alles noch weitergeht. Keiner von uns kann im Moment sagen, ob SG in Insolvenz gegangen ist, um eventuell noch irgendetwas vom Geschäft zu retten oder komplett pleite ist.

Ich persönlich glaube leider auch, das ein paar Leute eine Menge Geld "versenkt" haben. Aber es ist nun mal so. Die Erde dreht sich deswegen auch weiter und keinem ist geholfen mit persönlichen Bemitleidungen und Beleidigungen.
Wups
Stammgast
#232 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:13
SO, muss jetzt auch meinen Senf dazu beitragen:
Ich habe auch etwas bestellt, und der liebe Händler hat mich seit Tagen wirklich extremst auf eine Anzahlung gedrängt obwohl nicht vereinbart! Hat er 1 Tag später erkannt, dass er insolvent ist oder sehrwohl schon gewusst, dass es soweit kommen wird? Dann wäre es nämlich Betrug.
harvensaenger
Stammgast
#233 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:35
Ich habe meinen Rega RP10 auch von SG ,habe mich noch gewundert was das für ein Schweinepreis war,das ist auch erst jetzt anfang Februar gewesen und es stimmt die Lieferung dauerte über 3 Wochen,Vorkasse hatte ich auch geleistet und wie es jetzt aussieht mega Glück gehabt.
Ach ja, das Gerät hätte ein Vorführer sein sollen den Apparat hat im leben niemand angerührt,das war nur verscheuern des Tafelsilbers meiner Meinung nach.

Das einzige was bleiben wird, sind die neckischen Youtube Filmchen zu Gellrich seinen Angebotenen Produkten.

Alle die jetzt ins Klo gegriffen haben, mein Beileid es sind ja welche dabei die ganz schön Kohle ggf.(versenkt) haben.
macfly75
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:53
Der Vergleich mit dem Hauskauf war vielleicht unpassend, mag sein.
Trotzdem ist es völlig egal, wer wieviel für etwas ausgibt.
Der eine kauft sich alle paar Jahre einen teuren TV, der andere aber nicht.
Der eine fährt einmal im Jahr für mehrere Tausend in den Urlaub, der andere nicht.
Der andere stellt sich alle paar Jahre einen neuen fetten Audi in die Garage, der andere eben nicht.
Das ist jedem seine eigene Entscheidung und das sollte man auch respektieren.

Man hat bei einigen Usern den Eindruck, dass eine gewisse Schadenfreude durchkommt.
Nach dem Motto wer soviel Geld für Hifi Kram ausgibt, dem geschieht das jetzt ganz recht.

Im übrigen gibt es hier auch einen Sony ZD9 Thread. Glauben einige hier etwa, ich bin der einzige,
der soviel Geld für einen TV locker macht....

Einem User aus diesem Forum, mit dem ich per PM in Kontakt bin, geht es übrigens genau wie mir.
75ZD9 bestellt per Vorkasse Anfang Dezember, keine Lieferung, Rücktritt vom Kaufvertrag, keine Rückerstattung.
SG-Akustik hat uns vor 2 Wochen angeschrieben und einen 500€ Rabatt angeboten, wenn wir
weiter auf den TV warten. Wir hatten beide abgelehnt.
Wer weiß, vielleicht hätten wir zumindest die 500€ noch abstauben können.
Ob die den Rabatt bis zur Insolvenz tatsächlich überwiesen hätten glaub ich aber auch nicht.


[Beitrag von macfly75 am 31. Mrz 2017, 12:05 bearbeitet]
macfly75
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:56

Wups (Beitrag #232) schrieb:
SO, muss jetzt auch meinen Senf dazu beitragen:
Ich habe auch etwas bestellt, und der liebe Händler hat mich seit Tagen wirklich extremst auf eine Anzahlung gedrängt obwohl nicht vereinbart! Hat er 1 Tag später erkannt, dass er insolvent ist oder sehrwohl schon gewusst, dass es soweit kommen wird? Dann wäre es nämlich Betrug.


Das ist schon der Hammer
Darf ich fragen, wann genau du bestellt hast?
Habt ihr Nachnahme vereinbart oder Rechnung.
Weil zumindest online geht ja nur Vorkasse und PayPal.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:05
Moin


Man hat bei einigen Usern den Eindruck, dass eine gewisse Schadenfreude durchkommt.
Nach dem Motto wer soviel Geld für Hifi Kram ausgibt, dem geschieht das jetzt ganz recht.

die hier im Forum am plakativsten zur Schau gestellte Emotion ist Neid..
Darauf fussen mindestens 20% aller threads und etwa 90% aller 'Dauerthreads'

Sieh es positiv mcFly, es gibt scheinbar hier noch Leute, die dir trotz Krankheit und dem Pech bei diesem Kauf immer noch etwas neiden..
TomW49
Schaut ab und zu mal vorbei
#237 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:05
Na dann muss ich mich ja wundern , dass ich vorletzte Woche noch mein Geld zurück bekommen habe. Glück gehabt, würde ich sagen.
macfly75
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:20
Ich konnte es nicht lassen und habe mir nach dem philosophischen Beitrag von Master Kenobi mal den Wert seiner Anlage per idealo ausgerechnet.
Geschätzter Wert: 3700€

Für meine Anlage (5.1 Lautpsrecher + AVR) hab ich stolze 441€ bezahlt.

Ich meine der besitzt Kopfhörer für 1600€ (!!) und hält uns so einen Vortrag.

Naja, glaube da braucht man nicht mehr dazu sagen


[Beitrag von macfly75 am 31. Mrz 2017, 12:23 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#239 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:36

Wups (Beitrag #232) schrieb:
Ich habe auch etwas bestellt, und der liebe Händler hat mich seit Tagen wirklich extremst auf eine Anzahlung gedrängt obwohl nicht vereinbart! Hat er 1 Tag später erkannt, dass er insolvent ist oder sehrwohl schon gewusst, dass es soweit kommen wird? Dann wäre es nämlich Betrug.

Mit dem Vorwurf des vorsätzlichen Betrugs würde ich an Deiner Stelle ganz sparsam umgehen. Dazu kennen wir viel zu wenige Hintergrundinfos. Es könnte schließlich auch sein, dass eine Bank einen Kredit zum 1. April gekündigt hat und dass der Inhaber von einer anderen Bank einen Ersatzkredit in Aussicht gestellt bekommen hatte. Wenn nun die "Ersatzbank" einen überraschenden Rückzieher macht, kann sich die Perspektive einer Weiterführung des Geschäfts ganz plötzlich von einem Tag zum anderen Tag zerschlagen und der Laden in die Insolvenz rutschen.

Solange man nicht weiß, was bei SG Akustik wirklich gelaufen ist, ist man gut beraten, den Ball mit Vorwürfen lieber flach zu halten.


[Beitrag von Dan_Seweri am 31. Mrz 2017, 12:38 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:41
Moin

ich fürchte, wenn hinter jedem nick der Betrag stehen würde, wieviel die betreffende Person in ihrem Leben schon für Hifi im allgemeinen ausgegeben hat, würde das die Situation hier nicht entspannen..

Da wäre dann von zwei- bis sechstellig wohl als dabei..


[Beitrag von kinodehemm am 31. Mrz 2017, 12:49 bearbeitet]
macfly75
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:19
Genau.
Naja, ich denke wir alle müssen uns etwas beruhigen und die Sache noch ein paar Tage sacken lassen.
Das war schon alles etwas heftig.
Gegenseitige Vorwürfe, warum man sich dies und das leisten konnte, das bringt ja alles nichts.

Dass mein Beitrag oben entfernt wurde verstehe ich zwar nicht ganz.
Das war eine Antwort auf den Beitrag von Master Kenobi und war eigentlich ironisch und sarkastisch gemeint.
Das Wort "betrügerisch" in Bezug auf Herrn G. hätte ich wohl nicht wählen sollen.

Ich denke auch Vorwürfe und Anschuldigen gegen Herrn G. sind nicht angebracht.
Dennoch kann man zumindest die Vermutung oder den Verdacht eines betrügerischen Handelns in den Raum stellen.
Das sollte schon erlaubt sein.
Wie es letztendlich dazu gekommen ist, kann keiner mit 100% Sicherheit sagen.

Die Emotionen sind die letzten Tage halt etwas hochgekocht. Da sagt man dann auch Dinge öffentlich, die man besser für sich behalten hätte.

Jedenfalls kann sich ja jeder selbst seine Meinung zu einem Händler bilden, der monatelang Ware nicht liefern kann und Kunden ebenfalls
monatelang ihrem Geld hinterher rennen mussten.
Das passiert ja alles nicht erst seit gestern.

Wenn er tatsächlich versucht hat, bis auf den letzen Drücker noch um sein Geschäft zu kämpfen und retten was zu retten ist, dann wäre das natürlich löblich. Und wenn tatsächlich eine Bank einen Kredit kurzfristig verweigert, dann ist das natürlich kacke, führ ihn aber natürlich auch für uns als Gläubiger. Aber eine Kreditverweigerung ist ja nichts ungewöhnliches und damit hätte er auch jederzeit rechnen müssen.

Naja hätte wäre wenn, Straftat ja, Straftat nein.
Es bringt ja nichts.
Wir alle müssen da jetzt durch. Ich drücke allen die Daumen, dass sie irgendwann nochmal was vom Kuchen abbekommen.


[Beitrag von macfly75 am 31. Mrz 2017, 14:21 bearbeitet]
EXC_520
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:45
SG Akustik hat am 23.03.2017 noch einen Subwoofer an mich versendet, bei harvensaenger war es ähnlich, TomW49 hat zwei Wochen vor Insolvenzantrag sein Geld zurück bekommen. So gehe ich davon aus, dass sie scheinbar bis zuletzt versucht haben, das Geschäft aufrecht zu erhalten. Wenn sie betrügerisch gehandelt hätten, dann hätten sie wohl nur noch Geld eingesammelt.

Wie ist es eigentlich, wenn man den Kaufvertrag vor der Insolvenz widerrufen hat, sein Geld aber noch nicht zurück bekommen hat. Wäre man dann vor anderen Gläubigern (die nicht widerrufen haben) bevorrechtigt?


[Beitrag von EXC_520 am 31. Mrz 2017, 16:28 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#243 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:49
Nein, die Anzahlung fießt automatisch in die Konkursmasse.
Da wirst du nicht bevorzugt.....
EXC_520
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:52
Danke für die Antwort, bin zum Glück nicht betroffen.


[Beitrag von EXC_520 am 31. Mrz 2017, 14:52 bearbeitet]
harvensaenger
Stammgast
#245 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:53
Der hat auch NICHT Betrügerisch gehandelt oder handeln wollen er ist ein EK (eingetragener Kaufmann) und da geht das mal gar nicht,das sind keine Böswilligkeiten des Betreibers,höchstens verfehlte Geschäftspolitik,und Zack, dann kommt so etwas dabei raus.
Allerdings beissen die allerletzten Kunden die Hunde.
Kong2
Inventar
#246 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:04
Auf der Facebook Seite hat bis jetzt keiner Stellung bezogen, obwohl die ersten Postings wegen der Insolvens drauf sind. Ich würde das Geld abschreiben.

Selbst wenn es sich um einen Betrügerichen Konkurs handeln sollte, was erstmal zu beweisen wäre, stehen die Chancen schlecht. Ich habe diese Nummer im Zorn mal mit einem Reisebüro durchgezogen und gewonnen. Die vom Gericht legitimierte Forderung mit einer Jährlichen Verzinsung von 4% verschimmelt seit 1988 in meinem Aktenordner. Am Ende habe ich nur gutes Geld schlechtem hinterhergeschmissen.

Ich zahl nur noch mit Paypal. Ein Anruf und die Sache läuft. Ich habe selbst in extremfällen immer die Ware oder mein Geld gesehen.

Wer eine emotionale Wiedergutmachung braucht, stellt sich vielleicht mit einem Schild und seinen Forderungen vor die Ladentür. Der ist nämlich noch offen.

Vorabüberweisung, Nein Danke.

LG

Udo
Dadof3
Moderator
#247 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:28

kinodehemm (Beitrag #228) schrieb:
Es gibt zig Studien zu spezifischen Risikobewertungen, die in der Summe alle eines gemein haben- entscheidend ist, welchen Gewinn ich in Aussicht stelle- ist dieser Faktor hoch genug, werden die etwaigen Risiken konsequent ausgeblendet..

Risiken "ausblenden" ist sicherlich niemals gut, aber höhere Risiken in Kauf zu nehmen, wenn der im Gutfall zu erwartende Gewinn steigt, ist völlig rational.

Sicherlich ist es ärgerlich für diejenigen, die jetzt viel Geld verloren haben, aber wenn man mal zusammenrechnet, was all die Kunden jahrelang gegenüber anderen Anbietern gespart haben, dann übersteigt die Summe die jetzt eingetretenen Verluste um ein Vielfaches.

Ich habe auch schon zigfach per Vorkasse gekauft (wenn auch jeweils maximal dreistellige Beträge), noch nie hatte ich Probleme, und wenn ich zusammenrechne, was ich dabei gespart habe, dann kann es ich davon auch verkraften, wenn ich irgendwann mal Pech haben sollte.
macfly75
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:29
Auf Facebook hat einer gepostet, dass er kurz vor der Insolvenzbekanntgabe um 17:00 noch eine Anzahlung von 1000€ getätigt hat.
Unglaublich sowas

Mann diese verdammte Vorkasse. Keine Ahnung was ich mir damals gedacht habe.
Ich muss von Sinnen gewesen sein


[Beitrag von macfly75 am 31. Mrz 2017, 16:31 bearbeitet]
subby123
Stammgast
#249 erstellt: 31. Mrz 2017, 16:44
mein mitgefühl für alle, die durch sowas auch nur einen cent verlieren. und viel glück dabei, den schaden, gering zu halten.

(zu manchen postings hier in dem thread fällt mir entsprechend nicht viel ein.)

lg
subby
macfly75
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 31. Mrz 2017, 17:14
Übrigens noch die Info an all die, die vor kurzem bzw. in den letzten Wochen/Monaten noch ihr Geld bekommen haben.
Soweit ich weiß kann der Insolvenzverwalter das Geld rückwirkend einfordern, bis zu 3 Monate glaub ich...oder warn es 3 Jahre?
Sprich hätte ich vor ein paar Wochen meine Rückerstattung bekommen, heißt das nicht, das ich dann aus dem Schneider gewesen wäre.
So irrsinnig sich das anhört, denn es ist ja mein Geld. Aber das ist wohl tatsächlich so.
Da geht es wohl um die Gleichstellung aller Gläubiger.
Also an die Betroffen, nicht zu früh freuen. Aber ich drück die Daumen, dass wenigstens ihr unbeschadet davon kommt.


[Beitrag von macfly75 am 31. Mrz 2017, 17:17 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#251 erstellt: 31. Mrz 2017, 17:41
Das braucht man nicht fürchten. Solche Forderungen sind immer anfechtbar. Jeder drittklassige Anwalt kann sowas abwenden. Sowas funktioniert nur beispielsweise bei Lieferanten, die wissen mussten, das eine Zahlungsunfähigkeit droht.

Jeder der seine Ware oder sein Geld zurückerhalten halt, kann sich freuen.

LG

udo


[Beitrag von Kong2 am 31. Mrz 2017, 17:43 bearbeitet]
chyf
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 31. Mrz 2017, 17:50
Ja aber mal keine Panik machen. Das mit der Anfechtung - nur im Falle der Insolvenzeröffnung - ist nicht so einfach.

Hauptanwendungsfall könnte § 130 InsO sein.

"§ 130 Kongruente Deckung
(1) Anfechtbar ist eine Rechtshandlung, die einem Insolvenzgläubiger eine Sicherung oder Befriedigung gewährt oder ermöglicht hat,
1. wenn sie in den letzten drei Monaten vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorgenommen worden ist, wenn zur Zeit der Handlung der Schuldner zahlungsunfähig war und wenn der Gläubiger zu dieser Zeit die Zahlungsunfähigkeit kannte oder
2. wenn sie nach dem Eröffnungsantrag vorgenommen worden ist und wenn der Gläubiger zur Zeit der Handlung die Zahlungsunfähigkeit oder den Eröffnungsantrag kannte.
....."

Kongruente Deckung heißt, im normalen Geschäftsleben. Dann sind die Erstattungen nur anfechtbar, wenn der Zahlungsempfänger (Gläubiger) die Zahlungsunfähigkeit kannte. Das bedeutet sich hier mit Spekulationen über die frühere Zahlungsunfähigkeit zurückhalten, könnte als Wissen ausgelegt werden.

Der zweite Anwendungsfall wäre § 131 InsO

"§ 131 Inkongruente Deckung
(1) Anfechtbar ist eine Rechtshandlung, die einem Insolvenzgläubiger eine Sicherung oder Befriedigung gewährt oder ermöglicht hat, die er nicht oder nicht in der Art oder nicht zu der Zeit zu beanspruchen hatte,
1. wenn die Handlung im letzten Monat vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder nach diesem Antrag vorgenommen worden ist,
2. wenn die Handlung innerhalb des zweiten oder dritten Monats vor dem Eröffnungsantrag vorgenommen worden ist und der Schuldner zur Zeit der Handlung zahlungsunfähig war oder
3. wenn die Handlung innerhalb des zweiten oder dritten Monats vor dem Eröffnungsantrag vorgenommen worden ist und dem Gläubiger zur Zeit der Handlung bekannt war, daß sie die Insolvenzgläubiger benachteiligte.
..."
Inkongruente Deckung, heißt vor allem Zahlung unter Druck, also wenn z.B. Mahnungen, Mahnbescheide zum Anhalten der Rückerstattung versandt worden sind.

Für § 133 InsO (10 Jahre) sehe ich hier eher keinen Raum.


[Beitrag von chyf am 31. Mrz 2017, 17:51 bearbeitet]
macfly75
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 31. Mrz 2017, 17:50
Ah ok. Danke für die Info.
Hatte das nur irgendwo aufgeschnappt.
Kong2
Inventar
#255 erstellt: 31. Mrz 2017, 18:53
Vielleicht kann man ja jetzt Schnäppchen machen. Aktuell verkaufen sie ja noch. Werde das ganze mal beobachten.

LG

Udo


[Beitrag von Kong2 am 31. Mrz 2017, 21:37 bearbeitet]
PA@Home
Stammgast
#256 erstellt: 31. Mrz 2017, 21:11

macfly75 (Beitrag #238) schrieb:

Naja, glaube da braucht man nicht mehr dazu sagen


Höchstens noch:
Moral ist nur erträglich, wenn sie doppelt ist.
exxo
Stammgast
#261 erstellt: 31. Mrz 2017, 22:34
Warum zahlt man heute noch Vorkasse?

Paypal ist quasi Vorkasse nur mit dem Charme da man sein Geld zurück bekommt wenn der Händler Probleme macht.

Wenn ich richtig in Erinnerung habe, muss ein Händler, der Paypal anbietet, Paypal die Genehmigung erteilen das Paypal Kaufbeträge von seinem Konto per Lastschrift einziehen kann wenn ein Kunde einen Fall aufmacht.

Wenn der Händler Insolvenz anmeldet mag das zwar nicht helfen aber bisher hatte ich noch Probleme mein Geld per Paypal zurück zu bekommen wenn ich einen Kauf reklamiert habe.
>Karsten<
Inventar
#263 erstellt: 31. Mrz 2017, 22:41
PayPal habe ich leider nicht, aber irgendwo hatte ich Mal gelesen das PayPal nur bis 2000€ abgesichert ist.
Wo Leute auf eBay sich High End Geräte im fünfstelligen Bereich kaufen wollten und dann Abstand genommen haben.


[Beitrag von >Karsten< am 31. Mrz 2017, 22:42 bearbeitet]
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