Probleme nach Outdoor GiG

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*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 18:52
Hallo

wir hatten gestern einen doppelten 18er an einer Grillhütte ...
Für Strom sorgte ein 7kW Aggi

Nun gab es folgende "Probleme":
-> Unser Lichtequipment (2 Stative und ein paar DJ Effekte) wurden leider in 3 "Sektduschen" verwickelt ... Zwar geht noch alles aber alles ist halt voller Sekt! Und auf den Boxen lassen sich die Getränke ablesen
Und ca. 50 Meter Stromleitungen sind voll mit Alkohol, Dreck, Asche und Erbrochenem ...

Was kann man dagegen tun?
Ich mein verlangt ihr ne "Putzgebühr" ?
Ich hab heute nämlich in ganzen 3 Stunden arbeit alles feucht geputzt ... musste 3 mal das Wasser wechseln und es war einfach ekelig ... Vor allem ... der Geruch aus Alkohol, Erde, Asche und erbrochenen werde ich so schnell nicht wieder vergessen!

Mir ist ja kla das Kabel die auf dem Boden liegen nicht sauber bleiben ... aber muss man denn gleich das Lichtequipment usw mit Sekt und anderem Alkohol einsprühen ?

Das war mit Abstand der "dreckigste" GiG den wir hatten.

habt ihr Verbesserungsvorschläge ?
Ich denke wenn so was nochmal vorkommt dann werden wir wirklich eine Putzgebühr verlangen ... weil für das wenige Geld das wir verdienen ... da is Equipment-Putzen echt nich drinne

Und ich will ja nicht jammern ... aber findet ihr 30 € für 8 Stunden Musik (exklusive der 4 Stunden Auf- und Abbau) viel ?

Und noch was ... ich werde nie wieder an unserem "FoH" rauchen ... die Endstufe die normalerweise daheim die Anlage versorgt riecht jetzt schlimmer als ein Aschenbecher ...
Hat da vielleicht jmd noch ein Tipp ? (vielleicht n Schale Kaffee davor stellen?)

Gruß *johny*
Soundmaster777
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 20:28
Da kann ich dich gut verstehen. Bei solchen Partys wird immer nur gesoffen.
Da kümmert es keinen ob was kaputt geht und einer nimmt
rücksicht. Aber das mit der Sektdusche muss nun wirklich
nicht sein.

Wie und wo hast du die kabel verlegt?
Ich muss immer nur die Strom und Lautsprecherkabel putzen.
Aber früher wo ich noch 18er für Freunde gemacht habe kam
das mit dem Erbrochenen Asche und Alkohol auch ständig vor
Deshalb mach ich solche Partys nicht mehr.

Meine Geräte haben zum Glück noch nie was abbekommen da sie
hoch genug hängen. Aber es kommt immer wider vor das auf
Veranstaltungen die Lautsprecher als Tisch benutzt werden.
Aber Birkenmultplex lässt sich ja leicht putzen.

Ich hatte sogar schon Personen die ihr Getränk auf das Jog
Wheel vom CDJ2000 gestellt haben Ist zwar nichts
passiert aber das ist doch nicht normal.

Rechne das Geld fürs putzen und auf/ab bauen einfach in deinen Preis mit ein.
Und ja 30€ sind viel zuwenig. Solltest eher noch ne 0 anhängen


[Beitrag von Soundmaster777 am 22. Mai 2011, 20:29 bearbeitet]
*johny*
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 20:44
Ja da versteht mich einer !

Also die meisten Kabel lagen auf dem Boden ... es gab aber auch welche die oben über eine Türschwelle gingen ... also es war keine Tür sondern eine breite Öffnung

Ja gut ... ich mein die Geräte hingen nur in 2,50 Meter höhe oder so. Die Stative standen unter einem großen Vordach und da oben hin nicht mehr viel Platz. Und wir haben halt Rücksicht auf das Derby genommen ... das war nach fast 3 Stunden dauerlauf dann trotz aktiver Kühlung sau sau sau heiß.

Ich finde es eigentlich voll unverschämt.
Die meisten Leute wissen sogar das unser Equipment nicht billig war und das man da aufpassen muss ... und trotzdem gibt es irgendwelche Idioten die meinen sie müssen alles dreckig oder kaputt machen.

Ui ... das mit dem Jog Wheel stell ich mir ganz böse vor.

Am besten war noch:
Bei uns hatte sich ein Mädchen die ganze Zeit Lieder wünschen wollen, aber wir spielen keine Musikwünsche ... vielleicht mal vom Veranstalter ... aber mehr nicht! Wir wissen ja selber was In ist und gut ankommt ... oder eben am besten passt.
Naja auf jeden Fall nahm die dann ein Becher ... und hat der auf unseren Tisch geleert auf dem Mischpult, Endstufe, DJ-Laptop und DJ Controller standen ... 20 cm weiter links und alles wäre aufs Mischpult ...
Der Veranstalter hat dann gleich reagiert

Also verlangt ihr einen festen Preis fürs Auf- und Abbauen ?Oder gibts da ne Formel ?

gruß
Chris_Fine
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 20:59
Sobald Subs als Stehtische verwendet werden, Fader nach unten ziehen, mic in die Hand,:"Die Party kann weiter gehen wenn sich XY von den Subs weg bewegt, danke".
Das hilft meistens;)

Was Thema Kabel angeht, so verlegen, das keiner drüberlaufen muss und am besten garnicht drann kommt.
Geht halt nicht immer....

Das mit dem Licht, Licht sollte immer möglichst hoch, dann passiert ihm auch nichts (gescheite Stative vorrausgesetzt)
Geht halt auch nicht immer.

Mit der Musik hast du völlig recht, ihr seit DJ´s und könnt walten und schalten so wie ihr wollt, solange es im Interesse des Veranstalters ist.

Die "Putzgebühr" ist bei mir immer schon im Preis mit inbegriffen..
Soundmaster777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 21:03
Am besten gleich so verlegen das nicht alles nass wird.
Ich machs wenn möglich in der Luft.

Ja ist wirklich unverschämt aber da kann man nichts machen.

Böse war dann nur ich

Ok das ist auch schon ziemlich heftig. Frauen
Hatte auch schon probleme mit verschütteten Getränken. Deshalb stell ich CD Player und Mixer auf Cases.

Naja kommt immer drauf an was man macht.

Gruß
crazyhellman
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2011, 23:19

Und ich will ja nicht jammern ... aber findet ihr 30 € für 8 Stunden Musik (exklusive der 4 Stunden Auf- und Abbau) viel ?


Warum machst du so einen Job überhaupt? Wenn du 30€ nimmst dann lässt du dich schön ausbeuten und verkaufst dich deutlich unter deinem Wert. Alleine schon die Arbeitszeit als DJ sollte mit mindestens 100€ zugute schlagen, Material und Anfahrt kommen dann noch dazu. Die 300€ des Vorredners waren kein Witz.
Rechne mal deine kosten zusammen, bei der Anfahrt kannste im Durchschnitt mit mindestens 10€ rechnen (Verschleiß!), dann bekommste du effektiv 20€ für 8h DJing, 1-2h auf und abbaun sowie Material putzen. Verschleiß deiner LS und Verstärker jetzt mal nicht mit eingerechnet...
Yavem
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2011, 18:52
Hallo,

Putzgebühr im Preis miteinrechnen und wenn gefragt wird warum das so teuer ist oder ob noch was am Preis geht diese als Argument bringen - klappt gut .

Ansonsten ist das ein Teil deines Job's als Vermieter - dein Material, egal wo es gestanden hat und wie verschmutzt es ist, zu pflegen und zu renigen . Jeder Job hat in paar unangenehme Seiten und diese gehört genauso dazu wie das Rumschleppen der Trümmer u.s.w. . Klar, man kann auch nur Sprachbeschallungen machen und brave Bands mit super kompakten, megaleichten Kisten abnehmen - aber sind wir mal ehrlich ... Das macht doch keinen Spaß .

Und ich will ja nicht jammern ... aber findet ihr 30 € für 8 Stunden Musik (exklusive der 4 Stunden Auf- und Abbau) viel ?

Ich glaube (und hoffe !!), dass diese Frage nicht ernst gemeint war . Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du tatsächlich so dumm bist und glaubst dieser Preis wäre als einziger Ausgleich auch nur in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt (nicht mal für deinen besten Freund !) . Wenn doch, dann entschuldige - aber lass das mit dem Verleihen ... Aber ich glaube dass du diesen Satz eben doch nur zum jammern geschrieben hast
Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 23. Mai 2011, 18:53 bearbeitet]
*johny*
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2011, 21:04
Hallo

Ja also erstmal ein paar Sachen vorab:
Wir haben da massiv "Rabatt" drauf gegeben ...
Es waren lauter Kumpels dort ...
Immerhin haben wir gleich 3 neue Buchungsanfragen Das "Geschäft" läuft.
Dann noch was ... wir machen das ganze Privat. Nix gewerblich oder so (zumindest noch nich)

Vielleicht sollten wir das nächste mal ne Rechnung oder so anfertigen wo genau draufsteht wie sich der Preis festlegt.

Ich finde das mit so Papierkram gar nicht so verkehrt. Ein andere Kumpel ... bei dem wir uns um Sound und Licht auf seinem 16. kümmern sollen ... will unbedingt das ich ihm ein Angebot schreibe.

@Yavem:
Ja das war Ironisch gemeint ... ich weiß das es sau billig ist.
Und wir sind ja noch klein
Erstmal jetzt noch bekannter werden und bissl Geld verdienen für besseres Equipment ...

Und noch kurz was zu den Preisen allgemein.
Wie genau macht ihr das ?
Also wir haben uns einen Preiskatalog angefertigt wo jedes Gerät und jede "Dienstleistung" drinne steht ... und so setzten wir dann unseren Endpreis fest.

Also Kilometerpreis nehmen wir 30 Cent.
Hmm ... ich hab das grad mal mit Google Maps berechnet ... wären 2,5 Kilometer ... mal 2 ... also 1,50 €... ist das zu wenig ?

Gruß *johny*
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2011, 01:28
Hi

Ganz direkt - ich mache solche Gigs generell gar nicht, zum einen weil ich kein Djing mache und zweitens weil ich dafür kein Equipment stelle. Wobei ne 200€-Anlage für den Dry-Hire-Verleih nicht verkehrt zu haben ist
Da sind mir alte Leute denen es zu laut ist doch deutlich lieber

Kurz gesagt war das ne Saufpartybeschallung, da interessiert keinen irgendwas, für solche Fälle wie gesagt am besten mit Billigmaterial anrücken (selber ne Kiste mit Beta und und APT-80 z.B., dazu nen billigen 12" Sub mit Passivweiche). Kostet kaum was, dann noch einen Comboverstärker und fertig.

Bei der Arbeit rauchen macht man auch nicht (da ensteht so auch schon der Eindruck bei Gästen "ach die wollen ja auch nur mitmachen und jetzt ist eh alles wurst". Lieber selber Distanz wahren).

Um Lautsprecher pflegeleich zu halten (für die Zukunft dann) -> Warnex oder anderer Strukturlack. Und wenns vielleicht teuer erscheint, spätestens beim Reinigen weißt du es zu schätzen, nur einmal drüberwischen zu müssen.


Wenn du Angebote schreiben willst, solltest du so langsam über ein Gewerbe nachdenken.


Im Moment macht ihr das ja hauptsächlich zum Spaß, aber du siehst ja selber, dass so ein Job durchaus Knochenarbeit ist, da kann man dann auch den gerechten Lohn dafür kassieren.
ifish
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2011, 10:33
Also die 30 € ist ein Witz, dafür würde ich noch nicht mal mein Lichtzeugs verleihen, geschweige denn Musik machen.

Ich habe letzens einen Freundschaftspreis gemacht, das war 120 €, selbst das ist viel zu günstig, wenn man Zeit u. Material rechnet, aber hier denke ich auch, dass viel Spass dabei ist, dieses Geld soll dann höchstens eine kleiner Anerkennung u. fürs Material sein :-)
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2011, 11:15

*johny* schrieb:

Und noch was ... ich werde nie wieder an unserem "FoH" rauchen ... die Endstufe die normalerweise daheim die Anlage versorgt riecht jetzt schlimmer als ein Aschenbecher ...
Hat da vielleicht jmd noch ein Tipp ? (vielleicht n Schale Kaffee davor stellen?)

Ja, schaff dir eine Endstufe für zu Hause an, und eine die bei den Gigs spielt. Ob du am FOH rauchst oder nicht, ist vollkommen egal. Wenn bei der Veranstaltung kein absolut striktes Rauchverbot besteht, das auch befolgt wird, stinkt dein Zeug, dagegen kannst du eigentlich gar nichts machen.
*johny*
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2011, 17:50
Also wenn das so ist dann werden wir unsere Preise wohl anheben müssen.
Denn ich finde das wir auch gute arbeit leisten.
Und das was ich von den Gästen so höre ist auch alles positiv
Da fühlt man sich dann schon irgendwie sau gut wenn 50 Leute von einem begeistert sind

-> Zum Rauchen:
eigentlich rauchen wir ja nicht wirklich ...
Und zudem war die ganze Hütte zugequalmt

-> Zum Thema "Angebot / Gewerbe"
Ja wir denken auch ... wenn das bis nächstes Jahr so weiter geht ... dann werden wir Gewerbe anmelden
Läuft ja voll gut ... nächsten Freitag in meiner alten Schule ... wir sollen bei 3 Tänzen für Licht sorgen

Da bekommt man dann schon Respekt von Freunden und Bekannten

Also für Saufpartys lieber billiges Equipment ?
hmm ... wir haben ja eigentlich eh nur Billig Equipment.

Danke für die Tipps.

P.S.
Die Endstufe riecht jetzt auch nicht mehr nach Rauch. Hab wie geschrieben ne Schale Kaffee vor die Lüftungsschlitze gestellt. Jetzt riecht sie nicht mehr nach Rauch sondern hat einen leichten "Touch" von Arabica-Kaffee (oder was für
Kaffee das auch immmer war...)

Gruß *johny*
DB
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2011, 12:04

*johny* schrieb:

wir hatten gestern einen doppelten 18er an einer Grillhütte ...

Aha.


*johny* schrieb:
Nun gab es folgende "Probleme":

Das sagtest Du ja bereits oben.


*johny* schrieb:
Was kann man dagegen tun?

Derartige "Feiern" nicht mehr beschallen.


*johny* schrieb:
Und ich will ja nicht jammern ... aber findet ihr 30 € für 8 Stunden Musik (exklusive der 4 Stunden Auf- und Abbau) viel ?

Wieso braucht man für einen Auf- und Abbau bei einer Sauforgie 4h?


*johny* schrieb:
hmm ... wir haben ja eigentlich eh nur Billig Equipment.

So gesehen sind dann 30€ angemessen.


MfG
DB
kst_pa&licht
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2011, 12:52
@ DB

@ johny:

Das was du beschreibst ist der "Klassiker". Läßt sich bei solchen Feiern überhaupt nicht vermeiden.
Verschlimmernt kommt hinzu, das die heutige Jugend sich häufig beim Feiern sowas von daneben benimmt das man Sie am liebsten "aufs Maul hauen" würde...

Hirnlos, respektlos, einfach dumm...

Sorry musste Mal gesagt werden.
Ist aber allgemein und nicht persönlich gemeint.

Eine Möglichkeit wie gesagt ist, sowas nicht mehr zu machen, praktisch aber nicht umsetzbar, da jeder mit solchen Veranstaltungen anfängt....

Also..

1. Gage im Voraus Cash, zusätzlich eine Kaution für evtl. Schäden und Putzen.
Wenn alles i.O. war gibts das Geld zurück, ansonsten nichts oder nur einen Teil...
2. Beim Aufbau entsprechend vorsorgen, Kabelmatten über die Kabel, Lautsprecher oben mit Plane abdecken oder besser, was abgeschrägtes draufstellen damit man nichts mehr draufstellen kann...
*johny*
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mai 2011, 00:18
@ DB:

Wir haben 4 Stunden fürs auf und abbauen gebraucht weil:
-> Wir quasseln dabei immer ... und haben uns Zeit gelassen weil wir eben schnell genug waren. Wieso hetzen wenn die Gäste eh erst in einer Stunden kommen ?

-> Beim Abbau "fiel meine 2. Arbeitskraft aus" ... Ich musste alles alleine Abbauen ... und dann ging das Aggi wieder aus und wir haben für 20 Minuten nix gesehen ...
(20 Liter Kanister im dunkeln suchen -> Aggi im dunkeln suchen, auftanken und anwerfen ... das dauert ein bisschen)


Das nächste mal verlangen wir einfach etwas mehr Geld und dann hat sich das ganze.
Immerhin haben wir 3 neue "Aufträge"



Gruß
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2011, 21:17

*johny* schrieb:
Bei uns hatte sich ein Mädchen die ganze Zeit Lieder wünschen wollen, aber wir spielen keine Musikwünsche ... vielleicht mal vom Veranstalter ... aber mehr nicht! Wir wissen ja selber was In ist und gut ankommt ... oder eben am besten passt.
gruß


das wäre für mich ein absolutes no go (bei 30 € gage seit ihr noch sehr neu im geschäft und da lernt mann immer noch was geht oder nicht ein dankbares publikum und zufriedener veranstalter ist das was ihr braucht um öfters gebucht oder weiter empfohlen zu werden , bei mir läuft alles über stammkunden und der hauptteil der neukunden ist empfehlung , und das ihr 30 € den abend bekommt ... 2 Mann ?? kostenlos spiele ich für freunde und familie . 4 stunden aufbau , ich brauch ne stunde für alles(meine anlage)?? was habt ihr für ne anlage??
ja das mit den dreckigen kabel.. ist nun mal so , ich verlege die aber eh nicht so das da wer rankommt
Ich wische die aber auch mal von zeit zu zeit ab wenns zu viel wird. reinigungsgeld nehm ich nicht...

für 30 € am abend is klar das jeder der grad neues taschengeld bekommen hat euch bucht... wenn du was vom geld übrig haben willst musst du aber mit nem handwagen los (frisst kein sprit) ok , aber mal im ernst... solange ihr solche gagen nehmt habt ihr immer selbiges publikum.


[Beitrag von Bummi18 am 29. Mai 2011, 21:32 bearbeitet]
DB
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2011, 21:58
Also ich würde mir an eurer Stelle die 4 Stunden Auf-/Abbau separat bezahlen lassen. Es gehört einiges dazu, sich so lange in Zeitlupe zu bewegen.
30€ sind angemessen, das schrieb ich schon weiter oben. Langsame Leute, keine Musikwünsche, billige Technik. Mit den 30€/Feier ködert ihr auch eine ganze Reihe Folgeaufträge ähnlicher Art.
Ich wüßte Schöneres, wie ich meine Freizeit verbringe ...


MfG
DB
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2011, 23:13

Bummi18 schrieb:
4 stunden aufbau , ich brauch ne stunde für alles(meine anlage)?? was habt ihr für ne anlage??

Wir hatten gestern mit der Band einen Frühschoppen. Beginn war um 10:30, wir sind um 8:45 am Auftrittsort eingetroffen und haben pünktlich zu spielen begonnen.

Bummi18 schrieb:
ja das mit den dreckigen kabel.. ist nun mal so , ich verlege die aber eh nicht so das da wer rankommt
Ich wische die aber auch mal von zeit zu zeit ab wenns zu viel wird.

Wir lassen alle Kabel, beim Aufrollen auf die Kabeltrommel durch einen feuchten Fetzen laufen.
1. machst du dir die Finger am Kabel nicht schmutzig und
2. sind die Kabel eigentlich immer halbwegs sauber.
rebecmeer
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mai 2011, 23:39
Als Tipp zum Preis als Anfänger. Unter 20 € h geht nicht.
Wer das nicht zahlen möchte muß halt selbst singen.
anständiges Material ist auch das A und O.
Dadl
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2011, 15:27
30,- sind vollkommen unangemessen!!!
Ganz egal was DB meint oder nicht... oder was hier sonstwer meint! bedenke was alleine Ersatzlampen kosten
Wenn du da Licht und Ton gestellt hast und es nicht totaler Kernschrott ist kannst du schonmal locker 80+ für die Technik nehmen!
Wenn du dann noch von dir überzeugt bist dass das DJing ganz gut klappt und so, dann nimm halt dafür auch pro Stunde nochmal was extra!
UUUND für Anfahrt ist aufzukommen!

Bedeutet:
Wenn sie die Sachen bei dir am Haus abholen dann kostet das 80...
Wenn du sie dahin fährst schon mehr
Bleibst du Abends als DJ da kostet es stündlich mehr

Bei allem davon vorher klären dass der Veranstalter für Schäden haftbar ist!

Weiterhin ist ein Gewerbe erst notwendig, wenn man eine gewisse Menge an Geld im Jahr verdient und du darfst auch als Privatperson ein Angebot schreiben! Dann allerdings auch mit deinem Namen und nicht einem Namen einer fiktiven Firma

Weiter:
Der Rat einfach Mucke aus und ne kleine Durchsage machen wenn jemand scheiße baut ist das beste denn derjenige steht dann vor der ganzen tanzenden Meute als Idiot da... AUßER!!!! er ist so eine Art Clown der das sowieso immer macht... dann pushst du seine Aktion damit nur noch... und alle werden dich hassen und IHN feiern... sehr Banane und kommt häufig vor

Das was kst_pa von wegen "auf Maul hauen" geschrieben hat, dieses Gefühl kenne ich nur zu Gut

Wenn du dann mehr Geld nimmst kannst du dir früher anständiges Material leisten und dann auch anständig Geld verlangen und wenn denen das nicht passt... dann sollen se doch ihre Home-Hifi-Anlage dahin stellen und das Ding durchjagen... interessiert dich das? NEIN

30,- kannst du nehmen wenn es dein Bester Freund ist... davon hast du genau EINEN und wenn du ganz cool bist scheiß auf die 30,- und sag ihr setzt euch mal schön Abends mit ner Kiste Bier in den Garten und hängt ne Runde... und ansonsten soll er es als Geschenk sehn...

Grüße,
dadl

PS: 4h Auf/Abbau? Joa... auf meinem Geburtstag haben wir auch 5,5h aufgebaut und später 3,5h wieder abgebaut... (bis dann auch alles wieder weggefahren war)
DB
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2011, 16:30

Dadl schrieb:

PS: 4h Auf/Abbau? Joa... auf meinem Geburtstag haben wir auch 5,5h aufgebaut und später 3,5h wieder abgebaut... (bis dann auch alles wieder weggefahren war)

Du solltest mehr Fleisch essen. Dann mußt Du die Boxen auch nicht mehr auseinanderschrauben, damit Du sie tragen kannst.



MfG
DB
Dadl
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2011, 16:44

DB schrieb:

Dadl schrieb:

PS: 4h Auf/Abbau? Joa... auf meinem Geburtstag haben wir auch 5,5h aufgebaut und später 3,5h wieder abgebaut... (bis dann auch alles wieder weggefahren war)

Du solltest mehr Fleisch essen. Dann mußt Du die Boxen auch nicht mehr auseinanderschrauben, damit Du sie tragen kannst.



MfG
DB


Material:
4*18"+15"Top+Amprack und ne Doppel-15" als Monitor
15m Truss + 4* Ecke + 4*Bodenplatte
4* Movinghead
2*Scanner
8* LED-Par
1* Eurolite KLS-400
1* Strobo
1* Nebel
sicherlich noch über 100m DMX und Strom gut braucht man nicht waren aber so lang

Und dann nur Leute die das noch nie gemacht haben oder rumstehen und witzig sind... beim Abbauen waren wir zu 3 Mann^^
Soundmaster777
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Mai 2011, 17:05
3-4 Stunden brauche ich auch immer mit einem Helfer.
Aber da ist die zeit zum ein und ausladen auch schon dabei
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 30. Mai 2011, 17:10
Jungs, so langsam ist genug gesabbelt.

Wenns hier nix mehr produktives gibt ist Schicht im Schacht
Dadl
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2011, 17:27

*xD* schrieb:
Jungs, so langsam ist genug gesabbelt.

Wenns hier nix mehr produktives gibt ist Schicht im Schacht ;)


Also mein erster Beitrag hier war produktiv... aber ich muss mich doch wohl verteidigen^^
*johny*
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mai 2011, 20:24
Danke für das Feedback.

Ja gut ... wie gesagt ...

Wir haben 2 Stunden zum Aufbauen gebraucht weil:
-> Wir mussten erst klären wie und wo was hinkommt ...
-> Einer Licht ... und einer Audio ...
-> Unser erster "Outdoor-GIG" ... wir haben da etwas schiss wegen regen gehabtm, weil:
-> es hat vorher in Strömen geregnet ... und man hatte am Ende mehr Matschepampe an den Schuhen als man mit einer Spachtel abkratzen kann!

zum Abbau ...
Ich musste alles alleine abbauen, da mein Helfer totmüde und etwas vom Alkohol angeschlagen war ...
Zudem hab ich noch die Boxen mit Lappen geputzt und andere grobe Sachen entfernt.

Aber okay ...
Das nächste mal verlangen wir mehr Geld ...
Ja mindestens 20 € ...

Am kommenden Freitag haben wir vorraussichtlich wieder einen kleinen Gig:

Mit soll:
Ein Lichtstativ
und 2 LED-Beameffekte ...
vllt. noch gratis den 50 Watt Flower...

Audio ... nur das Laptop.
(Anlage steht drinne)

Wir hauen dann ne Playlist rein und lassen alles Sound-To Light laufen.

Da verlangen wir dann 20 € ...
Weil wir ja dann auch "Party" machen ... also uns unters getümmel stürzen !

Nochmal kurz was zu den 30 € ...
Da waren 50 % "Freundesrabatt" drauf.
Aber im Nachhinein denke ich, das war dann doch zu viel ... hätten wir lieber die 60 € genommen und gesagt "jooo da is 50 % Freundesrabatt drauf"

Gruß
DB
Inventar
#27 erstellt: 30. Mai 2011, 21:32
Wieso sagst Du nicht einfach "Wir sind Kumpels, also zahl mir doch mehr als ich sonst bekomme".


MfG
DB
Smiley2693
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jun 2011, 12:21
das Problem mit dem Freundespreisen kenne ich zugut

aber da einer meiner Kumpels gestern für eine Veranstaltung (Schulprojekt) einen Verfolgescheinwerfer für ca 100€ mieten musste, und sich das so langsam im Freundeskreis "rumspricht" kann ich das jetzt immer als Vergleich anführen

Gruß,

Smiley
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 26. Jun 2011, 14:45
das mit den musikwünschen solltet ihr euch noch mal überlegen..... es ist vermessen zu sagen das ihr wisst was abgeht... und jedes publikum sofort einschätzen könnt was die höhren wollen.....
fremdes publikum... da wäre ich dankbar über musikwünsche , da ich dann in etwa weis auf was die meute abfährt....
*johny*
Stammgast
#30 erstellt: 26. Jun 2011, 15:18
Wenn aber der Veranstalter herkommt und sich die Playlist anschaut und sagt "OHAA Geil ... macht das genau so ... spielt keine Musikwünsche" dann machen wir das auch so. Er zahlt ja schließlich für uns

Mittlerweile machen wir das so, dass wir vorher den Veranstalter fragen, wie es denn mit Musikwünschen aussieht.

Schließlich bin ich ja DJ und weiß was gerade angesagt ist
-> "I am the DJ and not a Jukebox"

Und man sollte die Songs, die jeder kennt ja nich dann spielen, wenn nur 10 Leute anwesend sind.

Genau so war es nämlich mit "Strobo Pop" ... das haben wir an dem Abend 5 mal gespielt bis einige Musikbanausen gemeint haben, dass es jetzt reichenwürde

Gruß
Bummi18
Inventar
#31 erstellt: 26. Jun 2011, 17:37
ich kenn keinen veranstalter der sagt --> keine musikwünsche spielen... wäre er auch schön blöd... das publikum ist zufrieden zu stellen und nicht der geschmack des veranstalters... denn wenn die anwesenden zufrieden sind und feiern... verdient dieser jenige veranstalter mehr.... bei partys wo ihr unter euch seid... nur die "jugend mag das noch gehen... alles andere ist das ein klares no go ... jeder mobi dj ist froh wenn mal musikwünsche kommen um zu wissen auf was die so abfahren... meist sind von dorf/stadt die geschäcker extrem unterschiedlich und zu sagen ich weis alles was angesagt ist ist in meinen augen völlig vermessen ...
sehr sehr oft kommen leute nach der veranstaltung und bedanken sich.. die gäste sind zufrieden und der veranstalter bekommt auch seine anerkennung damit er ne gute mucke organisiert hat... wie gesagt , macht mal was größeres mit jugend bis ü 80, da müssen alle unter einen hut und nicht das 50 % der gäste 23 uhr geht weil ihre musik nicht kommt ..... aber wie überall im leben... --> das ist meine meinung und jeder kann das so machen wie er es für richtig hält.... die zahl der buchungen und anfragen zeigt mir das ich mit meiner art und weise sehr gut fahre und dafür auch entspreched gute gage bekomm..

naja musikwünsche -> 1 lied 5 x am abend spielen ist viel...


[Beitrag von Bummi18 am 26. Jun 2011, 17:39 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#32 erstellt: 26. Jun 2011, 18:46

das publikum ist zufrieden zu stellen und nicht der geschmack des veranstalters

Falsch.
Pass auf, sonst hast du Bald keine Aufträge mehr;)
Aber das Interesse des Veranstalters ist es oft das Publikum glücklich zu machen, das stimmt.
Wenn du aber den Auftrag für eine Hochzeit bekommst und zwar den ganzen Abend tanzbare Walzer zu spielen,
dann kannst du nicht mit Charts kommen, auch wenn´s dem Publikum gefallen würde.
Ich bekomm Geld vom Auftraggeber->Veranstalter und ich mach was der will


[Beitrag von Chris_Fine am 26. Jun 2011, 18:50 bearbeitet]
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Jun 2011, 19:32
Ihr solltet vielleicht unterscheiden:

Veranstalter/Gastgeber, der eine "private" Feier macht.
> Sollte man zu 95% seinen Wünschen entsprechen!

Veranstalter einer "öffentlichen" VA, der Geld (Eintritt, Getränkeverkauf) machen möchen!
> Sollte sehr den Wünschen des Publikums entsprechen. Die bleiben länger und verzehren mehr!
Bummi18
Inventar
#34 erstellt: 27. Jun 2011, 20:33

Kassenführer. schrieb:
I
> Sollte sehr den Wünschen des Publikums entsprechen. Die bleiben länger und verzehren mehr!


das wollte ich damit sagen ... jeder Veranstalter ist froh wenn Stimmung in der Bude ist... wird mehr verzehrt und das ist ja der Sinn der Veranstaltung. Mir ist es noch nie untergekommen das ein Veranstalter sowas zu mir sagt... auch bei Hochzeiten ist das Brautpaar zufrieden wenn es die Gäste auch sind.
DB
Inventar
#35 erstellt: 27. Jun 2011, 21:13

Wenn aber der Veranstalter herkommt und sich die Playlist anschaut und sagt "OHAA Geil ... macht das genau so ... spielt keine Musikwünsche" dann machen wir das auch so. Er zahlt ja schließlich für uns

Nun, vielleicht ist dem Veranstalter das:

#1:"Haste blafasel mit? Spieldasmal!"
#2:"Spielmal sabbel!"
#3:"Ich hab hier ne CD, spiel die mal, davon wird meine Freundin immer weich!"
#4:"WokannichmalmeinIPhoneanstecken, daistvollkuhleMuckedrauf..."
#5:"Spielmal Lall ... was haste nich mann bistu scheiße"
...

einmal zu oft passiert.

MfG
DB
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