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Neubestückung Sound Projects SP3.15

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Autor
Beitrag
Blacky..
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2014, 15:08
Hallo zusammen,
brauchte Eure Hilfe.

Keine Ahnung ob ich hier Richtig bin.
Das Forum ist ja riesig.

Ich will meine Anlage umbauen.
Habe zwei Leergehäuse (Sound Projects SP3.15) bekommen.
Ich weist nicht welche Lautsprecher da reinkommen.?
Hab die Firma schon angeschrieben in Deutsch und in Englisch.
Keine Antwort. (bestimmt weil ich kein Kunde bin)

Könnt Ihr mir da weiter helfen.?
Ist für meine Home-Anlage.

Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2014, 15:33
ich würde sagen, das dort 15"er reingehören

versuch es mal über einen Händler,
denn Hersteller sind oft etwas komisch.

Oder miss die Kiste mal genau aus,
Portflächen und -länge und das Innenvolumen der Box,
und vll kann man dir, nach deinen Wünschen, etwas reinsimulieren.
ceny
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2014, 15:56

ich würde sagen, das dort 15"er reingehören


Wahnsinn, ich bin wieder absolut beeindruckt von deinem tiefgründigen und umfangreichen Wissen

@Blacky: Warum willst du Anlage den umbauen, was genau fehlt dir, was hast du vor, was ist schon vorhanden und was willst du ausgeben?
vielefragen123
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2014, 16:02
bei gebrauchte-veranstaltungstechnik sind welche zu verkaufen, der verkäufe hast angeben, dass er dort eminence verbaut habe, ggf. kann man ihn ja anschreiben und fragen, welche genau verbaut wurden...

wie gesagt, an sonsten ausmessen und jemand simuliert dir was

grüße
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2014, 17:33

was genau fehlt dir

Wahrscheinlich 3 15" Chassis


Könnte auch was von B&C/RCF/18Sound Sein.
Wen du die Genauen Masse des Gehäuses und der Bassreflex Kanäle hast kann man mal schauen was so rein passen würde.



@Jobsti
Was hast da für eine Helle LED Lampe ?
Ist die Werkbank nicht etwas zu wenig tief ?
Warum hast du den die Schübe nicht selber aus Holz gebaut ?

Lötplatz, schaut eher aus wie ein Heimwerkplatz


Ich brauche eine XLR Buchse männlich für meinen "Lötplatz" Loch ist schon gebohrt rund 18-20mm.


IMAG0002
Mein noch nicht fertiger "Lötplatz"
Front:
Kleinspannungen (+-5V/+-12V/+-15V/+24V)
Regeltrafo 500W daran Trafos mit 0 - 24V/42V/220V/380V/2000V Wechselspannung.
Regeltrafo 2000W 1x 0-350VDC 6A und 0-270VAC 6A daran Trafos mit 1 x 0-60VDC 25A, 1x 0-16VDC 100A.
4 x Labornetzteile je 0-60VDC 0-5A.
Ohm Meter 0,1mOhm -2Kohm.
4 Drehwiederstände 2 x93Ohm 1 x 380ohm 1 x 350ohm je 250W.
8 x Lautsprecher Dummys jeder schaltbar auf 16/8/4/2 Ohm (Dauerlast dürfte insgesamt bei 5-6KW liegen)


Obern drauf kommt ein Brett zum Herausziehe wo die Geräte ihren platz finden.(kommt sonst schlecht hin zum bedienen)
5 Steckdosen (2 über Trenntrafos)

Unter der Abseitsfläche kommen die Ganzen Trafos rein.
Blacky..
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2014, 17:36
Danke für Eure schnelle Antwort.

@ceny:
Also ich habe eine 4 Wege Aktiv Weiche Anlage 20kHz-50Hz. (Bild)
Hochton: Beyma CP21-F , (20 kHz - 8533 Hz)
Mittelton: D.A.S. 2 Zoll Horn und 80cm Linse Treiber: JBL 2441 , (8533 Hz - 1070 Hz)
Mitteltiefton: JBL 2206 ,(1070 Hz - 155 Hz)
Tiefton: JBL Bassrutsche Nachbau JBL 4530 mit Beyma 15 G-300. (155 Hz - 50 Hz)

Wollte meine Anlage auf 5 Wege Aktiv Weiche 20kHz-30Hz erweitern.
5 Wege Aktiv Weiche erweitert, habe ich schon, ist von Thel.
Tiefton: JBL Bassrutsche Nachbau JBL 4530 mit Beyma 15 G-300. (155 Hz - 80 Hz)
Ultra-Tiefton: Sound Projects SP3.15 (80 Hz - 30 Hz)


@vielefragen123:
Kannst Du mir den Link geben,
find ich nicht bei gebrauchte-veranstaltungstechnik.

@Big_Määääc:
Hab beim Händler nachgefragt.
http://www.soundprojects.com/i/1433
Keine Antwort.

@scauter2008:
Die Box ist Breite: 45cm x Höhe: 135cm x Tiefe: 86cm
Box: 3 x 15 Zoll Lautsprecher. 3 Kammer Bassreflex.
Daten über Sound Projects SP3.15


Wollte die originale Lautsprecher reinbauen.

Bin gerade am Filz runter reißen. (Bild)



[Beitrag von Blacky.. am 01. Jul 2014, 18:40 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2014, 18:39
Kenne jetzt die Bassrutsche nicht
Aber wen man 4-8 Stück hinstellen dann sollte es eventuell tiefer gen.

BR und 30Hz wird nicht gut funktionieren.


Aktiv weiche ist nicht wirklich was für deine Anwendung
Controller ist bei 4/5 wegen eigentlich schon Pflicht (EQ, Phase,Limiter)

Auch sollte man nicht direkt übereinander Trenne lieber ein Paar Herz freilassen da du durch die Doppelte Membran Fläche Überhöhungen oder Auslöschungen bekommen kannst.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2014, 18:41
Hmm, das sieht aber schon recht zusammengewürfelt aus.
Jobsti
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2014, 19:13

Was hast da für eine Helle LED Lampe ?

Die bewegliche Lampe ist DIY, bestückt mit nem Cree LM2 (650lm, 2k8, CRI90+, 230V)
Das 3000lm habe ich auch, aber das ist einfach VIEL zu hell!

Die Linke Leuchte ist eine 60cm Lumitronics HighPower (12V 600lm 3k mit Nichia, gibt's aber netmehr) mit dem runden 60cm Aluprofil.
Rechts sind 2 der nagelneuen Lumitronics MaxLine 70 (24V, 4k, 1920lm!)
Unter der Lochwand ist einfach irgend ne billige, selbstklebende mit 120lm ;-)

Decke ist DIY aus ner 21" Eckport Schallwand, mit 8x GU5.3 (Habe ich schonma irgendwo gepostet hier)


Ist die Werkbank nicht etwas zu wenig tief ?

Standard-Schreibtischhöhe von 85cm Oberkante... passt super mit meinem Schreibtischstuhl,
hätte aber noch 5cm tiefer sein können ;-)
Die (Küpper) Beistelltische musste ich sogar etwas erhöhen mit 25x38mm Gummifüßen, haben perfekt gepasst.
Die Büroschreibtische haben original (Die die vorher drin waren) 70cm Oberkante, die jetzigen im Büro 74cm.

Edit: Ach Tiefe upps...
Mehr wäre schöner ja, aber das reicht gerade so, da ich ja viel an die Wand hänge.
Rechts 61cm, links 57cm. (60cm = übliche Werkbanktiefe)
Als Fläche habe ich da jetzt gute 2,6x2m, also über 3m²

Da ich zum Großteil Weichen baue, brauche ich nur richtig viel Platz, ne Lötstation,
Lötzinnhalter wo 3 Rollen drauf passen (Ist DIY und schaut au wie nen Klopapierrollenhalter ^^).
Da demnächst noch paar Amps gemacht werden, folgen noch paar Geräte we Labornetzteile usw., Oszi wird USB
und kann unterm Tisch montiert werden.

Steckdosen sind an der Wand 8 Stück, unterm'm Tisch noch mal 2 samt 2x LAN.
4 oben und eine unten sind Schaltbar mit dem Schalter oben an der Wand.

Werkzeug muss immer alles da sein was geht, ich kann's net leiden wenn irgendwas nicht parat hängt,
das schaut dann zwar nach Heimwerker aus, ist aber super praktisch.


Rechner (DIY miniITX, kleiner als ne Nitendo WII) ist unter'm Tisch und Monitor an der Wand mit Schwenkarm.
Derweil baue ich mir ne kleine Kiste mit ARTA Messbox, Preamp, und Amps mit massig Anschlüssen und Umschaltmöglichkeiten.
2 Werkraumlautsprecher kommen noch oben an die Wand, diese sind derweil in Arbeit und schauen so aus:
Werkraumbox
Werden DIY auch zum kostenfreien Nachbau, Bestückung grob 10€ ;-) (Jamo+Dynavox)
Plan wird dann noch 2 Versionen bekommen, einmal für ganz hoch, also 90° Ecke,
so kann er an die Wand/Decke oder weiter runter und nen Regalboden drauf.
Und noch ne Eckige Version für den Tisch (Sind dann beide aber größer, als die im Plan)

Die Jetzige ist so klein wie es geht und für hohe Wandmontage,
oder kann so auch auf den Tisch gestellt werden, durch 2 verschieden Winkel,
kann man sie sich passend Aufstellen und strahlen leicht nach oben.


PS:
Mehr Bilder hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=65548#p65548

Da ich das jetzt ja schon ein paar Jahre mache und Dank Umbau alles machen konnte wie ich wollte,
habe ich den Raum und Werkplatz genau so eingerichtet, wie ich am schnellsten und optimalsten arbeiten kann.

Wäre ich reiner typischer Elektriker, sähe das natürlich etwas anders aus ;-)


[Beitrag von Jobsti am 01. Jul 2014, 19:35 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2014, 20:36
@scauter2008:
Was ist verkehrt an Aktiv.?
Jeder Lautsprecher hat seine eigene Frequenz.
Da läuft nix doppelt.
Und was ist an 30 Hz verkehrt.?


@Zalerion:
Was meinst Du mit zusammengewürfelt.?


Habe mit Gimp alles zusammen geschnitten,
wie das bei 4 Wege Aktiv aussieht. (Bild)

Jobsti
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2014, 20:50
Ich habe jetzt nich weiter vorne gelesen... Aber:

- Für was die Linse? (und dann nur für die Highmids-High?!)
- Wieso nur der kleine Schlitzstrahler.(Der sehr sehr eng abstrahlt)
- Wieso solch ein großer Mitteltöner? (Edit: ach iss'n LowMid) BR würde ich definitiv sein lassen!

Ich persönlich würde da obenrum entweder auf was Kleines Schickes gehen,
wie B&C DE9, denn der geht wie sau. (oder Baby BMS am ME10/15 oder PH-170).
Mid-High was ohne Linse, sinnvoll kann hier ALU sein mit großem 4"Deckel ( Oder günstig ND1480A),
oder sogar PE wie HF144 (die auch unterhalb 1kHz ankoppelbar sind).

Alternative: Dicken 10-12" Coax mit Hornvorsatz genommen, mit dicken 3-4" Deckel dahinter
und knapp drüber nen kleine Zusatz-1"er gewastelt für den Superhochton (DE9/4524)

Alternative: Großes Horn und ein Coax Treiber genommen, BMS oder B&C.
Wenn dein Geldbeutel genug her gibt, 18s Berylium, da kannste unter 1kHz und bis ganz oben hinaus,
problemfrei!

Und auf alle Fälle unterhalb 1kHz angekoppelt.
Ansonsten lieber typische 3-Wege gegangen und nen LowMid und reinen Miteltöner genommen,
also so Richtung 10-12", 5-8" und reinen 1"er. (300-500Hz / 2-4kHz)
Mid & High passen dann auch schön nebeneinander, was die Kiste net nur kleiner macht, sondern auch von der Abstrahlung (vertikal) angenehmer, somit auch den minimalen Hörabstand verkürzt.

Oder gibt's einen ganz bestimmten Grund für die Auswahl deiner Chassis?
Für mich schaut das auch nach zusammengewürfelt aus.


[Beitrag von Jobsti am 01. Jul 2014, 20:58 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2014, 01:44
@Jobsti:
Danke für Deine Ratschläge.
Man sollte schon wissen was der Unterschied zwischen
Mittelton Horn-System mit Linse und ohne klingt.

Und warum sollte ich mir die
18 Sound ND1480 oder Faital Pro HF 144 A
(110 dB, 1,4 Zoll, 3 Zoll-Spule, ca. 3 kg)
Mittelton-Treiber holen.?
Wenn ich doch JBL 2441
(118 dB, 2 Zoll, 4 Zoll-Spule, ca. 11,3 kg)
Mittelton-Treiber schon habe.

Sorry, ich bin so vergesslich, natürlich wegen den Gewicht-Vorteil.

Auswahl der Chassis.
Nur das Beste aus den PA-Bereich gepickt,
was ich bezahlen konnte.

Hab zwei Jahre lang gesucht nach den richtigen Mitteltiefton.
Bis heute noch nichts besseres gehört.
Der vollendet die kleine Trommel (Snare-Drum)(Haupt-Trommel) perfekt.
Hör-Beispiel, was ich meine.

Kraftvoll und Impulsvoll und das wichtigste, der Druck ist voll da.
Die Frequenz zwischen Mittelton und Mitteltiefton ist genau richtig aufgeteilt.
Selbst bei leiser Zimmerlautstärke ist es ein Genuss zu zuhören.

Aber eigendlich wollte nur wissen
was für Lautsprecher in den Sound Projects SP3.15 Boxen sind.
Wollte erweitern auf 5 Wege Aktiv.
Jobsti
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2014, 03:55

Mittelton Horn-System mit Linse und ohne klingt.

Ich beziehe mich da eher auf die Abstrahlung.


Wenn ich doch JBL 2441
(118 dB, 2 Zoll, 4 Zoll-Spule, ca. 11,3 kg)

Der kann zwar schön tief, aber nicht wirklich hoch, somit wird das knapp mit deinem Schlitzstrahler.
Außerdem scheinst du nur nach dem Datenblatt zu schauen.
Die 118dB macht der mit nem "Waveguide" ich nehme an, damit ist die ultra lange "Wellenformer"
Kiste von JBL gemeint. Am "üblichen" Horn sind damit auch "nur" 108-110dB drinne,
wobei das für deine Kiste eh bei weitem ausreicht.

Ich persönlich kann die JBLs klanglich nicht leiden.
Wie hoch du wirklich kommst, musst selbst erstmal ausmessen, ich tippe drauf, dass am
großen Horn hier bereits ab 3kHz Resos auftreten und der Klirr recht hoch geht. (ALU halt, das hat nur Vorteile "untenrum".
Aber warum trennst du mit dem großen Böller denn nicht tiefer?
Das kommt der Abstrahlung definitiv zu gute, dein Horn sollte ja groß genug sein.

Ansonsten lasse mal bitte Messungen rüber wachsen, würde mich interessieren,
was die Dinger an deinem Horn so traktieren. (Vor allem mit der Linse würde mich die vertikale Abstrahlung jucken)


Sorry, ich bin so vergesslich, natürlich wegen den Gewicht-Vorteil.

Die 18s gibt's auch alle als HD anstatt ND Treiber, kosten dann genau die Hälfte
und wiegen auch zwischen 8-13kg.

Der genannte Faital (und auch HF146) ist übrigens einer der best-klingesten 1,4"er (zwischen 2,3-2,6" VC)
den ich so kenne. Mag das Teil sehr, unbedingt mal anhören, is netma teuer.
Geht für übliche Anwendungen am Limmer 806 sehr gut.


Der vollendet die kleine Trommel (Snare-Drum)(Haupt-Trommel) perfekt

mit angepeilter XO gehört, oder ohne?
Beim Vergleich mit anderen Chassis, diese jeweils vermessen und so angepasst,
dass sie vom Frequenzverlauf her genau so ausschauen und 1:1 gegen-gehört?
Wenn nicht, war der Vergleich für die Katz.
Wenn doch,merke ich mit den 12er gleich mal vor. (Was hatteste noch zum Vergleich am Start?)
(Mein letzter 12er Vergleich is schon gut 3 Jahre her und musste ohne JBL auskommen)



Aber wie ich lese, wirst du schon wissen warum du wie was machst


[Beitrag von Jobsti am 02. Jul 2014, 04:03 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2014, 12:14
@Jobsti:
Eigendlich entscheiden zum Schluß nur die Ohren was ein gefällt.
Datenblatt ist zweitrangig.

Da Du viele Komponenten hast.
Kannst Du es ja nach bauen mit meinen Frequenz-Gängen.
Oder, Du kommst bei mir vorbei mit Deinen CDs
und machst Dir selbst ein Bild davon.

Für mich muss die Musik lebendig,
kraftvoll und dynamisch aus den Chassis kommen und harmonieren.
Abstrahlung, Klirrfaktor und geraden Frequenz-Gang ist zweitrangig.

Es wird immer was neueres und besseres geben.

Mein Hobby hab ich ja erst 35 Jahren.
Aber ich lerne gerne dazu.

Mit Dein Wissen und Beziehungen könntes Du lieber herraus finden
was für Lautsprecher in den Sound Projects SP3.15 Boxen sind.
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2014, 16:11

Blacky.. (Beitrag #10613) schrieb:

Für mich muss die Musik lebendig,
kraftvoll und dynamisch aus den Chassis kommen und harmonieren.
Abstrahlung, Klirrfaktor und geraden Frequenz-Gang ist zweitrangig.


Meine Erfahrung zeigt, dass das am besten auf eine möglichst lineare Anlage zutrifft.
Die Abstrahlung kann das Klangbild verschlechtern, da der Reflektionsschall (deutlich) anders klingt als der Direktschall.
Ein niedriger Klirrfaktor "trügt" im Wesentlichen das Gefühl für die Lautstärke - eine sehr klirrarme Anlage auf hohem Pegel wirkt dadurch subjektiv leiser als LS mit mehr Klirranteilen auf niedrigerem Pegel.

Ich weiß auch nicht ob du das absichtlich machst, ich würde dich aber trotzdem bitten, den sarkastischen Unterton zu unterlassen. Ansonsten wird dir ganz automatisch keiner mehr antworten.
wiesel77
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2014, 16:29
wie weit runter sollen die 3 15"er denn spielen?

wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass bei der originalen Bestückung der 3x15er viel unter 50Hz passiert.

vielleicht eine anzudenkende Alternative könnten car hifi chassis sein.
kommen oft mit sehr kleinen Volumina aus und dabei sehr tief.

wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass bei der originalen Bestückung der 3x15er viel unter 50Hz passiert.

klar, wirkungsgrad bleibt auf der strecke, ist aber im heimgebrauch recht egal, wenn man genug amping hinhängt.
verklemmen könnte man die dann auch recht einfach, je nach impedanz, aber eigentlich sollte man immer bei 4 oder mehr ohm sein.

außerdem schieben 6 15"er normal dann doch in den eigenen 4 Wänden.


[Beitrag von wiesel77 am 02. Jul 2014, 21:58 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jul 2014, 22:17
@*xD*:
Habe ich Dich richtig verstanden.

Alle Lautsprecher-Boxen
die keinen lineare Frequenz-Gang, hohen Klirrfaktor haben
und kein Direktschall sind,
sollen schlechte Lautsprecher-Boxen sein.?

Danke für den Tipp, ist nicht böse gemeint. (sarkastischen Unterton)

...........nicht Direktschall....... 1% Klirrfaktor........nicht Direktschall..... Bassrutschen




@wiesel77:
Ehrlich gesagt,
habe ich die Sound Projects SP3.15 noch nie gehört.

Habe die zwei Leergehäuse für ein Appel und ein Ei bekommen.
Die aktiven Endstufen mit 3 x 600W bei 4 Ohm, pro Box, konnte er behalten.
Was soll ich denn mit 135dB@1m 30-80Hz, pro Box, im 30 qm Wohnzimmer.
Keine Ahnung wieviel das sind mit 2 x 135dB@1m im so kleinen Zimmer.
Bestimmt Lebensgefährlich.

Ihr Arbeitsgebiet sollen angeblich 30-80Hz sein.
Keine Ahnung ob das jetzt -3dB oder auf -10dB sich bezieht.

Nach der Bauform müsten die Kisten 30Hz schaffen.
(Breite: 45cm x Höhe: 135cm x Tiefe: 86cm)
Aber welche Langhub-Chassis kommen darein.?

Hier ein paar Daten:

Acoustical specifications
- Drivers: 3x15"
- Max. SPL continuous: 132dB@1m
- Calculated peak/longterm: 135dB@1m
- Freq. response: 30-80Hz
- Coverage angle: 360 spherical
- Size WxHxD in cm: 45x135x86 rectangular


[Beitrag von Blacky.. am 02. Jul 2014, 22:52 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2014, 02:52

Eigendlich entscheiden zum Schluß nur die Ohren was ein gefällt.

Das sehe ich ganz genau so, am Ende der Kette ist immer das, bzw. die Ohren.


Abstrahlung, Klirrfaktor und geraden Frequenz-Gang ist zweitrangig.

Kommt auf den Einsatzzweck und Hörposition an, wie den eigenen Geschmack an.
Kann ich so also nicht unterstreichen.


Meine Erfahrung zeigt, dass das am besten auf eine möglichst lineare Anlage zutrifft

Beim Großteil ja, aber es gibt genügend Kisten, wo das nicht so ist, je nach Aufbau und Chassiswahl,
wie auch Anwendungsgebiet.


Die Abstrahlung kann das Klangbild verschlechtern, da der Reflektionsschall (deutlich) anders klingt als der Direktschall.

Was mehr ein Raumproblem ist, was man bei der Entwicklung aber auch direkt berücksichtigen kann,
wenn man Einsatzgebiet vorher kennt.


Ein niedriger Klirrfaktor "trügt" im Wesentlichen das Gefühl für die Lautstärke - eine sehr klirrarme Anlage auf hohem Pegel wirkt dadurch subjektiv leiser als LS mit mehr Klirranteilen auf niedrigerem Pegel.

Das Problem kennen wir nur all zu gut, gerade im PA-Breich ;-)
Da merkste erst das es laut ist, wenn du deinem Gegenüber auf 5cm in's Ohr schreien musst,
aber nee... der Pegelmesser glüht schon und der Veranstalter schreit "machma lauter"



Habe ich Dich richtig verstanden.

Alle Lautsprecher-Boxen
die keinen lineare Frequenz-Gang, hohen Klirrfaktor haben
und kein Direktschall sind,
sollen schlechte Lautsprecher-Boxen sein.?

Nein, du hast ihn total missverstanden.
Wobei ich den 2.-letzten Satz von dir nicht kapiere.

Alle Lautsprecher produzieren "Direktschall", egal wie sie aufgebaut sind,
es kommt immer nur drauf an von wo man hört/misst, bzw. auf de Aufstellung an.

Ein Rundstrahler, wie in Bild 2 von dir:
Vor der Kiste ist man im Direktfeld, da die Kiste rund strahlt, produziert sie aber auch Diffussschall
und wie das klingt, kommt ganz auf den Raum und die Aufstellung der Box an.

Natürlicher Klang ist was anderes, was aber nix macht, da Klangeschmack eine ganz eigene, subjektive Geschmackssache darstellt.

Diffussschall produzieren übrigens alle Lautsprecherboxen, dennoch gilt, auch wie beim Stereo-Dreieck,
das Gesetz der ersten Wellenfront.
Das bestimmt nicht nur woher der Schall kommt, sondern auch den "Grundklang"
(Wird der Raum aber zu groß, gibt's keine Präzedenz, sondern ein Echo).


Anmerkung Klirr:
1% Klirrfaktor sagt uns erst mal recht wenig.
Hier muss immer mit angegeben werden auf welchen Pegel und Entfernung,
wie auch welcher Klirr (K2, K3, THD?).
Ebenfalls sind die Verzerrungen nicht "linear" über das ganze Frequenzband verteilt.
Ein lautsprecher mit 1% K3 zwischen 2-4kHz wird wesentlich plärriger, wegen mir direkter klingen,
als wenn die Klirrspitzen eher im Bereich 200-500Hz liegen.
Liegen sie im Bereich 6-8kHz, wird die Kiste her "Zischelig" und Spitz klingen.

Was ich festgestellt habe, dass ganz wenige Lautsprecher einen recht ausgewogenen Klirr haben, sprich
recht linear verteilt über das gesamte Frequenzband, ohne "Ausbrecher",
sowas klingt nach meiner Erfahrung oft super und lässt die Box auch bei hohen Pegel
rein vom Klang recht identisch klingen, ohne Verfärbungen.


Hohe Verzerrungen sind übrigens immer schlecht, was aber nicht heißt, dass es klanglich
keinem mehr gefallen muss (in gewissem Maße).
Ein gutes Beispiel sind hier diverse PA-Bässe, welche extrem wenig Verzerrungen von sich geben,
von diesen liest man immer "Der brauch seinen gewissen Pegel, damit er klingt" ;-)



Anmerkung 135dB....
Kommt immer drauf an in welchem Frequenzbereich und Hörabstand.
Gehen wir nach A-Bewertungskurve, können wir im Bass ganze 30dB mehr fahren als "obenrum",
was circa der 8-Fachen gefühlten Lautstärke entspricht.
Wieso A-Bewertung? Da auf allen Veranstaltungen 99dBA erlaubt sind, ab dem ersten Zuhörer,
das heißt, dass wir im Bass aber problemfrei 130dB fahren können.
Nur damit so so ein grobes Bild davon bekommst, wie laut das Circa so ist, denn auf meinem Veranstaltungen,
wird das voll ausgereizt ;-)

Macht die Kiste 135dB/1m, haben wir auf 4m Hörabstand aber "nur noch" 123dB.
Ergo kommt es immer auf den Hörabstand an.
Wichtiger ist eher der Kennschalldruckpegel, denn um so höher dieser ist, um so weniger
Leistung müssen wir in der Kiste verbaten, somit wird nicht nur das Material geschont, sondern
wir haben auch erheblich niedrigere Verzerrungen. (Abgesehen von der längeren Lebensdauer)

Bei angenehmen und ausgewogenem, üblichen Musikhören, hören wir gerne mit grob 6-9dB
angehobenem Bassbreich (<100Hz). (Siehe menschliche Hörkurve)
Was bei HiFi schon von Haus aus kommt, wenn die Kiste linear abgestimmt wurde, je nach Raumwinkel.

Beispiel 2-Wege-Bass.
Ein Infra (20-40Hz) und ein normaler Bass (40-100Hz), beide gleich eingepegelt,
wird der Infra immer viel leiser empfunden werden.
Angenehm klingt es dann, wenn dieser um mehrere dB angehoben wird, am besten per LowShelf.


[Beitrag von Jobsti am 03. Jul 2014, 03:18 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2014, 10:02

Blacky.. schrieb:
Alle Lautsprecher-Boxen
die keinen lineare Frequenz-Gang, hohen Klirrfaktor haben
und kein Direktschall sind,
sollen schlechte Lautsprecher-Boxen sein.?

Ganz ohne Sarkasmus: Ja.
Und zwar aus dem Blickwinkel der Beschallung, denn wir sind hier ja im PA-Unterforum. Zur Beschallung braucht man Werkzeuge, die nach definierten Kriterien funktionieren. Der Lautsprecher selber soll keinen "Sound" erzeugen, sondern das reproduzieren, was die Quelle hergibt. Und das nicht nur an einem Hörplatz, sondern möglichst gleichmäßig an allen Orten, die für die Gäste zugänglich sind. Dieses Ziel (identische unverfälschte Reproduktion an allen Orten) ist in der Praxis nicht erreichbar. Aber man kann sich ihm sehr weit annähern, wenn man Lautsprecher verwendet, die geringe lineare (Frequenzgang) und nichtlineare (Klirr) Verzerrungen bei den benötigten Pegeln, sowie ein kontrolliertes Abstrahlverhalten aufweisen.
Die von dir gezeigten Lautsprecher mögen alle unter gewissen Bedinungen toll klingen. Aber sie sind zur Beschallung vollkommen ungeeignet und daher nach diesen Kriterien "schlechte" Lautsprecher.

Wenn man gewohnt ist, in diesen Kriterien zu denken, wendet man sie auch schnell auf Heimanlagen wie deine an. Und da kommen dann die Assoziationen mit längst vergangenen PA-Tagen, in denen solchen "wilden" Stacks Alltag waren. Inzwischen ist die Lautsprechertechnik und vor allem die Systemtechnik aber viel weiter, weshalb dein Setup hier keine Beifallsstürme auslöst.
Ich will nicht bestreiten, dass es trotzdem "gut" klingen kann. Aber ich muss in solchen Situationen immer Bob McCarthy zitieren:

This loudspeaker escaped from its garage. This is not considered an engineered system.


Um noch etwas konstruktives zu deiner eigentlichen Frage beizutragen:
Das Problem dürfte sein, die Abstimmungsfrequenz der Bassreflexöffnungen zu ermitteln. Diese benötigt man, um passende Chassis auszuwählen. Durch die Form der Öffnungen ist das nicht so einfach geometrisch zu berechnen. Man könnte sie über eine Impedanzmessung bestimmen, bräuchte dazu aber 3 identische Chassis, die eingebaut werden.
Da es hier ja nicht um hohe Pegel gehen wird, würde ich darüber nachdenken, die Öffnungen zu verschließen, also einen geschlossenen Sub zu bauen. Dann kann man passende Chassis auf Grund des leicht zu errechnenden Innenvolumens auswählen. Damit der Sub den von dir gewünschten Tiefgang erreicht, muss man ihn wahrscheinlich aktiv entzerren. Aber ein Controller bietet sich bei deinem System ja sowieso an.
Generell denke ich aber, dass du mit deinem Anliegen im DIY-Unterforum wesentlich besser aufgehoben bist, als hier. Es geht ja eindeutig nicht um ein Beschallungssystem.
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2014, 10:35
zum Ausmessen der Tuningfrequenz bräuchte man nur "ein" Chassi,
und natürlich die übrigen Ausschnitte verschließen
und evtll etwas Ballast in die Kiste stellen, um das Verdrängungsvolumen der übrigen Treiber dazustellen.

ich hoffe auch weitere Messmöglichkeiten sind da,
denn das ganze System dann ohne messen zusammen zu weichen, wird nen abendfüllender Spassssss,
es lebe das Hobby
Blacky..
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jul 2014, 13:53
Danke für Eure Gastfreundschaft.

In ein anderen Forum
konnte man mir weiter helfen.

Bis später...
wiesel77
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2014, 17:54
darf man fragen wo?
Jobsti
Inventar
#23 erstellt: 03. Jul 2014, 18:22
Ich tippe auf AVS oder PAF ;-) (Sound Projects is ja jetzt net so ultra bekannt, also eher PAF)


[Beitrag von Jobsti am 03. Jul 2014, 18:23 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jul 2014, 12:00
Es ist nichts persönliches gegen Euch.

Ich brauchte keine Beratung für neue Hochtöner oder Mitteltöner,
für meine bestehende Anlage die gut funktioniert.

Und ich brauchte auch keine Beratung
über lineare Frequenz-Gang, Klirrfaktor und Direktschall.
Das habe ich schon gewusst,
wo die meisten von Euch
noch garnicht existiert haben auf unsere Erde. (sarkastisch, nicht ernst nehmen)

Auch wenn meine Anlage zu Hause steht,
ist es immer noch eine PA-Beschallungssystem-Anlage
mit 674 Watt Sinus an 8 Ohm. (weil mir der knackiger Sound so gut gefällt)

Eigendlich wollte ich nur rauskriegen
was für Lautsprecher in den Sound Projects SP3.15 Boxen sind,
oder was für alternativ Lautsprecher ich nehmen kann.
Weil die Boxen-Gehäuse sehr tief sind mit 86cm.
Das kannte ich noch nicht.

Ich habe Euch gefragt,
ob ich hier mit mein Anliegen richtig bin.
Aber hier wird nicht auf das wesentliche diskutiert,
(nämlich, passende Lautsprecher für Sound Projects SP3.15-Gehäuse zu finden)
nein, hier wird über Klirrfaktor geredet.

Im anderen Forum wurde schnell rausgefunden
das die Sound Projects SP3.15 der LMB-115 ähnlich sind.
Die SP3.15 hat nämlich 3 Kammern. (was ich auch Euch beschrieben habe)

Desswegen habe ich das Forum gewechselt,
denn hier kommt nix Brauchbares raus.
(trotz geniale Experten) (sarkastisch, nicht ernst nehmen)

Auch im mein Alter höre ich immer noch gerne andere Anlagen an.
Ob es HiFi-, PA- oder eine High End-Anlagen ist.
Morgen höre ich mir eine Anlage an
mit den großen ESS Hoch-Mitteltöner.

Gut,
ich will nicht weiter stören, bin dann weg.
Jobsti
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2014, 13:39
Wurde nicht wo nach Innenmaßen und Portfläche+Tiefe gefragt?**
Entweder habe ich das überlesen, oder darauf kam noch keine Antwort.

Wenn das Ding pro Chassis um die 110-120L hat und zwischen 42-45Hz Tuning,
werden da recht viele Chasiss passen, von ULB Kenford PA38, über Kappa 15 LF, zum nagelneuen Mivoc MPA SWA-15100 C8 oder einige Sica Billigheimer.
Wenn's Richtung amtlich gehen soll, dann Kappalite 3015LF (der oft maßlos unterschätzt wird),
RCF L15 P200AK & Kappa Pro 15LF (die aber net mega optimal laufen, aber halt super tief machen),
oder direkt 15NLW9500 , bzw. dessen Ferrite-Äquivalent.


Kleine Anmerkung für die Mitleser:
Getrennte Kammern ist gut, falls mal ein Chassis stirbt, ebenso für die Versteifung der Box.
macht die Kiste aber ne Ecke größer und schwerer.

**
Die Portgeometrie und das Volumen legt einen Korrektfurfaktor von grob 1,3 nahe,
falls das Tuning bestimmt werden soll.


[Beitrag von Jobsti am 04. Jul 2014, 13:45 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jul 2014, 15:24
Nachtrag:
Damit auch in diesen Forum die Informationen
über Sound Projects SP3.15 und Sound Projects SP2.15
richtig stimmen.

Sound Projects SP3.15 und Sound Projects SP2.15 sind viel tiefer als andere.
Pro Kammer, Innenmaßen: Breite: 43cm x Höhe: 43cm x Tiefe: 79cm
Das wären 146 Liter pro Kammer.

Wie gesagt, sie ähnelt der LMB-115 Box.



Sound Projects SP3.15
Filz ist jetzt ab.
Nächster Schritt, abschleifen in der Garage.




Jobsti
Inventar
#27 erstellt: 04. Jul 2014, 15:38
Und die Portgröße x Tiefe?
Wie ich das sehe, kann man da locker mal 20 Liter abziehen mit Port+Chassis,
macht so rumdiedum 120-125L, passt.
Wobei ich da schon wieder einige Chassis von oben streichen würde.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Jul 2014, 16:12

Blacky.. (Beitrag #10630) schrieb:
Das wären 146 Liter pro Kammer.

Wie gesagt, sie ähnelt der LMB-115 Box.


Das wird nicht hinkommen. Alleine vom Volumen her landest du da grob bei dem des LMB-115. Die Abstimmung lässt sich zudem bei der Form des Ports nur erraten. Rein Gehörmäßig würde ich auf die 45Hz Region tippen, was in Kombination mit dem Volumen über 100l die Auswahl an Chassis schon recht stark einschränkt.
Viele moderne Treiber produzieren dabei einen unschönen Blubb auf dem Tuning. Zudem ist die Abstimmung denkbar ungeeignet für die Nutzung als Tiefbasserweiterung. Viel Tiefbass kommt da nicht rum, das ist größtenteils noch der reine Nutzbassbereich. Natürlich willst du das alles nicht hören, ändert den Sachverhalt dennoch nicht.


Blacky.. (Beitrag #10628) schrieb:
ist es immer noch eine PA-Beschallungssystem-Anlage
mit 674 Watt Sinus an 8 Ohm. (weil mir der knackiger Sound so gut gefällt)


Ich würde es ja eher eine Vintage-Schwanzverlängerung nennen, aber gut, jedem das seine.
Echte 674 Watt Sinus? Bei welcher Frequenz? Selbst gemessen? Sicher dass es keine 673 oder 675 sind?


[Beitrag von _Floh_ am 04. Jul 2014, 16:13 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jul 2014, 16:57
@_Floh_ :
Eigentlich habe ich meine Vintage-Schwanzverlängerung
auf 4 x Endstufen mit 8 x 20W Sinus Class A umgebaut.
(Klirrfaktor: 0,008% , Rauschspannungsabstand 120 dB)

Und wollte die Sound Projects SP3.15 Boxen
mit L-15d Endstufen laufen lassen.
Ihr Arbeitsgebiet von den Sound Projects SP3.15 Boxen
sollen angeblich 30-80Hz sein.
Daten über Sound Projects SP3.15

@Jobsti:
Keine Ahnung
ob Du da was mit anfangen kannst.


[Beitrag von Blacky.. am 04. Jul 2014, 17:14 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 05. Jul 2014, 05:42
scheißt doch nich auf die Wattangabe, das wird doch für Hifi benutzt

noch mal ne Frage zu den Trennwänden,
sind da hinten Aussparungen drin ??
wiesel77
Inventar
#31 erstellt: 05. Jul 2014, 15:57
sieht sehr danach aus, bzw. da könnte auch so ne große Platte dringewesen sein mit den Terminals drauf, denn auf einem Bild kann man hinten rausgucken und den Schrank bewundern.

FALLS da jedoch tatsächlich aussparungen sind, dann sinds keine 3 getrennten Kammern mehr...
Jobsti
Inventar
#32 erstellt: 05. Jul 2014, 16:08
Also ganz grob Pi*Daumen schaut das für mich nach ~125L aus,
allerdings sehr tief getuned mit grob 25-30 Hz!
Gehen die Ports nicth nach hinten durch, sondern sind hinten quasi "offen", nur die Schallwand
gibt eine Form her, dann geht das Ratespiel los, wobei ich da auch auf die 45Hz rum tippen würde.

Aber ich Tippe auf ersteres mit dem tiefen Tuning.
Das machen ja viele Hersteller gerne, das macht dann richtig schön tief
aber kostet massiv Pegel.
Der flache Abfall wird dann per Controllersetting kompensiert, da reicht idR.
dann einfach ein 12dB/Okt. Kuhschwanzfilter.


[Beitrag von Jobsti am 05. Jul 2014, 16:10 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jul 2014, 11:22
Wenn die Boxen keine 15 Zöller sind und 30Hz schaffen würden,
hätte ich keine Skrupel
die verdammten Kisten
ein zweites Osterfeuer in mein Garten zu veranstalten.

Hab gestern Antwort von den Händler bekommen. (in Englisch)

Lieber Armin,
Was Sie brauchen, ist 6x Sound-Projekte SP1504C.
Diese kosten 291,00 € excl. MwSt. pro Stück.
Es hängt davon ab, welche Version Sie haben,
wenn das Gehäuse benötigt eine spezielle Passe Partout.
Das Beste ist, um E-Mail ein Bild von dem Gehäuse.
Bitte lassen Sie mich wissen,
was die Tiefe der Lautsprecher-Inlay ist.
Grüße,
Dennis
Klundert Muziek / Audiovisueel

Das ist doch Prima.
Für schlappe nur 1800 Euro bekomm ich die originale Chassis.
Man reiche mir die Streichhölzer.

@Big_Määääc:
Ich weis,
Druckkammerlautsprecher und Class A Endstufen ist ein Thema für sich.

Da sind Aussparungen drin, aber nicht gewollt.
Das ist der Platz für die Aktiv-Endstufe,
für Kühlung und die größe der Endstufe (3 x 600W)



@wiesel77:
Hast Recht,
da war die Aktiv-Endstufe drin.
Sound Projects Aktiv-Endstufe SP3.15



@Jobsti:
Ich glaube da kommen Lautsprecher von 0,6-1,0 Qts rein.
Nach meinen Freunden und mir Kenntnisse
dürfte die Sound Projects SP3.15 garnicht richtig laufen.
Wegen der Tiefe und der hohen Volumen, pro Kammer.
(Innenmaßen: Tiefe: 79cm, 146 Liter)

Auch Computer-Simulationen, glaube ich nicht, das wird was bringen.

Die Sound Projects SP3.15 Box (3 x 15") soll neu ca. 6000 Euro kosten,
und die Sound Projects SP2.15 Box (2 x 15") neu ca. 4000 Euro.
Kann ich garnicht glauben.

Und jetzt etwas erfreuliches.
Hab gestern die ESS Hoch-Mitteltöner gehört.
Selten so ein guten Mittelton gehört.
Die zwei Tieftöner, in der Box, waren nicht so der Hit. (zu schwammig)
Leider nix für PA. Wirkungsgrad bei ca. 96 dB.



[Beitrag von Blacky.. am 06. Jul 2014, 12:36 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#34 erstellt: 07. Jul 2014, 11:12

dürfte die Sound Projects SP3.15 garnicht richtig laufen.

Wie gesagt, viele Hersteller Controllern was das Zeug hält.
Ich gehe von aus, dass das Chassis einfach OEM gekauft wird und wieder (wie so oft leider),
dann total überteuert verkauft/angeboten wird.

Da die Kiste ja Einzelkammern hat, schnappe dir irgend einen 15er
und bestimme das Tuning. (Verschließe dazu aber die Hälfte der Doppelports bis ganz nach vorne bitte)
Den Amp kannste ja dann auch mal direkt vermessen, dann weißt du wo und wie viel er EQ't.

Wieso hast du das unbestückte Gehäuse eigentlich und machst dir die Arbeit das
aufzupolieren, war das sooo billich? (Samt Ampmodul?)
Sowas selbst zu bauen geht doch ruckzuck und kostet net viel.


[Beitrag von Jobsti am 07. Jul 2014, 11:19 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jul 2014, 14:31
@Jobsti:
Es gibt viele Gründe warum ich die Gehäuse gekauft habe.

Eine 15 Zoll PA-Box die 30 Hz kann, kenne ich keine die das schafft.
Du etwa.?
Bin kein Freund der 18 Zöller.

Das gute Leimholz hätte mir doppelt so teuer werden können, wenn nicht mehr.
Plus,
16 große Handgriffe und 8 große Rollen.

Die Ampmodule (Aktiv-Endstufen) habe ich nicht mit gekauft.

Und noch eine große Sache wo ich das gerade teste mit meinen Freunden
Aber nicht Lachen.!
Wollte eventuell mit den Sound Projects SP3.15-Gehäusen
ein paar kleine Standlautsprecher Boxen umbauen.
meine Umbau-Idee
(da das Bild nicht direkt mir gehört,
bleibt das Bild nur 24 Std auf den Server drauf)

Beim Mittel-Tiefton sehe ich kein Problem.
Aber beim Tiefton.
Wer die Bass-Rutsche kennt, weis was ich meine.
Den knackigen Bass bekomm ich nicht aus eine Reflex-Box raus, das war mir schon klar.
Aber wir versuchen unser Bestes.
Eine Idee wäre vieleicht Dual Drivers (Isobaric)

Ist für uns Neuland.
Wenn es nicht klappt,
behalte ich die Bass-Rutschen plus die SP3.15 als Ulra-Tiefton.

Hab doch genug Platz dafür.


[Beitrag von Blacky.. am 08. Jul 2014, 14:42 bearbeitet]
java4ever
Stammgast
#36 erstellt: 08. Jul 2014, 15:37
Dir sollte aber klar sein, dass 15"+Infra leise wird
Jobsti
Inventar
#37 erstellt: 08. Jul 2014, 15:47

Eine 15 Zoll PA-Box die 30 Hz kann, kenne ich keine die das schafft.
Du etwa.?

Joa, ist doch kein Thema, gerade im DIY. (Frage ist dann auch wo 30Hz liegt, f10, f6, f3?)**
Ob du nen ein fertiges Gehäuse nimmst und Pi*Daumen Chassis suchst,
oder da selbst was werkelst, is doch gehoppt wie gedoppt.

** Ich habe einen im Programm der das f-10dB schafft, auch einen 21er der das f0 schafft
und klanglich so manchen 15er recht alt aussehen lässt! (Leichte Pappe, ist aber halt dafür recht groß)
Wenn's um solchen Tiefgang geht (und kein reiner LFE, der ab 60Hz dicht macht),
bin ich persönlich der Fan von der leichten Pappe + großem Volumen, natürlich Controllerfrei.
Und genau hier gibt der Markt im PA-Bereich sehr wenig her, mit Controller oder leichter Schwerpappe kann ja jeder.



Isobaric

Schaust mal für einen kurzen Einblick hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=90&t=4552


Dir sollte aber klar sein, dass 15"+Infra leise wird

Sollte jedem klar sein.
Da müssen Pappen rein, die richtig was weg-stecken können, ergo wird's teuer.


[Beitrag von Jobsti am 08. Jul 2014, 15:52 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#38 erstellt: 08. Jul 2014, 19:50
@java4ever:
Ist mir klar, ich fahre aktiv.
Also, ist mir das Wumpe.

Achso, Dein Avatar-Bild ist weg.


@Jobsti oder @Jobsti84:
Ich möchte es am liebsten schaffen, -3dB 30Hz mit den Sound Projects SP3.15 Gehäusen.

Frage:
bei den Link
bei Vorteile und Nachteile.
Was ist mit den Impuls.?
Stärker, gleich oder sogar schwächer.
Man hat mir berichtet, der Impuls bei Tiefton wäre hörbar stärker.


Sollte jedem klar sein.
Da müssen Pappen rein, die richtig was weg-stecken können, ergo wird's teuer.

Was haste Dir da vorgestellt.? (welche Chassis)


Keine Ahnung wie ich die SP3.15 Gehäusen umbaue.
Verdammt, ich will 30Hz haben. (darf man hier Fluchen.?)
scauter2008
Inventar
#39 erstellt: 08. Jul 2014, 20:25
sind das nicht 3,4Hz


Eine 15 Zoll PA-Box die 30 Hz kann, kenne ich keine die das schafft.

Mit jeder 15" Box sind 30Hz machbar wie laut das aber dann geht ist wieder was anderes.
Wen der 3 15" die 30hz bei f10 schafft, das können andere 15" auch.

Die Chassis müssen jedenfalls sehr viel Hub können da hilft auch keine Reso mehr.


Welche Musik hörst du den überhaupt bei der so tiefe Frequenzen vorkommen ?
Jobsti
Inventar
#40 erstellt: 09. Jul 2014, 15:58

Was ist mit den Impuls.?

Impuls ist nicht stärker oder schwächer, sondern länger oder kürzer.
Ob die Impulsantwort sich verbessert, oder verschlechtert, kommt auf Chassis
und Konstruktion an (Kammer möglichst klein). Meine Meinung: Nix pauschalisieren, bauen und messen/vergleichen.
Mit den Verzerrungen schaut's genau so aus.


Was haste Dir da vorgestellt.? (welche Chassis)

Ich?
Noch garnix, da ich weder weiß wo du hin willst und was du ausgeben willst,
noch wie genau die GEhäuse nun abgestimmt sind, was man erst heruasfinden muss.

Ansonsten sucht man was, was die 1kW+ rms wegstecken kann und eine fs von 30-35Hz aufweist,
am besten auch mit genügend Xmax.
Wenn die fs höher liegt, kann das Chassis evtl. laut Messung so tief spielen,
rein vom Gehör verschiebt das Ding aber nurnoch heiße Luft.

Eine Idee könnte der Faital 15XL1400 (~450€) sein,
wobei das Volumen deiner Kisten wohl noch etwas zu groß sein dürfte.
15FH510 (~220€) könnte auch nett ein, will dann aber Controllert werden und kann dann net ultra laut mit ~12-113dB.

Rrein vom Verlauf her, sollte der 15NLW9500 (~340€) auch super passen, kann aber ebenfalls nicht ultra laut,
da schnell am Xmax, aber 115dB bei 35Hz sollten drin sein.

Alternative könnte evtl. noch der 15SW100 (~380€) sein.
Der kann auch genug Power ab, hier könnten gute 118dB drinnen sein.
Das Ding habe auch auch gerade hier, sehr geiles Chassis.
Muss dann aber recht früh und flach getrennt werden, könnte mit Glück dafür aber kerzengerade werden bis 30Hz runter mit f3 von 26Hz


das bleibt aber alles reine Spekulation, solange du nicht das Tuning und sehr genau das Volumen bestimmst.
Andernfalls kannste dir direkt 10 Chassis kaufen und durch Hören ermitteln was dir gefällt,
doch das Ohr trügt ungemein.


[Beitrag von Jobsti am 09. Jul 2014, 16:14 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#41 erstellt: 09. Jul 2014, 18:21
@scauter2008:

sind das nicht 3,4Hz

Bleib cool, war doch nur Fotoshooting.
Hab nur paar Geräte weggeräumt.
Zum Thema nur ein Bild geknipst.

Welche Musik hörst du den überhaupt bei der so tiefe Frequenzen vorkommen ?

Bei Musik-Geschmack hole ich bißchen weiter aus. (wenn nicht stört)

Eigentlich qwer durch den Beet.
Jazz und Blues, alt oder modern, fühle ich mich am meisten wohl.

Alte Scheiben: z.B.
John ColtraneBluesSlow Blues
(bei den alten Scheiben empfehle ich bei Mittelton-Direktschall-Horn eine Dämpfung,
sonst kann der Mittelton auf die Ohren drücken und sich schrecklich anhören,
desswegen habe ich die Mittelton-Linse, damit der Mittelton ein bißchen weicher klingt,
Die Linse (Schallverteiler) hat noch mehr Vorteile, aber das haben die meisten schon vergessen,
ich sage immer: Erst hinhören dann urteilen.)

Qwer durch den Beet-Musik, das schafft die Bass-Rutsche noch.
S.M.V.Marcus MillerTingvall TrioTracy ChapmanExtreme
Pharrell WilliamsRobert GouldVictor WootenRobin Thicke

Jetzt kommen paar Lieder die meine Bass-Rutsche (nur bis ca.50Hz) nicht mehr schafft.
Miley CyrusShelby LynneChristina PerriEric ClaptonChicago

Meine alten aktiven Philips-Boxen schaffen die 30Hz.


@Jobsti:
Eigentlich sind die Dual Drivers (Isobaric)
doch wegen ihre Impuls-Kraft konzipiert worden.
(was ich brauche, Tiefton mit kräften Impuls)
Werde noch mal nachfragen.


Dann werde ich mal alle meine Freunde und Bekannten anrufen die 15' haben.


Danke Leute für die Info.
Habs mir gerade gemütlich gemacht.
Die 4 Class A Endstufen haben jetzt die richtige Temperatur
und jetzt wird Musik gehört.

Bummi18
Inventar
#42 erstellt: 09. Jul 2014, 18:57
warum baust nicht für zu hause nicht was aus nen carhifi chassi... da sollte deine 30 hz kein problem sein.
schubidubap
Inventar
#43 erstellt: 09. Jul 2014, 19:39
gibt auch 15" PA Chassis.

B&C 15 TBX 100 z.B. geht zwar schon etwas richtung Carhifi Ecke, aber wesentlich günstiger als 500€, aber trotzdem was feines!
Jobsti
Inventar
#44 erstellt: 09. Jul 2014, 20:06

doch wegen ihre Impuls-Kraft konzipiert worden
Der entschiedene Vorteil und Nutzen dieser Anordnung ist, dass man nurnoch das halbe Volumen benötigt.


Miley Cyrus - We Can't Stop
Oberbass (3:20) genau 80Hz, Hauptbass 50Hz,
Das Tiefe Gegrummel geht über's ganze Band, aber auch bis runter auf 35Hz.

Shelby Lynne - Just A Little Lovin'
Großteil bei 63Hz, 100Hz und 250Hz, ganze Tiefe Passagen bei 32-36Hz, welche sich aber viel Richtung 45Hz verschieben.

Christina Perri
Hauptteil bei 125Hz, bis 80Hz runter.
Anfangs teils sehr tiefes Gerummel bis 30Hz runter, im Hauptteil aber kaum unter 40Hz.

Eric Clapton - Pilgrim
Hauptbass 60-70Hz, aber recht breitbandig bis über 100.
Geht kaum bis nie unter 50Hz.

Chicago - More Will Be Revealed
Grummelt anfangs ganz schön, Peaks bei 25Hz, (ab 1:20 aber nicht mehr, Minimum 45Hz)
Hauptteil spielt bei 50Hz. 80Hz und 250Hz.

Bei den alten 3 Scheiben kommt nix unter 50Hz, erst bei der Ersten von Coltrane,
wobei die 30Hz hier schon bei -24dB liegen (ganz selten mal bei -6dB), also eher unbedeutend.

Die Beet-Musik spielt sich eher oberhalb 63-70Hz ab.


Bis auf Chicago alles Tracks, wo die 30Hz kein Mensch benötigt, ohne fällt's kaum auf.
Bei Chicago nur im ewig langen Intro.


Ich gehe davon aus, dass deine Bassrutschen erst ab 70Hz loslegen (wie so viele), samt steiler
Flanke.
Nur um mal was zu vermuten, würde ich persönlich sagen, dass dir ein Bass, der f3 45Hz macht locker ausreichen würde
und im Vergleich zur Rutsche wie ein Infra klingt


Dennoch, es spricht natürlich rein garnix dagegen dir ein Bass zu wurscheln, der die 30Hz macht.
Gerade mit 3 potenten 15ern, wird dir das mit potentem Amping ganz ganz locker im Pegel ausreichen.
Jedoch bedenke wie groß dein Raum ist! (11,5m Wellenlänge @ 30Hz)
Je nach Wellenlänge vs. Raumgröße gibt's den Druckkammer-Effekt und du bekommst untenrum Anhebungen von 15-30dB, was dann wieder unausgewogen klingen kann.
Also lieber flache Flanke und den Bass flach und tief abfallen lassen. vielleicht -18dB bei 30Hz.


[Beitrag von Jobsti am 09. Jul 2014, 20:14 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#45 erstellt: 09. Jul 2014, 23:50
@Bummi18:
Sorry, ich dachte das sei jeden klar,
das das nicht funktioniert.
Es geht mir nicht nur um 30Hz Frequenz.

Ich hab Freunde die das besser erklären können.

Ok, ich versuche es. (aber nicht meckern, das ist meine Meinung darüber)
Wir reden nur über den Tiefton.

Du hörst nicht nur mit den Ohren sondern auch mit Dein ganzen Körper.
Jedes Musikinstrument gibt nicht nur eine bestimmte Frequenz ab, (die Du hörst)
da ist auch eine bestimmte Druckwelle. (die Du auch spürst, vielleicht unbewust)
Die Druckwelle oder auch Impuls genannt,
sollten eigentlich auch die Lautsprecher Boxen machen.
Damit die Instrumenten auch richtig rüber kommen.
z.B Trommel, Bass-Gitarre usw.

Beispiel:
Du bist in Live-Club drin und nimmst die Musik auf.
Dann zu Hause spielst Du die Musik wieder ab.
Hast Du die richtigen Boxen, fühlt es sich an ob Du wieder im Club sitzt.
Spielen die Boxen kein richtigen Druck- oder Impuls-Welle ab,
wird es Dir bei der hörbaren Musik etwas fehlen und bist unzufrieden.

Auch eine falschen Druck-und Impuls-Welle
kann auch unzufrieden sein. (dazu komme ich noch)

andere Beispiele:
Zwei Autos stoßen mit hoher Geschindigkeit zusammen.
oder
Ein Haus stürzt zusammen.
Das sind Druck- Impuls-Wellen die Du nicht vergisst.

Aber diese Druck- Impuls-Wellen sollen ja unsere Lautsprecher Boxen garnicht machen.
Nur Musikinstrumente und Stimme, und das ist schon schwierig genug.

Denk daran, wir reden nur über den Tiefton.
Jede Tiefton Lautsprecher hat ein bestimmten Impuls
damit er die Druck-Welle aufbauen kann.
Der in Qts gemessen wird. Von 0,2 bis 1,0 Qts.

Qts-Beispiele: (das ist meine Meinung darüber)
0,2 - 0,5 / 15" PA-Lautsprecher guter Impuls, ideal für Audio-Musik-Boxen
0,6 - 0,8 / 15"/18" PA-Lautsprecher schlechter Impuls, nur für Kino u. Disco usw.
0,8 - 0,9 / 12"/15" HiFi-Lautsprecher total schlechter Impuls, Mülltonne
0,9 - 1,0 / 15" Auto-Lautsprecher wie z.B G-Power, nur für Digital-Musik, Mülltonne

Das heist eigentlich,
ab 0,6 Qts ist für Audio-Boxen zu Hause nicht zu gebrauchen. (meine Meinung)
Nimmt man ein 18" PA-Lautsprecher zum Musik hören
erzeugt er zwa seinen Ton aber eine falschen Druck-und Impuls-Welle,
die garnicht zum Musikinstrument passt.
Zu träge zu lahm , Mülltonne.
18" und 21" PA-Lautsprecher haben beim Musik hören zu Hause nix zu suchen.
Für Kino bei den Filmen wo ein Haus zusammen fällt, usw. ideal.

Damit ich ein vernütigen Ultra-Tiefton mit den richtigen Impuls bekomme
muss ich unter 0,5 Qts bleiben.
Nur können die 0,3 - 0,5 Lautsprecher nur sehr leise 30 Hz Ton erzeugen.
Der Rest 0,6 - 1,0 ist für mich uninteressant.

Ich hoffe ich konnte Dir erklären um was es mir geht.
Dein "carhifi chassi" ist zu lahm, zu träge, zu schwach
und verfälscht die Druck-und Impuls-Welle.
So ein Blubber-Bass kann ich nicht gebrauchen.


@schubidubap:
Immer ein Auge auf den Qts von den Chassis werfen.


@Jobsti:
Das ist doch Super.

Dann hole ich mir 6 x 15 Zoll Billig-Lautsprecher mit 0,4 - 0,5 Qts
dann habe ich 40-45Hz -3dB. (Literzahl 146 l kann ich bei Bedarf reduzieren)

Mit den Standlautsprecher Boxen umbauen,
vergesse ich mal ganz schnell.

verbleibende Zeichen: 63663
miclue54
Stammgast
#46 erstellt: 10. Jul 2014, 00:38
@Jobsti
Du hast eine PM
Big_Määääc
Inventar
#47 erstellt: 10. Jul 2014, 06:47
wichtiger als das Qts des Chassis ist eher das Qtc des Gesammtsystems,
und große vs kleine Pappe sind Vorurteile des letzten Jahrtausend.
Jobsti
Inventar
#48 erstellt: 10. Jul 2014, 07:33
Meine bescheidene Meinung:
Einzelparameter betrachten bringt in den meisten Fällen recht wenig bis garnix.
Blacky..
Stammgast
#49 erstellt: 10. Jul 2014, 07:53
@Big_Määääc und @Jobsti
Ihr habt Recht.

Da spielen bestimmt noch mehr Faktoren.

Lieber schlecht und einfach erklärt, als garnicht.

Damit der Leser ungefähr weist
um was es mir geht.
the_flix
Inventar
#50 erstellt: 10. Jul 2014, 10:20

Blacky.. schrieb:
Lieber schlecht und einfach erklärt, als garnicht.

Damit Halbwahrheiten und falsch interpretierte Zusammenhänge sich schön weiterverbreiten? Tut mir leid, da bin ich komplett anderer Meinung. Entweder, man hat etwas richtig verstanden und kann es sauber erklären, oder man lässt es sein.

Hast du dir die von dir so hoch geschätzte Gesamtgüte von aktuellen 18"er und 21"er überhaupt mal angeschaut oder wie kommst du zu deiner Einteilung?

Um noch was zum Thema beizutragen: Wenn man das Thema "sauberer Tiefbass in Räumen" konsequent zu Ende denkt, kommt man bei einer Lösung wie hier raus:
Wall of Death
Wer einmal reine Sinustöne in einem (unbehandelten) Raum abgespielt hat und umhergelaufen ist, erkennt, dass der Raum im Tiefton mehr kaputtmacht, als jeder Lautsprecher bei der Wiedergabe.
In dem Thread wird auch das Thema der körperlichen Wahrnehmung der tiefen Frequenzen thematisiert. Hier kommen dafür zusätzlich zum Lautsprechersystem Körperschallwandler zum Einsatz.

Danke übrigens für das Shelby Lynne-Video! Ich glaube, das werde ich in Zukunft öfters als Testmusik einsetzen.

@Moderation:
Kann man aus dieser Diskussion nicht bitte einen eigenen Thread machen? Mit dem PA-Stammtisch hat das doch inzwischen herzlich wenig zu tun.


[Beitrag von the_flix am 10. Jul 2014, 10:22 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#51 erstellt: 10. Jul 2014, 11:20
@the_flix:

Entweder, man hat etwas richtig verstanden und kann es sauber erklären,
oder man lässt es sein.

Kommt mir bekannt vor.
Meckern,
aber nichts richtig erklären. (nur andeuten)

Wall of Death

Dir ist schon klar,
das es da um Kino-Beschallung geht und nicht um Audio-Musik.?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Kino-Beschallung und Musik-Beschallung sind zwei verschiedene Aufbauen.
Und ich habe beschrieben, 18"er und 21"er sind ok für Kino.
Aber nicht für Audio-Musik.
Du bekommst Kino und Musik nicht unter ein Hut.
(außer, Du unterteilst den Tiefton noch weiter in den Frequenzen,
eine 6 wege Aktiv Weiche könnte es bei mir schaffen.
da müste bei ca. 40Hz die 18"er oder 21"er nach unten weitermachen)
(wenn Du die 18"er oder 21"er höher als ca. 40 Hz abkoppelst
machen sie bei Audio-Musik nur Müll, das können die 15"er besser)


Danke übrigens für das Shelby Lynne-Video!
Ich glaube, das werde ich in Zukunft öfters als Testmusik einsetzen.

Du nimmst eine mp4-Datei zum Testen einer Anlage.?

Schon gut,
ich sag ja schon nix mehr.


[Beitrag von Blacky.. am 10. Jul 2014, 13:31 bearbeitet]
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