2x RCF Art 422-A + RCF 4pro 8003 As?

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Lukas.D
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 17:57
Hallo zusammen,

Meine Fragen wären:

Ist diese Kombi gut?
Wieviele Pax kann ich damit beschallen?
Gibt es bessere Systeme?

Aufstellungsort: Outdoor (manchmal drinnen in einem 30m² Raum)
Max. Budget 3500€



Danke für alle Antworten


Liebe Grüße,

Lukas
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 09:47
Hi,

hast du dir schonmal die rcf hd 12 angehört.

Gruß Patrick
Lukas.D
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2012, 17:02

Es handelt sich um LMT-121 nach Plänen von Jobst-Audio.
Jedes Topteil wurde mit einem MUFU-Gehäuse aufgebaut. Sie können also als Tops oder auch als Monitore für Bühnen eingesetzt werden. Belastbar ist jedes Topteil mit 450W r.m.s (bis zu 900W Musikbelastbarkeit nicht Peak) und entwickeln dabei einen Schalldruck von bis zu 127 dB bzw. 130dB Peak. Verbaut ist ein Kappa 12A als Tiefmitteltöner und ein Oberton D2544 an einem Oberton H975. Die akustische Trennfrequenz liegt bei 1,4kHz. das Hochtonhorn strahlt dabei mit einem Winkel von 90x75° ab. Die Maße betragen 360 x 600 x 345 mm (B x H x T) und das Gewicht mit Gitter und Frontschaum 22kg. Bei einiger der Fotos haben die LMT-121 noch keinen Frontschaum, dieser ist jetzt jedoch befestigt. Hinzu kommt ein Übereck-Tragegriff und ein Hochständerflansch je Top. Gummifüße für einen stehenden oder liegenden betrieb sind natürlich auch angebracht.


Und


Es sind alle 4 mit demselben 18“ Chassi bestückt, welche über eine 4“ Schwingspule verfügt. Somit ist die Basis für eine hohe elektrische Belastung gegeben. Ein Subwoofer hat standardmäßig 8 Ohm und eine Belastbarkeit von 800 Watt R.M.S .Dabei entwickelt sich pro Subwoofer ein Schalldruck von 128 dB bzw. 130dB Peak. Die Subwoofer selbst sind auf 40Hz getuned und spielen bis zu 120 Hz sauber hinauf. Jeder Subwoofer verfügt über 2 Griffe (2 mit Stahlgriffen, die andern beiden mit Butterflygriffen). Hinzu kommt ein M20 Gewinde je Subwoofer zur Aufnahme von Distanzstangen incl. Topteilen. Z. Zum sicheren Stand befinden sich je 4 Gummifüße unter jeden Subwoofer. Ein passendes Rollbrett ist ebenfalls vorhanden. Anschlussseitig sind alle Subwoofer 4-polig verkabelt und lassen sich so wunderbar 4-polig systemverkabeln mit 2 oder mehr Topteilen. Die Maße betragen 600 x 600 x 680 cm (B x H x T) und das Gewicht beläuft sich auf ca. 42 kg, 12 kg davon entfallen allein auf das Subwooferchassi und den großzügig dimensionierten Magneten.
Alle Lautsprecher sind aus strapazierfähigen 15mm starken Multiplex aufgebaut und mit mehrlagigen schwarzen Warnex lackiert. Die Subwoofer sind zudem in Inneren mit Streben verstärkt, damit das Gehäuse möglichst schalltot ist.
Zum Mechanischen Schutz besitzen alle Lautsprecher ein 1,5mm starkes Stahlgitter mit einem 10mm starken groben Frontschaum bei den Subwoofer und feinen 5mm starken Frontschaum bei dem Topteilen zum Schutz vor Regen und Flüssigkeiten.
Anbei könnte ich Ihnen das komplett vorhandene Amping mit dem dazugehörigen Controller in einem 4HE Case anbieten. Dieses ist auch auf den Fotos zu sehen. Es handelt sich hierbei um einen T.Racks DS 2/4 und eine TSA 4-700. Alle Lautsprecher sind des weiteren Systemverkabelt und die dazugehörigen Presets sind schon im Controller eingespeichert. Die dazugehörigen Kabel , Stative und Distanzstangen sind ebenfalls vorhanden und komplett neuwertig, dieses könnte ich Ihnen für 735€ überlassen (reiner Materialpreis 850€)
Die Subwoofer an sich sind bis jetzt nur 6 Monate jung und liefen auf noch keiner Veranstaltung. Die Materialkosten belaufen sich pro Subwoofer auf 430€, ich würde Ihnen diese für 370€ je Stück überlassen, so kämen sie an günstige hochwertige Subwoofer und ich würde nicht allzu viel drauflegen.
Die Topteile könnte ich Ihnen für 450€ anbieten (reiner Materialpreis 550€), diese sind ebenfalls erst 12 Monate jung und weisen keine Gebrauchspuren auf, da ich mit meinem Material sehr sorgsam umgehe.
Die notwendige 4-polige Systemverkabelung mit 10m, 5m und 2m Länge könnte ich Ihnen ebenfalls überlassen, diese ist ebenfalls neuwertig, sowieso 2 Distanzstangen für die Subwoofer.
Nun noch ein kleiner garantieüberblick:
Die Subwooferchassi´s bis mindestens zum 05.04.2014 bzw. 03.05.2014. Diese kommen wie auch der Rest direkt von Thomann.
Die Garantie der TSA 4-700 und des T.Racks laufen bis zum 02.03.2014. Die Systemverkabelung ist sogar erst 2 Wochen alt und die Distandstangen sind noch original verpackt. Das Rack an sich hat bis zum 01.04.2013 Garantie. Mit der Bestückung der Tops verhält es sich genauso. Die Anlage ist wie sie sehen also neuwertig und lief als Ganzes nur im Spätsommer bei mir im Garten zum korrekten einmessen des Controllers und zur Überprüfung aller Komponenten. Seitdem steht sie im Haus.
Alle Anbauteile, sowie Stecker, Buchsen und Kabel sind natürlich Markenwahre (Cordial, Neutrik, K&M usw.) und keine Chinakopien.


Was haltet ihr davon daugt das was?
Ich halte das für einen guten Deal oder?

Lg Lukas
LeonLion
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 21:35
Die LMT's sind reine Tops, die sollte man laut Jobsti nur im bedingten Rahmen fullrange fahren. Bei der Anzeige mit den Subs blicke ich gar nicht durch. Um welches Modell bzw welches Chassis handelt es sich?

Ansonsten kannst du sicherlich auch zur RCF Combo greifen, gerade der 8003er Pro ist ein Hammerteil. DIe Tops spielen mit dem großen HT sicherlich gut mit.
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2012, 02:16
die RCF kannst du gut nehmen. spielt noch ne liga höher als die LMT121
würde die 422er den HD12 vorziehen!
ist auch noch entsprechend erweiterbar.
Patrick3001
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 03:45
Moin,

Ich muss ehrlich sagen, dass die hd12 als reines topteil besser sind als die 422er. Habe die im direkten vergleich gehört.

Gruß Patrick
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2012, 05:57
kann mir gut vorstellen das die feiner auflöst. Aber reserven wird die 422 haben.

leider kenne iich die hd12 nicht
LeonLion
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2012, 08:46
Kann mich hier Schubis Meinung nur anschließen. Die ART 422er hat einen größeren Hochtöner mit größerem Voice Coil, daher wird sie mehr Reserven haben. Die HD12 können dann vielleicht nicht ganz so laut, klingen aber feiner, würde ich vermuten.

Edit: Wo ist eigentlich unser RCF Fatischist?
Patrick3001
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2012, 13:33
Bin mit'n RCF Fetischt grad auf Gig.
Seine Aussage: "Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Die HD12 ist Qulitativ hochwertiger als die Art 422."

Gruß Patrick und Onkel RCF
frank123123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2012, 15:16
Ich lass das jetzt einfach mal so hier ...

Mir wurde von den HD 12 abgeraten... "kommen klanglich nicht an die 4xx ran"


[Beitrag von frank123123 am 14. Jul 2012, 15:16 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2012, 15:18
klang kommt letzendlich auch immer auf den betrachter an. Manche mögen lieber die angenehme abstimmung. Ich mag halt den "auf die fresse Sound" sehr gerne.
kst_pa&licht
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2012, 19:30
@ Malte... dann bist du Kandidat für 7er Serie, DVA T12 und 4PRO 7001

Jetzt Mal wieder zur HD12 und 422

@ frank123123: Es wäre hilfreich nicht einfach zu posten das dB Tech dir von den HD12A abgeraten hat, sondern warum und was für Alternativen noch zur Auswahl standen...

Um Mal alle gleich bissl zu berichtigen...
Die HD12 ist die durchsetzungsfähigere im HT im Vergleich zur 422 ist einfach mehr Dampf dahinter und er spielt weiter hoch....

422 überall da wo Bands, Musiker und "normale" DJs am Werk sind. Wo "voller Sound" ohne EQ Bedienung sein soll, also Plug and Play

HD12 Wunderbar als Monitor oder Infill (läuft grad bei uns in Verbindung mit 12 DVA T4 und 6 S20...) Konserve und als "Werkzeug" die Büchse ist sehr analytisch abgestimmt, in Richtung Studiomonitor, daher idealerweise bei einem Rental im Einsatz der entsprechend befähigtes Personal hat.
Außerdem geht die HD12A vernehmlich lauter und Direkter als die 422.

RCF kommt im Moment mit der Produktion nicht nach...
Patrick3001
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2012, 20:33
Stimmen eigentlich die 130db? Die Angaben sind ja oft mehr oder weniger übertrieben.
Was ist eigentlich ne Fullspacemesseung?

Gruß Patrick
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2012, 05:04

Patrick3001 schrieb:
Stimmen eigentlich die 130db? Die Angaben sind ja oft mehr oder weniger übertrieben.
Was ist eigentlich ne Fullspacemesseung?

Gruß Patrick


Google 2 sek.:

http://www.bpmstudio...alf-Space-full-Space


Mit full space ist der freie Raum gemeint, also eine Box aufgehängt, Abstrahlung ohne Reflektierende Wand oder Boden.

Half space (halber Raum) bedeutet, die Abstrahlung wird durch eine Fläche begrenzt (z.B.) Boden/Rückwand. Da also der Schall nur in bestimmte Richtungen (gerichtet) sich ausbreiten kann, nimmt der Druck (in die freien Richtungen gemessen) zu.
Patrick3001
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2012, 05:16
Danke für die Aufklärung. Wie werden denn im Normalfall die Boxen gemessen?

Gruß Patrick
Lukas-jf-2928
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2012, 06:55
Soweit ich weiß geben die Hersteller meistens Halfspace an, da hier ein paar db mehr angegeben werden können. Sollte aber eigentlich irgendwo immer stehen wie das gemessen wurde.
kst_pa&licht
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2012, 10:46
Alles was ein Hersteller, ohne gegen geltende Gesetze und Rechtsnormen zu verstossen, hernehmen kann um Werbung für seine Produkte zu machen, wird auch hergenommen. Die 130dB der HD12A sind keine Fake, die Box erreicht das auch als SPL, also kurzzeitigen Impulspegel, aber es ist eher unwarscheinlich den Pegel bei normalem Musikmaterial zu erreichen.
Da aber der Messpegel mit einem üblichen und gebräuchlichen Verfahren ermittelt wurde ist das legal.

Was explizit bei Boxen anderer Hersteller auch gilt.

zusätzlich muss durch die bei Erhitzung der Chassis entstehende Power Compression nochmal ein gewisser dB Wert abgezogen werden...
Je hochwertiger der Treiber aber, desto geringer fällt dieser Wert aus...
Patrick3001
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2012, 10:48
Wie siehts dann bei rcf aus?
Ein eq wäre schon sinnvoll für die hd 12 vermute ich. Da könnte man dann die tops an den verschiedenen musikrichtungen anpassen und etwas mehr pegel bzw entfernung/ reichweite rausholen.

Gruß Patrick
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2012, 10:50
ich wäre mit einem EQ immer vorsichtig. man kann damit das ganze auch leicht verschlimmern.

Wenn es darum geht noch mehr reichweite rauszuholen gilt immer folgendes: Wenn man das muss ist die VA zu groß und man brauch mehr material!


einen EQ zu benutzen um mehr Pegel rauszuholen halte ich für Fatal. Man belastet das Chassi viel stärker, treibt es über Xmax oder vllt sogar ins clipping.


einen EQ sollte man benutzen um eventuelle Raummoden auszugleichen.
kst_pa&licht
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2012, 11:14
Partick wenn du genau lesen würdest, hättest du es gemerkt das ich es anhand der HD12 beschrieben habe....
RCF handhabt das zumindest in Teilbereichen ebenso...

EQing bei der HD12 ist möglich und sinnvoll, zumindest wenn es um die Entzerrung geht, da ja die Grundeinstellung der HD12 eher Richtung Studiomonitor geht, also sehr analytisch ist...

Es muss auch nicht viel gekurbelt werden da die HD12 bereits auf kleinste Änderungen hörbar anspricht.

Aber da muss Patrick noch viel Lernen und mit den Boxen lernt er das oder ich klopp sie ihm eigenhändig um die Hochlöffel
Patrick3001
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2012, 11:53
So so. Wenn das so ist, muss ich aufpassen.

Auf jeden Fall gehen sie schön laut und klingen dabei auch gut. Sprechen auf kleinste Veränderungen am Mischpult an.
Gruß Patrick
MS240
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jul 2012, 12:03
Was der Patrick nicht alles schon weiß

Sry der musste sein
Patrick3001
Inventar
#23 erstellt: 17. Jul 2012, 13:10
Ich würd jetzt mal vorsichtig behaupten, dass das nur jemand beurteilen kann,der sie besitzt oder damit arveitet.



Gruß Patrick
kst_pa&licht
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2012, 16:48
Schippe tief halten, der MS240 hat auch RCF Material am Start....
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