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Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GR2 / GAE / MK7 / SL-1500C / SL-1300G

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Danzig
Hat sich gelöscht
#2806 erstellt: 09. Dez 2018, 05:46

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2805) schrieb:
man hätte auch einfach den Teller austauschen können und gut. Das daraus wieder so ein Problem draus gemacht wird, ist mal wieder typisch Deutsch.


Und den Start-Taster gleich mit? Bei nem Neugerät für 1500€? Dann bin ich halt typisch deutsch.
vanye
Inventar
#2807 erstellt: 09. Dez 2018, 14:22
Mir erscheint es typisch menschlich, dass es ganz leicht ist, mit dem Geld anderer Leute großzügig zu sein.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2808 erstellt: 09. Dez 2018, 18:47
es war doch ein Garantiefall so wie es auch bei Neuwagen ständig vorkommt. Was denkt ihr wohl was im Autohaus so mancher Marken innerhalb der ersten 2 Jahre so alles repariert oder zurück gerufen wird, Manchmal sogar heimlich ohne das der Kunde etwas merkt. Ich komme aus dieser Branche aber egal..

Ist ärgerlich aber dafür hat man danach meist ein perfektest Gerät
Danzig
Hat sich gelöscht
#2809 erstellt: 10. Dez 2018, 11:26

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2808) schrieb:
es war doch ein Garantiefall so wie es auch bei Neuwagen ständig vorkommt.


Naja, ein Neuwagen besteht je nachdem aus 6000+ Teilen und meist neuester Technologie.

Ein Plattenspieler, der ist technisch eher steinzeitlich. Und ein Neandertaler dieser Preisklasse darf für MICH persönlich nicht ab Werk in seiner grundlegenden Funktion eingeschränkt sein. Ich glaube weniger, dass mein GR ein Qualitäts-/ bzw. Funktionstest über sich hat ergehen lassen müssen. Und das müsste bei dem Preis schon inklusive sein.
WBC
Gesperrt
#2810 erstellt: 10. Dez 2018, 11:39
Sehe ich ganz genauso.
QS beim Verbraucher geht in meinen Augen gar nicht.

Wir sollten uns nicht wie dumme Schafe von sowieso schon total fetten Konzernen und deren Führungsetage zur Gewinnmaximierung missbrauchen lassen.

Das funktioniert aber auch nur, weil der Verbraucher generell für doof gehalten wird - alleine diese Tatsache schon treibt mir das Blut in die Augen...
ParrotHH
Inventar
#2811 erstellt: 10. Dez 2018, 11:50
Moin!

Das Problem entsteht m. E. vor allem auf Grund des Anspruchs und der Erwartungen, die Panasonic höchstselbst bei der Neuauflage ins Schaufenster gestellt hat. Wenn man sich einen neuen 1200er - egal ob GAE oder GR - kauft, dann erwartet man nun einfach ein handwerklich perfekt gemachtes Produkt.

Wenn dann schon solche Basics wie ein plan laufender Plattenteller, oder funktionierende Schalter (!) ganz offensichtlich nicht geprüft wurden, dann kommt man sich als Kunde zu Recht verarscht vor.

Parrot
laut-macht-spass
Inventar
#2812 erstellt: 10. Dez 2018, 12:53
Ich gebe euch ja Recht, aber muss man wegen eines Einzelfalles jetzt gleich die ganze Serie verteufeln und als Katastrophe abstempeln???

Ich hab vor ca. 6 Wochen mit einem Händler gesprochen, der meinte das sich die Neuauflage massig (in Bezug auf den Verkauf von Plattenspielern allgemein) verkauft habe, er selber habe ca. 80 Geräte (G und GR) verkauft und habe null Garantieansprüche gehabt.


Er meinte das Technics wohl um die 4000 GR und knapp 1000 G in Deutschland verkauft hätte, wenn dann da nur in wenigen Einzelfällen was zu Reklamieren gab ist die Quote doch (fast) perfekt.


Natürlich ist es ärgerlich, wenn man selbst gerade so ein "Glückspilz" ist.

Ich persönlich hatte anfangs ja auch ein Problem, lag aber am TA und nicht am Technics, TA getauscht und alles ist gut.


So und nun legt ein paar schöne Weihnachtsplatten auf und genießt den Advent.
Passat
Inventar
#2813 erstellt: 10. Dez 2018, 12:55
Da kann immer mal ein Gerät durch die Endkontrolle rutschen.
Sei es, das der Kontrolleur mal einen über den Durst getrunken hat oder das der Kontrolleur ein Gerät einfach so durchlässt, ohne es zu kontrollieren, etc.
Natürlich sollte so etwas nicht vorkommen, aber ganz ausschließen kann man so etwas nicht.

Grüße
Roman
TheTekk
Hat sich gelöscht
#2814 erstellt: 10. Dez 2018, 19:10
Mein Schalterproblem hat sich langsam entwickelt und war initial nicht da. Zur Zeit versuche ich den sporadischen Fehler zu reproduzieren und gleichzeitig filmisch zu erfassen.


[Beitrag von TheTekk am 11. Dez 2018, 18:06 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#2815 erstellt: 10. Dez 2018, 19:27
das wär ja dann auch ein Problem für die Endkontrolle, wenn der Fehler anfangs nicht aufgetreten ist und später nur sporadisch, diesen zu erkennen
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2816 erstellt: 11. Dez 2018, 12:49
Haben denn Vertrieb und Händler nicht sofort geantwortet:
"ist uns echt peinlich, vielmals Entschuldigung, bringen/schicken Sie das Gerät gleich, wir beheben den Fehler umgehend oder tauschen das Gerät"


[Beitrag von vinyl-gekko am 11. Dez 2018, 12:50 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2817 erstellt: 11. Dez 2018, 13:04
Hi,

sollte man denken.
hoehne
Inventar
#2818 erstellt: 12. Dez 2018, 11:08

ParrotHH (Beitrag #2811) schrieb:
Wenn man sich einen neuen 1200er - egal ob GAE oder GR - kauft, dann erwartet man nun einfach ein handwerklich perfekt gemachtes Produkt.

Ja, das hier Beschriebene ist ärgerlich. Jedoch denke ich, dass zum einen der GR und der G(AE) nicht in einen Topf geworfen werden dürfen hinsichtlich der Qualität, zum anderen sind notwendige Nachbesserungen auch bei anderen Herstellern denkbar. Und man kann als Endverbraucher den Dreher auch abholen lassen bzw. darf die mit dem nicht zu vertretenden Fehler verbundenen Kosten in Rechnung stellen. Am Ende überlegt sich der Kundendienst, ob sie nicht einfach einen neuen Teller schicken.
Und sicherlich kosten die Dreher im Verkauf das 3-fache der Herstellungskosten oder mehr. Und sicherlich wird hier auch die Marke Technics extra bepreist. Trotzdem stellen die selbst her und kleben nicht nur ein Etikett auf Baukasten-Dreher wie 80% der anderen Schallplattenspielerverkäufer.
Burkie
Inventar
#2819 erstellt: 12. Dez 2018, 21:11

hoehne (Beitrag #2818) schrieb:

ParrotHH (Beitrag #2811) schrieb:
Wenn man sich einen neuen 1200er - egal ob GAE oder GR - kauft, dann erwartet man nun einfach ein handwerklich perfekt gemachtes Produkt.

Und sicherlich kosten die Dreher im Verkauf das 3-fache der Herstellungskosten oder mehr. Und sicherlich wird hier auch die Marke Technics extra bepreist. Trotzdem stellen die selbst her und kleben nicht nur ein Etikett auf Baukasten-Dreher wie 80% der anderen Schallplattenspielerverkäufer.


Na gut,

aber für den Käufer ist das letztlich egal, Hauptsache, die Qualität stimmt. Und wenn so ein Baukasten-Spieler eine gute Endkontrolle hat und die Qualität stimmt, ist das für den Käufer angenehmer, als ein selber gebauter Dreher mit Qualitätsproblemen.
Berechtigterweise sind nach der ganzen Werbung und dem Brimborium, was Panasonic mit der neu wiederbelebten Marke "Technics" getrieben hat, die Ansprüche und Erwartungen sehr hoch. Werden die nicht eingehalten, geht es nach hinten los.

Es reicht eben nicht, auf einen neuen Plattenspieler in altem Design die Marke "SL 1210" aufzukleben, um einen hohen Preis zu rechtfertigen - es muss vor allen Dingen die gute alte Qualität und Robustheit der originalen Technics-Dreher erreicht und übertroffen werden.

Denn das ist letztlich der einzige Selling Point des neuen Technics. Technisch gute Plattenspieler bekommt man auch von Pioneer oder Re-Loop, teils mit mehr Features oder gleich guten bis besseren technischen Daten.

Gruss
eifonman
Stammgast
#2820 erstellt: 18. Dez 2018, 09:02
Hätte es damals schon das Internet und somit die Möglichkeit gegeben, sich im Forum darüber auszulassen, würden wir über die so hoch gelobten alten 1210er heute genau so viel negatives oder auch positives lesen wie über die neuen G/GR. Und damals vergingen locker mal 6-8 Wochen, bis so ein Garantiefall abgewickelt war. Heute ist das alles ein wenig anders. Man darf doch nicht alles verteufeln.....
Mein GR läuft täglich und bis jetzt ist noch alles gut. Und sollte sich einmal ein Problem ergeben, fahr ich zum Händler und stell ihm das Teil auf den Tisch.

Grüße
Hardy
jxx
Inventar
#2821 erstellt: 25. Dez 2018, 16:15
An dieser Stelle mal frohe Weihnachten an die Technics SL 1200 Jünger.

Ende Gut, alles Gut? Nicht wirklich...Die letzen Beiträge hat es ja auch wiedergespiegelt, dass ein GAE, G und GR mal ein Problem haben können.
Das ist sicherlich nicht so ungewöhnlich im HiFi Bereich, dennoch sehr ärgerlich gerade im Hinblick der aufgerufenen 3500€ für GAE/G.
Bei mir war es eine minimale Verfärbung der Messingplatte (dunkle Flecken / bzw. leichte Kratzer im Messing). Natürlich habe ich es dem Händler als Mangel und Garantie Fall gemeldet. Dieser war stets freundlich und hilfsbereit, auch wenn der gesamte Vorgang sehr sehr lange gedauert hat (eigentlich noch länger ).
Am Ende hat er praktisch in eigener Sache den Plattenteller getauscht, mit einem anderen Gerät. Was mich daran aber am meisten geärgert hat und ich deshalb hier darüber schreibe ist Technics selbst! Auf was für einen hohen Ross sitzen die überhaupt? Die Firma Technics war zu keiner Zeit bereit diese Verfärbung als Garantie Mangel anzuerkennen oder zu tauschen. Ihre Antwort war: „es ist unbehandeltes Messing und da kann es zu Verfärbungen kommen (aha, zu leichten Kratzer auch?), der Kunde sollte diese doch einfach wegpolieren“.
Sorry, wenn Technics in diesen Preislagen Referenz Geräte verkaufen will, erwarte ich als Kunde das sie sich im Service ein Bein rausreißen! Für mich hat die Firma Technics einen dunklen Schatten bekommen.

Ich wünsche allen zukünftigen SL-1000 Besitzern, viel Spaß beim polieren
Danzig
Hat sich gelöscht
#2822 erstellt: 26. Dez 2018, 02:06

jxx (Beitrag #2821) schrieb:
„es ist unbehandeltes Messing und da kann es zu Verfärbungen kommen (aha, zu leichten Kratzer auch?), der Kunde sollte diese doch einfach wegpolieren“.


Womit die recht haben. Patina entsteht nunmal auf unbehandeltem Messing recht schnell. Hätten sie vllt. mal im Vorfeld drauf hinweisen sollen, denn das wird massig Reklamationen geben. Kratzer sind wieder ein anderes Thema.


dennoch sehr ärgerlich gerade im Hinblick der aufgerufenen 3500€ für GAE/G.


Das seh ich auch so. Vllt. hätte eine Klarlackschicht im Angesicht des Preises von 3500€ einfach mti drin sein müssen. Die hätte aber sicher "den Klang negativ beeinflusst"
jxx
Inventar
#2823 erstellt: 27. Dez 2018, 18:12
Klarlack wäre eventuell eine Versiegelung, ich habe keine Ahnung was Technics sich da gedacht haben...

Und bei so einem Gerät kann ich auf Patina gerne verzichten
Liquid_Spirit
Stammgast
#2824 erstellt: 30. Dez 2018, 23:54
Mein 1210GR hat ja das Problem mit dem leicht eiernden Teller. Ich hab über den Service einen neuen bekommen. Gegen Bezahlung. 370€ kostet so ein Teil. Kaum aufgesteckt müsste ich was feststellen ? Der neue eiert noch mehr.
Zum Glück hat die Servicefirma den Teller auf Kulanz wieder zurück genommen und mein Geld zurück gezahlt. Aber, vertrauenerweckend ist das nicht. Ich behalte und benutze den Technics, ist ja sonst ein gutes Gerät. Aber nochmal einen kaufen ? Wenn ich daran denke wie es einem SL-1000 Kunden geht, bei dem Geld was der kostet.....da würde ich mich über einen eiernden Plattenteller die Pest ärgern.
don.andres
Ist häufiger hier
#2825 erstellt: 31. Dez 2018, 01:04
Was meinst Du mit "eiern"? Höhenschlag? Wenn ich mich nicht irre, hat auch der neue G/GR einen Konus, auf den der Plattenteller aufsitzt. Der muß erstmal sehr sauber sein, im Teller wie auf dem Konus die Flächen. Dann darf nichts hervorstehen wie Grat oder Kratzergrate. Dann notfalls mehrfach gefühlvoll aufsetzen. Bei meinem SL-1410MkII dachte ich auch, ich hätte erst ein Ei geschossen, aber nachdem ich vorgenannte Punkte beachtet habe, alles schön gereinigt, läuft er wieder völlig taumelfrei. Die Konusauflagen sind da etwas sensibel.

Einen SL-Q2 mußte ich mit der Feile etwas glätten und dann genau an der richtigen Stelle einen Punkt Sekundenkleber als Erhebung ansetzen, seitdem ist er auch taumelfrei. Auch einem Seitenschlag kann man so beikommen.

Ok, das sollte aber bei einem Neugerät nicht vorkommen. Leider mußte ich nun schon wiederholt in mehreren Foren von Qualitätsproplemen bei den neuen Technics lesen, das finde ich angesichts der Preisforderung nicht akzeptabel.
Liquid_Spirit
Stammgast
#2826 erstellt: 31. Dez 2018, 01:33
Nene, man sieht das eiern an den Pickeln am Rand. Ist nur ganz wenig, auch der Höhenschlag ist minimal. Wenn überhaupt, dann 1mm. Nichts was eigentlich schlimm ist, was ich aber bei einem Gerät für 1500,-€ nicht erwartet hätte
Danzig
Hat sich gelöscht
#2827 erstellt: 31. Dez 2018, 17:51

Liquid_Spirit (Beitrag #2824) schrieb:
Ich hab über den Service einen neuen bekommen. Gegen Bezahlung. 370€ kostet so ein Teil. Kaum aufgesteckt müsste ich was feststellen ? Der neue eiert noch mehr.


Verstehe ich das richtig? Du hast den Mangel reklamiert und man hat dich ungerechtfertigt den Mangel für 370€ selbst bezahlen lassen und dabei einen noch mangehafteren verkauft, wofür dann letztendlich der Händler bei dir eingestanden ist? Ich will nicht sagen was ich darüber denke. Wenn sich diese Einstellung seitens Technics nicht ändert, dann brauchen die sich in Zeiten von Internet nicht wundern, wenn die Teile im Regal stehen bleiben. Und auch nicht, wenn Händler die wieder ausm Regal nehmen... Mythos 1200er hin oder her, das sind nicht die Methoden mit denen eine Serviceabteilung eines "Premium Herstellers" arbeiten sollte.

Sorry aber sowas gibts beim so verhassten "Pro-Ject" nicht. Wenn da was nachweislich Murks ist, dann wirds ohne Palamer, schnell und fürn Kunden unkompliziert umgetauscht. Hatten wir hier beim The Classic SB, den sich mein Sohn zu seinem 16. zugelegt hatte. Tonarm nicht in Ordnung, innerhalb 5 Tage war der Tonarm kostenfrei getauscht und es gab sogar noch ne kleine Entschädigung in Form von nem Kabel (woher das kam weiß ich aber nicht).

Zum Glück blieb mir das bei meinem GR erspart. Wär wahrscheinlich unfreundlich geworden. Ich hab dem Händler die Mängel (Teller+Starter) vorgeführt, der hats eingesehen und ich hab mein Geld zurück bekommen. Er wollte mir dann erst einen anderen mitgeben, das hab ich dann dankend abgelehnt. Meinte aber auch, dass ich nicht der erste sei... Egal, seis drum. Ich hatte keinen Schaden dadurch.

Hoffen wir mal, dass der Rest der Produkte durchgehend tadellos ist, ansonsten wird das nix mehr mit der erfolgreichen Wiedergeburt von Technics. Wäre schade, da sie ja bei den Bausteinchen was das Design angeht - richtig lecker angefangen haben. Traumhaft schön die neuen Teile, finde ich. Auch wenn Vernunft und Preis in keiner Relation stehen.
herrdadajew
Inventar
#2828 erstellt: 31. Dez 2018, 19:26
Hallo

Über zweitausend Beiträge Lobhudelei und jetzt Kommt die Ernüchterung.
Sorry das konnt ich mit jetzt nicht verkneifen.


[Beitrag von herrdadajew am 31. Dez 2018, 19:27 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2829 erstellt: 31. Dez 2018, 19:55
über ein Lob des deutschen Project Vertriebs ATR kann ich mich nur anschließen. Super Service und schnelle unkomplizierte Hilfe. Bei mir gab es nach ca 8 Monaten gleich ein neues Ausstauschgerät weil ein defektes LS Poti 2-3 Wochen gedauert hätte.
Danzig
Hat sich gelöscht
#2830 erstellt: 02. Jan 2019, 02:16

herrdadajew (Beitrag #2828) schrieb:

Über zweitausend Beiträge Lobhudelei und jetzt Kommt die Ernüchterung.


Naja der 1200er ist halt ein legendäres Gerät im Bereich Plattenspieler und dementsprechend groß halt auch der Hype um die neuen Geräte. Bei der aktuellen Marktlage wäre das Gerät ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Zumal der GR preislich ja auch noch im einigermaßen vertretbaren Rahmen zuhause ist. Der ist zwar keineswegs günstig, aber man kann ihn sich noch leisten, wenn man gerne Platten hören möchte und bekommt auch kein Gerät, das mehrere tausend Euro kostet und mit absolut überholter Technik (mal abgesehen von der Platte an sich) daher kommt. Was die qualitative Umsetzung angeht - das ist schade. Ich glaube da war man sich eventuell vllt. zu sicher, auf dem guten Namen der alten 1200er zu Surfen. Hat ja auch funktioniert und schließlich sind ja nicht alle mangelhaft.

Ich wollte auch keinen direkten Vergleich zu Pro-Ject anregen, aber was den Service angeht viel mir kein anderes Beispiel in Verbindung mit Plattenspielern ein, da meine sonstigen Plattenspieler alle von Anno dazumal sind. Ich fands auch ehrlich gesagt rotzfrech, dass man dem Kunden ein mangelhaftes Teil während der Garantiezeit beim Kaufpreis von 1500€ nicht anstandslos austauscht. Das sagt aber abgesehen von meinem GR, der gleich zwei gravierende Mängel hatte, nichts über die anderen Technics Plattenspieler aus, wohl aber etwas über deren Servicepolitik.
Dan_Seweri
Inventar
#2831 erstellt: 02. Jan 2019, 10:20
Bei vielen alten MK2-Exemplaren "eiern" die Strobopunkte auf dem Teller auch. Hat nur damals - als sich das Gerät seinen legendären Ruf erworben hat - niemanden gestört.
DOSORDIE
Inventar
#2832 erstellt: 02. Jan 2019, 13:47
Ja, das wollte ich auch grad sagen.

Alle Technics 1210er MK II/MK 5, die ich bisher so gesehen habe, haben eiernde Strobopunkte und bei Hanpin ist das ebenfalls so. Ich habe noch kein Gerät mit solchen Punktskalen gesehen, das da keine Toleranten hatte - egal von welchem Hersteller. Das täuscht einen meist total, weil der Teller selbst eben komplett gerade und sauber läuft, nur die Punkte und Verzierungen eben nicht.

Und ja bei Hanpin gibt’s das lockere Tonarmlager, das kann man aber mit etwas Geschick und einem Schraubenzieher in den Griff kriegen und der Arm fühlt sich dann nicht weniger wertig an, als bei einem 1210 MK II, viel schlimmer finde ich bei Hanpin, dass sehr viele Super OEM Geräte einen mechanisch brummenden Trafo haben, was sich auf die Platte überträgt und man im Lautsprecher dann ein deutlich zu hörendes Brummen hat. Ich habe 2 PLX, die davon nicht betroffen sind und dort scheint es nicht so häufig zu sein, bei den Reloops und Synqs und wie sie alle heißen ist das aber an der Tagesordnung und offiziell ist das kein Reklamationsgrund. Die kleineren OEMs haben das anscheinend nicht.

Ich hätte aber auch keine Lust 5 mal meinen Plattenspieler zu reklamieren, bis ich dann Glück habe und einer nicht brummt. Bei so eigentlich wirklich schönen Drehern wie dem RP 7000 MK II ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, so einen zu erwischen. Ich habe noch keinen RP 6000 unter den Fingern gehabt, der nicht brummt und das waren mindestens 2.

Klar Hanpin ist günstiger, aber lang nicht billig. Das mit dem Tonarmlager kann ich akzeptieren, weil es leicht zu beheben ist, das mit dem Trafo aber nicht, für 500 Euro und mehr erwarte ich ein Gerät ohne solche Mängel und bei Technics erst recht und wenn dann einen guten Kundendienst.

Allerdings denke ich auch, dass die Meinung hier verfälscht wird. Die wenigsten, die so ein Gerät kaufen sind automatisch auch in einem Forum unterwegs und noch Weniger posten über ihren positiven Eindruck, die Meisten melden sich häufig erst an, wenn sie Hilfe suchen und unzufrieden sind. Man sollte also versuchen das refliektiert zu sehen. Ich denke, das sind eher Einzelfälle und das wird dann schnell verklärt weil Alle negativ schreiben.

Mir geht’s im Moment ähnlich mit JBL, habe 2 Xtreme und mit dem einen ein Problem mit dem Akku, der andere machte Resonanzen. Letztendlich sind die mir wenig entgegen gekommen. Ich habe das Problem 3 mal beschrieben und immer nur Computerantworten bekommen, man wird mir da nicht helfen. Das mit den Resonanzen habe ich selbst behoben, ich sehe aber schon kommen, dass ich das mit dem Akku auch selbst beheben muss. Ich finds bei Lautsprechern für 250 Euro ne Frechheit so einen unfreundlichen Kundendienst zu haben. Ich weiß jetzt, dass meine nächsten Lautsprecher keine JBLs mehr sind. Auf eine Beschwerde Mail habe ich keine Antwort bekommen.

Ich habe mir einen billigen Fernseher von LG gekauft, der war am Anfang einmal kaputt, da kam innerhalb von vier Tagen der Kundendienst, super freundlich und hat mir noch seine Nummer da gelassen falls was ist. Der Fernseher lag bei 650 Euro (2014, für einen 50“ Plasma, Smart) und der kriegt heute noch Softwareupdates, während ich es bei dem jüngeren und deutlich teureren Metz Cosmo von meinen Eltern nicht hin bekomme mich in das Portal anzumelden, weil es offensichtlich dicht gemacht wurde und gegen was Neues ersetzt, die Apps laufen zwar noch, aber einige Möglichkeiten der Personalisierung gehen dadurch nicht mehr.

Mit Samsung hab ich auch so meine Ärgernisse betreffend eines Galaxy S6 Edge gehabt, das hatte Mängel und kam nach 3 Wochen zurück, laut Kundendienst ohne Fehler. Erst als es noch mal weg war - noch mal 3 Wochen - bekam ich ein Austauschgerät, bis das passierte hing ich unendlich lange in Warteschleifen und hab x-mal beim Service angerufen. Die Konsequenz war dann, dass das nächste Handy ein iPhone war. Da hatte ich nach dem Update auf iOS 11 ein Softwarebug und wurde dann 3 mal angerufen, die haben sich insgesamt 2 Stunden Zeit für mich genommen und am Ende war der Fehler behoben. Hab allerdings von Anderen auch schon ebenso negative Dinge über Apple Care gelesen, als auch positives über den Samsung Service, mag also sein, dass ich da einfach Glück bzw. Pech hatte.

Sowas darf eigentlich nicht sein. Finde ich eine Frechheit hoch 10 - egal bei welchem Hersteller.

LG Tobi
don.andres
Ist häufiger hier
#2833 erstellt: 02. Jan 2019, 16:03
Meine SL-Q2 haben ein ganz leicht ruckendes Strobo an einer ganz bestimmten Stelle des Tellerumfangs, stört aber nicht, fällt nur bei sehr genauen hinsehen auf. Mein SL-1410MkII steht wie eine 1. Da eiert, wackelt und schlingert gar nichts. Wenn es beim 1210 genz geringfügig eiert, ok. Nur habe ich schon HanPin-Teile gesehen, da wird einem schwindelig beim draufschauen.
Das Strobo wird im Gußrohling geprägt. Dann werden die Flächen feingedreht. Je nachdem, wie der Rohgußteller in die Maschine gespannt wird, arbeitet man dort vielleicht nicht mit der nötigen Sorgfalt, kommt solche Strobotaumelei dabei heraus.

PS. Auch die alten Thorense sind davon nicht gefeit. Beim TD 125/126 ist das Strobo auf der Unterseite eher selten perfekt zentriert. Eiern also auch...obwohl der Teller einwandfrei läuft.
ForgottenSon
Inventar
#2834 erstellt: 02. Jan 2019, 19:52

don.andres (Beitrag #2833) schrieb:

Das Strobo wird im Gußrohling geprägt. Dann werden die Flächen feingedreht. Je nachdem, wie der Rohgußteller in die Maschine gespannt wird, arbeitet man dort vielleicht nicht mit der nötigen Sorgfalt, kommt solche Strobotaumelei dabei heraus.


Verstehe ich das richtig: Es könnte sein, dass bei den Betroffenen, der Teller sauber und absolut plan läuft, aber das Stroboskop nicht parallel zum Tellerrand geprägt ist? Das wäre dann kein Mangel, sondern nur ein kosmetisches "Problem". Vielleicht können die Betroffenen mal schildern, ob auch der Tonarm auf und ab geht.
Liquid_Spirit
Stammgast
#2835 erstellt: 02. Jan 2019, 20:10
Bei mir ist es so, dass die Strobopunkte an einer Stelle nach oben gehen sowie der Teller an dieser Stelle auch. Ist wie eine Welle. Ca. 1-2mm. Also nichts kosmetisches. Ich behalte den Technics, aber nochmal ein Gerät von Technics ? Sicher nicht.
jxx
Inventar
#2836 erstellt: 02. Jan 2019, 20:25
Das mit den „tanzenden“ Punkten war hier doch schon immer mal ein Thema. Bei mir ist es kaum zu bemerken oder vielleicht gar nicht vorhanden, der Plattenteller ist jedenfalls „Ballanced“ und läuft natürlich Plan.


[Beitrag von jxx am 02. Jan 2019, 20:26 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#2837 erstellt: 02. Jan 2019, 21:28
Also sowohl bei meinem 1210er, als auch bei meinen Hanpins dachte ich auch erst da sei ein Schlag drin, weil nicht nur die Punkte tanzen sondern auch die gebürstete Linie zum oberen Tellerrand hin, das erscheint dann schnell so als würde der Teller nicht Plan laufen, stimmt aber nicht. Und auch das Eiern der Punkte bedeutet nicht, dass der Dreher tatsäschlich leiert, sondern nur, dass da Toleranzen bei den Strobopunkten sind!

LG Tobi
Liquid_Spirit
Stammgast
#2838 erstellt: 03. Jan 2019, 11:12
Mal was anderes als nur gemecker, weiß irgendwer wie hoch die effektive Masse des Arms vom GR mit original Headshell (oder halt ohne 7 Gramm weniger) ?
Danzig
Hat sich gelöscht
#2839 erstellt: 03. Jan 2019, 11:43
Meint ihr da ist was dran?

SL1210 MK7
ForgottenSon
Inventar
#2840 erstellt: 03. Jan 2019, 12:08

Danzig (Beitrag #2839) schrieb:
Meint ihr da ist was dran?

SL1210 MK7


Ich meine, dass der Autor etwa um die 20 Jahre alt ist und dementsprechend kurz sein Kenntnisstand. Hätte er auf das Geschwurbel mit Bezug auf 1999 verzichtet - oder besser recherchiert, hätte es dem Text besser getan. Wie dem auch sei, offenbar hat Technics was angekündigt, also wird auch was kommen. Erwarten würde ich eher einen DJ-Player basierend auf der neuen Linie, also G/GR/GAE.
don.andres
Ist häufiger hier
#2841 erstellt: 03. Jan 2019, 13:46
Interessanter Artikel mit nachvollziehbaren Beobachtungen.
Ich erwarte eher nicht, das Technics die alten Formen wieder vorkramt, wenn sie schon teuer in einen Nachfolger investiert haben. Aber einen GR nochmals verbilligen? Sollte der mehr auf DJ-Robustheit geändert werden, wird er kaum billiger werden. Die Modellpolitik bei Technics ist in der Tat recht fragwürdig. Vielleicht hatte man Angst, würde man gleich die DJ-Version bringen, das in dem Neuheitengetöse eine "High-End-Version" untergegangen wäre. Aber der 1210 war für mich nie ein High-End-Dreher. Dafür haben sie ihren SP-10, der aber eigentlich ein Profi-Dreher für den Broadcast war. Es fehlen eben die klugen Manager von damals, die konnten das besser vermarkten und wußten, welches Modell für wen....
Danzig
Hat sich gelöscht
#2842 erstellt: 03. Jan 2019, 14:36

don.andres (Beitrag #2841) schrieb:
Aber einen GR nochmals verbilligen? Sollte der mehr auf DJ-Robustheit geändert werden, wird er kaum billiger werden.


Ich denke der wird optisch etwas abgeändert, die Produktbeschreibung umgeschwurbelt und geht dann für 600-800€ bzw. maximal 1000€ über die Ladentheke. Auch um den PLX 1000 auszustechen. Ist aber nur so ne Vorahnung, kann sein, dass ich daneben liege.. Ne komplette Neukonstruktion wirds nicht werden, denke ich.
okela
Stammgast
#2843 erstellt: 03. Jan 2019, 16:03

Danzig (Beitrag #2839) schrieb:
Meint ihr da ist was dran?

SL1210 MK7


Danke für den Link. Der Beitrag ist gut.

Ja, da ist was dran. Die Ankündigung, Bilder und das Technics auf der NAMM neben Pioneer einen Stand hat, sprechen dafür. Ich denke, es wird ein abgespeckter DJ Spieler für die Käuferschicht - Super OEM - kommen und er wird 500-700 Euro kosten. Die Preise für alte und den neuen Technics sind zu hoch, die Masse greift zum Super OEM Spieler, welche immer besser geworden sind. Ein starkes Indiz ist vor allem das DJ Event am 7. Jan mit alten Haudegen wie Kenny Dope und Derrick May.


[Beitrag von okela am 03. Jan 2019, 16:07 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#2844 erstellt: 03. Jan 2019, 17:30
Hier noch ein anderer Bericht zum Thema MK7: https://mixmag.net/r...able-this-month-news

Anhand des Amazona-Beitrags kann man auch schon erahnen, in welche Richtung der MK7 gehen könnte: Silbern glänzendes Metall könnte verschwinden und durch schwarze Oberflächen ersetzt werden.
jxx
Inventar
#2845 erstellt: 04. Jan 2019, 00:25
Na dann werden wir in 4 Tagen wohl mehr wissen
8bitRisc
Inventar
#2846 erstellt: 04. Jan 2019, 01:25
Groß werden die Abweichungen zum regulären 12er nicht sein.
Kleinere optische Überarbeitungen wird es geben. Bei der Ausstattung könnte z.B. die 78er Drehzahl entfallen.
Wenn eine derzeit blaue LED bei der MK7 Variante dann rot leuchtet ist das sicherlich kein Großereignis.
Wenn der Preis geringer ausfallen soll, wird man an der einen oder anderen Stelle bei den Zutaten sparen (z.B. leichterer Plattenteller, keine Gummimatte da für DJ-Bereich nicht notwendig).
Evtl. hält auch RIAA Entzerrer samt USB Interface Einzug ins Gerät.

Schön wäre es auch, wenn man mit den Zutaten des aktuellen 12er mal einen Plattenspieler im typischen Wohnzimmerlook aufbaut. Also man nehme Antrieb, Plattenteller und Tonarm des 12er und packt dieses z.B. in ein hübsches solides Holzgehäuse. Das sollte sich doch mit überschaubaren Entwicklungsaufwand realisieren lassen.
Und wenn man dann noch eine Automatikfunktion hinzufügt (z.B. Endabschaltung mit Tonarmanhebung) hätte man endlich einen hochwertigen direktgetriebenen Plattenspieler mit Komfortfunktion.

Soweit ich mich erinnere, basierten damals die kleineren Modelle SL-1300, SL-1400 usw. teilweise auch auf der Technik des 1200.
Liquid_Spirit
Stammgast
#2847 erstellt: 04. Jan 2019, 10:33
Wie wäre es mit einem neuen Thread ?

Brandneu in 2019: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modell MK7

😂😂😂
Roadtrip
Stammgast
#2848 erstellt: 04. Jan 2019, 12:30
Jetzt auch mit kleinem Video


Ich versteh es nicht
Was ist an einem GR nicht DJ-Like, damit man noch ein zusätzliches Modell raus bringen muss?
Was muss geändert werden damit er DJ-Like wird?

Der Preis?
Wo könnte man denn beim GR noch deutliche Einsparungen vornehmen damit der Preis, sagen wir mal deutlich unter 1000Euro fällt, gleichzeitig aber nicht schlechter wird als der MKII?
Dan_Seweri
Inventar
#2849 erstellt: 04. Jan 2019, 12:46

Roadtrip (Beitrag #2848) schrieb:
Was ist an einem GR nicht DJ-Like, damit man noch ein zusätzliches Modell raus bringen muss?
Was muss geändert werden damit er DJ-Like wird?

Der Preis ist nicht DJ-Like. Mit dem Pioneer PLX-1000 hat ein DJ eine deutlich günstigere Alternative zur Hand. Also muss Technics an seinem SL-1200 nun einige Dinge ändern (auf Deutsch: billiger machen) und dann das Gerät günstiger anbieten. Man kann doch jetzt schon drauf wetten, dass polierte Metalloberflächen zugunsten einer kostengünstigeren Oberflächenbehandlung (Lackierung, Kunststoffbeschichtung) entfallen werden. In dem Video kann man bereits erahnen / erkennen, dass der Tonarm mattschwarz sein wir.

Dat janze Jerät wird meines Erachtens das Plattenspieler-Äquivalent zum iPhone im Plastikgehäuse werden. Oder was der Sparkäfer mit abgespeckter Ausstattung in den 70ern für VW war, wird der MK7 für Technics werden.


[Beitrag von Dan_Seweri am 04. Jan 2019, 12:48 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#2850 erstellt: 04. Jan 2019, 13:01
Der Preis!
Ansonsten ist das Teil ja genau so DJ tauglich wie seine Vorgänger.


Wo könnte man denn beim GR noch deutliche Einsparungen vornehmen damit der Preis, sagen wir mal deutlich unter 1000Euro fällt, gleichzeitig aber nicht schlechter wird als der MKII?


Naja, der GR hat schon nen sehr stolzen Preis, dafür, was er bietet. Das muss man auch einsehen. Eine wirkliche Neuentwicklung zum alten 1200er ist er ja nicht wirklich. Die meisten Neuerungen dürften im Bereich Marketingformulierungen zu Hause sein. Der angepeilte Verkaufspreis von 1500€ war mMn so berechnet, dass die überdurchschnittlich dran verdienen. Ich glaube nicht, dass der GR in der Produktion über 300€ kommt. Da man den speziell über HiFi Vertriebswege verkauft hat, kann es durchaus sein, dass der Verkaufspreis auch mit der Gewinnspanne der Händler zu tun hatte um die Produkte für diese auch attraktiv zu machen. Verkauft man den MK7 jetzt über das T und Co. und gleicht das entsprechend an den Profi-Markt an, dann sind wir auch beim GR deutlich unter den 1500€. Ich denke, dass der GR über andere Vertriebswege/Werbeplattformen etc. ohne weiteres für 1000€ zu bekommen gewesen wäre. Für "HiFi" verhält sich in dem Fall in etwa wie bei Computerhardware speziell für "Gamer". Es ist einfach teurer als für den "normalen" Einsatz.

Ich denke der MK7 wird deutlich unter 1000€ kosten.

Technics hat das mMn auch genau richtig gemacht. Die haben den Hipster-Schallplatten-Retro-Hype genutzt und sind mit dem G/GR und dem absolut überteuerten Topmodell (für den Haiendjaner) jetzt auf dieser Welle geschwommen. Und jetzt wird sich darauf konzentriert, wo Plattenspieler immer benötigt werden. Ich denke das wird auch die Stückzahlen entsprechend anheben, was sich auch wieder im Preis wiederspiegelt.

Ich denke, da wird dann auch beispielsweise ein;

Evtl. hält auch RIAA Entzerrer samt USB Interface Einzug ins Gerät.

eingebaut das man nicht umgehen kann ohne das Gerät zu öffnen. Um einerseits die HiFi Fans nicht zu verprellen die sich einen GR gekauft haben und andererseits den GR nicht einstampfen zu müssen weil den keiner mehr kauft. Optisch werden dann vllt. die Ecken abgerundet. Den Profi interessiert recht wenig, ob der neue MK7 aussieht wie der legendäre, die brauchen Funktion und Robustheit und der Name Technics ist ja schon ein "Statussymbol".

Aber das sind alles nur vermutungen. Wie es wirklich wird, das erfahren wir in ein paar Tagen.


[Beitrag von Danzig am 04. Jan 2019, 13:02 bearbeitet]
Liquid_Spirit
Stammgast
#2851 erstellt: 04. Jan 2019, 13:16
DJs beklagen beim GR den zu schweren Teller und das die Füße zu weich sind. Also kann Technics da schon noch etwas Geld einsparen und ne DJ Fräse günstiger machen.
ForgottenSon
Inventar
#2852 erstellt: 04. Jan 2019, 14:15

Roadtrip (Beitrag #2848) schrieb:

Wo könnte man denn beim GR noch deutliche Einsparungen vornehmen damit der Preis, sagen wir mal deutlich unter 1000Euro fällt, gleichzeitig aber nicht schlechter wird als der MKII?


Lebst Du auch auf der Erde im 21. Jahrhundert?

Da wird im Prinzip nix geändert, ausser Kosmetik. Dann wird der Preis der anderen Zielgruppe angepasst, fertig.

Dass zuerst die "Hifi-Spieler" auf den Markt geworfen wurden ist auch üblich, nennt sich Marktabschöpfung. Wer würde denn einen GR für1.500,-- Euro kaufen, wenn es einen bauähnlichen "DJ"-1200er für, sagen wir, 900,-- Euro gibt?

Der niedrigere Preis wäre sowieso möglich, da Endkundenpreise mit Herstell- und Distributionskosten nichts zu tun haben, ausser, dass sie drüber liegen müssen. Weiterhin dürfte G/GR/GAE einen grossen Teil der Entwicklungskosten schon eingespielt haben.

Der Rest ist Marketing.
okela
Stammgast
#2853 erstellt: 04. Jan 2019, 15:37

Dan_Seweri (Beitrag #2849) schrieb:
Mit dem Pioneer PLX-1000 hat ein DJ eine deutlich günstigere Alternative zur Hand. Also muss Technics an seinem SL-1200 nun einige Dinge ändern (auf Deutsch: billiger machen) und dann das Gerät günstiger anbieten.


Sehe ich auch so. Der PLX 1000 ist der einzige Konkurrent auf Augenhöhe, auch technisch (Gehäuse, Rumpeln, Gleichlauf) und er kostet deutlich weniger als ein neuer 1210. Deshalb ist auch meine Vermutung, daß ein abgespeckter guter DJ 1210er kommen wird.

Die Marke Technics wurde bereits mit dem Luxus GR gerettet, wie bei teuren Armbanduhren, Sportwagen, Nobelkleidung. Der MK7 wird was für die Masse und dem PLX 1000 ähneln.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2854 erstellt: 04. Jan 2019, 19:22
wobei der Pioneer optisch einem 1210 lange nicht das Wasser reichen kann und für daheim mit seiner reinen DJ Optik mit blauen LEDs für meinen Geschmack mal überhaupt nicht schön ist.
Ein gut gepflegter Mk2 ist und bleibt einfach unerreicht
Danzig
Hat sich gelöscht
#2855 erstellt: 04. Jan 2019, 22:33

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2854) schrieb:

Ein gut gepflegter Mk2 ist und bleibt einfach unerreicht :hail


Als DJ Spieler ja, für daheim eher net
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2856 erstellt: 04. Jan 2019, 23:37
er wurde ja auch als Hifi Plattenspieler entwickelt und so ein GR kommt einfach nicht an seine Qualität heran
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