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Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GR2 / GAE / MK7 / SL-1500C / SL-1300G

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Autor
Beitrag
Danzig
Hat sich gelöscht
#2906 erstellt: 08. Jan 2019, 12:50

Im Übrigen haben die doch eh schon PS gelistet. Da wird Technics
früher oder später schon dazu kommen.


Der MK5 war beim T auch schon gelistet. Lange Zeit und zum anständigen Preis.
Roadtrip
Stammgast
#2907 erstellt: 08. Jan 2019, 15:33
Beim SL-1500 C haben sie wohl noch kurz vor knapp 78 U / min aus dem Serienmodell gestrichen.

Hier im Video ist noch klar die Beschriftung zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=bVJ-nc5P0o0

In der Pressemitteilung fehlt die 78 Beschriftung und wird auch nicht unter Technische Details aufgeführt.
https://www.technics.com/us/news/20190107-sl-1500c/
hoehne
Inventar
#2908 erstellt: 08. Jan 2019, 16:29
Was ist an dem MK7 abgespeckter im Hinblick auf den GR?
don.andres
Ist häufiger hier
#2909 erstellt: 08. Jan 2019, 17:15
Wobei es nur wenige Benutzer gibt, die schon Schellacks liegen haben und die wirklichen Schellackliebhaber spielen das lieber auf einen alten Dreher mit echtem Mono78-System ab. Ich habe in meiner 40 järhigen HiFi-Karriere noch nie eine Schellackplatte auf dem Teller gehabt, die 78-Taste auf meinem TD 126 ist eher eine Zierde.
Passat
Inventar
#2910 erstellt: 08. Jan 2019, 18:14

hoehne (Beitrag #2908) schrieb:
Was ist an dem MK7 abgespeckter im Hinblick auf den GR?


Z.B. der Plattenteller.
Der wiegt beim GR 2,5 kg, beim MK7 dagegen 1,5 kg (beim G/GAE sinds 3,6 kg) und selbst der des SL-1500C wiegt 2,0 kg.
Der Plattenteller des MK7 ist also der leichteste der neuen Technics-Geräte.

Dafür bietet der MK7 eine neue Funktion, die für DJs ganz witzig sein könnte:
Der MK7 kann den Plattenteller auch in der "falschen" Richtung drehen lassen.
Man kann also Platten rückwärts abspielen.
Dazu ist allerdings ein scratchingtauglicher Tonabnehmr nötig.

Grüße
Roman
-Hi-Fi-
Stammgast
#2911 erstellt: 08. Jan 2019, 18:53
Wenn man das Gesamtgewicht des SL-1200GR (11,5 kg) mit dem Gesamtgewicht des SL-1200MK7 (11,2 kg) vergleicht, wurde ansonsten gewichtsmäßig nicht viel abgespeckt.
Insbesondere die Gehäusequalität sollte bei dem Neuen mit seinem Aluminium-Spritzguss-Chassis in Kombination mit glasfaserverstärktem Kunststoff nicht schlechter ausfallen als bei dem SL-1200GR.

Selbst der neue SL-1500C ist mit seinen knapp 10 kg (9,9 kg) nicht wesentlich abgespeckter im Vergleich zum SL-1200GR. Wenn jetzt noch die neue Preisgestaltung weit unterhalb des aktuellen 1200GR liegen sollte, dann dürfte sich für viele Interessenten der Griff zum SL-1200GR erübrigen.

Insgesamt finde ich es sehr erfreulich, dass Technics so viele neue Plattenspielermodelle anbietet. Für viele Marktkonkurrenten dürfte das sicherlich weniger erfreulich sein.
Roadtrip
Stammgast
#2912 erstellt: 08. Jan 2019, 19:08
Wo habt ihr denn diese Gewichtsangaben her?

1200GR
Gewicht: Ca. 11,2 kg
Plattenteller: Ca. 2,5 kg (inkl. Gummiauflage)

1200MK7
Gewicht: Ca. 9,6 kg
Plattenteller: Ca. 1,8 kg (einschließlich Slipmat und Slipsheet)

1500C
Gewicht: Ca. 9,9 kg
Plattenteller: 2,0 kg (including Turntable sheet)

Wenn man beim Plattenteller des 1500c noch die Gummimatte abzieht, dann dürfte der in etwa gleich schwer sein wie der Teller des MK7


[Beitrag von Roadtrip am 08. Jan 2019, 19:09 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2913 erstellt: 08. Jan 2019, 19:23

-Hi-Fi- (Beitrag #2911) schrieb:
Für viele Marktkonkurrenten dürfte das sicherlich weniger erfreulich sein.


Konkurrenz belebt das Geschäft.

Insgesamt ist das ja ein deutliches Zeichen, dass Vinyl weiterhin "lebt".
Wer hätte das gedacht vor 20 Jahren ?
hoehne
Inventar
#2914 erstellt: 08. Jan 2019, 19:28

Passat (Beitrag #2910) schrieb:
Dafür bietet der MK7

Danke.

Habe jetzt noch rausgelesen, dass die Farbe der Beleuchtung zwischen rot und blau umschaltbar ist.
DOSORDIE
Inventar
#2915 erstellt: 08. Jan 2019, 19:53
Naja bleibt halt abzuwarten was das Ding nun letztendlich kostet, wenn er auf der Preisebene des PLX 1000 liegt, gibt es bis auf den Hi Torque Antrieb eigentlich keinen Kaufgrund mehr für einen Hanpin.

LG Tobi
U87ai
Stammgast
#2916 erstellt: 08. Jan 2019, 20:33
Hauptsache, kein Hanpin-Built-In-Lagerspiel
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2917 erstellt: 08. Jan 2019, 21:45
die großen Modelle sind doch für DJs ohnehin zu schade und sobald diese Teile in den DJ Läden wieder verramscht werden, sinkt das Image . Hifi und High End Freaks haben dann wie früher keine Lust mehr auf einen Technics und stempeln ihn als DJ Fräse ab obwohl er es nicht ist. Ein Mk2 wurde teilweise unter 800DM und später für 650 Euro gehandelt was definitiv viel zu billig was. Das Ergebnis kenne wir alle.

Ich finde es gut, daß es diese Modelle nur im Hifi Fachhandel gibt und da gehören sie auch hin. Thomann und co haben genug anderen Plunder welche sie verkaufen können.

Ich denke der Mk7 wird eher bei jugendlichen Hobby DJs landen welche ihn sich zur Jugendweihe selbst schenken oder lassen. Es gibt im proffesionellen DJ Bereich immer weniger Plattenspieler und die alten Mk2 sind zu weit verbreitet. Halten einfach viel zu lang.
Praktisch jeder DJ hat noch MK2 -5 zuhause stehen aber legt kaum noch damit auf. Man sieht in den Diskotheken vorwiegend Pioneer CD Player oder günstige Nachbauten. Oder Rechner eben.. Ganz selten nur noch Plattenspieler

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 08. Jan 2019, 21:45 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2918 erstellt: 08. Jan 2019, 21:56
Eben, die DJ Geschichte mit den Plattenspielern fing schon Anfang 2000 an zu sterben.
Spätestens als Pioneer den CDJ-1000 rausbrachte war das Ende eigentlich vorhersehbar, die digitalen Konsolen machten dann den Rest.
MP3 DJ halt
Ich würde heute auch nicht mehr 3 Plattenkisten mit zu einem Gig schleppen wollen. Sind ganz schön schwer.

Aber endlich mal was Neues von Technics, das nicht ausschaut wie ein "DJ Plattenspieler"

Edit: Die 1210er wurden am Schluß für knapp 500 Euro verkauft. Was für ein Schnäppchen. Hätte ne Ganze Palette einkaufen sollen


[Beitrag von HiFi_Sepp am 08. Jan 2019, 21:58 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#2919 erstellt: 08. Jan 2019, 22:08

.JC. (Beitrag #2867) schrieb:

8bitRisc (Beitrag #2860) schrieb:
.. und der Direktantrieb kam bei den HIFI Redakteuren nicht immer gut an.


Jeder hat so seine Meinung, ob sie stimmt oder nicht ist Nebensache.

Der Transrapid ist besser als ein ICE.
Die Deutschen waren nur zu dämlich ihn zu bauen, nachdem sie ihn entwickelt hatten.
:(


Die Trassen waren eher das Problem, Korrosion..

Vielleicht kommt ja noch 1500 Plus als Vollautomat.
thewas
Hat sich gelöscht
#2920 erstellt: 08. Jan 2019, 23:04

Vogone (Beitrag #2919) schrieb:
Vielleicht kommt ja noch 1500 Plus als Vollautomat.

Dann eher historisch korrekt (wie der 1500) als 1300:

Vollautomat mit Aufhängung: 1600
Vollautomat ohne Aufhängung: 1300

Halbautomat mit Aufhängung: 1700
Halbautomat ohne Aufhängung: 1400

Manuell mit Aufhängung: 1800
Manuell ohne Aufhängung: 1500


HiFi_Sepp (Beitrag #2918) schrieb:
Eben, die DJ Geschichte mit den Plattenspielern fing schon Anfang 2000 an zu sterben.
Spätestens als Pioneer den CDJ-1000 rausbrachte war das Ende eigentlich vorhersehbar, die digitalen Konsolen machten dann den Rest.
MP3 DJ halt

Das dachte ich auch, habe aber gestern mit einem Bekannten der Veranstaltungstechniker ist gesprochen und er meinte dass er inzwischen auch bei den DJ ein Vinyl comeback sieht und das nicht nur mit 2 Timecode Platten sondern richtig Musikvinyl auf Gigs!
Schöne Grüße
Theo
DOSORDIE
Inventar
#2921 erstellt: 08. Jan 2019, 23:22
Der 1500 gefällt mir übrigens ziemlich gut, genau so hab ich mir die „Heimversion“ immer vorgestellt. Richtig minimalistisch!

LG Tobi
ad-mh
Inventar
#2922 erstellt: 08. Jan 2019, 23:26
Eines wird jedenfalls passieren:
Die ganzen Ebay Wunschpreise werden demnächst deutlich tiefer eingeordnet.
frank60
Inventar
#2923 erstellt: 08. Jan 2019, 23:27
An anderer Stelle wurden für den MK7 knapp unter 900€ kolportiert. Da man davon ausgehen kann, daß der 1500C noch darunter liegen wird, sind die Beiden eine Ansage Richtung Hanpin, aber auch Richtung überteuerter Riementriebler ohne jeden Komfort, bei denen uns schon der Drehzahlwechsel ohne händisches Riemenumlegen als DIE Innovation untergejubelt werden soll. Bzw. sie können es werden.
Und vielleicht regen die beiden Neuen auch bei Yamaha das Nachdenken über die Produktpalette an.

Beim 1500C für unter 800€, minus Erlös vom Red verkaufen könnte ich vielleicht auch schwach werden. Chic ist er in seinem silbernen Kleid.


[Beitrag von frank60 am 08. Jan 2019, 23:29 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#2924 erstellt: 08. Jan 2019, 23:51
Technics hätte schon die Chance den Markt ein wenig aufzumischen. So scheiterte bei mir dar Kauf eines neuen Drehers weniger am Preis,
sondern eher an der Haptik. Wer einen satten 80ger Dreher gewöhnt ist, will keine Klapperkiste mit Gummibandantrieb, echt nicht.


[Beitrag von Vogone am 08. Jan 2019, 23:52 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2925 erstellt: 08. Jan 2019, 23:56
hat der schöne 1500C wirklich Riemenantrieb?
Vogone
Inventar
#2926 erstellt: 09. Jan 2019, 00:08
Nein, Direktantrieb und Spritzgusschassi. Eingebauter VV, aber extra Ausgänge, wenn man den nicht will.
Das neue iPhone ...
Ich denke schon, dass der 1500C einige Abnehmer finden wird. Sieht gut aus.


[Beitrag von Vogone am 09. Jan 2019, 00:26 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2927 erstellt: 09. Jan 2019, 00:08

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2925) schrieb:
hat der schöne 1500C wirklich Riemenantrieb?

Natürlich nicht https://www.technics.com/us/news/20190107-sl-1500c/


[Beitrag von thewas am 09. Jan 2019, 00:11 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#2928 erstellt: 09. Jan 2019, 00:12
Nein,hat er natürlich nicht

Markus
8bitRisc
Inventar
#2929 erstellt: 09. Jan 2019, 00:35
Zumindest sieht man jetzt mal wie es ein Hersteller richtig gemacht hat.
Da können andere ehemals große Hersteller mal schauen was sie für ca. 700-1500€ im Programm haben.

Der SL-1500C hat alles was man für den Heimbereich so braucht.
Ich denke der Preis wird bei ca. 1000€ liegen. Den MK7 schätze ich etwas darunter.


Grund:
Der 1500er hat eine Endabschaltung, einen RIAA Verstärker und ein im Gegensatz zu anderen Herstellern bereits ab Werk verbautes Tonabnehmersystem ordentlicher Qualität.
Zumindest die Endabschaltung hat noch etwas an zusätzlichen Entwicklungsaufwand verursacht, welcher wieder eingefahren werden muß. Nicht ohne Grund lassen andere Hersteller dieses Ausstattungsmerkmal gleich ganz weg.

Das dürfte zusammen etwas teurer sein als das zusätzliche Stroboskop samt Pitchregler beim MK7. Und für die 78 Umin und Rückwärtslauf beim MK7 müssen in der Motorelektronik evtl. nur zwei Bits im uC umgelegt werden.


Zwei Modelle könnte man jetzt noch nachlegen:

A: Ein hochwertiges Laufwerk auf Basis des GR ohne Tonarm.
B: Eine vollautomatische Version auf Basis des 1500C.

Ich halte Variante A für denkbar, da praktisch nichts neu entwickelt werden muß.
Variante B bedeutet sicherlich einen höheren Aufwand in der Entwicklung und der Fertigung und ist daher eher unwahrscheinlich. Technics würde ich sowas aber zutrauen. Anderen Herstellern dagegen leider nicht.

Evtl. hat Technics die benötigten Teile für die Endabschaltung und Tonarmanhebung aber von einem anderen Hersteller dazugekauft (evtl. Hanpin ?). Da spricht auch nichts dagegen.


[Beitrag von 8bitRisc am 09. Jan 2019, 00:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2930 erstellt: 09. Jan 2019, 02:55
Endabschaltung und Tonarmanhebung können auch andere Hersteller bei Neugeräten und das sogar mit einem Standardtonarm.

Z.B. der MagLev ML1.
Der hat als Tonarm den Pro-Ject 9cc drauf, aber er hat ebenfalls eine Endabschaltung mit Tonarmanhebung.

Da stellt sich eher die Frage:
Wenn MagLev dasn mit dem Pro-Ject Tonarm hinbekommt, warum bekommt es Pro-Ject nicht bei den eigenen Geräten mit diesem Tonarm hin?

Grüße
Roman
hoehne
Inventar
#2931 erstellt: 09. Jan 2019, 09:54
Hinbekommen vielleicht, aber wozu? Seit Jahren hat sich die HiFi-Gemeinde damit abgefunden. Jetzt erst seit 1 oder 2 Jahren werden die Rufe danach laut. Bisher hatte Pro-Ject trotz fehlender Endabschaltung keine Markteinbuße, denke ich.

PS: der 1500C gefällt mir sehr.
PSS: ich sehe (abgesehen vom Preis) keinen Sinn für den MK7 im Hinblick auf den GR. Der GR war für mich eigentlich bereits der logische Nachfolger des MK6


[Beitrag von hoehne am 09. Jan 2019, 09:55 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#2932 erstellt: 09. Jan 2019, 11:00

hoehne (Beitrag #2931) schrieb:
Bisher hatte Pro-Ject trotz fehlender Endabschaltung keine Markteinbuße, denke ich.


Denke ich auch. Allerdings: Wenn man nen Plattenspieler "The Classic" nennt und selbst sagt, der soll an die glorreichen Zeiten der Platte erinnern, dann ist es echt schade, wenn man eine Art Sub-Chassis einbauen kann, aber erst in der zweiten Version (SB Super Pack) einen Sinus Generator einbaut, aber dennoch keine Endabschaltung und keine Tonarmanhebung. Da schleicht sich doch der Eindruck ein, dass Pro-Ject entweder den Namen schlecht gewählt hat, oder keine Ahnung von den glorreichen Plattenspielern hat. Irgendwie nix halbes und nix ganzes. Auch wenn der im Paket besser ist, als das was Pro Ject für deutlich mehr Geld verkauft.

Ich denke so ein The Classic würde (trotz Riementrieb) viele Freunde finden, wenn er doch über diese oder jene Funktion verfügen würde.

Sind wir mal ehrlich: Für die, die Plattenspieler der älteren Generation kennen die mit Automatik, Direkttrieb, intelligenten Konstruktionen, ausgefuchsten Tonarmen, Vakuum Ansaugsystemen und solchen Unterkonstruktionen usw. usw. daher kamen, ist der Markt heute einfach beschissen, gelinde ausgedrückt. Ich meine man war mal so weit, dass man den Tonarm gar nicht mehr selbst anfassen musste, anständige Tonarme Serie waren und Rumpelwerte von 80db und mehr eher der Standard als ne Seltenheit waren.

Der 1500C ist ein Schritt in die richtige Richtung und steht für mich persönlich über dem GR/G. Wenn der jetzt so um die 1000€ kosten wird und die Qualität stimmt, dann wird der sicher viele Anhänger finden. Vor allem ist der dann, so wie er ausgestattet ist und im Angesicht von "plug and play" auch eine Option für Neu/- Wiedereinsteiger mit etwas höherem Budget.


Z.B. der MagLev ML1.

Der MagLev könnte vom Technics-Service als Ausrede für das Geeier an den GR-Tellern benutzt werden.

ab 2:00
hoehne
Inventar
#2933 erstellt: 09. Jan 2019, 11:33
Übrigens scheint es den 1500c dann auch in schwarz zu geben:
https://news.panason...ect-drive-turntable/
Passat
Inventar
#2934 erstellt: 09. Jan 2019, 11:33

hoehne (Beitrag #2931) schrieb:
Hinbekommen vielleicht, aber wozu? Seit Jahren hat sich die HiFi-Gemeinde damit abgefunden. Jetzt erst seit 1 oder 2 Jahren werden die Rufe danach laut. Bisher hatte Pro-Ject trotz fehlender Endabschaltung keine Markteinbuße, denke ich.


Klar hatten die keine Markteinbuße.
Wie denn auch?
Die anderen Hersteller haben das Feature ja auch nicht, ergo gabs gar keine Alternative.
OK, es gibt noch Dual und die kleinen als Thorens gelabelten Dual als Vollautomaten und den Denon DP-300F, aber das wars dann schon.

Grüße
Roman
thewas
Hat sich gelöscht
#2935 erstellt: 09. Jan 2019, 11:36

PSS: ich sehe (abgesehen vom Preis) keinen Sinn für den MK7 im Hinblick auf den GR. Der GR war für mich eigentlich bereits der logische Nachfolger des MK6

Sehe ich eigentlich auch so, aber vielleicht haben beide eine andere Regelungsgüte (aggressiver/schneller => mehr Polruckeln für den MK7) und der Plattenteller des Mk7 ist als leichter angegeben, wobei vielleicht liegt das nur an der Slipmat statt der Gummimatte.
Blaupunkt01
Inventar
#2936 erstellt: 09. Jan 2019, 14:03

Danzig (Beitrag #2932) schrieb:

Der MagLev könnte vom Technics-Service als Ausrede für das Geeier an den GR-Tellern benutzt werden.

ab 2:00


Der ist falsch aufgestellt, die LS stehen zu nah dran. Normal taumelt der fast gar nicht.

Der Technics 1500C ist der erste Technics überhaupt, der mir richtig gut gefällt!
Und sollte der Preis um die 1000€ liegen, dann wäre der für heute ein super Angebot.


[Beitrag von Blaupunkt01 am 09. Jan 2019, 14:04 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#2937 erstellt: 09. Jan 2019, 14:29
Was nützt denn ein Rumpelabstand von 80 dB, wenn die Platte nicht in der Lage ist überhaupt in die Nähe dieser Werte zu kommen? Der Noise Floor der Platte übertönt das doch gnadenlos, solang das Rumpeln unterhalb des Wertes der Platte ist und man keine Eigengeräusche des Plattenspielers wahr nimmt ist es doch eigentlich egal.

Da finde ich eine Zentrierung der Platte wie bei Nakamichi oder gar die Laser Abtastung viel Sinnvoller. Früher hat man Vollautomaten für 350 Mark und billiger gekriegt. Sowas wie den SL BD 30 finde ich solider, als all diese ganzen modernen Hokus Pokus Plattenspieler a la Brettchen Pro Ject und co. und wenn man an so ein Gerät eine Feinschliffnadel dran baut klingt das auch keinen Deut schlechter als ein 10.000 Euro Teil.

Alles außerhalb Hanpin kam für mich neu die letzten Jahre nicht in Frage, weils einfach nur überteuerter Müll war, außer so Konstruktionen wie der Ballfinger, aber das wäre ein Preis der für mich keinen Sinn ergibt. Man hat vielleicht eine angemessene Materialqualität und ein gutes Laufwerk mit Direktantrieb, aber es ist letztendlich doch nur ein Plattenspieler, der nix hörbar besser macht, als ein günstigeres Gerät.

Dann kamen die neuen Technics, die aber weiterhin keine Alternative für mich boten, weil sie ebenfalls viel zu teuer waren. Edle Anmutung aber eben irgendwie auch Perlen vor die Säue, für ein Medium wie die Schallplatte, denn die Nachteile wie der feste Mittelpin und damit auch die teilweise hörbaren Gleichlaufschwankungen schlecht gepresster Platten oder die Azimutabweichungen durch die radiale Tonarmführung bleiben bestehen, egal wie gut der Gleichlauf des Laufwerks ist, denn letztendlich ist es auch NUR ein Plattenspieler, wenn auch ein sehr schöner.

Aber jetzt sehe ich zum ersten Mal wieder die Chance, dass da was Neues kommt, was auf einem akzeptablen Preisniveau ist und die langweilige Hanpin Allein Herrschaft mit all ihren Schattenseiten aufmischt. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob der Denon DJ VL 12 nun tatsächlich ein Denon Produkt mit Numark Know-How ist oder ebenfalls ein Hanpin, schließlich gibt es einige Dinge die darauf hinweisen, dass das nicht das Baukastensystem ist, aber einige Werte gleichen doch sehr den Super OEMs.

Deshalb freue ich mich sehr auf den Release und bin gespannt auf die Preise!

LG Tobi
frank60
Inventar
#2938 erstellt: 09. Jan 2019, 14:38

Passat (Beitrag #2930) schrieb:
Endabschaltung und Tonarmanhebung können auch andere Hersteller bei Neugeräten und das sogar mit einem Standardtonarm.
...
Da stellt sich eher die Frage:
Wenn MagLev dasn mit dem Pro-Ject Tonarm hinbekommt, warum bekommt es Pro-Ject nicht bei den eigenen Geräten mit diesem Tonarm hin?

Zumal Pro-Ject selbst einen Dreher mit Endabschaltung, wenn auch die Nadel auf der Platte bleibt, herstellt, den Thorens TD-295MKIV.
laut-macht-spass
Inventar
#2939 erstellt: 09. Jan 2019, 15:57
bei What-HIFI? werden Preise von 899 Pfund bzw. 1000 Euro genannt, bezogen auf denn schwarzen 1210MK7, den 1200MK7 (also silber) soll es wohl nur in den USA und Japan geben,,,


wenn ich das richtig verstanden habe, was dort steht...


Quelle: https://www.whathifi...ble-with-sl-1200-mk7


[Beitrag von laut-macht-spass am 09. Jan 2019, 15:59 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2940 erstellt: 09. Jan 2019, 16:03

den 1200MK7 (also silber) soll es wohl nur in den USA und Japan geben,,,

Zuerst wird es nur die schwarze Version geben die schon früher in den USA und Asien 1200 und in Europa 1210 hieß.
Passat
Inventar
#2941 erstellt: 09. Jan 2019, 16:17

thewas (Beitrag #2920) schrieb:

Dann eher historisch korrekt (wie der 1500) als 1300:

Vollautomat mit Aufhängung: 1600
Vollautomat ohne Aufhängung: 1300

Halbautomat mit Aufhängung: 1700
Halbautomat ohne Aufhängung: 1400

Manuell mit Aufhängung: 1800
Manuell ohne Aufhängung: 1500


Und dann fehlen noch 1350/1650/1950.
Die entsprechen den 1300/1600/1900, sind aber Plattenwechsler.

Grüße
Roman
.JC.
Inventar
#2942 erstellt: 09. Jan 2019, 17:55
Hi,


Blaupunkt01 (Beitrag #2936) schrieb:
Der Technics 1500C ist der erste Technics überhaupt, der mir richtig gut gefällt!


vermutlich weil er nicht nach DJ Turntable aussieht.

Bei mir stehen aktuell diese Technics, ein SL 1710 von 1978 und ein SL 1600 MK2 von 1981

DSCN8452

Welcher ist schöner?
-
Welcher besser ist, fragen wir erst gar nicht.


ps
den SL 1500 (A von 1975) hab ich auch
ParrotHH
Inventar
#2943 erstellt: 09. Jan 2019, 18:01

.JC. (Beitrag #2942) schrieb:
Bei mir stehen aktuell diese Technics, ein SL 1710 von 1978 und ein SL 1600 MK2 von 1981

Interessant!

Keine Ahnung, ob Du das schonmal erwähnt hast, aber sag doch mal, mit was für Phonostufen Du die genau betreibst.

Parrot
.JC.
Inventar
#2944 erstellt: 09. Jan 2019, 18:05
Was ich sagen wollte: das Design hat sich in 40 Jahren nicht viel geändert.
(ggü. zB. Autos, Häusern, usw.)

Dass die Technik nicht besser wurde liegt am Prinzip, das weißt Du ja selbst sehr gut.
WBC
Gesperrt
#2945 erstellt: 09. Jan 2019, 18:38
TheTekk
Hat sich gelöscht
#2946 erstellt: 09. Jan 2019, 20:35
Ist hier jetzt allgemeiner Elektroschrott-Zeige-Tag??
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2947 erstellt: 09. Jan 2019, 20:52
hier im 1200er Bereich braucht es keine Endabsschaltung oder Vollautomaten. Das ist was für Weicheier , Genau wie ein Lift...
Man ist in Zeiten von Fernbedienungen, Streaming Apps usw usw doch ohnehin stinkend faul geworden und dann kann man ruhig mal seinen Arsch bewegen und den Tonarm zurücklegen
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#2948 erstellt: 09. Jan 2019, 21:12

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2947) schrieb:
hier im 1200er Bereich braucht es keine Endabsschaltung oder Vollautomaten. Das ist was für Weicheier , Genau wie ein Lift...
Man ist in Zeiten von Fernbedienungen, Streaming Apps usw usw doch ohnehin stinkend faul geworden und dann kann man ruhig mal seinen Arsch bewegen und den Tonarm zurücklegen


WBC
Gesperrt
#2949 erstellt: 09. Jan 2019, 21:13

TheTekk (Beitrag #2946) schrieb:
Ist hier jetzt allgemeiner Elektroschrott-Zeige-Tag?? :D



DAS ist böse...


[Beitrag von WBC am 09. Jan 2019, 21:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2950 erstellt: 09. Jan 2019, 21:44
Ich würde immer nur einen Vollautomaten kaufen.
Bei manuellen Drehern ist es so, das man die Nadel auf die Platte senkt und dann gleich die Musik los spielt und man keine Zeit hat, sich auf seinen Hörplatz zu setzen. Die ersten Takte der Musik kann man also gar nicht richtig genießen.

Ergo Vollautomat:
Platte auflegen, Start-Taste drücken und bis die Musik anfängt, zu spielen, sitzt man schon im Sessel und kann auch die ersten Takte genießen.

Grüße
Roman
holger63
Hat sich gelöscht
#2951 erstellt: 09. Jan 2019, 22:13
Ich hab mir vor kurzem ein dj-Set von Helena Hauff angesehen. Ich habe nicht die ganze Zeit darauf geachtet, aber ich glaube, die brauchte keinen Lift oder sowas..
DOSORDIE
Inventar
#2952 erstellt: 09. Jan 2019, 22:23
Die Technik ist aber auch nicht gleich gut geblieben, sondern in Bezug auf die Schallplatte zumindest schlechter geworden.

Wie gesagt Plattenspieler mit Automatik, Plattenwechsler (gabs schon vor der Vinylplatte), Spieler mit Tangentialtonarm, die auch erkennen wie groß die Platte ist und bei einer Single automatisch auf 45 schalten, Geräte mit Zentrierungsfunktion, Ansaugung um Unebenheiten zu vermeiden, Pausensuchlauf und Titelprogrammierung, sogar beidseitig und mit Synchronaufnahmefunktion auf Cassette, wo die Cassette immer anhält, wenn der Arm den Titel sucht und immer erst weiter läuft, wenn die Nadel in der richtigen Rille liegt, alles komplett fernbedienbar, Plattenspieler mit Lade und Display wie ein CD Player... Es gab ja Alles bis hin zu Mehrkanalton auf Platte oder Video auf Platte.

Das Optimum war klanglich (in Berücksichtigung auf die Limitierungen des Systems an sich) und steuerungstechnisch in den 80ern längst erreicht und jetzt wird so getan, als sei ein vollautomatischer Plattenspieler ein Weltwunder. Weil das Image der Platte eben puristisch ist. Der HiFi Freund, der sich abends die Referenz Halbschnitt Pressung auflegt bei Kerzenlicht und Vino will keinen Vollautomaten, denn der klingt nicht, nein, es muss eine Bohrinsel sein, wo der Motor 2 m entfernt auf einem anderen Tisch steht, der 2 Minuten braucht um auf Nenndrehzahl zu kommen, mit Kork Slipmat, weil die klingt besser. So ein abgespaceter Computerscheiss mit Display und Fernbedienung würde nur den Sound zerstören....

Ich meine lest euch doch mal diese esoterischen Fachzeitungen seit mindestens 20 Jahren an. Das ist sowas von religiös. Es geht immer nur um Glauben und subjektive Einflüsse.

Und wenn ich dieses ellenlange Geschwurbel in der Presse lese wird mir auch grundsätzlich schlecht, weil ich nach dem zweiten Satz schon gar keine Lust mehr habe, das noch zu lesen, weils dann wieder um Klang und Legenden geht und blah.

Alter, es ist ein Plattenspieler und kein Dialysegerät.

Es wäre so erfrischend wenn in diesen Scheiss Vorträgen mal nicht so ein unnützer Kram drin stünde, sondern einfach nur Tatsachen. So vonwegen „im Vergleich zum Mk II ist unter dem Teller nun zusätzlich eine Gummierung, die Füße sind weicher...), oder „wir haben mal eine Trittschallmessung gemacht, im Vergleich mit MK II reagierte G, GR, MK 7 wie folgt, zusätzlicher Vergleich zu diversen Hanpins und einem Pro Ject...

Und dann einfach mal MK II öffnen und daneben einen GR und MK 7....

Aber auf sowas einfaches kommen die nicht. Da wird ein Unfug gesponnen, als hätte man das Rad neu erfunden und am Ende klingts genau wie vorher auch....

Ich geh mal schlafen.
Vogone
Inventar
#2953 erstellt: 09. Jan 2019, 22:38
meist wird doch die herausragende Verarbeitung bei Yyyyy oder XXXX betont und die Farbe.

Fachblatt:

Der XXXX bietet einen stressfreies audiophiles Klangbild und transportiert englische Gelassenheit in Reinkultur in die heimische Stube. Statt sich in einem künstlich und auf barock getrimmten Klangirrgarten zu verlaufen musiziert der XXXX mit einer Darbietung, die Rhythmus, Tempo, Betonung und Phrasierung stets den Vorzug gibt.

Dolles Ding ...

etwas OT: Doku


[Beitrag von Vogone am 09. Jan 2019, 22:58 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2954 erstellt: 09. Jan 2019, 22:46

laut-macht-spass (Beitrag #2939) schrieb:
bei What-HIFI? werden Preise von 899 Pfund bzw. 1000 Euro genannt, bezogen auf den 1210MK7

Dieselben Preise wurden auf NTV auch genannt...
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#2955 erstellt: 10. Jan 2019, 00:00

Passat (Beitrag #2950) schrieb:
Ich würde immer nur einen Vollautomaten kaufen.
Bei manuellen Drehern ist es so, das man die Nadel auf die Platte senkt und dann gleich die Musik los spielt und man keine Zeit hat, sich auf seinen Hörplatz zu setzen. Die ersten Takte der Musik kann man also gar nicht richtig genießen.

Ergo Vollautomat:
Platte auflegen, Start-Taste drücken und bis die Musik anfängt, zu spielen, sitzt man schon im Sessel und kann auch die ersten Takte genießen.

Grüße
Roman



Hi Roman

Das kann man durchaus so sehen.

Mir aber macht gerade das Bedienen vom MK2 tierisch Spaß.

Dazu gehört eben auch das Auflegen des Tonabnehmers.Mal mit Lift,mal ohne.
Einfach geil.
Ich möchte keine Automatikfunktion mehr haben.Und hier hat über 20 Jahre ein Vollautomat seine Dienste verrichtet.


Gruß

Kalle
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2956 erstellt: 10. Jan 2019, 00:39
stellt euch vor ein DJ muss erst warten bis die Automatik aus dem Quark gekommen ist

die 10(00)er und 1200er Reihe hatte aus gutem Grund keinen Comfort. Reiner Purismus, Masse und Power standen hier im Vordergrund- Qasie die Rennmaschinen unter den Plattenspielern.
Halb und Vollautomaten gab es doch schon damals mehr als genügend auch aus eigenem Hause
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