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Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GR2 / GAE / MK7 / SL-1500C / SL-1300G

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Aznavourian
Stammgast
#4162 erstellt: 11. Jun 2019, 21:21
Werde jetzt einmal die 1 zu 1 Übersetzung der Justage hier reinsetzen. Mit Google Übersetzer. Mehr kann ich auch nicht machen. Bilder sind ja in der BDA vorhanden!

297.2.Auto-Lift-Up-Funktion Einstellung
Diese Funktion hebt den Tonarm automatisch an, nachdem eine Aufnahme abgespielt wurde. Dies verhindert, dass der letzte Groove wiederholt wiedergegeben wird. Führen Sie diese Einstellung durch, wenn Sie TONE ARM UNIT, MAIN PCB oder MOTOR austauschen. Messen Sie einen Erkennungspunkt am Aufnahmeende und stellen Sie dann den Auto-Lift-Up-Punkt entsprechend dem Erkennungspunkt ein Statusüberprüfung vor der Justierung> • Überprüfen Sie, ob sich das Gerät unter den folgenden Bedingungen befindet.

Gesamtverfahren> 1. Starten Sie den Service Mode.2. Wechseln Sie in den Justiermodus für die automatische Anhebung.3. Messung eines Erkennungspunktes der Aufzeichnung end.4. Stellen Sie den Auto-Lift-Up-Punkt entsprechend dem Erkennungspunkt ein.5. Existieren Sie den Einstellungsmodus und den Servicemodus.

Einstellverfahren> 1. Starten Sie den Service-Modus. (Siehe "7.1. Vorgehensweise beim Starten des Servicemodus".) • Überprüfen Sie beim Starten des Servicemodus die folgenden Bedingungen.

2. Wechseln Sie in den Einstellmodus für die automatische Anhebung. Halten Sie die Geschwindigkeitsauswahltaste [45] mindestens 3 Sekunden lang gedrückt. Während des Einstellmodus für die automatische Anhebung blinkt die LED der Geschwindigkeitsauswahltaste [45] als 1 sek. Betriebsdauer 50% (500 ms: EIN, 500 ms: Dauerbetrieb AUS) (Es unterscheidet sich vom Blinken im Servicemodus.) 3. Messung eines Erkennungspunkts am Aufnahmeende. Tonarm von außen nach innen bewegen. Wenn der Tonarm einen Erkennungspunkt am Aufnahmeende erreicht, leuchtet die LED der Geschwindigkeitswahltaste [33] auf. Abstand zwischen der Mittelspindel und dem Stylus messen Spitze hat Erkennungspunkt erreicht.ZustandDrehtischeinheitAn der Haupteinheit befestigtT / T-GummimatteAn der Haupteinheit befestigtAufnahmeNicht vorhandenTonarmNicht an der Armlehne befestigtKlickhebelHeben Sie den Klickhebel an und bewegen Sie den Klickarm über die Drehscheibe. Stellen Sie den Auto-Lift-Up-Schalter auf der Rückseite auf „ON“ .ItemConditionLED der Geschwindigkeitswahltaste [45] blinkt

Das ist jetzt nur Seite 29.
WBC
Gesperrt
#4163 erstellt: 11. Jun 2019, 21:23
@ fluppe

Warte noch 'n paar Tage mit dem zurückgeben...nicht, dass die mir nachher noch Deinen Player zuschicken...


[Beitrag von WBC am 11. Jun 2019, 21:24 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#4164 erstellt: 11. Jun 2019, 21:24

WBC (Beitrag #4163) schrieb:
Warte noch 'n paar Tage mit dem zurückgeben...nicht, dass die mir nachher noch Deinen Player zuschicken... :D


Albus
Hat sich gelöscht
#4165 erstellt: 11. Jun 2019, 21:31
Tag,

ich rate, bitte sehr, den Sturm kurz abzubrechen - der Einstieg (für das geschulte Service-Personal) in die Fehlersuche beginnt im Abschnitt 5.6. "lift-up...not correctly". Beginnt bei Abschnitt 5.6. Dann...nach einigen Zwischenschritten mit etwaigen Nebenausgängen spät auch bis 7.2. Aber nicht im Sprungauf-Zugriff.
In dem Suchverlauf wird dann deutlich, es ist unter ungünstigen Umständen nicht mit einer vermeintlich einfachen Abhilfeaktion nach Modus 7.2. getan. Vielmehr kann es schon nach Vergleichssalmi 2 auf "Replace Tone Arm Unit" hinauslaufen. Und so weiter.
Ich machte mich als Nutzer nicht daran, an einem derartigen Gerät den Servicemann zu spielen auf die Gefahr hin, der Fehler ist komplexerer Art, meine Fummelei machte die Sache nur schlimmer. Vom etwaigen Verlust der Garantie nicht zu reden.

ParrotHH, Du bist gewissermaßen "vom Fach", nicht jedermann macht das im Schnellgang Dir nach. Nicht wahr?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 11. Jun 2019, 21:58 bearbeitet]
TheTekk
Hat sich gelöscht
#4166 erstellt: 11. Jun 2019, 21:34

fluppe66 (Beitrag #4161) schrieb:
Wollte mir gleich bei dem Onlineshop Audiotorium einen anderen SL-1500C bestellen, weil fono.de sich nicht einmal gemeldet hat. Kann ich den Kauf noch widerrufen? Bestellt im Februar, geliefert am 6.6. Das Teil ist eh defekt.


fono.de

WIDERRUFSRECHT

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Aznavourian
Stammgast
#4167 erstellt: 11. Jun 2019, 21:34
Da hat Albus recht! Garantieverlust wenn Fluppe66 da herum fummelt und dann evtl. ganz hin ist bzw. dadurch die Garantie erlischt!


[Beitrag von Aznavourian am 11. Jun 2019, 21:36 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#4168 erstellt: 11. Jun 2019, 21:37
@fluppe66:

Falls es so weit kommen sollte, habe gerade noch nen Erfahrungsbericht bekommen: Ein Bekannter hat bei fidelity-hh bestellt. Kam innerhalb eines Tages an und hatte übrigens auch einen Extratonabnehmer (ich scheine also nicht der einzige zu sein ). Nicht, dass das ein Argument wäre... Er funktioniert aber sonst auch, wie er soll - das wäre schon eher ein Argument.

Rückgabe sollte in dieser Zeit ohne Probleme gehen, da der Zeitpunkt der Lieferung ausschlaggebend ist, nicht der Bestellzeitpunkt.
ParrotHH
Inventar
#4169 erstellt: 11. Jun 2019, 21:41
Es gibt ja nur genau zwei Möglichkeiten, die man einstellen kann.

Und drei mögliche Ausgänge:
- Der Tonarm hebt noch früher ab
- Der Tonarm hebt immer noch an der gleichen Stelle ab
- Der Tonarm hebt später ab

Im Falle, dass der Tonarm noch früher abhebt, stellt man die Option wieder zurück (also auf die "andere" Option, die man zuvor selbst eingestellt hat), und reklamiert das Gerät. Diesen Fall halte ich für am unwahrscheinlichsten.

Im Falle, dass der Tonarm immer noch an der gleichen Stelle abhebt, reklamiert man das Gerät.

Im Falle, dass der Tonarm wie gewünscht später abhebt, freut man sich.


Da man das Gerät nicht öffnen muss, und auch keine fremde Software aufspielt, sondern nur beschriebene Eigenschaften des Gerätes nutzt, wüsste ich auch nicht, was das für Auswirkungen auf die Garantie haben sollte.

Parrot
8bitRisc
Inventar
#4170 erstellt: 11. Jun 2019, 21:51
Erstaunlich, daß die Endabschaltung doch mit Hilfe von Elektronik und etwas Software realisiert wurde.
Dann hätte man doch sicherlich auch noch den Tellermotor per Steuerpuls mit abschalten können.
Ich hätte gedacht, daß die Endabschaltung rein mechanisch realisiert wurde und es deshalb keine Möglichkeit gibt den Motor mit abzuschalten.
fluppe66
Stammgast
#4171 erstellt: 11. Jun 2019, 22:22

Nunja32 (Beitrag #4168) schrieb:
@fluppe66:

Falls es so weit kommen sollte, habe gerade noch nen Erfahrungsbericht bekommen: Ein Bekannter hat bei fidelity-hh bestellt. Kam innerhalb eines Tages an und hatte übrigens auch einen Extratonabnehmer (ich scheine also nicht der einzige zu sein ). Nicht, dass das ein Argument wäre... Er funktioniert aber sonst auch, wie er soll - das wäre schon eher ein Argument.

Rückgabe sollte in dieser Zeit ohne Probleme gehen, da der Zeitpunkt der Lieferung ausschlaggebend ist, nicht der Bestellzeitpunkt.


Ich habe jetzt einen neuen bestellt. Ich bin Deinem Rat gefolgt. Auf der Seite wird sogar das zweite 2m Red erwähnt. Kann ich zwei bei Ebay reinsetzen.
Danke für Deinen guten Tipp. Der andere geht morgen gen Retoure zu Fono.de. Er ist schon verpackt.Der ist für WBC, sonst muss er noch länger auf seine Lieferung warten! (Spaß)


[Beitrag von fluppe66 am 11. Jun 2019, 22:27 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#4172 erstellt: 11. Jun 2019, 22:39

fluppe66 (Beitrag #4171) schrieb:

Ich habe jetzt einen neuen bestellt. Ich bin Deinem Rat gefolgt. Auf der Seite wird sogar das zweite 2m Red erwähnt. Kann ich zwei bei Ebay reinsetzen.
Danke für Deinen guten Tipp. Der andere geht morgen gen Retoure zu Fono.de. Er ist schon verpackt.Der ist für WBC, sonst muss er noch länger auf seine Lieferung warten! (Spaß)
:X


Hmm, da musste ich gerade wieder nachsehen - tatsächlich, das steht ja auch da. Hatte ich auch schon mal gelesen, aber nicht so verstanden (dachte, mit PNP wäre die generelle Version gemeint und sie hätten sich nur verschrieben, aber gut ).
Wobei mittlerweile dasteht: Verfügbar (z. Versand) in 3-5 Tagen (das war mal 1-3). Könnte aber natürlich trotzdem schnell gehen. Scheinen das ja sonst gut abzuwickeln.
Hoffe daher, dass es wirklich ein guter Tipp war und drücke die Daumen.

Ich selbst hätte es ja trotzdem noch mit dem von Fono versucht. Aber ich bin da vielleicht kein Maßstab, da ich vor einigen Jahren so ähnlich auch mal nen gerade erstandenen Fernseher in nen Bootloop geschickt hatte. Aber aus so etwas lernt man ja (zumal es hier nicht sehr wahrscheinlich wäre ).


[Beitrag von Nunja32 am 11. Jun 2019, 22:39 bearbeitet]
fluppe66
Stammgast
#4173 erstellt: 11. Jun 2019, 22:41
Als ich bestellt habe, stand da 1-3 Werktage. Vielleicht kommt er ja bis Samstag. Danke noch einmal für Deinen Tipp. Auf 2 bis 3 Tage mehr kommt es nun auch nicht mehr an. Auf den ersten habe ich lange gewartet. Also daher alles easy. Am Besten ist aber, ich muss mich über den anderen Dreher nicht mehr ärgern. Der hat mir den Spaß ordentlich verdorben.


[Beitrag von fluppe66 am 11. Jun 2019, 22:45 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#4174 erstellt: 11. Jun 2019, 22:59

fluppe66 (Beitrag #4173) schrieb:
Als ich bestellt habe, stand da 1-3 Werktage. Vielleicht kommt er ja bis Samstag. Danke noch einmal für Deinen Tipp. Auf 2 bis 3 Tage mehr kommt es nun auch nicht mehr an. Auf den ersten habe ich lange gewartet. Also daher alles easy. Am Besten ist aber, ich muss mich über den anderen Dreher nicht mehr ärgern. Der hat mir den Spaß ordentlich verdorben.
:*


Alles klar. Klingt gut. Wobei man bei so was natürlich noch mehr Angst beim Aufstellen und Ausprobieren des Ersatzplattenspielers dann hat. Aber bisher gab es ansonsten ja nur positive Meldungen - insofern sind deine Chancen ja gut, dass alles klappt. Aber: Danke mir am besten dennoch erst, wenn hier wirklich alles gut läuft.

Welchen Tonabnehmer wirst du einsetzen, weil du geschrieben hattest, dass du dann zwei 2M Red zum Verkaufen hast?


[Beitrag von Nunja32 am 11. Jun 2019, 23:03 bearbeitet]
fluppe66
Stammgast
#4175 erstellt: 11. Jun 2019, 23:13

Nunja32 (Beitrag #4174) schrieb:

fluppe66 (Beitrag #4173) schrieb:
Als ich bestellt habe, stand da 1-3 Werktage. Vielleicht kommt er ja bis Samstag. Danke noch einmal für Deinen Tipp. Auf 2 bis 3 Tage mehr kommt es nun auch nicht mehr an. Auf den ersten habe ich lange gewartet. Also daher alles easy. Am Besten ist aber, ich muss mich über den anderen Dreher nicht mehr ärgern. Der hat mir den Spaß ordentlich verdorben.
:*


Alles klar. Klingt gut. Wobei man bei so was natürlich noch mehr Angst beim Aufstellen und Ausprobieren des Ersatzplattenspielers dann hat. Aber bisher gab es ansonsten ja nur positive Meldungen - insofern sind deine Chancen ja gut, dass alles klappt. Aber: Danke mir am besten dennoch erst, wenn hier wirklich alles gut läuft.

Welchen Tonabnehmer wirst du einsetzen, weil du geschrieben hattest, dass du dann zwei 2M Red zum Verkaufen hast?

Es wird das 2m Bronze, das habe ich letztendlich für 279,00 Euro über Check24 geschossen, (habe Gutscheine von dem Verein eingesetzt). Ich buche meinen Urlaub immer dort, da kommt was zusammen an G-Scheinen. Das Black hätte ich sonst auch genommen, das soll wirklich topp sein, aber mit über 500,00 Glocken war es mir zu teuer. Das Bronze hat übrigens in Tests auch sehr gut abgeschnitten und viele positive Rezensionen im Netz erhalten. Das Gute ist, es ist später immer noch Luft nach oben. Ich werde dann hier wieder berichten, wie es spielt.


[Beitrag von fluppe66 am 11. Jun 2019, 23:17 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#4176 erstellt: 11. Jun 2019, 23:18

fluppe66 (Beitrag #4175) schrieb:
Es wird das 2m Bronze, das habe ich letztendlich für 279,00 Euro über Check24 geschossen, (habe Gutscheine von dem Verein eingesetzt). Ich buche meinen Urlaub immer dort, da kommt was zusammen an G-Scheinen. Das Black hätte ich sonst auch genommen, aber mit über 500,00 Glocken war es mir zu teuer. Das Bronze hat übrigens in Tests auch sehr gut abgeschnitten und hat viele positive Rezensionen im Netz erhalten. Das Gute ist, es ist später immer noch Luft nach oben.


Habe ich bisher auch viel Gutes drüber gehört, aber selbst noch nicht getestet. Für den Neupreis aber sicher ordentlich. Und klar - Luft nach oben ist ja immer ;). Das Gute hierbei ist ja auch: Wenn du doch mal auf das Black upgraden wolltest, müsstest du in dem Fall nur den Nadeleinschub wechseln.

Generell finde ich die Tonabnehmer von Ortofon etwas zu teuer, aber gerade das Bronze und das Black sind dennoch - was man insgesamt hört/liest (im Falle des Bronze) - ziemlich gute MM-Systeme.
fluppe66
Stammgast
#4177 erstellt: 11. Jun 2019, 23:21
Genauso ist es. Der Dreher hat ja auch einiges verschlungen. Man soll die Kirche ruhig im Dorf lassen. Irgendwann kommt das Black dann auch noch dran.
Am meinen Duals habe ich die OM30 dran. Die sind auch sehr gut. In dieser Liga spielt auch das Bronze. Ist halt nur etwas teurer als die OM`s von Ortofon.


[Beitrag von fluppe66 am 11. Jun 2019, 23:23 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#4178 erstellt: 11. Jun 2019, 23:27

fluppe66 (Beitrag #4177) schrieb:
Genauso ist es. Der Dreher hat ja auch einiges verschlungen. Man soll die Kirche ruhig im Dorf lassen. Irgendwann kommt das Black dann auch noch dran.
Am meinen Duals habe ich die OM30 dran. Die sind auch sehr gut. In dieser Liga spielt auch das Bronze. Ist halt nur etwas teurer als die OM`s von Ortofon.


Genau. Auch gute Systeme *daumenhoch*. Auch nicht zu verachten wäre immer noch das VM Silver (oder eben ein OM40); nur knapp teurer und durch den Schliff auch immer noch (je nach verwendeten Schallplatten) dem Bronze und den 30ern überlegen. Natürlich nicht so "stylisch", aber das ist mir (wenn ich schon öfter vom Shure V15III spreche) ja ziemlich egal :).


[Beitrag von Nunja32 am 11. Jun 2019, 23:32 bearbeitet]
fluppe66
Stammgast
#4179 erstellt: 11. Jun 2019, 23:35

WBC (Beitrag #4163) schrieb:
@ fluppe

Warte noch 'n paar Tage mit dem zurückgeben...nicht, dass die mir nachher noch Deinen Player zuschicken... :D

Hallo,
Ihr Technics SL-1500C wird Ihnen am Samstag geliefert. Uns ist es gelungen, Ihnen ein Exemplar aus heiterem Himmel zu besorgen. Fragen Sie nicht, wie wir es geschafft haben, aber es kam heute hier einfach bei uns an. Da Sie zu den Erstbestellern gehören, werden Sie natürlich auch bevorzugt bedient. Und ich kann Ihnen garantiert schon jetzt versprechen, wir hören noch oft von einander. Das ist halt Kundenbindung. Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine schöne Zeit mit Ihrem Gerät.
Ihr Team von fono

War jetzt aber wieder Spaß

Sie werden Dir schon einen ganz neuen liefern!


[Beitrag von fluppe66 am 12. Jun 2019, 10:40 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#4180 erstellt: 12. Jun 2019, 07:46

fluppe66 (Beitrag #4171) schrieb:

Ich habe jetzt einen neuen bestellt.


Verstehe ich das richtig: Du hast nicht mal versucht die Justage selbst vorzunehmen, bestellst irgendwo anders einen Neuen und gibst den vermeintlich nicht richtig eingestellten PS an den ursprünglichen Händler zurück? Nebenbei erhälst Du - warum auch immer - einen zweiten Tonabnehmer, den Du auf ebay verhökern willst?

Und jetzt machst Du auch noch Witze auf Kosten von WBC und dem ursprünglichen Händler?


[Beitrag von ForgottenSon am 12. Jun 2019, 07:48 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#4181 erstellt: 12. Jun 2019, 10:21

8bitRisc (Beitrag #4170) schrieb:
Erstaunlich, daß die Endabschaltung doch mit Hilfe von Elektronik und etwas Software realisiert wurde.

Wundert mich eigentlich nicht, denn frei programmierbare Mikrocontroller kosten heute praktisch nichts und bringen einen enormen Funktionsumfang mit. Da ist es viel viel einfacher und preisgünstiger, eine universelle Hardwareplattform zu gestalten, und die gewünschten Funktionen eines Gerätes dann über Software zu realisieren.

Schau Dir einfach mal an, was für einen Funktionsumfang ein aktueller Mikrocontroller mitbringt, der in der Maker-Szene weit verbreitet ist, den ESP32 (einfach mal die Stichworte des Inhaltverzeichnisses lesen, insb. "Peripherals and Sensors"). Der kostet einzeln auf einem fertigen Entwicklungsboard um die 5 Euro. Solche Plattformen gibt es zuhauf und für praktisch alle Anwendungsfälle.

Die eigentliche Logik dann über Software zu realisieren, ist viel viel günstiger, als alles hart verdrahtet in Hardware auszuführen. Für jede Revision muss dann nämlich Hardware neu gefertigt und bestückt werden. Software dagegen ist schnell geändert und aufgespielt. Und kann auch noch für bereits ausgelieferte Geräte zur Verfügung gestellt werden.

Und statt teure selektierte Bauteile mit niedrigen Toleranzen benutzen zu müssen, und aufwändige Abgleichvorgänge an Trimpotis vornehmen zu müssen, werden die Hardwaretoleranzen einfach über Software kompensiert, in dem man in der Konfiguration Korrekturwerte hinterlegen kann.

So ähnlich mache ich es bei meinem Bastelprojekt an meinem JVC-QL-Y5F, an dem ich gerade die Spannungen im laufenden Betrieb an Testpins messe und an eine Handy-App schicke. Die Werte muss ich zuvor ins Messfenster des AD-Wandlers konvertieren, dazu sind Opamps und eine Reihe von Widerständen notwendig. Die haben aber eine Toleranz von 1%, und das summiert bzw. potenziert sich auf. Nun könnte ich natürlich einfach genauere Widerstände mit 0,1% Toleranz benutzen. Die kosten aber ein Vielfaches. Viel günstiger ist es, in den Einstellungen der Software entsprechende Korrekturfaktoren zu hinterlegen.

Und so macht es Technics sinnvollerweise auch beim SL-1500C mit dem geräteabhängigen Fenster für die Endabschaltung, wenn auch etwas grob mit nur zwei recht großen Bereichen.


Dann hätte man doch sicherlich auch noch den Tellermotor per Steuerpuls mit abschalten können.
Ich hätte gedacht, daß die Endabschaltung rein mechanisch realisiert wurde und es deshalb keine Möglichkeit gibt den Motor mit abzuschalten.

Vielleicht findet sich ja jemand, der dafür eine Firmware bereitstellt.
Hat der SL-1500C denn einen USB-Anschluss?

Mich persönlich wundert, dass kein Hersteller einen WLAN- und/oder Netzwerk-Adapter in seine Plattenspieler einbaut, und das Gerät damit ins Netz streamen lässt. Und/oder eine digitale Wasserwaage mit einbaut. Da gäbe es so unfassbar viele Optionen, die nicht nur "nerdig" sondern sogar sinnvoll wären, und wirklich kostengünstig eingebaut werden könnten, und die Geräte featuremäßig ins 21. Jahrhundert bringen würden.


ForgottenSon (Beitrag #4180) schrieb:

fluppe66 (Beitrag #4171) schrieb:

Ich habe jetzt einen neuen bestellt.
Verstehe ich das richtig: Du hast nicht mal versucht die Justage selbst vorzunehmen, bestellst irgendwo anders einen Neuen und gibst den vermeintlich nicht richtig eingestellten PS an den ursprünglichen Händler zurück?

Formal gibt es da nichts zu kritisieren. Ist das "gute Recht" des Kunden.

Ich persönlich würde natürlich zunächst versuchen, das Gerät mit Bordmitteln in den gewünschten Zustand zu bringen, allein schon um die nervige Rückabwicklung und die Versenderei zu vermeiden. Der Vorgang dazu ist ja beschrieben, und in seiner Komplexität und dem Vorgehen vergleichbar z. B. mit dem Einstellen der Uhrzeit an meiner Mikrowelle. Aber man muss halt zur Kenntnis nehmen, dass Menschen selbst damit heute überfordert sind. Frag mal in der CDU nach...

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 12. Jun 2019, 10:30 bearbeitet]
fluppe66
Stammgast
#4182 erstellt: 12. Jun 2019, 10:47
Ich habe es deshalb mit Hilfe des Service Manual nicht versucht, da ich soetwas noch nicht gemacht habe, außerdem muss ich damit rechnen, dass Technics oder der OnlineShop hier mitliest. Dann wäre die Garantie doch gleich weg. Außerdem habe ich das Rückgaberecht. Der Onlineshop schickt mir nun ein Retouernlabel und ich bekomme mein Geld wieder. Und gut ist es. Ich habe mich über fono.de sehr geärgert, zumal ich dort 2x um Rückruf gebeten hatte, man hat mich ignoriert, was bei diesem Shop nichts neues ist, liest man die Bewertungen. So geht man nicht mit Kunden um. Als ich heute das Retourenlabel telefonisch angefordert habe, da sind sie aufgewacht. Nun ist es aber zu spät.
ForgottenSon
Inventar
#4183 erstellt: 12. Jun 2019, 11:05

fluppe66 (Beitrag #4182) schrieb:
Dann wäre die Garantie doch gleich weg.


Wieso sollte die Gewährleistung weg sein, wenn Du ein paar Tasten drückst? Das ist absurd.
Ebenso Dein Recht auf Rücksendung aus dem Fernabsatzgesetz bzw. BGB.
Eine "Garantie" hingegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und evtl. an eigene Bedingungen geknüpft, spielt hier aber keine Rolle.

Natürlich hast Du das Recht es so zu machen, wie Du es nun machst. Man muss sich dann eben nicht wundern, dass es Pläne gibt, die Retourenwelle beim Online-Kauf einzudämmen. Aber egal, es geht hier um Plattenspieler, etwas was die meisten ohnehin nicht online kaufen.


[Beitrag von ForgottenSon am 12. Jun 2019, 11:10 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#4184 erstellt: 12. Jun 2019, 11:12
Wie gesagt: ich bezweifle, dass die softwaremäßige Einstellung des Lift-Ups über den Setup-Up-Mode des Technics, der über eine Tastenkombination beim Einschalten erreichbar ist ([Start-Stop] beim Einschalten gedrückt halten, dann zusätzlich die Kombination [33], [33], [45], [45], [33], [33] drücken), einen "Eingriff in das Gerät" im Sinne der Garantiebedingungen darstellen.

Man kann dadurch ja auch keinerlei "Schaden" erzeugen, man ändert lediglich eine "Einstellung".

Aber mach wie Du willst und kannst.
Es wäre halt wirklich interessant gewesen, ob das funktioniert, auch für andere und zukünftige Besitzer.

Parrot
8bitRisc
Inventar
#4185 erstellt: 12. Jun 2019, 11:15
Hallo Parrot,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zu den Microcontrollern. Mir ist die Materie aber auch bekannt, da ich beruflich damit zu tun habe und mich auch in meiner Freizeit hin und wieder ein wenig damit beschäftige; z.B. Arduino, ATmega (also 8bitRisc Rechnerarchitektur).

Entwicklungsboards habe ich schon jede Menge selbst zusammengelötet bzw. mit Eagle entworfen. Mittlerweile ist aber ein Fertigkauf die eindeutig bessere und günstigere Lösung.

Evtl. gibt ja bereits in einem geheimen Setup des SL-1500c ein Punkt wo sich die Endabschaltung des Tellers aktivieren lässt. Natürlich muß die HW das auch hergeben (z.B. über open collector Transistor den Start/Stop-Taster Anschluß kurz nach Masse ziehen).
Aznavourian
Stammgast
#4186 erstellt: 12. Jun 2019, 12:02
Ist SG-Akustik und Fono.de ein Laden oder sind die Separat?

Gruß
Alex


[Beitrag von Aznavourian am 12. Jun 2019, 12:06 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4187 erstellt: 12. Jun 2019, 12:17
Netzwerktechnik in Plattenspielern gibt es schon. Yamaha hat z.B. ein Gerät mit LAN und WLAN im eigenen Musiccast System. Andere bauen Bluetoothsender ein z.B. Project.

Rainer
fluppe66
Stammgast
#4188 erstellt: 12. Jun 2019, 12:22

Aznavourian (Beitrag #4186) schrieb:
Ist SG-Akustik und Fono.de ein Laden oder sind die Separat?

Gruß
Alex

Ja es ist ein Laden, die Haben den Bereich Fono ebend auch als Onlineshop. Aber die Mails kommen alle über SG- Akustik. So heißt auch der Laden in Karlsruhe.
fluppe66
Stammgast
#4189 erstellt: 12. Jun 2019, 12:25
@WBC
hast Du Dein Exemplar nun endlich erhalten? Mir haben sie heute, bevor sie das Retourenlabel geschickt haben, sofort ein Erstzgerät rausschicken wollen. Also müssen die doch Geräte da haben. Ich verstehe daher nicht, das Du nicht bedient wirst. Hast Du dort schon mal angerufen?
Aznavourian
Stammgast
#4190 erstellt: 12. Jun 2019, 12:31
[/quote]Ja es ist ein Laden, die Haben den Bereich Fono ebend auch als Onlineshop. Aber die Mails kommen alle über SG- Akustik. So heißt auch der Laden in Karlsruhe.[/quote]

Danke Dir Fluppe66.

Vielleicht sollte ich doch woanders bestellen.
WBC
Gesperrt
#4191 erstellt: 12. Jun 2019, 14:07

fluppe66 (Beitrag #4189) schrieb:
@WBC
hast Du Dein Exemplar nun endlich erhalten?


Hi,

ich habe dort heute wieder mal angerufen und etwas schlechte Stimmung verbreitet. Ich habe ihnen gesagt, dass ich als erstes morgen früh vom Kauf zurücktreten werde, wenn ich nicht noch heute eine Mail mit der Bestätigung erhalte, dass das Gerät unterwegs zu mir ist.
Als Erklärung, warum die Kiste noch nicht raus ist, wurde auch mir das Märchen mit der Inventur aufgetischt - als ich dann einwarf, dass das aber eine sehr lange Inventur sein müsse, da bereits letzte Woche User hier im Forum von dieser Inventur berichteten, war er still...
Wenn das heute nicht abgewickelt wird, will ich mein Geld zurück und werde mich anderweitig umsehen...

Gegen offensichtliche Verarsche habe ich prinzipiell etwas...das liegt in meinem Naturell...

PS: und die Buchhaltung ist auch noch im Urlaub...na sowas aber auch...


[Beitrag von WBC am 12. Jun 2019, 14:21 bearbeitet]
fluppe66
Stammgast
#4192 erstellt: 12. Jun 2019, 14:21

WBC (Beitrag #4191) schrieb:

fluppe66 (Beitrag #4189) schrieb:
@WBC
hast Du Dein Exemplar nun endlich erhalten?


Hi,

ich habe dort heute wieder mal angerufen und etwas schlechte Stimmung verbreitet. Ich habe ihnen gesagt, dass ich als erstes morgen früh vom Kauf zurücktreten werde, wenn ich nicht noch heute eine Mail mit der Bestätigung erhalte, dass das Gerät unterwegs zu mir ist.
Als Erklärung, warum die Kiste noch nicht raus ist, wurde auch mir das Märchen mit der Inventur aufgetischt - als ich dann einwarf, dass das aber eine sehr lange Inventur sein müsse, da bereits letzte Woche User hier im Forum von dieser Inventur berichteten, war er still...
Wenn das heute nicht abgewickelt wird, will ich mein Geld zurück und werde mich anderweitig umsehen...

Gegen offensichtliche Verarsche habe ich prinzipiell etwas...das liegt in meinem Naturell... :cut

Ich werde dort auch nichts mehr kaufen. Man sieht ja, wenn man Probleme mit der Ware hat und mehrmals dort anruft, wird man hingehalten bzw. nicht zurück gerufen. Ich arbeite im Autohaus und dort ist auch bei einer Inventur wenigstens eine Arbeitskraft für Verkauf und Service für die Kunden da. Der Betrieb muss trotz Inventuer weitergehen. Ich habe bei meiner Bestellung im Februar nicht auf die Bewertungen des Shops geachtet, sondern mich von den Videos auf YT berieseln lassen. Das passiert mir kein zweites mal. Konnten die Dir auch nicht beantworten, ob Dein Dreher verfügbar ist? Komisch nur, trotz Inventur wollte man mir heute gleich ein neues Gerät liefern.
WBC
Gesperrt
#4193 erstellt: 12. Jun 2019, 14:34
Also ich habe gerade 3 Händler quer durch D angerufen, alles sind ausverkauft, Körner hat noch ein silbernes Gerät und die nächste Lieferung zieht sich noch zwischen 1 und 4 Wochen...
Dann vor 5 min. SG-Akoustik angerufen und gefragt was nun mit meinem Gerät sei - weil ich immernoch keine Versandbestätigung im Postfach habe und deshalb vom Kauf zurücktreten möchte.
Der Gute sagte mir, mein Gerät ginge noch heute mit der Post raus und die Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung hätte ich bis 15 Uhr auch im Postfach...

Ich hoffe nun inständig, dass die Kiste vernünftig funktioniert, damit ich mit dem Laden nie mehr zu tun bekomme...

Ich habe das Gefühl, dass die meine Zahlung irgendwie verbummelt haben, weil da so ein paar Sätze in der Richtung fielen...
Abgemacht war im Februar nämlich, dass ich zwei Wochen vor Versand des Gerätes eine Mail bekommen solle, die Restsumme zu überweisen. Diese Aufforderung kam nicht - daraufhin habe ich - nach einem diesbezüglichen Telefonat - selbständig überwiesen...

Und ich denke, deshalb bin ich bei der Lieferung übergangen worden... wobei man eigentlich erwarten können sollte, frühzeitig angeschrieben zu werden, zumal ich bereits im Feb. angezahlt hatte...


[Beitrag von WBC am 12. Jun 2019, 14:42 bearbeitet]
Aznavourian
Stammgast
#4194 erstellt: 12. Jun 2019, 14:39
Ihr macht mir richtig Angst!!
Ich habe da den Thorens TD 1601 vorbestellt.
Nacher bekomme ich einen umgemuddelten Technics mit Thorens Schriftzug.
WBC
Gesperrt
#4195 erstellt: 12. Jun 2019, 14:43
Ich denke, das bekämen die nicht hin...Kompetenz geht anders...
fluppe66
Stammgast
#4196 erstellt: 12. Jun 2019, 14:43

WBC (Beitrag #4193) schrieb:
Also ich habe gerade 3 Händler quer durch D angerufen, alles sind ausverkauft, Körner hat noch ein silbernes Gerät und die nächste Lieferung zieht sich noch zwischen 1 und 4 Wochen...
Dann vor 5 min. SG-Akoustik angerufen und gefragt was nun mit meinem Gerät sei - weil ich immernoch keine Versandbestätigung im Postfach habe und deshalb vom Kauf zurücktreten möchte.
Der Gute sagte mir, mein Gerät ginge noch heute mit der Post raus und die Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung hätte ich bis 15 Uhr auch im Postfach...

Ich hoffe nun inständig, dass die Kiste vernünftig funktioniert, damit ich mit dem Laden nie mehr zu tun bekomme...

Ich habe das Gefühl, dass die meine Zahlung irgendwie verbummelt haben, weil da so ein paar Sätze in der Richtung fielen...
Abgemacht war im Februar nämlich, dass ich zwei Wochen vor Versand des Gerätes eine Mail bekommen solle, die Restsumme zu überweisen. Diese Aufforderung kam nicht - daraufhin habe ich - nach einem diesbezügliuchen Telefonat - selbständig überwiesen...

Und ich denke, deshalb bin ich bei der Lieferung übergangen worden... wobei man eigentlich erwarten können sollte, frühzeitig angeschrieben zu werden, zumal ich bereits im Feb. angezahlt hatte...

Ich habe im Februar 99,00 und 8 Tage vor Auslieferung 900,00 Euro via Paypal bezahlt. Danach ging die Telefoniererei los, bis dann die Versandmail in meinem Spamordner zu finden war.
fluppe66
Stammgast
#4197 erstellt: 12. Jun 2019, 14:45

Aznavourian (Beitrag #4194) schrieb:
Ihr macht mir richtig Angst!!
Ich habe da den Thorens TD 1601 vorbestellt.
Nacher bekomme ich einen umgemuddelten Technics mit Thorens Schriftzug. :D

Du bekommst von dort einen Thorens SL-1500C in silber im Dual- Karton. Ist das was?
WBC
Gesperrt
#4198 erstellt: 12. Jun 2019, 14:45
Im Spamordner habe ich auch schon mehrere Male nachgesehen - das letzte mal vor 1h - nix...


[Beitrag von WBC am 12. Jun 2019, 14:45 bearbeitet]
fluppe66
Stammgast
#4199 erstellt: 12. Jun 2019, 14:46

WBC (Beitrag #4198) schrieb:
Da habe ich auch schon mehrere Male nachgesehen - das letzte mal vor 1h - nix...

Dann halte uns heute mal auf dem Laufenden.
Aznavourian
Stammgast
#4200 erstellt: 12. Jun 2019, 14:54

fluppe66 (Beitrag #4197) schrieb:

Aznavourian (Beitrag #4194) schrieb:
Ihr macht mir richtig Angst!!
Ich habe da den Thorens TD 1601 vorbestellt.
Nacher bekomme ich einen umgemuddelten Technics mit Thorens Schriftzug. :D

Du bekommst von dort einen Thorens SL-1500C in silber im Dual- Karton. Ist das was?



Ich nehme den Dual Karton, den Rest sende ich zurück!
Lieber wäre wir aber dann noch ein Technics TD 1601 mit 2 Abnehmern.
Aznavourian
Stammgast
#4201 erstellt: 12. Jun 2019, 15:09
WBC: Als Wiedergutmachung bekommst Du bestimmt einen nagelneuen Technics SL-1500C und den zurück gesendeten von Fluppi66 umsonst obendrauf!


[Beitrag von Aznavourian am 12. Jun 2019, 15:09 bearbeitet]
Smooph
Neuling
#4202 erstellt: 12. Jun 2019, 15:49
Deswegen bestelle meine Technik immer beim lokalen Vertriebspartner.

Selbst abholen / nur Bares ist Wahres - und meistens sind diese wenn überhaupt nur ein Paar € teurer. Ich hab z.B. auch 999€ bezahlt, so wie überall auch (OK, ich hatte kein zweites 2M Red dabei - aber so what).

Eure lokalen Händler werden es euch danken Ebenso habt ihr immer einen bemühten Ansprechpartner bei Problemchen - und so wie in meinem Fall hatte ich den Dreher am 30.05. - obwohl ich ihn erst die Woche zuvor dort bestellt hatte.
holzohr33
Hat sich gelöscht
#4203 erstellt: 12. Jun 2019, 16:12
@ WBC: Das tut mir echt leid, dass Du da so solche Schwierigkeiten hast. Ich hoffe, es löst sich doch noch in Wohlgefallen auf... Da traue ich mich gar nicht zu schreiben, dass ich gestern meine AT VM 540ML montiert habe. Allerdings hatte ich nur wenig Zeit und habe das 2. Album von the do mir nur angehöhrt. Das klang gut und nicht nach zuviel Hochton.
Nunja32
Inventar
#4204 erstellt: 12. Jun 2019, 16:32

Smooph (Beitrag #4202) schrieb:
Deswegen bestelle meine Technik immer beim lokalen Vertriebspartner.

Selbst abholen / nur Bares ist Wahres - und meistens sind diese wenn überhaupt nur ein Paar € teurer. Ich hab z.B. auch 999€ bezahlt, so wie überall auch (OK, ich hatte kein zweites 2M Red dabei - aber so what).

Eure lokalen Händler werden es euch danken Ebenso habt ihr immer einen bemühten Ansprechpartner bei Problemchen - und so wie in meinem Fall hatte ich den Dreher am 30.05. - obwohl ich ihn erst die Woche zuvor dort bestellt hatte. :.


Da stimme ich auch zu. Habe es auch von einem lokalen Händler (der anscheinend nichts über den zweiten Tonabnehmer wusste - oder mich überraschen wollte oder was auch immer; schließlich war das Paket ja original zugeklebt (zumindest sah es so aus)...

Aber, wie gesagt: Es muss online auch nicht mit Problemen ablaufen (siehe andere Beispiele; es scheint ja eher an einem Shop zu liegen). Außerdem ist das Fernabsatzgesetz gar nicht so verkehrt...

@holzohr33:
Das ist auch eine gute Wahl. Hast du's an nem externen PhonoPre angeschlossen? (bei AT wegen einer eventuellen Kapazitätswahl ja ab und an zu empfehlen, wobei die neueren - trotz anderer Daten - nicht mehr so empfindlich zu sein scheinen)
fluppe66
Stammgast
#4205 erstellt: 12. Jun 2019, 16:59

Smooph (Beitrag #4202) schrieb:
Deswegen bestelle meine Technik immer beim lokalen Vertriebspartner.

Selbst abholen / nur Bares ist Wahres - und meistens sind diese wenn überhaupt nur ein Paar € teurer. Ich hab z.B. auch 999€ bezahlt, so wie überall auch (OK, ich hatte kein zweites 2M Red dabei - aber so what).

Eure lokalen Händler werden es euch danken Ebenso habt ihr immer einen bemühten Ansprechpartner bei Problemchen - und so wie in meinem Fall hatte ich den Dreher am 30.05. - obwohl ich ihn erst die Woche zuvor dort bestellt hatte. :.

Mein nächster lokaler Händler ist 85 km von meinem Wohnort entfernt, deshalb habe ich online bestellt. Ansonsten wäre mir ein Besuch um die Ecke auch lieber.
fluppe66
Stammgast
#4206 erstellt: 12. Jun 2019, 17:01

Aznavourian (Beitrag #4201) schrieb:
WBC: Als Wiedergutmachung bekommst Du bestimmt einen nagelneuen Technics SL-1500C und den zurück gesendeten von Fluppi66 umsonst obendrauf! ;)

Meiner kommt frühstens am Samstag bei fono.de an.
yordi
Inventar
#4207 erstellt: 12. Jun 2019, 17:24
hallo,

wenn man weitab einer Großstadt auf dem Lande wohnt, ist der Online-Handel ein wahrer Segen.
Daher muß ich für Fono.de eine Lanze brechen.

Bei Fono.de hab ich diese Jahr eine Plattenwaschmaschine bestellt. Geliefert in zwei Tagen!

Mein Technics SL 1200G mit einem Ortofon Quintet black s hat dann deutlich länger gedauert. Begründet hat man das u.A.
das der Tonabnehmer noch eingebaut und justiert werden müßte. Das würde dann noch dauern.

Daraufhin habe ich Fono.de mitgeteilt, daß ich das selber machen könnte, da ich schon seit über 40 Jahren Plattenspieler besitze.

Dann ging das aber alles sehr schnell.
Also immer den Kontakt halten und ggf.. nachfragen.

Gruß yordi
Nunja32
Inventar
#4208 erstellt: 12. Jun 2019, 18:10

yordi (Beitrag #4207) schrieb:
hallo,

wenn man weitab einer Großstadt auf dem Lande wohnt, ist der Online-Handel ein wahrer Segen.
Daher muß ich für Fono.de eine Lanze brechen.


Ich denke auch, dass so etwas immer mal passieren kann. Es ist auch möglich, dass momentan Personal ausfällt/fehlt und dann ist das für einen kleineren Laden natürlich viel schwieriger zu stemmen. Und natürlich gibt man solche Sachen ebenso nur ungern zu, daher nun Ausreden à la Inventur. Wer weiß, was es ist - ich hatte bisher aber auch fast keine schlechten Erfahrungen mit dem Onlinehandel gemacht.
Aznavourian
Stammgast
#4209 erstellt: 12. Jun 2019, 18:24
Ich denke, egal woran es liegt, sollte man als Händler einfach offen und ehrlich sein. Keine Ausreden oder so. Damit kann man auch besser umgehen und Verständnis entgegenbringen.

Ich verstehe auch HiFi Intusiasten wie z.B. WBC! Man wartet und wartet, voller Vorfreude usw. Kennen wir doch alle hier.

Solche Bestellungen können auch einmal durchgehen, teilweise bearbeiten verschiedene Mitarbeiter die Bestellungen und und und. Kann man alles offen und ehrlich kommunizieren.

Bin mal gespannt im August/September, wie das dann mit meinen Dreher abläuft.

Hoffe, das Du WBC, den einen, Deinen Technics schnellst möglich bekommst und los legen kannst!

Gruß
WBC
Gesperrt
#4210 erstellt: 12. Jun 2019, 20:02
Danke euch für eure "Anteilnahme"...

Habe grad eine Zahlungseingangsbestätigung bekommen...immer noch nix mit "ihr Dreher ist unterwegs..."

fluppe66
Stammgast
#4211 erstellt: 12. Jun 2019, 20:08
Doch so früh schon?
Ich finde es eine Frechheit. Du hast sie aufgefordert, sofort zu liefern, ansonsten Storno. Wieder keine Versandmail. Das geht denen dort am Ar... vorbei.


[Beitrag von fluppe66 am 12. Jun 2019, 20:19 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#4212 erstellt: 12. Jun 2019, 22:19
was bestellt ihr denn auch alle bei dem selben Händler? . Nur wegen diesem scheiss Video? Gibt doch genug Technics Händler.

Bei SG Akustik geht schon mal was daneben aber sie kümmern sich schon drum um die Kunden zu besänftigen.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 12. Jun 2019, 22:20 bearbeitet]
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