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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch

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majordiesel
Stammgast
#1408 erstellt: 24. Sep 2009, 12:10
eine ausgezeichnete adresse für gebrauchtes Vinyl ist auch funrecords.de! und manchmal findet man auch bei buch.de und bücher.de gute schnäppchen im audiophilen 180 gr-sektor!
man hier in unserem stammtisch ja mal wieder seine Top 10 einstellen, als tip für andere!?
gruß
markus
Jazzy
Inventar
#1409 erstellt: 25. Sep 2009, 17:41
Ich kaufe auch bei jpc,muss aber zugeben,das es nur CDs sind.LPs kaufe ich bei meinem HiFi-Händler und bei Secondhandläden,da gibts hier in München etliche.Zwar auch nicht billig,aber die Qualität ist gut bis sehr gut.
edit: @androlli: wieviel hast du denn letztendlich fürs AT33PTG gezahlt?


[Beitrag von Jazzy am 25. Sep 2009, 17:42 bearbeitet]
Androlli
Stammgast
#1410 erstellt: 25. Sep 2009, 23:27


edit: @androlli: wieviel hast du denn letztendlich fürs AT33PTG gezahlt?

Mit Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühr habe ich 354.-€ gezahlt.
Es klingt aber wirklich sehr angenehm."No Sanctuary" von Chris Jones zum Beispiel klingt auf Vinyl besser wie von CD.
Und die CD ist schon wirklich sehr gut abgemischt.
Gruß Oliver
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#1411 erstellt: 26. Sep 2009, 08:52

Androlli schrieb:


edit: @androlli: wieviel hast du denn letztendlich fürs AT33PTG gezahlt?

Mit Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühr habe ich 354.-€ gezahlt.
Es klingt aber wirklich sehr angenehm."No Sanctuary" von Chris Jones zum Beispiel klingt auf Vinyl besser wie von CD.
Und die CD ist schon wirklich sehr gut abgemischt.
Gruß Oliver


Hi Oliver, komisch dass bei Dir der Zoll da rumgezickt hat.
Meine Lieferung kam mit DHL. War vom Zoll bearbeitet und hat NIX zusätzlich gekostet. War einfach nur der Grüne Bearbeitungsschein vom Zoll drauf. Fertig
Androlli
Stammgast
#1412 erstellt: 26. Sep 2009, 09:50

Hi Oliver, komisch dass bei Dir der Zoll da rumgezickt hat.
Meine Lieferung kam mit DHL. War vom Zoll bearbeitet und hat NIX zusätzlich gekostet. War einfach nur der Grüne Bearbeitungsschein vom Zoll drauf. Fertig

Unser zuständiges Zollamt in Wuppertal macht ständig solche Zicken.Ich habe mir schon einmal etwas aus den USA kommen lassen, da musste ich meine bessere Hälfte hinschicken(Ich bekam kein Frei). Sie musste das Paket öffnen damit der Zollbeamte einen Blick hineinwerfen konnte.Bei uns hier scheint DHL die Zollabwicklung nicht zu übernehmen.
UPS regelt das wohl anders. Da habe ich noch keine Probleme mit Auslandsimporten gehabt.Wenn etwas Gezahlt werden musste, kam zwei Wochen später die Rechnung.
Momentan habe ich eh einen Lauf. Mein Geld für den zurückgeschickten Technics hat mir die Fa. Recordcase immer noch nicht erstattet. Da warte ich jetzt schon bald zwei Wochen drauf.


[Beitrag von Androlli am 26. Sep 2009, 09:56 bearbeitet]
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 26. Sep 2009, 09:53
Man MUß nicht ALLES verstehen :prost
Androlli
Stammgast
#1414 erstellt: 26. Sep 2009, 09:58
Jedes Amt arbeitet wahrscheinlich etwas anders
Jazzy
Inventar
#1415 erstellt: 27. Sep 2009, 17:35
Danke für die Angaben,Androlli!Zum Zurückzahlen: laut Gesetz hat der Händler(leider) 30 Tage Zeit dafür.War bei mir auch mal so,nach ca. 20-25 Tagen war das Geld schließlich drauf.
Androlli
Stammgast
#1416 erstellt: 27. Sep 2009, 20:07

Zum Zurückzahlen: laut Gesetz hat der Händler(leider) 30 Tage Zeit dafür.War bei mir auch mal so,nach ca. 20-25 Tagen war das Geld schließlich drauf.


Na Super.
Ich hätte das Geld letzte Woche schon gut anlegen können.
Denen würde ich auch zutrauen das die bis zum letzten Tag warten.
Ich für meinen Teil bin von der Firma Recordcase gänzlich bedient.
Bestellung hat nicht geklappt;Freimarke für den Rücktransport hat nicht geklappt; Rückerstattung des Geldes hat bis Heute auch nicht geklappt.
Zum Glück ist Köln nicht so weit weg. Ich habe mir den Turntable bei Musicstore gekauft.Sehr schöner Laden.Nettes Personal und wenn mal etwas defekt ist,hat man direkt einen Ansprechpartner.
Wenn ich etwas Musikalischer wäre und ein Instrument spielen könnte(kann nicht mal auf einem Kamm blasen),wäre ich wahrscheinlich jeden zweiten Tag da.

So! Genug geärgert.
Der Technics spielt von Tag zu Tag immer besser.Ich für meinen Teil bin mit der Kombination Technics SL 1210 M5G,Audio Technica AT 33 PTG uns Lehmann Black Cube Statement sehr zufrieden. Das ich bei manchen Schallplatten den Volumenregler bis auf 12.00 Uhr hochziehen muß ist zwar nicht schön, aber nicht zu Ändern. Bei guten Aufnahmen die etwas lauter aufgenommen sind, ist der Effekt zum Glück kaum vorhanden.
jotpewe
Stammgast
#1417 erstellt: 28. Sep 2009, 06:10

Androlli schrieb:

...
Der Technics spielt von Tag zu Tag immer besser.Ich für meinen Teil bin mit der Kombination Technics SL 1210 M5G,Audio Technica AT 33 PTG uns Lehmann Black Cube Statement sehr zufrieden. Das ich bei manchen Schallplatten den Volumenregler bis auf 12.00 Uhr hochziehen muß ist zwar nicht schön, aber nicht zu Ändern. Bei guten Aufnahmen die etwas lauter aufgenommen sind, ist der Effekt zum Glück kaum vorhanden.

Wobei dies nicht am TECHNICS liegt und wohl eher am LBCS.
Bei mir ist der TECHNICS fast die lauteste Quelle, CD ist fast gleichlaut, nur MM ist ein wenig leiser.
Normalerweise höre ich auf Stellung 08:00 (kurz vor 07:00 ist alles still), bis 09:00 geht noch, danach wird's so laut, dass meine Mitbewohner lästig werden...

Bei 12:00 freuen sich auch alle Nachbarn in unserer kleinen Siedlung
Albus
Hat sich gelöscht
#1418 erstellt: 28. Sep 2009, 07:40

Jazzy schrieb:
Also Albus,jetzt reichts aber mal.Der mk2 hat KEINE Plastikheadshell,mein Tonarm resoniert nicht nennenswert,über Kabelfragen wollten wir eigentlich schweigen.Aber ich werde das Kabel bald auch mal wechseln,sogar mit Messwerten.Und wehe,das Original bringts,dann aberimages/smilies/insane.gif


Morgen,

Jazzy, nicht schimpfen bitte; eine der Technics-HS ist wohl doch nur aus Kunststoff (vermutlich die ...0001 K), welche bei Thomann die zu € 45 ist. Hier die verschiedenen Versionen zur Besichtigung: http://www.qualityelectronics.net/technicsparts.html

Thomann hatte nach einem fragenden Hinweis auf "Kunststoff oder Metall?" den Eintrag 'Kunststoff' nicht geändert. Die Version mit vorbereitetem Schraubloch für das kleine Zusatzlastgewicht ist dann vermutlich aus Metall.

Freundlich
Albus

NS: Lehmann-Spezifikationen (http://www.lehmannau...phono_uebersicht.pdf) sagen, High Gain über Jumper sei mit 61 dB möglich, was für ein AT33PTG an üblicher Hochpegelline und LS zu gehöriger Lautheit bei Volume-Steller 9.00-10.00 Uhr verhelfen sollte. Man versuche die High Gain-Einstellung per Jumper. Zugleich nehme man den Bass Rolloff (Absenkung) ab 60 Hz heraus.
A.


[Beitrag von Albus am 28. Sep 2009, 07:56 bearbeitet]
Androlli
Stammgast
#1419 erstellt: 28. Sep 2009, 16:23
Ich habe alles so gemacht wie es in der Anleitung stand.
Jumper High-Gain war gesetzt,Bass Rolloff ist nicht gesetzt.
Nun habe ich den Technics über den Black cube Statement an einem Cayin A55t Röhrenverstärker laufen, der an den Canton Vento 809 angeschlossen ist.Die Ventos mit ihren 88 db sind natürlich für eine Röhre nicht gerade der ideale Lautsprecher.
Ich schätze das dort schon der der Grund zu suchen ist.Über den CD/SACD Player läuft das alles wunderbar, da der Marantz einen sehr niedrigen Ausgangswiederstand hat.
Der Plattenspieler ist da schon leiser.
Wenn ich jetzt noch die Schallplatte "Pictures" von Katie Melua auflege, ist der Drops gelutscht.
Die scheint irgendwie super leise aufgenommen zu sein.
Schwups, ist der Volumenregler auf 12.00 Uhr.
Bei der Vinyl Collection von Stockfisch Records ist es nicht ganz so tragisch.Die ist einiges lauter abgemischt.Trotzdem ist z.B. "No sanctuary here" von Chris Jones von Platte leiser wie von CD.Hört sich aber trotzdem sehr gut an.
Jazzy
Inventar
#1420 erstellt: 28. Sep 2009, 17:22
Das mit dem Volume auf 12Uhr liegt vornemlich an der sogenannten "Lautheit" ,sprich: Kompression des Tonträgers.CDs sind oft seeeehr laut gemastert,LPs viel leiser.Außerdem ist die Normausgangsspannung bei CDPs oft über 2V,ein Phonopre hat ca, 0,7V Normausgang.
jotpewe
Stammgast
#1430 erstellt: 02. Okt 2009, 13:53

Jazzy schrieb:
Das mit dem Volume auf 12Uhr liegt vornemlich an der sogenannten "Lautheit" ,sprich: Kompression des Tonträgers.CDs sind oft seeeehr laut gemastert,LPs viel leiser.Außerdem ist die Normausgangsspannung bei CDPs oft über 2V,ein Phonopre hat ca, 0,7V Normausgang.


Ich habe einige Platten sowie deren CD- bzw SACD-Ausgabe, wo laut Beschreibung beide Quellen vom Digitalen Master erzeugt wurden. Bei allen habe ich bei MM eine identische Lautstärke zwischen CD und Platte, bei MC ist die Platte definitiv lauter.

Laut und leise liegt also auch an der Kette, ich könnte gar nicht auf länger mit Volume auf 12:00 hören. Bei CD schon eher...


Edit kptools: Bezugslosen Absatz entfernt.


[Beitrag von kptools am 02. Okt 2009, 17:30 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#1431 erstellt: 02. Okt 2009, 17:33
Pilotcutter
Administrator
#1432 erstellt: 05. Okt 2009, 07:15
Wieso ist Albus denn nun auch unter den "Hat sich gelöscht"?

Merkwürdig...
Nimron
Stammgast
#1433 erstellt: 05. Okt 2009, 07:23
Tja, wirklich schade

Damit geht uns eine sehr fundierte Informationsquelle verloren...

Der Gute wird aber sicher seine Gründe haben.

Gruß

Manuel
majordiesel
Stammgast
#1434 erstellt: 05. Okt 2009, 09:02
Das ist tatsächlich schwer zu verstehen! Ich hab albus manchmal selber nicht ganz verstanden;) aber böse war der Mann nie!
gruß
Markus
Hörbert
Inventar
#1435 erstellt: 05. Okt 2009, 17:07
Hallo!

Die Löschung von Albus ist wirklich ein herber Verlust für den Analog-Teil des Forums. Mir ist ebenfalls nicht klar wieso es dazu gekommen ist, aber er wird mir auf jeden Fall fehlen.

MFG Günther
da_kNuRpS
Inventar
#1436 erstellt: 07. Okt 2009, 15:46

Hörbert schrieb:
Hallo!

Die Löschung von Albus ist wirklich ein herber Verlust für den Analog-Teil des Forums. Mir ist ebenfalls nicht klar wieso es dazu gekommen ist, aber er wird mir auf jeden Fall fehlen.

MFG Günther


Wirklich sehr Schade! Könnte vielleicht was mit dem Betreiberwechsel zu tun haben?
majordiesel
Stammgast
#1437 erstellt: 16. Okt 2009, 09:12
Guten Morgen Leute!
Da ich ein wenig flexibler werden wollte in der Wahl meiner TA habe ich mal mit dickeren Plattentellerauflagen experimentiert. Wie ihr vielleicht wisst, hatte ich auf dem Teller direkt eine dünne Korkmatte von Project und darauf eine Acrylplatte von Delta Dynamics. Ich hatte mir zwei dickere Korkmatten besorgt und dabei meine neue Kombi gefunden: Eine 3mm feine Korkmatte als Ersatz für die von Project und darauf die Acrylplatte. Eine 4mm starke Matte aus grobem Kork schluckte zuviel Bassinformationen und daher passte sie nicht gut. Ich weiß nicht, ob der eine Millimeter den Ausschlag gegeben hat aber meine Vermutung geht eher da hin, dass auch das Material einen Ausschlag gegeben hat: Die nun aufliegende Matte ist ähnlich wie die Projectmatte aus feinkörnigem Kork während die 4mm starke Matte aus grobkörnigem Kork hergestellt wurde. Also wenn ihr experimentiert dann achtet auch auf das Material!!
Viele Grüße
Markus
Alkhamsin
Ist häufiger hier
#1438 erstellt: 21. Okt 2009, 18:03
Hallo,

seit heute bin ich ebenfalls glücklicher Eigentümer eines Technics SL-1200MK5. Ich muß sagen, schon beim auspacken des Drehers.....hat er bereits gewonnen!!! Ich bin sozusagen Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz. Vorher besaß ich 2mal Thorens TD160/TD147. Wollte eigentlich mit einem Transrotor wiedereinsteigen.....was meine Frau bislang zu vereitenln wusste.

Nun denn.....jetzt steht er da....noch ohne Abtaster...der kommt warscheinlich morgen.....

Nach all dem , was ich lesen konnte, hab ich mich vorerst für ein Shure M97XE entschieden....erstmal, zum anfixen. Als Phonowirt hab ich hier noch in meinen Büro einen alten Pioneer SA-8500II stehen. Für die nächste Zeit steht jedoch eine Neuinvestition an, nämlich ein Clearaudio Smart Phono.....und dann bin ich mal gespannt , was da kommt. Sollte ich dann richtig an der "Nadel" hängen, werde ich wohl noch in mein persönliches Traumsystem > DL103R investieren.

Ich freue mich schon jetzt davon zu berichten.

Bis bald


[Beitrag von Alkhamsin am 21. Okt 2009, 18:07 bearbeitet]
majordiesel
Stammgast
#1439 erstellt: 23. Okt 2009, 05:41
Guten Morgen!
Willkommen im Stammtisch der 1210er-Verückten !
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Dreher. Mit dem Shure kann man schon ordentlich Musik hören, aber ich sag dir: wenn man einmal angefangen hat hört das nie auf:D! Bei deiner Pre-Wahl würde ich so als Tip vielleicht erstmal zuhause testen. Ich will dir nicht deinen Wunsch abspenstig machen, aber ich den smart mal gehört und fand ihn ehrlich gesagt ganz schrecklich. Was natürlich rein subjektiv ist. Aber testen ist immer gut!
Das DL 103R ist ein feiner TA, auch wenn er von den Resonanzen nicht perfekt zu deinem Tonarm passt. Aber da hab ich auch schon festgestellt, dass man im Bereich Tonarmresonanz auch die Kirche im Dorf lassen kann: ich besitze auch ein VMR von Ortofon, welches auch nicht an den Tonarm passt aber wunderbar klingt.
Hol dir hier im Stammtisch Anregungen, denn es gibt noch andere schöne Töchter! Jazzy wird dir Ortofon, wahrscheinlich das Rondo, ans Herz legen, ich dir Audio Technicas AT 33 PTG. Aber auch Goldringe sind nicht zu verachten.
So: ich habe dich genug verwirrt und ich weiß jetzt schon, das dein Google brennen wird;)!
Gruß
Markus
Nimron
Stammgast
#1440 erstellt: 23. Okt 2009, 07:07
...ich habe beispielsweise vor ein paar Tagen ein Goldring 2400 an einem 1210´er verbaut, welches sehr einfach einzubauen war (trotz der Rundungen), super klingt und auch noch optisch schön passt

Noch dazu bietet es mein Händler derzeit sehr günstig an

Gruß
Alkhamsin
Ist häufiger hier
#1441 erstellt: 25. Okt 2009, 08:44
Hallo Markus,

nein du hast mich nicht verwirrt , jedoch was den Pre angeht nochmal ins grübeln gebracht. Jetzt bin ich mir zumindest, was den Clearaudio betrifft nicht mehr so ganz sicher. Mhhh habe danach nochmal intensiv gelesen. Grundsätzlich soll es ein sehr gut anpassbarer Pre sein. Google brennt tatsächlich... . Also ich lasse jetzt mal den Clearaudio weg. Da bleiben nach intensiver Recherche nur noch folgende Teile über, die meine Kriterien erfülllen:

Hormann's Supa Riaa 2.0er und 3.0er(wird eher kontrovers diskutiert)
Graham Slee Gram Amp 2 SE phono stage(leider nur MM)
Thorens MM005(weiß nicht)
und dann den vom mir jetzt neuerdings am meisten favorisierten
Trigon Vanguard II...eventuell spätere Aufrüstung mit Akku Stromversorgung

Das mit den Probehören ist 100%tig richtig, jedoch wenn ich das beim Händler tue, finde ich meist ein anderes Equipment vor. Das mit der "Probe" für den heimischen Check, sehen die meisten Händler hier eher kritisch. Im Übrigen hat sich dieses Verhalten in den letzten Jahren immer mehr in diese Richtung entwickelt.

Vor ca. 25 Jahren hatte ich mir mal eine Vor-Endkombi von Luxman gekauft, vorher hatte bereits schon 3 Kombi's vom Händler zum testen mit nach Hause bekommen....problemlos!!!!
Am Ende ist es die Lux geworden.....aber wie gesagt...das war vor ca. 25 Jahren.

Gruß
Sven


[Beitrag von Alkhamsin am 25. Okt 2009, 08:52 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#1442 erstellt: 25. Okt 2009, 23:24
Hallo Namensvetter!Bei den Phonopres muss noch die Black Cube Statement erwähnt werden.Für 300,- guter Klang und volle Anpassbarkeit an MMs und MCs jeder Sorte.
Alkhamsin
Ist häufiger hier
#1443 erstellt: 26. Okt 2009, 07:48
Hallo Sven,
vielen Dank für die Ergänzung des Portfolios. Da ich jetzt weitere viele Gespräche geführt habe, habe ich jetzt die Trigon Vanguard II geordert. Ich denke ich habe damit wohl nichts falsch gemacht.

Bezüglich des Clearaudio Pre's frage ich mich manchmal, was ist Marketing und was ist Wirklichkeit.


Viele Grüße
Der Namensvetter
jotpewe
Stammgast
#1444 erstellt: 26. Okt 2009, 08:07
Moin, bin gespannt, wie er Dir gefällt! Hatte selber mal den TRIGON Advandce - war aber dann selber doch etwas enttäuscht, von dem, was er mir geboten hat...
Alkhamsin
Ist häufiger hier
#1445 erstellt: 27. Okt 2009, 13:19
Moin moin Technics Gemeinde,

Vanguard II kommt lt. Händler noch diese Woche direkt von Trigon. Dieses Teil soll bereits ein neu entwickeltes Schaltnetzteil haben.

Kennt jemand diese neueste Variante?

Ja, ja ich weiß, mein Shure M97XE ist dem leider nicht gewachsen, aber ich möchte ja noch Luft nach oben haben, und nicht gleich wieder einen neuen Pre kaufen müssen, wenn es ein Systemupgrade gibt.


Ich werde über den Klang berichten.

Gruß
Sven
Alkhamsin
Ist häufiger hier
#1446 erstellt: 28. Okt 2009, 18:37
Hallo Technicsgemeinde,

letztes update, Vanguard II Bestellung im letzten Moment rückgängig gemacht und durch Advance ersetzt. Hat der Händler gerne gemacht ;-)). So jetzt warten....

Ich berichte dann, über das Hörergebnis.

Viele Grüße
Sven
Jazzy
Inventar
#1447 erstellt: 29. Okt 2009, 22:17
Ui,gleich in die Vollen.Nur der Shure M97 dürfte nun arg limitieren,da muss dann schon ein Rondo Red her
bouler1
Stammgast
#1448 erstellt: 29. Okt 2009, 23:32
Oderein Elac Esg 796 Hsp Jubi!
Aber ist schwer zu bekommen!
Das beste MM-Systehm aller Zeiten.
Meine Meinung.
majordiesel
Stammgast
#1449 erstellt: 30. Okt 2009, 13:36

Jazzy schrieb:
Ui,gleich in die Vollen.Nur der Shure M97 dürfte nun arg limitieren,da muss dann schon ein Rondo Red her :D

Oder ein AT 33 PTG ;)!!
Alkhamsin
Ist häufiger hier
#1450 erstellt: 30. Okt 2009, 17:56
Moin Jungs,

warte warte warte........

Äh......pfff ja ich bin schon ganz schön ungeduldig. Ihr habt ja recht mit dem Shure.......nun gebt dem aber doch bitte ne kleine Chance...ich weiß ja ... da ist jetzt Potential nach oben....aber genau das hab ich mir dabei gedacht....wobei der Vanguard II ganz sicher schon ne Nummer ist!! Außerdem bin ich jetzt wirklich flexibel.....das Dingens kann jetzt auch ins Wohnzimmer(wenn auch temporär) wandern....dort wartet dann schon meine Hauptanlage auf adäquates Zuspiel. Natürlich hab ich jetzt schon feuchte Hände bei dem Gedanken.....und dann wirds ganz sicher auch Abnehmertechnisch(MC) ein "bißchen" besser werden müssen. Versprochen.....
Es warten dann ein 8er Burmester mit MC-Karte und 2 MA-24 Marantz auf das Treffen der Phonopre Generationen. Ich hoffe das vor lauter Superlativen dann der Technics nicht die Beine rausstreckt. Übrigends waren(sind) die 8er Burmester wirklich noch extrem musikalisch. Zur Zeit ist mir Burmester jedoch zu Schickimicki. Aktuelles klingt sehr kalt und Seelenlos. Und dafür sind die mir einfach zu teuer!

Übrigends steigt der 1200er mit zunehmenden Anlesen von Details weiter in meiner Achtung.

Ich werde berichten!!

Viele Grüße
Sven


[Beitrag von Alkhamsin am 30. Okt 2009, 17:59 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#1451 erstellt: 30. Okt 2009, 20:21
Nix gegen die Phonostufen,bin auch schon gespannt auf deine Berichte.Allerdings ist bei den Abtastern noch mehr zu holen(IMHO) .
Alkhamsin
Ist häufiger hier
#1452 erstellt: 02. Nov 2009, 07:55
....das sehe ich ähnlich.....jedoch sehe ich die Verstärkerelektronik/Lautsprecher immer als Raum an, in denen sich die Quellen bewegen können. Und der sollte meiner Meinung groß genug sein. Bei TA's kann ich zwar mehrere Tausend Euro's augeben, jedoch kann durch den Einsatz von einigen hundert Euro bereits dramatische Verbesserungen erreichen. Bei der Verstärkerelektronik/Lautsprecher Anschaffung muß ich in der Regel sehr viel tiefer in die Tasche greifen und da wechselt man nicht so schnell wie beim TA aus, daher mein kurzfristiges Umdisponieren.

Den Shure M97XE ertsmal zum einstimmen/anfixen gekauft und der darf jetzt erstmal ein paar Runden auf meinen Platten drehen. Eigentlich sollte dem ja ein Denon DL103R folgen, Ihr habt jedoch so viele Vorschläge gemacht.....das ich mir dazu in Ruhe nochmal Gedanken machen will.


[Beitrag von Alkhamsin am 02. Nov 2009, 07:57 bearbeitet]
Alkhamsin
Ist häufiger hier
#1453 erstellt: 07. Nov 2009, 16:17
Moin Technics Fans,

seit vorgestern Abend läuft sich der Trigon Advance mit meinen Technics SL-1200 MK V immer wärmer. Nach anfänglich grossen Problemen mit den Betriebsmodi.....er zeigte mir bei kombinierten Netz-Akku Betrieb an das der Akku voll ist...beim Wechsel in Akkumodus blinkte die grüne LED und ging autom. wieder in den kombinierten Betrieb über. Danach wurde mit dem Händler bereits beschlossen das Teil an den Service von Trigon zu schicken. Was soll ich sagen......seit gestern Abend(weitere 12 Stunden Erstladezyklus läuft der Pre korrekt und...............wie von einem anderen Stern...wau...ich bin total begeistert von dieser unglaublichen Musikalität . Lt. Trigon hält eine Akkuladung ca. 6 Stunden....gestern Abend lief das Teil ohne Unterbrechung 7,5 Stunden perfekt.

Spielepartner sind im meinen Büro neben den Technics wie gesagt der Shure M97XE , sowie 2 JBL L40(im Bestzustand) und eine 6V6 Röhre. Es bringt sagenhaften Spass eine Platte nach der Anderen auszuprobieren.

So das fürs Erste....werde noch etwas detailierter werden.
http://s3.directupload.net/file/d/1971/emgnoa5g_jpg.htm

Sven


[Beitrag von Alkhamsin am 07. Nov 2009, 16:21 bearbeitet]
dobro
Inventar
#1454 erstellt: 10. Nov 2009, 12:28
Hallo,

ich habe mich heute entschieden ebenfalls einen Technics 1210 MK II mit Technics Headshell gebraucht von einem Forenkollegen zu kaufen. Da am Originaltonarm kein System montiert ist, ich aber 3 verschiedene zur Auswahl liegen habe, meine Frage an euch Kennern, welches ich zunächst einmal nehmen soll?

1. Ortofon Virgo
2. Philips GP-406
3. Ortofon M 20 E

Laufen wird der Dreher über einen Onkyo Integra 8670. MM und/oder MC-Eingänge stehen also zur Verfügung.

Welche Justage bevorzugt ihr? Ich könnte nach Stevenson oder nach der Audio-Schablone vorgehen. Kann ich auch davon ausgehen, dass die Auflagekraft mit den Angaben übereinstimmt oder sollte ich eine Tonarmwaage benutzen? Wie sieht es mit dem Antiskating-Wert aus, kann ich Antiskating wie Auflagekraft vom Wert übernehmen oder müsste ich erfahrungsgemäß korrigieren?

Gruß und danke vorab
Peter
majordiesel
Stammgast
#1455 erstellt: 10. Nov 2009, 14:48
Hallo Peter!
Willkommen hier im Stammtisch!
Ich kenne keine deiner drei TA. Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Ich bevorzuge die Justage mit dem beiliegenden Plastikpinörkel;)! Der 1210er hat so ein kleines Plastikteil beiliegen welches sich für mich zumindest als besser als eine Schablone bewiesen hat. Da ging es tatsächlich aber nur um einen halben Millimeter, aber mein TA ist eine Einstellzicke;)!
Auflagekraft habe ich lieber mit Tonarmwaage eingestellt. Die Version aus der BA funktioniert auch, ich wollte aber auf Nummer Sicher gehen und tatsächlicherweise war es genauer. Beim Antiskating gehen die Meinungen hier im Stammtisch auseinander. Die einen schwören auf die BA, ich schwöre auf die Aussagen einiger DJ-Kollegen die dann später von der Image-Hifi-Testplatte bestätigt worden sind: das Antiskating ist fast doppelt so hoch einzustellen wie die Auflagekraft. Ich fahre bei meinem AT 33 PTG eine Auflagekraft von 1,85 gr und ein Antiskating von 3,8. Nur da habe ich keine einseitigen Verzerrungen beim Abtasttest der Testplatte.
Viel Spaß beim justieren;)!
Gruß
Markus
dobro
Inventar
#1456 erstellt: 10. Nov 2009, 14:54
Hallo,

danke zunächst. Den Dreher bekomme ich ohne System. Die 3 genannten Systeme habe ich bereits in meinem Besitz. Es geht mir darum, welches ich am besten einbauen sollte. Ein neues möchte ich mir erst einmal noch nicht zulegen - später vielleicht, sollte ich nicht zufrieden sein.

Gruß
Peter
majordiesel
Stammgast
#1457 erstellt: 10. Nov 2009, 16:23

dobro schrieb:
Es geht mir darum, welches ich am besten einbauen sollte.

Ich würde das einbauen, was am besten klingt! So einfach funktioniert die Welt manchmal;)!
Gruß
Markus
jotpewe
Stammgast
#1458 erstellt: 10. Nov 2009, 17:51

dobro schrieb:
Hallo,

ich habe mich heute entschieden ebenfalls einen Technics 1210 MK II mit Technics Headshell gebraucht von einem Forenkollegen zu kaufen. Da am Originaltonarm kein System montiert ist, ich aber 3 verschiedene zur Auswahl liegen habe, meine Frage an euch Kennern, welches ich zunächst einmal nehmen soll?

1. Ortofon Virgo
2. Philips GP-406
3. Ortofon M 20 E
...

Moin Peter,

zumindest von den technischen Daten her, die man in der CARTRIDGE-DATABASE erfahren kann, ist das M 20 E für den Originaltonarm m.W. gar nicht geeignet, das Philips wohl eher auch nicht, wenn, dann aber auf jeden Fall besser als das 20E. Am besten von den drei genannten spielt wohl das Virgo mit Deinem Tonarm zusammen.

Aber über die Qualität der drei kann ich Dir nichts sagen...


[Beitrag von jotpewe am 10. Nov 2009, 17:51 bearbeitet]
dobro
Inventar
#1459 erstellt: 10. Nov 2009, 20:13
Hallo,

danke schon einmal bis hierher. Ich versuche es mit dem Virgo.

Gruß
Peter
paffel
Stammgast
#1460 erstellt: 17. Nov 2009, 15:06
moin 1210-folks,

nachdem ich seit Jahren schon von einem Dreher träume, bei dem ich problemlos die Headshell wechseln kann, um wenistens ab und zu mal mit andrem TA zu hören, bin ich glücklicherweise hier gelandet.
Die ersten 20 Seiten hab ich gelesen, bin infiziert, spare mir den Rest(oder lieber doch nicht?) und fasse mal ungeordnet für meine Zwecke zusammen:

der 1210 läuft zuverlässig wie eine alte Miele-Waschmaschine
Aufbau und Installation easy
für die Haube muß man Scharniere nachbestellen
Tuning bezgl. Matte und Puck empfehlenswert
Ausführung M5G optisch am Ansprechendsten
bei Systemen kaum Grenzen nach oben
passend Goldring MM, Ortofon Rondo Red, Benz ACE und und und
aber auch Shure Whitelabel überraschend gut
pre-pre kann sich klanglich auswirken

Ich hab mir schon ein großes Foto ausgedruckt und muß mir bzw. meinem Weib nur noch die Wohnzimmertauglichkeit einreden.

Bis bald
moin
werner
dobro
Inventar
#1461 erstellt: 17. Nov 2009, 15:16
Hallo Werner,

ich habe den 1210er seit ein paar Tagen mit dem Virgo im Einsatz. Ich hatte vor ein paar Jahren noch ein Technics-Derivat von Lenco laufen, welches mit dem 1210er nicht wirklich vergleichbar ist. Klanglich gefällt mir der 1210er wirklich gut, wenn ich ihn auch nicht über rega P2/3 heben würde - ist halt anders. Die Anfassqualität ist beim 1210er natürlich deutlich besser. In meinem Wohnzimmer bleibt allerdings der rega.

Gruß
Peter
bensch
Inventar
#1462 erstellt: 17. Nov 2009, 20:14

paffel schrieb:
für die Haube muß man Scharniere nachbestellen

bei den MKII Versionen sind die Scharniere def. mit im Lieferumfang enthalten...

paffel schrieb:
Tuning bezgl. Matte und Puck empfehlenswert

Ich finde die Matte sehr gut - Puck brauch ich nicht
paffel
Stammgast
#1463 erstellt: 18. Nov 2009, 14:32
danke für die Aufmunterungen,

noch eine TA-Frage:

das Benz ACE scheint ja gut geeignet zu sein in Bezug auf Klang, Gewicht und sonstige technische Daten.
Hat hier jemand schon mal die unterschiedlichen Versionen beäugt - ACE L zu ACE H?
Da mein prepre für MM ausgelegt ist, würde ich natürlich gern die Ausgabe(und zusätzliche Verkabelung) für einen MC-pre sparen, da wär man ja schnell in Preisregionen des 1210 und drüber.

danke

moin
werner
dobro
Inventar
#1464 erstellt: 19. Nov 2009, 07:49
Hallo,

ich habe noch einmal eine allgemeine Frage. Ich habe mir kürzlich den 1210er MK II gekauft und das Virgo unter die Original-Technics-Shell verbaut. Ich habe den Eindruck, dass die Nadel nicht mit 90 Grad zur Schallplatte steht. Klanglich habe ich bislang keine Nachteile vernehmen können (Verzerrungen, ein Kanal lauter o.ä.). Ist das demnach "normal"? Wie könnte ggf. der Winkel verändert werden? Das müsste doch bereits am Anschlussfeld Headshell-Tonarm passieren, oder?

Gruß
Peter
Hörbert
Inventar
#1465 erstellt: 19. Nov 2009, 20:30
Hallo!

@paffel

Wie der Zufall es wollte hatte ich erst vor zwei Wochen ein ACE-H und ein ACE-L zur gleichen Zeit im Haus. Schon früher hatte ich beide verglichen und war zu dem Schluß gekommen daß bestenfalls marginale Unterschiede bestehen. Allerdings mußt ich da die Tonabnehmer umschrauben und später die Normalisierten Aufnahmen vergleichen. Nun habe ich gerade zwei sehr ähnliche Tonarme im Haus, (Linn Ekos und Linn Ittok LV II) Da der z.Z. von mir verwendete Vorverstärker zwei Phonoeingänge hat (MM und MC) konnte ich beide Systeme praktischerweise Gleichzeitig anschließen. Mit Markern zwecks der Lautstärkekorrektur konnte ich mit Hilfe einer Freundin beide Systeme zeitgleich hören.

Fazit, der Unterschied -so vorhanden-, ist zu klein daß ich ihn mit Lautsprechern oder Kopfhörern vernehmen kann wenn ich nicht weiß welches der beiden Systeme gerade aktiv ist.

MFG Günther
majordiesel
Stammgast
#1466 erstellt: 20. Nov 2009, 09:56
Ich habe auch noch nie beide TA vergleichen können, würde aber von der Logik her Günters Meinung unterschreiben. Allerdings sollte erwähnt werden, dass sämtliche Testberichte und auch erfahrungsberichte von Hörern die einhellige Meinung haben, dass man eher zum low greifen sollte. Aus Interesse am ACE habe ich damals alles gelesen, was nicht bei drei auf den Bäumen war und wollte auch zum ACE L greifen, aber dann kam mir das AT 33 PTG dazwischen;)!
Viele Grüße
Markus
paffel
Stammgast
#1467 erstellt: 20. Nov 2009, 12:06
danke, ihr lieben Holzohren

moin
werner

p.s. aber schon interessant, irgendwann schreibt irgendjemand, daß L besser klänge und das greift jemand auf und verbreitet es weiter, und weiter und irgendwann ist es "Wahrheit".

moin
werner
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