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Noch Namenlos:3Wege Eminence LAB12+?+?+A -A |
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Autor |
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Hornetmathi
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 22:40 | |
Moin bin der Mathias aus HH und das wird meine erstes Homeprojekt. Bis jetzt gesetzt sind die Eminence Lab 12 in diesem Gehäuse: Testaufbau Zu dem wird hier der Erbauer selbiger noch was schreiben.**5000w_basemachine** Angetrieben von 2* IcePower 125asx2 Und die Top's werden 2*Hypex 2.100d die ich von Harry (THX ps. die SS23 harmonieren gerade wieder so perfekt mit meinen Andrians im Auto ) angetrieben. getrennt soll alles Vollaktiv werden. Jetzt die Frage was kommt als TOP?!? 1. HT BMS 4550 mit XT120 Horn und TT RCF L8S800 in 25 L geschlossen . 2. Weitere Vorschläge 3.weitere Vorschläge 16qm ist mein Wohnzimmer ich sitz 3m von den Lsp weg. Musik ist das berühmte querrbeet wobei besonders wert auf Stimmen ala Katie Melua,Alicia Keys, Sarah Brightman etc. wert gelegt wird. Nebenher dudelt meist sunshinelive und wenn die Classics laufen dürfen auch gern mal die Hosenbeine flattern. |
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bassgott
Inventar |
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 08:57 | |
Hi Mathias, ein sehr schönes Projekt nimmst du hier in Angriff, absolut schlüssig und Top-Komponenten. Für das erste Projekt eigentlich fast schon beängstigend gut, aber so wie ich es herausgelesen habe, hast du auch einen guten Berater. Die Bassgehäuse haben schonmal einen angemessenen Port, der ist nämlich bei den meißen LAB12 Konstruktionen viel zu klein. Einen Test wäre es wert, die Gehäuse umzudrehen so das der Port am Boden ist. Das gibt noch etwas mehr Schub im Bass, aber die Gefahr von dröhnen ist auch größer, je nach Raum. Bin weiter gespannt [Beitrag von bassgott am 03. Nov 2012, 09:41 bearbeitet] |
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cwurst
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 03. Nov 2012, 09:35 | |
Moin, feines Projekt. Wie wäre es als Top mit einem großen Breitbänder, ggf. mit Superhochtöner? Stimmen aus dem Visaton B200 z.B. klingen traumhaft. Gruß |
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Hornetmathi
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 03. Nov 2012, 11:33 | |
Ja Bassgott das stimmt wohl dein Namensverwandter gebührt die Ehre seinem technischen knowhow konnte ich das ein oder andere mal nicht ansatzweise am telefon folgen aber mit entsprechenden Fragen konnte ich diese Aussagen in für mich verständliche bzw. nachvollziehbare Gedanken bringen Umdrehen werd ich die Gehäuse für mehr Bass nicht da es jetzt schon mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist und ich da lieber der Optik den Vorzug gebe. Da der breitbänder nen kompromiss über nen großen frequenzbereich ist und dann evt noch nen superhochtöner dazu soll und dann trotzdem wieder drei wege da sind soll die in diesem Fall die Arbeit doch lieber an für jeden Bereich optimierte Treiber gegeben werden. Hier noch was zu den LABs |
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**5000w_basemachine**
Stammgast |
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 11:32 | |
Heho there, Noch einige Ergänzungen zum Eminence Gehäuse: -Abstimmung so gewählst, dass das Group Delay zwischen 70 und 110Hz recht niedrig ist, um leicht an ein bestehendes TOP System ankoppeln zu können ( ging beim Emmi recht leicht, da tiefe Abstimmung möglich ist, das ganze Resoananzkreisgedudele also bei tiefen Frequenzen sich abspielt) -Abstimmung so gewählt, dass das Group Delay recht konstant ansteigt von 80 bis 20 Hz sodass das quasi linear mittel FIR Filtern oder Opamp Delay Schaltungen linearisiert werden könnte -Abstimmung so gewählt, dass laut AJ Horn die Belastbarkeit bis 20Hz voll gegeben ist, um gewünschte Anhebungen zu ermöglichen, ohne dass das Chassis die Grätsche macht Die Länge des Kanals fiel so groß aus, damit eine ordentlische Querschnittsfläche realisiert werden konnte, damit ist die Kiste so aber nur bis 110 Hz MAXIMAL einsetzbar wegen der ersten Tunnelresonanz, das war aber auch so gedacht, da ein Top darüber geplant war das selbst auch schon "echten" Bass kann (sprich bei 80Hz noch voll da ist) Das kann der o.g. RCF Treiber in BR Abstimmung z.B.. Noch dazu passt die Gruppenlaufzeit bei 80 Hz dann zum Eminence, was bei symmetrischer Trennung (mit 12 dB/oct) aus dieser Sicht zu keinen Phasenproblemen führen sollte. (Kleinere Monitore mit Reflexabstimmung (z.B. die kleinen Genelecs) liesen sich da meiner Erfahrung nach immer nur schlecht ankoppeln, ich führte das auf Phasenprobleme im Trennungsbereich zurück, der Bass zerfiel einfach in Sub und Top und klang etwas leblos, ungezeichet...) Soviel zum Bass, der ja gerade als Basis für weitere Entwicklungen steht. Der Vorschlag für o.g. Topteil setzt sich zusammen aus dem Ziel nach: -Wirkungsgrad >90dB/Watt -Gerichtetes und gleichmäßiges Abstrahlverhalten (wird erreicht bei einer Trennung um die 1,8kHz -Im Bass ankoppelbar (siehe Argumentation oben) -Leicht zu entzerren sind (der HT mit XT120 Horn läuft schon sehr Flat mit 3,3uF und 3Ohm Parallel z.B. Für den L8S800 ist eigentlich nur eine Trennung nötig, wenn er denn tief genug getrennt wird (<2.5kHz)) -Delay wegen Hornversatz mit Matthias' Digitallösung leicht realisierbar -Und jetzt subjektiv: "Gut" klingende Treiber, die Messtechnisch vll nicht optimal linear sind (z.B. ein Horntreiber 4550 "ganz obenrum") aber einfach lebendig und ehrlich klingen So dann, machts gut Der Tobi PS: es liegt eine komplett entwickelte Schaltung (mit Layout Teileliste etc)vor, die für -Emmi Lab 12 -Vifa 17WN225/8 -BMS 4524 + XT120 mit 3,3uF/3Ohm entwickelt ist, aktive Trennung der 3 Wege plus Group Delay Entzerrung für den Laufzeitunterschied des XT120 Horns. Im Bassbereich versch. Trennungen realisierbar (DIP Schalter) Falls sich jemand bereit erklärt mal n paar Platinen zu ätzen/bestücken und mir davon n Paar zukommen lässt (plus minus Ausgleichszahlungen;)) würde ich das Projekt hier öffentlich machen und zur Diskussion freigeben, Da die Schaltung eigentlich für recht viele solcher Topteile Konstruktion interessant wäre und bei mir leider Versauert... Ein handverdrahteter Prototyp stünde in Bamberg zum Probehören bereit.. So jetzt aber Grüße, Tobi |
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