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Der EMOTIVA Thread

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GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1541 erstellt: 19. Nov 2013, 16:31

burkm (Beitrag #1527) schrieb:

Interessant wäre die Motivation für Deine Anwesenheit in diesem Thread zu ergründen , da Du selbst ja gar keine Emotiva Geräte besitzt und deswegen keine Aussagen aus eigener Erfahrung beitragen kannst...
Aber Du wirst schon Deine speziellen Gründe dafür haben...


Ja, es gibt Gründe und da Du diese nicht zu kennen scheinst, spekulierst Du einfach mal.......

Hier wird halt gerne gejubelt und Kritik bzw. das aufzeigen dieser im Keim erstickt, gegenüber Alternativen reagiert der Emotiva Besitzer auch gerne mal allergisch,
nur leider ist das nicht immer sonderlich hilfreich und in diesem Hifi Forum ist Kritik glücklicherweise noch nicht verboten wie ich es woanders schon erlebt habe.


BolleY2K (Beitrag #1528) schrieb:

bitte zitiere mir doch einmal den Passus, wonach bei Privatkäufen der Käufer in der Beweispflicht ist. Ich habe grade noch einmal in meinem BGB nachgeschlagen und in den bekannten 434ff nichts derartiges gefunden.


Anwalt?

Natürlich musst Du als Käufer beweisen, das der Mangel schon zuvor bestand, wenn der Verkäufer das Gegenteil behauptet und es zum Beispiel auf den Transport
schiebt, wie man schön an dem Beispiel des Betroffenen sehen kann, aber wenn Du es besser weist, kannst Du dem Kollegen ja gerne Rechtsbeistand geben.

Aber anscheinend weist Du es selbst nicht so genau......


BolleY2K (Beitrag #1540) schrieb:

Ja aber Du kannst auch nicht das Gegenteil beweisen und hast damit nun die A****karte.


Ein klarer Widerspruch zu den von Dir zu vor getroffenen Aussagen wie ich finde!


BolleY2K (Beitrag #1528) schrieb:

Mich würde auch einmal interessieren, was Du hier eigentlich machst und warum Du das Thema "seit Jahren beobachtest". NSA, Trollen, keine anderen Hobbys? Ich persönlich würde vielleicht nach Informationen zu Geräten suchen, die ich nicht habe und kaufen will - aber meinen Senf zu Dingen geben, mit denen ich persönlich überhaupt keine Erfahrungen gemacht habe!? Sorry, das finde ich irgendwie merkwürdig und vor allem auch nicht seriös...


Noch jemand der gerne spekuliert aber weder meine Person kennt noch von meinen Erfahrungen bzgl. Emotiva weis, das finde ich jetzt aber merkwürdig und wenig seriös.


Das Brummen ist bei Emotiva leider keine Ausnahme, auch wenn die Kollegen das gerne behaupten, befragt doch einfach mal Onkel Google zu dem Thema, da wirst Du fündig.
Allerdings nicht in der Form wie Du es beschreibst, wobei deine Aussage und das warum, ohne es selbst gehört bzw. gesehen zu haben, aus der Ferne nur schwer zu beurteilen ist.

Saludos
Glenn
burkm
Inventar
#1542 erstellt: 19. Nov 2013, 16:48

McCorc (Beitrag #1539) schrieb:
Es ist doch gar nicht mal klar, dass es ein Transportschaden ist. Das Brummen scheint es sogar öfter zu geben.
Und mit dem Gewicht sollten die Transportfirmen keine Probleme haben, die müssen doch tagtäglich mit solchen Gewichten umgehen. Solange die Ware sicher verpackt ist, was man von Originalverpackungen auch ausgehen kann, sollte alles sicher transportierbar sein.


Wenn der Verstärker in seiner Originalverpackung verschickt wurde, kann da kaum ein Transportschaden auftreten (stabiler Karton mit 2. stabilen Umkarton sowie massive (und stabile) große und dicke Schaumstoffeinsätze für den Verstärker selbst). Selbst wenn der Karton fallengelassen wurde, dürfte da kaum etwas passieren, ansonsten müsste die Umverpackung schon deutliche Spuren einer massiven Beschädigung aufweisen. Ich habe insgesamt 5 Emotiva Endstufen aus den USA herüberschicken lassen und keine einzige hatte auch nur die geringsten Anzeichen von Schäden, obwohl FedEx auf Grund des hohen Gewichts damit sicherlich nicht zimperlich umgegangen ist. Habe bis heute noch keine stabilere Versandverpackung gesehen. Und der innere sowie äußere mechanische Aufbau dürfte im Gegensatz zum Preis auch dahingehend gehobene Ansprüche befriedigen.

Deswegen (falls das so zutrifft) dürften erkennbare Mängel und Schäden (aus der Ferne besehen) recht eindeutig auf den Vorbesitzer zurückzuführen sein.
Deswegen nochmal mein Frage, wurde für den (Gebraucht-)Kauf ein Kaufvertrag aufgesetzt ?


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2013, 16:56 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#1543 erstellt: 19. Nov 2013, 16:51
Ja der Verstärker war schon richtig gut eingepackt in der Originalverpackung mit den Originalschaumstoffdinger, und die Verpackung zeigt auch keine Beschädigung auf (ausser Dreck). Ich denke auch, dass es sich um Vorschäden handeln muss.

Was heisst denn Kaufvertrag? Es gab Mailverkehr, Verhandlung, Zahlung per Paypal fertig.
burkm
Inventar
#1544 erstellt: 19. Nov 2013, 17:01
Was heißt Kaufvertrag:
- Angaben über Verkäufer und Käufer
- genaue Beschreibung über Art, Zustand (Mängelfreiheit), Lieferumfang und Preis des Vertragsgegenstandes
- wurde die zugrundeliegenden Verhandlungen komplett fernmündlich oder online geführt und kam der Kaufvertrag fernmündlich oder online zustande ?

Es gilt ja eine gegebenenfalls bestehende Diskrepanz zwischen Zustandbeschreibung und Lieferzustand nachweisen zu können um gegebenenfalls vom Kauf zurücktreten zu können wegen Entfall der Vertragsgrundlage.
Ein Privatverkauf entbindet den Verkäufer ja nicht davon, korrekte / zutreffende Angaben über den Vertragsgegenstand zu machen.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2013, 17:03 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#1545 erstellt: 19. Nov 2013, 17:04
Ja und dann? Wie das Recht in den USA einklagen?
BolleY2K
Inventar
#1546 erstellt: 19. Nov 2013, 17:07
Glenn, bevor Du hier mit Polemik, Halbwissen und falschen Zitaten um Dich wirfst, vielleicht noch einmal gründlich nachdenken...

Transport und dabei entstehende Schäden sowie die Verantwortlichkeit dafür sowie Sachmängel beim Kauf (auch gebraucht) sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge, die Du hier aber beide vermischt. Ich finde es sowieso ziemlich mies, wie Du hier grade versuchst mir gewisse Dinge zu unterstellen (zB. Ahnungslosigkeit oder Widersprüche in meinen Aussagen). Du behauptest etwas (Nachweispflicht beim Käufer), ich kann das nicht nachvollziehen und frage Dich nach der Rechtsquelle und nun versuchst Du mir das Wort im Mund zu verdrehen.

1. Wenn ich etwas kaufe, auch gebraucht, wo mir der einwandfreie technische Zustand zugesichert wird, so liegt ein klarer Sachmangel vor, wenn dem nicht so ist. Da muss man als Käufer nichts beweisen...

2. Beim Transport oder Versand geschieht grundsätzlich auf die Verantwortung und das Risiko des Käufers hin. Das ist ein völlig anderer Sachverhalt!

Das Problem ist nun, dass es schwierig bis unmöglich sein dürfte nachzuweisen, dass der Schaden NICHT beim Transport geschehen ist. Das wäre bei einem Gebrauchtkauf mit Abholung / direkter Übergabe anders. Ich fahre zB. auch demnächst 800km insgesamt um eine Endstufe abzuholen - lieber auf Nummer sicher gehen.

Natürlich spekuliere ich - was soll man denn auch anderes macht, wenn Du Dich windest wie ein Aal und keinerlei plausible Begründung für Dein Herumspuken in diesem Thread lieferst? Dann kann ich doch nur spekulieren... Klar, das musst Du auch nicht beantworten, es würde aber vieles einfacher machen bzw. vielleicht Verständnis generieren.

Im übrigen brummt JEDER Trafo einer gewissen Größe, wenn er nicht durch mechanische Maßnahmen ruhiggestellt wird. Aber auch das hat wieder Nachteile - und kostet.

VG

PS: Ich bin kein Anwalt, nicht einmal annähernd und halte mich auch für keinen - nicht einmal in meinen Träumen.


[Beitrag von BolleY2K am 19. Nov 2013, 17:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1547 erstellt: 19. Nov 2013, 17:09
@McCorc
Du hast es "gebraucht" und privat von einem "Ausländer" (wohnhaft im Ausland) gekauft.
Na, dann gute Nacht...
Da vergiss das, was ich vorher geschreiben habe, da sich dies nur auf einen inländischen Verkauf bezog, der deutschem Recht unterliegt.
Deswegen würde ich auch schon nichts Gebrauchtes von einem EU-Staatsbürger kaufen, Ausnahme hier: Neuware.
Da kannst Du (Aufwand, Kosten, fremdes Recht etc.) das Ganze vermutlich abschreiben.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2013, 17:14 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#1548 erstellt: 19. Nov 2013, 17:10
@McCorc: Gute Frage, da müsste man erstmal herausfinden, was denn Erfüllungsort und Gerichtsstand ist in diesem Fall - damit wäre dann auch klar, welches Rechtssystem etc...

Aber lohnen würde sich klagen, Rückversand etc. sicherlich eh nicht?
burkm
Inventar
#1549 erstellt: 19. Nov 2013, 17:20
Trafos können mechanisch eigentlich nur dann "brummen", wenn sie
a) konventionell mit Trafoschnittkernen (Blechen) aufgebaut sind
oder
b) lose Wicklungen aufweisen.
Meist sind diese aber harzgetränkt oder aber Ringkerntrafos, die die Problematik a) nicht kennen, sondern - wenn überhaupt - nur Problematik b).
Es stellt sich auch die Frage, ob für 60 oder 50 Hz oder universell ausgelegt.
Emotiva verbaut nur Ringkerntrafos.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2013, 17:26 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#1550 erstellt: 19. Nov 2013, 17:22
Probier Mal PayPal Käuferschutz einzuschalten.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1551 erstellt: 19. Nov 2013, 17:26

BolleY2K (Beitrag #1546) schrieb:

Natürlich spekuliere ich - was soll man denn auch anderes macht, wenn Du Dich windest wie ein Aal und keinerlei plausible Begründung für Dein Herumspuken in diesem Thread lieferst? Dann kann ich doch nur spekulieren... Klar, das musst Du auch nicht beantworten, es würde aber vieles einfacher machen bzw. vielleicht Verständnis generieren.


Bin ich Dir Rechenschaft schuldig nur um deinen Wissensdurst zu befriedigen und was würde das vereinfachen bzw. wie würde das zum Verständnis beitragen.
Jeder hier kann sich sein eigenes Urteil bilden und wenn er die Meinung vertritt, ich würde hier gegen Emotiva bashen, bitte, der sollte aber dann schon alle
Beiträge von mir gelesen haben und nicht nur die letzten 2 Seiten, dann würde nämlich auffallen das nichts so ist wie es scheint, aber wer macht sich schon die Mühe?

Ich sage daher nur, wer im Glashaus sitzt....

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 19. Nov 2013, 17:34 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1552 erstellt: 19. Nov 2013, 17:28

ebajka (Beitrag #1550) schrieb:
Probier Mal PayPal Käuferschutz einzuschalten.


Prinzipiell gute Idee. Aber unter dem PayPal Käuferschutz werden die Rücksendekosten nicht abgedeckt. Die muss dann McCork selbst tragen, selbst wenn für Ihn entschieden wird.
vstverstaerker
Moderator
#1553 erstellt: 19. Nov 2013, 17:34

burkm (Beitrag #1549) schrieb:
Emotiva verbaut nur Ringkerntrafos.

Das ist so allgemein schlicht falsch. Der Leistungstrafo z.B. im XDA-1 ist ein Ringkern, ja. Allerdings ist ein normaler Trafo für den Standby enthalten. Dieser brummt bei mir nach Austauschtrafo von Emotiva ebenfalls wieder.

Ansonsten bitte ich darum, dass hier im Thread keine ausufernde Rechtsberatung stattfindet. Das ist OT.
burkm
Inventar
#1554 erstellt: 19. Nov 2013, 17:58
Dies ist so richtig, weil ich mich nur auf die Emotiva-Endverstärker bezog, die in diesem Zusammenhang vorher besprochen wurden.
Zudem wurde hier keine "Rechtsberatung" durchgeführt, weil gar nicht statthaft, sondern nur Meinungen dazu geäußert.


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2013, 18:11 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#1555 erstellt: 19. Nov 2013, 18:11
Nur mal schnell eine XPA-5 gegoogelt:
http://www.abload.de/img/xpa5_powerab7e.jpg
Aber wahrscheinlich ist das jetzt auch kein Endverstärker.
Wer jedenfalls nur zufällig ohne Zusammenhang auf deinen Beitrag stößt, der wird schlicht falsch informiert.

Auch ausufernde Meinungen zum Recht oder Unrecht gehören hier so wenig hin wie Spekulationen darüber, warum ein User hier im Thread mitwirkt. Da gibt es mit uns auch nix weiter zu diskutieren.
burkm
Inventar
#1556 erstellt: 19. Nov 2013, 18:26
Punkt 1:
Das ist aber nicht der "Leistungstrafo" des Verstärkers, der während des Betriebs zum Einsatz kommt, den Du da in Deinem Bild "herausgefischt" hast, sondern dieser ist ausschließlich für die Standby-Funktion da. Kleiner Fehlgriff.
Oder läuft der XPA-5 als Endstufe im Betrieb über diesen "Klingeltrafo" Kopfschüttel
Wer hier zufällig Deinen Beitrag herausgerissen zur Diskussion liest, wird ein verfälschtes Bild von den tatsächlichen Gegebenheiten erhalten.

Punkt 2:
Ausufernde Meinungen ??? Monsieur belieben zu scherzen.
Diese "normalen" Meinungsäußerungen stehen aber wohl im Einklang mit den Forenregeln, oder ?
Ansonsten bitte das Gegenteil nachweisen.

Sind ja ganz neue Töne hier. Ist jetzt Willkür das Gebot der Stunde ?


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2013, 20:50 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#1557 erstellt: 19. Nov 2013, 18:46
Ja es geht mir jetzt nur noch darum den Schaden zu begrenzen. Ob Paypal was unternimmt weiß ich nicht, da ja Versand erfolgt ist und nachweislich das Paket angekommen ist.

Wäre also die Frage ob so ein Brummen und die "Kondensatorentladung" reparabel wären? Kennt sich hier jemand mit Reparaturen aus?
BolleY2K
Inventar
#1558 erstellt: 19. Nov 2013, 19:17
@vstverstaerker: Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen? Ein Forum dient doch der Diskussion, und eine Diskussion entsteht in der Regal aufgrund abweichender Meinungen der Teilnehmer... Gibt es hier jetzt irgendwie "Bestandsschutz" für Altuser mit vielen Postings? Wenn jemand in einem Herstellerspezifischen Thread fortwährend postet, ohne aber wirklich Erfahrungen mit den Geräten zu haben, dann ist das jetzt also ok?

Super, dann suche ich mir auch direkt mal den Cantonthread, um dort zu erklären warum die Produkte mit Vorsicht zu genießen sind, den Audionetthread, um lang und breit zu verkünden, dass das alles Bauernfängerei und viel zu teuer ist, etc... Das war jetzt natürlich überspitzt und polemisch, aber ich kann die Maßstäbe, die hier gerade angelegt werden, nicht so ganz nachvollziehen.

Im übrigen zu Recht und Unrecht - ich habe lediglich versucht einem User mit einem Problem zu helfen. Die Fehlinformation bezüglich der Beweispflicht bei einem Sachmangel kam NICHT von mir... Alles weitere sollte man dann wirklich mit einem professionellen Rechtsbeistand besprechen.

VG


[Beitrag von BolleY2K am 19. Nov 2013, 19:18 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#1559 erstellt: 19. Nov 2013, 19:26
So wie es aussieht ist McCorc besser geholfen, wenn man ihm eine gute Werkstatt empfehlen kann. Wir müssen nur wissen aus welcher Stadt er kommt.
BolleY2K
Inventar
#1560 erstellt: 19. Nov 2013, 19:27
Wg. der Reparatur - das wird ohne Schaltplan schwierig werden denke ich, ich weiß nicht ob Emotiva die Unterlagen herausgibt. Das mit dem Trafo ist noch ein recht gängiges Problem, das mit den Kondensatoren - hmm... Ist das denn auf allen Kanälen?

@Glenn: Ich habe doch selbst geschrieben, dass Du das natürlich NICHT beantworten musst. Anscheinend selbst nicht gelesen, und somit auch selbst den ersten Stein ins Glashaus geschmissen... Langsam wirds aber auch albern - beiderseitig - und konstruktiv schon lange nicht mehr. Ich werde Dich zukünftig einfach komplett ignorieren, das ist wahrscheinlich das sinnvollste.

MfG
2cheap
Inventar
#1561 erstellt: 19. Nov 2013, 19:37

McCorc (Beitrag #1557) schrieb:
...Ob Paypal was unternimmt weiß ich nicht, da ja Versand erfolgt ist und nachweislich das Paket angekommen ist...?

Ich würde jedenfalls PayPal einschalten und dort einen "case" zur Klärung öffnen. Ich meine,
PayPal gewährt auch Käuferschutz für Fälle in denen der versandte Artikel von der
Kaufbeschreibung erheblich abweicht und ein Defekt ist nicht nebensächlich.
Grüße
burkm
Inventar
#1562 erstellt: 19. Nov 2013, 20:10

McCorc (Beitrag #1557) schrieb:
Ja es geht mir jetzt nur noch darum den Schaden zu begrenzen. Ob Paypal was unternimmt weiß ich nicht, da ja Versand erfolgt ist und nachweislich das Paket angekommen ist.

Wäre also die Frage ob so ein Brummen und die "Kondensatorentladung" reparabel wären? Kennt sich hier jemand mit Reparaturen aus?


Unschöne und ärgerliche Angelegenheit, wirklich

Der erste Weg, wenn Rückgabe gewünscht ist:
Bei PayPal Fall (Konflikt) anhand der getätigten Transaktion eröffnen, weil Ware in erheblichem Umfang nicht der Beschreibung entspricht bzw. mangelhaft ist. Ob geliefert usw. ist dabei unerheblich. Bei größeren Summen wird es dann aber bei PayPal etwas komplizierter, weil die ein "qualifiziertes" schriftliches Statement eines Sachkundigen haben möchten, der den Fall bzw. Deine Darstellung bestätigt. Ich würde mir nach Eröffnung des Falls dann bei PayPal ein "Ticket" holen (Seite wo die Anrufnummer steht) und unter der dort angegeben Nummer mit dem Ticket anrufen und einem Sachbearbeiter den Fall schildern. Aus meiner Erfahrung kann ich aber nur darauf hinweisen, dass man immer auf den Versandkosten für die Rücksendung sitzen bleibt, selbst wenn man den Fall "gewinnt". Steht so in den Statuten von PayPal. Und bei dem Gewicht und dem Ziel wird das nicht gerade billig, wenn es USA ist. Bedauerlicherweise. Seitdem bin ich bei Auslandskäufen deutlich vorsichtiger geworden.

Der zweite Weg, wenn Reparatur erwünscht ist:
E-mail an Emotiva (cathy@emotiva.com) und Situation erklären. Seriennummer und evtl. vorhandene Rechnungs- bzw Auftragsnummer des Erstkäufers angeben.
Garantie geht ja über 5 Jahre und gilt nicht nur für Erstkäufer. Vielleicht kann man Dir auf diese Weise unbürokratisch helfen. Zumindest kann man Ersatzteile bekommen. Gute wäre es aber, wenn man die Ursache genauer eingekreist hat, ansonsten wird das schon schwieriger. Problem wären auch hier die Kosten. Einbauen bzw. reparieren musst Du das dann aber selbst oder zumindest machen lassen, denn Hin- und Herschicken würde wegen der immensen Kosten sicherlich keinen Sinn machen, da das Ganze dann (vermutlich) letztendlich teurer kommen würde als ein Neuer.


PS.: Habe natürlich außer als Kunde nichts mit Emotiva zu tun...


[Beitrag von burkm am 19. Nov 2013, 20:53 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#1563 erstellt: 20. Nov 2013, 02:30
Danke soweit für die Tips, und die Mailadresse, ich werde zunächst mal Emotiva anschreiben, da ja anscheinend noch Garantie drauf ist, wenn es tatsächlich 5 Jahre gibt.
Paypal-Konflkt würde sich nur im Notfall lohnen, die Versandkosten sind da ja schon extrem und im Endeffekt hätte ich keine funktionierende XPA bei mir

Reperaturanfragen (im Raum Ruhrgebiet) habe ich gar schon erstellt, als Rückmeldung fragt man tatsächlich ob Schaltpläne und Ersatzteile vorliegen, ansonsten könne die Reparatur schnell den halben Zeitwert überschreiten.
Im Netz gibt es nicht zufällig einen Schaltplan vom XPA-5 oder?
burkm
Inventar
#1564 erstellt: 20. Nov 2013, 07:46
Ich habe beim Googlen noch keine Schaltpläne von Emotiva gefunden.
Auch nicht verwunderlich, da die Produkte ja im Direktvertrieb verkauft werden und deshalb weltweit keine Servicestationen existieren, da ausschließlich beim Hersteller geserviced.
Wenn überhaupt, wird das nur über eine Nachfrage bei Emotiva direkt möglich sein.
Habe aber noch nirgends gelesen, dass Jemandem Schaltpläne geschickt wurden, sondern immer nur Ersatzteile (Boards, Trafos usw.).
Deswegen wirst Du um eine direkte Kontaktaufnahme zu Emotiva per E-mail (wegen der Zeitverschiebung) nicht herumkommen.


[Beitrag von burkm am 20. Nov 2013, 07:47 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#1565 erstellt: 20. Nov 2013, 10:06
Cathy von Emotiva habe ich bereits kontaktiert. bin dann mal gespannt.
vstverstaerker
Moderator
#1566 erstellt: 21. Nov 2013, 15:39

burkm (Beitrag #1556) schrieb:
Punkt 1:
Das ist aber nicht der "Leistungstrafo" des Verstärkers, der während des Betriebs zum Einsatz kommt, den Du da in Deinem Bild "herausgefischt" hast, sondern dieser ist ausschließlich für die Standby-Funktion da. Kleiner Fehlgriff.
Oder läuft der XPA-5 als Endstufe im Betrieb über diesen "Klingeltrafo" Kopfschüttel
Wer hier zufällig Deinen Beitrag herausgerissen zur Diskussion liest, wird ein verfälschtes Bild von den tatsächlichen Gegebenheiten erhalten.

Meinen Beitrag davor schonmal gelesen? Eigentlich ja, denn den hast du ja erwidert.

vstverstaerker (Beitrag #1553) schrieb:

burkm (Beitrag #1549) schrieb:
Emotiva verbaut nur Ringkerntrafos.

Das ist so allgemein schlicht falsch. Der Leistungstrafo z.B. im XDA-1 ist ein Ringkern, ja. Allerdings ist ein normaler Trafo für den Standby enthalten. Dieser brummt bei mir nach Austauschtrafo von Emotiva ebenfalls wieder.

Außerdem kann man auf dem Bild halbwegs erkennen, dass dem Trafo ja ein Ringkern im Kasten dahinter folgt. Da hat sich für mich dann auch geklärt, dass ich mit dir keine inhaltlichen Diskussionen mehr führen werde.

Die ausufernden Meinungen bezogen sich selbstverständlich auf Recht und Unrecht bzgl. des Gebrauchtkaufs und das hat de facto nix mit Emotiva zu tun und ist hier OT - darum ging es.


BolleY2K (Beitrag #1558) schrieb:
@vstverstaerker: Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen? Ein Forum dient doch der Diskussion, und eine Diskussion entsteht in der Regal aufgrund abweichender Meinungen der Teilnehmer... Gibt es hier jetzt irgendwie "Bestandsschutz" für Altuser mit vielen Postings? Wenn jemand in einem Herstellerspezifischen Thread fortwährend postet, ohne aber wirklich Erfahrungen mit den Geräten zu haben, dann ist das jetzt also ok?

Natürlich kommt es darauf an, WIE man postet. Es ging mir darum, dass es nicht in diesen Thread gehört, sich mit einem einzelnen User über seine Motivationen ausführlich auseinander zu setzen. Auch das wird OT. Persönliche Befindlichkeiten klärt ihr mal besser privat.
Zumindest ich behandle jeden User gleich. Gerade weil mir Leute in den Sinn kommen, die hier im Forum ziemlich viel geschrieben haben und damit ziemlich wenig zu sagen hatten.
Ich habe hier bisher auch gar keine Bewertung über das Mitwirken von Glenn hier im Thread vorgenommen, weder positiv noch negativ. Weil das hier in der Form nicht hingehört.


BolleY2K (Beitrag #1558) schrieb:
Im übrigen zu Recht und Unrecht - ich habe lediglich versucht einem User mit einem Problem zu helfen. Die Fehlinformation bezüglich der Beweispflicht bei einem Sachmangel kam NICHT von mir... Alles weitere sollte man dann wirklich mit einem professionellen Rechtsbeistand besprechen.

Natürlich ist es richtig, dass ihr helfen wollt. Nur musste ich eingreifen, weil das eben nicht nach 2, 3, 4 Postings erledigt war. Da hättet ihr dann eben auch eher an anderer Stelle weitermachen sollen.

Wir greifen ein, wenn etwas das nicht mit Emotiva zu tun hat, zu ausführlich wird. Wir greifen nicht ein, um gleich jede kleine Abweichung rauszunehmen und um euch damit zu ärgern.

Ich hoffe, das ist nun verständlicher. Ansonsten können wir das gern an anderer Stelle weiter diskutieren. Hier sollte es eben, und das war die Intention, um Emotiva gehen.

---

Ich habe Emotiva auch schonmal nach Schaltplänen gefragt. Offenbar wollen sie die nicht rausrücken. Damals hatte ich eben einen neuen Trafo mit kurzer Anleitung bekommen. Eigentlich wollte ich nur den Schaltplan und mir damit selbst einen neuen Trafo besorgen^^ Wäre im Nachhinein wohl immernoch die beste Lösung gewesen...
BolleY2K
Inventar
#1567 erstellt: 22. Nov 2013, 08:32
Danke für die Erläuterung und Deine Zeit!

@mccorc: Ich drücke Dir die Daumen!
McCorc
Stammgast
#1568 erstellt: 22. Nov 2013, 10:55
Bis jetzt noch keine Reaktion von Cathy
Gibt es noch einen anderen Kontakt, den ihr kennt?
BolleY2K
Inventar
#1569 erstellt: 22. Nov 2013, 13:24
Ein bisschen Geduld, denk auch an die Zeitverschiebung.

Ich gehe aber eh davon aus, dass die keine Schaltpläne rausgeben werden.
McCorc
Stammgast
#1570 erstellt: 25. Nov 2013, 18:46
Habt ihr vielleicht genaue Angaben über den eingebauten Ringkerntrafo im XPA-5? Ich meine 1200VA ist schon klar aber was sind die restlichen Angaben, insbesondere Eingangsstrom, Ausgangsstrom und die Maße? Evtl. besorge ich mir einen damit das verdammte Brummen aufhört.
Der Knall nach dem Ausschalten kommt zum Glück nur aus einem Kanal, das könnte ich noch reparieren lassen und bis dahin mit 4 Kanälen auskommen.
BolleY2K
Inventar
#1571 erstellt: 25. Nov 2013, 19:09
Woher sollten wir diese Infos haben...?

Im übrigen kostet so ein Trafo nicht gerade wenig...

Wie laut brummt das denn? Festziehen des Trafos / nachziehen der Befestigung hast Du schon versucht?

VG
McCorc
Stammgast
#1572 erstellt: 25. Nov 2013, 19:29
Keine Ahnung, habt ihr nie das Teil ausgebaut? Gut, müsste ich dann mal machen.
Festziehen der Befestigung habe ich schon versucht, bringt nichts.
Das Teil brummt laut, und da es nicht entkoppelt ist, brummt der gesamte Verstärker mit. Schon sehr nervig.

Trafo kostet schon einiges, aber würde ich aus China importieren, habe schon einige Anfragen gestellt wo diese Rückfragen kam. Weiß nicht wo ich diese Infos herbekomme.
Dirkxxx
Inventar
#1573 erstellt: 25. Nov 2013, 19:34
da hilft dann wohl nur ausbauen und selber durchmessen. aber ob es eine gute idee ist sich nen trafo aus china zu holen?
McCorc
Stammgast
#1574 erstellt: 25. Nov 2013, 19:38
Naja wenn man keinen 3-stelligen Betrag zahlen will gehts nicht anders.
Stehen die Stromangaben auch auf dem Trafo?
burkm
Inventar
#1575 erstellt: 25. Nov 2013, 19:49

McCorc (Beitrag #1570) schrieb:
Habt ihr vielleicht genaue Angaben über den eingebauten Ringkerntrafo im XPA-5? Ich meine 1200VA ist schon klar aber was sind die restlichen Angaben, insbesondere Eingangsstrom, Ausgangsstrom und die Maße? Evtl. besorge ich mir einen damit das verdammte Brummen aufhört.
Der Knall nach dem Ausschalten kommt zum Glück nur aus einem Kanal, das könnte ich noch reparieren lassen und bis dahin mit 4 Kanälen auskommen.


Ich hatte das bei meinem UPA-7 auch reklamiert und habe nach etwas hin-und-her einen neuen Trafo von Emotiva erhalten (kostenlos).
Die Trafos werden vermutlich für 60Hz optimiert gebaut und manchmal kann dann bei 50Hz eine lose Wicklung vibrieren.
Man könnte den Ringkern-Trafo auch noch tauchlackieren (lassen), aber das kostet dann auch. DIe Befestigung kann es eigentlich nicht sein, da sehr massiv ausgeführt. Man könnte aber versuchen, die Befestigung erst einmal zu lösen, den Trafo leicht zu drehen und danach erneut wieder festzuziehen.

Um die Ursache aber nach dem Ausschlussverfahren einzukreisen, sicherheitshalber die LS abtrennen und den Verstärker wieder einschalten. Wenn es der Trafo ist, dann müsste ein mechanischer Brumm auch deutlich ohne angeschlossenen LS hörbar sein.


[Beitrag von burkm am 25. Nov 2013, 19:57 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#1576 erstellt: 25. Nov 2013, 20:59
Und die neue XPA-1 Gen. 2 ist da
McCorc
Stammgast
#1577 erstellt: 25. Nov 2013, 21:12
Ja dass es der Trafo ist, weiß ich schon, brummt auch ohne angeschlossene Kabel.
Ich konnte den Trafo keinen Millimeter bewegen, da dieser auch ohne die Sechskantschraube ziemlich fest eingerastet ist, keine Ahnung warum.
Würde es eigentlich was bringen wenn man einen Gleichspannungsfilter vorschalten würde?

Ansonsten warte ich noch darauf dass Emotiva wieder antwortet (die erste Antwort kam schonmal).
Klipsch-Maniac
Inventar
#1578 erstellt: 25. Nov 2013, 22:07
möcht mich auch mal wieder melden...hab ja jetzt seit gut 2 wochen die xpa-2 im einsatz und bin von tag zu tag noch begeisterter....die kraft, das klangbild, die räumlichkeit.....hammer...meine klipsch rf7II klingen einfach nur noch göttlich. bin sehr begeistert...

meine emo kam übrigens mit nach 12 tagen und zollproblemen mit trans-o-flex und wurde bar kassiert...
McCorc
Stammgast
#1579 erstellt: 28. Nov 2013, 00:33
Soo jetzt ist der XPA-2 angekommen und was soll ich sagen, der Trafo brummt genauso schlimm! Das kann doch kein Zufall sein!?
Klipsch-Maniac
Inventar
#1580 erstellt: 28. Nov 2013, 09:11
irrtum


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 28. Nov 2013, 12:12 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#1581 erstellt: 28. Nov 2013, 10:24
Das ist die Gen 2 auf der Emotiva-Seite. Nicht die Gen 3. Im übrigen nicht nur ein Lifting, grad bei der XPA-5 Gen 2 sind die Messwerte deutlich besser.

@McCorc: Hast Du es auch mal in anderen Räumen an anderen Steckdosen getestet? Evtl. auch mal in einem anderen Haus? Wenn mehrere Endstufen dieselben Probleme haben, deutet das irgendwie darauf hin, dass es vielleicht nicht an den Endstufen liegt...
Klipsch-Maniac
Inventar
#1582 erstellt: 28. Nov 2013, 10:55
erneuter irrtum


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 28. Nov 2013, 12:13 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#1583 erstellt: 28. Nov 2013, 11:44

BolleY2K (Beitrag #1581) schrieb:

@McCorc: Hast Du es auch mal in anderen Räumen an anderen Steckdosen getestet? Evtl. auch mal in einem anderen Haus? Wenn mehrere Endstufen dieselben Probleme haben, deutet das irgendwie darauf hin, dass es vielleicht nicht an den Endstufen liegt...


Ich habe nur eine andere Steckdose probiert.
Ein anderes Haus muss ich mal erst finden. So ne Kiste rumtransportieren ist nicht einfach. Mein Rücken tut mir immer noch weh vom ganzen hin und hertragen.
Aber was mir noch einfällt: Könnte mein Powerline (=Netzwerk über Steckdose) auch die Störungen verursachen? Müsste ich mal rausnehmen und testen.
burkm
Inventar
#1584 erstellt: 28. Nov 2013, 12:04
@McCorc
Würde das Gerät an einer beliebigen sonstigen Steckdose ohne jegliche sonstige Verbindung anschließen und einschalten.
Wäre schon eher ungewöhnlich, wenn zwei Geräte dasselbe Problem hätten.
Eine elektrische Störung durch PowerLine Geräte würde keinen mechanischen Brumm des Trafos auslösen können.
ebajka
Inventar
#1585 erstellt: 28. Nov 2013, 22:48
versuch mal mit Verlängerungskabel im Bad ist meistens extra abgesichert.
Tonie1000
Inventar
#1586 erstellt: 29. Nov 2013, 15:12
@ McCorc

Hast Du die Emotiva über Cinch oder XLR mit dem Vorverstärker verbunden

Gruß Tonie
McCorc
Stammgast
#1587 erstellt: 29. Nov 2013, 15:26

Tonie1000 (Beitrag #1586) schrieb:
@ McCorc

Hast Du die Emotiva über Cinch oder XLR mit dem Vorverstärker verbunden

Gruß Tonie


Cinch zu XLR.
Aber das Brummen kommt auch ohne angeschlossenem Kabel, auch über einen Stromanschluss vom Bad
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1588 erstellt: 29. Nov 2013, 15:40
Entweder fängst Du dir dann irgend eine Sauerei übers Stromnetz ein, das kann z.B. ein Verbraucher im Haushalt sein oder Du
hast mit den beiden Emotiva einfach so richtig Pech gehabt, aber wer weis schon wie der Vorbesitzer die Teile "vergewaltigt" hat.

Ich würde die Endstufen nochmal in einem anderen Haushalt probieren und wenn sie dann noch immer Brummen, kann man wohl
davon ausgehen, das es an den Endstufen liegt und dann hast Du wirklich, Tschuldigung, die Arschkarte gezogen.

Saludos
Glenn
Tonie1000
Inventar
#1589 erstellt: 29. Nov 2013, 16:20
Was für ein Gerät nutzt den Du als Vorverstärker?

Gruß Tonie
McCorc
Stammgast
#1590 erstellt: 29. Nov 2013, 16:23
Denon X4000
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1591 erstellt: 29. Nov 2013, 16:32

Tonie1000 (Beitrag #1589) schrieb:

Was für ein Gerät nutzt den Du als Vorverstärker?


Das ist doch egal, die Endstufe brummt auch lt. McCorc wenn sonst alle Kabel Verbindungen abgezogen sind, oder habe ich das falsch verstanden?

Saludos
Glenn
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