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Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

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alien1111
Inventar
#751 erstellt: 29. Aug 2016, 08:55

Junger_Schwede (Beitrag #750) schrieb:
Dann geb ich dir mal einen Tipp:
Stell mal im LS Setup den Center auf Off und hör dir das an.
Vielleicht weisst du ihn dann wieder zu schätzen bzw. zu orten. :)

Das ist sehr gute Testmethode.

Heimdall2077 (Beitrag #748) schrieb:

Was mich am Heimkinoton stört ist die Männliche Stimmenwiedergabe... Ist diese jetzt im Vergleich zu früher direkter geworden? (Ortbarer)

Hast du richtig deinen AVR mit YPAO eingemessen/eingestellt?
Während Benutzer-Einstellungen kann man auch sehr viel falsch machen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 29. Aug 2016, 09:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#752 erstellt: 29. Aug 2016, 09:21

rocknob (Beitrag #749) schrieb:
Umgeschaltet werden soll zwischen Deckenlautsprechern (Atmos) oder Front-Presence/Rear-Presence. Vorstellen kann ich mir das die ATMOS Aufstellung bei ATMOS-Filmen besser klingen wird. FRONT-/REAR-Presence wohl bei DTS:X ?

Klar ich brauche dann halt acht Lautsprecher. Möglich wäre das über einen zweiten Verstärker das kostet oder eben über einen Umschalter in den Lautsprecherkabeln. Die Einmessung kann man ja im 3050 den Schemas zuweisen.

das kannst du ohne Probleme machen!
entweder über simple mechanische/manuelle Umschalter oder über fernbedienbare, letztere sind "fertig" aber meist teurer als ein zusätzlicher Verstärker.
Ich habe mir mal Umschalter mit Relais selber gebaut, die ich u.a. auch mit der 12V Triggerspannung vom AVR fernbedienen konnte. Leider kann man bei Yamaha immer noch nicht den oder die 12V Ausgänge mit einer Scene verknüpfen, das wäre dann die perfekte Umschaltung mit nur einem Tastendruck auf der FB!


Problem 2, die Deckenhöhe, im Keller ist die Decke max 2,05 hoch, macht da Front-/Rear-Presence überhaupt noch Sinn?

meiner Meinung nach macht Yamaha einen großen Fehler mit den "starren Bildern" zu den Presence LS in ihren Bedienungsanleitungen!
die Presence müssen nicht unbedingt an die Stirn- und Rückwand exakt so wie Yamaha sie einzeichnet! Du kannst sie auch ruhig an den Seitenwänden etwas in den Raum "hinein ziehen".
Passat
Inventar
#753 erstellt: 29. Aug 2016, 09:24

Mickey_Mouse (Beitrag #752) schrieb:
Leider kann man bei Yamaha immer noch nicht den oder die 12V Ausgänge mit einer Scene verknüpfen, das wäre dann die perfekte Umschaltung mit nur einem Tastendruck auf der FB!


Man kann die Trigger aber manuell schalten.
Standardmäßig nur übers Menü, aber mit einer UFB auch direkt.
Und bei z.B. einer Harmony kann man das auch in eine Aktion einbinden.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#754 erstellt: 29. Aug 2016, 09:32
hast du nochmal einen Link auf die Liste mit den Codes?
ich habe in Erinnerung, dass man HDMI1/2 direkt schalten konnte aber die 12V Trigger hatte ich schon wieder verdrängt.
#Belgarion#
Inventar
#755 erstellt: 29. Aug 2016, 09:44
Ich hatte mir das mal in die Favoriten gelegt.

http://www.hifi-foru...=5770&postID=667#667
rocknob
Ist häufiger hier
#756 erstellt: 29. Aug 2016, 09:45
alles klar danke ! umschalten würde ich eh über FHEM machen, das wäre also das kleinste problem
D.Smith
Inventar
#757 erstellt: 29. Aug 2016, 09:59
In welcher Farbvariante lässt sich der RX-A besser wiederverkaufen?Ich überlege mir einen zum TESTEN zu bestellen!

Falls mir mein alter Denon besser gefällt, dann würde ich den abgeben wollen!
std67
Inventar
#758 erstellt: 29. Aug 2016, 10:07

rocknob (Beitrag #756) schrieb:
alles klar danke ! umschalten würde ich eh über FHEM machen, das wäre also das kleinste problem :)


Steuern über fhem geht grundsätzlich Super. Weiß aber jetzt nicht auswendig ob die Triggerbefehle da auch möglich sind


[Beitrag von std67 am 29. Aug 2016, 10:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#759 erstellt: 29. Aug 2016, 10:31
die Trigger Ausgänge kann man mit FHEM wohl nicht direkt kontrollieren.
das wäre zumindest in meinem Fall auch genau von hinten durch die Brust ins Auge, weil am 12V Trigger Ausgang eine FS20 Klingelerkennung hängt und die sagt FHEM, dass es die Schaltsteckdose(n) mit den Netzteilen für die Relais zum Umschalten an/ausschalten soll

für alle die interessiert daran sind was man mit FHEM bei Yamaha AVRs inzwischen alles steuern kann, hier mal die aktuelle Liste. Die wird immer länger und vor allem mächtiger. Als ich mir das das erste Mal angesehen habe, da ging nicht viel mehr als an/aus

aber jetzt kann die Harmony die Trigger an/ausschalten, danke!
Bremer
Inventar
#760 erstellt: 29. Aug 2016, 10:36

D.Smith (Beitrag #757) schrieb:
In welcher Farbvariante lässt sich der RX-A besser wiederverkaufen?Ich überlege mir einen zum TESTEN zu bestellen!

Falls mir mein alter Denon besser gefällt, dann würde ich den abgeben wollen!

Das können Dir nur die potentiellen zukünftige Käufer beantworten. Vielleicht ist auch die tatsächlich verkaufte Stückzahl der jeweiligen Farbe ein Anhaltspunkt. Ich jedenfalls habe ihn in schwarz gekauft, meine Partnerin hätte Silber besser gefunden.


[Beitrag von Bremer am 29. Aug 2016, 10:37 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#761 erstellt: 29. Aug 2016, 10:52
Okay,Danke Dir.Ich hätte den am liebsten in Gold, ähnlich dem Denon.

Werde Titan wohl nehmen, wegen der Staubproblematik!
Junger_Schwede
Inventar
#762 erstellt: 29. Aug 2016, 10:53

D.Smith (Beitrag #757) schrieb:
In welcher Farbvariante lässt sich der RX-A besser wiederverkaufen?Ich überlege mir einen zum TESTEN zu bestellen!

Was ich so aus den Beständen und Verfügbarkeit in den letzten Jahren erlesen habe, ist, dass die schwarzen besser laufen, denn die silbernen sind meist noch an Lager gewesen, während die schwarzen schön öfters nicht mehr verfügbar waren. Es sind auch die unauffälligeren, da oft auch der Rest (Mediaplayer, TV Receiver, Blu-ray Player, TV usw.) in schwarz gehalten ist.
rocknob
Ist häufiger hier
#763 erstellt: 29. Aug 2016, 11:01
zur not schreib ich mir das auch selbst, über CURL wird das schon gehen, muss nur noch umschalter finden
Mickey_Mouse
Inventar
#764 erstellt: 29. Aug 2016, 11:14
wie gesagt, du kannst "ganz einfache" mechanische nehmen. Selbst die bei denen du die LS einzeln an/ausschalten kannst (also auch mal zwei LS an einem Ausgang hängen) sollten den AVR nicht schaden. Im wirklich allerschlimmsten Fall wird er auf Protect wegen Kurzschlusserkennung schalten (das halte ich aber für nahezu ausgeschlossen).

Wenn es automatisch gehen soll und du etwas basteln willst, dann ist eben eine sehr einfache Lösung:
- Kiste mit Relais (ich habe z.B. diese hier genommen)
- Anschlussterminal nach Wunsch
- Freilaufdiode
- 12V Steckernetzteil das per fernbedienbarer Steckdose an/ausgeschaltet wird und dann die Relais schaltet

das schöne daran ist, solche Kistchen sind sehr universal einzusetzen, kann man z.B. auch gut mal dafür benutzen um Leuten zu demonstrieren, dass es keinen Unterschied zwischen Verstärkern gibt, wenn man "zufällig" vom Computer umschalten lässt und niemand weiß welcher gerade läuft
Bremer
Inventar
#765 erstellt: 29. Aug 2016, 12:50

D.Smith (Beitrag #761) schrieb:
Ich hätte den am liebsten in Gold:prost
Das hätte meine Holde auch gern - dann müsste sie sich aber eine andere Wohnung suchen oder einen anderen Partner (was aufs gleiche hinausläuft).
D.Smith
Inventar
#766 erstellt: 29. Aug 2016, 12:53
OT: Wie alt ist Sie

Nee im Ernst.Das premium Silber von Denon kommt echt gut.Wenn das von Yamaha auch so wäre,dann Top.Leider gibt es den 3060 nicht in der

Farbe.

Ich glaube, daß ich mir mal einen zum testen ordere.Habe nen guten Preis geknobelt!
Fieser-Kardinal
Stammgast
#767 erstellt: 30. Aug 2016, 13:25
Habe mir jetzt mal testweise eine Endstufe von NAD (C 275 BEE) zwischen Receiver und die Fronts geschaltet. Mein aktueller RX-A2050 macht im zwei Kanal Betrieb an 8 Ohm 140W, die NAD macht 150W dauerhaft an 8 Ohm, und das bei extrem kleinen Klirr 0,008 %. Ich denke, das könnte eine gute Kombi für meine LS sein wenn der 3060 dann da ist, da er ebenfalls 150W an 8 Ohm liefert.

Damit fällt das Befeuern der Rears wohl flach, lieber die Fronts, entlastet auch den Yamaha dann deutlicher.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 30. Aug 2016, 13:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#768 erstellt: 30. Aug 2016, 13:47
ist in der Praxis aber in seltensten Fällen relevant!

man kann das ja sehr gut daran sehen, wie gut viele Leute bei ihren Yamaha mit der 4/6Ohm Einstellung klar kommen, obwohl sie dann nur ca. 1/3 der Leistung zu Verfügung haben.
Genau dasselbe bei D&M und dem ECO=Auto Modus. Da wird automatisch zwischen "niedriger" und "hoher" Leistungsbedarf umgeschaltet. Wobei "niedrig" wohl irgendwo zwischen 10 und 20W liegen dürfte (Schätzung meinerseits). Da muss man schon ziemlich weit aufdrehen, damit man über diese Schwelle hinaus kommt...

Immer daran denken: damit es sich doppelt so laut anhört, benötigst du die 10 (zehn!) fache Leistung! 10W oder 100W ist ein (gar nicht so großer) Unterschied, 100W oder 200W kannst du ohne direkten Vergleich gar nicht hören.

Dafür muss halt immer noch so ein "Monster" mitlaufen, während eine kleine Class-D Endstufe für die Height-LS quasi keinen Strom verbraucht.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#769 erstellt: 30. Aug 2016, 15:59
Was wäre denn eine passende Endstufe für die Rears? Ich suche schon die ganze Zeit nach einer kleinen welche eine Umgehung der Lautstärkeregelung bietet bzw. gar keine hat, eben eine Endstufe und kein Stereo Verstärker.
Filou6901
Inventar
#770 erstellt: 30. Aug 2016, 17:51
Schau doch mal in der "Bucht" nach Rotel Endstufe, du wirst fündig !
Beispiel :

http://www.ebay.de/i...2:g:vt0AAOSwMgdXxYiB
Passat
Inventar
#771 erstellt: 30. Aug 2016, 17:51
Klein und reine Endstufe:
Pro-Ject Amp Box S.
Die hat sogar einen Triggereingang, kann also vom Yamaha automatisch per Trigger eingeschaltet werden.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Aug 2016, 17:52 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#772 erstellt: 30. Aug 2016, 19:50
Vielen Dank für die Tips zu den Produkten. Reichen die neuerdings 2x25W an 8 Ohm wirklich aus? Am Yami höre ich teilweise auf -10dB ... nicht dass das Teil ins clippen kommt.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 31. Aug 2016, 06:41 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#773 erstellt: 31. Aug 2016, 11:02
Wenn Du nicht mit vollem Pegel das 9CH Stereo DSP Programm (oder 11 Channel usw.) laufen lässt reicht es für gewöhnlich.

Auf den Pressence wird in der Regel etwas übertrieben formuliert nur "gesäuselt".

Ausser bei besagtem Stereo DSP Programm kommen da nur Signale mit relativ komodem Pegel.
Und, bei einem Pegel von -10 und vollem Signal auf allen oder mehreren Kanälen ist der Yami weit von den angegebenen Leistungen entfernt.
Passat
Inventar
#774 erstellt: 31. Aug 2016, 11:19
Genauso ist es.
Nehmen wir an, das bei 0 dB die Nennleistung erreicht wird, dann sind -10 dB 1/10 davon.
Also anstatt 150 Watt nur noch 15 Watt!
Die genannte Pro-Ject hat übrigens 2x 37 Watt RMS an 4 Ohm.
Die würde also bei einem Pegel von -10 dB noch als Endstufe für die Fronts ausreichen!

Grüße
Roman
rino1707
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 31. Aug 2016, 18:15
Mal eine frage .
Beim 3060 kann man da Dialog Lift und Verbindung DSU und DTS.X/Neural X verwenden.
Gibt es ein paar die den 3050 gegen einen 3060 getausch haben und lohnt sich das den wirklich .
MacFreibier
Stammgast
#776 erstellt: 31. Aug 2016, 18:49

rino1707 (Beitrag #775) schrieb:
Mal eine frage .
Beim 3060 kann man da Dialog Lift und Verbindung DSU und DTS.X/Neural X verwenden.
Gibt es ein paar die den 3050 gegen einen 3060 getausch haben und lohnt sich das den wirklich .

Man kann Dialog Lift prinzipiell nur bei einem DSP Programm anwenden.
Und die kann man nicht bei Surround Upmixern anwenden, wie z.B. DSU oder DTS Neural X.
Bei reinem Dolby Atmos oder DTS:X geht es aber.

Also Dolby Atmos und DTS:X: ja
DSU und DTS Neural:X: nein
Mickey_Mouse
Inventar
#777 erstellt: 31. Aug 2016, 18:54
ich glaube nicht, dass der 3060 Dialog Lift zusammen mit DSU und Neural-X kann!
Dialog Lift funktioniert nur zusammen mit einem der DSP Programme und die "nackten" Dekoder (inkl. Straight) zählen nicht dazu. Zumindest war das bisher immer so und auch bei der CX-A5100.

Man kann also natives Atmos oder dts-X mit einem DSP Programm versehen und dann auch Dialog Lift verwenden!
Junger_Schwede
Inventar
#778 erstellt: 31. Aug 2016, 19:09
Lohnt sich das?
Hm, ich hatte mal eine Zeit lang auf +1 stehen, aber es ist halt so, dass das Dialoglift über die Front LS gelöst ist, und bedeutet, dass die Centerstimmen dann nicht mehr ausschliesslich aus dem Center kommen sondern leider auch durch den Lift in Stereo durchschimmern.
Je nach Film und Mix klingt es dann halt sehr Stereo.
Ich finde es nicht mehr soo toll... und habs wieder abgeschaltet.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#779 erstellt: 31. Aug 2016, 19:14
Wenn Du Pressencespeaker hast wird der Lift doch über diese abgehandelt und nicht über die Front?

Manche haben ja als Front ebenfalls Regallautsprecher z.B. oder nur kleine Standboxen die dann u.U. auch nicht höher sind als der Center. Das macht den Lift ja dann zunichte und kann evtl. sogar zu einem Stereoeffekt führen.


Früher ging der Lift ohne Pressence gar nicht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 31. Aug 2016, 19:15 bearbeitet]
rino1707
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 31. Aug 2016, 20:14
Sorry ich meinte Dialog Level den Lift verwende ich auch nicht
multit
Inventar
#781 erstellt: 31. Aug 2016, 20:24
Der Dialoglift ist bald eine Glaubensfrage oder besser... ein sehr persönlicher Geschmack in Verbindung mit örtliche Gegebenheiten.

Ich für meinen Teil habe nach 10s bewussten Denkens daran, dass die Stimmen nicht aus der Mitte der Leinwand kommen, dieses Thema vergessen, d.h. es stört mich nicht. Wohl aber stören mich Stimmen, die von 3 Lautsprechern gleichzeitig wiedergegeben werden.
Allerdings habe ich a) einen sehr guten Center (nuVero 7) und dessen Klang finde ich einfach nur gut.... und b) sind meine Front Presence ja an der Decke und ca. 1m von der Frontlinie in Richtung Hörplatz verschoben, so dass die Stimmen nicht nur hoch, sondern auch noch zu mir hin gezogen werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#782 erstellt: 31. Aug 2016, 20:25
vielleicht hat Yamaha die Bugs der CX-A5100 beim 3060 beseitigt, dort funktioniert Dialog Level auch nicht richtig
bei Dolby Surround (DSU) und Neural-X wird zwar der Menü-Punkt angezeigt und man kann den Wert ändern, aber es hat keine Auswirkungen.
Bei nativen Atmos funktioniert es, bei dts-X aber wieder nicht (da sollte ja die dts Funktion greifen, aber kaum ein Film hat ein Dialog Objekt)
std67
Inventar
#783 erstellt: 31. Aug 2016, 21:09

aber es ist halt so, dass das Dialoglift über die Front LS gelöst ist, und bedeutet, dass die Centerstimmen dann nicht mehr ausschliesslich aus dem Center kommen sondern leider auch durch den Lift in Stereo durchschimmern.
Je nach Film und Mix klingt es dann halt sehr Stereo.


dafür gibt es ja die SCenes. Bei der Harmony hab ich 4 Scenes auf die Farbtasten gelegt, Problem gelöst


Wenn Du Pressencespeaker hast wird der Lift doch über diese abgehandelt und nicht über die Front?


bei Stereoquellen auch über die Fronts, was aber nicht unbedingt am Lift liegt sondern an PLII (zumindest bei den xx50 die das noch haben)
Junger_Schwede
Inventar
#784 erstellt: 01. Sep 2016, 04:52
Naja, die Front ist bei mir die Front, und das sind bei mir alle vier LS.
Somit können sie bei mir, je nach dem Signal über die Front Standboxen oder aber auch über die Front High angehoben werden.

Nee, dafür brauche ich zumindest bis jetzt keine extra Scenes Std67, die ich übrigens auch auf den vier Farbtasten habe.
Den Dialoglift kann man ja recht schnell über die Optionen anpassen.
Ich benötig die Scenes um die jeweiligen Eingänge mit genau der Lautstärke, Bass, Höhen, Wums, DSP, Dialoglevel, Enhancer, Eingangslevel usw. Auszugeben, dass ich erstens wegen der Lautstärkeunterschiede der einzelnen Eingänge nicht vom Sofa falle und zweitens mit all diesen Einstellungen in genau dem Sound wiederzugeben, wie ich ihn liebe. Selbst verschiedene LS Setups kann man mit einbeziehen. Und so beteitet das Ganze jedenfalls mir wirklich einen Höllen-Spass!
std67
Inventar
#785 erstellt: 01. Sep 2016, 08:06
und dann musst du nur für den Dialoglift bei der Harmony in den Devicemode wechseln, oder die Original-FB oder das andy in die Hand nehmen?

Und es ist bei mir ja auch nicht nur der Lift
BD läuft normalerweise mit SciFi, YPAO-Volume und Lift1. Wird standardmäßig so auch von der Harmony bei Aktionsstart eingestellt. Kommt nu eine Musik-/Konzert-BDoder CD iin den Player Aktiviere ich die Szene für Straight ohne Lift (wobei mir gerade jetzt wo ich es schreibe auffällt das der Lift dann ja eh wirkungslos sein müßte?)

Dann gibts noc eine Szene Straight ohne YPAAO-Volume und eine zur Dialoglevelanhebung.
Junger_Schwede
Inventar
#786 erstellt: 01. Sep 2016, 08:47
Ist halt alles individuell.
Ich habe allein schon mal 4 Eingänge, die ich nutze, und genau diese vier befinden sich auf den Schnelltasten.
Wenn ich noch mehr Szenen nutzen wollte, und das müsste ich dann nur wegen dem Dialoglift, müsste ich mehr als vier Szenen speichern und sie dann aufs Display der Harmony oder sonst wohin legen. Ist mir zu viel, da gehe ich lieber schnell ober die Optionen.

PS Übrigens gehe ich nicht in den Device Modus, da ich diverse Dinge in Aktionen habe, und somit alle Tasten des Mediaplayer, Yammi, und TVs zur inkl. der Options-, und Pfeiltasten des Yammi jederzeit Verfügung und Verteilung stehen.


[Beitrag von Junger_Schwede am 01. Sep 2016, 08:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#787 erstellt: 01. Sep 2016, 10:00
Mhh

die Eingänge wählt die Harmony doch beim Aktionsstart
Und dann kann ich die 4 Scenes, die rein klangliche Ansprüche/Gegebenheiten abbilden, in jeder Aktion nutzen
So startet Internetradio immer ohne YPAO-Volume, mit geht das gar nicht.
Bei CD/Musikstraming vom NAS wahlweise mit oder ohne YPAO-Volume. Je nach Abmischung ist es einmal so, einmal anders besser


PS Übrigens gehe ich nicht in den Device Modus, da ich diverse Dinge in Aktionen habe, und somit alle Tasten des Mediaplayer, Yammi, und TVs zur inkl. der Options-, und Pfeiltasten des Yammi jederzeit Verfügung und Verteilung stehen.

Direction-Tasten von 2 oder gar 3 Geräten abzubilden ist in der Bedienung aber nicht sehr komfortabel, und nicht intuitiv

Aber wie du sagst. Das muss halt jeder seinen besonderen Umständen und Nutzungsgewohnhheiten anpassen
Junger_Schwede
Inventar
#788 erstellt: 01. Sep 2016, 11:08
Jou, ich habe halt die Eingänge grundsätzlich mit einer Szene verknüpft, schon alleine wegen der Eingangslevelunterschiede Radio/XBO/Dune/M8S+.
So kann ich mich auf jeden Fall darauf verlassen, dass absolut alles stimmt, wenn ich Radio hören möchte, oder dann die XBO, oder auch den Dune Solo, oder den M8S+.
Das einzige was ich beim Dune oder M8S+ manchmal korrigieren muss, aber eben auch nur wenn die Stimmen zu leise sind, ist den Centerlevel.
Naja, und den Surround Decoder natürlich auch manchmal, da DD Surround bei bestimmten Filmen einfach wesentlich besser klingt, als NEO6 Wasauchimmer.

Das mit allen wichtigen Tasten aller Geräte auf einer Aktion der Harmony ist nur eine Frage der Zeit/Gewöhnung, aber es ist eben extrem komfotabel, da man zu keiner anderen Aktion und auch zu keinem anderen Gerät umschalten muss. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er alles in den Aktionen auf die Tasten legt. Und machen muss man das auch nur ein Mal, danach bleibt es ja so.
Natürlich habe ich die gleichzeitige Belegungen der Tasten von anderen Geräten auf der Fernbedienung dann versucht immer gleich zu belegen. So komme ich dann auch nicht mehr durcheinander.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#789 erstellt: 01. Sep 2016, 16:59
Junger_Schwede,

genau so habe ich die Harmony auch programmiert!
Ist gar kein Problem, Funktionen anderer Geräte mit in eine Aktion einzubinden. Wie du, so habe ich auch versucht, immer die gleichen Tasten in allen Aktionen und Geräten für die gleichen Funktionen zu belegen.

Ich nutze sogar 10 von 12 Szenen auf der Harmony:
- BD Filme sehen (LS-Setup 1, mit DRC, Straight, ...)
- BD Konzerte sehen (LS-Setup 2, ohne DRC, Straight, Eingang gleich mit BD-Flime sehen, ...)
- CD hören (anderer Eingang, LS-Setup 2, ohne DRC, Straight, ...)
- Laptop Filme sehen (wie BD Filme sehen, nur anderer Eingang, mit DRC, anderes DSP gewählt, ...)
- Laptop hören (wie CD hören, nur anderer Eingang, ohne DRC, anderes DSP gewählt, ...)
- Fernsehen (LS-Setup 1, mit DRC, anderes DSP gewählt, Eingang, ...)
- Platten hören (LS-Setup 2, Straight, ohne DRC, Anpassung Höhen, Engang)
- Internetradio (LS-Setup 2, DSP 7CH, ohne DRC, Eingang, ...)
- Radio (wie Internetradio, jedoch Straight, ohne DRC, ...)
- USB-Stick (Eingang USB, Straight, LS-Setup 2, ohne DRC, ...)

Habe also immer beim "Sehen" das LS-Setup 1 inkl. DRC (ich sehe Filme eher leise und DRC hilft, die Stimmen besser zu verstehen) und beim Hören LS-Setup 2 (ohne DRC) programmiert.

Aber ich verstehe nicht so ganz, was du mit der Lautstärke der Eingänge meinst!?!? Diese kann man doch im Setup einzeln anpassen. Die benötigt man bei den Szenen doch gar nicht mehr. Und wenn es sich seit der Serie x067 nicht geändert hat, dann ist das, was man in den Szenen einstellen kann, doch die "Anfangslautstärke" beim Ein- bzw. Umschalten, nicht die Anpassung der Eingänge untereinander, oder?


[Beitrag von Puuhbaer68 am 01. Sep 2016, 17:00 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#790 erstellt: 01. Sep 2016, 17:24
Hallo Puubaer,

Nein ich meine in den Optionen den untersten Punkt, Eingangseinstellung, Eingangsanpassung.
Das mache ich zu allererst, nach dem Einmessen und Sound einstellen, also bevor ich dann die erste Szene wirklich speicher.
Ich suche mir den lautesten Eingang heraus, soweit ich weiss, ist das immer iNet Radio, den lasse ich auf Null und die anderen Eingänge passe ich im Eingangssignal an, so dass sie ohne weitere Dinge zu ändern in etwa gleich laut sind.
Die XBO ist dann z.B. mit Level +6 am höchsten, der Dune liegt bei +4.
Das kann man aber vermutlich alles auch machen, ohne die Eingangslevel anzupassen.
Ich finde es ein nettes Feature.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 01. Sep 2016, 17:39
Ah,

dann hatte ich das falsch verstanden, so passe ich die Lautstärken der Eingänge auch an. Bei mir ist der I-Net-Eingang auch am lautesten.
Junger_Schwede
Inventar
#792 erstellt: 01. Sep 2016, 18:10
Das mit den Szenen hast du dir haber heftig ausgedacht.
Wenn ich einen höheren Anspruch hätte, würde ich es vermutlich ähnlich betreiben.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#793 erstellt: 01. Sep 2016, 18:58
Naja,

ich habe die Harmony seit ca. 7 Jahren, da hat man immer mal wieder Zeit, um was auszuprobieren .

Das Ding habe ich "in meinem Sinne" immer wieder "verbessert", sogar mit Hilfe des Logitech-Supportes, die mir für meinen Humax eine nicht einstellbare Sache "fest" geändert haben (hatte was mit der Einschaltreihenfolge zu tun, kann es aber nicht mehr geanu sagen).
Junger_Schwede
Inventar
#794 erstellt: 01. Sep 2016, 19:07
Ich fände es z.B. auch gut, wenn es Dialogpegel + und - als Direktbuttons gäbe.
Theoretisch müsste das gehen.


[Beitrag von Junger_Schwede am 01. Sep 2016, 19:08 bearbeitet]
std67
Inventar
#795 erstellt: 01. Sep 2016, 19:44
mhh

muss ich wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mal in meine Liste gucken
Die ist ziemlich umfangreich, aber Dialogpegel wäre mir jetzt nicht in Erinnerung
Junger_Schwede
Inventar
#796 erstellt: 01. Sep 2016, 21:02
Würde mich freuen, wenn du etwas finden würdest.
mandalos
Stammgast
#797 erstellt: 02. Sep 2016, 09:42
Gestern kam endlich mein Austausch-2060er, nachdem der erste wegen kratzendem Lautstärkeregler zurück ging. Es dauerte 5 (!) Wochen, da Yamaha erst das Gerät reparieren wollte, dann Unternehmens-Urlaub war und schließlich doch ein neues Gerät verschickt wurde.

Abends habe ich dann noch schnell angeschlossen und eingemessen. Krass, was der A2060 im Gegensatz zu meinem alten Onkyo aus meinen kleinen Regal-Boxen holt. Macht sehr viel Spaß! Ein Upgrade auf Standboxen steht jetzt natürlich auf dem Plan!

Bei der Einmessung hat er aber komischerweise Verpolungsfehler bei allen Boxen bis auf eine Presence-Box gemeldet. In der Anleitung steht ja, dass man das ignorieren kann, wenn man sich sicher ist richtig angeschlossen zu haben. Trotzdem wundert es mich. War das bei euch auch so? Hat das technische Gründe? Danke für Erfahrungen von euch.
mule
Hat sich gelöscht
#798 erstellt: 02. Sep 2016, 09:46

mandalos (Beitrag #797) schrieb:

Bei der Einmessung hat er aber komischerweise Verpolungsfehler bei allen Boxen bis auf eine Presence-Box gemeldet. In der Anleitung steht ja, dass man das ignorieren kann, wenn man sich sicher ist richtig angeschlossen zu haben. Trotzdem wundert es mich.

Hast Du mal die Abdeckungen von Deinen Boxen vor der Einmessung entfernt?
Mickey_Mouse
Inventar
#799 erstellt: 02. Sep 2016, 10:07

mandalos (Beitrag #797) schrieb:
Bei der Einmessung hat er aber komischerweise Verpolungsfehler bei allen Boxen bis auf eine Presence-Box gemeldet. In der Anleitung steht ja, dass man das ignorieren kann, wenn man sich sicher ist richtig angeschlossen zu haben. Trotzdem wundert es mich. War das bei euch auch so? Hat das technische Gründe?

also erstmal: mit den Abdeckungen hat das garantiert gar nichts zu tun!

bei den Dipol-LS ist das normal. Die sind hat so "komisch", dass sie prinzipiell (wenn sie tatsächlich als Dipole arbeiten und funktionieren) nicht vernünftig eingemessen werden können. Daher sollte man so etwas ja in einem modernen Heimkino bei dem der Ton nicht als analoges ProLogic von einer VHS Kassette kommt, nicht mehr einsetzen

bei "normalen" 2-Wege Systemen wie den Front-LS ist das allerdings sehr komisch! Bei 3-Wege Systemen mit einem sehr tief getrennten Bass-Chassis kommt das häufiger vor. Da misst YPAO in einem sehr ungünstigen Frequenz-Bereich, in dem dieses Chassis "verkehrt herum" arbeitet, und durch die Weiche dann beim Übergang zum Mitteltöner wieder richtig gedreht wird.
Ein Grund könnte sein, dass die LS nur sehr geringen Abstand zu den Seitenwänden haben?!?
mandalos
Stammgast
#800 erstellt: 02. Sep 2016, 10:35
Die Abdeckungen waren alle dran. Das habe ich aber vorher auch schon so gehabt, da die Boxen (Teufel System 5) echt bescheiden ohne aussehen. Allerdings kann man bei den Atmos enabled Boxen die Abdeckungen auch nicht entfernen (Elac TS3030). Die sind fest verbaut. Und davon wurde eine als richtig, die andere als verpolt angezeigt. Beide natürlich richtig angeschlossen.

Ich habe auch keine Dipole, sondern nur Direktstrahler. Das Problem könnte die Nähe zu den Wänden sein. Wobei ich immer mindestens 30 cm von der Wand weg bin. Weiter weg geht leider nicht. Sie sind auch eingewinkelt. Sowohl Front, als auch die Surrounds. dafür sind die Decken wegen Altbau sehr hoch. Ich werde am Wochenende noch mal neu einmessen und die Mehrfeldmessung ausprobieren. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Die Fronts und den Center möchte ich dann demnächst durch Elacs FS247.3 und CC241.3 ersetzen. Hoffentlich bekomme ich da keine Probleme wegen der Aufstellung.
Mickey_Mouse
Inventar
#801 erstellt: 02. Sep 2016, 11:24
ok, dass das "Atmos Enabled-LS" sind habe ich gar nicht mitbekommen. Umso verwunderlicher, dass ausgerechnet davon einer "richtig" erkannt wurde...

einen Hinweis könnten die ermittelten Abstände geben (nur für die Direktstrahler)?!?
die müssen nicht 100% auf den Zentimeter genau mit z.B. dem Ergebnis von einem Laser-Messer oder Zollstock übereinstimmen (man weiß ja gar nicht so genau, wo das Schallentstehungszentrum ist) aber so ungefähr.
Wenn die Entfernungen so um die 1...2m zu groß sind, dann könnte es tatsächlich sein, dass der an den Seitenwänden reflektierte Schall am Mikro stärker ist als der direkte. Der hat ja aber einen Umweg über die Bande (Seitenwand) genommen (daher der größere Abstand) und damit auch eine Phasenverschiebung zum Direktschall.
Das ist häufig der Grund für diese Phasenfehler Warnungen.
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