HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Yamaha » Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200 | |
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Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200+A -A |
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Autor |
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Dadof3
Moderator |
#652 erstellt: 20. Okt 2018, 14:30 | ||||
DV ist bei dir was?
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chief-purchaser
Inventar |
#653 erstellt: 20. Okt 2018, 14:43 | ||||
Dolby Vision |
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Vercettide
Stammgast |
#654 erstellt: 20. Okt 2018, 21:05 | ||||
Hi, gibt es tonal Unterschiede vom RX a 3080 zur vor endkombi? Was würdet ihr als größte Vorteile der vor endkombi hervorheben? Wenn ihr viel wert auf Stereo legen würdet. Lieber zum separaten Vollverstärker tendieren und diesen in die Kette einbinden oder ist die Kombi wirklich gut in Stereo . Dankeschön [Beitrag von Vercettide am 20. Okt 2018, 21:08 bearbeitet] |
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Dadof3
Moderator |
#655 erstellt: 20. Okt 2018, 21:47 | ||||
Praktisch alle Verstärker arbeiten linear. Tonale Unterschiede könnten daher allein aus YPAO heraus resultieren.
Ich weiß nicht, woher immer die Vorstellung kommt, dass diese Geräte in Stereo schlechter arbeiten könnten? Oder das Stereo irgendwie andere Anforderungen stellen würde? |
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BennyTurbo
Inventar |
#656 erstellt: 20. Okt 2018, 22:40 | ||||
Das frage ich mich auch oft.... ich denke das kommt daher, dass viele "einfache" AVR Serien mit Vollverstärkern vergleichen oder verglichen haben. Hier hat der Vollverstärker (sofern gleicher Preis) meist Vorteile gegenüber einem günstigen AVR. Die TOP Serien der AVR's sowie die AV Vorstufen sollten aber keineswegs einem Vollverstärker hinterherhängen. Meistens sind sie aufgrund von Einmesssystemen oder den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten dem Vollverstärker überlegen. Gerade eine Yamaha CX-A5xxx setzt hier die Messlatte sehr hoch. |
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multit
Inventar |
#657 erstellt: 20. Okt 2018, 23:52 | ||||
So, mal ein paar kleine Meckereien vom 5200'er... muss ja auch mal sein: - die FB-Beleuchtung springt nicht immer an - mir fehlt ab und zu die dedizierte Info-Taste auf der FB (zumindest jetzt in der Spielphase) - ab und zu nervige HDMI-Sync Probleme Oppo->Yamaha->JVC - AI Zeichen (extra Displaybereich) wird nicht mit gedimmt - bei PCM-Zuspielung zeigt er teils "DTS:neo Cinema" im Display an... auch beim Surround ai Außer den ersten beiden Punkten (wohl Gewöhnungssache) sind die anderen Dinge sicherlich per Firmware zu lösen. |
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BennyTurbo
Inventar |
#658 erstellt: 21. Okt 2018, 00:15 | ||||
Die Info Taste direkt von der Logitech Fernbedienung kann direkt aufgerufen werden. Falls Du eine Logitech Harmony hast. Leider hat man dieses auf der neuen FB gestrichen. |
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Dadof3
Moderator |
#659 erstellt: 21. Okt 2018, 05:05 | ||||
Mit "Vollverstärker" meinst Du "Stereoverstärker", oder? Jeder AVR ist ja ein Vollverstärker. Ich glaube nicht, dass das an "einfachen" AVR liegt. Wohl eher daran, dass die Zeitschriften unablässig versuchen, den Leuten so einen Unterschied einzureden. Und wenn man erst einmal daran glaubt, dass es einen gibt, dann hört man ihn auch
Welchen denn? |
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alien1111
Inventar |
#660 erstellt: 21. Okt 2018, 06:35 | ||||
Wenn man AVR Endstufen Schaltpläne vergleicht, verwendet Yamaha seit mehreren Jahren identischen Schaltplan-Layout. Es gibt nur kleine Unterschiede wenn geht um Transistoren-Auswahl (bessere, neuere Varianten) und andere Bauelement-Werte, Stromversorgungsspannungen, sonst identisch (d.h. nur kleine Modifikationen). RX-A3010 Endstufeschaltplan (1 Kanal, früher auch in RX-V3067, RX-Z7 verwendet): Gleicher Schaltplan ist auch in den RX-A3080 AVR zu sehen. In diese Endstufe alle Driver-Transistoren verstärken-, überträgen Audio Signal asymmetrisch (gleichzeitig positive und negative Sinus-Welle). DSP Z-11 Endstufenschaltplan (1 Kanal): Gleicher Schaltplan ist auch in den MX-A5200 Endstufe zu sehen. Hier die Signal-Übertragung/Verstärkung erfolgt symmetrisch (getrennt positive und negative Halb-Sinus-Welle) . Es scheint, dass Yamaha-Ingenieure von vor über 10 Jahren Entwickelten Endsufen sehr zufrieden sind (deswegen gibt keine Schaltplan-Layout Änderungen !). O.g. Endstufen liefern beste Ergebnisse. Über AB-Class "Verstärker-Klang" haben Jurnalisten in Zeiten: nicht gereiften Leistungs-Transistoren, TIM-Verzerrungen, andere Verzerrungen etc. geschrieben/geredet. Jetzt ist das keines Thema mehr. Es ist sehr interessant Innenleben-Bilder DSP-Z11 (Jahr 2008) mit z.B. MX-A5000 (Jahr 2016) zu vergleichen. Sehen nicht sehr ähnlich aus? https://www.connect....dsp-z-11-319378.html http://www.areadvd.de/hardware/2008/yamaha_dsp_z11_2.shtml Wenn jemand hat noch den DSP-Z11 zu Hause, ist AVR Endstufe absolut nicht schlechter vs. aktuelle MX-A5200 Endstufe ! Nur AVR Vorstufe ist teilweise nicht mehr aktuell mit heutigen Klangübertragung-Formaten (HDMI-Qualität, HDCP-Funktionalität, DTS:X, Atmos etc). Alle in DSP-Z11 eingesetzte DSP-Programme sind auch identich mit aktuell verwendeten in CX-A5200 DSP-Programmen. Allgemein kann man sagen, dass DSP-Z11 Konzept in den CX-A/MX-A Kombo weiter verwendet ist (lebt weiter; nur kleiner Unterschied: Vor- und Edstufe in getrennten Gehäusen). Hier muss man unbediengt sagen, dass getrennte Kombo-Gehäusen deutlich Kaufpreise erhöhen (perfekt verarbeitete Gehäusen sind eigentlich teuerste Kombo-Elemente) [Beitrag von alien1111 am 21. Okt 2018, 19:54 bearbeitet] |
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Vercettide
Stammgast |
#661 erstellt: 21. Okt 2018, 08:11 | ||||
Ok, heißt also es gibt zwischen der Vor endkombi CX/ MX und dem AVR RX keinen Hörbaren Unterschied? Und im Vergleich zu einem Stereovollverstärker, wenn alle Klangverbieger abgestellt sind, auch nicht. ? Kann es nicht sein das der Stereoamp aufgrund seiner „besseren“ Endstufen oder größerer Bauweise dieser, aufgelöster, detaillierter und kräftiger spielen kann, weil z.b. bei einem stereoamp schon platztechnisch mehr Material zur Verarbeitung der Signale eingesetzt werden kann gegenüber einem AVR ? Hat hier denn schonmal wer einen Stereoamp in eine AV Kette mit integriert und konnte einen Veränderung feststellen? Und wenn, woher könnte diese herkommen? Größere Endstufenbauweise, andere Vorstufe? Kennt ihr nicht das Gefühl das der AVR im pure dünn, flach schlecht aufgelöst spielt und der Stereovollverstärker kräftiger detaillierter auch schon bei leiseren Lautstärken? [Beitrag von Vercettide am 21. Okt 2018, 08:19 bearbeitet] |
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alien1111
Inventar |
#662 erstellt: 21. Okt 2018, 08:32 | ||||
Wenn Stereovollverstärker hat vergleichbare techn. Parameter mit den CX/MX, kann man keine hörbare Unterschiede feststellen (Unterschiede kann man nur auf sehr präzisen Audio-Analyser sehen/feststellen, akustisch nicht). Über LS-Boxen in verschiedenen WZ kann man so was absolut nicht sagen. Jede LS-Box in verschiedenen Räumen klingt sehr unterschiedlich (anders). Hier kann man ab sofort riesige Unterschiede feststellen (WZ-Akustik, LS-Box "akustische" Eingenschften hat sehr grossen Einfluss auf den Klang). Über Klangqualität immer entscheidet: WZ-Akustik und LS-Box (letztes Kettenglied). Hier gilt grobe Schema: - super Verstärker, gute LS-Boxen, schlechte WZ-Akustik --> Klang schlecht - super Verstärker, schlechte LS-Boxen, schlechte WZ-Akustik --> Klang sehr schlecht - durschnittlicher Verstärker, gute LS-Boxen, gute WZ-Akustik --> Klang gut Hier kann man auch nicht vergesen, dass jeder Benutzer unterschiedlichen, persönlicher KLANG-Geschmack hat (leider nicht vergleichbar mit anderen Benutzer). [Beitrag von alien1111 am 21. Okt 2018, 12:20 bearbeitet] |
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WilliO
Inventar |
#663 erstellt: 21. Okt 2018, 12:20 | ||||
Alien1111, ich finde deine auf technischem Wissen basierenden Beiträge sehr interessant. Ich bin schon lange der Meinung das in der Entwicklung von Verstärkern (Endstufen) kaum noch hörbare Fortschritte zu erzielen sind. Deine Aussagen bestätigen das! Die größten resp. nennenswerten Entwicklungsschritte gibt es tatsächlich im Bereich Raumanpassung durch die moderne Digitaltechnik. Gruß Willi [Beitrag von WilliO am 21. Okt 2018, 12:21 bearbeitet] |
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Vercettide
Stammgast |
#664 erstellt: 21. Okt 2018, 13:12 | ||||
Hey Alien 1111 Wie würdest du einen durchschnittlichen und einen super Verstärker definieren? Gibt es doch klangliche Unterschiede? |
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alien1111
Inventar |
#665 erstellt: 21. Okt 2018, 13:37 | ||||
Vor mehreren Jahren gab keine perfekte Audio Vorstufen-, Leistungstransistoren, OpAmps und andere Bauteile (Auswahl war sehr stark begrenzt). Aktuell kann man alles bekommen, was man bei Amps Entwicklung braucht. Auch Schaltungen wurden entsprechend perfektioniert. Deswegen Analog-Audio Verstärkertechnik hat fast perfektes und hochstes Niveau erreicht (Vor- und Endstufen z.B. Yamaha Amps). [Beitrag von alien1111 am 21. Okt 2018, 14:23 bearbeitet] |
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wugar
Inventar |
#666 erstellt: 21. Okt 2018, 13:54 | ||||
Yamaha hat schon die TOP Level Leistungen im bereich ''Endstufe'' schon am ende 80 jahren alles möglichen erreicht. |
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burkm
Inventar |
#667 erstellt: 21. Okt 2018, 13:57 | ||||
Glaube ich zwar nicht, aber derzeit dürften die klanglichen Unterschiede bei Class A/B Endstufen diverser Couleur (Ausnahme evtl. Billig-Konstruktionen) eher marginal bis unhörbar sein. Einzig Class-D Endstufen scheinen - je nach Konstruktion - davon noch etwas entfernt zu sein, aber auch da haben neue Konzepte deutlich aufgeholt... [Beitrag von burkm am 21. Okt 2018, 13:58 bearbeitet] |
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Vercettide
Stammgast |
#668 erstellt: 21. Okt 2018, 14:04 | ||||
Ah ok, ich glaube wir kommen langsam etwas off topic. Deshalb schwenken wir mal wieder auf Yamaha. Ich betreibe momentan ein 5.1.4 B&W CMs2 Set an einem DENON AVC X8500. Mir fehlt es nach meinem Empfinden leicht an Auflösung und Klarheit. Es ist nicht viel. Ich habe aber schlecht vergleichsmöglichkeiten. Was meinst du, würde mir die Yamaha Vor endkombi cx/mx in dem Punkt weiterhelfen können? |
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benvader0815
Inventar |
#669 erstellt: 21. Okt 2018, 14:15 | ||||
Das kann viele Ursachen haben. Daher erstmal eine Frage: Fehlte dir das auch schon mit dem Avr vor dem 8500er? |
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Vercettide
Stammgast |
#670 erstellt: 21. Okt 2018, 14:39 | ||||
Das ist ja das merkwürdige. Ich hatte vorher einen Pioneer SC LX89 als Zuspieler und dort ist es mir nicht aufgefallen. Eher empfand ich den Klang mit dem Pio. als härter. DENON geht mehr ins weiche. Ich wollte hauptsächlich damals wechseln weil DENON ne dyn. Loudness hat und mich das Design vom 8500er angesprochen hat. Mittlerweile höre ich aber im Stereo wieder ohne Loudness 😂🤷🏻♂️. |
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LexBarker
Stammgast |
#671 erstellt: 21. Okt 2018, 14:42 | ||||
Hi, sorry, das ich hier verlinke, aber seit dem CX-a5200 update habe ich scheinbar Probleme mit MusicCast: MusicCast streikt Problem ist, das beide Geräte internet streamen, aber nicht per MusicCast untereinander. Egal in welche Richtung, das andere Gerät bleibt stumm. Ich habe in der MusicCast App gesehen, dass die API bei der CX-A neuer ist (minor Version). Ich habe zwischendrin auch mal den WXA-50 auf 2.58 zurückgesetzt, aber die beiden Geräte wollen sich nicht verbinden. Hat jemand auch das Problem? Oder habe ich nur das Glück? Hoffe, jemand hat auch die Kombi. LexBarker |
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benvader0815
Inventar |
#672 erstellt: 21. Okt 2018, 15:43 | ||||
@Vercettide: Hast du mal deinen Frequenzgang mit REW gemessen beim Pio und Denon. Nutzt du Audyssey und hast du beim Pioneer Einmessen lassen? Je nachdem wie dein Frequenzgang nach dem Einmessen aussieht, wird es zu viel Bass mit dyn Loudness. Dann kann die Auflösung etc drunter leiden. Die sehr wandnahe Aufstellung deiner LS kann die Bassbetonung noch verstärken. Ggf bekommt das Audyssey in Verbindung mit dyn Loudness nicht so in den Griff. Ein Indiz dafür, dass es so sein kann, ist deine Abkehr von dyn. Loudness im Stereo. Da klingt es anscheinend ja besser für dich. Ob das mit Ypao klappt kann dir hier wohl keiner so sagen. Wenn du dich mit Einmessen etc auskennst kannst du mit Yamaha flexibler arbeiten dank PEQ. Obs wirklich daran liegt kann ich dir nicht sagen. |
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Vercettide
Stammgast |
#673 erstellt: 21. Okt 2018, 17:06 | ||||
Ja beide AVR s waren korrigiert. Den pio kann ich nicht mehr nachmessen. Den DENON hatte ich mal mit Carma und dem Audyssey Mikro nachgemessen. Ich weiß das es nicht dafür kalibriert gedacht ist. Dabei ging es mir nur um die nachhallzeiten. Der Frequenzverlauf sah dort in der Flat recht gerade aus. Ohne große Ausreißer Aber ich kann dir ja zwei Bilder zeigen einmal Referenz und einmal Flat von dem was der DENON korrigiert hat. Dabei sieht es für mich auch nicht danach aus dass bestimmte Frequenzen weggedrückt wurden. Nur eine recht hohe Anhebung im hohen Frequenzbereich bei der Flat Einstellung. Gerade so als muss der AVR den natürlichen Frequenzverlauf extrem anheben um auf eine gerade frequenzlinie zu kommen. Mein Zimmer ist akustisch aber nicht bedämpft🤷🏻♂️ [Beitrag von Vercettide am 21. Okt 2018, 17:09 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#674 erstellt: 21. Okt 2018, 17:42 | ||||
Nachhallzeiten lassen sich - leider - nicht durch ein Einmesssystem korrigieren... |
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Vercettide
Stammgast |
#675 erstellt: 21. Okt 2018, 18:00 | ||||
Ja das weiß ich. Die wollte ich nur generell in Erfahrung bringen😉 |
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Dadof3
Moderator |
#676 erstellt: 21. Okt 2018, 21:16 | ||||
Das kann sein, aber es kann auch umgekehrt sein. Viele Stereoverstärker sind schwächer ausgestattet als ähnlich teure AVR. Es gibt keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Stereo- und Mehrkanalverstärkern, außer eben die Zahl der Kanäle.
Ich habe mal einen intensiven Vergleich meines 600-€-AVR mit Stereoendstufen für 15000 € vorgenommen, an noch viel teureren Lautsprechern in einem extrem aufwändigen Hörraum. Selbst dort konnte ich keinen Unterschied hören.
Nein, das kenne ich nur genau umgekehrt, weil den meisten Stereoverstärkern heutzutage die in den meisten AVR zu findende Loudness-Schaltung fehlt, die genau dem entgegen wirkt. Das YPAO Volume in den besseren Yamaha-AVR hat hier erhebliche Vorteile. [Beitrag von Dadof3 am 21. Okt 2018, 21:17 bearbeitet] |
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alien1111
Inventar |
#677 erstellt: 22. Okt 2018, 09:16 | ||||
Generell Amps, die ab DAC symmetrische Audio-Signalübertragung garantieren (ohne Wandlung symmetrisch/asymmetrisch/symmetrich). Ganz in Nähe liegen z.B. Yamaha's symmetrisch Aufgebaute Stereo Amps z.B. C-5000/M5000 und A-S3000, A-S2100, A-S1100 [Beitrag von alien1111 am 22. Okt 2018, 09:20 bearbeitet] |
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multit
Inventar |
#678 erstellt: 22. Okt 2018, 19:57 | ||||
Kann mal bitte jemand von den anderen 5200'er Besitzern (oder xx80) folgendes ausprobieren: - vordere obere Lautsprecher auf "overhead" stellen - DTS:X Demo (unbound callout 11.2) abspielen und darauf achten, ob bei der Ansage der o.g. Lautsprechern etwas raus kommt Hier spielen nämlich bei DTS:X die als "overhead" kategorisierten Lautsprecher nicht mit und das dürfte ein Bug sein, da beim 5100'er das völlig egal war, wie konfiguriert und auch das Manual von 5200 von voller Kompatibilität schreibt. |
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cardroid
Ist häufiger hier |
#679 erstellt: 23. Okt 2018, 12:33 | ||||
Sorry, da bin ich aber anderer Meinung Ich besitze selbst einen Yamaha RX-A3020 der angeblich genug Dampf hat. Ich wollte mir im letzten Jahr bessere Front- LS gönnen und war da auch in verschiedenen Hifi-Händlern. Es reichte schon eine Ext. Endstufe an den Yamaha zuhängen um ein besseres Ergebnis zubekommen. Richtig krass wurde es als ich ein €8000,- Vollverstärker an den Front-LS hing. Letztendlich habe ich mir dann einen Vollverstärker, wo ich dann auch die Endstufe für mein Yamaha nutzen kann. Ich habe es bis heute den Kauf nicht bereut, habe immer wieder ein Lächeln auf meinen Lippen. Kannst mir sagen was für ein Verstärker du da für 15000,- gehört hast? Ich hatte ja Geräte gehört die viel kosteten mich am Ende auch nicht überzeugen konnten, kam auch immer wieder auf die Kombi an. Ich hatte z.B. eine hochpreisige Reference 3 K am besagten Verstärker, das war nur ein graus. |
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Wooderson
Stammgast |
#680 erstellt: 23. Okt 2018, 15:29 | ||||
Es gibt keinen Verstärkerklang – ausgenommen bewusst gesoundete Röhrenverstärker! Das sich diese Mär immer noch hält! In Bildtests lösen schon die "Eindrücke" alle in Wohlgefallen auf Das einzige was sich bei potenteren Endstufen ändert ist ggfs der maximale Pegel, wenn die Lautsprecher es mechanisch und elektrisch mitmachen. Da hier die meisten aber scheinbar Leisehörer sind, kann das ja egal sein. |
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chief-purchaser
Inventar |
#681 erstellt: 23. Okt 2018, 16:27 | ||||
....geht der Blödsinn jetzt schon wieder los? Jeder so wie er‘s mag und hört Ich höre übrigens auch den Verstärkerklang! |
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burkm
Inventar |
#682 erstellt: 23. Okt 2018, 17:03 | ||||
Wessen "Blödsinn" Es gibt ja zwei "Schulen": die, die es hören, aber nur nicht in Blindtests und die die es nicht hören... Da "Hören" eine äußerst subjektive Angelegenheit ist, weil von einem Anderen nicht "objektiv" nachempfunden werden kann, steht das Ganze "einfach so" im Raum. Menschliches "Hören" ist ja äußerst komplex, da hier bekanntlich nicht das Rohsignal registriert wird, sondern nur das bereits (vor-)verarbeitete Signal als Resultat aller möglichen Faktoren inklusive Befindlichkeiten, Vorstellungen, Erwartungen und der ganze "Wust" an Beteiligung des jeweiligen Gehirns bevor wir auch nur ein einziges Hörereignis wahrnehmen. Dazwischen kann also recht viel (und unbewusst) passieren und nach allen bekannten Studien tut es das auch. Darunter zählt dann auch der bekannte Satz "garbage in => garbage out" ... |
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cardroid
Ist häufiger hier |
#683 erstellt: 23. Okt 2018, 17:15 | ||||
Vom Verstärkerklang war hier nicht die Rede! Es geht mir nur darum, dass es einen Unterschied macht ob ich einen AV-Receiver der mehrere Endstufen verbaut hat (Kompromiss) oder einen Potenten Vollverstärker (puristisch) der auf Stereo ausgelegt ist dran hänge. Könnte ja sonst billigen Verstärker nehmen und dann behaupten, dass der genauso last stabil ist, wie ein € 15000,- Teil. [Beitrag von cardroid am 23. Okt 2018, 17:18 bearbeitet] |
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Wooderson
Stammgast |
#684 erstellt: 23. Okt 2018, 17:26 | ||||
Der preis ist meist der schlechteste Indikator für die Qualität von Audiokomponenten. Wobei Laststabilität eher ein Märchen der Audiopresse ist, da fast kein Lautsprecher für einen modernen Verstärker eine "Belastung" ist. Aber wie schon gesagt, diese gesamte Denke rührt aus dem Passiv-zeitalter ;-) |
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LexBarker
Stammgast |
#685 erstellt: 24. Okt 2018, 05:48 | ||||
Sorry, aber hat nach dem update der CX-A 5200 keiner MusicCast Probleme? Ich muss das Thema nochmal ansprechen. Könnt Ihr (CX-A5200 Besitzer) das bitte mal testen? Die 1.03 Firmware kriegt man nicht und ich kann daher nicht downgraden, um zu testen. Hilfesuchende Grüsse, LexBarker |
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Dadof3
Moderator |
#686 erstellt: 24. Okt 2018, 07:36 | ||||
Da das Thema Verstärkerklang hier off-topic ist und auch schon zur genüge diskutiert wurde, antworte ich dir mal per PN. Für andere Interessierte hier nur ein Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1983.html |
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multit
Inventar |
#687 erstellt: 26. Okt 2018, 14:45 | ||||
Das Thema hat sich inzwischen nach einem Reset erledigt - DTS:X steuert wieder alles komplett an. Dieses Wochenende werde ich nochmal intensiver testen und mir die Unterschiede in der Einmessung vornehmen. Bin inzwischen nicht immer sicher, dass alles besser ist. Die Korrekturkurven sehen ganz schön verschieden aus (5100 vs. 5200). Aber auch mein normales Nutzerverhalten muss ich nochmal überprüfen. Das mit dem neo6:Cinema Upmixer für 2.0 in Verbindung mit SURROUND A.I. stört mich doch etwas und es (die PCM oder DD 2.0 Zuspielung) kommt öfter vor, als ich ursprünglich mal annahm ... TV und vor allem Youtube. Nie gedacht, dass ich mal dem Dolby PLIIx hinterher trauere... [Beitrag von multit am 26. Okt 2018, 14:47 bearbeitet] |
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LexBarker
Stammgast |
#688 erstellt: 27. Okt 2018, 10:53 | ||||
Mein Musiccast Problem hat sich durch ein Reset auch erledigt. Aber eigentlich habe ich keine Lust nach jedem Firmware Update einen Werksreset durchzuführen. Die Software ist scheinbar intern doch noch Beta. Nach dem Einmessen habe ich jetzt auch eine Delle nach unten im Subwoofer. Jetzt ist der Bass fast nicht hörbar. Kann man das irgendwie umgehen? Die Hauptlautsprecher bekamen diese Korrektur so nicht. Gruß, LexBarker |
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#-Gerald_Z-#
Stammgast |
#689 erstellt: 27. Okt 2018, 14:23 | ||||
@ multif Erstmal DANKE für deine ehrlichen Gegendarstellungen. Ich ahnte nur, das Dolby PLIIX sehr fehlen würde. Da ist Dolby vs. Dts klanglich weit voraus. Derzeit nutze ich immer PLIIx und ein festes DSP für alles was in den 5100 reinkommt, ohne etwas anzufassen= einfach nur genial für Faultiere. Ausgenommen Musik, welches mit Szene und ganz anderen Setup gelöst wird. Mich würde mal interessieren wie die Blu-ray „Rolling Stones – Shine A Light (dts-hd 6.1)“ mit AI klingt. Da hat der Regisseur ein ganz spezielles Ton Setup gemischt. |
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multit
Inventar |
#690 erstellt: 27. Okt 2018, 18:57 | ||||
@Gerald Rolling Stones – Shine A Light hatte ich doch noch im Fundus, allerdings nur als dts5.1. Hab mich mal durch das Konzert gezappt und z.T. mit geschlossene Augen die Soundmodi verglichen. Mit Straight würde ich die Soundqualität als solide bezeichnen, die Liveatmosphäre ist ganz gut eingefangen, aber ich habe das Gefühl, dass zwischen dem was von vorne kommt und dem Anteil aus den Surrounds (meist Publikum) eine kleine Lücke klafft. SURROUND:AI schließt diese Lücke und weitet die Bühne wie üblich auf - gefiel mir sehr gut. Neural:X habe ich noch zusätzlich mitlaufen lassen und dies verhält sich ähnlich wie AI, die Surrounds spielen aber etwas lauter. Was mir beim Vergleich auch aufgefallen ist, dass beim Anheben des Dialoglevels Micks Stimme noch etwas deutlicher in den Vordergrund rückt. --> Ergo - hier passt meine derzeitige Standardeinstellung ab >=5.1: SURROUND:AI + Dialoglevel auf +1 bestens! Habe gestern mit ein paar Freunden auch noch in ein paar Konzerte reingeschaut und AI macht eigentlich fast überall eine sehr gute Figur (Hans Zimmer in Prague, Sting in Olympia Paris, David Gilmour in Pompeji). Lediglich bei Aha MTV Unplugged klang es unpassend... und siehe da... ist ja auch nur Stereo! |
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holzli
Stammgast |
#691 erstellt: 28. Okt 2018, 08:34 | ||||
Habe gestern mal wieder einen Fernsehabend mit meiner Frau gemacht, 2 Kanal Sendungen, Talkrunde, wie immer hat das alles sehr gut mit meiner Universalwaffe DTS Neural X geklungen, Stimmen kamen klar und deutlich aus dem Center, kein unnatürlicher Hall. Meine CX A5100 betreibe ich eigentlich immer in Neural X, manchmal auch Straight, selten mal mit DSP. Nun kam ich gestern doch ins Grübeln, ob es nicht vielleicht ein Fehler war, die 5200 zu bestellen. Bekomme Sie in ca 2 Wochen. Und da wird ja Neural X nicht mehr funktionieren mit DD 2.0 Tonspuren. Haben die 5200 Besitzer hier schon eine adäquate Ersatzlösung für 2 Kanal Ton? P.S. So ganz Nebenbei, war gestern wieder mal sehr angetan, wie gut das Quellmaterial ab Satelliten TV mit der 5100/5000 klingt(DD5.1, 11.1 Lautsprechersystem B&W) Auch die Bildqualität mit einem Sony VW760 auf einer 244cm breiten Leinwand ist wirklich hervorragend über Satellit. Da hat mein Kabelanschluss keine Chance mit der Bildqualität, bei identischen Wiedergabegeräten(Panasonic Rekorder), ebenso sieht Apple TV keine Land gegen Satellit. [Beitrag von holzli am 28. Okt 2018, 08:37 bearbeitet] |
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QE.2
Inventar |
#692 erstellt: 28. Okt 2018, 09:32 | ||||
Hast sie doch nun mal bestellt, ich würde sie dann auch testen. Aber ich kann es schon etwas verstehen, dann beginnt die Grübelei, was mache ich...... |
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std67
Inventar |
#693 erstellt: 28. Okt 2018, 10:02 | ||||
îch nutze für Stereosendungen im TV immer einen DSP Mit Neural:X fällts ja total auf den Center zusammen, und klingt dumpfer. Mir fehlt alleine schon mein Dialoglift |
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multit
Inventar |
#694 erstellt: 28. Okt 2018, 10:11 | ||||
Wer sagt denn, dass DD2.0 nicht mehr mit Neural:X funktioniert? Sogar DD5.1 geht noch mit Neural:X, lediglich TrueHD und TrueHD/Atmos lassen sich nicht mehr per Neural:X aufpolieren... warum auch. Gleichzeitig geht der Dolby Surround Upmixer nicht mit DTS-HD-Tonspuren bzw. DTS:X, aber dts5.1 kann man noch mit dem DSU upmixen. Nicht ganz konsequent ist jedoch die Auswahlmöglichkeit (man kann jederzeit alles auswählen) und die Anzeige. Bei DTS-HD/DTS:X kann man den DSU auswählen, er wird auch im Wechsel mit DTS:X angezeigt, aber hat keine Wirkung. Bei TrueHD/Atmos kann man den Neural:X zwar auswählen, er wird dann aber nicht im Wechsel angezeigt... keine Wirkung natürlich auch. |
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holzli
Stammgast |
#695 erstellt: 28. Okt 2018, 10:16 | ||||
@multit Danke für Deine Aussagen, dann bin ich ja beruhigt und kann mich jetzt auf die 5200 richtig freuen. Irgendwie hab ich das wohl falsch verstanden, ich dachte gelesen zu haben, das Neural X auf allen DD Medien nicht mehr funktionieren darf. |
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multit
Inventar |
#696 erstellt: 28. Okt 2018, 10:24 | ||||
Welches DSP nutzt Du? Bei 2.0 bin ich mir zur Zeit nicht sicher. SURROUND:AI scheidet da ja aus, wegen Standardeinstellung neo:Cinema. Aber ich befürchte, dass dies mit DSP auch so ist, weil ich keine Einstellung gefunden habe, wo ich das wechseln kann (im Gegensatz zum 5100, wo man ja bekanntermaßen Dolby PLIIX auswählen konnte). Auch fallen einem z.B. bei Youtube-Videos (als Beispiel Saturday Night Live, welches ich sehr gerne schaue) dann doch die Wechsel der Soundmodi bei AI auf, weil die Dialoge ab und zu hallig werden. |
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holzli
Stammgast |
#697 erstellt: 28. Okt 2018, 10:28 | ||||
@multit Habe gerade noch mal im Netz recherchiert, ich finde nur explizit Berichte, wo ganz klar steht, sämtliche DD spuren dürfen nicht mehr mit dem Neural X Updater wiedergegeben werden, was sehr schade sei, da eben auch normales TV vielfach in DD.2.0 oder 5.1 sendet. Ich denke Du hast es selber schon getestet mit der 5200? Hast Du vielleicht noch irgendeinen Link zu diesem Thema? |
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std67
Inventar |
#698 erstellt: 28. Okt 2018, 10:50 | ||||
ich hab ja "nur" den alten 3500. Deswegen kann ich zur aktuellen Lage nichts sagen Meine Aussage bezog sich nur auf die beschriebene Vorliebe Stereo-TV mit Neural:X "aufzublesen", was ich persönblich so nicht nachvollziehen kann. Lange Zeit war SciFi mein Standard-DSP, inzwischen ist es aber "Standard". Weniger Hall als SciFi, trotz stärkerer Einbindung der Rears, dadurch bessere Sprachverständlichkeit. Dialoghpegelanhebung brauche ich seitdem eigentlich gar nicht mehr |
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multit
Inventar |
#699 erstellt: 28. Okt 2018, 11:49 | ||||
Selbstverständlich überprüfe ich das nochmal, weil ich beim bisherigen Testen zugegebenermaßen nicht ständig drauf geachtet habe. Vor der Antwort auf Deine Frage hatte ich den 5200'er kurz an und habe ein paar Trailer in DD2.0/5.1/TRUEHD/Atmos sowie dts5.1/DTS-HD/DTS:X explizit ausprobiert. Allerdings mit niedriger Lautstärke, so dass bei der Beurteilung eines Effekts durchaus Fehler aufgetreten sein können. Gib mir etwas Zeit, bis die äußeren Umstände einen Intensivtest ermöglichen . [Beitrag von multit am 28. Okt 2018, 11:49 bearbeitet] |
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WilliO
Inventar |
#700 erstellt: 28. Okt 2018, 14:01 | ||||
Hallo multit, ich lese sehr interessiert mit und möchte dich zu deiner konkreten Erfahrung bzgl. der Hans Zimmer BD und den damit im Zusammenhang stehenden AI- Resultaten folgende Frage stellen: Die genannte BD hat nach m.E. eine DVD-Audio resp SACD Abmischung mit ausgeprägter Einbeziehung der Rears. Werden denn mit AI die Rears noch stärker belastet? Ich verwende (im CX-A 5000) -wenn überhaupt- nur einen (leicht reduzierten) DSP: The bottom line club Sowohl im Straight-Modus als auch o.g. DSP-Modus (im Beamer-Betrieb) werden bei mir die Rears max., d.h. wie die Fronts, angesteuert. Die Aussteuerungs-LED's im Controller zeigen dieses "wahnsinnige" Level sehr präzise. Gruß Willi PS. Die D.G-BD ist surroundtechnisch deutlich weniger interessant abgemischt. |
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WilliO
Inventar |
#701 erstellt: 28. Okt 2018, 14:10 | ||||
Mir fällt gerade noch etwas ein! 2.0 -also Stereo- sollte m.E. immer im Straight-Modus wiedergegeben werden. Ein gute Boxenanlage sollte z..B. den (toten!) Center als Wiedergabequelle täuschend echt im Klangbild erscheinen lassen! An dieser Stelle kann ich allen Interessierten eine exellente Aufnahme empfehlen: Leonhard Cohen: "You want it darker" Seine markante Stimme sollte "wie in Stein gemeißelt" zwischen den Fronts stehen. Völlig losgelöst von den Boxen! Gruß Willi [Beitrag von WilliO am 28. Okt 2018, 14:13 bearbeitet] |
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multit
Inventar |
#702 erstellt: 28. Okt 2018, 18:19 | ||||
So, nun der versprochene Intensiv-Check bezüglich Cross-Upmixing. Ich habe alle Kombinationen durchprobiert und sowohl Decoderanzeige und den Lautsprecherindikator kontrolliert und selbstverständlich auch an den Höhenlautsprechern gelauscht, ob denn etwas herauskommt. Neural:X PCM 2.0/5.1, DD 2.0/5.1 --> funktioniert DD+ 7.1, Dolby TrueHD 7.1, Dolby Atmos --> funktioniert nicht Dolby Surround PCM 2.0/5.1, dts 5.1, DTS-HD 7.1 --> funktioniert DTS:X --> funktioniert nicht Das gesperrte Cross-Upmixing beschränkt sich also auf Dolby Digital Plus und TrueHD, die nativen 3D-Formate sollten ja auch bei anderen Geräten nicht mit Cross-Upmixern kombinierbar sein. Das alles gilt für meinen 5200, den ich hier stehen habe. Die Firmware ist 1.45 vom 10.10.2018. Die Zuspielung erfolgte per Bitstream/HDMI von einem Oppo UDP-203, der wiederum die Files vom NAS abgespielt hat. Mehr als das kann ich nicht bieten - ich hoffe, das langt Dir! |
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