Yamaha RX-V483 defekt?

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Nassbirne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2020, 01:50
Hi,

ich habe einen Yamaha RX-V483 und ich denke, das Gerät hat mich nach nicht mal drei Jahren im Stich gelassen, könnt ihr diesen Eindruck bestätigen? Rein gehen ins Gerät diverse Spielkonsolen und ein Fire TV-Stick 4k, raus geht es an einen Optoma UHL55 (4k LED-Beamer). Als Lautsprecher dient ein Teufel T80 5.1-Set. Was noch funktioniert sind der Fire TV-Stick und die Nintendo-Switch, möchte ich aber meinen PC in 4k oder meine PS4 Pro in 4k nutzen, ist das Bild unbenutzbar geworden, es fing an mit Blitzern, ging weiter mit gelegentlichen Bildaussetzern bis es jetzt fast nur noch Bildaussetzer gibt. Ich hatte erst das HDMI-Kabel zwischen Beamer und AVR in Verdacht oder überhaupt die Kabel, aber ich habe diese getauscht und habe das gleiche Problem. Schließe ich die Geräte direkt an den Beamer an, habe ich die Bildfehler auch nicht (auch wenn in dieser Kette natürlich das lange Kabel zwischen Beamer und AVR wegfällt, aber auch dieses wurde getauscht). Was könnte da kaputt sein und könnte man es reparieren? Ich wollte mir eigentlich direkt einen neuen AVR bestellen (das schöne Geld), aber durch den Brand in Japan ist ja kaum ein Gerät in nächster Zeit lieferbar...

Vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 13:16
Was für ein HDMi Kabel verwendest Du denn genau und wie lang ist das?
Nassbirne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 14:00
Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen ersten Advent. Ich benutze vom AVR zum Beamer ein zehn Meter langes Glasfaser-HDMI-Kabel von deleycon. Das hat ja so knapp ein Jahr prima funktioniert und wie gesagt habe ich es ja schon ohne Erfolg gegen ein baugleiches Kabel getauscht. Zur PS4 hatte ich zuletzt ein Premium zertifiziertes Kabel von sentivus (3m) dieses hatte ich mir allerdings erst kurzfristig bestellt, weil ich dachte, es könnte am Kabel liegen, davor hatte ich das HDMI-Kabel benutzt, was bei der Nintendo Switch dabeilag.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 14:06
Das heisst mit kurzen Kabeln funktioniert alles, nur mit langen nicht? Dann liegt es wohl doch an den Kabeln, bzw. an zu hohen Übergangswiederständen oder Störungen von anderen Geräten die einstrahlen.
Nassbirne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 14:33
Nein, nein, ich habe nie gesagt, dass es mit kurzen Kabeln funktioniert. Es funktioniert nur mit der Nintendo Switch und dem Firestick (Datenrate nicht so hoch).
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2020, 14:47
Hmm, so blöd es klingt, mal ein ähnliches Kabel von einem anderen Hersteller probieren?
Nassbirne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2020, 17:07
Das wäre zumindest komisch, da mein Austauschkabel eines ist, welches etwa ein halbes Jahr jünger ist, warum sollten beide gleichzeitig ausfallen? Ich werde dennoch heute mal den AVR nah an den Beamer bringen und testen, ob es mit den zertifizierten Kabeln anders ist, davon habe ich mehrere und kann also PS4/AVR/Beamer zusammenbringen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 17:18
Da gehst weniger um zertifiziert als um kurz....
Nassbirne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2020, 18:19
Aber sie werden doch gerade deshalb zertifiziert, damit garantiert wird, dass sie auf ihre jeweilige Länge gut genug für das sind, wofür sie verkauft werden, in dem Fall 4k/60, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und bei Glasfaser sollte es doch generell egal sein, es werden ja auch 100m Glasfaser HDMI-Kabel verkauft?! Also das 10m-Kabel war ein Glasfaser-Kabel, ich habe es wieder durch ein Glasfaserkabel getauscht.

EDIT: Hmm, ich habe jetzt noch mal das Glasfaserkabel getauscht und jetzt geht es. Vielleicht habe ich im Wirrwarr das vermeintlich kaputte Kabel noch mal angeschlossen. Jedenfalls gibt es mit der PS4 Pro in 4k jetzt keine Aussetzer. Na ja, ich habe schon eine Retour des von mir vermutet defekten Kabels veranlasst, vielleicht kann ich mit einem neuen Kabel dann auch wieder meinen PC am AVR betreiben.


[Beitrag von Nassbirne am 29. Nov 2020, 20:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2020, 20:28
Ja, aber die meisten "Zertifikate" kannst Du in der Pfeiffe rauchen. 1. ist das bei vielen China Angbeoten nur Werbeblabla, und 2. garantiert das gar nix. Ja, bei Hybrid Kabeln sollte das kein Thema sein, aber auch oder grade bei diesen kommt es vor, dass sie entweder von Anfang an einen Defekt haben oder nach einer gewissen Zeit ausfallen. Das ist nunmal erfahrungsgemäß leider so.
Dafür kosten sie auch keine 2-300 EUR. Grade des Deleyco ist ja "eher günstig".
Anyway, darüber zu diskuttieren ist müßig. Ich will Dich von nix überzeugen.
Also generell, Du stellst hier die Frage, ob der AVR defekt ist. Das wird Dir hier niemand wahrheitsgemäß beantworten können. Alles was ich schreibe sind die Schritte, um ggf. eine andere Fehlerquelle auszuschließen.
Ansonsten - entsorge den AVR direkt und kaufe einen neuen, darauf läuft es ansonsten hinaus.
siggi_s.
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2020, 21:39
Die Glasfaserkabel sind sehr empfindlich gegenüber Knicken. Eventuell lag daran die Ursache.
Nassbirne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2020, 21:41
Ja klar, also man muss bei solchen Siegeln natürlich auch den Kopf anschalten, weil sie ja auch gefälscht werden. Also zumindest wird nach Scan des QR-Codes meiner 3m-Kabel genau das Kabel als als zertifiziert angezeigt. Natürlich könnte der Hersteller jetzt dennoch das Kabel einfach billiger bauen, nachdem es zertifiziert wurde, klar.

Ja, das Deleycon ist so im mittleren Preisbereich, was sind denn so die guten Marken, wo man auf jeden Fall sagen kann, dass man die kaufen kann und sie auch qualitativ gut sind? Oder gibt es die nicht und es hängt immer vom einzelnen Produkt ab?

Ich frage mich, was denn bei einem Kabel kaputt gehen kann, wenn es keinen mechanischen Kräften ausgesetzt ist? Ich hatte zu Anfang bei meinem letzten FHD-Beamer auch ein 10m-Kabel was ein paar Monate funktioniert hat, dann war es hin. Auch auf der Arbeit hatten wir ein längeres HDMI-Kabel, was nach einem halben Jahr ausgetauscht werden musste. Ist da so viel zarte Elektronik in den kleinen Steckern?

Also jetzt scheint es ja mit dem zweiten 10m-Deleycon-Kabel zu funktionieren, mal schauen.

Meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab, dass es vielleicht ein typisches Symptom für ein defektes Bauteil XY ist, welches getauscht werden könnte oder so.
AusdemOff
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2020, 01:42

siggi_s. (Beitrag #11) schrieb:
Die Glasfaserkabel sind sehr empfindlich gegenüber Knicken. Eventuell lag daran die Ursache.

Jedes Kabel mag keine Knicke. Ob nun Kupfer oder Glasfaser.
Empfindliche Glasfaser ist relativ. Die meisten eingesetzten Fibrechannels sind aus Plastik (Multimode).
Darüberhinaus ist deren Dicke so gering, das damit Biegeradien möglich sind von denen Kupferkabel nur träumen können.
Sollte eine Faser doch einmal brechen funktioniert sie meist sofort nicht mehr. Ein bißchen kaputt gibt es da nicht.

Was aber bei den optischen HDMI Kabel dann doch nach einiger Zeit ausfallen kann, siehe das Problem des Themenerstellers,
sind die optisch/elektrischen und elektrisch/optischen Wandler in beiden HDMI-Steckern.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2020, 07:48
..bzw. die Schachstellen in den Kabeln sind auch die Spleißstellen, wo Stecker und Glasfase verbunden sind. Dort kann es zu Verschiebungen und damit Signalausfall kommen.
Nassbirne
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2020, 20:48
Vielen Dank für eure Antworten. Ich warte auf das neue Kabel und hoffe, dass es damit behoben ist.
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