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Es lebe der Studio-Monitor!+A -A |
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Autor |
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djofly
Inventar |
#9015 erstellt: 31. Jan 2012, 15:56 | |||
Na, da paßt mein T.Bone Mic-Amp Vorschlag doch prima. Einfach ran an USB, Wandler ist eingebaut.
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5.1_Fan
Ist häufiger hier |
#9016 erstellt: 31. Jan 2012, 21:47 | |||
Hallo Monitor-Spezialisten, Alesis Monitor One MkII vs. Behringer B2031P Truth ich hab vor, mir mit einer der beiden genannten LS ein 5.2 system aufzubauen > also 5x max. abstand ca. 3m 25qm wohnzimmer, normal bedämpft 2 x 12" subs zur unterstützung der preisunterschied ist ja nur marginal - ist also somit kein entscheidungskriterium. wie würdet ihr die beiden LS im vergleich einschätzen ? gruß Heinz |
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Zweck0r
Inventar |
#9017 erstellt: 31. Jan 2012, 22:28 | |||
fujak
Inventar |
#9018 erstellt: 31. Jan 2012, 22:53 | |||
Von diesen Zubehör kann ich nur abraten. So praktisch dieses Teil ist, so untauglich ist es für seriöse Messungen. Zum einen ist der Rausch-Pegel ziemlich hoch, zum anderen ist der eingebaute Wandler im FG nicht linear (müsste also zusammen mit dem Mic kalibriert werden). Hingegen kann ich im Vergleich dazu die kleinen Behringer Xenyx Mixer (ca. 70.- Euro) empfehlen, die sehr gute Rausch arme und lineare Mic-Preamps besitzen. Grüße Fujak |
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Cortana
Inventar |
#9019 erstellt: 31. Jan 2012, 23:10 | |||
[Beitrag von Cortana am 31. Jan 2012, 23:11 bearbeitet] |
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fujak
Inventar |
#9020 erstellt: 31. Jan 2012, 23:20 | |||
... Oder der kleine Bruder: www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm ebenfalls sehr gut für Messungen. Grüße Fujak |
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Cortana
Inventar |
#9021 erstellt: 31. Jan 2012, 23:45 | |||
Jop wäre eigentlich noch besser, da die Buttons oben angeordnet sind. Da das Teil eh auf dem Tisch steht, wirds so angenehmer zum Bedienen sein Mal was anderes: Ich nutze einen par. EQ in Foobar mittels VST-Plugin zum Musik-Hören. Ohne würden meine Monitore fürchterlich dröhnen. Habe bei 126Hz das Problem, wenn ich an dieser Stelle 15dB leiser mache, is das Dröhnen weg. Würde das aber gerne systemübergreifend haben. Programme dazu gibts wohl nicht, aber externe Equalizer. Ein Behringer DEQ2496 ist mir etwas zu teuer und vorallem zu gross für meinen Tisch. Was gibts für Alternativen? P.s. Och gerade 21 geworden [Beitrag von Cortana am 01. Feb 2012, 00:03 bearbeitet] |
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fujak
Inventar |
#9022 erstellt: 01. Feb 2012, 07:20 | |||
Hallo Cortana, Wir haben uns mit dem Thema schon weit außerhalb des Topic bewegt. Deshalb mein Vorschlag zum PEQ, in das entsprechende Unterforum zu gehen. Grüße Fujak P.S.: Glückwunsch zum 21. [Beitrag von fujak am 01. Feb 2012, 07:21 bearbeitet] |
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fast-eddie
Stammgast |
#9023 erstellt: 01. Feb 2012, 09:15 | |||
Ich fasse kurz zusammen: Interface: 65€ Mic: 45€ Kabel: 6€ Mic-Ständer: 10€ = 126€ Hab ich noch etwas vergessen? |
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djofly
Inventar |
#9024 erstellt: 01. Feb 2012, 09:41 | |||
Damit ist wohl die Eingangsseite abgedeckt. Wie gehst du denn aus dem Rechner raus in die Monitore? |
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Rubachuk
Inventar |
#9025 erstellt: 01. Feb 2012, 10:04 | |||
Was für 12" Subs sind vorhanden und was dient als Vorstufe? |
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5.1_Fan
Ist häufiger hier |
#9026 erstellt: 01. Feb 2012, 10:35 | |||
Sub = Mivoc SW 1500 > sind natürlich 15" Sony AVR STR DN1000 [Beitrag von 5.1_Fan am 01. Feb 2012, 10:36 bearbeitet] |
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fast-eddie
Stammgast |
#9027 erstellt: 01. Feb 2012, 11:33 | |||
Ich brauche dann wohl doch ein Interface mit S/PDIF. Bei meinem BMC hätte ich zumindest dann den Referenzpegel. M-AUDIO FAST TRACK PRO= 144€ Alles zusammen = 205€ Das wird ja immer mehr! |
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Gordenfreemann
Inventar |
#9028 erstellt: 01. Feb 2012, 18:06 | |||
Von nichts kommt nichts Eddie Kann den Fast-Track Pro gut empfehlen |
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Cortana
Inventar |
#9029 erstellt: 01. Feb 2012, 18:17 | |||
Auf der Rückseite hats Ausgänge PC -> USB -> Interface -> Monitore, oder nicht? Oder gleich den: http://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm Dann kann er die Problemfrequenzen gleich systemübergreifend kaschieren. [Beitrag von Cortana am 01. Feb 2012, 18:20 bearbeitet] |
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fast-eddie
Stammgast |
#9030 erstellt: 02. Feb 2012, 09:32 | |||
Ich werde versuchen das Fast Track Pro bei ebay günstig zu schiessen. Der DEQ ist mir dafür zu teuer. |
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djofly
Inventar |
#9031 erstellt: 02. Feb 2012, 10:23 | |||
Die Frage war doch mehr, ob er eben ein onboard Interface nutzt oder schon was externes. Bei ersterem lohnt es sich ja gleich ein vernünftiges Interface für Ein- und Ausgabe zu kaufen, eben wie jetzt geplant Das DEQ ist gut, aber den Nachhall bekommt er damit nicht beseitigt. |
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Bartók-Fan
Stammgast |
#9032 erstellt: 02. Feb 2012, 16:07 | |||
So, bei mir sind auch neue Monitore im Anmarsch. Ich hoffe, die Kleinen werden gut bei mir laufen.... |
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Gordenfreemann
Inventar |
#9033 erstellt: 02. Feb 2012, 16:10 | |||
Neumänner |
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Bartók-Fan
Stammgast |
#9034 erstellt: 02. Feb 2012, 16:17 | |||
fast.... |
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Rubachuk
Inventar |
#9035 erstellt: 02. Feb 2012, 16:20 | |||
Klein & Hummel? Edit: Habe es gerade gesehen, die O 500 sind also deine zukünftigen Kleinen. Darf man fragen, was dann große sind? [Beitrag von Rubachuk am 02. Feb 2012, 16:22 bearbeitet] |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9036 erstellt: 02. Feb 2012, 16:44 | |||
gross wird sie, wenn er ihr noch O900 zur Seite stellt, aber in der Regel überflüssig... Ich hatte mal im Studio der Böhsen Onkelz in Frankfurt 5xO500 + 4x O900 als DBA konfiguriert gehört, das war schon eine Klasse für sich.. Viel Spass mit den O500 Balazs.. nun sind sie alle weg. War das letzte Paar.. viele Grüße Reinhard |
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Bartók-Fan
Stammgast |
#9037 erstellt: 02. Feb 2012, 16:47 | |||
könnte sein... Groß ist zB - eine PA-Wand oder - ein raumfüllendes Hornsystem wie hier http://www.royaldevice.com/custom.htm http://2.bp.blogspot.../Klaus_5wayHorns.jpg - oder so was: http://www.wilsonaudio.com/images/product_alex3a.jpg http://www.gryphon-audio.dk/files/mygryphon/index.html aber ein kleiner Hummel brummt auch schon sehr schön.... |
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Bartók-Fan
Stammgast |
#9038 erstellt: 02. Feb 2012, 16:50 | |||
So was könnte ich mir gut als Dorf-Kino vorstellen: http://www.avguide.c...music-listening-room http://www.stereophile.com/content/sala-eufonica- |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9039 erstellt: 02. Feb 2012, 17:24 | |||
Hm.. wenn ich mir zu meinen 3 O500 noch zwei 900er kaufe, dann kann ich das auch und wenn wir unsere 500er zusammenlegen, haben wir ein schönes Mehrkanalset [Beitrag von Hörzone am 02. Feb 2012, 17:25 bearbeitet] |
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Heule
Inventar |
#9040 erstellt: 02. Feb 2012, 20:11 | |||
Viel Spaß mit den kleinen Hummeln Da hat der Reinhard wieder einen glücklich gemacht! Gruß Oliver |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9041 erstellt: 02. Feb 2012, 22:55 | |||
Gut das ich die nicht ausliefern muss |
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aktivposten
Stammgast |
#9042 erstellt: 03. Feb 2012, 08:20 | |||
Warum, du bist doch momentan fit |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9043 erstellt: 03. Feb 2012, 09:50 | |||
stimmt, durch den Umbau der neuen Räume bin ich Kummer gewöhnt.. |
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Crashingnose
Stammgast |
#9044 erstellt: 08. Feb 2012, 22:10 | |||
Hi, welcher der folgenden Monitore wäre Eurer Meinung nach der sinnvollste in einem 16qm Raum ? Neuman KH 120 JBL LSR 4328 PAK Focal Solo BE 6 Ich kann keinen Subwoofer stellen, Hörabstand 2,5 M. Grund warum jetzt aktive doch wieder in Betracht kommen, ist mein Nörgeln, so das meine Frau sagte: Mach was Du willst , leider wird dadurch mein Rahmen nicht größer aber 1600€ stehen mir jetzt zur Verfügung. Im Moment sind meine Favoriten die Elac BS 244 Black Edition 1700€ / Paar (Passiv). GreeTZ CRashingNose |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9045 erstellt: 08. Feb 2012, 23:06 | |||
die JBL kenn ich nicht, die beiden anderen schon. Ich behaupte mal das die Solo und die Neumann komplett andere Lautsprecher sind. An deiner Stelle würde ich versuchen beide zu hören, und unbedingt im gleiche Raum nacheinander (muss kein Umschalten sein). Die Unterschiede werden sich erschließen. JBL baut grundsätzlich sehr gute Monitore, aber ich kann nichts zu dem Modell sagen viele Grüße Reinhard |
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Crashingnose
Stammgast |
#9046 erstellt: 09. Feb 2012, 17:45 | |||
Hi, @Reinhard: danke erst einmal für die Info. Die Neumann ist wahrscheinlich sehr kritisch bei meinem Hörabstand, was meinst Du ? Die JBL dürfte, sowie ich gelesen habe, etwas "wärmer" vom Klang her sein als die anderen Monitore. Das Problem - Teste in meinen Räumen - ist schon schwierig, da es unterschiedliche Händler/Versandhäuser sind, die diese Monitore anbieten. Und bei allen muss ich Vorleistung treten. Der LS den ich suche, darf nur nicht zu streng im Hochtonbereich sein (S-zischeln). OK, ich werde mal versuchen, den ein oder anderen Monitor in meinen Raum zu locken GreetZ CRashingnose |
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Gordenfreemann
Inventar |
#9047 erstellt: 09. Feb 2012, 18:08 | |||
+ genügsamer Abstand = Focal Solo BE 6 Wenn man nicht alle auf einmal holen kann, nimm die am ehesten passen könnte. |
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Benares
Inventar |
#9048 erstellt: 10. Feb 2012, 14:46 | |||
Habe heute nach umzugbedingter Abwesenheit mein Internet wieder in Gang gesetzt und muss als erstes verkünden, dass mein Traumsetup mit den Event Opal jetzt endlich fertig eingerichtet ist. Der Klang ist eine mindestens 200prozentige Steigerung zu allem, was ich bisher benutzt habe. Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Der logische nächste Schritt ist dann die Einmessung, die ich wohl mit REW vornehmen werde. Bis dahin werde ich aber noch einiges darüber lernen müssen und auch noch einige Zeit benötigen. |
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Gordenfreemann
Inventar |
#9049 erstellt: 10. Feb 2012, 17:28 | |||
Dafür wurden wir auch mit interessanten Berichten belohnt und btw hast du mich auf auf die 20/20 Bas V3 gebraucht, wäre mir sonst wohl nicht direkt in den Fokus geraten. Lass mal wieder was von dir hören |
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Benares
Inventar |
#9050 erstellt: 13. Feb 2012, 14:47 | |||
Danke für die Blumen. Unabhängig von meiner nun erfolgten Anschaffung werde ich hier natürlich trotzdem regelmäßiger Besucher bleiben. Der Weg zum perfekten Klang (falls es den gibt) ist ja mit dem Boxenkauf noch lange nicht abgeschlossen, sondern eher erst am Anfang. Womit ich schon bei meiner nächsten Frage wäre. Es geht um ein altbekanntes Thema, die Einspielzeit von Lautsprechern, in diesem Fall natürlich speziell von Studiomonitoren. Auch wenn es da viele Meinungen gibt, die die Existenz bzw. Notwendigkeit einer Einspielzeit verneinen, habe ich beim Lesen in den unterschiedlichsten deutsch- und englischsprachigen Foren mehrheitlich die Ansicht gefunden, dass Boxen durchaus eine gewisse Zeit benötigen, um ihren vollen Klang zu entfalten. Hierzu habe ich zwei Fragen: 1. Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Einspielzeit von Aktiv- und Passiv-LS? Benötigt eine Kategorie hierzu länger als die andere? 2. Ist für eine korrekte Einspielung ein bestimmter Hörpegel notwendig? Geht es also schneller, wenn mit höheren Pegeln gehört wird? |
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Gordenfreemann
Inventar |
#9051 erstellt: 13. Feb 2012, 18:07 | |||
zu 1: Nein, wenn dann ist eher das Material des Chassis entscheidend. zu 2: Was man so hört, an "Erfahrungen" anderer User so sagen die meisten, dass es mit höheren Pegeln schneller geht. Manche Verkabeln oft auch eine Ihrer (passiven) LS falsch, damit sich der Schall praktisch auslöscht - sodass man seine LS laut einspielen kann, ohne einen Hörsturz zu erleiden. Meine Meinung: Einspielen wird überbewertet und dass, was sich wirklich einspielt ist das eigene Gehör. |
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Bartók-Fan
Stammgast |
#9052 erstellt: 13. Feb 2012, 22:07 | |||
DerLomaxx
Ist häufiger hier |
#9053 erstellt: 14. Feb 2012, 10:39 | |||
Und die Frau sitzt im Auto und hat schon den Rückwärtsgang drin? Ach nee ... das ist die Reflexion vom Blitz. Wieso eigentlich "Sennheiser"-Klebeband? [Beitrag von DerLomaxx am 14. Feb 2012, 10:40 bearbeitet] |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9054 erstellt: 14. Feb 2012, 10:46 | |||
Wieso ist ganz einfach: Klein+Hummel = Sennheiser Neumann = Sennheiser Sennheiser macht natürlich auch die gesamte Logistik.. wäre ja blödsinnig für jede Marke ein eigenes Verteilerzentrum zu halten viele Grüße Reinhard @Balazs: viel Freude mit den Hummeln.. |
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DerLomaxx
Ist häufiger hier |
#9055 erstellt: 14. Feb 2012, 10:48 | |||
Ah, ok. War mir (nicht mehr?) bewusst. Danke. [Beitrag von DerLomaxx am 14. Feb 2012, 10:49 bearbeitet] |
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michael@hifi
Stammgast |
#9056 erstellt: 14. Feb 2012, 13:37 | |||
BTW: Ich weiß nicht, ob hier auch Gitarristen sind, aber seit kurzem heißt es außerdem: KRK Systems = Gibson Guitar Bzw. Gibson hat jetzt extra eine "Pro Audio"-Abteilung eingerichtet, wo aktuell drei "Fremdmarken" untergebracht werden: Stanton (denen früher KRK Systems und Cerwin-Vega gehörte), KRK Systems und Cerwin-Vega: http://www2.gibson.com/Products/Pro-Audio.aspx http://www.gibson.co...-Pro-Audio-Division/ http://www.krksys.com/media/pdfs/gibson-stanton-final.pdf [Beitrag von michael@hifi am 14. Feb 2012, 16:47 bearbeitet] |
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Benares
Inventar |
#9057 erstellt: 14. Feb 2012, 15:31 | |||
Ich kenne alle drei Marken (KRK, Stanton und Cerwin-Vega) in ihren jeweiligen Segmenten als Produzenten von Mittelklasse-Equipment. Scheint so, als sei dort ein neues Imperium der Mittelmäßigkeit entstanden. (Bitte nicht allzu ernst nehmen, ist nicht böse gemeint). |
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Musikfloh
Hat sich gelöscht |
#9058 erstellt: 14. Feb 2012, 16:44 | |||
Europalette - da hat die Frau ja ganz schön was zu schleppen |
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Bartók-Fan
Stammgast |
#9059 erstellt: 14. Feb 2012, 17:17 | |||
Rubachuk
Inventar |
#9060 erstellt: 14. Feb 2012, 19:04 | |||
Gibt es auch noch Bilder in ausgepacktem Zustand? Das wäre schön... |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9061 erstellt: 14. Feb 2012, 20:05 | |||
sowas packt man doch nicht aus, dann wäre ja die ganze Spannung weg [Beitrag von Hörzone am 14. Feb 2012, 20:05 bearbeitet] |
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Rubachuk
Inventar |
#9062 erstellt: 14. Feb 2012, 20:14 | |||
Es wird halt ungemein schwierig mit dem guten Klang, wenn nicht ausgepackt... Bilder vom Striptease bitte |
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Hörzone
Hat sich gelöscht |
#9063 erstellt: 14. Feb 2012, 20:33 | |||
Bartók-Fan
Stammgast |
#9064 erstellt: 14. Feb 2012, 21:37 | |||
[Beitrag von Bartók-Fan am 14. Feb 2012, 21:50 bearbeitet] |
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Zweck0r
Inventar |
#9065 erstellt: 14. Feb 2012, 21:50 | |||
Das mit der Optik schaffen 70er-Jahre-Mitteltonkalotten auch Zumindest dann, wenn sie nicht eingestaubt sind [Beitrag von Zweck0r am 14. Feb 2012, 21:50 bearbeitet] |
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