Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 520 . 530 . 540 . 550 . 555 556 557 558 559 560 561 562 563 564 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Tomaso
Inventar
#28116 erstellt: 10. Feb 2017, 20:22

KallisGrillimbiss (Beitrag #28078) schrieb:
.... Je zwei der Musikstücke waren mit dem beschriebenen 17-Hz-Ton unterlegt. ... Wurde der Ton gespielt, berichtete eine signifikante Zahl von Befragten (22 %) von Beklemmung, Unbehagen, extremer Traurigkeit, Reizbarkeit verbunden mit Übelkeit oder Furcht, einem „Kalt den Rücken runterlaufen“ und Druck auf der Brust" (Wikipedia/Infraschall)

Also genau die Gefühle, zu deren Erzeugung ich so gerne Musik höre.

TEKNOne
Stammgast
#28117 erstellt: 10. Feb 2017, 21:02
Hallo,


Hörzone schrieb:
ich kenn keine Subs die 7 Hz mit 105db wiedergeben können. Hat jemand einen Tip?

Rotarywoofer
Und es ist immer eine Frage des Abstands und Anzahl. Mit ganz normalen Subs bekommt man Nahfeld recht leicht sehr tiefen lauten Bass hin.


longueval schrieb:
die tiefen pfeifen bei orgel sind register, was bedeutet, sie werden indirekt gespielt

Ich bin keine großer Orgelexperte, aber was ich mir merken konnte ist, dass ein Register eine Anordnung von mehreren Pfeifen, die in bestimmter Weise spielen und die der Organist wählen und kombinieren kann und es gibt bei den großen Orgeln immer ein Principal 32' womit eine einzelne Pfeife mit 16Hz gespielt werden kann. Es gibt in jedem Fall sowohl Kompositionen als auch Interpretationen wo dies nach meinem Gehör und laut Amplitudenfrequenzgang auftaucht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren bezüglich der Funktionsweise, da habe ich nur wenig Wissen.


Daiyama schrieb:
q.e.d. Forenquartett. Wer 7 Hz nicht mit 105 dB Wiedergeben kann, hat nur "Kram".

Ich habe 16Hz oder tiefer geschrieben und das habe ich deswegen geschrieben weil es in etwa mit dem häufig angestrebten maximalen Pegel im Studio und der Wahrnehmbarkeitsschwelle hinkommt. Es geht natürlich auch mit weniger tiefen Bass, aber es geht auch mit weniger hohem Hochton oder mit mehr Intermodulationsverzerrungen, jeder Schritt ist dann ein Schritt weg von einer angestrebten transparenten Wiedergabe. Viele Messwerte auf die, vermutlich auch hier, geachtet wird wie harmonische Verzerrungen sind z.B. im Hochton bei allen Chassis und Lautsprechern die kein Ramsch sind immer unterhalb der Wahrnehmbarbeitsschwelle bis SPL max und es ist tatsächlich für manche eines unter vielen Kaufargumenten. Und beim sehr tiefen Bass...
Gerade fürs Studio: je schlechter der tiefe Bass im Studio, desto schlechter wird der tiefe Bass beim Verbraucher ankommen (schlechter der Berufung nachgegangen).


thomam04 schrieb:
Niemand bestreitet das da vielleicht etwas hoerbares oder vielleicht wahrnehmbares unterhalb von 18Hz oder wo auch immer ist.

Du glaubst also vielleicht schlauer zu sein als der heutige Konsens der Wissenschaft in dem Bereich???
Die Wahrnehmbarbeit ist in großen Teilen geklärt, das es Aufnahmen und Künstler gibt die diese Töne einsetzen auch, damit stellt sich mir die Frage warum welche so allergisch reagieren. Diejenigen die Behaupten der tiefste Ton der E-Gitarre wäre das Maß der Dinge und auf den Aufnahmen die Sie hören sei darunter eh nichts mehr los die sollten mal Ihre Boxen mit einem Hochpass dort trennen und eine Sub der tiefer kann darunter laufen lassen und einen Blindtest machen Sub an /aus, dann fällt schnell auf, dass es doch sehr sehr häufig Töne unterhalb diese Grundtons gibt. Alternativ das Signal mal in den Frequenzbereich Transformieren und sehen was dort los ist.


coreasweckl schrieb:
"Autotuning Halbaffen"

Bestimmt bezeichnest Du Dich selbst auch noch als tolerant
Dir ist sicher bewusst wer in der Vergangenheit die Entwicklung von Langhubchassis im wesentliche gepuscht hat, ohne die die heutigen kleinen leistungsfähigen Subs nicht denkbar wären?? Es wäre genauso vermessen die Tonschafenden als taub und minderbemittelt über einen Kamm zu scheren weil ein großer Teil den Loudness War verursacht hat und diesen befeuern; überall gibt es Abgründe.


Impatient schrieb:
Hat vielleicht Jemand einen Tip?

Der Intersellar Soundtrack ist z.B. sehr Hörenswert und bringt Elektronische mit Klassischer Musik zusammen das mag ich gerne.

Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 10. Feb 2017, 21:09 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#28118 erstellt: 10. Feb 2017, 21:42
Hallo Thomas

Infraschall nimmt man mit dem Körper mehr auf , als mit dem Gehör was wir haben . Teilweise ist eine Vermischung der Wahrnehmung was das Gehirn aufnimmt um es auszugleichen. Wenn die Frequenz unterhalb der Hörschwelle ist die man war nimmt wird sie durch die Schwingung des Körpers ergänzt.

gruss dieter
Hörzone
Hat sich gelöscht
#28119 erstellt: 10. Feb 2017, 22:33
[quote]Es wäre genauso vermessen die Tonschafenden als taub und minderbemittelt über einen Kamm zu scheren weil ein großer Teil den Loudness War verursacht hat und diesen befeuern; überall gibt es Abgründe[/quote]

Ergänzung, das sind nicht die Tonschaffenden, das sind die Auftraggeber. Die meisten Tonschaffenden, sofern sie ihr Handwerk beherrschen, würden eher vernünftig abmischen, aber die Herren auf der Couch wollen die maximale Aufmerksamkeit um die Dinger an den Mann zu bringen. Nicht umsonst ist im klassischen Bereich Loudness War kein Thema, nur da wo es um die Kohle geht (und die ist bei Klassik halt fast nicht zu machen)


Der Sub ist intessan, aber angesichts des Preises wieder nicht..


[Beitrag von Hörzone am 10. Feb 2017, 22:37 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#28120 erstellt: 10. Feb 2017, 23:25

TEKNOne (Beitrag #28117) schrieb:
...

Daiyama schrieb:
q.e.d. Forenquartett. Wer 7 Hz nicht mit 105 dB Wiedergeben kann, hat nur "Kram".

Ich habe 16Hz oder tiefer geschrieben und das habe ich deswegen geschrieben weil es in etwa mit dem häufig angestrebten maximalen Pegel im Studio und der Wahrnehmbarkeitsschwelle hinkommt. Es geht natürlich auch mit weniger tiefen Bass, aber es geht auch mit weniger hohem Hochton oder mit mehr Intermodulationsverzerrungen, jeder Schritt ist dann ein Schritt weg von einer angestrebten transparenten Wiedergabe. Viele Messwerte auf die, vermutlich auch hier, geachtet wird wie harmonische Verzerrungen sind z.B. im Hochton bei allen Chassis und Lautsprechern die kein Ramsch sind immer unterhalb der Wahrnehmbarbeitsschwelle bis SPL max und es ist tatsächlich für manche eines unter vielen Kaufargumenten. Und beim sehr tiefen Bass...
Gerade fürs Studio: je schlechter der tiefe Bass im Studio, desto schlechter wird der tiefe Bass beim Verbraucher ankommen (schlechter der Berufung nachgegangen).


Ist doch wurscht, kann man mit Kram sowieso nicht wiedergeben. ;-)

Aber ich glaube mit dem Thema sollte hier Schluss sein, ist total OT.
pölsevogn
Stammgast
#28121 erstellt: 11. Feb 2017, 13:52
Ich wünsche manchen Kombattanten, dass sie in 30 Jahren noch einmal lesen werden, wofür sie sich heute wie verkämpfen. Wird ihnen das peinlich sein! Ich hatte bereits das Vergnügen solcher Erlebnisse.


[Beitrag von pölsevogn am 11. Feb 2017, 13:53 bearbeitet]
bpomme
Ist häufiger hier
#28122 erstellt: 11. Feb 2017, 18:46


wer Musikliebhaber und viel unterwegs ist, um auch Live Musik zu hören, muß die einfach mögen...
Schade nur, daß die Bandbreite der vorgespielten Musik, auch bei MEG, sagen wir mal überschaubar war...

aber das ist ja ein immer wiederkehrendes Problem, wenn man selbst nichts mitbringt, man hofft von Jahr zu Jahr, daß es besser und abwechslungsreicher wird, aber dann oft doch immer wieder dieselbe Dödelmusik wie in ner schlechten Disco...


Also, als wir in dem Raum waren würde u.a.
Stevie Ray Vaughan mit Tin Pan Alley (a.k.a. The roughest Place in Town) gespielt.
War sehr cool über die Megs.

Gruß
Bernd
Heinrich
Inventar
#28123 erstellt: 12. Feb 2017, 10:30

Alle großen Orgeln haben die tiefste Pfeife bei etwa 16Hz und natürlich ist die dann auch in den Aufnahmen sofern gewollt.


Korrekt, aber: Das sind dann schon die sehr großen Orgeln.

Zum Rest:
1.) "Hörbarkeit" (nicht Wahrnehmung!) von Infraschall: Nein.
2.) Jemand mischt Frequenzen von 7 Hz ab... Nenne eine sinnvolle Mischung und einen nicht komplett unter Drogen stehenden Tonmeister, der das gemacht hat. Bei den heute katastrophal eingemessenen Kino-Anlagen würde es selbige bei genannten Pegeln schlicht zerlegen. Und ein verantwortungsvoller Mastering Enginner dreht auch unterhalb von 20Hz (spätestens!) ab. Weil: Braucht keiner. Wenn Du Infraschall erleben willts, fahre nach Bayern und warte einen Föhntag ab.

Gruß aus Wien,
Heinrich
Fosti
Inventar
#28124 erstellt: 12. Feb 2017, 10:34
Hörzone
Hat sich gelöscht
#28125 erstellt: 12. Feb 2017, 12:12

Heinrich (Beitrag #28123) schrieb:
Wenn Du Infraschall erleben willts, fahre nach Bayern und warte einen Föhntag ab.

Gruß aus Wien,
Heinrich



und viele Grüße nach Wien..
sealpin
Inventar
#28126 erstellt: 12. Feb 2017, 13:46
Achtung: der Post wird lang !

Adam Audio Roadshow – die neue S Serie Klickmich


YESS…jetzt hat Adam Audio auch den Waveguide entdeckt – das freut mich als bekennender Waveguide Fan.

Am 10.2.2017 hat Adam Audio zur Präsentation der neuen S-Serie auch in Hamburg eingeladen.

Location: Clouds Hill Recordings
Uhrzeit: 16:30

Nun ist der Freitag in Hamburg der ideale Tag um von Bahrenfeld im Westen (dort arbeite ich) quer durch die schönste Stadt der Welt bis in den Osten nach Rothenbursgort zu fahren. Und da ich erst um 16:15 loskam, war ich natürlich pünktlich (Ironie).

Ok, gegen 16:55 war ich da und für einen Freitagnachmittag war das für Hamburger Verhältnisse schon rekordverdächtig.

Also ab ins Studio. Das Ambiente wirkte auf mich gleich etwas - 70er.
Man konnte recht viele dieser alten Ghetto Blaster und div. anderes älteres Equipment rumstehen sehen. An dem Eingang stand ein funktionsfähiger (!) Sharp VZ-2500 – erinnerte mich an meine Jugend (schice, ist das lange her ).
Auch schien mir das Studio recht „analog“ …will sagen, man konnte überall die entsprechende Technik stehen sehen (Studer 24 Track Bandlaufwerke etc.).

Im Recording Room 2 (der aktuell anders aussieht als auf den Bildern im Web) wurde die ges. Lautsprecherserie ausgestellt, wobei dort nur die S5H vorführbereit waren.

S3H S5V S5H

Im zugehörigen Control Room standen auf der Meter Bridge des API 3232 (aha---70er, sach ich doch) die S2V und etwas dahinter versetzt die S3H.

Im großen Raum waren ca. 30-40 Personen anwesend. Meist aus Studios der Umgebung. Ich war wohl einer der wenigen „privaties“ - wenn nicht gar der einzige…auf allen anderen Namensschildern stand immer irgendein Name eines Studios oder einer Firma - und ich kam mir ab und zu etwas verloren vor, wenn die Fachleute über div. Probs beim Abmischen von Sound für Videogames (!) oder über die gerade aktuelle Herausforderung bei einer Klassik Abmischung diskutierten.

Na egal, auch mal nett unter denen zu sein, die den Sound für mich als Endkonsument produzieren.
Ich wurde allerdings von einem Adam Audio Mitarbeiter wiedererkannt (man verzeihe mir…ich habe den Namen leider vergessen…das Alter, ihr wisst schon…), wohl, weil ich ja mit Reinhard im letzten Jahr in Berlin die Werksführung mitgemacht und noch lange nach der Führung mit den Adam Kollegen gefachsimpelt habe.

In der ersten halben Stunde gab es einen Vortrag über die neue Serie.

Nur so als kurze Zusammenfassung, was bei mir als Neuerung hängen geblieben ist (man kann das alles auf der Adam Homepage nachlesen und sich dort die Fotos anschauen):

-Neu entwickelte Lautsprechergehäuse

-Neuer selbstentwickelter Tieftöner mit extra langem Hub, Carbon Wabenmembran, Polkernbohrung, belüfteter Alu Schwingspulenhalter.
Das Teil wurde herumgereicht. Die Membran kann man auch mit Gewalt nicht mit der Hand verbiegen. Sehr leicht. Sieht sehr ordentlich aus.

-Neuer Mitteltöner, komplett aus einem Stück Carbonmaterial. Sieht aus wie ein Konus mit übergroßer Staubschutzkalotte, oder wie eine große Kalotte mit kleinem Rand. Auch hier, die Membran ist extrem steif, verbiegen mit Handkraft ist nicht. Scheinen einen recht hohen Hub machen zu können für einen (Kalotten?) Mitteltöner. Das Chassis wurde herumgereicht: sehr ordentliche Verarbeitung, Polkernbohrung mit Fließwiederstand.

-bewährter S-Art Hochtöner mit Waveguide

-Waveguides: für die kleinen Modelle jeweils ein kleinerer Waveguide. Die Waveguides der kleinen Serie wurden herumgereicht: sind aus Alu gefräst.

Für die S5er gab es eine andere Waveguideeinheit, ähnelt der, wie man sie u.A. auch von der KH420 her kennt. Das Waveguide ist Im Detail aber unterschiedliche geformt, was sicher der anderen Abstrahlung des X-Art Hochtöners und des neuen Mitteltöners geschuldet ist.

S5V 2

-Endstufen neuste ICE-Power Technologie. Bei der S5-er Serie: ICE-Power für alle Zweige, bei den kleineren A/B Amp für den Hochton, Rest ICE-Power

-DSP Verarbeitung ist Standard für Frequenzweiche und EQ Einstellung.
Das bedeutet, dass auch das analoge Signal immer A/D gewandelt wird.
Prompt kam aus dem Publikum auch eine Frage zur Lautstärke Regelung im DSP: 32 Bit Verarbeitung und digitale Regelung. Der Fragende (hatte ein Clouds Hill T-Shirt an…) meinte warum nicht analog nach dem DSP, das sei besser, weil ja analog … Kommentar von Adam: das würde bei 32 Bit nichts mehr machen … das sah der Fragende völlig anders, aber bevor das in einen philosophischen Streit "Analog contra Digital" ausarten konnte, wurde das (vernünftigerweise) auf die Zeit nach der Präsentation verschoben – sagte ich schon, das Studio machte auf mich einen „analogen“ Eindruck?

Für den EQ gibt es 5 Speicherslots, von denen zwei (nicht überschreibbar) vorbelegt sind. Eine für die technisch optimale lineare Abstimmung und eine mit einer, ich nenne es mal „Spass“-Einstellung. Die verbleibenden drei Slots sind frei belegbar.
Details zum DSP findet ihr hier DSP Features.

-Konnektivität: XLR analog und AES3 für Signal, USB für die Steuerung mittels (noch nicht verfügbarer) App.
Optional und geplant ist ein LAN Modul als Ergänzung.
Das halte ich auch für besser für die Steuerung, wer will sich schon in einem Surround Setup 9 USB Kabel zum PC legen …

-BR Kanäle nicht mehr rund, sondern strömungsoptimiert ausgeformt.

-Alle Bedienungselemente hinten


Soweit zu den nüchternen Fakten – ab hier wird es (hochgradig) subjektiv:

Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmer in den Control Room um dort die S2V und die S3H anzuhören.
Der Andrang war größer (logisch) und ich war erst in der 3. Gruppe dran.
Ich konnte direkt am Pult an der (eigentlich) besten Position Platz nehmen.
Warum eigentlich? Nun, die S2V waren soweit ok platziert (evtl. etwas zu eng zusammen): sie standen vor mir auf der Meter Bridge. Die S3H waren für diesen Platz eindeutig falsch platziert: zu weit nach hinten versetzt, und zu hoch.

Das hat dann auch dazu geführt das beim Abhören die S2V für mich einen recht guten Klang abgaben, die S3V aber völlig untergingen…es war keine vernünftige Abbildung an meinem Hörplatz möglich: Links – Loch – Rechts. Blöd von mir, falscher Platz. Und hinter mir der Raum: voll. Umsetzen war also nicht.

Ich konnte dann nochmal später in den Raum (mit wesentlich weniger Leuten) und mir ein paar Stücke anhören und den Platz variieren.
Kurzfazit: ich hatte erwartet, dass sich der (kleine) Waveguide der S2 und S3 positiv auf horizontale Bewegungen am Pult auswirken. Aber bei Bewegungen des Kopfes in der Horizontalen veränderte sich das Klangbild, besonders die Positionierung der Instumente, schon etwas. Auch hatte ich erwartet, dass die Lautsprecher sich untereinander ähnlich anhören (wer bei den Neumann Vorführungen dabei war, weiß was ich meine: die Hummeln hören sich am Schwitzspot verdammt ähnlich an…): das war hier nicht der Fall: der Unterschied S2V zu S3H war frappierend groß.

Welche war besser? Kann ich nicht genau sagen: die Kleine hat natürlich Defizite im (Tief)Bass Bereich. Auch wirkte der Oberbass etwas angedickt (aber nicht unangenehm), kann aber an der Aufstellung und an meiner Hörposition gelegen haben. Die S3H hatte natürlich mehr Druck im (Tief)Bass aber der Mittelton hat mir so nicht gefallen. Auch habe ich es nicht geschafft eine Hörposition zu finden, an dem der Klang „einrastet“… irgendwas stimmte nicht. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, um mir das Setup auf meine pers. Bedürfnisse einzustellen (ich war mit ein paar wenigen eh einer der letzten im Studio und irgendwie wirkten die Adam MA schon etwas müde…).
Aus den Gesprächen während der Session, besonders von den jüngeren, habe ich herausgehört, dass den meisten die S2V am besten gefallen hat…das Teil sollte man mal im Auge behalten.

Zwischen den beiden Sessions im Control Room hatte ich recht ausgiebig Gelegenheit mir mal die S5H im großen Recording Room anzuhören. Das sind schon mal echte Männerboxen…

S5H


… kommt auf dem Bild nicht wirklich rüber, aber die sind FETT!

Ok, los geht es: der Raum war bis auf 5 Leute leer, Abstand zwischen den Boxen ca. 4 m. Dann mal los, Musik eingelegt und einen passenden Platz gesucht.

Hmmmm…zum Sitzen sind die zu hoch aufgestellt, im Stehen zu niedrig. Verstellen? Vergiss es. Die standen jeweils auf zwei (!) Stands, und bei einem Lebendgewicht von >70 Kg schraube ich doch nicht an der Höhenverstellung rum…

Egal, also etwas vorgebeugt versuchte ich mal die optimale Hörposition zu finden. Komisch, warum klappt das nicht? Ich habe es nicht geschafft, egal wo ich mich im Raum hinbewegt habe, einen Sweetspot zu erwischen, wo der Sound bzgl. Abbildung passt. Liegt es an der (nicht optimalen) Aufstellung im Raum? Falsche Einstellung am LS? Keine Ahnung. Ich kenne das anders: man möge mir den Vergleich mit den O410 / KH420 verzeihen: wenn die richtig stehen, macht es „klick“ und die LS verschwinden (passende Aufnahme vorausgesetzt). Hab ich so bei den S5H nicht hinbekommen.

Bitte nicht falsch verstehen: der Sound war klasse: tiefer trockener Bass (wenn auf der Aufnahme drauf), Subwoofer definitiv unnötig (für Musik), der Hochton klang sehr gut, keine Überbetonung von Sibilanten, sehr fein, nie nervend. Mittelton: für mich sehr gut, Stimmen empfand ich tonal als passend, allenfalls wurden die Sänger für mich etwas „zu groß“ abgebildet (ich kann es nicht anders beschreiben, aber wenn Allan Taylor im Stück „The Traveller“ scheinbar einen 3 m großen Kopf hat, wirkt das schon etwas erschlagend…).
Die Abbildungsschärfe aber ging für mich gar nicht. Das geht definitiv besser. Ich laste das aber zunächst mal nicht den LS selber an, sondern der Aufstellung.

Laut können die X5H, wir haben das aber nie ausgereizt. Alles blieb im Rahmen (ich habe jetzt nicht gemessen, aber über 85dB am Hörplatz bei ca. 4-5 m Abstand war das eher nicht – wirkte aber durchaus raumfüllend).
So gegen 19:30 bin ich dann aus dem Studio raus (hab leider kein Adam T-Shirt mehr abbekommen…tja, wer sich mehr an den Geräten aufhält, der geht halt bei den Werbeartikeln leer aus ).


Mein persönliches Fazit:
Der Abend hat sich gelohnt. Die Lautsprecher machen einen sehr wertigen Eindruck. Die verwendeten Waveguides haben sicherlich Potential.

Die S5H sind für mich eher nicht wohnraumtauglich, aber die haben was. Leider war die Aufstellung im Raum wohl eher suboptimal. Ich habe das Gefühl, dass kann man besser machen. Gerne hätte ich mal die S5V gehört, die war aber nicht angeschlossen (es stand auch nur eine da). Aber da ich weiß, das Reinhard sich ein Vorführset der neuen S Serie geordert hat, werde ich wohl mal nach München müssen...Du wirst doch sicherlich die S5V da haben oder ?

Die S3H im Control Room haben mir, so wie sie standen, nicht gefallen. Der neue Mitteltöner konnte sich für mich bei den S3H jetzt nicht positiv präsentieren. Das laste ich aber zunächst nicht den LS selber an, sondern der Positionierung und der nicht erfolgten Einmessung.

Die kleine S2V hat sehr positiv überrascht. Angenehmer Klang, recht gute Abbildung, für die Größe sehr erwachsen. Sollte man mal im Auge behalten…

Ich bin mal gespannt, ob und wann die neue Serie von S&R besprochen und gemessen wird.

Die Platzierung der vorgeführten Lautsprecher im Control Room war nicht gut.
@Adam (wenn ihr hier mitlest): hier würde ich bei nächster Gelegenheit mal nachbessern. Auch bitte die vorzuführenden LS im Pegel abgleichen und idealerweise auf einen Hörplatz einmessen (DSP haben die ja an Board…wäre also ein Leichtes gewesen). Weiterhin bitte nicht mit der Lautsärkeregelung des Windows PCs die Pegel regeln, wer weiß ab wann der tatsächlich das Signal verändert…die Kollegen bei Clouds Hill haben sicherlich genügend (analoges ) Equipment um zu unterstützen. Und bitte auch nicht während der Vorführungen an den DSP Einstellungen ändern. Das macht man vorher.

Ansonsten: toller Job, Stimmung war sehr gut, es war nett mit Euch (Auch wenn Ihr mich noch nicht eingefangen habt…die Neumänner bei mir finde ich dafür zu gut ).

Sorry für den langen Post, wen es langweilt, einfach nicht lesen.

Ciao
sealpin
longueval
Hat sich gelöscht
#28127 erstellt: 12. Feb 2017, 14:34
danke, gut gemacht, kriegst das ohr am bande mit eichenlaub und diamantensplitttern


[Beitrag von longueval am 12. Feb 2017, 14:34 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#28128 erstellt: 12. Feb 2017, 15:05
Besten Dank für die ehrlichen Schilderungen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#28129 erstellt: 12. Feb 2017, 15:51
@Sealpin: ich hab die ja letztes Monat bereit bei der Europapremiere gehört. Ich bin mir sicher das die Vorführung nicht das Maß der Dinge ist, die Aufstellung im alten Funkhaus Studio war auch nicht optimal wie ich fand.
Ich erwarte mir deutlich mehr als bei den Präsentationen, und wenn lieferbar werd ich es hier unter bekannten Bedingungen vertiefen können.
sealpin
Inventar
#28130 erstellt: 12. Feb 2017, 16:14
ja, irgendwie schade...die Möglichkeiten im Studio hier in Hamburg hätten mehr hergeben können.

ciao
sealpin
Gordenfreemann
Inventar
#28131 erstellt: 12. Feb 2017, 19:00
Danke für den Bericht, der las sich sehr gut.

Ich finde es jedoch sehr verwunderlich, dass bei lauter Profi's und professionellem Hersteller in einer passenden Umgebung
und dann noch bei einer neuen Produktvorführung solche Dinge wie Pegelabgleich und Aufstellung, wie du geschildert hast,
nicht optimal vorbereitet wurden.
Und durch die neuen WG hätte ich einen stabileren Sweetspot erwartet - so gesehen, neben den DSP, das neue Feature der Serie.
longueval
Hat sich gelöscht
#28132 erstellt: 12. Feb 2017, 20:06
weils bei so vielen leuten ohnehin sinnlos ist. meet and greet. wer sich ernsthaft interessiert, bohrt alleine nach.

attention seeking ist noch kein interest abgleich. desire wär dann der nexte schritt, da soll er aber schon auch gleich unterschreiben (action)
wenn so viele selbstdarsteller beisammen sind, reden sowieso zu viele mit und man hat kein verkaufsgespräch.


[Beitrag von longueval am 12. Feb 2017, 20:12 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#28133 erstellt: 13. Feb 2017, 10:56
Hallo Sealpin,

danke für den Bericht! Ich werde wohl am 17.03. an einem ähnlichen Termin teilnehmen, bzw. hoffe ich, die S3V bei einem anderen Händler hören zu können. Da ich weiss, welches Potenzial bei korrekter Aufstellung und Einmessung der Vorgänger hat, (S3-X, aber die gibts wohl auch noch neu) wundert mich die eher durchwachsene Performance doch ein wenig. Vielleicht war es wohl eher ein Meet & Greet unter Kollegen, im Wissen, dass im Studio sowieso optimiert und eingemessen wird.

Die neuen S3V sollen die "alten" S3X in meinem Wohnzimmer recht bald ablösen. Und hier erwarte ich vom WG und vom neuen MT noch mal eine Schippe drauf, in Richtung Raumabbildung, etc. Da ist die "Alte" bei mir am Hörplatz aber schon ganz gut!

Bei mieser Aufstellung und irgendwie eingestellter Ortsanpassung können auch gute Monitore grottig klingen. Wers wissen will: Monitorabteilung im Music Store Köln, da gibts Neumann, Adam, KS, Dynaudio, JBL , etc, unter eher fragwürdigen Hörbedingungen.

Gruss
Meiler
oto1
Hat sich gelöscht
#28134 erstellt: 13. Feb 2017, 11:06

pölsevogn (Beitrag #28114) schrieb:

Und der Teilnehmer "hözone" muss sich mit qualifizierenden Bemerkungen zurückhalten, weil unter dem selben Namen Händler von Elektronika ist.

ich aber nicht
der e-trap kann auf zwei raummoden eingestellt werden und kann sie ordentlich runterfahren. wer Interesse hat, ich brauche ihn nicht mehr aber er hat mir sehr gute dienste geleistet.

die subs von der firma könnten bis in den infraschallbereich spielen, ich habe sie aber nur bis 20Hz spielen lassen weil ich unter 20Hz keinen input von meinen quellen bekomme zudem empfinde ich sie als ´druckvoller´ (schwubbeln liegt mir nicht) wenn sie nicht, das nichts da unten spielen sollen.
sealpin
Inventar
#28135 erstellt: 13. Feb 2017, 11:06
so sehe ich das ja auch. Ich habe unter diversen (auch guten bis sehr guten ) Abhörbedingungen verschiedene Monitor LS hören können. Auch in Wohnzimmern, wo solche Teile durchaus eine respektable Abbildungsleistung haben können, wenn man ein paar kleine akustische Maßnahmen macht.

Deshalb habe ich mich ja schon gewundert, warum ich nicht begeistert aus der Session gekommen bin.

Vielleicht habe ich einfach einen anderen Anspruch an solche eine Präsentation.
Ich würde halt, wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, alle technischen Register ziehen, um mein Produkt optimal zu präsentieren...und wenn nicht in einem Tonstudio, wo dann sonst. Auf Messen ist das ggf. noch verständlich, dort sind die Abhörbedingungen nicht optimal (es sei denn, man bringt seinen eigenen Raum mit...).

Daher habe ich ja auch bewusst geschrieben, dass dies meine subjektiven Eindrücke in der vorliegenden Umgebung waren...ich gehe mal davon aus, dass das in optimaler Umgebung und nach Einmessung anders ausshen wird.

Vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft die Gelegenheit im Hamburger Umfeld ein eingemessenes Setup der neuen Adam LS zu hören.

ciao
sealpin
longueval
Hat sich gelöscht
#28136 erstellt: 13. Feb 2017, 11:17
grottig wirds schon nicht gewesen sein
sealpin
Inventar
#28137 erstellt: 13. Feb 2017, 11:18
nein, das war es nicht.

Alles gut...meckern auf hohem Niveau.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#28138 erstellt: 13. Feb 2017, 12:48

sealpin (Beitrag #28135) schrieb:


Vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft die Gelegenheit im Hamburger Umfeld ein eingemessenes Setup der neuen Adam LS zu hören.

ciao
sealpin




musst halt mal wieder einen Münchenbesuch einplanen ;-)

Was ich in Berlin gemerkt hab, das die meisten Teilnehmer stehenbleiben und sich die wenigsten ans Pult gesetzt haben. Die Aufstellung der großen war da wohl als Kompromiss gedacht, auch wenn ich das anders machen würde.

viele Grüße
Reinhard
sealpin
Inventar
#28139 erstellt: 13. Feb 2017, 14:28

Hörzone (Beitrag #28138) schrieb:
...


musst halt mal wieder einen Münchenbesuch einplanen ;-)

...


ist 'eh im Zuge eines Besuches bei MSM zwecks Einmessung mit dem Smyth Realizer angedacht...



Hörzone (Beitrag #28138) schrieb:
...

Was ich in Berlin gemerkt hab, das die meisten Teilnehmer stehenbleiben und sich die wenigsten ans Pult gesetzt haben. Die Aufstellung der großen war da wohl als Kompromiss gedacht, auch wenn ich das anders machen würde.



war in HH anders: die haben den Control Room mit Stühlen vollgestellt (ich Honk hab da leider keine Bilder von gemacht... ).

Aber egal, ist jetzt auch nicht sooo schlimm.

Ich hab grad mal die Preise der neuen Teile gecheckt: Reschpekt. Ist schon eine Ansage bummelig 1700,-/ Stück für den 2 - Wegerich S2V ... das Teil muss man dann ja gegen z.B die Neumann KH310, eine KS D-808 oder die Genelec 8250 APM laufen lassen. Und gerade bei der Neumann ist dessen Mittelton sicher ein Pfund, gegen das ein 2-Wege LS erstmal gegen ankommen muss.

Aber die Adams haben sich zum Preispunkt sicher Gedanken gemacht...und die DSP Funktionen der neuen S Serie sind schon nett.

ciao
sealpin




ciao
sealpin
Lassal
Stammgast
#28140 erstellt: 13. Feb 2017, 17:09
Hallo bei mir werkeln aktuell zwei LS50 die im "Nahfeld" bis 2Meter super klingen und danach fällt irgendwie alles in sich zusammen und vor allem Gesang wirkt zu leise wohlgemerkt bei 100hz getrennt mit Sub Support. ... Man will lauter drehen. Schiele mittlerweile in die aktive Ecke.

Der Raum ist natürlich net optimal so wie das im Wohnzimmer ist.
longueval
Hat sich gelöscht
#28141 erstellt: 13. Feb 2017, 17:18
geldrahmen definiert alles (net ganz aber fast)

und über 2 meter wirds halt kostbar egal ob aktiv oder passiv.
Lassal
Stammgast
#28142 erstellt: 13. Feb 2017, 17:24
1500 für das Paar wäre Maximum drin. Gerne aber auch ein bisschen günstiger.
longueval
Hat sich gelöscht
#28143 erstellt: 13. Feb 2017, 17:31
was hastn fürn sub?

du darfst nicht vergessen, aktive verlangen auch nach einer veränderung rund herum unter umständen. ich würd mal sagen, um das geld kommst nicht in die midfieldklasse (gebraucht?)

bevorzugte musikrichtung? was ist als sonstige hardware vorhanden?


[Beitrag von longueval am 13. Feb 2017, 17:34 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28144 erstellt: 13. Feb 2017, 17:51
Svs sb-12nsd diverse Vollverstärker und aktuell einen Denon avr-x1300w. Dachte mir fast das es teurer wird aber gut dann kann ich mir in den Raum auch günstige Hifi Boxen stellen und mir das Geld sparen
longueval
Hat sich gelöscht
#28145 erstellt: 13. Feb 2017, 18:00
hast wirklich einen hochpass für deine ls50?

weil dann müssten sie schon belastbar genug sein um pegel reinzuprügeln. was genau bricht zusammen?
soviel ich gehört habe, sind die ls50 keine schlechten lautsprecher.

vielleicht ist dein sub eine spur zu laut und maskiert die mitten?

suchen müsstest bei neumann und genelec, aber da kriegst um den preis auch nur kleine.


[Beitrag von longueval am 13. Feb 2017, 18:15 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28146 erstellt: 13. Feb 2017, 18:16
Mhhhh also das Problem habe ich auch ohne Sub und mit anderen Lautsprechern. Was bei den LS50 bei der Entfernung halt ein Problem ist das der Gesang irgendwie nicht so direkt und deutlich ist und ein bisschen der Punch bei Basadrums fehlt vor allem bei Rock. Bei guten Jazz Aufnahmen ist mit entsprechenden Pegeln alles deutlich besser. Vor allem heim Leise Hören bin ich aktuell sehr unzufrieden.
longueval
Hat sich gelöscht
#28147 erstellt: 13. Feb 2017, 18:27
meinst du kickbass?

der humpf bei bassdrum ist bei 60hz. attack ist natürlich höher.

ich hab den verdacht, du brauchst nicht andere boxen, sondern sowas

https://www.thomann.de/at/spl_psd_4000.htm

sparsam anwenden und der frosch ist gelutscht. suchtpotential!

ich hab was ähnliches als plugin auf meiner DAW. für klassik is das eher nix, daher hab ich das gerät nicht. aber für alles andere ....


[Beitrag von longueval am 13. Feb 2017, 18:28 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28148 erstellt: 13. Feb 2017, 18:54
Mhh was genau macht das Gerät denn?
Da müsste ich halt meine ganze Kette herum bauen.
longueval
Hat sich gelöscht
#28149 erstellt: 13. Feb 2017, 19:09
einschleifen.

schau mal auf die spl seite

https://spl.info/fil...Archiv/PSD3-4_BA.pdf

"Der Personal Sound Designer basiert auf Klangbear
beitungs
konzepten, die sich
die Erkenntnisse der Audiometrie und der wissenschaftlichen Psychoakustik
zunutze machen. Diese Technologie ist von SPL ursprünglich für die professionelle
Klangbearbeitung entwickelt und in nunmehr zehn Jahren beständig perfektioniert
worden.
Der Personal Sound Designer ist in zwei Modellvarianten erhältlich: PSD 3000 und
PSD 4000. Beide Stereogeräte sind in den Bedienungsfunktionen identisch, der PSD
4000 bietet zwei zusätzlich integrierte Röhrenschaltungen und ausgesuchte Burr-
Brown-Operationsverstärker der Serie 143 in den Ausgangsstufen, um höchsten
Ansprüchen an die Klangqualität gerecht zu werden. Eine Röhre ist in den Mid-Hi Tune-
Filter integriert und garantiert ein weiches, seidiges, auch bei höchsten Amplituden
stabiles Klangbild in diesem sensiblen Bereich. Die zweite Röhre bearbeitet innerhalb
der Stereo Image-Schaltung nochmals das Summensignal aus rechtem und linkem
Signal.
Der Personal Sound Designer eröffnet neue Möglichkeiten, den gesamten
Detailreichtum des Audiosignals hörbar zu machen und ermöglicht Eingriffs-
möglichkeiten in das Klangbild mit bisher unbekannter Musikalität und Effizienz. Die
PSD-Technologie „ent-deckt“ Klanganteile, die von lauteren maskiert (überlagert)
wurden, indem ihr Empfindungszeitpunkt minimal verschoben wird. Das Audiosignal
erhält schlagartig eine verbesserte Tiefenstaffelung, mehr Druck in den Bässen,
klarere und differenziertere Mitten sowie seidig-brillante Höhen. Eine Anpassung
des gesamten Frequenzbereich an die spezifischen Eigenschaften des menschlichen
Gehörs entsprechend der „Kurven gleicher Lautheit“ (Fletcher und Munson) sorgen
darüber hinaus für eine erheblich höhere Lautheit des Signals bei gleicher Lautstärke
– leise Musik klingt dennoch voll, bei höheren Lautstärken werden Elektronik und
nicht zuletzt die Ohren geschont. "

anschlussmöglichkeiten seite 7

das gerät gibts als besseres profigerät auch

https://spl.info/de/...k2-t/uebersicht.html
aber für zuhause reicht das oben genannte bei weitem, alternative alles über den pc spielen und vst plugin (hab ich)


[Beitrag von longueval am 13. Feb 2017, 19:18 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#28150 erstellt: 13. Feb 2017, 19:19
Vielleicht sollten die Berufenen, darunter auch longueval, eine kritische Einschätzung eines solchen Kosmetikkastens leisten. Nur die selbstreferenzielle Eloge der Herstellers wiederzugeben, erscheint mir doch als ein wenig zu wenig.
Bontaku
Stammgast
#28151 erstellt: 13. Feb 2017, 19:32
Mich als Laien interessiert viel mehr ob das jetzt die psychoakustische Version von Dirac Live ist?
Lassal
Stammgast
#28152 erstellt: 13. Feb 2017, 19:34
Mhh da kann ich theoretisch auch loudness von meinem AVR nutzen? Oder ich kann auch B&W hören

Zu meinem Problem (Gibt auch nen Thread im Akustik Forum) :
Im Nahfeld ist alles da und im Sofamodus ist es eher ein Brei. Keine klare Phantommitte die Instrumente bröseln nicht net so schön auf und der Sänger steht zu weit hinten.
Ich glaub ich komm auf Dauer net um messen herum.
longueval
Hat sich gelöscht
#28153 erstellt: 13. Feb 2017, 19:59
steht das sofa direkt vor einer wand?

ps:
ich hab ja wie schon geschrieben nur das plugin
was machts
man kann den bass härter/weicher einstellen
man kann verdeckte klanganteile durch phasenverschiebung freistellen
man kann die lautsprecher basisbreite virtuell verbreitern
man kann den hochton der fletcherkurve nachformen und mit röhrensound aufpeppen
man kann die stereomitte deutlicher machen
bei leiser musik alles deutlicher machen
usw.
eingeschliffen wird analog in den tapemonitor oder im mischpult. das plugin braucht eine vst fähige software.

mit dirac hat das nix zu tun
wer wissen will, wie das klingt, schaltet mal im tv auf delux musik, nach mitternacht, "nightflight", das ist mit sowas bearbeitet. (zwar mit dem teuren aphex, aber durchaus vergleichbar)

das ding arbeitet analog mit diversen phasen und eq schaltungen + sovtek röhren

wer sich für sowas interessiert, der wende sich an seealpin oder benares. der seealpin hat die hifiversion, der benares hat sich mit der proversion beschäftigt.

(hofentlich krieg ich jetzt nicht haue )


[Beitrag von longueval am 13. Feb 2017, 20:21 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28154 erstellt: 13. Feb 2017, 20:24
In meiner Galerie sind Bilder vom Raum als er noch kahl war. Jetzt gibt's Vorhänge und Teppich sowie mehr Möbel und den Sub aber das Sofa steht am gleichen Ort.
Ich glaube bald man kann nur in einem fast perfekten Raum Musik hören so wie ich es gerne hätte....
TheBigW
Stammgast
#28155 erstellt: 13. Feb 2017, 21:23

man kann nur in einem fast perfekten Raum Musik hören so wie ich es gerne hätte


kommt auf den Anspruch an Wenn man es dann noch an mehreren Positionen/Entfernungen hinbekommen will wird es anspruchsvoll
Lassal
Stammgast
#28156 erstellt: 13. Feb 2017, 21:44
Mir als Egoist reicht da mein Sitzplatz
longueval
Hat sich gelöscht
#28157 erstellt: 13. Feb 2017, 21:59
du siehst mich ein wenig ratlos, bei deinen preisvorstellungen geht sich ein midfielder nicht aus, irgendwelche nahfelder ... ich fürcht, da hast du das gleiche problem. die ls 50 sind nämlich recht gute lautsprecher, halt fürs nahfeld.

ansonsten, schau mal zu den üblichen verdächtigen und horch dir neumann 120 oder genelec xx40 an, und überleg, ob die eine lösung wären.
auch die adam 7 wären in dem bereich, allerdings mag ich bei denen den ht nicht, aber das ist geschmackssache.

alternative wären natürlich gebrauchte o300 oder 410 oder genelecs.
TheBigW
Stammgast
#28158 erstellt: 13. Feb 2017, 22:09
Ich wuerde erst mal den Raum messen und mal schauen wo das Problem liegt: Moden und fruehe Reflektionen behandeln. Den LS kannst du dann immer noch tauschen und von guter Raumakustik profitiert jeder LS. ordentliches Messequipment ist nicht teuer und macht sich schnell bezahlt
Fosti
Inventar
#28159 erstellt: 13. Feb 2017, 22:16
Die gibt es so ab 599,- das Stück:
http://krksys.com/kr...it/rokit-rp10-3.html

Noch etwas günstiger sind die:
http://www.eventelectronics.com/2030


[Beitrag von Fosti am 13. Feb 2017, 22:22 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28160 erstellt: 13. Feb 2017, 22:35
Fosti
Inventar
#28161 erstellt: 13. Feb 2017, 22:42
Nee, das ist nuer einer. Er möchte für 1500,- gerne ein Paar haben
longueval
Hat sich gelöscht
#28162 erstellt: 13. Feb 2017, 22:49
hab ich übersehen, mea culpa


[Beitrag von longueval am 13. Feb 2017, 22:52 bearbeitet]
Lassal
Stammgast
#28163 erstellt: 14. Feb 2017, 07:28
Mhh so wie es aussieht werden die Kef dann wohl ins Arbeitszimmer ziehen und im Nahfeld spielen und für Wohnzimmer muss halt was anderes her. Gibt es vielleicht im Hifi Bereich (falscher Thread ich weiß) auch nen Kompromiss der im Budget liegt?

Grüße
sealpin
Inventar
#28164 erstellt: 14. Feb 2017, 07:31
? Die KRK passen doch in das Budget...check die doch mal.
Fosti
Inventar
#28165 erstellt: 14. Feb 2017, 07:57
Hier der Link zum Bericht aus dem Studio-Magazin: http://krksys.com/me...1-Full%20Article.pdf
Auf der von mir ober verinkten Seite gibt es noch mehr reviews.

EDIT: In dem Studio-Monitor Bericht wird Dein Problem explizit angesprochen:

Listening at mid- or long-distance requires, however, a larger listening space. If the conditions are right,
working at longer listening distances is not only great fun, but also provides the proper perspective for
tonal or balance decisions with a larger action radius for the workstation. American loudspeaker
specialists have followed this line of thought, but have also been faced with the task of creating a mid-
field monitor with the price of a close-up monitor that functions well at listening distances of one to four
meters.
One may not really expect that the enthusiastic homebased music recorder might have the
budget to provide designed room acoustics in order to be able to work at longer listening distances, so
that the KRK Rokit RP10-3 must turn its attention more to this more elite project even if the sales price is
truly sensationally low.


[Beitrag von Fosti am 14. Feb 2017, 08:07 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28166 erstellt: 14. Feb 2017, 09:47
die crux bei größeren hörabständen ist halt, dass sich der raumanteil immer mehr einmischt, in dem sinne, dass man immer schwerer direktschall und raumschall auseinanderhalten kann, es ist also nicht nur ein pegelproblem. es wird also die eine oder andere raumakustische maßnahme notwendig werden. was nützen die geeigneten lautsprecher, wenn einen die wände anschreien. nicht ohne hintergedanken, sitze ich in einem 8m langem raum auf 2,3m.
aber das ist ein allgemeines wohnzimmerproblem, das ist mir schon bewusst. insofern ist sein gedanke, sich in eine nahfeld männerhöhle zurückziehen zu wollen zum ernsthaften musikhören, durchaus sympatisch.
nur
kleine räume haben dann wieder ihre eigenen probleme, da die wandabstände eben klein sind. das ergibt dann wieder wenig ihd ...
wie mans macht ists falsch
es ist ein jammer, wenn es einem ums hineinhören geht
wir kennen das glaub ich alle. daher hab ich in meinem kleinen büro auch eine kopfhöreranlage, obwohl ich kein headphonejunkie bin. da höre ich mit crossfeed über violectric hpa 281, v850, senn 800s und bin zufrieden.
ich käme nie auf die idee, mir dort tischhupen aufzustellen, weil ich eben die probleme kenne.
im "wohnzimmer" steht eine banale "beschallung", da halt ich mich zum ernsthaften musikhören nicht auf.
mit 1500 euronen ist eine erstklassige headfi anlage durchaus machbar, sogar mit weniger wirds schon sehr sehr angenehm.
es gibt also relativ kompromisslose hilfe, das zum trostfaktischen.


[Beitrag von longueval am 14. Feb 2017, 10:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 520 . 530 . 540 . 550 . 555 556 557 558 559 560 561 562 563 564 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.135 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBerberje
  • Gesamtzahl an Themen1.557.508
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.950