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Thread für DALI-Liebhaber

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mateo222
Stammgast
#2158 erstellt: 17. Jan 2013, 22:30
Ja, den Artikel kenne ich und bin erstaunt dass die den Denon im Verglech mit dem Pioneer "schlechter" empfinden.
Kauf ich denen nicht ab

Edit: Eventuell würde auch ein Marantz 5006/5007 in Frage kommen, die auch immer ihre angeblich guten Stereo-Eigenschaften betonen... Designmäßig gefällen die mir außer dem Bullauge auch besser als die Plastikbomber von Denon und Pioneer.


[Beitrag von mateo222 am 17. Jan 2013, 22:34 bearbeitet]
*Adrian
Ist häufiger hier
#2159 erstellt: 17. Jan 2013, 22:35
Ja geht mir ähnlich das mit den Zeitschriften ist so ne Sache ob das immer so ist wie da drin steht bezweifel ich!!

Ich hätte jetzt an deiner Stelle auch eher zum Denon tendiert aber die Pioneer sind glaub schon auch nicht schlecht wobei ich noch nie einen besessen hab.

Ja die Marantz sind auch nicht schlecht wobei sie zu den alten Marantz finde ich eher schlechter geworden sind!


[Beitrag von *Adrian am 17. Jan 2013, 22:37 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#2160 erstellt: 18. Jan 2013, 00:24

mateo222 schrieb:
Würdet ihr zu den Dali Zensor (2x 7er, 2x1er) einen Denon 2313 oder eher einen Pioneer 2022 nehmen oder einen ganz anderen?

Ich würde einen Yamaha nehmen.

Also im Ernst. Ich habe mich ein bisschen unter der Preisregion bewegt. Denon 2113, Pioneer (glaube 921), Onkyo 515, Yamaha 473. Klanglich empfand ich auch in den Einstiegsklassen schon enorme Unterschiede, auch wenn das hier oft abgestritten wird. Den Pioneer hatte ich allerdings nur einen Tag zu Hause, ich fand die Bedienung recht unaufgeräumt. Klanglich am protzigsten empfand ich Onkyo, war aber nicht so mein Fall.

Letztlich bin ich beim Yamaha 673 gelandet und das mehr an Leistung zum kleinen 473 ist für mich und einige andere Yamaha Besitzer ebenfalls schon spürbar, und auch im Klang hörbar, einfach dynamischer.

Weil ich diese Erfahrung beim Yamaha machte, möchte ich auch kein Urteil zu Deinen beiden abgeben, da ich von denen nur die kleineren zu Hause hatte. Ich denke, es sind beides richtig gute AVRs und In Deinem Fall finde ich sogar die Amazon Rezensionen nicht verkehrt. Weil manche Nutzer geben sich dort echt Mühe und beschreiben sehr persönlich und ausführlich Ihre Erfahrung und vielleicht beschreibt dort auch jemand genau das, was für Dich genauso wichtig ist.
jazznova
Inventar
#2161 erstellt: 18. Jan 2013, 06:40
Heute soll mein Pio 2022 kommen und dann bin ich gespannt.
Wollte ursprünglich auch den Yamaha 673, und hab auch mit dem Denon geliebaugelt....
Dann kam das Angebot von MM und somit kam der 2022 ins Rennen, der vorher wegen Preis nicht in Frage kam.

Mich hat die ClassD Endstufe gereizt und das Einmesssystem.... ich bin gespannt wie er klingt.....
Patrick1983
Stammgast
#2162 erstellt: 18. Jan 2013, 07:15
an meinem Zensor Set klingt der 2022 gut
Ich bin von einem Yamaha 671 auf den Pio 2022 gewechselt und habe besonders bei der Dynamik einen Sprung nach vorne bemerkt. 5.1 mit einem Actionfilm macht mehr Spass. Die Bedienung ist im Vergleich zum Yamaha Mist aber daran gewöhnt man sich. Stereo war nicht wirklich ein Unterschied zu hören. Das Einmesssystem ist super. Dagegen war das Yamaha YAPO ein Witz. Mit den Class D Endstufen bleibt der Pioneer immer schön kühl. Wird vielleicht lauwarm. Der Yamaha hat bei so manchen Film mit etwas mehr Pegel gekocht.

Wenn du eingemessen hast schau dir die EQ Ergebnisse an. Der 2022 neigt etwas dazu den Bass runterzufahen. Insgesamt verleit er dem Klang einen Tick mehr Wärme

Ich wünsch dir viel Spass damit
Zem
Stammgast
#2163 erstellt: 18. Jan 2013, 09:48
@Mateo:
Wie Adrian auch schon meinte: Verstärkerklang wird äußerst kontrovers diskutiert.
Die Faktoren, die mit weitem Abstand den Klang ausmachen sind:
1.) Die Lautsprecher
2.) Die Aufstellung der Lautsprecher (Stereodreieck, Wandabstände, etc.)
3.) Raumakustik
Dann kommt erst mal gaaaaanz lange garnix und dann, vielleicht, wenn es denn so etwas gibt, der Klang von Verstärkern, Kabeln, etc.

Insofern mein Tipp: Achte beim Verstärker drauf dass der alles hat was du brauchst (Stichwort Ausstattung: Anschlüsse, Funktionen, etc.) und dass er die Sachen, die dir wichtig sind gut kann (z.B. einfache/intuitive Bedienung, gute DSPs, schönes Display am Gerät / OSD, gutes Einmessystem, etc.). Alles andere ist eher Nebensache.

Beste Grüße,
Zem


[Beitrag von Zem am 18. Jan 2013, 09:49 bearbeitet]
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2164 erstellt: 18. Jan 2013, 13:59
Genauso ist es:
Die Faktoren, die mit weitem Abstand den Klang ausmachen sind:
1.) Die Lautsprecher
2.) Die Aufstellung der Lautsprecher (Stereodreieck, Wandabstände, etc.)
3.) Raumakustik

Das sollte als erstes optimiert sein!!
Die Klangunterschiede der einzelnen Verstärker/Receiver sind dann besser zu hören und werden nicht entscheidend sein. Achten sollte man darauf, das die meisten etwas kolorieren und das kann hilfreich sein oder eben die Probleme mit Raum, Akustik und LS noch verstärken.
Ich denke klanglich ist die Klasse bis 2000€ sehr nah.
Hier ist wohl entscheidend was man techn. erwartet vom Gerät.

So, mein Versuchsaufbau zum hören der Epicon 6 ist hergestellt. Nun bin ich gespannt was passiert! Der erste Durchgang zusammen mit meinem Händler war schon sehr beeindruckend! Vielen Dank hier an den Dietmar vom HiFi auf dem Bauernhof!!


[Beitrag von bluesman63 am 18. Jan 2013, 14:00 bearbeitet]
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2165 erstellt: 18. Jan 2013, 14:02
zio
Stammgast
#2166 erstellt: 18. Jan 2013, 15:08
@bluesman

sehr schön!
hoffentlich klingt das auch so wie es aussieht

wieso sind die Epicon eigentlich angewinkelt aufgestellt? DALI empfielt ja dass die LS parallel zur Wand aufgestellt werden?

zio
Sintek
Stammgast
#2167 erstellt: 18. Jan 2013, 15:56
Hallo zusammen,

habe eine kurze aber wichtige Frage:

Denkt ihr (oder habt sogar Erfahrungen) das die Dali Zensor 7 + Vocal gemeinsam mit dem Marantz NR 1603 ein gutes Duo bilden können? Späterer Aufbau auf 5,0 oder 5.1 nicht ausgeschlossen.
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2168 erstellt: 18. Jan 2013, 16:40
Bin noch am testen!
Inzwischen stehen sie auf Spikes, etwas nach vorn gerückt und den Winkel zum Hörplatz weiter geöffnet. Da braucht es schon eine Weile bis das Optimum für Raum und Aufstellung gefunden ist! :-)
Ich kann aber jetzt schon sagen, das sie sehr fein klingt!! Der Bass knackig und trocken. Sehr tief und sehr ausreichend! :-)
Die Mitten und Höhen klar, brillant und luftig.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2169 erstellt: 18. Jan 2013, 17:55

Sintek schrieb:

Denkt ihr (oder habt sogar Erfahrungen) das die Dali Zensor 7 + Vocal gemeinsam mit dem Marantz NR 1603 ein gutes Duo bilden können.


Technisch ist das kein Problem! Wichtig ist nur das in der vorhandenen Raumakustik deinem klanglichen Geschmack am Nächsten kommt.
Sintek
Stammgast
#2170 erstellt: 18. Jan 2013, 18:39
Hallo Markus,

danke schonmal für die Info. Da ich demnächst die Dalis mal probe hören möchte und der Marantz 1603 mein absoluter Favorit ist (vorallem aufgrund des schmalen designs) und das Hifi studio am Hofweg in Hamburg Marantz wie auch Dali führt würde ich vorher natürlich gerne ein paar Meinungen hören da es sich dann ja anbieten würde sich die Geräte zusammen an zu hören. Du denkst auch nicht das die 50 watt Leistung zu gering sind?? Ich bin wirklich nicht der Experte und wenn ich hier bzgl des 1603 Kommentare lese wie "ein bisschen schwach auf der brust ist er ja" verunsichert mich das etwas.
Haes
Stammgast
#2171 erstellt: 18. Jan 2013, 19:54
@ bluesman63: Genial, da sieht nicht nur gut aus, das muss auch so klingen ...

Glückwunsch!
Zim81
Hat sich gelöscht
#2172 erstellt: 18. Jan 2013, 20:33
@bluesman63: Danke!!! Endlich mal jemand der solchen LS einen gescheiten Hörplatz mit behandelter Acoustic zukommen lässt, machen ja leider die wenigsten. Nebenbei, ich habe die Epicon 6 nur beim Händler in absolut bescheidener Aufstellung und katastrophaler Acoustic gehört, würde mich wirklich mal interessieren, wie gut die spielen, wenn sie mal so wie bei dir spielen.
Haes
Stammgast
#2173 erstellt: 18. Jan 2013, 20:36

bluesman63 schrieb:


Genauso ist es:
Die Faktoren, die mit weitem Abstand den Klang ausmachen sind:
1.) Die Lautsprecher
2.) Die Aufstellung der Lautsprecher (Stereodreieck, Wandabstände, etc.)
3.) Raumakustik

Das sollte als erstes optimiert sein!!


Von welchen Herstellern sind die Absorberplatten bzw. Platten?


[Beitrag von Haes am 18. Jan 2013, 20:36 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2174 erstellt: 18. Jan 2013, 20:39


[Beitrag von Zim81 am 18. Jan 2013, 20:41 bearbeitet]
Haes
Stammgast
#2175 erstellt: 18. Jan 2013, 20:55

Zim81 schrieb:
Vicoustic Wood Serie


Vielen Dank !
Silas_
Inventar
#2176 erstellt: 18. Jan 2013, 21:29

Zim81 schrieb:
Vicoustic Wood Serie

Krass :D, das Holz an den Seiten ist also nicht nur Holz, sondern Absorber Holz ^^

Wieviel haste denn für alle Absorber gelatzt?


[Beitrag von Silas_ am 18. Jan 2013, 21:29 bearbeitet]
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2177 erstellt: 19. Jan 2013, 09:16
Guten Morgen liebe Gemeinde! :-)

Die Optimierung der Raumakustik ist ein sehr wichtiges Thema. Zum einen bin ich immer fassungslos in welch schlechten Räumen manche Händler ihre LS präsentieren!! Kann nicht verstehen, dass sie LS für 20000€ verkaufen wollen, aber kein Geld für die Akustik in die Hand nehmen. Bei Kabeln, Steckern etc. fürs absolute Endtuning sind sie ganz verrückt. da muss es ein Netzkabel für 1000€ sein. Dabei könnten viele Räume klanglich deutlich aufgewertet werden und dann klingt das auch nach Studio.
Zum anderen ist natürlich zu Haus auch eine Optimierung entscheidend.
Wer da seinen eigenen Hörraum hat, kann alles dem Klang unterordnen.
Wenn es aber ein Wohnzimmer bleiben soll oder der Partner das nicht möchte, musst man schauen was akustisch und optisch machbar ist.
Fast-Audio ist schon genial, mir aber deutlich zu teuer.
Mit Vicoustic hab ich was gefunden was für mich passt.
Durch meine Dachwohnung mit Decke über 3m bis zum Giebel (13 Platten im Giebel) und tiefem Kniestock von 0,60m musste ich mehr Aufwand betreiben. Dazu noch die Aufstellung zwischen den Schrägen und nicht mit den Dachschrägen. Ging eben nicht anders! Insgesamt sind es über 50 Platten. Bin aber auch fast übers Ziel hinausgeschossen!! :-) Der Hörbereich ist beinah zu trocken geworden. Mein Händler meint gerade richtig so.Ich erreiche 95%-98% des Machbaren.
Bei den meißten "normalen Räumen" würden wohl 10-15 gut plazierte Platten ausreichen.
dirk1166
Stammgast
#2178 erstellt: 19. Jan 2013, 19:12
Da es gerade um Raumakustik geht würde ich gerne an dieser Stelle mal mein Problem schildern (hat mit Dali Lautsprechern zu tun!).
Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.

Ausgangspunkt ist mein Arbeitszimmer ca. 10qm, fast quadratisch. Bei ca. 51Hz ist die erste Raummode (je nach verwendetem Lautsprecher ergibt sich eine Erhöhung bei dieser Frequenz um bis zu +35dB), bei ca. 102Hz die zweite Raummode. Über die Anlage wird zur Entspannung zwischendurch TV geschaut und Musik gehört.
Nach Standlautsprechern (Dynaudio) habe ich einige Lautsprecher probiert. Ergebnis: es dröhnte und die Stimmen sind natürlich nicht sehr klar gewesen. Nach dem Probehören zu Hause habe ich mir die Dali Zensor 1 gekauft. Mit diesen Lautsprechern ist die erste Raummode bei weitem nicht so schlimm und die Stimmen viel klarer (kein oder weniges dröhnen).

Nun bin ich wieder vom Hifi-Virus (geht es besser und dann haben wollen ) befallen und am überlegen
mir die Zensor 7 zu kaufen. Da die Raumakustik dann wieder zum Tragen kommen würde habe ich heute einen Test gemacht.

Meine Zensor 1 stehen auf 60 cm hohen Ständern. Als Test habe ich mein zweites paar Zensor 1 (vom Schlafzimmer) mit dem Hochtöner nach unten auf die anderen gestellt und als Lautsprecherpaar B angeschlossen. Ergebnis war ein weiterhin fast dröhnfreier, aber viel voluminöser Klang mit noch besserer Bühne.

Sind die Zensor 7 sehr aufstellungskritisch? Bei mir würden sie nur ca. max. 15 cm von der Wand wegstehen. Spricht etwas dagegen zwei Zensor 1 übereinander zu stapeln?

Andere Lösungsansätze (Antimode, AV-Receiver mit guter Einmeßung, Absorber) habe ich mir angeschaut aber noch nicht ausprobiert. Da ich nicht so viel Ahnung habe bei diesen Lösungsansätzen habe würde es mich sehr viel Zeit kosten.

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke.

Gruss
Dirk


[Beitrag von dirk1166 am 19. Jan 2013, 19:13 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#2179 erstellt: 19. Jan 2013, 19:54
Dali empfiehlt mindestens 20cm Wandabstand und das zeigt eigentlich schon wie aufstellungsunkritische die Zensorreihe ist. Dazu trägt auch der breite Abstrahlwinkel bei. Bei nur 15cm Abstand würde ich aber eher an die Zensor 5 denken, die ist etwas weniger bassgewaltig kommt aber frequenzmäßig fast soweit runter wie die 7. Die dürfte optisch wie aufstellungsseitig eher zu Deinem Raum passen. Hat dieselben Tieftöner wie die Zensor 1 die ja bei Dir funktionieren, nur eben 2 davon und damit schon ein netter Fortschritt basseitig zur Zensor 1.

2 Zensor 1 stapeln ist da eher keine so gute Idee, die Chassis sind ja nicht zufällig angeordnet sondern genau im Abstrahlverhalten auf ihre Positionen berechnet, das machst Du ja kaputt wenn dann plötzlich unterm Tieftöner nochmal ein Hochtöner sitzt.

Ich würds alternativ aber erst mal mit nem Sub als Bassverstärkung probieren, das bringt Dir wahrscheinlich sogar mehr als Zensor 5 oder 7, denn alles über 80 Hz macht die Zensor 1 genausogut wie die Großen.


[Beitrag von SAC_Icon am 19. Jan 2013, 19:56 bearbeitet]
dirk1166
Stammgast
#2180 erstellt: 19. Jan 2013, 20:08

SAC_Icon schrieb:

2 Zensor 1 stapeln ist da eher keine so gute Idee, die Chassis sind ja nicht zufällig angeordnet sondern genau im Abstrahlverhalten auf ihre Positionen berechnet, das machst Du ja kaputt wenn dann plötzlich unterm Tieftöner nochmal ein Hochtöner sitzt.
.


Die obere Zensor 1 hatte ich umgedreht, also erste Box Tieftöner unten, Hochtöner oben und zweite Box obendrauf, aber der Hochtöner unten und der Tieftöner oben. So waren beide Hochtöner in Ohrhöhe.

Selbst die Zensor 5 spielt bis 43 Hz runter. Bekomme ich da nicht auch mein 51 Hz Dröhnproblem?

An einen Sub habe ich auch schon gedacht (SVS SB1000). Allerdings könnte ich den auch nur in eine Ecke stellen. Oder das ganze Zimmer umstellen (und dabei immer noch den WAF beachten).
SAC_Icon
Inventar
#2181 erstellt: 19. Jan 2013, 20:17

dirk1166 schrieb:

Selbst die Zensor 5 spielt bis 43 Hz runter. Bekomme ich da nicht auch mein 51 Hz Dröhnproblem?


Müßte man testen kann sicher keiner sagen, aber wenn Du das Problem bei den Zensor 1 nciht hast sind die Chancen gut, denn die Zensor 5 verwendet die gleichen Tieftöner. Und die Zensor 5 hat die Bassreflexlöcher vorne nicht hinten wie die Zensor 1, das hilft auch nochmal die Dröhnneigung zu entschärfen.

Das mit dem Sub würde ich wirklich mal versuchen, SVS ist auch ne sehr gute Wahl. Da der geschlossen ist kann das auch mit der Ecke klappen wenn der nicht gerade press an der Wand steht. Aber letztlich kann man da keine Fernvorhersagen treffen muss man probieren.
lgassner
Stammgast
#2182 erstellt: 19. Jan 2013, 21:57
@dirk1166:
Ich würde sagen dein 10qm Raum ist eigentlich zu klein für Standlautsprecher. Obendrein ist er quadratisch, das macht die Sache noch schlimmer. Dass du bei den Zensor 1 keine Probleme mit der ersten Raummode bekommst, liegt wohl schlicht daran dass die Zensor 1 bei der tiefen Frequenz noch gar nicht in die Gänge kommt. Jeder Lautsprecher der diese Frequenz unterbietet wird dort Dröhnen verursachen.

Abhilfemöglichkeiten:

- passive Dämmung, Eckabsorber etc: vergiss es, du müsstest praktisch den ganzen Raum vollstopfen um etwas zu bewirken

- aktive Basstrap: könnte funktionieren, aber sicher bin ich mir da nicht, vermutlich hilft es auch nur für einen sehr kleinen Sweet Spot (und ist ziemlich teuer)

- AVR-Einmeßsysteme: also ein simples Audyssey bekommt das nicht in den Griff. Ich selber bin da nach langer Suche bei einem Anthem MRX gelandet, dessen Einmeßsystem tiefe Raummoden wirklich in den Griff bekommt, aber das Gerät kostet knapp 2000 Euro ...

- DSP: statt auf AVR-Einmeßsysteme zu hoffen kannst du versuchen die problematische Frequenz per DSP zu eliminieren. Das erfordert etwas mehr Eigeninitiative, hält sich aber preislich im Rahmen und verspricht wirklich Erfolg.

- du könntest ansonsten auch bei den Zensor 1 bleiben und sie durch einen DSP-Subwoofer ergänzen.


[Beitrag von lgassner am 19. Jan 2013, 22:00 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2183 erstellt: 19. Jan 2013, 23:12

SAC_Icon schrieb:

dirk1166 schrieb:

Selbst die Zensor 5 spielt bis 43 Hz runter. Bekomme ich da nicht auch mein 51 Hz Dröhnproblem?


Müßte man testen kann sicher keiner sagen, aber wenn Du das Problem bei den Zensor 1 nciht hast sind die Chancen gut, denn die Zensor 5 verwendet die gleichen Tieftöner.

Was hat das mit dem Tieftöner zu tun?


Und die Zensor 5 hat die Bassreflexlöcher vorne nicht hinten wie die Zensor 1, das hilft auch nochmal die Dröhnneigung zu entschärfen.

Hilft es nicht, es hat sogar gar keinen Einfluss, wenn die LS mehr als eine Handbreite Platz haben.


Da der geschlossen ist kann das auch mit der Ecke klappen wenn der nicht gerade press an der Wand steht.

Warum sollte ein geschlossener Sub in der Ecke funktionieren und ein BR-Sub nicht bzw warum sollte er besser dafür geeignet sein?

Aber letztlich kann man da keine Fernvorhersagen treffen muss man probieren.

Der einzig richtige Satz in diesem Post von dir.
SAC_Icon
Inventar
#2184 erstellt: 20. Jan 2013, 00:26
[quote="Zim81"] Was hat das mit dem Tieftöner zu tun? [/quote]

Er hat mit 2 Zensor 1 erfogreich getestet das sind 2 13er Tieftöner, eine Zensor 5 hat eben solche identische 2 Tieftöner wie 2 Zensor 1, ergo könnte das dann auch mit einer Zensor 5 in dem Raum klappen, comprix?

[quote="Zim81"] Und die Zensor 5 hat die Bassreflexlöcher vorne nicht hinten wie die Zensor 1, das hilft auch nochmal die Dröhnneigung zu entschärfen.[/quote]
Hilft es nicht, es hat sogar gar keinen Einfluss, [b]wenn die LS mehr als eine Handbreite Platz haben.[/b][/quote]

Liest Du auch Ausgangstexte? er hat nur 15cm Platz hinter der Box. Natürlich ist das ein Vorteil hier wenn die Box mit dem Rohr vorne da freier "atmen" kann als wenns hinten wäre. Genau das ist eines der Gründe warum es Hersteller so anbringen, weil es wandnähere Aufstellung ermöglicht.

[quote="Zim81"]Da der geschlossen ist kann das auch mit der Ecke klappen [b]wenn der nicht gerade press an der Wand steht.[/b][/quote]
Warum sollte ein geschlossener Sub in der Ecke funktionieren und ein BR-Sub nicht bzw warum sollte er besser dafür geeignet sein?[/quote]

Dasselbe wie oben kein Bassreflexrohr macht Aufstellung etwas unkritischer und erlaubt größere Wandnähe. Zumindest in gewissem Maße.

[quote="Zim81"]Aber letztlich kann man da keine Fernvorhersagen treffen muss man probieren.[/quote]
Der einzig richtige Satz in diesem Post von dir.[/quote]

Danke Herr Staatsminister!


[Beitrag von SAC_Icon am 20. Jan 2013, 00:30 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2185 erstellt: 20. Jan 2013, 07:57
Nein nix comprix.
Man kann nicht anhand der Treiber auf irgendein Verhalten von Lautsprechern schließen, dazu gehört viel mehr.
Auch das mit den Bassreflexrohren stimmt nicht, Audio Physik hat bspw. welche unter dem LS. die Anordnung der Bassreflexrohren hat keinen Einfluss auf die Aufstellbarekeit, Bass breitet sich Kugelförmig aus, daher ist es Wurscht wo die BRÖ sitzen.
Warum gibt man Tipps, wenn man nicht mal Grundlagenwissen hat?
Sintek
Stammgast
#2186 erstellt: 20. Jan 2013, 10:34

Sintek schrieb:
Hallo Markus,

danke schonmal für die Info. Da ich demnächst die Dalis mal probe hören möchte und der Marantz 1603 mein absoluter Favorit ist (vorallem aufgrund des schmalen designs) und das Hifi studio am Hofweg in Hamburg Marantz wie auch Dali führt würde ich vorher natürlich gerne ein paar Meinungen hören da es sich dann ja anbieten würde sich die Geräte zusammen an zu hören. Du denkst auch nicht das die 50 watt Leistung zu gering sind für die Dali Zensor 7?? Ich bin wirklich nicht der Experte und wenn ich hier bzgl des 1603 Kommentare lese wie "ein bisschen schwach auf der brust ist er ja" verunsichert mich das etwas.


Kann mir sonst bitte irgendjemand meine Frage beantworten?
mateo222
Stammgast
#2187 erstellt: 20. Jan 2013, 10:47
Ausreichen würde es wohl - hängt aber von der Lautstärke und deiner Raumgröße auch ab...
Jedoch würde ich persönlich eher einen Marantz 5006/5007 oder Denon 2113 an deiner Stelle nehmen, falls es doch mal lauter werden sollte für eine kleine Feier Zuhause.
Wenn man schon Standlautsprecher aufstellt, dann lieber bisschen Leistungsreserven haben.
Sintek
Stammgast
#2188 erstellt: 20. Jan 2013, 10:55
Hi, es werden denke ich maximal 20 qm und eine Mietwohnung. Von daher wird doch eher sehr selten laut gehört. Viel wichtiger ist für mich ein toller Klang bei normaler Zimmerlautstärke. Den Marantz 5006/7 hatte ich auch in der engeren Auswahl aber wenn die Zensor 7 mit dem 1603 bei meinen Ansprüchen (bzgl Raumgröße und Lautstärke) ausreichen, würde ich doch sehr viel lieber den 1603 nehmen aufgrund des Designs.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2189 erstellt: 20. Jan 2013, 10:56
@mateo222: Stand LS brauchen i.d.R. weniger Leistung um hohe Pegel abzurufen als Kompakte LS, das diese i.d.R. einen geringeren Wirkungsgrad haben, somit stimmt das ganze nicht zwangsläufig.
Es kann höchstens sein, das die Stand LS belastbarere sind (meistens bei Mehrweg LS vs. 2 Wege LS)

@Sintek: Ich würde Yamaha mal auf den Schirm nehmen, weil du da mit der Raumkorrektur flexibler bist und diese noch händisch anpassen kannst.


[Beitrag von Zim81 am 20. Jan 2013, 10:59 bearbeitet]
Sintek
Stammgast
#2190 erstellt: 20. Jan 2013, 11:00

Zim81 schrieb:
Stand LS brauchen i.d.R. weniger Leistung um hohe Pegel abzurufen als Kompakte LS, das diese i.d.R. einen geringeren Wirkungsgrad haben..


Interessant..wusste ich nicht. D.h. 1603 und Zensor 7 könnten sich eventuell besser verstehen als 1603 und Zensor 1?
five-years
Inventar
#2191 erstellt: 20. Jan 2013, 11:05
@sintek
Der SR1603 sollte für deine Anforderungen genügen.
Da du den Händler schon angesprochen hast,der sollte dir alternativ einen PM6004 zur Probe ausleihen und so kannst du am besten eine Entscheidung treffen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2192 erstellt: 20. Jan 2013, 11:06
Was verstehst du unter "verstehen"?
Leistung kann man nie genug haben, andereseits braucht es diese nicht zwangsläufig.
Um 90dB in 2,5 Meter Hörabstand bei der Dali Zensor 7 zu erzielen, benötigt es im Freifeld gerade mal 4 Watt, bei der Zensor 1 8 Watt.

Mit der Lautstärke machst du dich wahrscheinlich schon bei den Mitmietern unbeliebt.

Um den maximalen Pegel der Zensor 7 abzurufen brauchst du 100 Watt, für die Zensor 1 90Watt.
Beide Angaben auf 6Ohm bezogen und darauf, dass die Angaben seitens Dali auf der HP richtig sind.

Ich würe auf jeden Fall bei deiner aktuellen Situation ein DSP nutzen, entweder das eines AVRs oder ein externes.


[Beitrag von Zim81 am 20. Jan 2013, 11:15 bearbeitet]
mateo222
Stammgast
#2193 erstellt: 20. Jan 2013, 11:18

Zim81 schrieb:
@mateo222: Stand LS brauchen i.d.R. weniger Leistung um hohe Pegel abzurufen als Kompakte LS, das diese i.d.R. einen geringeren Wirkungsgrad haben, somit stimmt das ganze nicht zwangsläufig.
Es kann höchstens sein, das die Stand LS belastbarere sind (meistens bei Mehrweg LS vs. 2 Wege LS)


Hab ich auch nicht behauptet.
"Wenn man schon Standlautsprecher aufstellt, dann lieber bisschen Leistungsreserven haben.", hab ich geschrieben und das hab ich auf die zweite, von dir genannten Tatsache bezogen.
Sintek
Stammgast
#2194 erstellt: 20. Jan 2013, 11:26

five-years schrieb:
@sintek
Der SR1603 sollte für deine Anforderungen genügen.
Da du den Händler schon angesprochen hast,der sollte dir alternativ einen PM6004 zur Probe ausleihen und so kannst du am besten eine Entscheidung treffen.
:prost


Hi, danke für den tip aber so wie ich es eben in der schnelle sehen konnte ist der PM6004 ein stereo Receiver und der kommt nicht in Frage denn ich möchte anfangen mit den Zensor 7 + Vocal und später vielleicht auch noch den Zensor 1 als rear.
Sintek
Stammgast
#2195 erstellt: 20. Jan 2013, 11:31

Zim81 schrieb:
Was verstehst du unter "verstehen"?
Leistung kann man nie genug haben, andereseits braucht es diese nicht zwangsläufig.
Um 90dB in 2,5 Meter Hörabstand bei der Dali Zensor 7 zu erzielen, benötigt es im Freifeld gerade mal 4 Watt, bei der Zensor 1 8 Watt.

Mit der Lautstärke machst du dich wahrscheinlich schon bei den Mitmietern unbeliebt.

Um den maximalen Pegel der Zensor 7 abzurufen brauchst du 100 Watt, für die Zensor 1 90Watt.
Beide Angaben auf 6Ohm bezogen und darauf, dass die Angaben seitens Dali auf der HP richtig sind.

Ich würe auf jeden Fall bei deiner aktuellen Situation ein DSP nutzen, entweder das eines AVRs oder ein externes. :prost


Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Dann sollte der 1603 zu den Zensor 7 doch locker reichen denn ich hatte nicht vor nen Rave in meinem Whz zu veranstalten (auch wenns verdammt cool wäre)

Mit "verstehen" meinte ich soviel wie harmonieren, halt gut gemeinsam laufen.

Kannst du mir das mit DSP etwas näher erläutern? Ich weiis ehrlich gesagt gar nicht was ein DSP ist
jazznova
Inventar
#2196 erstellt: 20. Jan 2013, 11:53
Ist der 1603 nicht bissel zu schwach auf der Brust mit seinen 50W ? Gerade für Standboxen wie die Zensor 7
Im HK Betrieb wird gerne mal der Pegel Hochgedreht...


[Beitrag von jazznova am 20. Jan 2013, 11:55 bearbeitet]
dirk1166
Stammgast
#2197 erstellt: 20. Jan 2013, 12:01
@lgassner

Dämmung werde ich als Lösung streichen. Eine aktive Basstrap hat mir mein Stammhändler als mögliche Lösung angedeutet, aber eben nicht billig (und nur für diese eine Frequenz zu gebrauchen).
Auch keine wirklich gute Lösung.

- AVR-Einmeßsysteme: Welchen Anthem hast Du genau? Ist das Einmeßsystem bei denen wirklich so gut?

Hast Du irgendwelche Geräteempfehlungen für DSP-Geräte (etwa Antimode?).

Über geeignete DSP-Subwoofer muß ich mich mal informieren.

Vielleicht kaufe ich mir einfach eine zweites paar Zensor 1 und experimentiere ein wenig. Die 2 übereinander haben mir schon gut gefallen. Vielleicht bekomme ich die Zensor 7 ausgeliehen und kann mal gegentesten.


[Beitrag von dirk1166 am 20. Jan 2013, 12:03 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2198 erstellt: 20. Jan 2013, 12:15
@Sintek: Harmonieren ist mir nicht geläufig, entweder es funktioniert technisch oder nicht.
Ein DSP ist ein Digitaler Sound Prozessor.
Quasi die Einmesssysteme im AVR: Audyssey, YPAO, MCACC, ARC
Beerle
Ist häufiger hier
#2199 erstellt: 20. Jan 2013, 12:31
Hallo Dali-Fans.

Ich möchte auch mal einen Beitrag schreiben.

Also zur Vorgeschichte:
Ich wollte meine JBL Control One nun endlich mal durch Standlautsprecher ersetzen. Also ging das Probehören los. Eigentlich hatte ich mich nach ein bisschen lesen auf die Canton GLE 490.2 eingechossen. Also ab zum MM und Probe gehört. Ok die klingen ja schonmal richtig gut. Als Vergleich waren da noch die Heco Victa 700 und noch Magnat 657 glaub ich. Nunja dann hab ich mal bisschen weiter gelesen. Auch zu diesen Zeitpunkt bin ich des öfteren über die Dalis Zensor Reihe gestolpert. Jedoch haben mich die technischen Daten (gehen nicht all so tief und auch nur 2 Wege) im Vergleich zu Canton, Heco und Magnat nicht so überzeugt. deswegen hab ich weiter gesucht.

Als nächstes hab ich viel positives über die Wharfedales und die Mohr SL20 gehört. Also hab ich mir erstmal das Crystal 3 Set und die Mohr SL20 zum testen gekauft... Nachdem einmessen mit meinen Onkyo 607 AV Receiver hat das schomal richtig Spaß gemacht die Musik und Filme zu hören/schauen. Die Wharfedale hatten zu diesen Zeitpunkt das Rennen für mich gewonnen. Die klangen irgendwie insgesamt runder und fülliger. Außerdem hat mir der Bass gut gefallen (auch schön rund und sauber durch die geschlossene Bauweise). So naja ok dachte ich eigentlich willst du ja ein 5.0 Soundsystem. Aber was machen? Gleich das Preiswerte Crystal 3 Set behalten oder doch erstmal gute Stereo Lautsprecher kaufen und dieses später zu einen 5.0 Soundystem aufrüsten? Ich entschied mich für zweitens,also ging das Crystal 3 Set wieder zurück und ich hab für günstige 630€ ein paar neue Wharfedale Diamond 10.7 bestellt. Nachdem ich diese ausgepackt hatte, war ich echt beeindruckt. Das Design und die Verarbeitung haben mir echt gut gefallen. Nachdem Einmessen dieser LS war ich dann auch sehr zufrieden. Sauber Bass, nochmal bessere Details als die Wharfedale CR30.4 und angenehme Mitten (wofür Wahrfedale ja bekannt ist). Hmm alles schön und gut aber nachdem ich ein paar Tage die LS getestet hab hat mir doch irgendwie das gewisse Etwas gefehlt. Der Ton war zwar sehr ausgewogen und klang voluminös aber er hat mich einfach nicht wirklich mitgerissen. Was nun? Nunja nachdem ich wieder etwas gelesen hab (ohje ist das schlimm bei Lautsprechern..Der Anspruch wird da ja immer höher) war ich der Überzeugung ich brauch dynamischerer LS mit etwas angehobeneren Höhen als die Wharfedales. Also bin ich wieder bei den Dalis gelandet. Aber welche dachte ich? Es sollten urspünglich die Dali Zensor 5 werden. Jedoch nachdem ich etwas gelesen hab (ohje ist das schlimm :-P ) haben mich die Dali Zensor 7 für den noch erträglichen Aufpreis von rund 170€ mehr überzeugt. Aber moment, da gibt es ja auch noch die Dali Ikon 6 Mk2. Wieder etwas gelesen (ich enthalte mich jetzt jeglichen Kommentar) und wusste die sollten es einmal werden. So sollte nun mein zukünftiges 5.0 Set aussehen. 2x Dali Ikon 6 MK2 als Frontlautsprecher, 1x Dali Ikon Vokal und 2x Dali Zensor 1 als Rear. Ok ich wusste nun das ich die Dali unbedingt Probehören musste. Also ab nach Dresden zu Radio Körner. Dort angekommen konnte ich alle mir gewünschten LS Probehören (Vielen dank an dieser Stelle an Radio Körner). Zuerst die Dali Zensor 1 : Wow so ein rießiger Sound aus so kleinen Lautsprechern.Klang sehr klar und luftig. Hat sehr viel Spaß gemacht beim zuhören. Dann die Dali Zensor 7. Ähnlicher Klang wie die Zensor1 mit mehr Volumen und kräftigeren Bass (was ja als Standlautsprecher auch zu erwarten war). Danach die Zensor Ikon 6 MK2. Auch hier konnte mich die Musik wieder richtig beeindrucken. Nochmals sauberere Höhen, etwas mehr Details und eine noch präziserer Bass. Jetzt wusste ich, dass die Dalis genau meinen Geschmack getroffen haben. Da die Ikons mit über 1400€ das Paar doch recht happig sind hab ich mich erstmal entschieden die Zensor 1 zu kaufen (welche später mal als Rear dienen sollen) und auf die Ikon 6 MK2 und auf den Center erstmal noch zu sparen.
Gestern hab ich die Zensor nun als Front in meinen Wochnzimmer aufgebaut.
So und was soll ich sagen. Einfach GENIAL! Jetzt macht die Musik wirklich Spaß. Ein User hier im Forum hat mal die Dali Zensor 1 mit den Wharfedale 10.3 verglichen und geschrieben, dass er den Eindruck hatte,dass der Ton bei den Dalis im Vergleich zu den Wharfedales so klar ist, dass man denken könne es wird ein Vorhang geöffnet. Genau die gleiche Empfindung hab ich nun auch. Echt Wahnsinn was die kleinen Zensor 1 so leisten.

Wenn ich jetzt so ein Fazit ziehe muss ich wirklich sagen, dass man doch nicht so auf die technischen Daten schauen sollte und auch WIRKLICH einige Lautsprecher Probe hören sollte, bevor man sich bei den festlegt.
Die Dalis haben jedenfalls für mich das Rennen gewonnen. Klar fehlt den kleinen Zensor 1 das Volumen und der Bass gegenüber den Wharfedales Diamond 10.7 aber dafür bekommt man einfach einen dynamischeren Lautsprecher mit einen hervorragenden Hochtonbereich, welchen es wirklich gelingt mir beim der Musik hören ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Außerdem sind das ja meine zukünftigen Rearlautsprecher, welche jedoch die Vorfreude auf die Ikon 6 Mk2 Frontlautsprecher um so höher steigen lassen.

So soviel zu meinen Lautsprecherkauf.

Gruß
Beerle
*Adrian
Ist häufiger hier
#2200 erstellt: 20. Jan 2013, 12:55
Hi
@beerle
Schöner Bericht aber eine Frage hätte ich noch wo hast du denn die wharfedales zu so nen guten Kurs gekriegt?
Beerle
Ist häufiger hier
#2201 erstellt: 20. Jan 2013, 13:13

*Adrian schrieb:
Hi
@beerle
Schöner Bericht aber eine Frage hätte ich noch wo hast du denn die wharfedales zu so nen guten Kurs gekriegt? ;)


Freut mich, dass er dir gefallen hat.

zu den Wharfedales. Wie gesagt sind auch klasse Lautsprecher (vor allen auch was Optik und Verarbeitung angeht).

Hier hatte ich die Lautsprecher her (war auch eine Empfehlung aus dem Forum). Kann den Händler nur empfehlen...Schade das die Wharfedales Dimanonds 10.7 nicht so meinen Geschmack getroffen haben, sonst hätte ich diese mit Sicherheit behalten.

Gruß Beerle


[Beitrag von Beerle am 20. Jan 2013, 13:14 bearbeitet]
five-years
Inventar
#2202 erstellt: 20. Jan 2013, 13:17

Sintek schrieb:
und der kommt nicht in Frage denn ich möchte anfangen mit....

sorry,hatte verpennt,das es um Mehrkanal geht..
*Adrian
Ist häufiger hier
#2203 erstellt: 20. Jan 2013, 13:45
Besitze ja selbst die Dalis allerdings würd ich gern die wharfedales mal probehören
Sintek
Stammgast
#2204 erstellt: 20. Jan 2013, 13:50

Zim81 schrieb:
@Sintek: Harmonieren ist mir nicht geläufig, entweder es funktioniert technisch oder nicht.
Ein DSP ist ein Digitaler Sound Prozessor.
Quasi die Einmesssysteme im AVR: Audyssey, YPAO, MCACC, ARC


Ach so okay ich weiss was du meinst. Einmesssystem hätte ich verstanden nun kenne ich auch die Abkürzung.

Ich habe hier des öfteren etwas über das Harmonieren von AVR zu LSP gelesen, wie zb das Denon gut mit Canton harmoniert. Nun gut, ich weiss jedenfalls nun das es technisch funktioniert.

Der Beitrag von Jazznova ("Ist der 1603 nicht bissel zu schwach auf der Brust mit seinen 50W ? Gerade für Standboxen wie die Zensor 7") verunsichert jetzt natürlich wieder!

Daher wäre ich über weitere Meinungen sehr dankbar!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2205 erstellt: 20. Jan 2013, 13:55

Beerle schrieb:

Wenn ich jetzt so ein Fazit ziehe muss ich wirklich sagen, dass man doch nicht so auf die technischen Daten schauen sollte und auch WIRKLICH einige Lautsprecher Probe hören sollte, bevor man sich bei den festlegt.


Hallo,

erstens viel Spass mit deinen Neuerwerbungen! Und wäre schön wenn du dem Forum erhalten bleiben würdest, damit das Probe hören bei Lautsprechern in seiner Wichtigkeit stets erwähnt wird!

Markus
Zim81
Hat sich gelöscht
#2206 erstellt: 20. Jan 2013, 14:17

Sintek schrieb:
Der Beitrag von Jazznova ("Ist der 1603 nicht bissel zu schwach auf der Brust mit seinen 50W ? Gerade für Standboxen wie die Zensor 7") verunsichert jetzt natürlich wieder!

Daher wäre ich über weitere Meinungen sehr dankbar!

Ich zitiere mich mal selbst:
Leistung kann man nie genug haben, andereseits braucht es diese nicht zwangsläufig.
Um 90dB in 2,5 Meter Hörabstand bei der Dali Zensor 7 zu erzielen, benötigt es im Freifeld gerade mal 4 Watt, bei der Zensor 1 8 Watt.

Mit der Lautstärke machst du dich wahrscheinlich schon bei den Mitmietern unbeliebt.
Elija123
Stammgast
#2207 erstellt: 20. Jan 2013, 14:23
@Sintek:

Bevor mich die klangliche Offenbarung der DALI Epicon 2 heimsuchte waren die Audio Physic Sitara 25 mein Favorit. Gehört hatte ich sie am Naim Unitiqute (2x30 Watt) und am Revox Joy S119 (2x60 Watt). Es ausschließlich auf die Verstärkerleistung zurückzuführen wäre sicher etwas einfach aber am Revox Joy klangen die Lautsprecher in MEINEN Ohren um Meilen besser, weil sehr viel entspannter und mehr von unten heraus und damit runder und weniger schrill. Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, nie zu wenig Leistung zu nehmen. Wenn es deinen Favoriten also mit gleichen Abmessungen noch eine Stufe stärker gibt, dann nimm die Variante mit mehr Leistungsreserven.

P.S.: Bitte keine Haue, weil ich mir anmaße zu sagen, dass LS an einem Verstärker besser klingen als an einem anderem
Sintek
Stammgast
#2208 erstellt: 20. Jan 2013, 14:28
@Zim81 Genau das ist es doch was ich unlogisch finde! Dein Beitrag bedurfte eigentlich keiner weiteren Worte da du technisch sehr gut und (auch für mich als mehr oder minder Laien) verständlich erläutert hast das der 1603 eindeutig genug Power für die Zensor 7 hat. Deswegen finde ich es halt so unlogisch wenn nur ein paar posts darunter das genaue Gegenteil behauptet wird.
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