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Thread für DALI-Liebhaber

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Elija123
Stammgast
#2408 erstellt: 15. Feb 2013, 17:19
Heute geht die Bestellung meiner Epicon 2 beim Händler raus! Und mein Verstärker ist inzwischen auch bezahlt. Am Montag dürfte der rausgehen. Wie ich mich freue Wie heißt es so schön? Vorfreude ist die schönste Freude...

Cheers
zio
Stammgast
#2409 erstellt: 15. Feb 2013, 18:07

Elija123 (Beitrag #2408) schrieb:
Heute geht die Bestellung meiner Epicon 2 beim Händler raus! Und mein Verstärker ist inzwischen auch bezahlt. Am Montag dürfte der rausgehen. Wie ich mich freue Wie heißt es so schön? Vorfreude ist die schönste Freude...

Cheers


Mit was befeuerst Du nochmals Deine Epicon's?

zio
Elija123
Stammgast
#2410 erstellt: 15. Feb 2013, 19:48
Mit einem Revox Joy S120 in Silber mit schwarzer Echtglasfront!
oliprie
Ist häufiger hier
#2411 erstellt: 15. Feb 2013, 23:11
Mal wieder was zu den ikon 6 mk2... Extrem hoch auflösend, keine Ffrage. Wenn die Höhen zu grell werden, ist das nun ein Problem der Raumakustik, des Verstärkers, dazu gibt es Hinweise, der amc 3100 soll das nicht produzieren, oder der mp3 Komprimierung, oder doch letztendlich der Boxen? Ich habe einen marantz pm 7400. was meint ihr?
oliprie
Ist häufiger hier
#2412 erstellt: 16. Feb 2013, 00:02
Um es etwas zu präzisieren: ich könnte versuchen, die scharfen Höhen (s-Laute) durch Bücherregale und Teppiche zu bekämpfen, einen anderen Verstärker (amc) zu kaufen oder muss ich zu anderen Boxen greifen?


[Beitrag von oliprie am 16. Feb 2013, 00:23 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2413 erstellt: 16. Feb 2013, 00:55
Lass den Amp mal außen vor. Die Röhre in der Vorstufe könnte den Klang minimal verändern, aber deutlich effektiver sollten akustische Maßnahmen sein.
Ich würde als erstes mal versuchen die LS vlt. nicht so stark einzuwinkeln und auch ein Teppich und Bücherregale haben noch nie geschadet.
Außerdem hat der Marantz doch glaube ich Klangregler, damit würde ich auch mal eperimentieren, wie singt Rammstein noch: Egal, erlaubt ist was gefällt.
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2414 erstellt: 16. Feb 2013, 14:45
Das liegt mit Sicherheit an deiner Raumakustik. Die Ikon spielt nicht extrem scharf in den Höhen!
Du wirst einen sehr hellhörigen Raum haben.
Ich würde zuerst einmal versuchen ihn zu akustisch zu dämmen.
cempaja
Stammgast
#2415 erstellt: 16. Feb 2013, 16:34
Durfte mir heute die Zensor 7 anhören.
Leider muß ich sagen, das ich doch ein wenig mehr erwartet habe.
Vielleicht lag es aber auch am Hörraum bzw. der Elektronik das ich nicht zufrieden war.
Zum Klang. Auflösung und Detailtreue für die Preisklasse vollkommen in Ordnung, was jedoch
überhaupt nich passte war der Bass. Anders augedrückt, der LS konnte fast keinen Druck erzeugen.
Dadürch war der Klang sowas von Flach, das ich bereits nach 20Minuten gelangweilt abgebrochen habe.
pegasusmc
Inventar
#2416 erstellt: 16. Feb 2013, 17:15

cempaja (Beitrag #2415) schrieb:
Durfte mir heute die Zensor 7 anhören.
was jedoch
überhaupt nich passte war der Bass. Anders augedrückt, der LS konnte fast keinen Druck erzeugen.


Kann ich nicht bestätigen, ist eher andersherum.
dublin
Stammgast
#2417 erstellt: 16. Feb 2013, 17:54


Kann ich nicht bestätigen, ist eher andersherum.


Dito, habe die Dalis Zensor 7 jetzt seit drei tagen zum Testen hier und Ich finde die haben untenrum genug Druck.

Höre überwiegend im Direkt Modus aber wenn ich Dido oder Yello einlege muss ich in den Normal Modus schalten und den Bass ein wenig rausdrehen sonst Tanzen meine Nachbarn Samba unter mir.
towa2222
Neuling
#2418 erstellt: 16. Feb 2013, 18:30
Eindrücke zum Dali Mentor 6:

Da ich selbst in der Kaufvorbereitung Erfahrungsberichte zu diesem Lautsprecher vermisst habe, hab ich mich heute mal hier angemeldet, um anderen Interessenten meine Einschätzung nicht vorzuenthalten.

+++ Ausgangslage: +++

Seit ein paar Tagen besitze ich die Dali Mentor 6. Seitdem läuft sie (krankheitsbedingt habe ich leider mehr Zeit als mir lieb ist) quasi im Dauerbetrieb. Zum Vergleich stehen hier Linn Keildih passiv, die ich seit mehr als 10 Jahren betreibe. Als Verstärker kommt ein Linn Majik 1 zum Einsatz. Spaßeshalber zu Testzwecken auch ein Yamaha RX 797. Verkabelung per Linn LK 400, mal single- mal bi-wiring. Man sehe mir nach, dass ich hier nicht auf jede der möglichen Kombinationen eingehe, sondern nach dem umfangreichen Testen mein Fazit „unter dem Strich“ ziehe. Gekauft habe ich den Mentor, weil ich mit den Keidlidh zwar fantastisch Musik hören kann aber keine Freude mit Ihnen beim Filme schauen habe. Da fehlt den Linn’s die Bühne nach vorne, um insbesondere den Stimmen die nötige Präsenz im Filmgeschehen zu verleihen. Da ich aus einrichtungstechnischen Gründen Geräte reduzieren und nicht neu dazu stellen will, kommen für mich also Experimente wie Vollaktivierung oder zusätzlicher AV-Receiver und Umschaltbox. Das sollte als Hintergrund reichen: Ich suchte einen Lautsprecher, der mir im Stereo-Betrieb bei Musik „und“ Film Spaß macht.

(Eh sich jemand echauffiert: Mir ganz persönlich gefällt ein Film auf einer guten Stereo-Anlage immer noch deutlich besser auf einer Heimkino-Anlage für das gleiche Budget. Aber bitte, das ist meine persönliche Betrachtung.)

+++ Testmaterial: +++
Elektronik, House, TripHop, Ambient, Filmmusik (Orchester), diverse DVDs und blurays mit unterschiedlichsten Filmen

+++ Eindrücke/Erfahrungen (alles „nach“ ca. 48 Stunden Einspielzeit): +++

Der Mentor 6 ist in meiner Wahrnehmung ein überaus gelungenes Stück Technik. Vor Allem baut er eine wunderbare Bühne weit in den Raum hinein. Tatsächlich führt die spezielle Hochtönerkonstruktion dazu, dass ich auch weit außerhalb des Stereo-Dreiecks ein gutes Gefühl für die Präsenz der Instrumente habe. Heißt ungefähr: Ich höre nicht direkt schlechter Musik, wenn ich den optimalen Sitzplatz verlasse. Das trifft es vielleicht am besten.

Die Höhen und Mitten klingen für mich ganz hervorragend: natürlich klar und dabei Stimmen dabei angenehm seidig. Vielleicht nicht ganz genau so natürlich und echt wie bei der Linn. Aber nur minimalst. Dafür lösen sich Stimmen deutlich besser von der Dali und schweben schön vor mir. Das gefällt mir auch bei Filmen mit dem Mentor extrem gut.

Zum Bass: Der Mentor liefert hier aus meiner Perspektive enorme Leistung im Tiefton. Ich bin sicherlich keiner, der gerne den Fußboden zum Beben bringt, das gebe ich gerne zu. Aber wem das gefällt, der wird mit der Dali in einer üblichen Wohnzimmersituation ganz sicher keinen Tiefgang vermissen.
Unter dem Strich: Dali‘s Mentor hat mich in jeder Hinsicht überrascht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich deutlich mehr investieren muss, um meine alten Linn ohne Qualitätseinbußen zu ersetzen.

+++ Warum ich sie trotzdem nicht behalte: +++

Der Mentor hat sich keine Schwächen erlaubt. Dennoch werde ich ihn nicht behalten. Das hat 2 Gründe: zum Einen habe ich bzgl. der Aufstellung nicht soviel Spielraum, um den Bass sauber hinzubekommen. Ein bekanntes Problem meines Hörraums. Zum Anderen erscheint mir, obwohl ich gerne mal zum Überdimensionieren tendiere, der Dali Mentor 6 rein optisch einen Tick zu groß. Immerhin 20 cm höher und tiefer als die Linn Keilidh. Gleichzeitig brauchte der Mentor mehr Abstand zur Rückwand. Ich werde deshalb eine Nummer tiefer greifen und mir den Mentor 5 besorgen.

+++ Dali Mentor 6 steht deshalb zum Verkauf +++

Zuvor werde ich schweren Herzens jedoch erstmal den Dali Mentor 6 verkaufen. Falls hier jemand Interesse hat, sprecht mich gerne an. (Standort Köln, kein Versand, nur Abholung) Darf man hier im Forum eigentlich so ein Angebot offiziel posten? Das würde ich dann gleich mal machen.
cempaja
Stammgast
#2419 erstellt: 16. Feb 2013, 19:47

Dito, habe die Dalis Zensor 7 jetzt seit drei tagen zum Testen hier und Ich finde die haben untenrum genug Druck.


Ich habe ausdrücklich auf die Elektronik und die Raumakustik hingewiesen.
Dann werde ich wohl das Angebot des Händlers wahrnehmen und die Zensor mal in den
eigenen Wänden testen.
Elija123
Stammgast
#2420 erstellt: 17. Feb 2013, 00:07
@bluesman63:

Was hast du für LS-Kabel an deinen Epicons dran?
dublin
Stammgast
#2421 erstellt: 17. Feb 2013, 01:00

cempaja (Beitrag #2419) schrieb:

Dito, habe die Dalis Zensor 7 jetzt seit drei tagen zum Testen hier und Ich finde die haben untenrum genug Druck.


Ich habe ausdrücklich auf die Elektronik und die Raumakustik hingewiesen.
Dann werde ich wohl das Angebot des Händlers wahrnehmen und die Zensor mal in den
eigenen Wänden testen.



Mach das sind echt Tolle LS gerade in dieser Preisklasse.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2422 erstellt: 17. Feb 2013, 01:35

Elija123 (Beitrag #2420) schrieb:
@bluesman63:Was hast du für LS-Kabel an deinen Epicons dran?

Welche die Strom leiten können siehe unten im Profil


[Beitrag von Zim81 am 17. Feb 2013, 01:36 bearbeitet]
M.Jackson
Inventar
#2423 erstellt: 17. Feb 2013, 12:04

Zim81 (Beitrag #2395) schrieb:
Danke.
Für mich persönlich momentan einer der schönsten LS am Markt. :prost

Ich finde die etwas zu klein.
Und zu gerade. Im Winkel.
Elija123
Stammgast
#2424 erstellt: 17. Feb 2013, 16:50
Noch eine Frage an bluesman63:

Zu den Epicon 2, die du ja auch testweise bei dir zu Hause hattest:

1. Werden die direkt mit den passenden Ständern verschraubt oder kommt zwischen Lautsprecher und Ständer noch irgendwas zwischen zwecks Vibrationsabsorbtion?

2. Befinden sind unter den Ständern noch Spikes bzw. sind entsprechende Vorrichtungen dafür zu finden oder stehen die direkt mit der Kante auf dem Boden? Das wäre nämlich nicht so toll...

Cheers
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2425 erstellt: 18. Feb 2013, 12:45

M.Jackson (Beitrag #2423) schrieb:

Zim81 (Beitrag #2395) schrieb:
Danke.
Für mich persönlich momentan einer der schönsten LS am Markt. :prost

Ich finde die etwas zu klein.
Und zu gerade. Im Winkel.


Was meinst Du mit: zu klein?
Der Aufstellwinkel ist mit Bedacht so gewählt.
Die Epicon hat einen hervorragenden und breiten Abstrahlwinkel. So kann ich den Hörplatz etwas verbreitern und die Bühne geht noch etwas besser auf.
Dali empfiehlt max.15 Grad. Sie nennen das 3D-Effekt.
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2426 erstellt: 18. Feb 2013, 12:52

Elija123 (Beitrag #2424) schrieb:
Noch eine Frage an bluesman63:

Zu den Epicon 2, die du ja auch testweise bei dir zu Hause hattest:

1. Werden die direkt mit den passenden Ständern verschraubt oder kommt zwischen Lautsprecher und Ständer noch irgendwas zwischen zwecks Vibrationsabsorbtion?

2. Befinden sind unter den Ständern noch Spikes bzw. sind entsprechende Vorrichtungen dafür zu finden oder stehen die direkt mit der Kante auf dem Boden? Das wäre nämlich nicht so toll...

Cheers


LS-Kabel wie im Profil beschrieben ist für die Front Kimber 8PR und der Center bekommt 2xKimber 4PR mit BiAmping. Das aber nicht aus klangrelevanten Aspekten sondern ich hatte vorher 2 Isophon-Ontario als Center.

Die Original-Stands der Epicon 2 werden direkt an den LS geschraubt (bei anderen Stands dann die mitgelieferten Spikes). Die Bodenplatte hat dann auch Gewindebuchsen. Glaub ich!!? Bin mir da nicht mehr ganz sicher!

Ich staune etwas das Du das nicht allein weißt!? Hast Dich nicht mit Deinem Wunsch-LS richtig beschäftigt? Nur gehört was ??
Elija123
Stammgast
#2427 erstellt: 18. Feb 2013, 18:33
Ich war nach dem Probe hören noch so benebelt vor Euphorie, dass ich an diese Details nicht mehr gedacht habe aber danke für die Hinweise!


[Beitrag von Elija123 am 18. Feb 2013, 18:33 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#2428 erstellt: 19. Feb 2013, 18:10
So hier mal mein Text aus enem anderen Forum:

wie in einem anderen Thread bereits angesprochen habe ich mir ein Dali Zensor 5.0 Set gegönnt - und endlich hat meine Odyssey ein Ende und ein vernünftiger WAF ist erreicht (Women Acceptance Factor)

Kurz zu mir, meinen Hörgewohnheiten und meinem langen Weg der Lautsprechersuche (etwas abgekürzt in Steckbriefform):

-15 Jahre lang Stereo-Selbstbauten von meinem Vater gehabt (Brachial, Partybox, Bass-Stark und Pegelfest)

-Idee: Auf 5.1 Wechseln ohne Verschlechterung bei Musik: Concept P und Concept S von Teufel bei Freunden Probegehört: Ausser Proll-Bass ist da nichts: keine Spielfreude, nur Blechsound

-Durchs Internet auf die gelobte Victaserie aufmerksam geworden: Komplett bestellt (700,200,101) - Dazu den Mivoc Hype: Zunächst garnicht mal so schlecht, auf Dauer besonders ausserhalb des Stereodreiecks: Dröhnen-Dröhnen-Dröhnen, zudem wird auch keine filigrane Meisterleistung abgeliefert - da Dröhnen die geschlossenen CAT Boxen meines Nachbarn weniger (und ja, ich habe jegliche Aufstellung im Raum ausprobiert, Ergebnis: Nie wieder Reflexrohr hinten, auch wenn es laut Tests egal sein soll)

-Mein Vater zauberte auf einmal die Canton Ergo 91DC + die Karat 920 DC aus dem Ärmel - Hässlich wie eine 80er Wohnwand, aber dafür richtige Qualitätslautsprecher. Dazu wurde nach einem kurzen GLE-Center Testausflug (Zischlaute,schrecklich,überbewertet) der AV 950 gebraucht geordert. Ergebnis: Spielfreude, Bühnenaufbau, Pegelfestigkeit, Homogenität, Detailarbeit -> Perfekt (kein Wunder, war ja auch damals die Canton Referenz). Canton-üblich war der Hochton etwas überpräsent, aber damit konnte ich leben Leider waren die Boxen dem Altern entsprechend etwas vermackt und auch sonst so schön wie eine 80er Jahre Wohnwand - zwar echte Wertarbeit, aber trotzdem hässlich. Nunja, standen auch in den Ecken und man übersah die kleinen Gehäusefehler.

-Wohnungsbezug gemeinsam mit der holden Dame - wie oben beschrieben ist der WAF Faktor der Canton Ergo fast negativ und die Lautsprecher sind raumbedingt leider in der neuen Wohnung sogar mehr im Blickfeld -> Etwas neues & schönes musste her und auch hier wollte ich mich qualitativ nicht verschlechtern:

-Wieder im Internet die Foren durchstöbert und Vergleichsberichte zahlreicher User gelesen (Wharfedale Diamond, Quadral Argentum, Heco Aleva, Canton Chrono, Jamo 608 waren so einige der möglichen Optionen). Von Hifizeitschriften halte ich nicht viel, einmal mehrere fürs Ipad gekauft und dort sind komischerweise alle Lautsprecher mit 1,X bewertet und die Lautsprecherhersteller mit den größten Anzeigen haben zufälligerweise die besten Tests (meist Teufel und Nubert). Zudem vertraue ich mittlerweile eher auf richtige Manufakturen und Geheimtipps, Teufel ist für mich (Sorry) gehypter Mist und nur die absoluten THX-Hochpreislautsprecher (und die auch nur fürs Heimkino) interessant, Nubert traue ich auch weniger musikalische Feinfühligkeit zu, selbst aber nie gehört muss ich zugeben - für mich aber auch eine unsympathische Marke. KEF,Klipsch und ELAC haben mich komischerweise nie interessiert. Durch Internetvergleichstests von Leuten die sich zahlreiche Lautsprecher auf einmal bestellt haben (so lässt es sich am besten und am ehrlichsten Vergleichen) bin ich schnell bei Marken wie PSB / Focal / Monitor Audio und eben auch Dali gelandet. Probehören ist Pflicht, auf gut Glück bestellen nicht mein Ding und Liedmann in Bochum hat die Zensor vorrätig -> Nichts wie hin Zwar kurz mit den Jamo 608 geliebäugelt (Geiz ist geil Mentalität ist durchgekommen), aber die haben wir in Holland zum guten Kurs für einen Bekannten abgeholt & die haben mir in Sachen Qualität noch nicht ausgereicht. Die Jamo kann man klanglich vielleicht in die Victa-Klasse, Basstechnisch vielleicht etwas darüber einordnen - viel weiter aber nicht.

Leider hatte ich keine eigene Musik im Gepäck, aber was ich zu hören bekam war absolute Spielfreude in Reinkultur - feine Klänge von einem hochwertigen CD Zuspieler über einen Stereoreceiver klingen halt schon besonders Weiterer Termin mit eigener CD wurde ausgemacht und der Eindruck wurde bekräftigt. Ich höre sehr viele unterschiedliche Musikrichtungen: Minimaltechno, Metal/Hardcore ala Soulfly etc, wenig Rap, wenig Klassik, viel qualitativ hochwertiger und entspannter Rock ala Audioslave, Dire Straits und in letzter Zeit Ambient/Chillout Nebenbei-Dudelmusik mit der Freundin. Alles meistern die Dali 7 mit bravour: Recht tiefe Basspassagen werden sehr detailliert und ohne Dröhnen abgebildet (war mir nach dem Victaerlebnis sehr sehr wichtig) und die Höhen waren auf Dauer nicht so spitz und anstrengend wie die Canton Ergo. In Sachen Pegelfestigkeit bei Extrempartylautstärken werden die Dali den Ergo mit ihren enormen Leistungsdaten zwar nichts vormachen (aber das wird keine Box in dieser Preisklasse wage ich nun einmal zu behaupten), aber allen anderen Anforderungen sind die Dali den Canton imho ebenbürtig bzw. in Teilbereichen sogar besser bzw eher gesagt angenehmer und homogener. Man muss jedoch sagen, dass die Dali ziemlich ehrlich spielen und jede schlecht kodierte MP3 bestraft wird Da ich Musik mit Subwoofer persönlich ablehne, kommt dieser normalerweise nur fürs Kino zum Einsatz

Getestet wurde immer mit Dire Straits - Sultans of Swing in der Live Version - Feinheiten werden besonders beim späteren Solo deutlich, für Kinotests nutze ich derzeit Battleship (ab Minute 40 bis 55 Bröööööööööm ), Basstest gibt es immer mit den ersten 30 Sekunden von Seeds Music Monks. Die Dali meistern wirklich alle diese Kategorien mit bravour und überzeugen auf ganzer Linie - zumindest soundtechnisch. Dali - als Manufraktur bekannt - lässt anscheinend zum ersten mal Lautsprecher in Serie herstellen und klöppelt die Teile nicht von Hand. Im Gegensatz zu den anderen Serien sieht man dies auch - die (bei mir weiße) Optik ist eher massentauglich und kostengünstig gehalten. Die Hochglanzfront weiß zu gefallen und auch die Verarbeitung ist recht gut - trotzdem sieht man den Seiten mit der weißen Klebefolie das Einpsarpotential an. Vergleicht man die Ergo, die Heco Celan oder auch die Dali Epicon, so merkt man, was man mit hochwertigen Materialien alles anstellen kann Dali hat anscheinend die Chassis der höheren Serie in ein kostengünstiges Gehäuse gepackt - gut für den Sound, Stilpuristen mit Hang zu Hochglanzechtholz zb. werden hier (aber auch in der gesamten Preiskategorie bei keinem Hersteller) eher weniger ihre Freude haben. Schön ist:Es ist keine schon optisch zu perfekte, charakterlose Klonbox wie beispielsweise (für mich) die KEF R-Serie oder die Highgloss Canton Chrono, sondern hat durch die Holzfasermembran einen eigenen, individuellen Charakter.

Übrigens: Der Subwoofer/der Mivoc kommt nach dem Umzug nicht mehr zum Einsatz, in Subwoofern bin ich aber auch nicht wirklich versiert und hab im Gegensatz zu Lautsprechern weniger Vergleich.

Sorry falls etwas komisch klingt: Bericht ist wieder auf 7,9zoll in mehreren Anläufen geschrieben

Kurzum: Mann zufrieden, Frau zufrieden, Nachbarn im Bass wird sich noch zeigen

Mein System:
Dali Zensor 7/1/Vokal an Denon 2313 gesteuert über Samsung Galaxy S3, Ipad Mini und Logitech Harmony 700. XBMC 12 on I3 2120 mit Geforce GT430 im Silverstone LC16 Gehäuse auf Samsung 46zoll LCD / Optoma Hd300x Beamer mit 315cm Motorleinwand.Schwarzes Schaf: Unitymedia HD TV Recorder
cempaja
Stammgast
#2429 erstellt: 19. Feb 2013, 22:27
Frage in die Runde.
Wird die Zensor7 völlig überbewertet oder lohnt sich ein Probehören?
Wo steht der LS im Vergleich zu meiner Karat709, gleiches Level oder doch eine Klasse darunter?
Harry2017
Stammgast
#2430 erstellt: 20. Feb 2013, 00:27
Bei Canton zahlt man zwar etwas für den Namen und bei den Karat einiges fürs Finish/die Hochglanzverarbeitung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karat unter den Dali liegen sollen (auch wenn ich meine Dali geradezu liebe ) Wäre zumindest traurig wenn ja...Die alten Ergo (siehe oben) waren jedenfalls nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Weniger leichte Spielfreude, dafür mehr Standhaftigkeit bei Extrempartylautstärke.

Aber falls Du Probehören gehst wäre das Ergebnis ziemlich interessant - bitte um Mitteilung
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2431 erstellt: 20. Feb 2013, 01:08

londo (Beitrag #2430) schrieb:
Bei Canton zahlt man zwar etwas für den Namen


Nö eigentlich nicht.
Moe78
Inventar
#2432 erstellt: 20. Feb 2013, 01:41
Na klar, Markus.
dkP74
Stammgast
#2433 erstellt: 20. Feb 2013, 07:24
Karat vs. Zensor, naja der Vergleich passt meiner Meinung nach nicht.
Karat vs. Ikon wäre vermutlich passender.

Bei jedem Hersteller wird man wohl etwas für den Namen bezahlen. Aus Nächstenliebe baut wohl kein Hersteller Lautsprecher.

Gruß
dkP
Harry2017
Stammgast
#2434 erstellt: 20. Feb 2013, 09:40
Naja soviele Mediamarkt/Saturn etc Canton 50% Angebote wird man nur anbieten können, wenn der Grundpreis der Box eigentlich viel zu hoch ist Sowas sieht man bei kleineren Heratellern einfach selten...die Fausformel 50%Hifihändleraufschlag bei den kleineren Manufrakturen oder 100%Mediamarktaufschlag bei Canton atellen das Verhältnis schon wieder anders dar

Teotzdem glaube ich auch, dass die Zensor die Karat bestimmt nicht übertrumpfen werden. Wäre erstaunlich und ein Armutszeugnis für Canton...
cempaja
Stammgast
#2435 erstellt: 20. Feb 2013, 11:14
Es macht den Eindruck als lohnt es sich nicht wirklich die Dali´s in den eigenen Wänden zu testen.
Besten dank für eure Meinungen
mateo222
Stammgast
#2436 erstellt: 20. Feb 2013, 11:53
Was heißt es lohnt sich nicht?

Bist du unzufrieden mit deinen Karats? Wenn ja, wieso?
Denn warum machst du dir denn sonst solche Gedanken?

Natürlich ist das ein ganz anderer Lautsprecher und je nach Geschmack und Raum wird er für den einen besser oder schlechter sein... auch, wenn er rein preislich etwas tiefer angesiedelt sein mag.

Deswegen kann dir doch eigentlich keiner sagen, ob es sich für dich lohnen würde.
Harry2017
Stammgast
#2437 erstellt: 20. Feb 2013, 12:01
Für dich lohnt sich das imho wirklich nicht - ein Umstieg lohnst sich für mich eigentlich nur bei einem wirklichen Klassenaufstieg und da musst du wohl wirklich etwas tiefer in die Tasche greifen...oder wenn einem die klangliche Eigenart nicht mehr zusagt.
Melzman
Inventar
#2438 erstellt: 20. Feb 2013, 19:16


[Beitrag von Melzman am 20. Feb 2013, 19:17 bearbeitet]
cempaja
Stammgast
#2439 erstellt: 20. Feb 2013, 19:35
Richtig unzufrieden bin ich mit der Karat eigentlich nicht, ich versuche es mal zu erklären.
Wir sind vor ca. 4Jahren aus einer Mietwohnung(Bodenbelag-Teppich) in unser Eigenheim gezogen(Fliesen).
Seit dieser Zeit experimentiere ich eigentlich rum. Die Umstellung auf einen Vollverstärker hat dabei schon
mal einiges an Klangverbesserung gebracht. Trotzdem gibt es immer wieder Musikrichtungen wie zb.
Nickelback, da sagt mir der Klang einfach nicht zu. In meinen Ohren hört sich das an, als wenn sich
alle Instumente miteinander vermischen. Um es mit Grönemeyer zu halten, es dröhnt in meinen Ohren.
Andere Musikrichtungen wie Soul(Alicia Keys,) hören sich anders herum einfach nur geil an.
Da geht die Karat richtig nach vorne und macht Druck, ist aber halt nicht immer so.

Aus diesem Grund wollte ich einfach mal andere LS probiere und dabei nicht zuviel Geld ausgeben.
Ein anderer Versuch wären evtl. noch die Audioplan Antispikes zu testen, kennt die jemand?
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2440 erstellt: 20. Feb 2013, 20:20
Wie ist es um Deine Raumakustik bestellt?
Wenn der Sound z.B. Nickelback breiig wird, liegt es oft an zu starken und zu schnellen Spiegelungen.
cempaja
Stammgast
#2441 erstellt: 20. Feb 2013, 20:31
Die Beschreibung breiig trifft es teilweise ganz gut. Raumakustik ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich möchte allerdings nicht irgendwelche Kissen(Absorber) an die Wand kleben.
Darum hatte ich schon an die Antispikes gedacht.
Vorschläge zur Raumverbesserung nehme ich gerne entgegen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2442 erstellt: 20. Feb 2013, 20:37
Entweder man will was machen an der Akustik oder nicht, solchen Firlefanz wie Antispikes, andere Kabel, Verstärker bringen (wenn überhaupt) so wenig, das sich am Charakter der LS bzw. an der Raumproblematik nichts ändert.

Es gibt auch akustische Maßnahmen, die nicht aussehen wie Hulle, siehe Bluesman63.

Ein anderer LS wird die gleichen Probleme haben. vieleicht in anderen Bereichen, aber der Raum und die Position der LS sind maßgeblich für den Klang verantwortlich.

Durch einen schlechten Raum und eine schlechte Aufstellung kann eine Epcion schlechter klingen, als eine Zensor in einem optimierten Raum bei optimierter Aufstellung.


[Beitrag von Zim81 am 20. Feb 2013, 21:46 bearbeitet]
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2443 erstellt: 20. Feb 2013, 21:42

Zim81 (Beitrag #2442) schrieb:
Entweder man will was machen an der Akustik oder nicht, solchen Firlefanz wie Antispikes, andere Kabel, Verstärker bringen (wenn überhaupt) so wenig, das sich am Charakter der LS bzw. an der Raumproblematik nichts ändert.

Es gibt auch akustische Maßnahmen, die nicht aussehen wie Hulle, siehe Bluesman63.

Ein anderer LS wird die gleichen Probleme haben. Vieleicht in anderen Bereichen, aber der Raum und die Position der LS sind maßgeblich für den Klang verantwortlich.

Du kannst dir eine Epicon in einen schlechten Raum mit schlechter Aufstellung so mies klingen lassen, das eine Zensor in einem optomierten Raum bei optimierter Aufstellung besser klingt.


ohne Worte!
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2444 erstellt: 21. Feb 2013, 14:11

cempaja (Beitrag #2441) schrieb:
Die Beschreibung breiig trifft es teilweise ganz gut. Raumakustik ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich möchte allerdings nicht irgendwelche Kissen(Absorber) an die Wand kleben.
Darum hatte ich schon an die Antispikes gedacht.
Vorschläge zur Raumverbesserung nehme ich gerne entgegen.


Es gibt viele Möglichkeiten den Raum einzubremsen und es ist elementar wichtig das auch zu nutzen!
Gut plazierte Pflanzen, Bücherregale, Vorhänge etc. helfen.
Ich war und bin erstaunt wie eine handvoll gut plazierter Absorber helfen können!
Im Net findest Du viele Beschreibungen wo und wie das zu ermitteln ist und was hilft.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2445 erstellt: 21. Feb 2013, 14:31
Bücherregale wenn sie voll sind ja, Pflanzen mMn mehr oder weniger garnicht, Vorhänge, nur wenn sie dick und schwer sind (hier ist Masse gefragt). Das gleiche gilt für Teppich, wenn bringen Teppiche und Vorhänge idR auch nur was in den Höhen.

Fazit, wenn es wirklich effeltiv sein soll kommst du um Absorber wieder nicht herum.

Die hier finde ich ganz ansehnlich:
http://www.hoerzone.de/shop/raumakustik/absorber/holz-u-premium/

Wenn es günstiger sein soll, würde ich die Studioserie nehmen und diese mit Stoff oder ähnlichem verdecken oder die Einrichtung entsprechend zum verstecken nutzen.
Elija123
Stammgast
#2446 erstellt: 21. Feb 2013, 17:07
Ich werde zu meinen DALIs auch einen Akustiker herbestellen, der per Richtmikro alles misst und mir entsprechend sagen kann, was ich wo wie oft brauche zur Optimierung der Raumakustik.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2447 erstellt: 21. Feb 2013, 17:12
Klasse, dann kannst du wenigstens das volle Potential abrufen.
Ich denke dann hast du richtig Pippi in den Augen, wenn der Raum behandelt ist.
Elija123
Stammgast
#2448 erstellt: 21. Feb 2013, 17:20
Die hatte ich schon beim Probehören in den Augen

Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich nach Abzug von Rabatt 6.630 € auf den Tisch lege und dann nix in die Raumakustik investiere, dann ist mir auch nicht mehr zu helfen Insbesondere deshalb, weil die Optimierung der Raumakustik das mit großem Abstand beste Kosten-/Nutzen-Verhältnis hat. Der Akustiker + 5 Absorber kosten vielleicht 200€ und bringen ein vielfaches mehr als ein teures Kabel oder sonstwas. In diesem Sinne: Fröhliches Hören!

Cheers
cempaja
Stammgast
#2449 erstellt: 21. Feb 2013, 17:43
@Elija123
Wie kommst du auf "nur" 200€, schaue ich an der falschen Stelle?
Zim81
Hat sich gelöscht
#2450 erstellt: 21. Feb 2013, 17:58
@cempaja: Er meinte mit Sicherheit 2000€

@Elija123: Du glaubst nicht wie viele Leute es gibt die deutlich teurere LS an die Wand klatschen, dafür aber Klangschälchen und Kristalle, Steckdosen und Netzleitungen, nebst Sicherungen, und was weiß ich noch alles haben und dann meinen, jetzt hätten Sie alles erreicht um guten Klang zu haben.


[Beitrag von Zim81 am 21. Feb 2013, 18:01 bearbeitet]
Elija123
Stammgast
#2451 erstellt: 21. Feb 2013, 18:28
Ja, aus irgendeinem Grund wird das Thema Raumakustik recht sträflich vernachlässigt.

Und nein: Ich meinte 200€

Mein Händler beschäftigt einen Akustiker, der inklusive Anfahrt rund 100€ kosten soll. Ein Absorber 500x500x50mm kostet bei www.der-schaumstoffdiscounter.de 5,31€. Das mal 5 macht 26,56€. Die Dinger lasse ich dann noch mit Aukstikstoff beziehen und spieß sie auf lange Nägel in der Wand auf, damit sie Abstand zur Wand haben und damit ihre volle Wirkungskraft entfalten. Ich denke, der Akustikstoff inkl. Näharbeiten nochmal 70€ und dann sind wir bei ca. 200€

P.S.: Wenn ich keine Internetseiten posten darf, bitte Bescheid sagen!

Cheers
Zim81
Hat sich gelöscht
#2452 erstellt: 21. Feb 2013, 19:04
Dann machst du aber nur was in den Mitten bis Höhen, für den Bass braucht man leider Volumen.
Auch Diffusoren sind genauso wichtig wie Absorber.
bluesman63
Hat sich gelöscht
#2453 erstellt: 21. Feb 2013, 21:01
Einen Raum-Akustiker für 100€!!??
Respekt!!
Normalerweise zahlst Du für das komplette Paket (Einmessung aller Kanäle, Bestimmung der Moden, Positionierungen der Absorber/Diffusor etc.) zwischen 500-800€.
Dann nutze dieses Angebot und lass dich umfassend beraten!!!
Wirst staunen was da alles machbar ist und um wieviel besser der Klang der Musik wird!!!
cempaja
Stammgast
#2454 erstellt: 22. Feb 2013, 11:15
Mal was ganz anderes, wo finde ich einen Raum-Akustiker?
Elija123
Stammgast
#2455 erstellt: 22. Feb 2013, 16:09
@Zim81: Das stimmt! Allerdings müssten die Bassfallen in die Ecken gestellt werden und so merkwürdig es klingen mag: Ich hab null Ecken frei! Wenn die Epicons hier sind und ich Bilder poste, dann wirst du es sehen.

@Bluesman: Ich hab mich auch gewundert. Aber selbst wenn es 500€ werden sollten, ist mir das egal. Ich lebe ab kommender Woche meinen 12 Jahre lang gehegten Jugendtraum. Da werde ich nicht auf den Euro schauen

Cheers!
Zim81
Hat sich gelöscht
#2456 erstellt: 22. Feb 2013, 16:21
Auch 500€ könnten eng werden, aber das wird schon.
Aber gerade bei Akustikern gibt es glaube ich mehr Masse statt wirklich klasse, daher muss der für 100€ kein guter sein, der für 300€ aber genau so wenig.
Wo wohnst du denn?
Elija123
Stammgast
#2457 erstellt: 22. Feb 2013, 16:24
Im schönen Bremen Also keine Kleinstadt. Da sollte eigentlich was machbar sein...


[Beitrag von Elija123 am 22. Feb 2013, 16:26 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2458 erstellt: 22. Feb 2013, 17:11
Frag mal Reinhard von der Hörzone, der kennt sehr viele Leute durch den Vertrieb von Vicoustic.
Der kann dir bestimmt noch jemanden nennen, wenn der von deinem Händler nicht zufriedenstellend sein sollte.
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