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Thread für DALI-Liebhaber+A -A |
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Autor |
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Sintek
Stammgast |
#2208 erstellt: 20. Jan 2013, 14:28 | |||
@Zim81 Genau das ist es doch was ich unlogisch finde! Dein Beitrag bedurfte eigentlich keiner weiteren Worte da du technisch sehr gut und (auch für mich als mehr oder minder Laien) verständlich erläutert hast das der 1603 eindeutig genug Power für die Zensor 7 hat. Deswegen finde ich es halt so unlogisch wenn nur ein paar posts darunter das genaue Gegenteil behauptet wird.
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Elija123
Stammgast |
#2209 erstellt: 20. Jan 2013, 14:29 | |||
Noch was dazu: Mein Raum ist 16 qm und ich habe bis jetzt noch einen Denon AVR 3802 mit 7x150 Watt und Standlautsprecher. Wenn ich in Partystimmung bin, dann höre ich auch gerne mal bei -15db! Da ärgern sich meine Nachbarn schon ziemlich. Das wäre mit einem 50 Watt Verstärker schon etwas anstrengender im Klang zu realisieren. Auch bei gehobenen Pegeln muss das Ganze noch schon souverän klingen. Unterschätz also nicht die Raumgröße. Auch in kleineren Räumen brauchts manchmal etwas "Wumms" VG Sascha |
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CristianoR7
Stammgast |
#2210 erstellt: 20. Jan 2013, 14:35 | |||
Meine vier Zensor 1 & der Vokal sind jetzt angeschlossen & per Audyssey eingemessen. (Als Subwoofer läuft momentan der alte vom Teufel Concept C mit) Hierbei kam folgendes bei raus: Eine Crossover-Frequenz von 40hz? Kommt mir irgendwie komisch vor... Soll ich die die LS auf "Small" lassen oder auf "Large" stellen? Ist es vielleicht sinnvoller den Subwoofer wegzulassen, weil der ja nichts großartiges ist.. Müsste ja dann zumindest vorne auf "Large" stellen. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2211 erstellt: 20. Jan 2013, 14:36 | |||
Die -15dB sagen nichts über die abgegebene Leistung aus, Leute hört doch bitte auf hier euer vermeintliches Wissen zu verbreiten, auch wenn es nett gemeint ist, das irritiert doch nur. Nebenbei, wie laut ist das denn in dB? Meine Angaben beziehen sich auch auf Freifeldmessungen, der Raum dickt den Pegel i.d.R. sowieso noch durch Raummoden im Bass auf. Der Unterschied zwischen 50Watt und 100 Watt sind übrigens nur 3dB Selbst wenn er die 90Watt hat, hört er mit Sicherheit am Hörplatz bei 2,5m Hörabstand wohl kaum 101dB mit der Zensor 1. |
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Sintek
Stammgast |
#2212 erstellt: 20. Jan 2013, 14:36 | |||
Und da haben wir schliesslich das Problem.Mir ist von den üblichen verdächtigen Herstellern sonst nur der Pioneer VSX-S500 bekannt. Korrigiert mich gerne sollte es mehr geben! Der S500 hat 100 Watt. Würde mir auch gefallen aber ich meine hier gelesen zu haben das er im Vergleich zum 1603 recht billig wirkt. |
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jazznova
Inventar |
#2213 erstellt: 20. Jan 2013, 14:37 | |||
Ich würde auf Small lassen und Übgangsfrequenz bei 80hz einstellen |
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Elija123
Stammgast |
#2214 erstellt: 20. Jan 2013, 14:57 | |||
@Zim81: Das hat mit Halbwissen nichts zu tun. Die von dir angegebenen Watt zum Erreichen von db sagen eher wenig aus, da sie sich auf freifeld beziehen UND auf die volle Auslastung der Leistungsreserven! Ein Verstärker, bei dem 50 Watt angegeben werden, läuft NIE mit diesen 50 Watt, da dies nur für den Bruchteil einer Sekunde möglich wäre, ohne die Lautsprecher per Clipping zu killen. Ebenfalls benötigt man (laut Aussage eines vermeintlichen Experten, welcher Techniker in einem Hi-Fi Studio ist) zur Verdopplung der bd-Zahl das zehnfache (!) an Verstärkerleistung. Ohne hier jetzt einen "War-of-Hi-Fi-Kenntnisse" anzetteln zu wollen sind wir uns glaube ich alle darin einig, dass, wenn man die Möglichkeit hat, zu mehr Leistung zu greifen, man dies auch tun sollte. Ich für mich kann sagen, dass 2x50 Watt wahrscheinlich das unterste wären, was für mich in Frage käme. Für Zimmerlautstärke sollte das aber locker ausreichen. Cheers |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2215 erstellt: 20. Jan 2013, 15:15 | |||
Doch hat es, denn du schreibst ja weiter Sachen die nicht richtig sind.
Wo schreibe ich das Gegenteil? Ganz einfach: Wirkungsgrad in dB bei 1Meter Abstand im Freifeld je LS angenommen der Wirkungsgrad der Dali Zensor 7 90dB = 1Watt 93dB = 2Watt 96dB = 4Watt 99dB = 8Watt 102dB = 16Watt 105dB = 32Watt 108dB = 64Watt 111dB = 128Watt usw. ein 2ter LS bewirkt plus 3dB 93dB = 2x1Watt 96dB = 2x2Watt 99dB =2x4Watt 102dB = 2x8Watt 105dB = 2x16Watt 108dB = 2x32Watt 111dB = 2x64Watt 114dB = 2x128Watt Schalldruckabnahme bei Verdopplung der Hördistanz = -6dB heißt, bei 2 LS und einer Hördistanz von 2Metern hast du nur noch 105dB bei einer Leistung von 2x64Watt. |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2216 erstellt: 20. Jan 2013, 15:37 | |||
Da ich schon eine Weile im HiFi unterwegs bin, einiges gehört und selbst an meiner Anlage viel verändert habe würde ich auch sagen, dass mehr Leistung von den Endstufen sich gut hörbar auf den Klang der LS auswirkt! Ich rede nicht vom Maximalpegel oder Discobeschallung!! Die meißten von uns hören bei betonter Zimmerlautstärke. du kannst z.b mit deinem Mithörer noch reden und musst ihn nicht anbrüllen! :-) Ich konnte schon oft feststellen, das etwas schwächere Verstärker dann nicht die Kraft erzeugen können um Brillanz,Klarheit und Groove (Tiefgang) darstellen zu können. Besonders bei schwierigen Boxen ist es wichtig genügend Leistung zu erzeugen, damit die LS nicht müde,flach, lustlos klingen :-) Aber, auch hier ist es wichtig!! Es muss alles zusammen passen!!! Sind wir wieder beim Raum, der Anspruch der LS usw. Dazu die Verstärker! Viele Verstärker verfärben etwas. Wenn ich also im Raum schon Bassüberhöhung feststellen muss, sollte ich keinen Verstärker nehmen der noch wärmer macht. Nicht so einfach und es hilft nur testen! Ich selbst hab die Epicon 6 an einer 60Watt Röhre gehört und es war alles super! Also wenn der Raum passt, der LS die passenden Kennzahlen aufweist, geht es auch mit weniger. Einige Zeitschriften geben schon seit langem für LS die AK-Zahlen an. Das hat seine Berechtigung und man kann es als Orientierung heranziehen! |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2217 erstellt: 20. Jan 2013, 15:43 | |||
Sorry da muss ich ganz vehement wiedersprechem und Verstärkerklang sollte hier besser nicht das Thema sein. Nur so viel, wenn der AMP verzerrt (Clipping), sind Unterschiede auch hörbar. Die AK Liste kannst du mit samt den Zeitschriften verbrennen, da sind teilweise Kompakt LS mit AK gelistet, die 90% der Verstärker nicht bringen, wenn man aber die maximale Leistung der AMPs drauf gibt, die weniger Leistung haben, kann es trotzdem sehr gut sein, das der LS Schaden nimmt und ich meine nicht durch Clipping. Impedanzminimum, Phasentreue, Wirkungsgrad und Hörabstand, das sind die einzig relevanten Parameter und nicht das Geschwurbel und der andere Unsinn, den die F(l)achzeitschriften von sich geben. Nebenbei, warum sollten viele Verstärker verfärben? Wie kommst du zu der Aussage und kannst du das durch Messungen belegen? [Beitrag von Zim81 am 20. Jan 2013, 15:44 bearbeitet] |
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jazznova
Inventar |
#2218 erstellt: 20. Jan 2013, 15:52 | |||
Ich finde man kann nicht pauschal sagen, dass AVR´s mit geringer Leistung ausreichend sind nur weil es rein rechnerisch so ist - da sind sehr wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiede. Ich persönlich finde das der 1603 einfach zu schwach auf der Brust ist für Dali Zensor 7 bzw ein 5.0 System. Bei einer Röhre mit 50W ist das wieder was anderes. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er will....ich würde mir den 1603 einfach mal im Vergleich zu einen SR5006 der zB auch für 399€zu haben ist. Ich bin mir fast sicher, dass der 5006 besser klingt. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2219 erstellt: 20. Jan 2013, 15:56 | |||
Es wäre nett, wenn du mir folgende Fragen beantwortetest:
Wo liegen diese denn begründet, wenn nicht in der Leistung und dem DSP/Einmessprogramm?
Waum sollte eine Röhre mit 50Watt besser sein als eine Transe mit 50Watt?
Warum sollte er, abgesehen vom Einmesssystem? [Beitrag von Zim81 am 20. Jan 2013, 16:00 bearbeitet] |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2220 erstellt: 20. Jan 2013, 15:57 | |||
Ich messe das nicht. Es sind meine Hörerfahrungen und meine persönliche Meinung. Ich hatte zum Beispiel Onkyo an Isophon. Bass schwammig unpräzise. Rotelstereoendstufe an Isophon. Tiefbass überhört. Rotel Monoblöcke an Isophon. Die LS haben im Klang einen riesen Schritt nach vorn getan. Deutlich mehr Klarheit und Brillanz. Der Bass sauberer mit mehr Staffelung aber immer noch etwas zu aufgedickt. Dann Audionet an Isophon. Eine kleine Welt für HiFi. Der selbe Raum, die selbe Musik etc. Nur als Beispiel! |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2221 erstellt: 20. Jan 2013, 16:03 | |||
Und genau die Führen leider zu nichts, da es Empfindungen sind, wie sie zu Hauf hier zu finden sind, die aber leider 0 Aussagekraft haben, das geht nicht gegen dich persönlich, aber das ist genau das was die F(l)achzeitschriften von sich geben, ohne BT mit gemessenem Pegelabgleich, ist kein Verstärkervergelcieh der Welt brauchbar. |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2222 erstellt: 20. Jan 2013, 16:29 | |||
Na ich denke da steckt von allem was drin. Die Parameter sollten stimmen und dann dazu noch das eigene Hörempfinden. Ich glaube Michael Schuhmacher hat durch seinen Popometer Verbesserungen am Auto gefunden die nicht aus der Telemetrie ersichtlich gewesen wären! :-) Aber schön das wir so herrlich über HiFi "streiten" können! So viele Meinungen und Philosophien. Jeder muss es für sich finden und mit seinen eigenen Ohren hören. Wir können nur anregen. Ich muss Dali an dieser Stelle ein großes Kompliment machen!! Die Epicon 6 ist ein ganz hervorragender LS!! Es passt alles zusammen. Respekt und Glückwunsch zu dieser Serie!! Da können nun andere wieder eine andere Meinung drüber haben! Ist mir Wurscht!! Ich find sie Klasse!! [Beitrag von bluesman63 am 20. Jan 2013, 16:30 bearbeitet] |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2223 erstellt: 20. Jan 2013, 16:37 | |||
Beim Thema Verstärker (Röhren oder AMPS mit genutzen DSPs oder Klangreglern oder AVRs) und Digitalquellenklang gibt es für mich nur einen akzeptablen Standpunkt, bei allem anderen, kann man von mir aus seitenweise Erfahrungen oder Standpunkte diskutieren. Wie gesagt, die Epicon würde ich wirklich gerne mal in einer gute Aufstellung in einem brauchbaren Raum hören, was für eine Röhre nutzt du denn? |
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ostfried
Inventar |
#2224 erstellt: 20. Jan 2013, 16:38 | |||
@CristianoR7: So hat mein Onkyo 509er meine vier Zensor 1 und den Zensor Vokal spannenderweise auch eingemessen. Hab die gemäß dem Ratschlag Dalis recht wandnah stehen, das dickt wohl ziemlich auf. Mach es, wie jazznova sagt: Auf 'small' lassen und crossover auf 80Hz hoch, das empfehlen einige Tests nach Laborwerten für die 1er auch so. Dali selbst gibt in der BDA des E-12f sogar "ca. 90Hz" für die Zensor 1 an. Aber m. E. läuft 80Hz super. |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2225 erstellt: 20. Jan 2013, 16:48 | |||
Im Profil steht dazu was. Bei mir zu Haus: Endstufe Audionet Amp1 V2 Im Studio war es die Röhre Und vor allem: Alles ohne elektronische Frequenzgangverbieger. Das empfinde ich als absolute Notbremse wenn nichts anderes hilft. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2226 erstellt: 20. Jan 2013, 16:54 | |||
Oh da entgeht dir aber was, das hat bei mir einen wirklichen Quantensprung bewirkt, in der Liga eines LS Wechsels, trotz behandelter Raumakustik. |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2227 erstellt: 20. Jan 2013, 17:02 | |||
Wäre mal sehr interessant es zu hören! Ich bin sehr offen für Anregungen und Verbesserungen. Ich hätte da ja riesen Potential mit meiner MAP 1 und Carma-Software!! Hatte auch schon überlegt mir mal das Equipment für die Einmessung zu kaufen. Schauen was bei rauskommt!? |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2228 erstellt: 20. Jan 2013, 17:14 | |||
Wenn du es auf die Spitze treiben willst würde ich mal Acourate oder DIRAC ins Auge fassen. Diese beiden sind zwar softwarebasierend, aber einen MiniPC, wenn man nicht vom Laptop streamen will ist imho im Verhältnis zur Klangsteigerung absolut okay. Einen CD-Player nutze ich seit 1-2 Jahren nicht mehr, erst streamen von der externen Festplatte der PS3, inzwischen nur noch vom Laptop, so viel Musik auf einmal, dazu die verschiedenen frei wählbaren Einstellungen der Filter, besser geht es mMn nicht. |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2229 erstellt: 20. Jan 2013, 17:36 | |||
Ja stimmt! Es verbreitet sich in alle Lager bis weit ins HighEnd. Streamen, Musik von Festplatten und Internet mit all den Möglichkeiten der Wiedergabe. Liegen viele Vorteile drin, einige Nachteile wohl auch. Ich hoffe aber nun: Du wirst mir nicht erklären das Schallplatte, CD und mp3 gleich klingen und oder auf demselben klanglichen Niveau stattfinden!? |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2230 erstellt: 20. Jan 2013, 17:42 | |||
Ne, das Platten qualitativ (objektiv betrachtet) absolut unterlegen sind gegenüber der CDP (Aufnahmequalität außen vor gelassen) und Unterschiede zwischen MP3 ab 192kBit/s und unkomprimiertem Material in verschiedenen Blindtests selbst von Toningenieuren nicht eindeutig unterscheidbar war/ist. Das muss aber nicht heißen, das einem Analog nicht besser gefällt, ist das gleiche Spiel wie zwischen Transe und Röhre, eine Transe ist i.d.R. qualitati der Röhre deutlich überlegen, trotzdem hören manche lieber mit Röhre. Aber das ist hier OT, wenn du was wegen den DSPs wissen willst, kannst du mir gerne ne PN schicken, aber jetzt wieder zurück zu Dali LS. [Beitrag von Zim81 am 20. Jan 2013, 17:48 bearbeitet] |
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lgassner
Stammgast |
#2231 erstellt: 20. Jan 2013, 17:50 | |||
Diese Einstellung vertreten viele, aber nur weil sie solchen Systemen bisher noch nie eine ernsthafte Chance gegeben haben. Ich hatte anfangs einen ungeeigneten Raum mit beschränkten Aufstellmöglichkeiten, da war elektronische Klangregelung ein absolutes Muss, ohne war es eine Katastrophe. Inzwischen ist aus dem Raum ein dediziertes Musikzimmer geworden, akustisch behandelt, die Lautsprecher stehen optimal, die ganze Einrichtung ist der Akustik untergeordnet. Das Ergebnis ist viel besser als vorher im ungeeigneten Raum trotz Klangregelung. Aber jetzt kommts: Diesen faktisch perfekten Klang im scheinbar perfekten Raum konnte ich durch die elektronische Klangregelung nochmals verbessern. Fazit: "elektronische Frequenzgangverbieger" können beides sein, sowohl die Brechstange mit der man den Klang irgendwie hinbiegt, als auch die Pinzette mit der man für die letzte Perfektion sorgt. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2232 erstellt: 20. Jan 2013, 17:53 | |||
Vollkommene Zustimmung. |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2233 erstellt: 20. Jan 2013, 17:55 | |||
Ah Ok! Aber das hast Du Recht! Lasst uns lieber Dali plaudern und schwärmen. Ich werde das Testpärchen morgen wieder zurück bringen. Ich war immer Anhänger von Isophon und deren Sound. Was die Epicon-Serie gegenüber der Cassiano oder Vesova an Musikalität erzeugt hat mich sehr angenehm überrascht.Für meinen Geschmack klanglich überlegen! Bravo Dali !!!!!!! |
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Sintek
Stammgast |
#2234 erstellt: 20. Jan 2013, 17:57 | |||
Na da hab ich ja ne Dikussion ausgelöst..wirklich schlauer bin ich nun aufgrund der teilweise komplett verschiedenen Meinungen leider nicht. Obwohl mir die Erklärung von Zim81 immer noch am sinnvollsten erscheint. Nicht nur weil sie das besagt was ich natürlich am liebsten hören würde sondern auch weil ich mich frage, ob ein Hersteller wie Marantz tatsächlich einen AVR herstellen würde der für viele LS unbrauchbar sein soll aufgrund zu geringer Power. Das kann ich mir einfach schwer vorstellen! Bleibt mir noch die Hoffnung das es hier vielleicht jemanden gibt der den Marantz 1603 mit den Zensor 7 betreibt und dazu etwas sagen kann oder ich muss warten bis es los geht mit dem probehören. Trotzdem danke für die rege Beteiligung |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2235 erstellt: 20. Jan 2013, 17:57 | |||
Fazit: "elektronische Frequenzgangverbieger" können beides sein, sowohl die Brechstange mit der man den Klang irgendwie hinbiegt, als auch die Pinzette mit der man für die letzte Perfektion sorgt. Volle Zustimmung!! |
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lgassner
Stammgast |
#2236 erstellt: 20. Jan 2013, 18:01 | |||
Anthem ARC ist meiner Meinung nach das beste AVR-Einmeßsystem das man als Normalsterblicher noch bezahlen kann (und dann auch bedienen kann). Ich habe den Anthem MRX 500. Das Einmeßsystem ist in allen Anthem MRX Receivern identisch, nur die Leistung und Ausstattung der Modelle 300, 500 und 700 unterscheidet sich. Zu den diversen DSP-Lösungen wie z.B. Antimode fragst du besser in anderen Threads hier im Forum nach.
Damit ich das richtig verstehe: Du willst für den linken und rechten Stereo-Kanal jeweils zwei Zensor 1 aufeinander stapeln (in Reihe oder parallel geschaltet) und hoffst dass dadurch der Klang irgendwie besser wird? Mit Verlaub, das ist Schwachsinn. Das theroretische Ideal eines Lautsprechers ist die Punktschallquelle, dein geplanter Aufbau widerspricht diesem Ideal. Näher gehe ich auf dieses Problem hier nicht ein. Wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben aber dein Raum keine Standlautsprecher zulässt: Kein Problem, es gibt haufenweise hochwertige und teure Kompaktlautsprecher - auch von DALI. Mit denen ersetzt du dann deine Zensor 1 und wirst sicherlich bessere Resultate erzielen als mit Doppel-Zensors. |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2237 erstellt: 20. Jan 2013, 18:07 | |||
@Sintek: Ich würde trotzdem den nehmen: http://www.hifi-regl...773-100004769-sw.php MMn besseres Einmesssystem mit sehr umfangreichern Einstellmöglichkeiten und mehr Leistung. [Beitrag von Zim81 am 20. Jan 2013, 18:11 bearbeitet] |
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dirk1166
Stammgast |
#2238 erstellt: 20. Jan 2013, 18:28 | |||
Ein paar Zensor 1 an Lautsprecher A und ein paar Zensor 1 an Lautsprecher B. Jeweils die linken und rechten Kanal übereinandergstellt. Die oberen "auf den Kopf" gestellt, so dass beide Hochtöner in Ohrhöhe sind. Da ich es probiert habe (mit den farblich nicht passenden Zensor 1 aus meinem Schlafzimmer) ist es fakt, dass es besser klingt und kein Schwachsinn!. Grössere Bühne, mehr Volumen. Und da beide Zensoren ab ca. 53 Hz spielen und bei ca. 51 Hz mein Raummodenproblem anfängt, dröhnt es bei weitem nicht so. In den nächsten Wochen werde ich mir die Zensor 7 mal ausleihen und gegenhören. Andere Dali-Lautsprecher sind mit Ihrem Frequenzbereich aber leider innerhalb meines Dröhnproblems. [Beitrag von dirk1166 am 20. Jan 2013, 18:33 bearbeitet] |
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Sintek
Stammgast |
#2239 erstellt: 20. Jan 2013, 20:01 | |||
Wow was nen hässlicher Klopper sorry aber wenn du den neben den Marantz stellst treibt es mir wahrscheinlich die Tränen in die Augen Danke für den Tip und technisch hast du mit Sicherheit recht aber...ne!! Wenn schon so ein Klopper dann würde ich zum Denon 2113 oder Marantz 5006 tendieren. Spricht deiner Meinung nach im Vergleich zu diesen zwei etwas eindeutiges für den Yamaha? |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#2240 erstellt: 20. Jan 2013, 20:06 | |||
Tja, Geschmäcker sind verschieden, ich finde den Marantz nicht wirklich schön. Für den Yamaha spricht mMn immer noch der gleiche Grunde wie zuvor, das imho bessere Einmesssystem, der Marantz ist im Prinzip aber soweit ich weiß nur ein umgelabelter Denon. [Beitrag von Zim81 am 20. Jan 2013, 20:31 bearbeitet] |
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Elija123
Stammgast |
#2241 erstellt: 20. Jan 2013, 20:26 | |||
@bluesman: Wir warten immer noch auf einen ausführlichen HörBericht! |
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Der_Hesse
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2242 erstellt: 21. Jan 2013, 07:11 | |||
Irgendjemand hatte doch nach der Trennfrequenz gefragt von der Zensor serie. Da wurde mir vom Händler gesagt das sie bei 60HZ gesetzt werden soll. Und irgendjemand im Forum sagte das ab 80-90HZ aufwärts der Bass ortbar wird. Ich habe mich an die 60HZ gehalten und finde es gut so, ortbar ist der Tiefton nicht, aber Fühlbar. Bei den oft gewählten 80 oder 90HZ ist der Tiefton bei mir ortbar und demnach nicht so schön. Vllt ist es bei euch anders? Soll nur meine Erfahrung wiederspiegeln. Zensor 7, Zensor 1 und Vokal sind alle bei 60HZ getrennt und sie verkraften es sehr gut. Gruss |
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jazznova
Inventar |
#2243 erstellt: 21. Jan 2013, 08:15 | |||
Ich hab die 7´er auch bei 60hz und 1 & Vokal bei 80hz. Bin zufrieden mit dem Ergebnis @Sintek Vom Preis her finde ich den Onkyo 616 absolut interessant (369€) Klick Bin auch am überlgen ob ich den kauf aber mein Onkyo 674 mach eigentlich gute Dienste und klanglich wird da wohl auch keine Steigerung sein, daher wird hoffentlich die Vernunft siegen..hoffentlich. [Beitrag von jazznova am 21. Jan 2013, 08:17 bearbeitet] |
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noisestadt
Stammgast |
#2244 erstellt: 21. Jan 2013, 10:34 | |||
Ich hatte danach gefragt zwecks Installation meiner Zensor 1. Leider trennt mein Subwoofer erst ab 80Hz, daher fahre ich mit einer Einstellung zwischen 80 und 90Hz, wie sie mir hier empfohlen wurde, sehr gut. |
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pegasusmc
Inventar |
#2245 erstellt: 21. Jan 2013, 13:26 | |||
?????? Trennen soll der AVR und nicht der Sub. Frequenzregler am Sub voll aufdrehen. Den AVR für den LFE auf 20 Hz stellen. Falls Er wenn LS auf small stehen für die einzelnen LS Crossover zulässt dann dort auf 60 Hz stellen. |
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noisestadt
Stammgast |
#2246 erstellt: 21. Jan 2013, 14:18 | |||
Meine Dalis hängen an einem Stereoverstärker ohne LFE Ausgang |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2247 erstellt: 21. Jan 2013, 19:31 | |||
Hey mein Lieber, hab sie heut wieder zum Händler gebracht und die Epicon 2 wegen dem Ruby mitgenommen. Bin noch am schauen welches Finish zu meinem Raum passt! Mal sehen wie die Kleine spielt!!?? Eins kann ich schon mal sagen: Die Epicon 6 ist ein toller Lautsprecher. Ich hätte nicht gedacht wie gut!! In dieser und höheren Preisklassen eine absolute Kaufempfehlung!! |
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Elija123
Stammgast |
#2248 erstellt: 21. Jan 2013, 19:44 | |||
Na, das ist ja sogar nochmal eine Nummer interessanter! Jetzt hast du den Lautsprecher, welcher in nun ca. 2 Wochen (Ich zähle schon die Tage...) sehr wahrscheinlich bei mir stehen wird. Mich würde ganz besonders der Vergleich Kompaktbox/Standbox interessieren, da es ja tatsächlich die gleiche Reihe vom gleichen Hersteller ist und wo du da genau Unterschiede festmachst. Damit tätest du mir einen großen Gefallen!...mein Lieber Sascha |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2249 erstellt: 21. Jan 2013, 20:02 | |||
werde ich Dir berichten!! Bin auch gespannt wie sich die "Kleine" schlägt! |
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Beerle
Ist häufiger hier |
#2250 erstellt: 21. Jan 2013, 20:15 | |||
Oh man ich bin echt so froh auf Dali umgestiegen zu sein. Die Zensor 1 machen schon so viel Spaß beim Musik hören und beim Film schauen was soll das dann mit den Ikon 6 Mk2 erst werden?. So eine große Bühne mit glasklaren Details haben nicht mal die Wharfedale Diamonds 10.7 aufgebaut. Wahnsinn bin echt beeindruckt. Merkt man den Dali Zensor 1 eigentlich die Einspielphase an? Gibt es klangliche Veränderungen? Gruß |
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Elija123
Stammgast |
#2251 erstellt: 21. Jan 2013, 21:20 | |||
Ja, die "Kleine" ist von Stereoplay zur Co-Referenz neben der B&W Diamond 805 in der Referenzklasse der Kompaktlautsprecher gewählt worden. Auch wenn die Fachzeitschriften gerne alles über den Klee loben, so hat das doch wenigstens eine kleine Aussagekraft. Ich bin gespannt, ob meine Ohren in 2 Wochen erneut jubeln oder ob sich der Eindruck relativiert, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Ich hab gerade eben die perfekte Liege zum Genießen der Epicon 2 gefunden: http://www.amazon.de...75173&pf_rd_i=301128 |
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bluesman63
Hat sich gelöscht |
#2252 erstellt: 22. Jan 2013, 16:19 | |||
Meinst Du die auf dem Foto?? Hörtest dann morgen! [Beitrag von bluesman63 am 22. Jan 2013, 16:21 bearbeitet] |
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Elija123
Stammgast |
#2253 erstellt: 22. Jan 2013, 17:01 | |||
Traumhaft! Da steigt meine Vorfreude doch gleich noch mehr, sowohl sie bald selber genießen zu können als auch auf deinen Hörbericht |
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Fuzzy_Logic
Neuling |
#2254 erstellt: 22. Jan 2013, 18:38 | |||
Ich habe heute meine Dali Zensor 5 geliefert bekommen und soeben aufgebaut. Sämtliche Membranen weisen oberflächliche Kratzer bzw. kleine Macken auf. Da ich das erste Mal höherwertige Lautsprecher erworben habe weiß ich nicht, ob das normal ist? Klanglich machen die Lautsprecher auf mich als Laie einen guten Eindruck. |
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Silas_
Inventar |
#2255 erstellt: 22. Jan 2013, 18:45 | |||
Meine gelesen zu haben, dass diese "Kratzer" so gewollt sind. Da ist irgendein Baustoff (Holz?) mit reingearbeitet. |
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Elija123
Stammgast |
#2256 erstellt: 22. Jan 2013, 18:47 | |||
Genau, das sind keine Kratzer, sondern Holzfasern, die nur so aussehen, den DALIs aber ihre natürliche Wärme im Klang verleihen. Also kein Grund zur Sorge! |
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Fuzzy_Logic
Neuling |
#2257 erstellt: 22. Jan 2013, 18:49 | |||
Alles klar, danke! |
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kabumm
Ist häufiger hier |
#2258 erstellt: 22. Jan 2013, 19:37 | |||
Das verwundert unwissende Gäste auch immer |
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