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LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

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Scoty
Inventar
#9694 erstellt: 27. Jun 2022, 21:44
Steht auch bei LG so. Einfach mal lesen.
paradox1201
Inventar
#9695 erstellt: 27. Jun 2022, 21:45
Hab ich...nur eben ein wenig falsch. hatte den ganzen Ordner (WebOS6) auf dem Stick.
Scoty
Inventar
#9696 erstellt: 27. Jun 2022, 21:46
Hauptsache es geht jetzt.
humax-hasser
Stammgast
#9697 erstellt: 27. Jun 2022, 22:10
Die neue FW kam heute via OTA.
Frederik1986
Stammgast
#9698 erstellt: 27. Jun 2022, 22:22
Hat dieses Update irgendwelche Verbesserung oder ist es nur ein sekundäres Update ?
?xxx?
Inventar
#9699 erstellt: 27. Jun 2022, 23:12
Wird mit dem Update jetzt die unschöne Werbung aus dem Homescreen entfernt?
hiighsociety
Ist häufiger hier
#9700 erstellt: 27. Jun 2022, 23:17
Homescreen sieht nach dem Update so aus:

Homescreen

Der Homescreen, das öffnen von Apps sowie das generelle Bedientempo haben sich mit dem Update merklich gesteigert.
Vorallem merkt man es im Homescreen Menu.
Aragon70
Inventar
#9701 erstellt: 28. Jun 2022, 00:01
Ok, also oben ist jetzt nur noch ein Fenster. Vorher war die Wetter Anzeige links oben, in der Mitte infos und rechts oben die Suche. Wobei diese mittlere Anzeige Unsinn war, die hat keiner gebraucht. Platz Verschwendung.

Spannender wäre für mich als PS5 Zocker ob man ALLM damit nun endlich am TV abschalten kann um OLED Motion Pro und Tru Motion damit optional zu verwenden oder das weiterhin nur geht wenn man 4K (und damit HDR) bei den HDMI Einstellungen abschaltet.
Scoty
Inventar
#9702 erstellt: 28. Jun 2022, 08:42
Dass es mit der neuen Firmware einen Performance Schub gibt, schrieb ich ja schon. Bin sehr zufrieden mit c1 jetzt seit dem neuen Update.
Frederik1986
Stammgast
#9703 erstellt: 28. Jun 2022, 09:00
Komisch. Mit wird noch kein neues Update zum Download angezeigt.
Bei mir steht immernoch Version 03.30.06
Neos2c
Stammgast
#9704 erstellt: 28. Jun 2022, 09:03
Mal kurz was anderes. Aktuell funktioniert die Tonübertragung per ARC nicht mehr. Der AV-Receiver
schaltet zwar ein aber es kommt kein Ton. Das war schonmal und ich weiß jetzt nicht ob es am Receiver oder am TV lag.
Es ist ein älterer Denon X4000 mit ARC (kein eARC).
Könnte ich den TV auch einfach über einen HDMI-Eingang mit dem Receiver verbinden um zu testen ob was ankommt?
Standard ist er ja über den ARC-HDMI Port angeschlossen.
Scotti007x
Ist häufiger hier
#9705 erstellt: 28. Jun 2022, 09:10

Neos2c (Beitrag #9704) schrieb:
Mal kurz was anderes. Aktuell funktioniert die Tonübertragung per ARC nicht mehr. Der AV-Receiver
schaltet zwar ein aber es kommt kein Ton. Das war schonmal und ich weiß jetzt nicht ob es am Receiver oder am TV lag.
Es ist ein älterer Denon X4000 mit ARC (kein eARC).
Könnte ich den TV auch einfach über einen HDMI-Eingang mit dem Receiver verbinden um zu testen ob was ankommt?
Standard ist er ja über den ARC-HDMI Port angeschlossen.


Nein, Ton bekommst du nur am ARC (bzw. eARC) Anschluss. ARC steht für Audio Return Channel und nur dort wird der Ton zurück gegeben. Ein paar Seiten vorher hatte das auch schon jemand mal gehabt.

Würde erstmal alle Stecker vom Strom ziehen bis 10 zählen und dann schauen ob es wieder geht. Wenn nicht musst du leider einen Werksreset vom LG durchführen. Kannst aber vorher per USB deine Senderliste speichern. Danach sollte es auf jedenfall wieder laufen.
habedere
Stammgast
#9706 erstellt: 28. Jun 2022, 09:21

Neos2c (Beitrag #9704) schrieb:

Könnte ich den TV auch einfach über einen HDMI-Eingang mit dem Receiver verbinden um zu testen ob was ankommt?
Standard ist er ja über den ARC-HDMI Port angeschlossen.

Dazu bräuchtest du extra Hardware wie den FeinTech VAX01202.
Den verwende ich um 4k+HDR an meinem alten Yamaha 3010 vorbei zu schleifen...
humax-hasser
Stammgast
#9707 erstellt: 28. Jun 2022, 09:22
Eine Deaktivierung des unsäglichen "AccuWeather" gibt es weiterhin nicht.


[Beitrag von humax-hasser am 28. Jun 2022, 09:33 bearbeitet]
Frederik1986
Stammgast
#9708 erstellt: 28. Jun 2022, 09:24
Hat schon jemand das Update direkt über den Tv ota beziehen können? Bei mir zeigt er kein „neues Update“ an
humax-hasser
Stammgast
#9709 erstellt: 28. Jun 2022, 09:25

Frederik1986 (Beitrag #9708) schrieb:
Hat schon jemand das Update direkt über den Tv ota beziehen können? Bei mir zeigt er kein „neues Update“ an

Wie schon getippselt, ja ich!
Scotti007x
Ist häufiger hier
#9710 erstellt: 28. Jun 2022, 10:06

Frederik1986 (Beitrag #9708) schrieb:
Hat schon jemand das Update direkt über den Tv ota beziehen können? Bei mir zeigt er kein „neues Update“ an


Die Geräte werden nach und nach freigeschaltet. Hatte bei mir auch mit dem vorherigen Update gedauert.
fbruegge
Ist häufiger hier
#9711 erstellt: 28. Jun 2022, 11:21

Frederik1986 (Beitrag #9708) schrieb:
Hat schon jemand das Update direkt über den Tv ota beziehen können? Bei mir zeigt er kein „neues Update“ an


Bei mir auch noch nichts (65C17). Wird in Wellen verteilt. Kommt schon noch.
Neos2c
Stammgast
#9712 erstellt: 28. Jun 2022, 11:39

Scotti007x (Beitrag #9705) schrieb:

Würde erstmal alle Stecker vom Strom ziehen bis 10 zählen und dann schauen ob es wieder geht. Wenn nicht musst du leider einen Werksreset vom LG durchführen. Kannst aber vorher per USB deine Senderliste speichern. Danach sollte es auf jedenfall wieder laufen.


Hab ich probiert..hat sich nichts geändert. Wenn ich manuell von TV-Lautsprecher auf externes Audiogerät per eARC schalte sieht man
ganz kurz das Zeichen für Stummschaltung. Dann mache ich mal einen Werksreset. Aufwendig sind eher die Bildeinstellungen wieder
neu machen. Sender ist egal..
alex-71
Stammgast
#9713 erstellt: 28. Jun 2022, 14:18
@Neos2c Habe den Marantz SR 7012 . Dieser hat auch nur Arc. Benutze deshalb die Nvidia Shield um alle Tonformate zu bekommen . Also TV an Marantz (Arc) und Shield an den Marantz über HDMI . Schaue sämtliche Apps sowie Plex Filme dann über die Shield und habe alle Tonformate.
Habe auch noch einen PC , da der Marantz kein HDMI 2.1 hat. Habe ich den PC direkt über den Grafikkartenausgang an einen HDMI Eingang am TV angeschlossen. Somit kann ich die HDMI 2.1 in Spielen nutzen. Leider habe ich aber deshalb nicht alle Soundformate. Um überhaupt einen Sound zu bekommen muss der Marantz dann auf TV stehen.
Würde ich mit dem FeinTech VAX01202 PC-Fein Tech - Marantz HDMI 2.1 bekommen und alle Sounds?


[Beitrag von alex-71 am 28. Jun 2022, 14:21 bearbeitet]
habedere
Stammgast
#9714 erstellt: 28. Jun 2022, 14:24

alex-71 (Beitrag #9713) schrieb:
Würde ich mit dem FeinTech VAX01202 PC-Fein Tech - Marantz HDMI 2.1 bekommen und alle Sounds?

Alle Tonspuren ja - allerdings "nur" HDMI 2.0
alex-71
Stammgast
#9715 erstellt: 28. Jun 2022, 14:44
ok danke, mh der Marantz kann HDMI 2.0 also sind die Anschlüsse dann
1. Grafikkarte mit HDMI 2.1 an TV (FürBild)
2. eArc von TV an Feintech und von Feintech an Marantz Arc

Funktionieren dann auch die auch DTS Formate, wenn ich z.b. von der Plex TV App Filme mit DTs schaue oder sind die dann immer noch stumm?


[Beitrag von alex-71 am 28. Jun 2022, 14:51 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#9716 erstellt: 28. Jun 2022, 18:15
Ka was da los ist aber mein TV ist auf einmal deutlich dunkler geworden ohne das ich was verändert habe. Hab ein YT Video geschaut und dunkelte das Bild ab. Dachte erst es liegt am YT Video aber hab es nun überall. Auch HDR Videos wirken dunkler.

Hab denn TV dann mal aus gemacht aber brachte nix. Kennt das jemand?
nimsa67
Inventar
#9717 erstellt: 28. Jun 2022, 18:17
Neue Firmware ?
Scoty
Inventar
#9718 erstellt: 28. Jun 2022, 18:18
Ist drauf nur da war alles ok. Ist erst seit jetzt. Wie wenn ein Filter nun drüber ist.
nimsa67
Inventar
#9719 erstellt: 28. Jun 2022, 18:21
Versuch ihn einmal komplett stromlos machen. Leider kann man (ich weiß halt nicht wie) des WebOS nicht wie Android/Google-TV sofort neu starten.
Scoty
Inventar
#9720 erstellt: 28. Jun 2022, 18:28
Ok das hat geholfen, danke. Hoffe das kommt nicht nochmals. Das man den TV nicht ohne Stromstecker ziehen ausschalten kann ist doof.


[Beitrag von Scoty am 28. Jun 2022, 18:47 bearbeitet]
fbruegge
Ist häufiger hier
#9721 erstellt: 28. Jun 2022, 19:55

Scoty (Beitrag #9720) schrieb:
Ok das hat geholfen, danke. Hoffe das kommt nicht nochmals. Das man den TV nicht ohne Stromstecker ziehen ausschalten kann ist doof.


Das gleiche hatte ich letztens als ich FIFA auf der XBOX gezockt habe. Auf einmal das ganze Bild abgedunkelt. Erst als ich ihn vom Strom genommen hatte ging es wieder. Keine Ahnung was das war.
Scoty
Inventar
#9722 erstellt: 28. Jun 2022, 19:58
Dann hat es mit der neuen Firmware wohl nix zu tun. So lange man es so fixen kann geht es ja. Hast du das nur einmal gehabt oder öfters schon? Bei Reddit ist auch ein User der das hatte und nicht nur einmal.
fbruegge
Ist häufiger hier
#9723 erstellt: 28. Jun 2022, 20:52
Einmal bisher. Hab den TV jetzt seit 2 Monaten. Aufgetreten ist es ca. vor einem Monat.
maho69
Inventar
#9724 erstellt: 29. Jun 2022, 09:22

Neos2c (Beitrag #9712) schrieb:

Scotti007x (Beitrag #9705) schrieb:

Würde erstmal alle Stecker vom Strom ziehen bis 10 zählen und dann schauen ob es wieder geht. Wenn nicht musst du leider einen Werksreset vom LG durchführen. Kannst aber vorher per USB deine Senderliste speichern. Danach sollte es auf jedenfall wieder laufen.


Hab ich probiert..hat sich nichts geändert. Wenn ich manuell von TV-Lautsprecher auf externes Audiogerät per eARC schalte sieht man
ganz kurz das Zeichen für Stummschaltung. Dann mache ich mal einen Werksreset. Aufwendig sind eher die Bildeinstellungen wieder
neu machen. Sender ist egal..


Hast du in den Einstellungen am TV eARC eingeschaltet?
Wenn ja, dann versuch einmal das auszuschalten und sozusagen nur ARC zu verwenden.
Ich nehme an, dass dein 4000er kein eARC kann, zumindest meinn 4400 hat keines.
Scoty
Inventar
#9725 erstellt: 29. Jun 2022, 09:25

maho69 (Beitrag #9724) schrieb:

Hast du in den Einstellungen am TV eARC eingeschaltet?
Wenn ja, dann versuch einmal das auszuschalten und sozusagen nur ARC zu verwenden.
Ich nehme an, dass dein 4000er kein eARC kann, zumindest meinn 4400 hat keines.


Nein nutze kein eARC und welcher 4000er? Hab kein 4000er.


[Beitrag von Scoty am 29. Jun 2022, 09:32 bearbeitet]
Sweetreachout
Ist häufiger hier
#9726 erstellt: 29. Jun 2022, 09:32
Hallo, eine Frage:
wie habt Ihr die "Einstellungen der Bildschirmpflege" ? findet man unter Support-Oledpflege
möglich ist :
Aus
Komfort-Modus
Kinomodus
Kinderpflege-Modus
bei mir ist das momentan auf aus. Hat eine andere Einstellung Einfluss auf die BQ?
Werden bei "AUS", Pixelrefresh nach dem ausschalten durchgeführt?
Bin da etwas verwirrt was die Einstellung angeht
Danke für eure Hilfe
Scoty
Inventar
#9727 erstellt: 29. Jun 2022, 09:34
Habe es auf AUS was auch die korrekte Einstellung sein sollte. Pixel Refresh wird dennoch gemacht. Hat natürlich keinen Einfluss auf die BQ, ist ja logisch. Die anderen hingegen aber schon.


[Beitrag von Scoty am 29. Jun 2022, 09:35 bearbeitet]
Sweetreachout
Ist häufiger hier
#9728 erstellt: 29. Jun 2022, 09:40
Danke Scoty für die prompte Antwort, wofür sind denn dann diese anderen Einstellungen ?
So wie ich das verstehe geht damit auch die BQ flöten, beispielsweise kann man dann nicht mehr den Bildmodus ändern...
Verstehe dann diesen Support Punkt nicht
Neos2c
Stammgast
#9729 erstellt: 29. Jun 2022, 09:49

Scoty (Beitrag #9725) schrieb:
Nein nutze kein eARC und welcher 4000er? Hab kein 4000er.


Er meinte mich


[Beitrag von hgdo am 29. Jun 2022, 12:13 bearbeitet]
maho69
Inventar
#9730 erstellt: 29. Jun 2022, 09:51

Scoty (Beitrag #9725) schrieb:
Nein nutze kein eARC und welcher 4000er? Hab kein 4000er.


Sorry, habe irrtümlich dich zitiert!
plop73
Stammgast
#9731 erstellt: 29. Jun 2022, 12:05
Moin Moin.
Mein 65C19 hat gerade ein neues Update installiert: 03.33.11
Hat jemand schon weitere Infos zu diesem Update?
mr999
Stammgast
#9732 erstellt: 29. Jun 2022, 13:05

Scoty (Beitrag #9727) schrieb:
Habe es auf AUS was auch die korrekte Einstellung sein sollte. Pixel Refresh wird dennoch gemacht. Hat natürlich keinen Einfluss auf die BQ, ist ja logisch. Die anderen hingegen aber schon.


Woran erkennt man das ein Pixel Refresh durchgeführt wird/wurde?
mr999
Stammgast
#9733 erstellt: 29. Jun 2022, 13:12

plop73 (Beitrag #9731) schrieb:
Moin Moin.
Mein 65C19 hat gerade ein neues Update installiert: 03.33.11
Hat jemand schon weitere Infos zu diesem Update?


https://www.lge.co.kr/support/product-OLED65C1KNA#driverSection

MR6_2206 (03.33.11)

홈 레이아웃이 변경되었습니다.


MR6_2206 (33.03.11)

Die Hausaufteilung hat sich geändert.

Damit meinen die wohl den Homescreen.
Tommy303
Inventar
#9734 erstellt: 29. Jun 2022, 13:16

mr999 (Beitrag #9733) schrieb:



MR6_2206 (33.03.11)

Die Hausaufteilung hat sich geändert.


Für mich klingt das eher nach Scheidung
Stevie007
Stammgast
#9735 erstellt: 29. Jun 2022, 14:52
Update auch heute bekommen über automatische Aktualisierung. Wundert mich, da es bisher immer länger dauerte, nachdem die ersten Meldungen dazu hier kamen.


[Beitrag von Stevie007 am 29. Jun 2022, 14:53 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#9736 erstellt: 29. Jun 2022, 16:17

mr999 (Beitrag #9732) schrieb:
Woran erkennt man das ein Pixel Refresh durchgeführt wird/wurde?


wenn du den TV aus machst und die rote LED leuchtet gleich dann beginnt der kleine Algo.


[Beitrag von hgdo am 29. Jun 2022, 19:44 bearbeitet]
P-Cee
Ist häufiger hier
#9737 erstellt: 29. Jun 2022, 16:23
Eine frage bzgl. der Youtube App und dem heutigen Update 03.33.11..
Mit ist seit heute etwas aufgefallen und zwar..
Sobald ich auf Youtube ein Video starte ist der Schwarze Rand links breiter als rechts. Was natürlich heisst, das links nicht alle Pixel verwendet werden. Das ist mir erst heute aufgefallen und wollte mal fragen ob ihr das mal bei euch checken könntet. Ist sicher auf dauer auch nicht gut. Kann auch mit dem heutigen Update zusammenhängen. Bin halt nicht sicher. Da man aber auf Youtube kein Just Scan einstellen kann macht mir das leichte Sorgen. Könnte halt auch die Pixel Verschiebung sein!?
Habe übrigens einen C1..


[Beitrag von P-Cee am 29. Jun 2022, 16:24 bearbeitet]
fbruegge
Ist häufiger hier
#9738 erstellt: 29. Jun 2022, 16:27

Matz71 (Beitrag #9736) schrieb:
wenn du den TV aus machst und die rote LED leuchtet gleich dann beginnt der kleine Algo.

Die leuchtet doch immer sofort?! Meines Wissens läuft der Algo wenn man nicht direkt beim ausschalten das Relais vom Netzteil hört, sondern erst ein paar Minuten später wenn der Algo durch ist.


[Beitrag von hgdo am 29. Jun 2022, 19:44 bearbeitet]
plop73
Stammgast
#9739 erstellt: 29. Jun 2022, 18:30
@ P-Cee: Deaktiviere doch einfach mal die Pixelverschiebung.
Vielleicht sind die Ränder dann wieder gleichmäßig.
Ich habe die Pixelverschiebung dauerhaft deaktiviert weil mich die unterschiedlichen Ränder nerven ;-)


[Beitrag von plop73 am 29. Jun 2022, 18:31 bearbeitet]
P-Cee
Ist häufiger hier
#9740 erstellt: 29. Jun 2022, 18:37
@Plop73
Die Pixelverschiebung ist doch wichtig! 🙈
Habe nun festgestellt, dass mit Just Scan auf der PS5 auch links etwas vom Bild fehlt. Das darf doch nicht sein oder!?
Glaube vor dem Update war das nicht so. Habe nun Just Scan ausgemacht für die Ps5. Ich checke jetzt trotzdem mal ob es an der Pixelverschiebung liegt..

UPDATE: Es liegt an der Pixelverschiebung. Jetzt stellt sich mir die frage was nun besser ist. Ich meine schwarze Ränder nutzen sich ja auch weniger ab. Das könnte irgendwann dazu führen, dass man schattierungen sieht. Was meint ihr?


[Beitrag von P-Cee am 29. Jun 2022, 18:41 bearbeitet]
plop73
Stammgast
#9741 erstellt: 29. Jun 2022, 18:51
Für mein Nutzungsverhalten ist die P-Verschiebung glaube ich nicht sooooo wichtig.
Schaue fast nur bewegte Bilder. Und ob es bei den Senderlogos so viel bringt?!
drspeed610
Hat sich gelöscht
#9742 erstellt: 29. Jun 2022, 21:18
Gerade eben habe ich auch das neue Update auf meinen c1 drauf gemacht. Es läuft alles ohne Probleme nach den Update. Aber die Performance ist ja mal massiv besser geworden. 👍👍
plop73
Stammgast
#9743 erstellt: 29. Jun 2022, 21:23
Hast du nach dem Update das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#9744 erstellt: 29. Jun 2022, 21:30
Nein. Einfach Update drauf gemacht und normal weiter genutzt.
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