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LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5

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>Karsten<
Inventar
#2760 erstellt: 13. Aug 2022, 00:26
Ich auch ! Für den Käufer ist doch sowas völlig unannehmbar, hängst so ein 83er an die Wand und stellst so ein Mist fest. Im Ernstfall einpacken und zurück schicken .....na Danke schön
Ich sehe das Problem darin , das es für LG OLED Panele keine Konkurrenz gibt. da sie der einzigste Produzent sind.
Bei Plasma war das damals anders, da gab es etliche Hersteller die sich am Markt behaupten wollten.

Solange mein Panasonic Plasma noch läuft seh ich auch kein Grund zu wechseln. ( Der ist schon 11jahre alt und hat wenigstens noch 3D )
stefanstar1
Stammgast
#2761 erstellt: 13. Aug 2022, 07:30

Bart1893 (Beitrag #2756) schrieb:
Das habe ich beim Händler gekauft vor Ort und geliefert bekommen. Ich glaube nicht, dass ich da ein Anrecht habe.

20220812_220716


burkm
Inventar
#2762 erstellt: 13. Aug 2022, 07:34

Bart1893 (Beitrag #2756) schrieb:
Das habe ich beim Händler gekauft vor Ort und geliefert bekommen. Ich glaube nicht, dass ich da ein Anrecht habe.

20220812_220716


OK, dann gelten die Richtlinien für einen Onlinekauf natürlich nicht sondern nur die freiwilligen Umtauschmöglichkeiten, die der Händler Dir gewährt.
Da musst Du in den AGB nachlesen, ob und was noch möglich ist, wenn nur ein Umtausch usw. in Frage kommt.
Man kann natürlich auch versuchen, den Verkäufer dahingehend zu kontaktieren...
hifipirat
Inventar
#2763 erstellt: 13. Aug 2022, 09:39

>Karsten< (Beitrag #2760) schrieb:

Solange mein Panasonic Plasma noch läuft seh ich auch kein Grund zu wechseln.


Ich habe auch lange so gedacht. Mein TX-P54ZE1 lief auch noch einwandfrei, nur das Gamma hatte schon etwas nachgelassen. Bin dann trotzdem auf einen Panasonic 65HZW2004 OLED gewechselt. Ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht bei der BQ und Schwarz können die OLEDs nunmal, da führt kein Weg dran vorbei.
Und das es beider Panel Qualität auch besser geht, zeigt ja Panasonic. Zumindest bei meinem HZW2004 habe ich kaum Banding. Glaube nicht das Banding bei den Pana OLEDs ein großes Thema war. Dafür bezahlt man aber auch entsprechend.

Aber sowas wie oben gezeigt geht ja nun gar nicht. Kann mir nicht vorstellen das LG beim 97er so ein Panel verbauen wird und wenn ja, dann wäre das für den aufgerufenen Preis schon ein starkes Stück. Allerdings gestaltet sich in solch einem Fall das Zurücksenden bei einem 97er doch etwas schwierig.

Ich persönlich würde nach zwei Plamas und meinem jetzigen OLED von Panasonic gerne der Marke die Treue halten, aber leider bieten die aktuell nichts über 77 Zoll bei den OLEDs an. Wer größer will muss zu einer anderen Marke greifen. Da bleiben eigentlich nur Sony und LG. Der 97 Zoll ist sowieso nur bei LG zu haben. Das liegt eben an der Monopolstellung von LGD. Noch, denn es drängen jetzt ja weitere Hersteller auf den Markt z.B. Samsung mit QD OLED oder auch die Chinesen. Mal sehen wie sich der OLED Markt in Zukunft entwickelt.
ssj3rd
Inventar
#2764 erstellt: 13. Aug 2022, 10:07

Bart1893 (Beitrag #2756) schrieb:
Das habe ich beim Händler gekauft vor Ort und geliefert bekommen. Ich glaube nicht, dass ich da ein Anrecht habe.


Dann selber Schuld, oder was hat dich vom Online Kauf abgehalten?
Lors84
Stammgast
#2765 erstellt: 13. Aug 2022, 10:36

Bart1893 (Beitrag #2754) schrieb:
Mein 83iger C2 ist heute gekommen. Großer Schock, er hat extremes Banding über die komplette Bildbreite.


Lief denn schon ein kleiner Algo? In den Settings kannst du eine "Schnellprüfung" starten. Wenn er dann immer noch so aussieht, weg damit.
Rhiley88
Stammgast
#2766 erstellt: 13. Aug 2022, 16:51

burkm (Beitrag #2762) schrieb:

Bart1893 (Beitrag #2756) schrieb:
Das habe ich beim Händler gekauft vor Ort und geliefert bekommen. Ich glaube nicht, dass ich da ein Anrecht habe.

20220812_220716


OK, dann gelten die Richtlinien für einen Onlinekauf natürlich nicht sondern nur die freiwilligen Umtauschmöglichkeiten, die der Händler Dir gewährt.
Da musst Du in den AGB nachlesen, ob und was noch möglich ist, wenn nur ein Umtausch usw. in Frage kommt.
Man kann natürlich auch versuchen, den Verkäufer dahingehend zu kontaktieren...


Freiwillig sind die Umtauschmöglichkeiten nicht. Hier gilt zwar nicht das Fernabsatzgesetz, aber sehr wohl die gesetzliche Gewährleistung. Das Gerät ist mangelhaft, also muss der Händler den Mangel beseitigen (durch Reparatur oder Austausch, die Wahl hat in erster Instanz der Kunde)
burkm
Inventar
#2767 erstellt: 13. Aug 2022, 17:22
Sicherlich gilt die Gewährleistungsregelung für gekaufte Ware, d.h., aber nur, dass der Händler für eine fristgerechte Reparatur inkl. Nachbesserungsmöglichkeit der gekauften Ware im Rahmen der Gewährleistung sorgen muss. Erst wenn diese misslingt hat man weitergehende Rechte. Ein vom Händler eventuell im Rahmen seiner AGB eingeräumtes Umtauschrecht ist aber freiwillig, genauso wie ein eventuelles Rücknahmerecht. Auch die zugehörigen Fristen sind in gewissem Rahmen vom Händler frei vorgebbar, wenn dort direkt gekauft, wenn denn eine solche Regelungen überhaupt vorgesehen ist.

Die weitergehenden Regelungen inkl. Widerruf usw. für den Onlinekauf sind aber auf jeden Fall nicht anwendbar..
Deswegen wird auch für den Kauf eines solchen Gerätes immer ein "Onlinekauf" mit entsprechender (abgesicherter) Zahlung empfohlen.


[Beitrag von burkm am 13. Aug 2022, 17:27 bearbeitet]
habedere
Stammgast
#2768 erstellt: 13. Aug 2022, 17:31

futureplayer (Beitrag #2544) schrieb:
Könnte mir bei meinem Black Crush eigentlich der Pixel Refresher helfen?

Den soll man ja erst nach ein paar hundert Stunden anschmeissen, aber wenn er mir sofort hilft, dann würde ich ihn halt auch sofort benutzen ;)


Hast du es probiert?
Hab an meinem C2 trotz eingestellten Pattern immer noch Black Crush
Andregee
Inventar
#2769 erstellt: 13. Aug 2022, 19:15

burkm (Beitrag #2767) schrieb:
Sicherlich gilt die Gewährleistungsregelung für gekaufte Ware, d.h., aber nur, dass der Händler für eine fristgerechte Reparatur inkl. Nachbesserungsmöglichkeit der gekauften Ware im Rahmen der Gewährleistung sorgen muss. Erst wenn diese misslingt hat man weitergehende Rechte. n.


Das stimmt nicht. Laut Paragraph 439 obliegt es dem Kunden, die Art der Nacherfüllung zu bestimmen, sofern keine extremen Gründe wie ausufernde Kosten dagegen sprechen, wobei es hier schon Urteile gibt das der übliche Tausch defekt gegen neu keine unerheblichen Kosten als Ablehnungsgrund beinhaltet.
moby12
Stammgast
#2770 erstellt: 13. Aug 2022, 23:14
Der Punkt ist, so mancher Händler wird sich in der Praxis auch hinter dem Hersteller "verstecken". Das erinnert mich an eine Anfrage, die ich vor Jahren mal in einem MM gestellt hatte, so in der Art: "Was wäre, wenn ich einen neu gekauften Fernseher wegen Clouding reklamieren würde?" (Damals ging's noch um LCD, und mangels FALD war Clouding noch ein recht gefürchtetes Thema!)
Der Verkäufer meinte dann, sie würden das Gerät an den Hersteller einschicken und der würde dann entscheiden, ob das "noch innerhalb der Toleranzen" läge!
Und wie das vermutlich ausgehen würde, kann man sich vorstellen!
Für mich hatte sich jedenfalls mit dieser Aussage ein möglicher Fernsehkauf beim Händler vor Ort erledigt. Seitdem kaufe ich nur noch online!
Andregee
Inventar
#2771 erstellt: 14. Aug 2022, 10:14
Man muss dem Händler nur einen entsprechenden Hinweis geben, das man die Gewährleistung in Anspruch nimmt, nicht die freiwillige Herstellergarantie und da gelten andere Regeln. Da entscheidet auch nicht der Hersteller, ob etwas nach seinen Regeln noch in der Toleranz liegt
blowfly6
Inventar
#2772 erstellt: 14. Aug 2022, 11:12
Ich verstehe es einfach nicht...

1. Eigentlich sowieso der falsche Thread

2. Wenn ich beim örtlichen Händler kaufe und um die Problematik weiß, dann lasse ich mit doch eine Umtauschfrist schriftlich einräumen. Wenn der Händler nicht will, dann eben woanders kaufen.

3. Wie oft soll es denn noch geschrieben werden, dass man erst nach 3-5 normalen Algos ein Urteil über das VB abgeben kann?

burkm
Inventar
#2773 erstellt: 14. Aug 2022, 11:18
@Andregee
Dies trifft aber nur zu, wenn §434 (Sachmangel) nachweislich erfüllt ist, Dazu müsste aber erforderlichenfalls ein anerkannter, unabhängiger Gutachter Stellung nehmen, weil die subjektive Einschätzung des Nutzers nicht unbedingt Beweiskraft hat.
Zudem ist es auch eine Frage der Darstellungsgewinnung, weil hier nicht unabhängig und nachvollziehbar beurteilt wurde und deswegen das sichtbare Ergebnis (gewollt od. ungewollt) verfälscht sein kann. Das geht dann aber schon sehr ins Detail...
ehl
Inventar
#2774 erstellt: 14. Aug 2022, 13:01

Der Punkt ist, so mancher Händler wird sich in der Praxis auch hinter dem Hersteller "verstecken"

Selbstverständlich, selbst wenn man ausdrücklich die Gewährleistung in Anspruch nimmt, wird der Händler seinerseits über die Herstellergarantie abwickeln, da er sonst den Schaden selbst übernehmen müsste.


Man muss dem Händler nur einen entsprechenden Hinweis geben, das man die Gewährleistung in Anspruch nimmt, nicht die freiwillige Herstellergarantie und da gelten andere Regeln. Da entscheidet auch nicht der Hersteller, ob etwas nach seinen Regeln noch in der Toleranz liegt


S.o. , entscheidet real doch erstmal der Wille des Herstellers, da der Händler seinerseits IMMER nach Möglichkeit über die Herstellergarantie abwickelt.
Lehnt der Hersteller ab und der Händler möchte den Schaden nicht selbst ersetzen, müsste man ggfls. auf sein Gewährleistungsrecht bestehen und notfalls klagen.


Das stimmt nicht. Laut Paragraph 439 obliegt es dem Kunden, die Art der Nacherfüllung zu bestimmen, sofern keine extremen Gründe wie ausufernde Kosten dagegen sprechen, wobei es hier schon Urteile gibt das der übliche Tausch defekt gegen neu keine unerheblichen Kosten als Ablehnungsgrund beinhaltet.

Hängt vom Verhältnis der Kosten zueinander ab, im Falle eines anerkannten Defekts müsste hier eh das Panel gewechselt werden, dessen + Arbeits-/ Wegekosten dürften dem Großteil des Gerätepreises entsprechen.
Ein defekter Aschenbecher im Maybach wird hingegen wohl nicht zum Recht auf Kompletttausch ausreichen.

Welcher "anerkannte, unabhängige Gutachter" für tvs kann / darf denn über den Bandinggrad entscheiden, ab welchem die inhomogene Darstellung als Defekt zu werten ist?
I
moby12
Stammgast
#2775 erstellt: 14. Aug 2022, 13:08

burkm (Beitrag #2773) schrieb:
... weil die subjektive Einschätzung des Nutzers nicht unbedingt Beweiskraft hat. ...

Genauso hatte ich die Aussage meines Händlers (MM) auch verstanden! Was der Kunde sagt, hat nicht genug Aussage-/Beweiskraft und auch der Händler selbst trifft keine Aussage, sondern lässt das den Hersteller machen. Und ich hatte auch vorher zum Ausdruck gebracht, dass es um die Gewährleistung geht und nicht um die Herstellergarantie. Der Händler sagte aber daraufhin, dass er trotzdem nichts anderes macht, als das Gerät zum Hersteller einzuschicken und sich dann auf dessen Aussage verlässt.
Das heißt, selbst wenn ich auf ein Neugerät als Austausch pochen würde, würde der Händler das erst mal verweigern, bis er die Begutachtung des Herstellers hat. Und wenn der sagt, "das liegt innerhalb der Toleranzen", gibt es vom Händler weder Austausch, noch Reparatur.

Und wenn mir das nicht gefällt, hätte ich wohl tatsächlich nur die Möglichkeit, einen "unabhängigen Gutachter" hinzuzuziehen, dann wohl einhergehend mit einem Rechtsstreit! Damit sich das lohnt, muss der Fernseher aber schon ziemlich teuer gewesen sein (oder man muss gut rechtschutzversichert sein!).

So, genug off topic von mir!
>Karsten<
Inventar
#2776 erstellt: 14. Aug 2022, 14:56
hifipirat
Inventar
#2777 erstellt: 14. Aug 2022, 15:18
Danke für den Link.

Auf den Vibrationssound könnte ich beim 97er wohl verzichten. Hab‘ eh eine externe Surround Anlage. So gut kann der Sound des TV überhaupt nicht sein. Und wenn schon so etwas eingebaut wird, wäre es auch sinnvoll, den TV als Center nutzen zu können, so wie es Sony bei seinen Modellen implementiert hatte. Davon steht in dem Artikel aber nichts.
Bart1893
Inventar
#2778 erstellt: 14. Aug 2022, 15:20
Es ist nach einem Pixel Refreash minimal besser geworden. Die Streifen über die komplette Breite sind aber so extrem bei z.b. Fußball, dass das nicht akzeptabel ist. Im Testbild sieht man die auch noch leicht bei 60%.

Ich hatte diesen Händler genommen, weil er mir den alten TV abgehängt und eingepackt hat und den Neuen kostenfrei geliefert. Expert nunmal sehr günstig. Der Händler hat da kaum oder keine Marge bei der derzeitigen Aktion, und mir fällt das sehr schwer, aber ich werde jetzt reklamieren und man wird sehen, wie es endet. Rechtsschutz habe ich.


[Beitrag von Bart1893 am 14. Aug 2022, 15:21 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2779 erstellt: 14. Aug 2022, 15:52
Wie viel Stunden ist er bis jetzt gelaufen, so fünfzig bis 100 sollte man ihm schon gönnen bis zur Beurteilung.
rossoneri
Stammgast
#2780 erstellt: 14. Aug 2022, 16:20
50-100h bei VB???

Bei meinen vier Oled TVs hat sich nach dem ersten Algorithmus eigentlich nichts mehr großartig verändert.
Lt. dem Schwarmwissen hier im Forum sollten 12-16h ausreichen...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2781 erstellt: 14. Aug 2022, 16:25

ehl (Beitrag #2779) schrieb:
...so fünfzig bis 100 sollte man ihm schon gönnen bis zur Beurteilung.

Nie und nimmer so viele Stunden für das vertikale Banding, bzw. allgemein gesagt für Inhomogenitäten.
Maximal drei kleine Algorithmen abwarten, also maximal 12 Betriebsstunden (+ Overhead) und wenn sich nichts wesentliches getan hat, dann sofort weg mit der Kiste.

Wenn es gut werden soll, dann muss sich sogar bereits nach dem ersten kleinen Algorithmus eine deutlich sichtbare Verbesserung einstellen. Dann besteht berechtige Hoffnung auf noch eine mehr oder weniger große "Zugabe" bei den nächsten zwei kleinen Algorithmen. Danach tut sich nicht mehr viel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Aug 2022, 16:29 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#2782 erstellt: 14. Aug 2022, 22:06
Norbert, ich habe den Sensor noch nicht am TV, Autocal dauert ja noch. Aber bei den empfohlenen Standardeinstellungen ist der TV bei weitem zu dunkel bei SDR. Übernehme Standardeinstellungen wie von Rtings etc. empfohlen, aber alles sumpft komplett ab, z.B Haare bei schwacher Belichtung in Räumen. Vom Gefühl her entsprechend meinem 77iger Vormodell, der kalibriert war, muss ich das Gamma mind. auf 1.9 stellen, was ja kaum sein kann. Bei der Helligkeit bin ich von 50 auf 53, um nahe Schwarz in Testpatterns zurecht zu kommen. Die Abstufungen sind so schwach, dass auch da Gamma 1.9 nötig zu sein scheint.

Kann es da weitere Probleme geben in Form eines Fehlers? Vielleicht passt die Abstimmung der Serie nicht zum Panel des 83"? Kommt so etwas vor?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2783 erstellt: 14. Aug 2022, 22:46
BadgerWolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#2784 erstellt: 15. Aug 2022, 08:26
Servus,

Ich habe seit ein paar Tagen den LGC2 in 55 Zoll. An sich ein super TV. Upscaling und 4k über Streamingdienste sieht an sich super aus. Eine Sache ist mir aber negativ aufgefallen. In manchen Szenen wirkt der Hintergrund etwas krisselig. Heißt wenn z.B eine Person auf dem Bett vor einer einfarbigen Wand sitzt, sieht die Person gestochen scharf aus, aber die Wand wirkt sehr krisselig wie bei älteren TV Geräten. Dieser Effekt tritt eigentlich nur bei einfarbigen Sachen im Hintergrund auf , so auch manchmal wenn der blaue Himmel abgebildet wird, aber meistens bei eher dunklen Szenen.
Den TV habe ich mach den settings von ratings eingestellt.
Ist das normal? Ist dieser Effekt auch jemanden aufgefallen?

Grüße:)
jesaja911
Stammgast
#2785 erstellt: 15. Aug 2022, 12:32
Hi,

habe jetzt meinen G2 an die Wand geschraubt: Ein Traum das Ding! Meine Güte! Ich komme vom E6, aber dieses "Gallerie"-Design wertet wirklich das ganze Zimmer auf! Meine Frau sagt zwar, der G2 ist dunkler als der E6, aber da muss ich mal eher in die Einstellungen ;-)

Ein Problem habe ich: Wenn ich bei meiner Xbox Series X das VRR einschalte, dann bekomme ich alle 3-5 Sekunden ein schwarzes Bild und knacken über den Ton. Die Xbox sagt, dass alles ok ist (grüne Häkchen), der AVR stehet auf "Bypass". Hat jemand Ideen oder ähnliche Probleme?

Grüße!
MrWhite66
Inventar
#2786 erstellt: 15. Aug 2022, 13:05
Schließe die Series X einfach direkt an den TV an, dann dürften sich diese Probleme erledigt haben.
Meister_Oek
Inventar
#2787 erstellt: 15. Aug 2022, 13:35
@jesaja911

Der AVR aus deiner Signatur kann kein VRR durchleiten. Das können nur HDMI2.1 AVRs und davon gibt es bisher kaum welche. Muss also derzeit per eARC genutzt werden.


[Beitrag von Meister_Oek am 15. Aug 2022, 13:36 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#2788 erstellt: 15. Aug 2022, 15:05
Hallo Leute,

ich wollte nach zwei Plasmas und einem OLED von Panasonic ja auch der Marke treu bleiben, aber ich wollte die vielen Features die LG nun mal bietet und auch mal eine anderes Menü und eine andere Bedienung ausprobieren. Für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt. Und auch ich kann bestätigen, dass ein Wechsel von Plasma zu OLED auf jeden Fall lohnt.

Die XSX läuft - direkt angeschlossen - mit dem G2 absolut problemlos.

Alles größer als 65" würde ich nach einem Laser-TV schauen und für normales TV und Gaming dann ein OLED. Pixelfehler bei einem 93", das müssen ja richtige Klötze sein.


[Beitrag von Ralf_1 am 15. Aug 2022, 15:06 bearbeitet]
trapsi
Stammgast
#2789 erstellt: 15. Aug 2022, 18:20

BadgerWolf (Beitrag #2784) schrieb:
Servus,

Ich habe seit ein paar Tagen den LGC2 in 55 Zoll. An sich ein super TV. Upscaling und 4k über Streamingdienste sieht an sich super aus. Eine Sache ist mir aber negativ aufgefallen. In manchen Szenen wirkt der Hintergrund etwas krisselig. Heißt wenn z.B eine Person auf dem Bett vor einer einfarbigen Wand sitzt, sieht die Person gestochen scharf aus, aber die Wand wirkt sehr krisselig wie bei älteren TV Geräten. Dieser Effekt tritt eigentlich nur bei einfarbigen Sachen im Hintergrund auf , so auch manchmal wenn der blaue Himmel abgebildet wird, aber meistens bei eher dunklen Szenen.
Den TV habe ich mach den settings von ratings eingestellt.
Ist das normal? Ist dieser Effekt auch jemanden aufgefallen?

Grüße:)


Das ist bei mir auch so (65G2) und ist mir auch negativ aufgefallen. ich wüßte auch gerne, ob dies normal ist.
Ralf_1
Stammgast
#2790 erstellt: 15. Aug 2022, 18:39
Spielt mal mit dem dynamischen Kontrast und Größte Helligkeit und Schwarzwert.
Bart1893
Inventar
#2791 erstellt: 15. Aug 2022, 19:44
Der Händler hat sich entschuldigt, dass dieses Panel so schlecht ist und will den Paneltausch gleich morgen LG empfehlen und vermitteln. Ob LG dann auch wirklich mitmacht, wird man sehen. Bei dem Murks gehe ich aber davon aus.
BadgerWolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#2792 erstellt: 15. Aug 2022, 19:53
@ralf_1

Inwiefern muß man die Werte denn einstellen um dies wegzubekommen?
Also mein
Schwarzwert ist 50 und der dynamische Kontrast und größte Helligkeit auf niedrig.

Grüße
Ralf_1
Stammgast
#2793 erstellt: 15. Aug 2022, 20:18
Da hilft nur ausprobieren und es spielen ja auch noch andere Optionen mit rein plus geringfügig das Panel selbst.

Ich glaube das gerade die Einstellung auf niedrig zu eher gräulichen Flächen neigt. Versuche mal mittel oder aus.


[Beitrag von Ralf_1 am 15. Aug 2022, 20:23 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#2794 erstellt: 15. Aug 2022, 20:34
Rting empfieht größte Helligkeit auf hoch. So habe ich das bei mir inzwischen hinbekommen.

Kurze Frage noch zur Helligkeit der Oled Pixel: Die ist bei mir in jedem Modus ausgegraut. Liegt das vielleicht an irgendeiner Energiespareinstellung an anderer Stelld? Rtings schreibt da nichts von.
Ralf_1
Stammgast
#2795 erstellt: 15. Aug 2022, 20:38
Energiesparschritt aus (unter Selbstpflege zu finden)?
Bart1893
Inventar
#2796 erstellt: 15. Aug 2022, 20:50

Ralf_1 (Beitrag #2795) schrieb:
Energiesparschritt aus (unter Selbstpflege zu finden)?


Scheiße, der war auf automatisch,mdas erklärt einiges. Danke

PS: Das hat fast alles geändert. Dachte, die wäre aus gewesen. Auch die Patterns passen jetzt in der Durchzeichnung.

Beim Banding hat sich nun doch einiges getan. Wäre das Ursprung nur etwas homogener gewesen, ich könnte damit leben. Schade. Were berichten, ob und wie sie tauschen.


[Beitrag von Bart1893 am 15. Aug 2022, 21:52 bearbeitet]
trapsi
Stammgast
#2797 erstellt: 16. Aug 2022, 13:13
Bzgl. der Unschärfen und des Bildrauschens: Ich habe größte Helligkeit schon auf hoch, auch die genannten Parameter zu verändern, bringt keine besseren Ergebnisse, auch unterschiedliche Bildmodi nicht. Den Schwarzwert muss ich schon auf 55-56 heben, sonst habe ich Black Crush. Energiesparen ist auf aus.
Gerade bei UHD (zB Jumanji UHD auf prime Video) und Dolby Vision (zB Dune, GoT) fällt mir das Bildrauschen auf.
ich würde ja mal ein paar Bilder aus Filmen/Serien hochladen, weiß aber nicht, ob das legal ist.
Ich wüsste schon gerne, ob das so normal ist, oder ob ein Defekt vorliegt.
Gibt es evtl. jemand aus dem Raum Leverkusen, der einen 65C2/G2 hat und mit diesem zufrieden ist und mir die Möglichkeit gibt, das mal anhand meines Bildmaterials zu vergleichen? Dann bitte gerne per PN melden, wäre echt super.


[Beitrag von trapsi am 16. Aug 2022, 13:14 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2798 erstellt: 16. Aug 2022, 13:30
bei mir treten die angesprochenen sachen nicht auf,alles knackscharf(77 zoll)...allerdings ist zu beobachten ,dass momentan ein trend bei den regisseuren einzug gehalten hat,der mich auch ziemlich stört...sie geilen sich an komplett unnötigen schärfe unschärfe spielereien sowie am filmkorn dermassen auf,dass man hin und an schon am tv zweifeln kann... für DV kann ich dir empfehlen einen leicht angepassten standardmode zu verwenden...das bringt sehr gute ergebnisse..für HDR und SDR den filmmaker benutzen...ich verlinke hier noch mals ein einsetllungs video....der typ macht das mitlerweile richtig gut mit schlüssigen komments speziell für leute ,die ein leicht gepimptes bild mögen...du findest aber auch für den g2 ein einstellungsvideo nach norm bei ihm

https://www.youtube.com/watch?v=UvsffNrmtsQ&t=3959s
trapsi
Stammgast
#2799 erstellt: 16. Aug 2022, 13:49
Danke, die Einstellungen von dem Video hatte ich aber schon übernommen
nimsa67
Inventar
#2800 erstellt: 16. Aug 2022, 14:06
Meinst du damit dieses "macro-Blocking" welches bei div. Prime Inhalten wegen deren Bit-schwachen content ab und an auftritt.
GoT/Staffel 8 wird hier sogar oft als Beispiel herangezogen.
Ich würde das aber nicht als Bildrauschen bezeichnen ... zu sehen hauptsächlich in dunklen Szenen ... so eine Art Blockbildung bzw. sieht aus als wäre das Bild dort noch nicht fertig aufgebaut ... meinst du eventuell das ?
Das wäre dann eigentlich das schwache Nearblack-Handling welches ich auch auf meinem C1 schon des Öfteren bemängelt hatte (abgesehen vom Blackcrush)

Anmerkung: je höher du den Schwarzwert stellst (du sagtest ja 55-56) desto eher siehst du dieses Problem.


[Beitrag von nimsa67 am 16. Aug 2022, 14:11 bearbeitet]
trapsi
Stammgast
#2801 erstellt: 16. Aug 2022, 16:00
Ne, das ist es nicht. Es ist schon so, dass Hintergründe verrauscht und unscharf sind bzw. das ganze Bild nicht so recht scharf und knackig ist; was ich bei Dolby Vision einfach nicht verstehen kann. Würde echt gerne mal mit einem anderen Fernseher vom selben Modell mit meinem Bildmaterial vergleichen.
SplinterTM
Stammgast
#2802 erstellt: 16. Aug 2022, 17:50

jesaja911 (Beitrag #2785) schrieb:
Hi,

habe jetzt meinen G2 an die Wand geschraubt: Ein Traum das Ding! Meine Güte! Ich komme vom E6, aber dieses "Gallerie"-Design wertet wirklich das ganze Zimmer auf!...




Hatte noch nicht mal die Möglichkeit einen Live zu sehen. also hör auf zu schwärmen
SplinterTM
Stammgast
#2803 erstellt: 16. Aug 2022, 17:56
OLED65G29LA

OLED65G26LA

Was ist da wieder der Unterschied? sorry bin grad nicht auf dem laufenden
Lors84
Stammgast
#2804 erstellt: 16. Aug 2022, 22:14
Neues Firmware-Update für C2/G2:

https://gscs-b2c.lge...sC0utfQlzBlJ6gd9rZ4g

Quelle: https://www.avsforum...250717/post-61898336

"There's only ONE firmware for all C2 and G2 models. The system would also prevent you from installing an incompatible update."
Rhiley88
Stammgast
#2805 erstellt: 17. Aug 2022, 00:05
Ich habe nun gestern auch meinen 77C29 aus dem Expert Deal für knapp 2035,- erhalten. Mit dem Panel hatte ich wirklich Glück. Es ist kein offensichtlicher Farbstich zu sehen und auch bandingtechnisch ist das Panel unglaublich clean. Mein 65G1 hatte da mehr Tinting, war aber bandingtechnisch vergleichbar gut.

Im Vergleich zum A80J ist die Darstellung near black deutlich differenzierter. Dolby Vision ist ebenfalls deutlich heller beim LG, aber das ist ja noch buggy und folgt wohl der EOTF-Kurve noch nicht korrekt. Ich werde morgen mal das Update installieren und gehe dann davon aus, dass der Unterschied bei Dolby Vision geringer ausfällt.
Tornhoof
Stammgast
#2806 erstellt: 17. Aug 2022, 00:28
Apropos Panel Lotterie,
So sieht mein G2 in 65" nach ~100h und großem Algorithmus aus.
IMG20220728232143
Man sieht noch eine Handvoll vertikaler Streifen, Ausleuchtung ist nicht ganz homogen. Dafür hat er gut Pink tint nach rechts.
habedere
Stammgast
#2807 erstellt: 17. Aug 2022, 06:38

Lors84 (Beitrag #2804) schrieb:
Neues Firmware-Update für C2/G2:

https://gscs-b2c.lge...sC0utfQlzBlJ6gd9rZ4g

Quelle: https://www.avsforum...250717/post-61898336

"There's only ONE firmware for all C2 and G2 models. The system would also prevent you from installing an incompatible update."


"Improved near black handling."

Darauf bin ich ja schon mal gespannt Wahrscheinlich nur technisch messbar...
celle
Inventar
#2808 erstellt: 17. Aug 2022, 07:59
Der 97G2 wurde nun in Korea zertifiziert:

https://www.consumer...CRTF_000000002354275

Standfußlösung schaut gewöhnungsbedürftig aus, ist bei der Größe und dem Kippwinkel aber sicherlich in der massiven und stabilen Ausführung nötig und erinnert an ein Schreibtischgestell:

https://office.safet...L090024-22001A_1.jpg
ssj3rd
Inventar
#2809 erstellt: 17. Aug 2022, 08:57
Bei einem Preis von 25k wird hier die Userbase wohl eh sehr sehr sehr klein ausfallen 😏
nimsa67
Inventar
#2810 erstellt: 17. Aug 2022, 09:10
@Tornhof,

also wenn das auf deinem Bild nicht extrem übertrieben dargestellt wird (siehst du es in Natura auch etwa so oder doch deutlich weniger ?) dann finde ich dieses Panel, verzeih mir, grauenhaft.
Aber ich bin da wahrscheinlich etwas überempfindlich denn für mich persönlich ist der pinktint der schlimmste aller Panel-Fehler. Bei diesem kommt noch ordentlich Banding dazu und eine sehr schlechte Ausleuchtung … was ist das für ein blauer Fleck links unten ? Sieht auch nicht gut aus.

Wenn ich so ein Panel sehe bin ich immer froh bei meinem C1, obwohl Produktion 2022/04, noch ein WBC Panel erwischt zu haben.

Aber verzeih meinen Kommentar (habe lange überlegt ob ich überhaupt was dazu schreiben soll) denn du musst damit klar kommen egal was Andere dazu sagen.
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