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LG OLED 2025 - B5 α8/evo C5 α9/evo G5, M5, W5 mit 4-Stack-OLED α11/ 42-97"

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Filou6901
Inventar
#958 erstellt: 10. Apr 2025, 16:53
Nix , ich bestelle in Germany
barbaraluise
Stammgast
#959 erstellt: 10. Apr 2025, 17:32

ssj3rd (Beitrag #948) schrieb:
Habe gerade einen netten Anruf von Smits bekommen, der 83G5 liegt aktuell bei 4.999€ + 200€ Versand. Der Cashback kommt im Mai und soll bei um die 300€ liegen, also wären wir beim Endpreis für den 83G5 bei 4900€ ab Mai.


Der Vollständigkeit halber sollte allerdings erwähnt werden, dass die Holland TVs technisch abgespeckt sind (nur ein Tuner).

Außerdem ist für mich die Frage, ob und von wem ich den Cashback erhalte (LG Holland, LG Deutschland)?

Hinzu kommt, dass unklar ist, ob die Garantie für einen Holland TV mit Erfolg bei LG Deutschland GmbH geltend machen kann.

Und am Ende ist zu berücksichtigen, dass man Gewährleistung gegenüber Smits faktisch nicht geltend machen können wird, wenn man nicht gerade an der Grenze wohnt.

Die vorstehenden Punkte relativieren meines Erachtens den "günstigen" Preis von 4.900€. gerade bei diesem Preis würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen wegen Garantie / Gewährleistung.
barbaraluise
Stammgast
#960 erstellt: 10. Apr 2025, 17:32

ssj3rd (Beitrag #948) schrieb:
Habe gerade einen netten Anruf von Smits bekommen, der 83G5 liegt aktuell bei 4.999€ + 200€ Versand. Der Cashback kommt im Mai und soll bei um die 300€ liegen, also wären wir beim Endpreis für den 83G5 bei 4900€ ab Mai.


Der Vollständigkeit halber sollte allerdings erwähnt werden, dass die Holland TVs technisch abgespeckt sind (nur ein Tuner).

Außerdem ist für mich die Frage, ob und von wem ich den Cashback erhalte (LG Holland, LG Deutschland)?

Hinzu kommt, dass unklar ist, ob die Garantie für einen Holland TV mit Erfolg bei LG Deutschland GmbH geltend machen kann.

Und am Ende ist zu berücksichtigen, dass man Gewährleistung gegenüber Smits faktisch nicht geltend machen können wird, wenn man nicht gerade an der Grenze wohnt.

Die vorstehenden Punkte relativieren meines Erachtens den "günstigen" Preis von 4.900€. gerade bei diesem Preis würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen wegen Garantie / Gewährleistung.
Jogitronic
Inventar
#961 erstellt: 10. Apr 2025, 17:40
Die Verantwortlichen bei LG sollten sich aber mal die Frage stellen, wie "sinnvoll" so hohe Preisunterschiede innerhalb Europas sind


[Beitrag von Jogitronic am 10. Apr 2025, 17:58 bearbeitet]
dedaniel
Stammgast
#962 erstellt: 10. Apr 2025, 18:48
Und du bist dir da ganz sicher, dass die deutschen Modelle wirklich 2 Tuner verbaut haben? ,-)
Also so richtig sicher?

Und die Garantie spielt übrigens auch keine Rolle ob in DE oder NL gekauft. Du kannst auch deine Garantieverlängerung für dein in NL gekauften TV in DE abschließen. Und warum sollte es keine Gewährleistung dafür geben? Und was das Cashback angeht, stellt dir Smits sogar jetzt schon einen Link dafür zur Verfügung, über den du dann dein Cashback beantragen kannst.

Sorry, aber ich würde mich erst mal erkundigen, bevor man so viele falschen Sachen schreibt.
Alex113
Inventar
#963 erstellt: 10. Apr 2025, 18:50
Soweit ich in bisherigen Tests gelesen habe, haben die deutschen TVs nun auch nurnoch einen Single Tuner (zumindest bei Sat). Ich weiß im Moment nicht, was an den EU Modellen dieses Jahr weniger geliefert wird als in D. Der Tuner ist es nicht, soweit ich weiß.

Cashback bekommst Du von LG Holland, so war das bei mir das letzte mal. Dort ist der cashback auch niedriger als in D. Den Holland TV konnte ich vor 2 Jahren nicht in D zum cashback anmelden, das Modell war nicht unterstützt. Trotzdem bleibt der NL TV deutlich günstiger.

Die Garantie-Frage ist mir auch nicht bis ins letzte Detail geklärt.
Filou6901
Inventar
#964 erstellt: 10. Apr 2025, 19:13
So , habe gerade bestellt .
Mein TV wird vom Händler extra registriert für die Cashback Aktion im Monat Mai
Sony ist auch schon verkauft ................läuft
Einzige was ich jetzt nicht so toll finde, muss ja wohl die Wandhalterung ändern, wieder neue Löcher bohren
barbaraluise
Stammgast
#965 erstellt: 10. Apr 2025, 19:32

dedaniel (Beitrag #962) schrieb:


Und die Garantie spielt übrigens auch keine Rolle ob in DE oder NL gekauft.


Ich erlaube mir mal, die Garantiebedingungen von LG Electronics Deutschland GmbH auszugsweise zu zitieren:

"LG Electronics Deutschland GmbH („LG“) gewährt für alle LG Electronics Consumer-Produkte aus den Bereichen (a) „Unterhaltungselektronik (u.a. TV/Heimkino/BluRay“ etc.), (b) „Information System products – ISP“ (u.a. Monitore, Notebooks, Projektoren (Beamer), optische Laufwerke, Speichermedien etc.), sowie (c) „Hausgeräte“ (u.a. Waschmaschinen, Kühl-/Gefriergeräte, Mikrowellen etc.) - genaue Produktübersicht unter: www.lg.de - eine freiwillige Garantie dafür, dass diese Produkte und deren Teile zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs frei von Material- oder Verarbeitungsfehlern sind (Es handelt sich hierbei folglich nicht um eine Haltbarkeitsgarantie im Sinne des §443 Abs. 2 BGB). Maßgabe für die Fehlerfreiheit ist der Stand der Technik vergleichbarer Produkte zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens.

Diese Garantie findet Anwendung auf alle in den oben genannten Bereichen von der LG Electronics Deutschland GmbH in den Handel gebrachten LG Consumer-Produkte („LG Produkte“)."


Der letzte Satz ist entscheidend. Was ist an dem nicht zu verstehen? Das Gerät muss von der LG Electromics Deutschland GmbH in den Handel gebracht worden sein. Das ist bei einem Holland TV gerade nicht der Fall. Also kann bei einem Defekt keine Garantie gegenüber LG Electronics Deutschland GmbH geltend gemacht werden.

Im Falle eines Defekts auf Kulanz zu hoffen, wäre mir bei einem Fernseher für 5K zu heiß. Deshalb ist die mangelnde Garantieabdeckung durch LG Deutschland für mich ein KO Kriterium.


EDIT: hier noch ein weiteres Schmankerl aus dem Garantiebedingungen von LG Electronics Deutschland GmbH:

"Die Garantieleistung wird grundsätzlich in Deutschland erbracht. Wird ein LG Produkt außerhalb Deutschlands verbracht, eingesetzt oder entsteht dort ein Fehler im Sinne dieser Garantie, kann eine eventuelle Garantieleistung grundsätzlich in Deutschland erbracht werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Garantieleistung außerhalb Deutschlands."


Wenn LG, Holland in ihren Garantie Bestimmungen einen entsprechenden Passus hat, heißt das Rücktransport des defekten Gerät nach Holland. Wer organisiert das? Wer trägt dafür die Kosten? Gibt es bei LG Holland deutschsprachige Mitarbeiter? Alles in allem eine ziemlich gruselige Vorstellung, was man bei einem Defekt / Pixelfehlern seines Holland Tv macht.


[Beitrag von barbaraluise am 10. Apr 2025, 19:39 bearbeitet]
barbaraluise
Stammgast
#966 erstellt: 10. Apr 2025, 19:33

Filou6901 (Beitrag #964) schrieb:
So , habe gerade bestellt .
Mein TV wird vom Händler extra registriert für die Cashback Aktion im Monat Mai


Und wo hast du jetzt was gekauft? Und vor allem für wie viel?
dedaniel
Stammgast
#967 erstellt: 10. Apr 2025, 19:57
Dann erlaube ich mir auch mal eine Email von LG auf meine Frage zur Garantie, einzustellen.

Dear geehrter Herr…

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Es tut mir Leid das ich mich erst jetzt bei Ihnen melde, und bitte um Entschuldigung.

Ich habe Ihr Anliegen aufgenommen und es an die dementsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Also Sie können das Gerät bei dem Holländischen Händler erwerben und die Garantie in Deutschland verlängern. Das Gerät ist jedoch nur in dem Land versichert, wo Sie als Kunde wohnen, im gegenständlichen Fall also in Deutschland, bzw. die Polizze greift nur in dem Land, wo Sie als Kunde die Polizze abgeschlossen haben.

Es kann halt nur sein, dass das Gerät was aus Holland stammt den ein oder anderen technischen Unterschied zu einem deutschen Gerät hat, da es ab und zu Unterschiede in den Herstellermodellen gibt. Hierfür bitte ich Sie sonst einfach mal die Modelle über unsere Homepage zu vergleichen. Hier ist der Reiter Spezifikation der wo Sie die technischen Daten finden.


Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Gerne möchten wir Sie einladen, an unserer kurzen Kundenzufriedenheitsumfrage teilzunehmen - den entsprechenden Link finden Sie am Ende dieser Email.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen auch sehr gerne telefonisch von Mo - Fr von 09:00 - 18:00 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Arrien Krei


LG Electronics Deutschland GmbH
barbaraluise
Stammgast
#968 erstellt: 10. Apr 2025, 20:01

dedaniel (Beitrag #967) schrieb:
Dann erlaube ich mir auch mal eine Email von LG auf meine Frage zur Garantie, einzustellen.

Dear geehrter Herr…

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Es tut mir Leid das ich mich erst jetzt bei Ihnen melde, und bitte um Entschuldigung.

Ich habe Ihr Anliegen aufgenommen und es an die dementsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Also Sie können das Gerät bei dem Holländischen Händler erwerben und die Garantie in Deutschland verlängern.


In der Mail geht es um eine Garantieverlängerung. Ich spreche hier von der ursprünglichen Garantie und wer dafür einsteht. Und das ist eben LG des Landes, die das Gerät in den Handel gebracht haben..


[Beitrag von barbaraluise am 10. Apr 2025, 20:04 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#969 erstellt: 10. Apr 2025, 20:17

barbaraluise (Beitrag #966) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #964) schrieb:
So , habe gerade bestellt .
Mein TV wird vom Händler extra registriert für die Cashback Aktion im Monat Mai


Und wo hast du jetzt was gekauft? Und vor allem für wie viel?


Bist du deinen nächsten TV tatsächlich kaufst, gibt es das Modell 83G999 im Jahre 2177...

Schwobeseggel
Stammgast
#970 erstellt: 10. Apr 2025, 20:23
Die neue Software verursacht leider Tonaussetzer bei den internen TV Apps 🙈
lude1605
Stammgast
#971 erstellt: 10. Apr 2025, 21:15
Die tonaussetzer hatte ich auch schon vorher
fakeframe
Stammgast
#972 erstellt: 10. Apr 2025, 22:12
Sind die NB Probleme jetzt weniger?
Schwobeseggel
Stammgast
#973 erstellt: 10. Apr 2025, 23:15
Kommt erst Ende April das Update für das NB Problem.
Anilman
Stammgast
#974 erstellt: 11. Apr 2025, 00:48
Bezüglich Garantie Holland.
Bei problemen lg support in Deutschland schreiben die reparieren es.
Notfall lässt smits dein Gerät per Spedition abholen(original Verpackung notwendig für versand)


Ich habe keine soundaussetzer (optischer kabel)
Das mini update hat bei mir usb filme fortsetzen gefixt davor startete er von vorne.
Und im Webbrowser geht die ZBB das ging seit erhalt der g5 nicht(ausgegraut).

Wer in der nähe von münchen wohnt kann bei atlas bestellen ansonsten Spedition.
Das sind definitiv Deutsche modelle mit der neuen Fernbedienung.

Smits liefert immer mit Spedition.

Das mit den Tunern weiss ich leider nicht da ich kein sat/kabel nutze seit so langem.

Jedenfalls gibt es bei DE modellen das WiSA (drahtloses Audio) was es bei EU wohl nicht geben soll.
Ich weiss nicht ob "Auracast" bei eu modellen unter Einstellungen-Ton-erweiterte Einstellungen.
Zu finden ist.ich habe habe darauf nie geachtet.

Bin weiterhin ein zufriedener lg g5 nutzer.
nimsa67
Inventar
#975 erstellt: 11. Apr 2025, 06:47
@barbaraluise,
ich verstehe deine Bedenken auf alle Fälle und sehe es zu 100% ebenso. Ich hatte schon einmal darüber geschrieben: wir hier in AT haben die gleiche Situation mit in DE gekauften TVs. Ich habe mir 2023 meinen 77“ TV (als Österreicher und in AT wohnhaft) in Bayern bestellt/gekauft. Davor hatte ich in einem anderen Forum ebenfalls längere Diskussionen zu einer etwaigen Garantie bzw. Gewährleistung geführt.
Hier wurde mir sogar von tatsächlichen Betroffenen (Defekt innerhalb der Garantiezeit in AT bei einem in DE gekauften TV) berichtet: und jetzt kommt es: Einer hat den Schaden in AT gemeldet und dieser wurde anstandslos aufgenommen und repariert. Der Zweite hat den Schaden gemeldet und es wurde ihm mitgeteilt er könne die Reparatur nur über den Händler in DE und in weiterer Folge beim Anbieter/Hersteller in DE geltend machen. Da ging es dann lt. seiner Schilderung noch eine zeitlang hin und her mit dem Hersteller in AT aber er musste schlussendlich den TV selbst an den deutschen Händler zurückschicken (Spedition) und den Schaden durch den Händler über DE abwickeln lassen. Beide hatten einen TV vom selben Hersteller. Ich weiß aber nicht mehr genau wieviel Zeit zwischen den beiden Fällen lag. Aber es war def. nicht viel, im Sinne von Jahren.
Ich habe dann trotzdem in DE gekauft weil der damalige Preisunterschied (ich denke es waren) bei ca. 700 Euro lag. Bei bis zu 3-4 Hunderter Unterschied bei einem TV ab ca. 3k würde ich nicht mehr in einem anderen Land kaufen. Meiner ist jetzt gut 1,5 Jahre alt und hat bis jetzt kein Problem - ich hoffe es bleibt auch so. Garantieverlängerung habe weder da noch dort abgeschlossen bzw. nicht einmal angefragt.
Vor Jahren habe ich mir einen 65XE9305 bei einem Fachhändler hier in AT gekauft. Nach ca. 2 Monaten wollte ich dann die Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei einem anderen Fachhändler bei mir direkt vor Ort kaufen … dieser sagte NEIN ?!?! Kauf dir die Verlängerung dort wo du den TV gekauft hast. Nur der Händler wo ich gekauft hatte war kein offizieller Sony Vertriebspartner und ich konnte die Verlängerung dort nicht kaufen. Ich musste sie damals also dann direkt bei Sony.at bzw. bei deren Servicefirma kaufen. Natürlich nicht ohne mich schriftlich bei Sony über den Vertriebspartner bei mir vor Ort entsprechend zu beschweren.
Unterm Strich alles Kacke mit Garantie.
Chris3636
Inventar
#976 erstellt: 11. Apr 2025, 08:39

lude1605 (Beitrag #953) schrieb:
Leute - Preise hier öffentlich zu nennen mit den entsprechenden Händlernamen ist echt nicht nett von Euch. Meint Ihr die bekommen kein ärger !!! Dann werden die es in Zukunft eben nicht mehr auf Anfrage anbieten. Den Tipp zu geben sich bei denen zu melden ist okay mehr aber auch nicht. :X


Warum sollte man bei persönliche Angebote Preise nicht benennen können? Einen gewissen Austausch würde ich zulassen. So das man ungefähr abschätzen kann wo der Straßenpreis liegen
Finde ich Nix schlimmes dran und auch nicht unseriös.


[Beitrag von Chris3636 am 11. Apr 2025, 08:40 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#977 erstellt: 11. Apr 2025, 08:49
... ist es auch nicht. Ich sehe das ebenfalls so wie es hier erst kürzlich von @ssj3rd geschrieben wurde.
MrWhite66
Inventar
#978 erstellt: 11. Apr 2025, 09:01
Na klar kann man die Preise öffentlich hier nennen und das hilft ja auch allen, die wirklich Kaufinteresse haben. Trotzdem sollte man dann halt beim entsprechenden Händler nochmal persönlich nachfragen, um einen tagesaktuellen Preis zu erhalten.
ssj3rd
Inventar
#979 erstellt: 11. Apr 2025, 09:06
Jupp, gerade bei Smits ist ja innerhalb von nur wenigen Wochen der Preis um 200€ nach unten gegangen. Und im Mai mit Cashback kann der Preis auch schon wieder gesunken sein, ist bei LG ja auch üblich und inzwischen Gang und gäbe.
Chris3636
Inventar
#980 erstellt: 11. Apr 2025, 09:12
Und zu Garantie warum fragt ihr nicht gleich beim ausländischen (holländischen Händler) nach?
Wenn der Händler nicht bereit es zu regeln in der garantiezeit Service Leistungen zu übernehmen würde ich da auch nicht kaufen.
Er muss es regeln und wenn das dann nur über Holland geht, muss er gewisse Leistungen anbieten.
Das ist Service, wenn man schon über die Grenze hinweg verkauft.
Das ist dann ein guter Händler.
Grobi tv hat auch viele Holländische Kunden, die bei Ihnen kaufen. Da klappt es aber mit dem Service bei unseren Nachbarn.
Ansonsten braucht man nicht im Ausland zu kaufen. Das ist dann eure eigenes Risiko.


[Beitrag von Chris3636 am 11. Apr 2025, 09:13 bearbeitet]
frankenstein_99
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 11. Apr 2025, 21:16
Also ich hab mir nun den LG G5 in 65 Zoll für 3299€ gekauft, zusätzlich 5 Jahres Garantie Verlängerung (Geräte Schutz 5 Jahre) etc. pp für + 349,98€ einmalig.
Abzüglich meines Panasonic TX-55LZW2004 im Wert von 2139€ hab ich in der Theorie also nur 1509,98€ bezahlt, je nachdem wie man es sieht .
ssj3rd
Inventar
#982 erstellt: 11. Apr 2025, 21:19
~3,6k für 65 Zoll? Und das hältst du für einen guten Deal? Ich weiß ja nicht…
frankenstein_99
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 11. Apr 2025, 21:43
Von gutem Deal hab ich nicht gesprochen, nur dass ich schon sehr nen OLED brauche, weil ich nun keinen mehr hab und mit nem 50 Zoll LCD/LED auskommen muss.
Schwobeseggel
Stammgast
#984 erstellt: 11. Apr 2025, 21:48
Beim Atlas in München hättest den deutlich billiger bekommen
nimsa67
Inventar
#985 erstellt: 11. Apr 2025, 22:01

ssj3rd (Beitrag #982) schrieb:
~3,6k für 65 Zoll? Und das hältst du für einen guten Deal? Ich weiß ja nicht…

Für den Preis würde ich mir nichtmal den 77G5 kaufen.
hamad138
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 11. Apr 2025, 23:16

frankenstein_99 (Beitrag #981) schrieb:
Also ich hab mir nun den LG G5 in 65 Zoll für 3299€ gekauft, zusätzlich 5 Jahres Garantie Verlängerung (Geräte Schutz 5 Jahre) etc. pp für + 349,98€ einmalig.
Abzüglich meines Panasonic TX-55LZW2004 im Wert von 2139€ hab ich in der Theorie also nur 1509,98€ bezahlt, je nachdem wie man es sieht .


Wo kann man den TV als Ankauf berechnen wäre interessiert wenn es sowelche Angebote gibt
leo_62
Inventar
#987 erstellt: 12. Apr 2025, 03:33
Es schmerzt förmlich, wie ihr Frankenenstein den Kauf neidet. Es gibt nunmal Frühkäufer, denen 500 oder mehr Euro nicht allzusehr schmerzen...Na und...? Ich bin knapp bei Kasse, aber freu mich für ihn...
nimsa67
Inventar
#988 erstellt: 12. Apr 2025, 06:58
Darum geht es mir ganz ehrlich absolut nicht. Kann ich irgendwie nicht einmal nachvollziehen wie es etwas mit Neiden zu tun haben sollte. Für mich ist jeder Kauf, egal was, immer auch eine Frage der Preis/Leistung … Ich habe natürlich auch schon ab und an in meinem Leben etwas zu schnell/früh gekauft und dadurch den entsprechenden Aufpreis bezahlt.
Einziger vernünftiger Grund und den hat @frankenstein ja bereits selbst genannt wäre für mich „Ich brauche aber jetzt sofort einen neuen TV … wegen Defekt des alten oder so“.
Aber, wenn man so wie ich ohnehin 3 TVs parallel im Einsatz hat und zusätzlich noch einen alten OLED in der Ecke im Büro stehen hat wäre es mehr als dumm jetzt für einen 65G5 3.5k zu bezahlen wenn dieser in ein paar Monaten vermutlich um knapp über 2k zu haben ist.
Sirchelios
Inventar
#989 erstellt: 12. Apr 2025, 07:38

hamad138 (Beitrag #986) schrieb:

frankenstein_99 (Beitrag #981) schrieb:
Also ich hab mir nun den LG G5 in 65 Zoll für 3299€ gekauft, zusätzlich 5 Jahres Garantie Verlängerung (Geräte Schutz 5 Jahre) etc. pp für + 349,98€ einmalig.
Abzüglich meines Panasonic TX-55LZW2004 im Wert von 2139€ hab ich in der Theorie also nur 1509,98€ bezahlt, je nachdem wie man es sieht .


Wo kann man den TV als Ankauf berechnen wäre interessiert wenn es sowelche Angebote gibt


Das wäre echt mal super ein TV Ankaufsportal
ssj3rd
Inventar
#990 erstellt: 12. Apr 2025, 08:21

leo_62 (Beitrag #987) schrieb:
Es schmerzt förmlich, wie ihr Frankenenstein den Kauf neidet




[Beitrag von ssj3rd am 12. Apr 2025, 10:06 bearbeitet]
PanelMaster
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 12. Apr 2025, 09:46
Oh Hilfe. Ich finde es wichtig, dass man in so einem Forum auch über die besten Angebote diskutiert.
Aber zu schreiben, jemand hätte dann keine Geduld oder mehr Geld als Verstand ist schon übel.

Da fällt mir nur ein Spruch ein, den es schon bei den alten Römern gab: Eure Armut kotzt mich an!
Jogitronic
Inventar
#992 erstellt: 12. Apr 2025, 09:58
Hier gibt es eben leider auch Teilnehmer, die permanent durch abwertende Kommentare "glänzen". Konstruktive Beiträge kanst du da vergessen


[Beitrag von Jogitronic am 12. Apr 2025, 09:59 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#993 erstellt: 12. Apr 2025, 10:09
NEID ist/war schon immer ein schlechter Ratgeber !
Mit ein wenig Verstand sollten sich solche Kommentare schon vernünftig einordnen lassen .
Mein 83" ist nun bestellt , bin eben ein sehr ungeduldiger Mensch
Schönes Wochenende
f.zst
Stammgast
#994 erstellt: 12. Apr 2025, 10:17
Finde ich auch bedenklich...

Ich persönlich würde auch nie einen TV im Frühling/kurz nach dem Release kaufen. Nicht mal unbedingt aufgrund des Preises (obwohl das natürlich auch ein sehr grosser Faktor ist) sondern mehr weil es Monate braucht, bis wir wissen ob ein TV wirklich gut ist oder ob er noch massive Schwächen hat. Ich warte deshalb immer mind. bis nach den Shootouts.

Die Shootouts geben einem einen guten Anhaltspunkt, welcher TV jetzt wirklich besser ist aber auf der Grundlage alleine würde ich auch keinen TV kaufen. Was noch wichtiger ist, ist dass bis dahin einige Monate ins Land gegangen sind und wir somit viele Erfahrungsberichte von echten Besitzern haben, welche die TVs zu Hause ausgiebig getestet haben. Echte Besitzer (die Ahnung haben!) sind vielfach wesentlich gründlicher als die Tester, welche die TVs nur ein paar Wochen im Studio stehen haben und diese vielfach nicht einmal "richtig" benutzen, sprich auch mal ein paar ganze Filme darauf schauen, sondern "nur" Testszenen ansehen um ihre Beurteilung zu machen.

Ein weiterer Punkt bei heutigen TVs ist die Updates. Leider kommen heutzutage bei fast allen TVs in den ersten Monaten nach dem Release noch Updates raus, welche einen signifikanten Einfluss auf die Bildqualität haben können. Nach einem guten halben Jahr sollten diese jedoch durch sein und dann weiss man was man kriegt (alle Updates die länger brauchen, nehme ich nicht ernst denn da weiss man nie ob effektiv was kommt und wenn ob es auch gut ist oder eher etwas verbessert während etwas anderes verschlechtert wird).

Nichtsdestotrotz kann man doch nicht diejenigen verurteilen, welche sofort nach dem Release einen T kaufen Ich nehme an, jedem der hier unterwegs ist, sind die Punkte, welche ich oben aufgezählt habe - vor allem der Preiszerfall, bekannt, sprich man hat sich dann bewusst dagegen entschieden. Dann steht es doch mir nicht zu, diese Entscheidung zu bewerten - sofern die Nachteile bekannt sind. Soll doch jeder sein Geld so ausgeben wie er möchte...
Einige brauchen vielleicht jetzt sofort einen TV andere haben vielleicht genug Ressourcen um sich nicht gross um den Preis Sorgen machen zu müssen - ist doch in Ordnung... Und von wegen Selbstbeherrschung: ich bin wirklich heilfroh gibt es diese Leute, die immer gleich den heissesten Sche*iss haben müssen - denn das sind genau diese Leute, welche uns dann mit den Informationen versorgen um eine gute Kaufentscheidung zu fällen. Wenn alle so handeln würden wie zB ich, dann hätten wir bis Oktober jeweils null Erfahrungsbericht von TVs... (ganz zu schweigen davon, dass die Preisgestaltung von Fernsehern dann gänzlich anders aussehen würde). Von daher bin ich froh, dass diese Leute das Risiko und den finanziellen Aufwand auf sich nehmen. Für Leute, die das machen, sind TVs nun mal ein sehr wichtiges Hobby und beim Hobby fragt man nicht nach dem Preis
Filou6901
Inventar
#995 erstellt: 12. Apr 2025, 10:29
Man sollte aber auch folgendes beachten :
Zufriedene Besitzer schreiben wenig bis überhaupt nichts in Foren .
Man sollte auch nicht jeden Sch...... glauben und überbewerten der in Foren geschrieben wird.
Sich auch mal eine eigene Meinung einholen, einen Fachhandel aufsuchen.
Fehler oder ein Nichtgefallen , hier sollte man bei jedem Gerät fündig werden, man muss nur lange genug suchen.
Und wie bei allen schönen Dingen im Leben, ist es mir Wert , muss/sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Auch heute gilt noch, billig kauft man zweimal, Qualität hat ihren Preis.
nimsa67
Inventar
#996 erstellt: 12. Apr 2025, 10:37
Aber bis zu einem gewissen Grad auch sehr bedenklich wie manche hier abgehen nur wenn sich Jemand erlaubt zu sagen „Preis XY wäre ich nicht bereit für Gerät X zu bezahlen“.
Gut ich verstehe wenn der ein oder Andere mit der direkten und oft auch etwas unverschämten Art von einem bestimmten User hier nicht klarkommt aber bitte reagiert doch alle nicht immer so empfindlich. Manchmal komme ich mir hier vor wie in deiner Damenmannschaft.
f.zst
Stammgast
#997 erstellt: 12. Apr 2025, 10:48

Filou6901 (Beitrag #995) schrieb:
Man sollte aber auch folgendes beachten :
Zufriedene Besitzer schreiben wenig bis überhaupt nichts in Foren .

Dem muss ich jetzt aber teilweise widersprechen. Es gibt viele Enthusiasten, die TVs wechseln wie unsereins die Unterhosen und die teilen Ihre Erfahrung in Foren nicht, weil sie ein Problem mit ihren Gerät haben sondern weil es ihr Hobby ist, TVs zu testen und sie schlicht videophil sind. Klar kommt da bei Einigen auch wieder eine Portion Geltungssucht hinzu aber für Viele ist es auch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten und ein Hobby. Ein Erfahrungsbericht von so einem User hat keine bösen Hintergedanken oder Agenda, das einzige Problem ist, dass solche Leute kleine Probleme ev. etwas aufblasen und sie für einen persönlich ev. gar nicht relevant sind. Das muss man halt lernen zu filtern und man muss zuerst sorgfältig recherchieren, welche Forennutzer denn vertrauenswürdig sind bzw. wer auf die gleichen Dinge wert legt wie man selbst. Der einzige Nachteil daran ist - das kostet alles enorm viel Zeit! Da muss man dann wieder abwägen ob einem der Zeitaufwand dafür Wert ist, sich richtig eingehend mit der Materie zu beschäftigen (= über Monate Tests und Threads in verschiedenen Foren lesen) "nur" für eine TV-Kaufentscheidung..? Ich würde sagen nein ausser es interessiert einen sowieso (sprich auch wenn man gar nicht beabsichtig demnächst einen neuen TV zu kaufen).
f.zst
Stammgast
#998 erstellt: 12. Apr 2025, 11:02

nimsa67 (Beitrag #996) schrieb:
Aber bis zu einem gewissen Grad auch sehr bedenklich wie manche hier abgehen nur wenn sich Jemand erlaubt zu sagen „Preis XY wäre ich nicht bereit für Gerät X zu bezahlen“.
Gut ich verstehe wenn der ein oder Andere mit der direkten und oft auch etwas unverschämten Art von einem bestimmten User hier nicht klarkommt aber bitte reagiert doch alle nicht immer so empfindlich. Manchmal komme ich mir hier vor wie in deiner Damenmannschaft.

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, solche Foren sollen ja hauptsächlich dazu da sein um Leuten zu helfen, und einen guten Preis zu bekommen ist ja auch Teil davon. Von daher bin ich auch dafür, dass hier Preise diskutiert werden dürfen (obwohl ich auch verstehe, warum man es in gewissen Threads verbietet da sonst jede dritte Seite wieder nur eine aktuelle Preisdiskussion ist).

Aber solche Kommentare:
Beim Atlas in München hättest den deutlich billiger bekommen
NACH dem Kauf sind doch wirklich unnötig... obwohl ich auch sagen muss, dass ich auch nicht ganz verstehe, warum man denn hier schreiben muss für wieviel genau man den TV grade gekauft hat, da ist ja klar dass dann alle möglichen Kommentare zum Preis kommen werden...

Mir ging es mehr darum, dass einen guten Preis zu bekommen nun mal nicht jedem wichtig ist und dies Leute sollte man m.M.n. dann auch machen lassen.
Schwobeseggel
Stammgast
#999 erstellt: 12. Apr 2025, 11:08
Falls du mich mit dem Atlas meinst ich werde aus Respekt zum Händler nie den genauen Preis nennen!

Das man aber bei Smits und beim Atlas günstigere Preise bekommt sollte eigentlich klar sein.

War nie meine Absicht den Käufer zu dissen
barbaraluise
Stammgast
#1000 erstellt: 12. Apr 2025, 11:31
Mit Blick auf die kommende cashback Aktion für die G5 im Mai:

weiß jemand zufällig, ob es den cashback auch im LG Partner Store gibt, in dem man über Corporate benefits einkauft und ob es den cashback auch für dort gelistete Tv gibt, die mit "Vorbestellung" gekennzeichnet sind?
frankenstein_99
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 12. Apr 2025, 11:38
Folgendes:

Mein Panasonic TX-55LZW2004 hatte ich Vor Weihnachten das Motherboard Tauschen lassen Vor Ort. Keine Besserung meiner Fehler. Mitte Januar 4 Wochen das Gerät abgeholt und gestestet von Auvico in Bremen (Kann ich auch so sagen, ist ja als Reparatur für fast den ganzen Norden / Nordwesten zuständig). Angeblich kein Fehler festzustellen. Dann jetzt kurz vor Garantie Ende am 14.03. noch mal eben nen Reparatur Auftrag erteilt (11.03.) und am 18.03. abgeholt. Dann jetzt Vorgestern vor 2 Wochen (Donnerstag, 27.03.) Kriegte ich eine E-Mail von denen mit nem Rep. Auftrag Bericht wo drinne stand, dass Panasonic mir eine Gutschrift zu dem Gerät erstelle und ich mich an meinen ursprünglichen Händler wenden sollte.

Nun nach 2 Wochen hat Panasonic selbst die Gutschrift nach meinem Händler gesendet und ich musste / konnte dementsprechend mir ein neues Gerät aussuchen mit Zuzahlung. Ich sagte noch auf Idealo und Geizhals steht der G5 in 65 Zoll mit dem und dem Preis drinne und die meinten Joar geht klar, LG hat da eh immer ne Preisspanne. Ich fragte noch ob die dadurch mit mir nun Minus machen. Aber ne scheinbar gibt LG oder so denen das irgendwie zurück.

Wie auch immer, da ich mit meinem Pana in 55 Zoll ja nicht mehr rechnen konnte, muss jetzt also nen neuer her. Ich kann nicht noch warten ob der G5 vielleicht unter 3000€ oder wie auch immer zu haben ist und außerdem war mir nach der Aktion mit Panasonic die extra Garantie etc. pp sehr Wichtig, grade was über 3000 € ist.
Schwobeseggel
Stammgast
#1002 erstellt: 12. Apr 2025, 11:47
Schade das ich deine Beiträge zu spät gelesen habe sonst hätte ich Dir den Atlas in München vorgeschlagen.
Da hättest den G5 in 65 Zoll jetzt schon unter 3000 haben können
Filou6901
Inventar
#1003 erstellt: 12. Apr 2025, 11:49

f.zst (Beitrag #997) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #995) schrieb:
Man sollte aber auch folgendes beachten :
Zufriedene Besitzer schreiben wenig bis überhaupt nichts in Foren .

Dem muss ich jetzt aber teilweise widersprechen. Es gibt viele Enthusiasten, die TVs wechseln wie unsereins die Unterhosen und die teilen Ihre Erfahrung in Foren nicht, weil sie ein Problem mit ihren Gerät haben sondern weil es ihr Hobby ist, TVs zu testen und sie schlicht videophil sind. Klar kommt da bei Einigen auch wieder eine Portion Geltungssucht hinzu aber für Viele ist es auch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten und ein Hobby. Ein Erfahrungsbericht von so einem User hat keine bösen Hintergedanken oder Agenda, das einzige Problem ist, dass solche Leute kleine Probleme ev. etwas aufblasen und sie für einen persönlich ev. gar nicht relevant sind. Das muss man halt lernen zu filtern und man muss zuerst sorgfältig recherchieren, welche Forennutzer denn vertrauenswürdig sind bzw. wer auf die gleichen Dinge wert legt wie man selbst. Der einzige Nachteil daran ist - das kostet alles enorm viel Zeit! Da muss man dann wieder abwägen ob einem der Zeitaufwand dafür Wert ist, sich richtig eingehend mit der Materie zu beschäftigen (= über Monate Tests und Threads in verschiedenen Foren lesen) "nur" für eine TV-Kaufentscheidung..? Ich würde sagen nein ausser es interessiert einen sowieso (sprich auch wenn man gar nicht beabsichtig demnächst einen neuen TV zu kaufen).


Ich glaube aber trotzdem , die Mehrheit der Kunden sind Leute, die kaufen im Markt, schließen den TV an, gucken TV . Da wissen viele überhaupt von einem Forum nix . Das wollte ich damit sagen
f.zst
Stammgast
#1004 erstellt: 12. Apr 2025, 11:58
Ah ja klar ist das so aber von denen will ich ja auch keinen Rat
ssj3rd
Inventar
#1005 erstellt: 12. Apr 2025, 13:49

Schwobeseggel (Beitrag #1002) schrieb:

Da hättest den G5 in 65 Zoll jetzt schon unter 3000 haben können


Wer nicht hören will muss fühlen, manche bezahlen hier ja auch gerne paar tausend Euro mehr nur um Frühkäufer zu sein (schon öfter hier gelesen und erlebt), so etwas will und werde ich nie verstehen… manchmal muss man wirklich nur paar wenige Monate warten um buchstäblich Tausende von Euro einzusparen und darauf wird gepfiffen… da gibt es ein Wort für: Dekadenz.

Wer den Pfennig nicht achtet, der wird keines Guldens Herr (Martin Luther)


[Beitrag von ssj3rd am 12. Apr 2025, 13:54 bearbeitet]
frankenstein_99
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 12. Apr 2025, 13:52
Sehe bloß so nichts von extra Garantie etc. pp
frankenstein_99
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 12. Apr 2025, 13:53

ssj3rd (Beitrag #1005) schrieb:

Schwobeseggel (Beitrag #1002) schrieb:

Da hättest den G5 in 65 Zoll jetzt schon unter 3000 haben können


Wer nicht hören will muss fühlen, manche bezahlen hier ja auch gerne paar tausend Euro mehr nur un Frühkäufer zu sein (schon öfter hier gelesen und erlebt), so etwas will und werde ich nie verstehen… manchmal muss man wirklich nur paar wenige Monate warten um buchstäblich Tausende von Euro einzusparen und darauf wird gepfiffen… da gibt es ein Wort für: Dekadenz.

Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht Wert. (Martin Luther)


Hast es von mir immer noch nicht verstanden?`
Forenjunkie
Inventar
#1008 erstellt: 12. Apr 2025, 14:27
frankenstein_99 hat doch nun erklärt (bereits zuvor erwähnt!), dass er eine Gutschrift bei seinem Händler aufgrund seines defekten Panas bekommen hat. Worüber er sich wohl noch glücklich schätzen kann, da genau zum Ende der Gewährleistungsfrist. Sprich er bekommt logischerweise die Gutschrift nur bei dem Händler, wo er einst den Panasonic gekauft hat. Da bringt es ihm auch nichts wenn Händler xy den G5 günstiger verkauft oder er in einem halben Jahr für xy Euro günstiger angeboten wird. Mal davon abgesehen, schon lustig wie sich manche über das Geld anderer Leute Gedanken machen. Ja… den G5 wird es irgendwann für … ,- geben


[Beitrag von Forenjunkie am 12. Apr 2025, 14:30 bearbeitet]
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