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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K+A -A |
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Autor |
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woidl77
Ist häufiger hier |
#6894 erstellt: 30. Apr 2020, 22:19 | ||||
Kann ich in der YouTube App auf dem TV nur noch mein Hauptkonto nutzen und nicht mehr auf mein Brandkonto wechseln? Ich bekomme es nicht hin.
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Reeves
Inventar |
#6895 erstellt: 01. Mai 2020, 00:01 | ||||
Panasonic's Kein Dynamischer HDR ?? Nur im Spiele Modus oder auch im normalen HDR ?? Ich dachte Panasonic's haben auch HDR optimizer ?? Also im Grunde dachte ich immer jeder Hersteller hat eigentlich einen HDR Optimizer denn jeder Hersteller hat sein eigenes Tonemapping für HDR10, und das HDR10 Tonemapping ist quasi Dynamischer HDR bzw HDR Optimizer. Habe ich da doch etwas falsch verstanden ?? [Beitrag von Reeves am 01. Mai 2020, 00:15 bearbeitet] |
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ch3zZ
Ist häufiger hier |
#6896 erstellt: 01. Mai 2020, 07:14 | ||||
Soo, mein E9 65er ist nun endlich da und wurde gestern auch eingerichtet, sehr cooles Design, Panel auf den ersten Blick auch top, muss aber per YouTube nochmal paar Tests laufen lassen. Was aber mein Eindruck ist, mit dem SkyQ Receiver (was ja SDR sein sollte?) und der empfohlenen Einstellung expert (dark room), aber auch mit den anderen Modes finde ich das Bild aktuell eher so lala.. hab ich was vergessen einzustellen? Zu kalibrieren? Auf Full HD Filmen ist der nicht besser als mein 8 Jahre alter LG. Das sah in diversen Tests und auch nach der Meinung hier im Forum doch klar anders aus? Hat jemand eine Idee? |
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prouuun
Inventar |
#6897 erstellt: 01. Mai 2020, 09:24 | ||||
*Philips hat nur 3 manuelle Modi, da musst also schauen wie der Film mastered wurde... das macht kein Mensch auf Dauer, also eher nutzlos. *Sony hat eine dynamische Anpassung, diese ist immer aktiv und arbeitet auch sehr gut, nicht so aggressiv wie bei LG. *LG kannst zu und abschalten, regelt automatisch, wenn auch teils etwas aggressiv, mir persönlich gefällt die Umsetzung aber. *Panasonic hat hier nur eine kleine dynamische Anpassung für helle Spitzlichter, man muss den Unterschied oft suchen bzw. oft gibt es keinen... also auch eher nutzlos. Panasonic hat in den 2018er UHD Playern einen HDR Optimiser, der arbeitet sehr gut. Da hat Vincent mal ein feines Video zu gemacht. |
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Reeves
Inventar |
#6898 erstellt: 01. Mai 2020, 10:29 | ||||
@ prouuun Ahh ok das ist blöd, ich habe auf Panasonic gesetzt wegen der höheren Helligkeit und weil ich dachte es kann mit HDR sehr gut umgehen, dann frage ich mal so : Machts überhaupt Spaß bei Panasonic GZW2004 einen HDR10 Film zu schauen ?? Lohnt es sich gegenüber SDR ?? Und aber bei Panasonic kann man doch selbst Einstellen wann und bei wieviel Nits er Drosseln soll oder ?? Quasi eine eigene Kurve Manuell ?? [Beitrag von Reeves am 01. Mai 2020, 10:30 bearbeitet] |
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prouuun
Inventar |
#6899 erstellt: 01. Mai 2020, 10:32 | ||||
Klar macht das Spaß, bis 1000 nits kann er ja darstellen. Drosseln in wie fern? Wenn du die Luminanz runter nimmst, also so gesehen die Helligkeit, dann clipped der Fernseher halt früher. |
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Reeves
Inventar |
#6900 erstellt: 01. Mai 2020, 10:47 | ||||
Ich meine das so mit eigenen Vorgaben also z.b Alles von 1.000 Nits bis 2000 sollen mit 500-700 Nits gezeigt werden und 3000 Nits sollen mit 800 Nits gezeigt werden und 4000 Nits mit 800-1000 Nits So eine eigene Richtlinie soll Einstellbar sein bei LG z.b , ich hätte gedacht bei Panasonic dann auch weil es die beste Kalibrierbarkeit hat laut vielen Kaliebrierer |
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prouuun
Inventar |
#6901 erstellt: 01. Mai 2020, 11:03 | ||||
Das hat der Pana nicht nein. Den Pana kannst am genauesten zwecks Farben und Abstufungen einstellen, der LG ist aber sehr knapp dahinter und im Endeffekt sieht man diesen Unterschied dann auch nicht. Musst halt auch einen Kalibrierer zur Hand haben, der sich wirklich gut auskennt und nicht nur schlicht nach Messwerten geht. |
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Roidmeme
Neuling |
#6902 erstellt: 01. Mai 2020, 11:12 | ||||
Ich hoffe einer der wenigen OLED W Besitzer kann mir weiterhelfen. Hab mir den W9 im Rahmen der Media Markt Aktion gekauft und frage mich nun, 1) darf ich die Plastikhülle des Verbindungskabels entfernen? Im Installationsvideo auf Youtube mit einem W7 sieht es aus, als ob es entfernt wird. Ich finde jetzt aber keine Stelle an der es offensichtlich und einfach wäre die Hülle zu lösen. Hat sich etwas seit dem W7 diesbezüglich geändert? Will nur sicher gehen bevor ich zu einem Cuttermesser greifen würde. 2) ist es normal, dass an der Unterseite mittig, wo das Verbindungskabel ist, das Panel weniger bündig an der Wand ist als an den Seiten? Wenn der TV im Betrieb ist fällt mir dies nicht auf und stört auch nicht. Lediglich ausgeschaltet nehme ich dies von der Seite wahr. Wenn es nicht mal seitlich so auffällig sein sollte, würde ich den Fernseher neu aufhängen und schauen, ob ich es bündiger hinkriege. Danke schon mal im Voraus |
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prouuun
Inventar |
#6903 erstellt: 01. Mai 2020, 11:18 | ||||
2) ist normal 1) Verbindungskabel ist das gleiche wie beim W7, Folie macht da keinen Sinn. Kannst also entfernen. |
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Roidmeme
Neuling |
#6904 erstellt: 01. Mai 2020, 11:20 | ||||
Danke für die schnelle Antwort |
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BillKill
Inventar |
#6905 erstellt: 01. Mai 2020, 13:29 | ||||
Du solltest den Sky receiver in den Bildeinstellungen auf 2160p 10bit Ausgabe stellen. Ausserdem sendet Sky UHD Programme ohne HDR, auch Filme und Serien noch nicht, das sieht im Vergleich zu Netflix und Disney auf diesem geilen TV natürlich wesentlich schlechter aus. |
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ehl
Inventar |
#6906 erstellt: 01. Mai 2020, 13:53 | ||||
Zum Thema Panasonic HDR und LG: Gab da mal ein Vergleich der Modelle auf youtube von digitalfernsehen, war fzw vs c8 glaube ich. Dort wurde auch auf die Details bei Tonemappkng und Hdr eingegangen und insgst. gefiel mir da Panasonic besser, das Tonemapping berücksichtigte eher dunklere Bereiche, bei lg eher umgekehrt. Auch die Optimierung zur kontrastreicheren Darstellung von sdr wurde behandelt, auch hier überzeugte der Panasonic. |
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burkm
Inventar |
#6907 erstellt: 01. Mai 2020, 14:35 | ||||
Bei LG hat sich da aber in letzter Zeit Einiges getan, wie z.B. Vincent auch von hdsttest.co.uk bei seinen Vergleichen Sony OLED und LG C9 angemerkt und LG dabei aktuell große Fortschritte attestiert hat. Hier wurde vermittelt, dass Beide ungefähr jetzt gleichauf seien. Da wird Panasonic auch nicht die "große" Ausnahme sein... Vieles ist aber bekanntermaßen "subjektiv" vorbestimmt... |
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anticucho
Stammgast |
#6908 erstellt: 01. Mai 2020, 15:54 | ||||
egal was ich mit der Fernbedienung drücke, es startet immer auf Kanal 2. Kann man irgendwo konfigurieren, dass wenn ich Taste 8 drücke, auch Sender 8 gestart wird!? |
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ehl
Inventar |
#6909 erstellt: 01. Mai 2020, 16:29 | ||||
Was macht denn der c9 so signifikant besser als ein c8/ c7, ausser der nun genaueren Vorkalibrierung und dem getrennt einstellbaren Bandingfilter? Das eigentliche Tonemapping und die Wirkweise der verschiedenen Modi hat doch Lg nicht verändert? Auch der Farbbooster (erweiterte Funtionen-Farbumfang erweitert) arbeitet nicht grundlegend anders oder dezenter als vorher, oder? Die Modi und Einstellungen sehen auf den Tvs doch relativ identisch aus, wenn sie es nicht sogar sind? Jedenfalls haben die Threads das bisher vermittelt und es ist auch üblich und weiterhin zu erwarten. |
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moby12
Stammgast |
#6910 erstellt: 01. Mai 2020, 19:55 | ||||
Von mir auch nochmal ne kleine Frage: Wenn man den internen Sound nutzt, gibt's da eigentlich ne Art Dynamic Range Compression? |
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Malphi
Stammgast |
#6911 erstellt: 02. Mai 2020, 07:11 | ||||
Hallo, ich melde mich auch mal wieder . Das letztemal als ich hier gepostet habe, da ging es um meinen LG E9 OLED tv. Hatte was bemerkt und zwar, wenn ich lange warte und wiedermal die lautstärke ändere, dann blinkt der tv gaaanz ganz kurz und beinahe nicht sichtbar, schwarz auf. Es blinkte auch schwarz auf, wenn ich bei der fernbedienung die pfeiltaste nach unten drücke, damit man dinge auswählen kann wie zum beispiel,aufnahme startem, Aufnahmen etc. Habe dann mal den Pixel Refresher laufen lassen, seither habe ich dieses erwähnte "problem" nicht mehr. Habe nun eine frage, dieser E9 lg tv ist mein aller erster oled. Um in gut zu pflegen, was muss ich da beachten neben der funktion, mit dem pixel refresher? Will nur vorsichtig sein Also den pixel refresher lasse ich so einmal die woche laufen neuerdings, wusste davon sogar gar nichts. Ich frage nur weil wenn ich nach dem einbrennen frage, heisst es sehr oft. Das ist 2020 beinahe NICHT mehr vorahnden. Kein thema mehr. Ein anderer sagte mir aber. Das ich den tv nicht am pc anschliessen solle und etwas zocken, wie zum beispiel World of Warcraft, er meinte, die fertigkeiten liste könne sich "schnell" einbrennen . Ich will mir sowieso, ende des jahres ne PS5 holen und etwas später ne xbox series x. Spiele sowieso nicht mit dem gedanken, diesen tv an meinen computer anzuschliessen, angst ist halt schon zu gross und billig ist dieser tv ja nicht, also zumindest hier in der schweiz. Ich habe den tv letzten jahres im september geholt, war damals in der schweiz 2999 franken. Muss aber sagen, das ich noch nie einen tv hatte mit so einer bildqualität, wie von nem lg oled 2019/2020 . War bisher immer ein panasonic fan , dann kam ein samsung tv und ich muss echt sagen, nie mehr samsung! Nun bin ich bei LG gelandet und ich war nie glücklicher bei nem tv kauf |
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Amjak
Stammgast |
#6912 erstellt: 02. Mai 2020, 07:23 | ||||
Den manuellen Pixel refresher solltest du nicht laufen lassen ! Das soll anscheinend nicht gut für den tv sein außer du hast ein leichtes burn in Problem. Es hat schon ein Grund warum der automatisch nur alle 2000 Stunden läuft. Einfach so gut es geht die automatischen pixel refresher die nach 4 Betriebsstunden im standby automatisch laufen mit nehmen. Den content variieren also auch mal nach dem zocken 10 Minuten Vollbild youtube videos schauen etc. Oled Licht und Kontrast nicht zu hoch einstellen, würde Kontrast nicht höher als 85 und oled Licht nicht über 80 (in sdr), ich persönlich hab oled Licht auf 60, bzw Wenn's etwas heller ist auch mal etwas höher dass reicht mir vollkommen [Beitrag von Amjak am 02. Mai 2020, 08:17 bearbeitet] |
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MuLatte
Inventar |
#6913 erstellt: 02. Mai 2020, 07:34 | ||||
Mit der Aussage nie mehr Samsung kann keiner was anfangen so allgemein ist die. Vielleicht hattest du nur das preiswerteste Modell oder vergleichst mit einem 8 Jahre alten Samsung Plasma. [Beitrag von MuLatte am 02. Mai 2020, 10:12 bearbeitet] |
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BAT54
Stammgast |
#6914 erstellt: 02. Mai 2020, 07:35 | ||||
Nie den Pixel Refresher Manuel anstoßen, ohne ein sichbares Problem am Panel, wie zb Ausbrennen. Nur wenn es ein richtiges Problem gibt, bei dem man den Kundenservice beansprucht, nach Absprache. Man kann nämlich im Servicemenü sehen wie oft du diesen angestoßen hast. Der Refresher nagt an der Lebensdauer der OLED Zellen, das mal nebenbei. |
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picard1
Inventar |
#6915 erstellt: 02. Mai 2020, 08:08 | ||||
Das mit dem Schwarzblinken behebt aber nicht der Refresher! Pauschal eine Marke zu kritisieren ist auch Quatsch. Bei jeder gibt es Ausreißer! |
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und0ne
Ist häufiger hier |
#6916 erstellt: 02. Mai 2020, 10:38 | ||||
Also nach Amazon und Google ist LG nun mit auf meiner persönliche Liste für "Herausragende Servicequalität" gelandet. Ich hatte einen Stuck Pixel auf meinem 3 Wochen alten LG OLED C9 und habe direkt über das LG Service-Center Kontakt aufgenommen - ich muss sagen, der Verlauf ist vorbildlich: - Ich habe direkt am nächsten Morgen eine Antwort erhalten, dass der Case an meinen lokalen vor-Ort Service weitergereicht wurde. - 2 Stunden später bekam ich eine SMS der "TaSaT Service GmbH", dass ein neues Panel bestellt wurde und ich bei Ankunft einen Anruf zur Terminabsprache bekomme. - 6 Tage später (ein Montag) bekam ich den Anruf und mir wurde direkt am Donnerstag ein Termin angeboten. - 3 Tage später kamen zwei gut gelaunte Herren (mit Mund-Nasen-Schutz selbstverständlich), zogen sich ungefragt die Schuhe vor der Haustür aus, mit dem Austausch-Panel und einem Bock zur Ablage des TVs in die Wohnung. Ich musste keinen Finger rühren und ganze 15 Minuten später hing der TV samt neuem Panel. |
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ratrax
Inventar |
#6917 erstellt: 02. Mai 2020, 10:49 | ||||
Super dass der Service so gut funktioniert hat, aber wenn es wirklich nur 1 Pixel war bei knapp 8,3 Millionen vorhandenen und der Rest des Panels in Ordnung war (Banding, Vignetting etc.) würde ich niemals tauschen lassen. Wenn man normal entfernt sitzt und den Bildschirm nicht als Monitor benutzt wo man ja sehr Nahe dran ist, kann man den ja unmöglich im Betrieb wahrnehmen und das Risiko ein schlechteres Panel zu erwischen wäre mir persönlich zu hoch. |
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und0ne
Ist häufiger hier |
#6918 erstellt: 02. Mai 2020, 11:05 | ||||
Wie gesagt war es ein Stuck Pixel, kein Dead Pixel, der bei voller Leuchtkraft blau geleuchtet hat. Das Foto habe ich am hellichten Tage aufgenommen. Zum Filme schauen am Abend ist er einem quasi ins Gesicht gesprungen. [Beitrag von und0ne am 02. Mai 2020, 11:05 bearbeitet] |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#6919 erstellt: 02. Mai 2020, 11:07 | ||||
Nur den ersten Punkt kannst du dem Service von LG zuschreiben. Alles andere war die lokale Service Firma, d.h. in einer anderen Stadt kannst du hier ganz andere Erfahrungen machen, je nachdem welche Firma hier für den Austausch beauftragt wird. Aber wegen einem Pixel zu tauschen war sehr kulant, nach den Garantiebedingungen hättest du keinen Anspruch darauf gehabt. Ein Hinweis noch: durch den Paneltausch hast du die WP Werkskalibrierung „verloren“. D.h. die 2 Punkt Kalibrierungswerte im Service Menü stimmen jetzt nicht mehr für dein Panel. Wenn du deinen TV nicht kalibriert hast (was nach so kurzer Zeit eh noch nicht sinnvoll wäre) können die Farbabweichungen also größer geworden sein im Vergleich zu vorher. [Beitrag von TrueVision am 02. Mai 2020, 11:12 bearbeitet] |
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und0ne
Ist häufiger hier |
#6920 erstellt: 02. Mai 2020, 11:09 | ||||
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Dann muss ich wohl LG und Norddeutschland treu bleiben. |
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picard1
Inventar |
#6921 erstellt: 02. Mai 2020, 12:11 | ||||
Was heißt kulant? Bei dem "Pixelscheinwerfer" kann das doch nicht so bleiben.. |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#6922 erstellt: 02. Mai 2020, 12:31 | ||||
Ich spreche hier nicht von der subjektiven Beurteilung, was tolerabel ist und was nicht. Natürlich würde ich mich über so einen Stuck-Pixel auch nicht gerade freuen. Kulant bedeutet hier, dass dir etwas gewährt wird, was ausserhalb dessen ist was dir über die Garantie-Bedingungen und Produktbeschreibungen zugesichert wird. LG hätte keinerlei gesetzliche Verpflichtung gehabt hier überhaupt etwas zu machen. Von dem her war das kulant. Selbst mit Pixelfehlerklasse 1 nach ISO 9241-307 wären 8 (!!!) ständig leuchtende Pixel bei den LG UHD OLEDS zulässig. Meines Wissens nach, und nach dem was man auf der LG Seite findet, garantiert LG aber noch nicht mal Klasse 1 sondern nur 2. |
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Matz71
Inventar |
#6923 erstellt: 02. Mai 2020, 14:50 | ||||
evtl.will LG seine Kunden zufrieden stellen. Dies ist mittlerweile ja nicht mehr bei allen Herstellern so..Sonys Callcenter in Ägypten ist ein gutes Beispiel |
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prouuun
Inventar |
#6924 erstellt: 02. Mai 2020, 14:59 | ||||
Sony |
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berti56
Inventar |
#6925 erstellt: 02. Mai 2020, 15:52 | ||||
SoNie! |
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blowfly6
Inventar |
#6926 erstellt: 02. Mai 2020, 16:39 | ||||
Dieser Pixelfehler ist ein klarer Mangel, das hat nichts mit Kulanz zu tun. Das hat auch nichts mit Garantie zu tun, sondern ist ein klarer Fall von Gewährleistung (solange man sich noch in diesem Zeitfenster befindet). |
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OhneStrom
Ist häufiger hier |
#6927 erstellt: 02. Mai 2020, 17:26 | ||||
Ich hatte auch so einen Pixel. Mit einem normalen Pixelfehler hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Das Ding war bei sogut wie allen Szenen klar sichtbar von 3,5 Meter Entfernung und hat den Spaß an dem 4.000 Euro Gerät ordentlich eingetrübt. Der Stuck Pixel erschien einfach eines Tages beim Einschalten. Nach Aus/Einschalten war der Pixel auch noch da. Habe dann das Panel 4 Stunden laufen lassen und ausgeschaltet (wegen des automatischen Algorithmus). Danach wieder angeschaltet. Danach war der Pixel weg und kam auch nicht mehr wieder. |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#6928 erstellt: 02. Mai 2020, 17:26 | ||||
Nein, Pixelfehler innerhalb der angegebenen Pixelfehlerklasse sind i. A. kein Mangel auf den man einen gesetzlichen Anspruch geltend machen kann. Die Gewährleistung greift hier also nicht. D.h. ein einzelner Pixelfehler ist zwar ein Mangel, aber einen den du als Verbraucher i.d.R. hinnehmen musst. Auch weil sie bei Displays schlichtweg fertigungsbedingt sind. Ich empfehle dir dazu mal §434 des BGB zu lesen. Das wäre etwas anderes, wenn du ein Gerät, das laut Spezifikation / Produktbeschreibung Pixelfehlerklasse 0 hat, kaufst. Diese Geräte gibt es, sind aber aus gutem Grund um ein vielfaches teurer. In Einzelfällen können Gerichte zu Gunsten des Käufers anders entscheiden, wenn sie der Auffassung sind, dass es sich bspw. um einen nicht hinzunehmenden Fehler handelt. Die Chancen in einem so konkreten Fall wie dem hier stehen aber schlecht. Jemand anderes (?, es war glaube ich nicht und0ne) hatte hier ja genau das Problem vor ein paar Wochen. Der Händler hat einen Pixelfehler als Gewährleistungsfall nicht anerkannt und auf den Hersteller verwiesen. So reagieren die Mehrzahl der Händler in solchen Fällen. Dann würde nur der Weg vor Gericht bleiben. Von dem her wiederhole ich es gerne noch einmal: weder LG noch Händler versprechen irgendwo bei den Consumer LG OLEDs eine Pixelfehlerklasse 0, sondern lediglich die Klasse 2. Damit weiß jeder schon vor dem Kauf, dass sein Panel Pixelfehler haben kann. Zu versuchen etwas anderes durchzudrücken würde den Rechtsweg mit zweifelhaften Erfolgsaussichten erfordern. Dass hier LG also ohne Murren und Diskussion einen Panel-Tausch vornimmt ist kulant und weder selbstverständlich noch juristisch verpflichtend. |
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blowfly6
Inventar |
#6929 erstellt: 02. Mai 2020, 17:42 | ||||
Jeder Richter gibt dem Kunden bei obigem Pixelfehler recht. Und zwar im Sinne eines Mangels. Es ist ein Fernseher, die Pixelklassen sind da für mich nicht maßgebend. Hast du einen Link, wo LG explizit die Pixelklasse für ihre Fernseher angibt? Habe ich noch nie gesehen, dass LG damit "geworben" hat. |
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espny
Inventar |
#6930 erstellt: 02. Mai 2020, 18:10 | ||||
[Beitrag von espny am 02. Mai 2020, 18:10 bearbeitet] |
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blowfly6
Inventar |
#6931 erstellt: 02. Mai 2020, 18:21 | ||||
Wow, das nenne ich mal konstruktive Beteiligung! Chapeau! |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#6932 erstellt: 02. Mai 2020, 19:15 | ||||
Gelinde gesagt eine "eigenwillige" Rechtsauffassung und Ansichten, die du da hast. Da hast du aber nicht wirklich gesucht, das findet man in Sekunden: https://www.lg.com/de/support/garantie
Ehrlich gesagt eine verständliche Reaktion von espny, mir fehlten zu deiner Aussage auch erst einmal alle Worte. Auf dem Niveau macht es zumindest keinen Sinn die Diskussion weiter zu führen. |
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Sheriff007
Inventar |
#6933 erstellt: 02. Mai 2020, 20:25 | ||||
Naja vor Gericht hätte man sicher Chancen, denn es kann nicht jedem Kunden vor dem Kauf zugemutet werden, sich über ISO-Normen zu informieren. Dann sollte der Hersteller schon direkt in der Werbung oder auf der Verpackung darauf hinweisen. Glücklicherweise denkt LG weiter und möchte auch, dass wir uns wieder einen LG kaufen und hält sich deshalb nicht an der Norm fest, die sie wahrscheinlich zur Absicherung eingebaut haben, falls es unerwartet viele Probleme bei den Kunden gibt. Somit brauchen wir hier nicht weiter über Kulanz und Richter diskutieren... |
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moby12
Stammgast |
#6934 erstellt: 02. Mai 2020, 21:23 | ||||
Ich habe hier gelesen, dass bei Pixelfehlerklasse 2 nur zwei helle Pixel erlaubt seien:
Finde ich aber auch zu versteckt/verschleiert dargestellt, lediglich in den Garantiebestimmungen auf eine ISO-Norm zu verweisen (aber das machen andere Hersteller auch nicht besser, sind aber vermutlich weniger kulant!). Um so mehr ein Grund, seinen TV online zu kaufen und direkt auf Herz und Nieren prüfen, auch z.B. mit Graubildern, um Pixelfehler direkt zu entlarven. Denn zumindest, wenn das innerhalb der ersten zwei Wochen auftritt, braucht man nicht auf Kulanz zu hoffen oder sich geg. Sprüche anzuhöhren, das sei noch innerhalb der Toleranzen o.ä. Aber mal was anderes: Kann man an den LG (C9) eigentlich eine NTFS formatierte Festplatte anschließen und dann davon direkt Videos schauen? Edit: Gerade nochmal nachgelesen:
Okay, dann muss man sich jetzt erst mal seine Pixelanzahl ausrechnen ... eindeutig zu verschleiert! [Beitrag von moby12 am 02. Mai 2020, 21:26 bearbeitet] |
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brian77
Stammgast |
#6935 erstellt: 02. Mai 2020, 22:46 | ||||
Hab mal ne blöde Frage: Plane in diesem Jahr den Kauf eines C9. Daher würde mich interessieren wie lange die Vorjahresmodelle üblicherweise im Handel überhaupt erhältlich sind? |
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>Karsten<
Inventar |
#6936 erstellt: 03. Mai 2020, 02:52 | ||||
Angebot und Nachfrage, wie lange, kann dir keiner beantworten. C8 Modelle sind noch im Handel erhältlich. Obwohl bei den Händlern schon die CX Modelle verfügbar sind. |
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burkm
Inventar |
#6937 erstellt: 03. Mai 2020, 06:41 | ||||
@brian77 Weder die Länge der Verfügbarkeit noch der zugehörige Preis kann Dir vorausgesagt werden, da es, wie vom Vorgänger bereist erwähnt, von Angebot und Nachfrage sowie den vorhandenen Lagerbeständen abhängt. Meist steigen die Preise aber gegen Ende wieder etwas an, wenn die Läger weitgehend geräumt sind aber eine Nachfrage noch besteht. Da "trifft" es dann meist Diejenigen, die glauben, es ginge mit den Preisen immer nur bergab. Zudem kann man dann eventuell auch noch Pech haben und nur noch ein aufgearbeitetes Retourengerät erhalten, weil alles Andere schon abverkauft wurde. Gab ja schon Berichte davon... [Beitrag von burkm am 03. Mai 2020, 08:43 bearbeitet] |
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ch3zZ
Ist häufiger hier |
#6938 erstellt: 03. Mai 2020, 08:36 | ||||
Das ist bereits eingestellt am Sky Receiver, danke dir. Trotzdem ein Witz, das mein alter LG die schlechte Qualität der öffentlich rechtlichen oder RTL, Sat1, etc. besser darstellt. Cinema HD usw. lass ich als okay stehen, wobei ich da auch mehr erwartet hätte. UHD Filme ist er stark, trotzdem insgesamt etwas ernüchternd. Deshalb frage ich mich ja ob ich was einstellen, aktualiseren, verbessern kann / muss? [Beitrag von hgdo am 15. Mai 2020, 06:45 bearbeitet] |
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woidl77
Ist häufiger hier |
#6939 erstellt: 03. Mai 2020, 09:07 | ||||
Kannst du genauer beschreiben was an den Bildern nicht passt? Sky war bei mir in dunklen Bereichen sehr schlecht. Da gab es immer heftiges kriseln. Es ist aber auch über die Zeit besser geworden. Weiß nicht ob Sky da mal etwas die Bandbreite erhöht hat? Das Bild dunkler einzustellen hat auch geholfen. Aber sonst keine Auffälligkeiten. Bei Pro 7 bei The Voice oder Masked Singer staune ich regelrecht über die Bildqualität. Der Rest passt eigentlich auch. Ich habe einen C9. Jedoch ist es generell schon so, dass dir ein OLED schlechte Bildqualität die zugespielt wird, schonungslos aufzeigt. Aber trotzdem MUSS er meiner Meinung nach überall besser sein als dein 8 jahre älterer tv. |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#6940 erstellt: 03. Mai 2020, 11:32 | ||||
Richtig, genau dafür sind die 14 Tage auch da. Wenn man sich einen TV im Laden kauft würde ich mir auch entweder zusichern lassen ihn bei Pixelfehlern zurückgeben zu können oder darauf bestehen ihn einmal ansehen zu können, bevor man ihm mit nach Hause nimmt. Das spart einem im Zweifel im Nachhinein eine Menge Ärger. Offensichtliche Defekte wie Pixelfehler würde ich auf jeden Fall sofort prüfen, dann ist man da generell auf keine Kulanz angewiesen. Manches lässt sich OOTB leider nur schwer beurteilen. Die OLEDs sind erst nach einer ganzen Weile halbwegs stabil, so dass bspw. der 5% Graubild Test den viele sofort machen erst nach einer gewissen Betriebsdauer überhaupt sinnvoll ist.
Ja, aber die webOS Video-Player haben aber ein paar Einschränkungen was Formate & Co angeht. Was unterstützt wird kannst du in den Produkt-Spezifikationen von LG nachlesen. Zudem wird der Ton dann natürlich über (e)ARC ausgegeben, wenn du nicht die internen Boxen verwendest. |
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Matz71
Inventar |
#6941 erstellt: 04. Mai 2020, 11:46 | ||||
Gibt es ein Problem mit der Info Anzeige?? Wenn ich auf HDMI 2 gehe zeigt er mir immer das der Ton PCM steht,obwohl am TV und alle andere Geräten alles auf Bitstream Ausgabe steht. |
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Stalingrad
Inventar |
#6942 erstellt: 04. Mai 2020, 11:57 | ||||
Das ist halt der Ton den Dein Yamaha an den TV weitergibt, wenn er selbst den Ton macht. Das handhabt mein AVR genauso. |
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MrFabillez
Inventar |
#6943 erstellt: 04. Mai 2020, 13:50 | ||||
Ich bin mir bewusst, dass das Thema hinlänglich behandelt wurde. Als neuer Besitzer des 65C9 ertappe ich mich dennoch immer wieder dabei wie ich nervös bin wenn ich bspw. länger ein PS Spiel spiele, länger im Spotify Menü verweile oder mal in die Küche gehe während der TV im Netflix/Prime Menü verweilt. Stichwort burn-in. Wie handhabt ihr das Ganze? Achtet ihr in der Benutzung besonders drauf? Oder verschwendet ihr keinen Gedanken daran? Habt ihr Anfangs drauf geachtet und es ist mittlerweile wurscht? Oder ist es bei den neueren Geräten tatsächlich eher zu vernachlässigen, solange man nur den Algo immer laufen lässt.? Ich hab mir am Wochenende bspw. Civilization VI für die PS4 geholt und hab es dann nach 15 Minuten wieder ausgemacht, weil ich wegen der vielen statischen Menüs und Symbolleisten irgendwie unsicher war. Dadurch konnte ich das Spiel null genießen und hab dann deswegen was anderes (RDR2) gezockt. Kann ja aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur übervorsichtig. Mir sind die Artikel über Burn-in Dauertests etc geläufig. Beim eigenen Gerät ist es dann ja aber doch immer was anderes. MfG Fabi |
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espny
Inventar |
#6944 erstellt: 04. Mai 2020, 14:10 | ||||
Du erwartest doch nicht echt eine Antwort auf eine derartig überhebliche Aussage, die schlichtweg falsch ist und zudem auf keinerlei gültigen Gewährleistungs- und somit Rechtsansprüchen fundiert. [Beitrag von hgdo am 15. Mai 2020, 06:43 bearbeitet] |
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