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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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TrueVision
Hat sich gelöscht
#7144 erstellt: 16. Mai 2020, 00:33

Dean_The_Machine (Beitrag #7142) schrieb:
B und C haben bei mir eine identische Firmware. 04.71.25

Nein, haben sie nicht. Sie haben eine identische Firmware-Versions-Nummer, das ist etwas anderes als eine identische Firmware.
Die Firmware für die C Modelle kannst du nicht auf ein B Modell installieren und umgekehrt.

Das ist auch ein Novum seit der v04.71.25, dass LG zum aller ersten Mal der B Serie die gleiche Versionsnummer gibt wie den anderen Modellen. Zuvor hat hier LG bei der Versionierung andere Zahlen verwendet. Z.B. hatte die v04.71.04 der B Reihe die Features der v04.71.05 der C Reihe, die der B Reihe wurde aber zeitlich nach der Firmware der C Reihe veröffentlicht.
Genauso wie die v04.71.25 der B Reihe ein paar Tage nach der v04.71.25 der C Reihe veröffentlich wurde.

Letztlich sind die Versionsnummern aber nur ein "Zahlen-Spiel". Wie gesagt lässt sich eine Firmware der C Reihe auch auf den E und W Modellen installieren, aber eben nicht auf der B Reihe.
Dean_The_Machine
Inventar
#7145 erstellt: 16. Mai 2020, 01:04
Ok
Plasimo007
Stammgast
#7146 erstellt: 16. Mai 2020, 02:48
B9 oder C9 oder auch a7 gegen a9
https://de.tab-tv.com/?p=14767
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7147 erstellt: 16. Mai 2020, 03:54

Plasimo007 (Beitrag #7146) schrieb:
B9 oder C9 oder auch a7 gegen a9
https://de.tab-tv.com/?p=14767

Nur dass der Artikel schon älter ist, im Januar 2019 waren B9 und C9 noch gar nicht auf dem Markt. Er bezieht sich also nicht auf B9 und C9, sondern auf die 2017er und 2018er Modelle. Steht ja auch schon im ersten Absatz:

LG hat angekündigt, dass der neue α9-Prozessor intelligent processor auf den 2018-Fernsehern installiert wurde und den 2017 vorigen α7-Prozessor intelligent processor ersetzt.

D.h. da wird noch über den Alpha 9 Gen. 1 (C8) geredet und nicht über den Alpha 9 Gen. 2 (C9).

Und schließlich versucht der Artikel lediglich die Werbe-Aussagen von LG auseinander zu nehmen mit "logischer Schlussfolgerung" und Spekulationen, ohne aber selbst Messungen vorzunehmen oder die Aussagen praktisch am Gerät zu überprüfen.

Schaut euch doch einfach das Video von Vincent an, da seht ihr im direkten Vergleich den Bild-Unterschied zwischen B9 und C9. Da muss man nicht spekulieren oder halbprofessionellen Beschreibungen vertrauen, man kann es direkt sehen
snackys
Stammgast
#7148 erstellt: 16. Mai 2020, 10:32
Vielen Dank für die Infos.

Dann wird es wohl der C9.

Gibt es noch merkbare Unterschiede zwischen dem C9 und E9?

Spiegelt der E9 wegen dem Glas mehr als der C9?
Ich habe ja eine 3er Fensterfront seitlich..

Und ich würde denke ich doch gerne eine Versicherung abschließen..gibt es da denn unter den Fürsprechern konkrete Empfehlungen?
Matz71
Inventar
#7149 erstellt: 16. Mai 2020, 10:39
Wertgarantie.de
snackys
Stammgast
#7150 erstellt: 16. Mai 2020, 13:31
Danke für die Info mit Wertgarantie, sieht solide aus.

Was sagt ihr zum 65 E9 für 1799€?

Den könnte ich bei MM für den Preis abholen
picard1
Inventar
#7151 erstellt: 16. Mai 2020, 13:34
Super Preis!

Sieht aber nicht so geil aus wie der 65C9.

E ist normal teurer als C, was kostet der da?


[Beitrag von picard1 am 16. Mai 2020, 13:39 bearbeitet]
Siran
Inventar
#7152 erstellt: 16. Mai 2020, 13:34
Für den E9 ist das n super Preis.
Matz71
Inventar
#7153 erstellt: 16. Mai 2020, 13:59
Ist doch gleich wie der C9,nur die Soundbar dabei, oder??
Siran
Inventar
#7154 erstellt: 16. Mai 2020, 14:01
Anderes Lautsprechersystem und Design.
gerscher1974
Stammgast
#7155 erstellt: 16. Mai 2020, 14:24
Hallo
Bin seit gestern im Besitz eines 65 C9 und wollte mal fragen wo der Einstellungsthread ist vom C9 wo man mal durchlesen kann was und wie man den C9 so am besten einstellen kann Bildtechnisch.

Danke
Siran
Inventar
#7156 erstellt: 16. Mai 2020, 14:25

gerscher1974 (Beitrag #7155) schrieb:
Hallo
Bin seit gestern im Besitz eines 65 C9 und wollte mal fragen wo der Einstellungsthread ist vom C9 wo man mal durchlesen kann was und wie man den C9 so am besten einstellen kann Bildtechnisch.

Danke :prost

http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1339
gerscher1974
Stammgast
#7157 erstellt: 16. Mai 2020, 14:26
Super vielen Dank
snackys
Stammgast
#7158 erstellt: 16. Mai 2020, 19:45
Danke für Eure Antworten bezüglich E9.

Wir haben uns den E9 live in 55" angeschaut und ich bzw. auch meine Partnerin fanden das Glas unten nicht so mega hochwertig..

Deswegen ist es der C9 in 65" geworden.
Für 1600€ bei MM.

Ich denke der Preis ist ganz vernünftig oder?
prouuun
Inventar
#7159 erstellt: 16. Mai 2020, 19:54
Jupp, habt ihr alles richtig gemacht
snackys
Stammgast
#7160 erstellt: 16. Mai 2020, 20:35
Danke

Freue mich schon wie ein kleines Kind, werden in nächsten Freitag abholen können

Könnt ihr eine passende "slim" Wandhalterung empfehlen?

Und macht es bei 65" Sinn den TV etwas nach unten zu neigen..?
prouuun
Inventar
#7161 erstellt: 16. Mai 2020, 20:46
Nach unten neigen, wie hoch soll der denn hängen? ~1,1m Bildmitte wäre ideal bzw. Augenhöhe.

Ich nutze ein Vogel's THIN 505, schön flach gibt auch ähnliche, günstiger von z.B. Hama etc. pp. einfach auf Kilogramm und VESA achten.
vel
Ist häufiger hier
#7162 erstellt: 16. Mai 2020, 21:24

prouuun (Beitrag #7161) schrieb:
Ich nutze ein Vogel's THIN 505, schön flach gibt auch ähnliche, günstiger von z.B. Hama etc. pp. einfach auf Kilogramm und VESA achten.


Wie kommt man denn bei der Halterung hinten an die Anschlüsse? Sind sie noch nutzbar (z.B. usb)?

Vielen Dank
prouuun
Inventar
#7163 erstellt: 16. Mai 2020, 21:47
Kann man rausklappen, etwas. Die nach hinten gerichteten solltest im Idealfall nicht gebrauchen, da hat LG einfach Dummheit bewiesen und macht es seit Jahren nun schon so... naja. Panasonic ebenso... Sony machts richtig, Samsung auch. Aber gut, der Großteil braucht die nach hinten gerichteten Anschlüsse eh nicht.


[Beitrag von prouuun am 16. Mai 2020, 21:48 bearbeitet]
Siran
Inventar
#7164 erstellt: 16. Mai 2020, 21:50
Kann man für den nach hinten gerichteten HDMI Anschluss nicht ein gewinkeltes HDMI Kabel nehmen oder ist das immer noch zu knapp?
prouuun
Inventar
#7165 erstellt: 16. Mai 2020, 21:52
Das sollte je nachdem gehen, muss man aber schon vorher anschließen... sonst zu eng einfach.
vel
Ist häufiger hier
#7166 erstellt: 16. Mai 2020, 22:05

prouuun (Beitrag #7163) schrieb:
Kann man rausklappen, etwas. Die nach hinten gerichteten solltest im Idealfall nicht gebrauchen, da hat LG einfach Dummheit bewiesen und macht es seit Jahren nun schon so... naja. Panasonic ebenso... Sony machts richtig, Samsung auch. Aber gut, der Großteil braucht die nach hinten gerichteten Anschlüsse eh nicht.



Vielen Dank
snackys
Stammgast
#7167 erstellt: 17. Mai 2020, 09:06
Danke für die Info mit der Wandhalterung.
Ich hatte für den 65XF9005 mit dem ich aber wegen Blooming nicht zufrieden war, diese Wandhalterung für den Sony TV bestellt:
https://www.amazon.d..._pop_dt_b_asin_image

Meint ihr diese ist für den 65 LG auch vernünftig?

1,1m Bildmitte ist schon interessant, wir liegen halt -wie wahrscheinlich jeder, auf der Couch, weshalb man ja deutlich niedriger ist, als wenn man sitzt.
Deshalb hatte ich irgendwo vor einiger Zeit gelesen, dass man eine neigbare Wandhalterung kaufen sollte.

Kabel:
Könnt ihr vernünftige HDMI Kabel empfehlen?
Oder ist das vollkommen egal, dass man nun bei Oled und 4K seine 5 Jahre alten HDMI Kabel zu FullHD Zeiten behält?

Edit:
Als Zuspieler für Netflix und co wollte ich weiterhin meine Mi Box S nutzen.
Was mir die Tage aber auffiel war, dass die Filme in der Netflix App Max FullHD waren.
In der internen Netflix App auf dem Sony TV war es 4K und Dolby Vision.
Das wird ja beim LG dann ja wahrscheinlich auch so sein.. wie könnte das kommen..?
Deshalb kam ich auf das Thema HDMI Kabel, ob diese überhaupt 4K fähig sind, aber würde Netflix unabhängig vom Kabel nicht immer Dolby Vision anzeigen?
Die Mi Box S ins an einem AVR-X4100W, der Verstärker ist ja zum Glück auch 4K fähig


[Beitrag von snackys am 17. Mai 2020, 09:28 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#7168 erstellt: 17. Mai 2020, 09:52

bis zu 60 kg mit max. VESA-Norm 600x400mm kompatibel
würde also auch für den 77" ausreichen, kannst behalten.

Wenn ihr auch mal im liegen schaut, kann der TV ganz normal hängen bleiben. Wenn ihr jetzt den TV auf 2m oder mehr hängen habt und liegt ist das was anderes, da kommen dann zwei extreme zusammen. Du kannst ja mal im Markt (sieht zwar vielleicht blöd aus), einfach vor dem Fernseher hoch und runter gehen, wir schauen auch gern mal im liegen und da wäre mir bisher kein Nachteil aufgefallen.

Kabel ist fast egal, für eARC muss es ein mit Ethernet sein, ansonsten einfach mal probieren... wenn ich ein neues Kabel hole, spiele ich Billy Lynn ab, kommen da keine Fehler hab ich das Kabel jetzt immer noch im Einsatz. Für die neuen Konsolen wäre dann ein HDMI Ultra Kabel das richtige, würde aber schwer schätzen das dort dann eines beiliegen wird. Für 18 GBit/s wäre HDMI Premium die richtige Zertifizierung. Sofern du aber nur bis 2m nutzt, kann auch ein Amazon Basics Billigkabel ausreichen.


Unterstützt die Xiaomi Box denn überhaupt 4k Netflix? Beim LG hast da dann bis zu 4k Dolby Vision, das ist richtig.
Die Xiaomi Box kann sicher kein Dolby Vision, dein AVR würde ich jetzt tippen auch nicht... aber das ja in dem Fall egal.


[Beitrag von prouuun am 17. Mai 2020, 09:54 bearbeitet]
picard1
Inventar
#7169 erstellt: 17. Mai 2020, 11:25
Das mit dem 1,10 m ist mir neu!

Mein 65" steht auf nem Lowboard, das üblicherweise 50 cm hoch ist.
Mit Ständer ergibt sich dann bei den meisten die Bildmitte bei 1,00 m.
Beim Sitzen auf dem Sessel erscheint mir der TV gut mittig.

Daß jeder auf der Couch im Liegen fernsieht, bezweifele ich aber...


Da OLED nicht mehr blickwinkelabhängige Bildqualität zeigt, wie bei LED, kann man es aber auch eher vernachlässigen.


[Beitrag von picard1 am 17. Mai 2020, 11:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7170 erstellt: 17. Mai 2020, 12:14
Es gab mal den Hinweis/die Empfehlung, die Displaymitte sollte ungefähr auf Augenhöhe sein, damit man entspannt Fernsehen kann, weil in Sitzposition dann die Kopfhaltung ungefähr "gerade" ist. In Sitzhöhe sind das dann so meist ca. 1,00m. Wenn man dann eine minimale Low-Bordhöhe von 0,6m zugrunde legt und die halbe Displayhöhe (ca. 0,45m) sowie den benötigten Platz für den Fuß von ca. 0,1m, dann kommt man auch ungefähr auf diese Höhe von ca. 1,1-1,15m.

Meist liegt man aber mit dem Sidebord etwas höher (0,8m ?) und befindet sich damit bei in Summe von ca. 0,8+0,45+0,1 = 1,35m.
Man kann das ja mal mit seinen eigenen Höhen zuhause (Augenhöhe im Sitzen je nach Körpergröße und Sitzhöhe usw.) vergleichen, um zu sehen, wo man da landet...


[Beitrag von burkm am 17. Mai 2020, 16:35 bearbeitet]
Sinalco3
Stammgast
#7171 erstellt: 17. Mai 2020, 12:46
Der 77C9 ist seit ein paar Tagen wieder <4000€ auf expert zu erhalten
nofunawo
Ist häufiger hier
#7172 erstellt: 17. Mai 2020, 13:14

ssj3rd (Beitrag #7098) schrieb:

nofunawo (Beitrag #7097) schrieb:
Ich benutze einen ATV 4k und kann weder die 24p noch die Dolby Vision Probleme bestätigen noch nachvollziehe.

Nur weil du dir Bugs nicht bemerkst, heisst es nicht, dass sie nicht da sind
https://www.avsforum...24-000-video-17.html
...
Du bemerkst keinen Bug? Da kann man dich nur beneiden


Scheint aber hauptsächlich eine Person zu sein, die sämtliche Foren dieser Welt damit flutet.

Ich verstand unter 24p Bug bisher eher ein 3:2 Pulldown Problem mit permanenten ruckeln.

Interessante Info, dass der ATV wohl kein 24,000 kann und es mit 23,976 ausgibt.

Ich habe mir nun noch mal 2 der Werke angeschaut, die laut AVS Forum mit dem ATV quasi unsehbar sind:

Bird Box und Unorthodox

Interne App und ATV Netflix App. Immer mal wieder gewechselt.

Ich habe Glück und bin zu beneiden. Ich sehe da nix. Habe wohl doofe Augen und kann weiterhin mit meinem ATV glücklich sein.


[Beitrag von nofunawo am 17. Mai 2020, 13:17 bearbeitet]
PPP01
Ist häufiger hier
#7173 erstellt: 17. Mai 2020, 20:25
Hi, ich habe seit ein paar Tagen den E97 und bin ganz zufrieden. Doch seit 2 Tagen funktioniert die Apple Tv App nicht mehr. Der hat ein Update der App gezogen und seitdem funktioniert es nicht mehr. Die App öffnet sich, das Apple Logo blibkt einmal kurz, es dauert ewig und dann kommt eine Fehler Seite:
Keine Verbindung zu AppleTv möglich.
Bei der Verbindung sind Fehler aufgetreten. Warte einen Moment und versuche es dann erneut.

Dieser Zustand ist nun dauerhaft seit 2 Tagen. Habt ihr das auch und was kann ich tun?
VG
Patric
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7174 erstellt: 17. Mai 2020, 20:39

PPP01 (Beitrag #7173) schrieb:
Doch seit 2 Tagen funktioniert die Apple Tv App nicht mehr. Der hat ein Update der App gezogen und seitdem funktioniert es nicht mehr.
[...]
Dieser Zustand ist nun dauerhaft seit 2 Tagen. Habt ihr das auch und was kann ich tun?

Einfach mal die App löschen und sie dann neu installieren.
PPP01
Ist häufiger hier
#7175 erstellt: 17. Mai 2020, 21:06
Und wie mache ich das? Im App Center kann ich sie nur starten.
snackys
Stammgast
#7176 erstellt: 17. Mai 2020, 22:03

prouuun (Beitrag #7168) schrieb:

bis zu 60 kg mit max. VESA-Norm 600x400mm kompatibel

Kabel ist fast egal, für eARC muss es ein mit Ethernet sein, ansonsten einfach mal probieren... wenn ich ein neues Kabel hole, spiele ich Billy Lynn ab, kommen da keine Fehler hab ich das Kabel jetzt immer noch im Einsatz. Für die neuen Konsolen wäre dann ein HDMI Ultra Kabel das richtige, würde aber schwer schätzen das dort dann eines beiliegen wird. Für 18 GBit/s wäre HDMI Premium die richtige Zertifizierung. Sofern du aber nur bis 2m nutzt, kann auch ein Amazon Basics Billigkabel ausreichen.


Unterstützt die Xiaomi Box denn überhaupt 4k Netflix? Beim LG hast da dann bis zu 4k Dolby Vision, das ist richtig.
Die Xiaomi Box kann sicher kein Dolby Vision, dein AVR würde ich jetzt tippen auch nicht... aber das ja in dem Fall egal.


Oh du hast Recht. Der AVR kann kein Dolby Vision und die Xiaomi Box kann wohl nach Einstellungen 4k aber auch kein Dolby Vision.
Das ist natürlich blöd.. Neuer AVR bei den aktuellen LS lohnt sich nicht.

Ich nutze halt auch ganz gerne Kodi, weshalb "TV-only" mir nicht ausreicht, da man ja glaube ich kein Kodi darauf installieren kann...
Welche Android Box würdet Ihr in Verbindung mit dem C9 empfehlen..?

Nehmen wir mal an, es wird eine Nvidia Shield (die aktuelle kleine Rolle, für ~160€).
Dann müsste ich diese ja mit dem TV verbinden und den TV per digital out in den AVR gehen oder?

Weil der AVR ja kein DV kann. Oder fällt Euch noch eine andere Möglichkeit ein?

Zu Billigkabeln, also würde auch so eins gehen?
https://www.amazon.d...%2Caps%2C155&sr=8-16


[Beitrag von snackys am 17. Mai 2020, 22:05 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7177 erstellt: 17. Mai 2020, 22:05

PPP01 (Beitrag #7175) schrieb:
Und wie mache ich das? Im App Center kann ich sie nur starten.

Da du den TV gerade neu hast empfehle ich dir mal die Benutzeranleitung durchzulesen.
Die kannst du direkt auf dem TV aufrufen oder hier über einen Web-Browser.

Wie man mit dem Home-Bereich umgeht, wird dir hier im Bereich "Home verwalten" erklärt. Darin steht u.A. auch wie man Apps löscht.
PPP01
Ist häufiger hier
#7178 erstellt: 17. Mai 2020, 23:44
Ok, danke. Das Löschen hat geklappt, doch leider hat die Neuinstallation nichts gebracht. Die gleiche Fehlermeldung erscheint wieder.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7179 erstellt: 17. Mai 2020, 23:58

PPP01 (Beitrag #7178) schrieb:
Ok, danke. Das Löschen hat geklappt, doch leider hat die Neuinstallation nichts gebracht. Die gleiche Fehlermeldung erscheint wieder. :cut

Schon überprüft, ob es ein generelles Netzwerk-Problem von deinem TV ist?

Und den Fernseher auch mal neu gestartet? Entweder mit deaktiviertem QuickStart+ oder richtig vom Strom trennen.


[Beitrag von TrueVision am 18. Mai 2020, 00:16 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#7180 erstellt: 18. Mai 2020, 00:40

snackys (Beitrag #7176) schrieb:

Welche Android Box würdet Ihr in Verbindung mit dem C9 empfehlen..?

Es gibt keine Android Box die DV kann, also brauchst Du nichts neues kaufen. Der einzige Mediaplayer der DV unterstützt ist ein China Oppo Klon, der M9702, ist aber nicht billig.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7181 erstellt: 18. Mai 2020, 00:50

Stalingrad (Beitrag #7180) schrieb:
Es gibt keine Android Box die DV kann, also brauchst Du nichts neues kaufen. Der einzige Mediaplayer der DV unterstützt ist ein China Oppo Klon, der M9702, ist aber nicht billig.

Doch, gibt es - der nVidia SHIELD TV 2019.
Wir reden hier aber natürlich immer nur von Single-Layer Dolby Vision.
Reeves
Inventar
#7182 erstellt: 18. Mai 2020, 04:40

snackys (Beitrag #7143) schrieb:
@reeves

Danke. Wo genau hast du bzw. wirst du denn dann die Versicherung abschließen?
Würde mich über einen Link freuen :)



Euronics und Expert bieten auf ihrer Homepage wenn man ein TV kauft die zusätzliche Versicherung Wertgarantie an ich denke wenn du denn TV irgendwo anders billiger findest und anrufst dann gleichen sie denn Preis bestimmt an
PPP01
Ist häufiger hier
#7183 erstellt: 18. Mai 2020, 12:25
Es war in der Tat ein Netzwerkproblem, auch wenn ich es nicht ganz verstehe. Der LG TV mag bei der AppleTV App meinen internen DNS Server nicht. Alle anderen Geräte kommen damit ohne Probleme zurecht, auch der Samsung TV.

Naja, wie auch immer - nun funktioniert es wieder und ich habe was dabei gelernt.
Danke und VG
Patric
ssj3rd
Inventar
#7184 erstellt: 18. Mai 2020, 12:59
@PPP01
Meine PS4 kommt zb auch in Schwulitäten, wenn ich in der Fritte 1.1.1.1 als DNS festlege, aber auch nicht immer.
Habe dann irgendwann wieder zurück auf Googles DNS gewechselt.
klausES
Inventar
#7185 erstellt: 18. Mai 2020, 15:30
Weiss jemand wie lange diese kleinen refresh's, nach dem Ausschalten nach 8 Stunden Betrieb (oder auch schon nach 4 ?) beim C9 brauchen/laufen ?
Gibt es eine Chance es irgendwie zu erkennen wenn das gerade läuft ?
prouuun
Inventar
#7186 erstellt: 18. Mai 2020, 15:36
Dauert schon einige Minuten, keine 10 aber zwischen 5 und 10 Minuten. Du kannst ein leisen "klacken" vernehmen sobald der TV mit dem Algo durch ist. Sehen tust das beim LG nicht, das haben andere etwas besser gelöst über die LED Anzeige.
klausES
Inventar
#7187 erstellt: 18. Mai 2020, 16:26
Danke dir.

prouuun (Beitrag #7186) schrieb:
...das haben andere etwas besser gelöst über die LED Anzeige.

Sie könnten dazu die Power Led vorne nutzen. Statt Dauerleuchten in der Phase dezent z.B. alle 10 Sekunden mal kurz aus...
Wäre für LG über die Firmware kein Problem.

Das würde bedeuten das man ihm "danach" doch ohne jegliche Beeinträchtigung des Panel vom Netz trennen könnte.
Wäre mir sehr recht. Nicht wegen der 0.5 W sondern aus ganz anderen Gründen.


[Beitrag von klausES am 18. Mai 2020, 16:27 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#7188 erstellt: 18. Mai 2020, 16:40
[quote="klausES (Beitrag #7187)"]Danke dir.
[quote="prouuun (Beitrag #7186)"]...das haben andere etwas besser gelöst über die LED Anzeige.[/quote].

Das würde bedeuten das man ihm "danach" doch ohne jegliche Beeinträchtigung des Panel vom Netz trennen könnte.
Wäre mir sehr recht. Nicht wegen der 0.5 W sondern aus ganz anderen Gründen.[/quote]


Die da wären? Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein, Strahlung?


[Beitrag von ssj3rd am 18. Mai 2020, 16:43 bearbeitet]
klausES
Inventar
#7189 erstellt: 18. Mai 2020, 17:48
Gewitter (hier im Taunus und dann auch noch das höchstgelegene Haus am Hang... nicht zu unterschätzen).
2019 war zwar so gut wie keines, aber das kann sich ja wieder ändern.
Wenn man dann den ganzen Tag 30 km weg auf der Arbeit ist, kann man nicht mal eben schnell nach hause...
ssj3rd
Inventar
#7190 erstellt: 18. Mai 2020, 17:51
Ahh ok, da würde ich dann aber schon in der Hauselektrik entsprechend vorsorgen, da kann man ja heutzutage ne Menge vorbeugen.
burkm
Inventar
#7191 erstellt: 18. Mai 2020, 17:51
Das Problem dabei ist, dass man vorher nicht weiß, ob als Nächstes ein kleiner oder großer Wartungsalgorithmus ansteht, wenn man nicht vorher in's Service Menü schaut. Der große dauert aber gut eine Stunde. Also sollte man im allgemeinen Fall das Gerät frühestens nach ca. (+) 1 h 10 m vom Netz nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hier zu knausern könnte sich ansonsten als "kontra-produktiv" erweisen...
picard1
Inventar
#7192 erstellt: 18. Mai 2020, 18:12
Ich mache das schon von Anfang an so!
Nach 6 min 20 sec ist der kleine Algo durch.
Dann nehme ich den Fernseher per Steckerschalter komplett vom Strom.

Das hat nichts nur mit Stromsparen oder Gewitter zu tun, sondern ich will schlichtweg nicht, daß das Gerät dauerhaft unter Strom ist.

Hast Du einen USB-Stick im TV, geht dessen LED nach fertigem kleinen Algo aus.
So weißt Du, daß er fertig ist.


Würde ein großer Algo unterbrochen, startet er später eh erneut!
Reeves
Inventar
#7193 erstellt: 18. Mai 2020, 18:16

klausES (Beitrag #7189) schrieb:
Gewitter (hier im Taunus und dann auch noch das höchstgelegene Haus am Hang... nicht zu unterschätzen).
2019 war zwar so gut wie keines, aber das kann sich ja wieder ändern.
Wenn man dann den ganzen Tag 30 km weg auf der Arbeit ist, kann man nicht mal eben schnell nach hause...


Es gibt so gute Stromleisten die die Geräte meist Deaktivieren wenn ein Blitz aufschlägt, soll es zumindest bis zu einem gewissen Grad 😬 versuchs mal damit vllt beruhigt dich das etwas


[Beitrag von Reeves am 18. Mai 2020, 18:16 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#7194 erstellt: 18. Mai 2020, 18:38

burkm (Beitrag #7191) schrieb:
Das Problem dabei ist, dass man vorher nicht weiß, ob als Nächstes ein kleiner oder großer Wartungsalgorithmus ansteht, wenn man nicht vorher in's Service Menü schaut. Der große dauert aber gut eine Stunde.


Der große wird angekündigt und muss bestätigt werden, sobald die Zeit gekommen ist..

Grüße
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