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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K+A -A |
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Autor |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7294 erstellt: 26. Mai 2020, 11:16 | |||
Das sollte eigentlich in einer dunklen Umgebung nicht der Fall sein, es sei denn es liegt natürlich an schlechtem Quell-Material. Aber dann kommst du in Teufels-Küche wenn du versuchst jedes Mal für jeden Film / jede Serie die Einstellungen anzupassen und auszugleichen was im Quell-Material verbockt wurde. Oder hast du eine relativ gut beleuchtete Umgebung in der du dir Inhalte ansiehst? Gamma 2.2 und höheres OLED Licht sind nämlich typische Stellschrauben, wenn man eine helle Umgebung hat. Ich würde dir empfehlen hier zweigleisig zu fahren: Für eine helle Umgebung nimmst du "isf Bright" mit Gamma 2.2 und etwas höherem OLED Licht. Für einen dunklen Raum "isf Dark" mit Gamma 2.4 (oder BT.1886) und OLED Licht nicht über 50. Die restlichen Einstellungen stellst du in beiden Modi gleich ein. Dann kannst du je nach Bedingungen schnell zwischen den beiden Modi umschalten, genau dafür sind die beiden Modi eigentlich auch da. |
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Reaven-X
Inventar |
#7295 erstellt: 26. Mai 2020, 12:50 | |||
Hmm, das würde Sinn ergeben, wenn das Quellmaterial bereits nicht sehr gut ist. Komisch ist nur, dass ich auf meinem alten LCD TV hier kein zu dunkles / lebloses Bild habe. Ich meine damit keine knalligen Farben, sondern dass das Bild hier nicht wirkt, als ob ein grauer Filter darüber liegt, der Licht und Farbe mindert. Persönlich mag ich keine hellen Räume und habe deshalb abends nur eine einzelne Lampe (mit 1x LED Birne) im Wohnzimmer-Eck stehen. Deshalb wunderte es mich auch, wieso ich bis auf OLED 70 hoch musste. Wäre vll jemand eine Referenz-Serie (in SDR) auf Netflix bekannt, welche sich gut zum Einstellen eignet? Dann kann ich zumindest diesen Faktor ausschliessen. [Beitrag von Reaven-X am 26. Mai 2020, 12:51 bearbeitet] |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7296 erstellt: 26. Mai 2020, 15:00 | |||
Hast du den Schwarzwert richtig eingestellt? Welchen Zuspieler verwendest du?
Niemals Inhalte von Streaming-Plattformen für so etwas verwenden, die sind denkbar ungeeignet. Dafür gibt es spezielle Videos für Test-Patterns. (Netflix hat hier zwar auch Test-Patterns, die sind für deinen Zweck aber ungeeignet) Abgesehen von den kommerziellen Anbietern wie Spears & Munsil, Burosch oder Ted's LightSpace CMS Calibration Disc etc. gibt es auch kostenlose Varianten. Bpsw. hier und hier. [Beitrag von TrueVision am 26. Mai 2020, 15:02 bearbeitet] |
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picard1
Inventar |
#7297 erstellt: 26. Mai 2020, 19:18 | |||
An den falschen Schwarzwert hatte ich auch zuerst gedacht bei ihm. Ich hatte kurz den B6 und Schwarz soff überall ab. Man bekam es partout nicht hin, in dunklen Bildbereichen Details zu erkennen. Er ging zurück. Dabei lag es nur an mir. Beim C8 bemerkte ich sofort, daß Gamma und Schwarzwert zunächst falsch eingestellt waren. Da säuft nichts mehr ab. Ich nutze allerdings den Bildmodus Standard. [Beitrag von picard1 am 26. Mai 2020, 22:19 bearbeitet] |
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de_dexter
Stammgast |
#7298 erstellt: 26. Mai 2020, 20:29 | |||
Ich habe folgendes Problem mit meinem C9: Bei einigen Filmen und Serien über die LG eigene Apple TV App tritt ein merkwürdiges Phänomen/ein merkwürdiger Bildfehler auf...bei Cinemascope Inhalt mit schwarzen Balken erscheint immer wieder ein mal weißer, mal grünlicher Streifen direkt über unteren schwarzen Balken, ich würde sagen ein paar Pixel Reihen hoch, dieser verschwindet meist bei dem Wechsel des Kamerabildes/der Perspektive und kommt dann wieder beim nächsten Bildausschnitt! Liegt dies an der Apple TV App? Auf dem Apple TV 4K besteht beim selben Inhalt dieses Problem nicht, ein Fehler im Quellmaterial kann somit ausgeschlossen werden, es trat bei mir bisher beim gekauften Film „Gefährliche Brandung“ in HD, und bei Episode 2 der Apple TV+ eigenen Serie „Truth be told“ in 4K Dolby Vision auf, ich habe mal ein Video davon gemacht, könnt ihr bitte mal schauen ob ihr schonmal Ähnliches festgestellt habt, oder was das Problem sein kann? Einen Defekt am TV schließe ich eigentlich aus, da dieser Bildfehler bisher nur in der Apple TV App bei genannten Inhalten aufgetreten ist! Hier der Link zum Video: https://youtu.be/mHpWaMK7PhE |
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leo_62
Inventar |
#7299 erstellt: 26. Mai 2020, 20:32 | |||
Könnte am Bildformat liegen, einfach mal 'Justscan' statt Original oder 16:9 einstellen. [Beitrag von leo_62 am 27. Mai 2020, 04:06 bearbeitet] |
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de_dexter
Stammgast |
#7300 erstellt: 26. Mai 2020, 20:36 | |||
Ich hab seit jeher Just scan und Original eingestellt, daran kann es nicht liegen... |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7301 erstellt: 26. Mai 2020, 20:59 | |||
Das scheint ein Bug in der App oder von webOS zu sein. Normalerweise verschwindet das Problem, wenn du kurz von "Just Scan" auf eine andere Einstellung umschaltest und dann wieder zurück. Am Besten machst du einen Bug-Report mit deinem Video bei LG auf. [Beitrag von TrueVision am 26. Mai 2020, 21:00 bearbeitet] |
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de_dexter
Stammgast |
#7302 erstellt: 26. Mai 2020, 21:21 | |||
@TrueVision: Danke, genau so scheint es zu sein...bei „Truth be told“ ist der Streifen verschwunden nachdem ich justscan einmal aus, und dann wieder an gemacht habe...bei „Am wilden Fluss“ hilft nur justscan auf „aus“ zu lassen, dann ist der Streifen dort ebenfalls weg, oder verschwindet halt unter dem Cinemascope Balken...aber so verliert man natürlich minimal Bildinhalt an den Seiten... Hätte man über den Apple TV 4K nicht das verdammte Dolby Vision Problem mit den teils aufgehellten Cinemascope Balken wäre alles so einfach und schön, ich könnte alles über den Apple TV 4K schauen und gut...ob das Problem wohl jemals behoben wird? Ich muss nun mit dem Dolby Vision Problem leben, dafür keinen Streifen und Dolby Atmos, oder die interne Web OS App nutzen, dafür halt manchmal diesen Streifen und kein Dolby Atmos...man, man, man... |
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snackys
Stammgast |
#7303 erstellt: 26. Mai 2020, 21:57 | |||
Hallo zusammen, seit Freitag steht der 65C9 bei mir. Einfach nur toll, ich freue mich wenn er nun bald hängt. Ich habe mir die von Euch empfohlene Vogels Thin bestellt. Nun stehe ich vor folgender Hürde: AVR + Hifi Rack soll durch eine Samsung Q80R Soundbar (kommt morgen an und klingt hoffentlich sehr gut) ersetzt werden und direkt unter dem TV gehängt werden. Da die Thin Halterung so "dünn" ist, frage ich mich ich die Strom Kabel von TV + Soundbar + ggf. Nvidia Shield geschickt verstecken kann. Ich denke ich brauche sogar einen Sat-Winkel Adapter, da der TV so flach an der Wand hängen wird.. Wie habt ihr dies mit den Kabeln und der dünnen Wandhalterung gelöst? Zur Zeit überlege ich tatsächlich ob ich Schlitze ziehen sollt (noch nie gemacht..) und 3x Steckdose hinter dem TV machen soll, damit man die Kabel nicht sieht. Über Fotos und Tipps würde ich mich sehr freuen! Punkt 2: Welche Einstellung verwendet Ihr für die interne Netflix und Prime App bei UHD und bei Dolby Vision? Leider passen die Profile in dem Einstellungsthread nicht wirklich, da sich bei mir nicht alle Parameter verändern lassen und als Beispiel das UHD Bild bei Prime nicht sonderlich toll aussieht.. Vielen Dank! |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7304 erstellt: 26. Mai 2020, 21:58 | |||
So lange wie es das schon gibt ... je länger es dauert desto unwahrscheinlicher wird es.
Irgendwas ist halt immer Dolby Atmos kommt ja noch für die webOS AppleTV App. Und wenn man bedenkt wie jung die App noch ist finde ich sie schon erstaunlich gut gelungen. Da hat man bei einem Version 1.x Release anderer Hersteller schon ganz anderes erlebt ... Wie gesagt: mach am Besten einen Bug-Report bei LG und bei Apple auf. Direkte Links dafür habe ich dir ja schon gegeben. Wenn es keiner meldet ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sich etwas tut - und je früher Bugs gemeldet werden desto besser. Wenn es mit einem App-Update behoben werden kann besteht zumindest die Wahrscheinlichkeit eines schnellen Bugfixes, nur Firmware-Updates dauern immer Monate. [Beitrag von TrueVision am 26. Mai 2020, 21:58 bearbeitet] |
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de_dexter
Stammgast |
#7305 erstellt: 26. Mai 2020, 22:21 | |||
Ja, hoffen wir das Beste! Ich werde die Bugs mal über deine Links melden. |
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Reaven-X
Inventar |
#7306 erstellt: 27. Mai 2020, 08:14 | |||
Vielen Dank nochmals für eure hilfreichen Tips! Gestern habe ich Gamma nochmals auf BT1886 gestellt und OLED auf maximal 50. So habe ich zumindest bei der intenen Youtube App ein sehr gutes SDR Bild erhalten, teilweise fast etwas zu hell. Wechsle ich zur internen Netflix app erscheint alles dunkler, trotz selbiger Einstellungen. Hier hab ich die Einstellungen von isf dunkel auf isf Hell übertragen und dort OLED auf 65 hochgeschraubt, so kann ich schnell wechseln. Irgendwie komisch, dass bei HD und 4K SDR Inhalten zw der internen Youtube und Netflix app solche Unterschiede bestehen. Auch ist der Ton über Youtube sehr viel lauter, so dass ich die Lautstärke bei ca 14 belasse. Wärend in Netflix ich es auf 26-30 hochdrehen muss. Den Ton hab ich im Kino Modus mit aktiviertem Atmos und per magic Fernbedienung kalibriert. [Beitrag von Reaven-X am 27. Mai 2020, 08:15 bearbeitet] |
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gerscher1974
Stammgast |
#7307 erstellt: 27. Mai 2020, 08:35 | |||
Ich habe auch diverse Probleme mit Schwarzwerten wo man das Gefühl hat ein Grauschleier liegt über dem Bild. Es gibt ja seit Mai die Beta 04.80.03 . Leider kann man die nicht mehr aufspielen, da hat LG ein Riegel vorgeschoben. Also warten bis die offiziel st und hoffen das die Fehler da behoben werden |
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picard1
Inventar |
#7308 erstellt: 27. Mai 2020, 08:48 | |||
Ich hatte anfangs auch diese enormen Lautstärkeunterschiede und zwar zwischen Satellit und DVB-T2. Daraufhin habe ich die Automatische Lautstärke aktiviert, seither ist der Ton immer gleich laut, Stufe 13 bei mir. Die Apps Browser, Youtube, Netflix und Amazon sind alle genauso laut wie die Sender... Diese Sound-Modi, das Atmos und die Kalibrierung hatte ich auch ausprobiert, fand das aber Scheiße. Atmos geht eh nur mit entsprechender Anlage. Der Tonmodus ist bei mir auf Standard und Raumklang ist aktiv. [Beitrag von picard1 am 27. Mai 2020, 08:50 bearbeitet] |
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Dean_The_Machine
Inventar |
#7309 erstellt: 27. Mai 2020, 11:20 | |||
Siran
Inventar |
#7310 erstellt: 27. Mai 2020, 11:25 | |||
Hatte ich vor ein paar Seiten gepostet, aber vor kurzem kam auch die Pop-Up Benachrichtigung. Leider kann man sich nicht einloggen, so dass man Kanäle denen man folgt erstmal gesucht werden müssen. |
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nofunawo
Ist häufiger hier |
#7311 erstellt: 27. Mai 2020, 11:46 | |||
Wieder ein Problem. dass ich mit meinen doofen Augen bisher nicht bemerkt habe. Wie kann ich das mit meinem ATV 4K nachvollziehen? Welcher Film? Welche Serie? Immer? Gibt es da was Bestätigtes? Suche ich in diesem Interdings mit Google nach Dolby Vision mit aufgehellten Balken finde ich vieles aber nix konkretes zum ATV. Viel blah blah von 2017... Hier war es LG: https://www.forbes.c...l-fix-is-on-its-way/ https://www.4kfilme....schwarzwert-problem/ Dort Loewe: https://www.loewe-friends.de/viewtopic.php?t=9702 |
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ratrax
Inventar |
#7312 erstellt: 27. Mai 2020, 11:48 | |||
Am C6 bleibt man inzwischen über. Sky X und Q sind noch gekommen, das wars. Kein Joyn, kein Twitch. Schon irgendwie bitter wenn man vor 3 Jahren noch über 3000€ gelöhnt hat und dann das Gerät per Software Obsolet gemacht wird, ist halt leider bei keinem Hersteller besser... |
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Siran
Inventar |
#7313 erstellt: 27. Mai 2020, 11:55 | |||
Nur weil es kein Twitch gibt ist doch der TV noch nicht obsolet, sonst wäre man ja nicht die 4 Jahre auch ohne ausgekommen. |
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ratrax
Inventar |
#7314 erstellt: 27. Mai 2020, 13:57 | |||
Das ist auch richtig, aber trotzdem wäre es Interessant zu wissen ob ein gewisser Codec verwendet wird damit die älteren Geräte nicht unterstützt werden oder einfach weil laut LG zu alt. Immerhin reden wir nicht von einem Android Smartphone um 200€ wo nach 2 Jahren keine Updates mehr kommen. Würde LG nicht jedes Jahr eine neue WebOS Version NUR mit den neuen Modellen raus bringen, gäbe es das Problem wahrscheinlich nicht. Aber egal, ist zu OT. |
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burkm
Inventar |
#7315 erstellt: 27. Mai 2020, 15:25 | |||
Es handelt sich hierbei um ein Konsumer-Gerät der gehobene Preisklassen, wo es durchaus allgemeiner Usus ist, dass nach Modellauslauf (1 Jahr Marktpräsenz bis zur Markteinführung des Nachfolgers) nur noch wesentliche Bugs per Update behoben werden und keine Features mehr "nachgerüstet" werden. Gilt praktisch für (fast ?) alle Branchen und Nischen und ist dahingehend auch nichts Neues... [Beitrag von burkm am 27. Mai 2020, 16:29 bearbeitet] |
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de_dexter
Stammgast |
#7316 erstellt: 27. Mai 2020, 15:37 | |||
Gut finden muss man dies deshalb noch lange nicht... |
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burkm
Inventar |
#7317 erstellt: 27. Mai 2020, 16:02 | |||
Von "gut finden" war auch nicht die Rede, sondern dass das aktuell die Realität ist. Da sind anscheinend die Erwartungen der Anwender, wie auch bei anderen Geräten, doch etwas anders orientiert als die Vorstellungen (und Tatsachen) bei den Herstellern. Da das ja nicht erst dieses Jahr so ist, dürfte sich da aber kaum etwas tun, weil die Hersteller in dieser Branche "Consumer Electronics" schon seit Jahren "klamm" sind und eh schon nach weiteren, neuen Einkommensquellen Ausschau halten. Nicht umsonst gibt es nach Modellauslauf keine neuen Updates mehr, sondern nur noch mit Neukauf des jeweiligen Nachfolgers... [Beitrag von burkm am 27. Mai 2020, 19:59 bearbeitet] |
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Dog6574
Stammgast |
#7318 erstellt: 27. Mai 2020, 17:14 | |||
Hallo. Ganz andere Frage: Wie kann ich beim B9 nach einem Programm suchen. Ich kann die Liste ja nicht mal nach dem Alphabet ordnen. Bitte Hilfe. Gruß, Dog6574 |
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Stalingrad
Inventar |
#7319 erstellt: 27. Mai 2020, 18:17 | |||
@Dog6574 Die Geräte haben eine Suchfunktion die auch über die Sprachsteuerung verblüffend gut funktioniert. |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7320 erstellt: 27. Mai 2020, 23:05 | |||
Für die Apps sind die entsprechenden App-Entwickler verantwortlich und nicht LG. LG hat damit so gut wie nichts zu tun, sie bieten nur die Plattform. Mit ein paar sehr wenigen Ausnahmen bei denen sich die Apps tiefer ins System integrieren und eine Kooperation zwischen LG und den App-Entwicklern notwendig ist. D.h. an der Stelle musst du die Entwickler der Joyn und Twitch Apps fragen, warum sie ihre Apps nicht für webOS 3 kompatibel machen. |
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ratrax
Inventar |
#7321 erstellt: 28. Mai 2020, 07:31 | |||
Dass ein Gerät nach 1 Jahr nur mehr mit Bugfixes versorgt wird kann ich noch verstehen, ABER nur wenns in der Billig bis Mittelschiene ist wo ja andere DB gelten sollten als in der Premiumklasse. Wenn das im Highend Segment der Fall sein sollte (wovon ich bei einem 65" mit UVP 5999€ mal ausgehe) kann man eh nur als Konsument seine lehren daraus ziehen, das stimmt. BTW. die Joyn App gibt es, ist aber Länderspezifisch (Ö nicht, DE schon) wie es scheint. |
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burkm
Inventar |
#7322 erstellt: 28. Mai 2020, 07:39 | |||
Der Preis ist immer nur relativ, da man ja (fast ?) nie den vollen Preis zahlt und immer auch hinsichtlich des Preisgefüges anderer Hersteller dies beurteilen muss. Das Prozedere gilt allgemein und hat mit dem eigentlichen Preis normalerweise nie etwas zu tun. Wundere mich aber, da das schon seit Längerem allgemein bekannt ist, dass sich immer wieder jemand darüber beschwert... Nicht sorgfältig vorher recherchiert oder trotzdem gekauft ? [Beitrag von burkm am 28. Mai 2020, 07:39 bearbeitet] |
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ratrax
Inventar |
#7323 erstellt: 28. Mai 2020, 07:56 | |||
Inwiefern ist bei LG bekannt dass gewisse Apps nicht mehr unterstützt werden? Hätte ich damals als ich den C6 kaufte in keinem Thread gesehen und hab mich wirklich AUSFÜHRLICH informiert bevor ich soviel Kohle für einen TV ausgebe. Habe locker 2-3 Wochen gelesen und nicht nur hier sondern in allen gängien Foren, war bis dato auch kein Thema bei WebOS 3.x Geräten da ja sogar die Disney App zum Release gepusht wurde. Muss dazu sagen dass Anfang 2016 (wie ich den LG gekauft hatte) war das Thema mit den Apps noch nicht so groß wie jetzt. Bei meinen LCD´s davor war das sowieso mehr schlecht als Recht, da hat man sich mit einem Fire TV Stick oder Nvidia Shield ausgeholfen, Unterschied ist halt dass ich Geräte in der Preisklasse bis 2000€ hatte (75" wohlgemerkt) also eher Einsteiger bis Mittelklasse, da war das FÜR MICH auch klar dass ich nicht Jahrelang App Support erhalten werden und wie gesagt, außer Youtube und Prime wurde nicht viel genutzt. Wir brauchen auch nicht weiterdiskutieren, scheinbar ist eh für dich ok und logisch dass bei einem UVP 6000€ Gerät nach 3-4 Jahren nicht mehr alle Apps unterstützt werden, für mich nicht wenn kein triftiger Grund ersichtlich ist (neue Codecs, neuer Chipsatz etc.) Andere Sichtweise, andere herangehensweise an das Thema, ist ja kein Problem. Bin dann nur am überlegen beim nächsten TV nicht den CX77 zu nehmen sondern gleich auf den 86" zu swtichen um weniger als die hälfte, wenn das Gerät nach 3-4 Jahren sowieso wieder weg kann weil gewisse Apps nicht mehr unterstützt werden bekomme ich für einen 2000€ 86" Prozentuell gesehen sicher noch mehr Kohle als für einen 5000€ Oled. Was mich viel mehr verwundert ist diese Aussage im AVS Forum: WebOS apps support for lossless audio - there will be no WebOS app support for lossless HD audio soundtracks such as TrueHD, TrueHD+Atmos, DTS-HD HR, DTS-HD MA or DTS:X - this is the same situation as for the 2019 models; The Alpha9 SoC has only an ARC capable audio output, so it cannot send lossless audio back to the receiver/soundbar, even if they are eARC capable, firmware updates cannot modify hardware limitations; Dachte immer dass LG ein Update für die 9er Serie raus bringt womit Lossless unterstützt wird über eARC? [Beitrag von ratrax am 28. Mai 2020, 08:00 bearbeitet] |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7324 erstellt: 28. Mai 2020, 08:34 | |||
Noch einmal, keine Ahnung warum du meinen Hinweis ignorierst: das liegt zum Großteil an den App-Entwicklern und nicht an LG! Das kannst du mit dem Smart Phone Markt vergleichen, bei denen App-Entwickler selber entscheiden welche der älteren Android / iOS Versionen sie unterstützen wollen.
Nein, da hast du was falsch verstanden, da wird von zwei komplett unterschiedlichen Dingen geredet. Das eine Thema ist, was interne webOS Player Apps direkt auf dem TV decoden können. Es war noch nie der Fall, dass diese Apps DTS-HD & Co beherrschen und es wird dafür auch kein Update geben können. Das dürfte aber für fast jeden irrelevant sein. Mit externen Playern via HDMI kannst du auch jetzt schon mit eARC die verlustfreien Formate nutzen. Was als Update demnächst kommen wird ist die Unterstützung von Multichannel LPCM über eARC. [Beitrag von TrueVision am 28. Mai 2020, 08:37 bearbeitet] |
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ratrax
Inventar |
#7325 erstellt: 28. Mai 2020, 09:01 | |||
Ich habe deinen Hinweis nicht ignoriert sondern auf burkm Beitrag geantwortet wo er darauf hingewiesen hat dass dieses Problem schon länger bekannt ist (war es mir beim Kaufzeitpunkt 2016 z.b. noch nicht, eigentlich bis gestern noch nicht wenn ich ehrlich bin). Wenn du den Smartphone vergleich herziehen willst verweise ich aber wieder an LG und WebOS update siehe Apple und iPhone die 5 Jahre lang updates anbieten und Android (2-3 Jahre mit Glück), das ist auch mit ein Grund weshalb die Leute für ein iPhone Pro ohne zucken 1250€ ausgeben (Premium Bonus halt).
Aber hier im Thread ging es doch immer um Lossless Ausgabe der internen Apps (Netflix Atmos, Prime Atmos und ja ich weiss das Atmos nichts mit Lossless zutun hat, hier wurde das aber immer miteinander in verbindung gebracht weil über DD+ Container ja angeblich nicht Lossless übertragen wird) oder? Dachte hierfür kommt auch ein Update, nicht nur fürs durchschleifen? [Beitrag von ratrax am 28. Mai 2020, 09:06 bearbeitet] |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7326 erstellt: 28. Mai 2020, 09:19 | |||
Werft doch bitte nicht die webOS-/Firmware-Updates mit den App-Updates durcheinander, die haben nichts miteinander zu tun. LG ist für die webOS Updates zuständig, die App-Hersteller sind für die App-Updates zuständig. Dass LG generell keine Major webOS Upgrades für TVs bietet ist in der Tat schon viele Jahre bekannt. D.h. eine TV-Generation bekommt immer nur kleinere webOS Updates, die nächste größere webOS Version ist aber immer auch der nächsten TV-Generation vorbehalten. Um noch einmal kurz auf die Analogie des Smartphone Marktes zu kommen: Apple und Google interessiert es nicht die Bohne, welche Apps welche Abwärts-/Aufwärtskompatibilität haben. Apple und Google geben dir genauso Null Garantie dafür, dass eine neue App auch auf älteren Betriebssystem-Versionen laufen wird. Das liegt alleine in der Verantwortung der App-Entwickler. Natürlich könnten die Entwickler der Twitch-App dir eine App über den LG Content Store bereitstellen, die auch unter webOS 3 läuft. Sie haben sich aber offensichtlich entschieden das nicht zu tun.
Nein, da verwechselst du Dinge. Das hier sind 3 verschiedene unabhängige Themen: - Verlustbehaftetes Atmos über interne Apps - Verlustfreies DTS / TrueHD über interne Apps - Multichannel LPCM über eARC Kein einziger Streaming-Anbieter unterstützt verlustfreie DTS / TrueHD Formate, deswegen hat das eigentlich auch überhaupt keine Relevanz. [Beitrag von TrueVision am 28. Mai 2020, 10:05 bearbeitet] |
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Siran
Inventar |
#7327 erstellt: 28. Mai 2020, 09:47 | |||
Kleine Ergänzung: Für die Streaming Apps hat die Ausgabe von verlustfreien HD Tonformaten keine Relevanz, allerdings natürlich für den integrierten Media Player. Wenn er das noch könnte (und eine bessere Untertitel Unterstützung mitbringen würde), könnte ich fast gänzlich auf mein nvidia Shield verzichten. |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7328 erstellt: 28. Mai 2020, 10:44 | |||
Das stimmt, aber das Thema wollte ich nicht auch noch aufmachen - es herrscht hier gerade offensichtlich schon genug Verwirrung |
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de_dexter
Stammgast |
#7329 erstellt: 28. Mai 2020, 12:16 | |||
Für alle Interessenten, heute gibt es den 65 E9 für eine Stunde, ab 17 Uhr, bei Saturn Online für 1699€ im Angebot! |
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>Karsten<
Inventar |
#7330 erstellt: 28. Mai 2020, 12:23 | |||
Krasser Preis. |
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SharpFan
Stammgast |
#7331 erstellt: 28. Mai 2020, 13:27 | |||
Nach 8 Minuten war alle 65 E9 bei Saturn für 1.699 € ausverkauft. Ein absoluter Spitzenpreis |
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de_dexter
Stammgast |
#7332 erstellt: 28. Mai 2020, 13:28 | |||
Oh...dann war es wohl ab 15 Uhr...SORRY! |
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>Karsten<
Inventar |
#7333 erstellt: 28. Mai 2020, 13:34 | |||
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ssj3rd
Inventar |
#7334 erstellt: 28. Mai 2020, 13:36 | |||
Nice, tatsächlich wäre mir der C9 aber lieber gewesen ohne die dämliche Soundbar [Beitrag von ssj3rd am 28. Mai 2020, 13:36 bearbeitet] |
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ratrax
Inventar |
#7335 erstellt: 28. Mai 2020, 13:40 | |||
Also jetzt klinke ich mich dann aus da wir einfach unterschiedliche Standpunkte haben und es für mich in der Premiumklasse nicht verständlich ist, auch wenn dass hier noch 10 User sagen dass das nunmal Standard vorgehensweise ist bei LG und anderen Herstellern, dass ein Gerät nach 1 Jahr mit keinem Betriebssystem Update mehr versorgt wird. Du schreibst hier selbst das die App Entwickler angeben können welche OS Version Sie unterstützen möchten (das hat hier keiner verwechselt), wäre LG nicht auf dem Standpunkt pro Geräte Serie nur 1 WebOS Version zu unterstützen (in der Premium Klasse wohlgemerkt!) würden wir jetzt gar nicht miteinander schreiben, also liegt der Ball hier sehr wohl bei LG weil man von App Herstellern nicht verlangen kann dass Sie 4-5 Generationen alte Betriebssysteme unterstützen, oder gibt dir irgendein Hersteller die Garantie dass eine aktuelle Software auf WinXP funktioniert (3-4 Generationen alt wohlgemerkt)? Wohl kaum... Zusätzlich sind das Apps wodurch kein oder minimalst Umsatz generiert wird im Gegensatz zum OS des TV der einen batzen Geld kostet. Wenn ich aktuelle Software auf dem PC nutzen will mit 99% Funktionsgarantie = neues Betriebssystem kaufen. Will ich das gleiche beim Smartphone, entweder neues Smartphone kaufen (bei Android nach 2-3 Jahren) oder im Falle von Apple, etwas tiefer in die Tasche greifen und für mindesten 5 Jahre ein aktuelles OS haben. Wobei ein Vergleich mit einem Windows Betriebssystem hinkt (~100€ Warenwert) und sogar der mit dem Smartphone nicht wirklich zählt (1000€ Warenwert bei einem Highend Gerät) weil wir hier noch immer von einem TV reden wo sich Chipsatzmäßig nicht jedes Jahr Quantensprünge bemerkbar machen dass ein WebOS nicht auch auf einem älteren Chipsatz ordentlich laufen würde und zusätzlich ein TV sicherlich kein Gerät ist was einen Lebenszyklus von 1-2 Jahre hat (wie bei Mobilfunkverträgen gestützten Smartphones). Mir ist inzwischen schon klar dass das nunmal so ist und man es nicht ändern kann, aber würde LG wenigstens 1 oder 2 Jahre das WebOS Updaten wäre das Thema Software für einen Produktzyklus von 5-7 Jahren problemlos möglich, und sowas erwarte ich bei einem UVP 6000€ Gerät eigentlich schon, scheinbar falsche Erwartungshaltung wie wir inzwischen alle wissen.
Mit dem Ton hast du recht, dürfte da den Mediaplayer, Interne Apps und durchschleifen verwechselt haben, Netlfix und Prime können also sowieso keine TrueHD oder verlustfreies DTS wiedergeben, ginge dann nur um extern zugespielten Content |
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snackys
Stammgast |
#7336 erstellt: 28. Mai 2020, 13:40 | |||
Hallo zusammen, weiß jemand ob und inwiefern man das Stromkabel des 65C9 verlängern kann? Steckdose befindet sich links in der Ecke, also das Kabel leider zu kurz. Möchte den TV ohne hifiboard drunter an die Wand hängen und kann keine Mehrfachsteckdose drunter gebrauchen :S Danke! |
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de_dexter
Stammgast |
#7337 erstellt: 28. Mai 2020, 13:42 | |||
Zwischen 16 und 17 Uhr kommt noch der 65 W9 für schlappe 2999€ ins Angebot... |
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klausES
Inventar |
#7338 erstellt: 28. Mai 2020, 13:59 | |||
Du könntest dir dazu ein längeres Kabel (mit passenden Flachsteckhülsen, ob Press oder Löt auf der TV Seite), selbst konfektionieren. |
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hardyew
Inventar |
#7339 erstellt: 28. Mai 2020, 14:18 | |||
Hallo, das Angebot begann bereits um 15:00 Uhr. Schon um 14:58 Uhr konnte ich den TV nicht mehr bestellen, damit habe ich mich dann bis 15:23 Uhr gequält, ohne Erfolg! Nach Anruf bei Saturn hieß es: Bundesweit abverkauft, kommt nichts nach. Bin einigermaßen enttäuscht, dachte ich wäre früh dran gewesen! Schade! |
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>Karsten<
Inventar |
#7340 erstellt: 28. Mai 2020, 14:35 | |||
Ärgerlich |
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hardyew
Inventar |
#7341 erstellt: 28. Mai 2020, 14:43 | |||
Ja, habe mich auch sehr geärgert! Mittlerweile jedoch bin ich schon wieder darüber hinweg... Das (fast nicht vorhandene) Angebot war schon sehr gut! |
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>Karsten<
Inventar |
#7342 erstellt: 28. Mai 2020, 14:45 | |||
Wenn das Angebot so schnell weg war, scheinen die auch bestimmt nicht viele gehabt zu Haben |
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SharpFan
Stammgast |
#7343 erstellt: 28. Mai 2020, 14:52 | |||
Das Saturn Angebot ging schon um 14.40 Uhr online, 8 Minuten später war alles ausverkauft. Dort stand 60 verkaufte Geräte innerhalb der letzten 24 Stunden. Viel ist das wirklich nicht... Bin froh einen bekommen zu haben. Jetzt bekommt mein W7 vom E9 Gesellschaft |
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>Karsten<
Inventar |
#7344 erstellt: 28. Mai 2020, 14:56 | |||
Du Glücklicher ...dann Glückwunsch |
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