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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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MasterXTC
Stammgast
#9244 erstellt: 17. Jun 2021, 14:26
@DonPaddo
sei froh das du das Update noch rechtzeitig hast verhindern können. Ich Update ja immer sofort blind. 😂 Bin sozusagen der Update König, egal ob PC, oder sonstige Hardware. Na, bis heute hatte ich damit auch noch nie Probleme. Aber einmal ist immer das erste mal, oder ? 😉

Es scheint wohl wirklich an dem LG Update zu liegen, wenn man die Berichte hier so liest. Sehr ärgerlich, aber dann ist der Fehler ja bekannt und es besteht die Hoffnung das es gefixt wird. Ich dachte heute schon das es irgendein Defekt des HDMI Boards meines Receivers ist.


[Beitrag von MasterXTC am 17. Jun 2021, 14:29 bearbeitet]
madmarc69
Ist häufiger hier
#9245 erstellt: 17. Jun 2021, 14:42
Ich habe heute auch das Update auf meinen LG 77 C9 eingespielt und kann die Probleme beim Abspielen von DV Inhalten bestätigen.

Meine Kette: "Oppo UDP-203" an "Marantz SR8015" (neueste Firmware) an LG OLED 77 C9

Einen kleinen Workaround für das Abspielen von DV Inhalten über den Oppo UDP-203 gibt es: Hier im Setup des Oppo unter HDR auf "TV-Betonung" einstellen (statt "Player-Betonung" bzw. "Auto"). Dann funktioniert die Wiedergabe von DV Inhalten.
seifenstein
Ist häufiger hier
#9246 erstellt: 17. Jun 2021, 14:55
@MasterXTC
Bekannt reicht sicherlich nicht.
Erst wenn sehr viele das Problem bei LG melden gibt es evtl. eine Reaktion.


[Beitrag von seifenstein am 17. Jun 2021, 15:23 bearbeitet]
Siran
Inventar
#9247 erstellt: 17. Jun 2021, 14:57
Mir hat er das Update auch eben beim Einschalten via OTA angeboten, zum Glück hatte ich ein paar Stunden zuvor das Auto-Update ausgeschaltet. Ist wohl noch nicht zurückgezogen, also Obacht wer seinen TV auf automatischen Updates stehen hat.


[Beitrag von Siran am 17. Jun 2021, 14:57 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#9248 erstellt: 17. Jun 2021, 15:14

seifenstein (Beitrag #9246) schrieb:
@MasterXTC
Bekannt reicht sicherlich nicht.
Erst wenn sehr viele das Problem bei Denon melden gibt es evtl. eine Reaktion.


Na, eher wohl nicht bei Denon, sondern LG. Durch das Update von LG sind die neuen Probleme aufgetaucht, oder ? Und sicher werden es viele sein wenn die Dolby Vision Wiedergabe gestört wird bei allen möglichen Zuspielern. Das ist gewiss kein kleines Minderheitenproblem.


[Beitrag von MasterXTC am 17. Jun 2021, 15:15 bearbeitet]
seifenstein
Ist häufiger hier
#9249 erstellt: 17. Jun 2021, 15:25
@MasterXTC
Da hast du natürlich Recht. Bei LG melden.
Konnte meinen Beitrag gerade noch berichtigen.
Danke für den Hinweis
Dean_The_Machine
Inventar
#9250 erstellt: 17. Jun 2021, 17:53
Mir wurde das Update eben auch angeboten. Hab aber ganz schnell abgelehnt, gerade jetzt wo ich die UHD Godzilla vs Kong bekommen hab die ja mit DolbyVision & DolbyAtmos daher kommt. Da gehe lieber kein Risiko ein.
satmark
Inventar
#9251 erstellt: 17. Jun 2021, 18:10
Hieß es nicht mal, dass wenn man

snu.lge.com
su.lge.com
lgtvonline.lge.com

in seine Blacklist setzt, keine Updatemeldung kommt? Bei mir kam sie eben...
MasterGoku
Ist häufiger hier
#9252 erstellt: 18. Jun 2021, 10:24

madmarc69 (Beitrag #9245) schrieb:
Ich habe heute auch das Update auf meinen LG 77 C9 eingespielt und kann die Probleme beim Abspielen von DV Inhalten bestätigen.

Meine Kette: "Oppo UDP-203" an "Marantz SR8015" (neueste Firmware) an LG OLED 77 C9

Einen kleinen Workaround für das Abspielen von DV Inhalten über den Oppo UDP-203 gibt es: Hier im Setup des Oppo unter HDR auf "TV-Betonung" einstellen (statt "Player-Betonung" bzw. "Auto"). Dann funktioniert die Wiedergabe von DV Inhalten.


Ist das ein Problem nur mit AppleTV und Marantz? Denn ich habe seit gestern auch die neue FW drauf und konnte keine Aussetzer bzw. Störungen mit DV Inhalten feststellen. Getestet mit 4K "Joker" in DV über 4K Player. Netflix auch getestet aber über interne App, auch keine Aussetzer.

Meine Kette ist - 4K Player Pana UB824 - AVR Denon 1400 - LG Oled 55 C9
TZGamer
Stammgast
#9253 erstellt: 18. Jun 2021, 11:26
Nein, das Problem hast du auch in Kombination mit anderen AVRs und Zuspielern.
Denon und Marantz werden am häufigsten genannt. Es gibt aber auch schon Berichte von Leuten
mit Sony und Onkyo AVRs. In Sachen Quellen gibt es bisher Berichte über den UB820 (824), den Oppo UHD Player, Apple TV 4K und die NVIDIA Shield.

Interne TV Apps und Quellen die direkt am TV hängen sind nicht betroffen.

LGs qualitativ hochwertige Antwort zu dem Thema ist übrigens die hier:


In diesem Fall schließen Sie bitte die Quellen direkt an das TV Geraet ohne einen AV Receiver dazwischen. Ist die Problematik dann nicht mehr vorhanden, liegt es nicht am TV Geraet.
MasterXTC
Stammgast
#9254 erstellt: 18. Jun 2021, 13:46
@TZGamer
😂ja die Antwort von LG ist klasse. Na dann habe ich mich ja ganz brav und sittsam an den tollen Lösungsweg von LG gehalten. Wollen die uns eigentlich veräpplen ? 😬 Ich weiß ja nicht was für Verbesserungen die Firmware noch hatte, aber hier sollen die sofort den alten Zustand aus der vorherigen Firmware wieder herstellen in dem sie ganz schnell einen Hotfix Treiber rausbringen. Sollte doch nicht so schwer sein. Die wollen den schwarzen Peter offenbar den Receiver Herstellen in die Schuhe schieben, aber in Wirklichkeit haben die doch Bockmist gebaut wenn es bei allen möglichen Receivern und Herstellen auftritt dieser Fehler.


[Beitrag von MasterXTC am 18. Jun 2021, 13:49 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9255 erstellt: 18. Jun 2021, 14:58
Bei AVForums.com hatte jemand wohl mehr Glück und
sie haben es ans Head Office weitergegeben.

Für die Antwort die mir der LG Mitarbeiter gegeben hat würde ich ihm am liebsten die Verpackung meines C9
um die Ohren hauen. Da dröselt man denen schon alles auf und verweist auch auf diverse andere Nutzer und
die kommen trotzdem nur mit solch einer lachhaften Antwort an.
Box99
Neuling
#9256 erstellt: 18. Jun 2021, 15:23
Selbes Problem mit einem B9 bei einer Kette aus AppleTV4K und Denon AVRX1400H.
Interessant ist allerdings, dass Disney+ Content als Dolby Vision erkannt wird und auch ohne Flackern abgespielt wird, obwohl der ATV auf HDR gestellt ist. Netflix flackert allerdings.
TZGamer
Stammgast
#9257 erstellt: 18. Jun 2021, 15:52
Spannend ist das hier auch:


This has been escalated and there would need to be an update on the receiver's end as well. Once the software of the receiver is updated, everything would go back to functioning as it did prior to the update.


https://lgcommunity....29151/#Comment_29151

Da geht es zwar um einen Sony AVR. Aber es schaut dann wohl so aus, als müssten wir jetzt also
doch alle Denon, Yamaha & Co. zuspammen


[Beitrag von TZGamer am 18. Jun 2021, 15:52 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#9258 erstellt: 18. Jun 2021, 19:08
TZGamer
hmm, scheint also als ob es da wohl irgendeine Änderung gab die alle Hersteller von Dolby Vision Hardware irgendwie einfliegen müssen in ihren Updates damit alle Geräte in der Kette reibungslos funktionieren 🤔 Na ja, dann besteht ja Hoffnung das es gefixt wird. Dennoch ärgerlich so etwas. Ich hätte mit dem Update des TV dann erstmal gewartet bevor nicht alle ihre Updates gemacht haben. Zumal ich mich ja auch frage was da Geupdatet wurde. Es lief doch alles einwandfrei.


[Beitrag von MasterXTC am 18. Jun 2021, 19:12 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9259 erstellt: 18. Jun 2021, 19:30
Kommt mir dennoch komisch vor, da ja offentlich
nur die 2019er TVs von betroffen sind
und andere Geräte einwandfrei funktionieren.
MasterXTC
Stammgast
#9260 erstellt: 18. Jun 2021, 19:42
Ach echt, das mit den 2019 Geräten ist mir noch nicht aufgefallen 🤔
Mischi00
Neuling
#9261 erstellt: 18. Jun 2021, 19:49
Ich finde nicht, dass das komisch ist. Schlichtweg wurde was geändert, weshalb DV über Receiver nicht mehr abspielt. Da keine neuen Standards umgesetzt wurden glaube ich auch nicht, dass hier die Receiver-Hersteller in der Pflicht stehen
TZGamer
Stammgast
#9262 erstellt: 18. Jun 2021, 19:55

MasterXTC (Beitrag #9260) schrieb:
Ach echt, das mit den 2019 Geräten ist mir noch nicht aufgefallen 🤔


Gibt im WWW auch Berichte, laut denen es bei dem B9
und den NanoCells auftritt.
MasterXTC
Stammgast
#9263 erstellt: 18. Jun 2021, 20:30
@TZGamer
unfassbar, oder ? Da denkt man das nun alles super läuft bei mir bis gestern Mittag, nach langen Monaten des ausprobieren und warten auf den Adapter und schon wird man aus seinen Träumen gerissen und es tun sich direkt neue Baustellen auf. Aber man entwickelt da irgendwann eine stoische Gelassenheit. Man ist ja Kummer gewohnt.
TZGamer
Stammgast
#9264 erstellt: 18. Jun 2021, 21:01
Was das angeht bin ich eigentlich relativ angespannt, da
der C9 ja EoL ist und LG in der Vergangenheit
für solche Geräte immer Zeit gelassen hat. Wenn es dann
überhaupt gefixt wurde. Da hoffe ich nun wirklich eher, dass
das Problem bei Denon liegt und die es schneller fixen.
MasterXTC
Stammgast
#9265 erstellt: 18. Jun 2021, 21:26
@TZGamer
dennoch frage ich mich was sie da genau verschlimmbessert haben, da doch eigentlich alles gut lief bis zu diesem Update. Denn wenn es schon EoL war, dann hätten sie doch meinen C9 besser rauslassen können für das Update. Und was hat in diesem Zusammenhang der Receiver Hersteller damit zu tun ?


[Beitrag von MasterXTC am 19. Jun 2021, 03:18 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9266 erstellt: 18. Jun 2021, 22:44
Vielleicht ist es ja irgendein Update bei der Dolby Vision
"Software". In den Menüeinstellungen kann man ja auch die DV Versionsnummer nachlesen. Und eventuell hat die neue Version irgendwas geändert, wodurch es mit älteren DV Versionen in AVRs zu
Problemen kommt.

Wäre ggf. interessannt zu wissen wie die DV Versionsnummer lautet mit der neuen Firmware. Vor dem Update war meine ich 21.25 die DV Version. Kann das aktuell aber nicht verifizieren, da mein C9 Hitzefrei hat:D
Dean_The_Machine
Inventar
#9267 erstellt: 18. Jun 2021, 22:48
21.26
Box99
Neuling
#9268 erstellt: 19. Jun 2021, 07:53
Nach dem Update 21.26.
Vielleicht schaut mal jemand mit einem Disney+ Abo ob DV geht. Bei mir ist das der Fall (z.B. Loki Trailer). DV wird erkannt und stabil wiedergegeben.
Bei Netflix wird zwar auch DV erkannt, allerdings mit dem beschriebenen Verhalten.

EDIT: AppleTV+ funktioniert ebenfalls stabil mit DV.


[Beitrag von Box99 am 19. Jun 2021, 07:58 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#9269 erstellt: 19. Jun 2021, 10:19
Auch vor dem Update ist es die 21.26 denn ich hab meinen C9 nicht geupdatet.
Amjak
Stammgast
#9270 erstellt: 19. Jun 2021, 11:10
was haben die denn für einen Mist gebaut, ich dachte das wäre nur ein Sicherheits Update gewesen. Habe ziemlich viele kurze black screens auf meiner nvidia shield tv 2019 in der Netflix App wenn Dolby Vision aktiviert ist. Und ebenso auf meinem zidoo z9x beim abspielen von Dolby vision mkvs. Nur auf dem Zidoo ca alle 10 Minuten und auf der shield mit Netflix viel häufiger. Verbunden sind die beiden player durch die z9f sony Dolby Vision passthrough Soundbar.
Wenn ich diese Antwort von LG lese das sie nicht schuld sind wenn alles funktioniert wenn die Geräte direkt mit dem TV verbunden sind, bekomme ich einen Hals. Der TV war das einzige Gerät das ein Update bekommen hatte, davor funktionierte alles bestens
MasterXTC
Stammgast
#9271 erstellt: 19. Jun 2021, 13:02
@Amjak
willkommen im Club, ich bin da vollkommen bei dir. Ich habe nun nach einem halben Jahr Probleme mit der bekannten HDMI2.1 Problematik mit meinem PC, später Xbox gehabt, dann lief endlich alles nach zig Softwareupdates vom Grafikkarten Hersteller und mit dem Adapter von Denon. Und nun bringt dieses Update von LG neue Probleme. Und das ausgerechnet bei einem Gerät, dem Apple TV 4K, was bei mir bis vorgestern immer vollkommen problemlos lief. Langsam könnte man nur noch schreien.
IMYTA
Inventar
#9272 erstellt: 19. Jun 2021, 15:05
Habe das gleiche Problem seit dem Update.

Habe bei LG schon einen Fall eröffnet und denen auch ein Video zukommen lassen. Mal schaun was daraus wird.
Amjak
Stammgast
#9273 erstellt: 19. Jun 2021, 15:14

IMYTA (Beitrag #9272) schrieb:
Habe das gleiche Problem seit dem Update.

Habe bei LG schon einen Fall eröffnet und denen auch ein Video zukommen lassen. Mal schaun was daraus wird.


Gut so, habe denen auch eine Email über die Adresse zu finden auf der https://www.lg.com/de/support/email Seite geschrieben. Je mehr Leute sich melden desto besser. Hoffe ein fix lässt nicht allzu lange auf sich warten, falls sie sich überhaupt eingestehen das sie Mist gebaut haben
satmark
Inventar
#9274 erstellt: 19. Jun 2021, 16:08
vielleicht solltet ihr hier mal einen eigenen Threat zur fehlerhaften Firmware aufmachen damit andere auf dem ersten Blick sehen können dass sie die Software nicht installieren sollten....
MasterXTC
Stammgast
#9275 erstellt: 19. Jun 2021, 18:18
@Amyak
gute Idee, ich habe da jetzt mal auch direkt ein Support Ticket eröffnet. 👍

Aber eventuell sollte man wirklich einen gesonderten Thread hierzu auf machen, wie von satmark vorgeschlagen. 🤔 Wer macht den Anfang 😁


Ich glaube übrigens was es mit diesem ominösen Firmware Update auf sich hat. Habe gerade auf YouTube ein Video gesehen wo es um die Dolby Vision Unterstützung bis 120 hz bei der neuen Xbox geht die nun mit der neuen Firmware freigeschaltet wurde:

https://youtu.be/4NXR5VQxo-s

Das würde ja dann jetzt erklären was da verschlimmbessert wurde. Könnte mir auch vorstellen das Hardware, wie Receiver, die zwischengeschaltet ist und dieses noch nicht unterstützen, hier Probleme machen.


[Beitrag von MasterXTC am 19. Jun 2021, 18:54 bearbeitet]
Box99
Neuling
#9276 erstellt: 19. Jun 2021, 19:26
Mit dem neuen Update habe ich jetzt noch ein weiteres Problem. Der Fernseher schaltet sich plötzlich einfach aus. Beim ersten Mal dachte ich noch an Zufall und nun ist es bereits das zweite Mal passiert
Stalingrad
Inventar
#9277 erstellt: 19. Jun 2021, 19:32
Ihr müsst den Speicher auf dem HDMI-Board löschen, damit die Geräte die HDMI Verbindungen neu aushandeln können. Den Speicher bekommt ihr leer, wenn ihr alle über HDMI angeschlossenen Geräte gleichzeitig stromlos macht. Ausschalten reicht nicht, richtig Stecker raus und keins vergessen. HDMI hat eine 5Volt Leitung, genau wie USB, damit halten die ihre Speicher gegenseitig unter Spannung. Viel Glück
Eventer
Inventar
#9278 erstellt: 19. Jun 2021, 19:33
Das hatte ich nach zig Stunden Nutzung mit der neuen fw kein einziges Mal.
Box99
Neuling
#9279 erstellt: 19. Jun 2021, 19:40

Ihr müsst den Speicher auf dem HDMI-Board löschen, damit die Geräte die HDMI Verbindungen neu aushandeln können. Den Speicher bekommt ihr leer, wenn ihr alle über HDMI angeschlossenen Geräte gleichzeitig stromlos macht. Ausschalten reicht nicht, richtig Stecker raus und keins vergessen. HDMI hat eine 5Volt Leitung, genau wie USB, damit halten die ihre Speicher gegenseitig unter Spannung. Viel Glück


Bei mir werden alle HDMI Zuspieler inkl. AVR nach der Nutzung komplett vom Stromnetz getrennt. Einzig der TV ist dauerhaft am Strom.
Sofern der TV nicht ebenfalls stromlos sein muss funktioniert dein Tipp leider nicht.
Amjak
Stammgast
#9280 erstellt: 19. Jun 2021, 20:34
Hmm weiß nicht ob das was mit Dolby vision gaming mit 120hz zu tun hat, denn meine xbox series x meint immer noch mein c9 unterstützt Dolby Vision gaming nicht mit 120hz, sondern nur mit 60hz

Mal abwarten ob es nächste Woche irgendwelche news von LG zu dem Thema gibt


[Beitrag von Amjak am 19. Jun 2021, 20:36 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9281 erstellt: 19. Jun 2021, 20:47
LG hat bisher immer nur von den 2020er und 2021er TVs gesprochen beim DV 120 Hz Update. Bei den 2021ern geht der Rollout ja jetzt auch los. Die 2019er wurden mit keiner Silbe erwähnt. Von daher würde ich da auch mit keinem Update mehr rechnen. Die XBox nutzt ja aber eh nur die Low Latency Variante von DV. Mittels HGiG sollte da also trotz HDR10 so oder so ein besseres Ergebnis erreichbar sein. Vincent Teoh hatte da ja auch schon Andeutungen gemacht. Von daher ist es für mich auch kein Verlust.

Wieso sollte LG da aber genau näxhste Woche was zu sagen? Ist da ein Event oder so?


[Beitrag von TZGamer am 19. Jun 2021, 20:49 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#9282 erstellt: 19. Jun 2021, 21:45
Hmm, stimmt, sind die 2020/2021 Modelle mit dem DV 120Hz Update. Ich bin gerade nicht zuhause und hab’s bei meiner Xbox nicht checken können. Und ich schon dass das der Grund für die Probleme ist. 🤔 Aber hätte ja sein können, war ja auch durchaus schlüssig, oder ? 😉

Dennoch, was haben sie verbockt bei LG ? 😕


[Beitrag von MasterXTC am 19. Jun 2021, 22:10 bearbeitet]
klausES
Inventar
#9283 erstellt: 19. Jun 2021, 21:57
Kurze Zwischenfrage (quasi ot vom im Moment vorherrschenden Thema des letzten Update).

Der C9 hat ja das Kopier Sicherheitssystem (das eigentlich alle jetzigen TV haben, mir fällt gerade der Name nicht ein)
das vom TV gemachte Aufnahmen auf HDD nur auf diesem "selben" TV abspielen lässt.

Bekommt eine solche Platte dann generell vom TV eine entsprechende "Markierung" oder werden bloss die einzelnen Files der Aufnahmen markiert ?

2. Könnte man für die Aufnahmefunktion eine 2. Platte im Wechsel mit der ersten benutzen, oder würde der C9 dann immer nur diese eine 1. HDD akzeptieren ?
3. Oder wäre es gar möglich zwei HDD gleichzeitig am C9 angeschlossen zu lassen und man kann/darf wählen auf welche jeweils etwas aufgenommen wird ?

Sorry, falls das ein alter Hut sein sollte... habe das bei meinem C9 bisher nicht ausprobiert.


[Beitrag von klausES am 19. Jun 2021, 21:58 bearbeitet]
Amjak
Stammgast
#9284 erstellt: 20. Jun 2021, 04:59

Wieso sollte LG da aber genau näxhste Woche was zu sagen? Ist da ein Event oder so?


Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte dass die vielleicht was über das fehlerhafte update sagen.
Das mit 120hz Dolby Vision gaming ist mir auch egal, 60hz reicht vollkommen


[Beitrag von Amjak am 20. Jun 2021, 05:30 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9285 erstellt: 20. Jun 2021, 08:17

Dean_The_Machine (Beitrag #9269) schrieb:
Auch vor dem Update ist es die 21.26 denn ich hab meinen C9 nicht geupdatet.


Jop. Habe gerade meinen C9 eingeschaltet.
Da ist 21.26 auch schon drauf.


satmark (Beitrag #9251) schrieb:
Hieß es nicht mal, dass wenn man

in seine Blacklist setzt, keine Updatemeldung kommt? Bei mir kam sie eben...



Habe ich eben ausprobiert.
Bei mir ist die Updatemeldung jetzt weg.
Eventuell hast du was im Router geändert, dass die Sperre bei dir nicht mehr aktiv ist.


[Beitrag von TZGamer am 20. Jun 2021, 08:37 bearbeitet]
picard1
Inventar
#9286 erstellt: 20. Jun 2021, 09:00
.
@ Box99:

Warum machst du alle Geräte am TV aus, nur den TV nicht?

Sobald der kleine Algo fertig ist, kann der auch aus!
Ich warte den immer ab (ca. 6,5 min) und nehme dann alles per Steckerschalter vom Strom.
Box99
Neuling
#9287 erstellt: 20. Jun 2021, 09:13
Die Geräte schalte ich primär wegen der Sky Q Box aus, welche selbst im STBY ein Energiefresser ist.
Der Fernseher bleibt am Strom, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass man OLEDs nicht vom Strom trennen soll. Zudem ist der TV an der Wand mit entsprechender Verkabelung in der Wand und einer Steckdose direkt hinter dem TV. Damit lässt sich die Steckdose nicht einfach um eine schaltbare Variante erweitern.
satmark
Inventar
#9288 erstellt: 20. Jun 2021, 09:48

TZGamer (Beitrag #9285) schrieb:

satmark (Beitrag #9251) schrieb:
Hieß es nicht mal, dass wenn man

in seine Blacklist setzt, keine Updatemeldung kommt? Bei mir kam sie eben...



Habe ich eben ausprobiert.
Bei mir ist die Updatemeldung jetzt weg.
Eventuell hast du was im Router geändert, dass die Sperre bei dir nicht mehr aktiv ist.



Ja, ich hatte den TV in der falschen Firewallgruppe... Keine Meldung mehr, kein versehentliches Update..
Dean_The_Machine
Inventar
#9289 erstellt: 20. Jun 2021, 12:12

TZGamer (Beitrag #9285) schrieb:

Dean_The_Machine (Beitrag #9269) schrieb:
Auch vor dem Update ist es die 21.26 denn ich hab meinen C9 nicht geupdatet.


Jop. Habe gerade meinen C9 eingeschaltet.
Da ist 21.26 auch schon drauf.


Ich denke mal das es nicht unbedingt mit Dolby Vision an sich zu tun hat, denn da ist die Version gleich geblieben, sondern das irgendwas mit dem HDCP Kopierschutz falsch läuft. Da haben die anscheinend richtig was verbockt.
picard1
Inventar
#9290 erstellt: 20. Jun 2021, 22:27
.
@ Box99:

Das ist aber falsch.
Hier steht Ähnliches.:

https://www.t-online...nicht-vom-netz-.html


So ein Router zieht dauerhaft ca. 15 W und wird sehr warm...
Außerdem ist die Bude nachts hell...

Ich nehme alles vom Strom, weil mir mal ein TV selbständig an ging.
marcodj
Stammgast
#9291 erstellt: 21. Jun 2021, 05:46

Box99 (Beitrag #9279) schrieb:

Ihr müsst den Speicher auf dem HDMI-Board löschen, damit die Geräte die HDMI Verbindungen neu aushandeln können. Den Speicher bekommt ihr leer, wenn ihr alle über HDMI angeschlossenen Geräte gleichzeitig stromlos macht. Ausschalten reicht nicht, richtig Stecker raus und keins vergessen. HDMI hat eine 5Volt Leitung, genau wie USB, damit halten die ihre Speicher gegenseitig unter Spannung. Viel Glück


Bei mir werden alle HDMI Zuspieler inkl. AVR nach der Nutzung komplett vom Stromnetz getrennt. Einzig der TV ist dauerhaft am Strom.
Sofern der TV nicht ebenfalls stromlos sein muss funktioniert dein Tipp leider nicht.



Wenn es darum geht die HDMI Verbindungen neu aushandeln zu lassen oder nach einem FW Update dann müssen natürlich alle Geräte die mit HDMI verbunden sind 5-10 Minuten stromlos gemacht werden.

Dazu gehört natürlich auch dein TV!

Das macht man ja nur einmal und danach kannst ihn ja wieder am Strom lassen. Wo ist da das Problem
TZGamer
Stammgast
#9292 erstellt: 21. Jun 2021, 08:42
Laut Sound United liegt das Problem einzig und allein an LG und die
Techniker von LG arbeiten laut ihnen auch schon an einem Update.
Hinter den Kulissen haben die da wohl schon seit ein paar Tagen an dem DV Bug gearbeitet.


picard1 (Beitrag #9290) schrieb:
Ich nehme alles vom Strom, weil mir mal ein TV selbständig an ging.


War das zufällig ein Philips/TPVision-TV?


[Beitrag von TZGamer am 21. Jun 2021, 08:42 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9293 erstellt: 21. Jun 2021, 09:26

picard1 (Beitrag #9290) schrieb:
.
@ Box99:

Das ist aber falsch.
Hier steht Ähnliches.:

https://www.t-online...nicht-vom-netz-.html


Dass der OLED nicht vom Strom genommen werden sollte, ist allerdings absolut korrekt. Wenn nicht genau erkennbar ist (über eine LED etc.), ob der TV gerade einen Algorithmus (Regenerationslauf für das Display) fährt, sollte der TV nicht direkt nach Abschaltung vom Strom genommen. Das wird dem Panel definitiv schaden.


[Beitrag von BornChilla83 am 21. Jun 2021, 09:27 bearbeitet]
picard1
Inventar
#9294 erstellt: 21. Jun 2021, 10:29
Nee, das war ein Panasonic.


Habe ich ja gesagt!
Erst nach dem kleinen Algo ausmachen!
Man muß etwas über 7 Minuten warten...dann hört man ein Klicken.
Geht die USB-LED aus, ist er definitiv fertig.
Mißt man gerade den Verbrauch, geht er in dem Moment von 59 W auf 0,3 W runter bei 65".
Sind einige Schnellstartsachen an, zieht er aber dauerhaft wesentlich mehr.


[Beitrag von picard1 am 21. Jun 2021, 10:35 bearbeitet]
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