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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

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webwude76
Stammgast
#6174 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:40
Gerade probiert mit meiner VU+. Allerdings kommt dort immer 4K an und wird von der Box vermutlich gescaled. Daher 576i auf HD auf UHD kein Problem...
Bildformat auf Original.
roterteufel81
Inventar
#6175 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:59
Hab heute Abend Criminal Squad 1080p Blu-ray geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein 873, egal ob PNM Niedrig, Mittel oder Maximum, deutliche Mikroruckler/Framedrops aufgetreten sind. Das war teilweise schon ganz schön nervig und oft. Gibt es hier ein 24p oder Framedrop Problem von PNM?

Kann mich an sowas bislang nicht erinnern vor Oreo.

Hat noch jemand sowas feststellen können?

Im normalen TV Betrieb ist es mir noch nicht aufgefallen.


[Beitrag von roterteufel81 am 10. Mrz 2019, 01:00 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#6176 erstellt: 10. Mrz 2019, 03:43
Gerade mal Ambilight in Kombination mit meinen Hue Lampen ausprobiert und der Delay ist tatsächlich weg. Gab eigentlich die Einstellung mit der Position schon vorher? Wenn dann habe ich sie bisher übersehen, gut, ich habe das Feature wegen dem Delay auch nur einmal kurz ausprobiert und gleich wieder abgeschaltet.

Interessant das ihr euch an dieser Farbverschiebung so dermaßen stört. Ich halte es für unbedeutend daß das blau bei den Hue Lampen etwas mehr nach Lila aussieht. Ambilight Ist doch eh nur ein mehr oder weniger ungenaues Farbgeflacker.

Es hat ja keinerlei Bezug zur Realität. Anders wäre es wenn es eine eigene Ambilight Spur für jeden Film geben würde der die reale Beleuchtung der Szene verwenden würde. Etwas das sich Philips eh mal überlegen könnte.


roterteufel81 (Beitrag #6175) schrieb:
Hab heute Abend Criminal Squad 1080p Blu-ray geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein 873, egal ob PNM Niedrig, Mittel oder Maximum, deutliche Mikroruckler/Framedrops aufgetreten sind. Das war teilweise schon ganz schön nervig und oft. Gibt es hier ein 24p oder Framedrop Problem von PNM?

Kann mich an sowas bislang nicht erinnern vor Oreo.

Hat noch jemand sowas feststellen können?

Im normalen TV Betrieb ist es mir noch nicht aufgefallen.


Keinen einzigen Ruckler bisher im Modus Glätten auf dem 9002er entdeckt. Weder auf der PS4 Pro, noch Apple TV 4K.

Die einzigen Ruckler die ich habe sind mit der Amazon Prime App, aber die treten auch nur dort auf, somit ziemlich sicher ein Problem der App.

Vielleicht kann dein Blu Ray Player die Disk nicht richtig lesen. Evtl. mal reinigen. Ansonsten testen ob die Ruckler auch bei PNM auf aus auftreten,
webwude76
Stammgast
#6177 erstellt: 10. Mrz 2019, 10:32

roterteufel81 (Beitrag #6161) schrieb:
Habe die Fehler der HUE Falschfarben Wiedergabe und der gestauchten 16:9 Wiedergabe unter Amazon PrimeVideo / MX / VLC an Philips gemeldet.

Solltet ihr Alle machen, dann geht es fixer mit der Bearbeitung: KlickMich - Philips Kontaktformular für TV Geräte

Ich hab die Stauchungen auch bei Kodi im übrigen...
almir_de
Stammgast
#6178 erstellt: 10. Mrz 2019, 10:46
Hi Leute,
ich hatte mich auch gefreut, als ich gestern gesehen habe das Oreo-Update ist da, also installiert und erst mal gefreut.Ich habe Ich habe 2 externe HDDs mit UHD und FHD Material.
Diese beiden HDDs sind 1.5 Jahre anstandlos erkannt und abespielt worden, allerdings benutze ich zu 99% Kodi am TV, wie gesagt, Kodi hat immer die HDDs erkannt und alles abgespielt.
Jetzt der Schreck : Kodi erkennt zwar meine Festplatte, will sie aber nicht lesen, ungültiger Pfad...
VLC erkennt ebenfalls die Platte, geht man drauf dreht sich nur der Kreis.
ES Datei Explorer erkennt auch die Platten, ein Zugriff darauf ist eigentlich nicht möglich.
Der TV selbst erkennt die Platten und sogar die Ordner und die Filme, er kann aber kein UHD abspielen, nur FHD.
Ich könnte richtig kotzen, das Scheiß Oreo Update hat irgendwas angerichtet dass jetzt meine Platten untauglich macht.Bei HDDs sind ok und laufen auf PC und Laptop.
Wisst Ihr einen Rat ?

Mfg
ALMIR
roterteufel81
Inventar
#6179 erstellt: 10. Mrz 2019, 11:03
@Aragon es ist nicht nur Blau. Grün z.B. ist hellgelb, Cyan ist weiß. Und blau ist nicht ein wenig Lila, sondern komplett lila und somit eine komplett falsche Farbe. Und da passt noch mehr nicht. Sieht z.B. beim Fußball gucken ziemlich scheisse aus und macht die Lichtatmosphäre kaputt. Sorry, aber das ist kein Zustand. Hab 2 Stehlampen mit je 2 HUE übereinander links und rechts vom TV.

Und gerade du solltest ja etwas Verständnis haben für grobe Fehler.


[Beitrag von roterteufel81 am 10. Mrz 2019, 11:05 bearbeitet]
Hacki01
Stammgast
#6180 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:14

roterteufel81 (Beitrag #6175) schrieb:
Hab heute Abend Criminal Squad 1080p Blu-ray geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein 873, egal ob PNM Niedrig, Mittel oder Maximum, deutliche Mikroruckler/Framedrops aufgetreten sind. Das war teilweise schon ganz schön nervig und oft. Gibt es hier ein 24p oder Framedrop Problem von PNM?

Kann mich an sowas bislang nicht erinnern vor Oreo.

Hat noch jemand sowas feststellen können?

Im normalen TV Betrieb ist es mir noch nicht aufgefallen.


Framedrops und Mikroruckler habich seit ich meinen 9002 habe

Vielleicht hast du vorher nicht darauf geachtet und nun siehst du es? Wäre natürlich blöd weil man es jetzt immer sehen wird.

Ich bin auch wieder von PNM Min auf PNM Aus obwohl mir der glatte Bewegungsablauf besser gefällt. Aber Mikroruckler und Framedrops nerven dann doch mehr
ranger2000
Inventar
#6181 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:21
@ALMIR

Ich spiele nur extern zu, und das läuft wie gehabt, aber schon beim oreo Update für Sony gab es teilweise solche "Probleme".
Bei Sony sind zB mit dem Oreo update wohl ein paar Hürden eingebaut, dass "4k Kopien" als mkv wohl nicht mehr so einfach mit den internen Playern abgespielt werden können.
Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, habe das nur mal im Chat mit gelesen - es waren dort viel betroffene sehr sauer
Kann sein dass dies auch inzwischen behoben wurde, das ist schon ein paar Wochen her.
Ebenso Funktionierte bei einigen TVS nach dem Update kein DTS mehr per Kodi APPam TV.

Als Rat : kauf dir einen externen Mediaplayer - hat mehr power auch für Filme mit sehr hohen Bitraten und ist in der Bedienung um einiges schneller - zudem nie mehr stress mit Tv Updates:)
Da Kannst Du für 50€ ne Chinabox mit LE/CE -Just enough OS for KODI - nehmen (5 min Arbit dann läuft alles) oder 200€ für ne Shield.
Electrocker2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#6182 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:28
Ich habe seit dem Oreo Update das nervige Problem dass mein Yamaha Receiver DECODER OFF anzeigt. Workaround; Ich schalte von AUDIO 01 zu AUDIO 02 und dann wieder zurück zu AUDIO 01... Das komische dabei ist dass das „nur“ bei internen Apps wie Netflix und Amazon eintritt sowie externe zuspieler alla XBOX ONE und PS4. Bei Apps wie YouTube, 7TV, NTV etc ertönt der Sound über die Analage wie noch vor dem Update. Ach und bevor jemand frägt; Ja sämtliche ACR Einstellungen sind korrekt (eben wie unter ANDROID 7 wo, soundtechnisch, alles wunderbar lief.)

Würde mich interessieren ob jemand das selbe Problem hat. Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen
burkm
Inventar
#6183 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:12
Wenn man die unterschiedlichen Kommentare hier zum Android Upgrade liest. meint man, es müsst sich teilweise um vollkommen unterschiedliche Hardware und unterschiedliche Upgrades handeln. Ist doch irgendwie merkwürdig, dass die gleiche Hardware mit demselben Upgrade sich so unterschiedlich verhalten sollte...
Im Zweifelsfall sollte man einen Werksreset vor dem Upgrade machen, um definierte Vor- bzw. Grundeinstellungen für das Upgrade zu haben, das Upgrade einspielen, einen Neustart ausführen (und eventuell mit der neuen Android Version noch einmal einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen) und von dort dann neu einrichten. Die Senderliste kann man ja vorher auf einen USB-Stick exportieren und nach wieder importieren.


[Beitrag von burkm am 10. Mrz 2019, 13:40 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#6184 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:29
Ich denke auch, dass das grundsätzliche Problem ist, dass nicht jeder resettet (hab ich ja zunächst auch nicht gemacht) und dann die Verwendung so unterschiedlich ist (mit oder ohne externe Zuspieler, unterschiedliche Peripherie usw).

Ich habe begonnen, meine Soundtests zu kategorisieren, um den Problem auf die Spur zu kommen bzgl. 5.1 Dolby und DTS. Es scheint hier sehr auf die Software anzukommen...
Kinobi
Inventar
#6185 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:54
Da ihr gerade bei kodi seid: funktioniert auf den Philipsen die 24p Widergabe per Kodi, oder den Philips-Player. Oder wird grundsätzlich alles mit 50Hz wiedergegeben.


[Beitrag von Kinobi am 10. Mrz 2019, 13:57 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#6186 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:58

Kinobi (Beitrag #6185) schrieb:
Da ihr gerade bei kodi seid: funktioniert auf den Philipsen die 24p Widergabe per Kodi, oder den Philips-Player. Oder wird grundsätzlich alles mit 50Hz wiedergegeben.

Woran sehe ich das?
Kinobi
Inventar
#6187 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:11
Das ist ja das Problem. Auf meinem 803er kann man die Bildwiedergabedaten nicht anzeigen lassen. Oder ich weiß nicht wie.

In den Systeminformationen/Grafik steht bei Kodi:

Bildschirmauflösung 1920x1080@50Hz Vollbild

Heißt das, dass Kodi auch 4K auf HD runterrechnet?


[Beitrag von Kinobi am 10. Mrz 2019, 14:30 bearbeitet]
SebastianW85
Ist häufiger hier
#6188 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:12
Frage: Haben eure 9002/873 Geräte seit dem Update die HUE Entertainment Schnittstelle oder läuft die Verbindung noch immer über Ambilight + HUE? Die Unterstützung wurde ja schon mehrfache angekündigt.
burkm
Inventar
#6189 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:20
Toengel hatte geschrieben, dass das Android Oreo Update auch die schon lange angekündigte neue API für die Hue Unterstützung enthält.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird diese in den Einstellungen "Lebhaft" und "Game" aktiv.
webwude76
Stammgast
#6190 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:59

Kinobi (Beitrag #6187) schrieb:
Das ist ja das Problem. Auf meinem 803er kann man die Bildwiedergabedaten nicht anzeigen lassen. Oder ich weiß nicht wie.

In den Systeminformationen/Grafik steht bei Kodi:

Bildschirmauflösung 1920x1080@50Hz Vollbild

Heißt das, dass Kodi auch 4K auf HD runterrechnet?

Diese Einstellung betrifft die GUI, nicht das Video.
almir_de
Stammgast
#6191 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:21
ranger 2000:
Mir fällt im Traum nicht ein mir einen externen Abspieler zu anzuschaffen, wieso sollte ich auch, denn vor dem Update lief ja alles problemlos und die Festplatten wurden erkannt, abgesehen davon, wer hat denn hier von mkv Dateien gesprochen ? Mir geht es nicht darum illegalen Stuff aus dem Netz wiederzugeben, ich habe Actioncam, Dashcam und Handy-Aufnahmen in 4k vorliegen die ich dann nun mal alle auf 2 Festplatten verteilt rumliegen habe und von hier aus abspielen kann.
Das Probem ist doch daß die Apps Kodi, VLC und ES Datei Explorer keinen Zugriff auf die Laufwerke bekommem, sie werden zwar angezeigt und wenn man drauf klickt passiert weiter nichts.
Habe im Schlafzimmer noch einen zweiten Philips-Android-TV stehen, der hatte das Oreo-Update schon im November letztes Jahr bekommen und auf diesem TV läuft komischerweise alle weiterhin normal.
Komme mir im Moment von Philips und Google im Moment ziemlich verarscht vor.
Hat jemand das gleiche Probelm wie ich und hat das irgendwie lösen können ?
Mfg
ALMIR
Kinobi
Inventar
#6192 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:21
@webwude76
Ah, ok. Dachte schon, dass der TV nur mit HD@50Hz erkannt wird.

Danke dir.


[Beitrag von Kinobi am 10. Mrz 2019, 15:24 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#6193 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:40

burkm (Beitrag #6189) schrieb:
Toengel hatte geschrieben, dass das Android Oreo Update auch die schon lange angekündigte neue API für die Hue Unterstützung enthält.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird diese in den Einstellungen "Lebhaft" und "Game" aktiv.


Nein in jedem Modus wie von mir in meiner ausführlichen Analyse auf Seite 122 ab hier: http://www.hifi-foru...d=4&postID=6147#6147 geschrieben.

Bräuchte Sebastian nur mal wenigstens ein bisjen lesen und weniger faul sein. Da war sogar ne Anleitung von mir mit drin.


[Beitrag von roterteufel81 am 10. Mrz 2019, 18:43 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#6194 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:05

Hacki01 (Beitrag #6180) schrieb:

Framedrops und Mikroruckler habich seit ich meinen 9002 habe

Vielleicht hast du vorher nicht darauf geachtet und nun siehst du es? Wäre natürlich blöd weil man es jetzt immer sehen wird.

Ich bin auch wieder von PNM Min auf PNM Aus obwohl mir der glatte Bewegungsablauf besser gefällt. Aber Mikroruckler und Framedrops nerven dann doch mehr


Was verstehst du genau unter Mikrorucklern? Ich glaube manche verstehen darunter Framedrops, aber die hast du ja jetzt nochmal extra erwähnt, also vermutlich nicht.

Framerdrops habe ich auf Glätten bisher keine entdeckt, weder vor noch nach dem Update. Gibt halt bei hektischen Bewegungen Artefakte die aber mit dem neuen Update zumindest gefühlt etwas weniger wurden.

Bei PNM auf Standard und Minimum schaltet sich die FI halt ab bevor zuviele Artefakte entstehen, würde das aber auch nicht als Framedrops bezeichnen, eher als ein Umschalten auf die ursprünglichen 24 fps.

Allerdings ist das kein spezifisches PNM Verhalten, das manchen so gut wie alle TV Geräte. Die meisten schalten sich eher früher ab als PNM. Auf dem Panasonic CRW854 denn ich mal hatte war die FI bei Actionfilmen gefühlt nur in 30% der Fälle aktiv, in der restlichen Zeit war sie abgeschaltet.

Auf PNM Min schaltet sich die FI auch relativ oft ab. Aber die Einstellung macht imo eh nicht viel Sinn, da kann man besser gleich die Film Einstellung wählen.
roterteufel81
Inventar
#6195 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:38
Bei mir wird das Bild kurzzeitig total langsam, als würde man es auf Zeitlupe umstellen und nimmt dann wieder Geschwindigkeit auf normal auf. Das ist das Verhalten gestern bei dem Film gewesen.
burkm
Inventar
#6196 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:45
Hab ich auch noch nicht beobachtet...
Hacki01
Stammgast
#6197 erstellt: 10. Mrz 2019, 22:03

Aragon70 (Beitrag #6194) schrieb:


Bei PNM auf Standard und Minimum schaltet sich die FI halt ab bevor zuviele Artefakte entstehen, würde das aber auch nicht als Framedrops bezeichnen, eher als ein Umschalten auf die ursprünglichen 24 fps.

Allerdings ist das kein spezifisches PNM Verhalten, das manchen so gut wie alle TV Geräte. Die meisten schalten sich eher früher ab als PNM. Auf dem Panasonic CRW854 denn ich mal hatte war die FI bei Actionfilmen gefühlt nur in 30% der Fälle aktiv, in der restlichen Zeit war sie abgeschaltet.

Auf PNM Min schaltet sich die FI auch relativ oft ab. Aber die Einstellung macht imo eh nicht viel Sinn, da kann man besser gleich die Film Einstellung wählen.


Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Aber ganz ehrlich, so kann man doch keinen Film schauen. Jedesmal diese Framedrops bzw. abschalten der FI
Toengel
Inventar
#6198 erstellt: 10. Mrz 2019, 23:37
Tachchen,

neue Firmware 107.0.230.0: https://toengel.net/...tpm171e-107-0-230-0/

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#6199 erstellt: 10. Mrz 2019, 23:41

Toengel (Beitrag #6198) schrieb:
Tachchen,

neue Firmware 107.0.230.0: https://toengel.net/...tpm171e-107-0-230-0/

Toengel@Alex


Sollte ja dann schon mal 2 von 3 Major Bugs lösen...

Improvements for picture aspect ratio in VoD
Improvements for NTFS-formatted USB with movie-player apps

OTA noch nicht verfügbar auf meinem 9002 und 873


[Beitrag von roterteufel81 am 10. Mrz 2019, 23:43 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#6200 erstellt: 10. Mrz 2019, 23:52

Hacki01 (Beitrag #6197) schrieb:

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Aber ganz ehrlich, so kann man doch keinen Film schauen. Jedesmal diese Framedrops bzw. abschalten der FI :.


Die FI schaltet sich bei PNM Standard erst dann ab wenn die Bewegungen eh so hektisch sind das man nicht mehr viel erkennt. Hängt natürlich auch vom Film ab. Bei Action Filmen ist es schlimmer als bei eher langsamen Filmen. Aber immer noch besser wenn 90% des Films flüssig sind und nur 10% nicht, als wenn bei 24 fps 100% ruckelig sind

Aber für mich ist die Standardeinstellung eh glätten, also habe ich das Problem sowieso nicht.
webwude76
Stammgast
#6201 erstellt: 11. Mrz 2019, 00:48

roterteufel81 (Beitrag #6199) schrieb:

Toengel (Beitrag #6198) schrieb:
Tachchen,

neue Firmware 107.0.230.0: https://toengel.net/...tpm171e-107-0-230-0/

Toengel@Alex


Sollte ja dann schon mal 2 von 3 Major Bugs lösen...

Improvements for picture aspect ratio in VoD
Improvements for NTFS-formatted USB with movie-player apps

OTA noch nicht verfügbar auf meinem 9002 und 873

Dito.
Dito.

Hoffen wir das beste.

Kodi und Amazon Fire TV Stick 4K laufen nicht ganz rund - zumindest nicht, was DTS / Dolby betrifft.
Wenn das Seitenverhältnis wieder stimmt, kann ich wieder komplett auf Android TV zurück...
cleener1982
Stammgast
#6202 erstellt: 11. Mrz 2019, 01:07
Hat schon wer das neue Update ausprobiert.

ist der Fehler mit dem Seitenverhältniss wirklich behoben..

Mfg
ranger2000
Inventar
#6203 erstellt: 11. Mrz 2019, 01:08
@almir_de

Also ich habe ja nicht gesagt dass Du solche Filme aus dem Netz hast, sondern nur das damit viele Probleme bei Sony hatten nach dem A8 Update.
Ich habe heute aber mal Testweise eine HDD an den 873 und den 9002 angeschlossen und beide male werden sie erkannt und die Files (Drohnen Videos im MP4 Format+ unbearbeitete GOPro Videos) werden einwandfrei erkannt und wiedergegeben.

@roterteufel81
Bei welchem Film kommt es bei dir zu dem "Zeitlupeneffekt" ?
Ich habe mir am We zwei 4k Blurays am 873 angeschaut, Hunter Killer und A Star is Born.
Beide liefen absolut problemlos und Artefakte konnte ich auch bei den schnellen Passagen von Hunter Killer nicht wirklich sehen.
Das mit der falschen Farbzuordnung bei den Hue´s hab ich auch schon gesehen - und direkt mal mit deinem link an Philips gemeldet. Bin mal gespannt ob die das bis zu A9 hinbekommen vorher rechen ich nicht damit

Ansonsten kann ich über das update echt nichts schlechtes sagen - aber ausser, dass das Menue etwas anders ist und die Tasten schneller reagieren merke ich im normalen gebrauch nicht wirklich etwas von den "Neuerungen".
Von den negativen Beispielen bin ich wohl größtenteils verschont, da ich ja auch nur extern zuspiele.
webwude76
Stammgast
#6204 erstellt: 11. Mrz 2019, 02:37
Fix für NTFS und Amazon Prime funktioniert.

Bei Kodi habe ich leider immer noch einen zu gestauchten Fall...
burkm
Inventar
#6205 erstellt: 11. Mrz 2019, 09:42
Hmmm, TV und Fire TV 4k Stick laufen/liefen bei mir in FHD und UHD mit HDR auch ohne Update bei Oreo einwandfrei. Habe es gerade gestern Abend genutzt.
Das gestrige "neue" Oreo Update/Bugfix auf die Version .230 ist bei mir heute Morgen per OTA auch noch nicht verfügbar. Muss man also über einen USB-Stick machen.
Vermutlich will man erst einmal auf die Schnelle "austesten" ob die genannten Fehler bei den Anwendern damit behoben sind...


[Beitrag von burkm am 11. Mrz 2019, 11:05 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#6206 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:01
Zu Kodi konnte ich folgendes beobachten:

Wegen des Formatfehlers insbesondere bei Prime Video bin ich ja mit meinem 803 zurück auf die 84.

Prime Video gab korrektes Format aus.
Kodi installiert und genutzt.
Jetzt plötzlich gestrecktes Bild bei Prime Video.
Kodi deinstalliert.
Wieder korrektes Bildformat in Prime Video.
webwude76
Stammgast
#6207 erstellt: 11. Mrz 2019, 12:19

burkm (Beitrag #6205) schrieb:
Hmmm, TV und Fire TV 4k Stick laufen/liefen bei mir in FHD und UHD mit HDR auch ohne Update bei Oreo einwandfrei. Habe es gerade gestern Abend genutzt.

Ich habe ja den Anwendungsfall, dass ich meine Medien von meiner neuen Synology DS218 auf den TV streamen will, möglichst mit allen Attributen (Video und Ton). TV steht auf Mehrkanal Bypass, das hat bisher gut funktioniert.
Bei meinem alten NAS habe ich schon immer Kodi verwendet und dies hat eigentlich auch gut funktioniert. Als Alternative habe ich jetzt bei Synology die DS Video App + MX Player, sieht ganz schick aus und funktioniert grundsätzlich auch sehr gut.

Dabei habe ich bisher folgende Effekte festgestellt (leider kann ich nicht komplett ausschließen, ob es nun an Oreo liegt oder eben nur an den Apps, da dieser Wechsel zeitlich fast genau überstimmt):
- Kodi spielt alles soweit korrekt ab, inkl. 5.1 Sound und DTS (mehr kann meine Soundbar nicht, aber zumindest habe ich Rear-Speaker) - hat aber bei zumindest einem Video nach wie vor zu große Balken (auch nach dem Update).
- der interne Player spielt aktuell alles korrekt ab, auch Prime passt wieder
- DS Video / MX Player muss ich noch testen - da hatte ich bisher das Problem, dass ich nur Stereo Sound bekomme, egal was ich einstelle oder welchen Codec ich verwende beim MX Player
- Interessanterweise spielt auch der VLC nur Stereo bisher.

Zwecks den gestauchten Videos bin ich dann auf den Fire TV Stick 4K ausgewichen.
- bei Kodi habe ich, sobald ich den Sound (wie bei Android TV) auf 5.1 stelle, Freezes und Aussetzer bei den Test-Videos mit 5.1 Channel Check und DTS. Das geht so weit, dass ich den Fire TV Stick neustarten muss, weil ich gar nichts mehr abspielen kann. Stelle ich auf 2.0, geht es zwar, aber dann habe ich trotz Passthrough auf einmal nur noch Stereo. Dafür habe ich aber auch in Kodi keinerlei Stauchungen.
- DS Player / MX Player Stereo

Ich bin noch schwer am Testen. Die Tatsache, dass NTFS wieder geht, hilft schon sehr, so dass ich die ganzen Player lokal mit Testdateien versorgen kann - dazu bin ich gestern nicht gänzlich gekommen. Das Optimum (korrektes Video und Sound vom NAS) habe ich leider noch nicht erreicht...
Campi30
Stammgast
#6208 erstellt: 11. Mrz 2019, 13:40
Mir sind 2 Sachen seit dem Update negativ aufgefallen

Wenn man den Sender wechselt wird of unten links nicht die aktuelle Sendung , sondern irgendwas angezeigt was zuvor gelaufen ist.Erst beim erneuten anwählen des Senders stimmt es dann.

Wenn ich nen Film abspiele und vor oder zurückspule ( extrene HDD ) habe ich Knackgeräusche.Insgesamt kommt mir der Ton des TV auch schlechter vor als vorher und leiser.
tom09
Stammgast
#6209 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:18
Der HUE-Ambilight-Bug wurde nicht behoben.
burkm
Inventar
#6210 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:36
Es wurden nur die in der Beschreibung angegebenen Bugs angegangen...
djb05
Neuling
#6211 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:50
Vielen Dank, darauf habe ich gewartet( NTFS Problem behoben)
Nun werde ich heute Abend auch updaten.
roterteufel81
Inventar
#6212 erstellt: 11. Mrz 2019, 15:09
@Ranger2000, hatte ich dazu geschrieben: Criminal Squad 1080p24


[Beitrag von roterteufel81 am 11. Mrz 2019, 15:10 bearbeitet]
Electrocker2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#6213 erstellt: 11. Mrz 2019, 15:12
Filme auf Amazon werden nun nicht mehr "gestaucht" wiedergegeben, das ist schonmal gut.
Auch der Sound-Bug (DECODER OFF) scheint, zum Teil, behoben worden zu sein. Zumindest wird nicht mehr bei jedem Wechsel der Quelle erstmal DECODER OFF angezeigt und dementsprechend kein Ton wiedergegeben (erst, wie in einem früherer Post schon beschrieben, wenn ich den Ton am AVR von Audio 01 zu Audio 02 und dann wieder zurück auf Audio 01 wechsle habe ich wieder Ton über die Anlage).
Was auffällt ist das bei Dolby Digital + der AVR kein Ton mehr ausgibt (DECODER OFF). So konnte ich zumindest das ganze etwas eingrenzen.
boetschman
Stammgast
#6214 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:03
Ich hatte den Bug der falschen Farben bzgl. der Hue-Leuchten dem Kundenservice geschrieben und heute dies als Antwort erhalten.
Macht euch selbst ein Bild von der Antwort:



Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage an unseren Kundenservice gewandt haben.


Situation
Nach einer Erstinstallation kann der Fernseher jederzeit erneut installiert werden über das TV Menü.

Checkliste
Stellen Sie Folgendes sicher:
• die Batterien sind korrekt in der Fernbedienung eingelegt
• das Stromkabel ist korrekt verbunden mit dem Fernseher und der Steckdose

Antwort
Wenn ein Fernseher erneut installiert wird, werden alle Einstellungen, auch die Sender, zurückgesetzt.

Achtung: Wenn eine ISF-Kalibrierung durchgeführt wurde, stellen Sie sicher, dass die ISF-Einstellungen (vom Fachmann kalibrierte Bildeinstellungen) vom ISF-Spezialisten gesperrt wurden, bevor der Fernseher wieder installiert wird.
? Wenn ISF-Einstellungen nicht gesperrt sind, werden diese Einstellungen gelöscht.
? Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die ISF-Einstellungen gesperrt wurden oder nicht, wenden Sie sich an den ISF-Techniker, bevor Sie das Fernsehgerät neu installieren.
? Der Philips TV-Support bietet diesen Service nicht an!


1. Re-Installation des Fernsehgerätes
Um manuell einen Fernseher neu zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:
Drücken Sie die "Settings" Taste auf der Fernbedienung, navigieren Sie über die Pfeiltasten nach unten, wählen Sie
[Alle Einstellungen] > [Allgemeine Einstellungen] > [Fernsehgerät erneut einrichten] und drücken OK.
Um alle TV Einstellungen zurückzusetzen und den Prozess der Neuinstallation zu starten, bestätigen Sie den Menüpunkt mit "OK".

2. Neueinrichtung des Fernsehers
Drücken Sie die "OK" Taste auf der Fernbedienung, wenn die Meldung zur Kopplung auf dem Bildschirm erscheint.

Nachdem die Fernbedienung gekoppelt ist, wird der Fernseher mit folgenden Einstellungen weiter machen:
• TV Menüsprache
• Netzwerkverbindung (optional)
• Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung
• Google Location Tracking-Einstellung
• Land, in dem der Fernseher installiert ist
• TV Ort - wählen Sie [Zu Hause] für den regelmäßigen Gebrauch des TV
• Philips Smart TV-Registrierung (optional)
• Sender und Bild / Ton Schnelleinstellungen (optional)

Achtung: Wenn das Fernsehgerät während der Neuinstallation mit dem Internet verbunden ist und die Datenschutzeinstellungen das Hochladen von statistischen Daten erlauben, ist es erforderlich, das Fernsehgerät mindestens 5min nach der Neuinstallation in den Standby-Modus zu versetzen. Während dieser Zeit aktualisiert das Fernsehgerät seine interne Datenbank, um sicherzustellen, dass alle Funktionen aktuell sind.

• Wählen Sie "Fertig" und drücken Sie die "OK" Taste auf der Fernbedienung um die Installation zu beenden.


Bei weiteren Fragen können Sie sich gern wieder mit uns in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Philips TV Kundenservice

Tel.: 040 30 18 71 22 *
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8-20 Uhr, Samstag 9-18 Uhr.

Suchen Sie häufig gestellten Fragen zu Ihrem Fernseher, Tipps zur Fehlerbehebung, Produkthandbüchern oder Videoanleitungen? Besuchen Sie unsere TV-Support Seite für alle Arten von technischen Fragen.

(* Preis aus dem Mobilfunknetz max. 0,42 €/Min)

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ranger2000
Inventar
#6215 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:06
@roterteufel81
Danke für die Info - hab ich irgendwie übersehen
Den Film habe ich leider selbst nicht, hatte ich nur mal ausgeliehen.

@webwude76

nutzt Du beim MX player den Custom Codec ?
Damit funktionierte es zumindest bisher bestens.
Die FireTv haben immer wieder so ihre Probleme mit DTS. Es gab mal ne FW da funktionierte es.
roterteufel81
Inventar
#6216 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:16
@boetschman, lustig, kein Wort zum HUE Fehler und nur eine Menge blabla
webwude76
Stammgast
#6217 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:24

ranger2000 (Beitrag #6215) schrieb:
@webwude76
nutzt Du beim MX player den Custom Codec ?
Damit funktionierte es zumindest bisher bestens.
Die FireTv haben immer wieder so ihre Probleme mit DTS. Es gab mal ne FW da funktionierte es.

Ja, habe ich installiert.
Ich werde aber nochmal testen.

Kannst Du mal diese beiden Dateien testen - ob die Channels im MX Player wirklich einzeln angesprochen werden:
http://www.demo-worl...l_check_lossless.jpg
https://drive.google...SXc/edit?usp=sharing

Viele Grüße
w.
BigBlue007
Inventar
#6218 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:52

Toengel (Beitrag #6198) schrieb:
Tachchen,

neue Firmware 107.0.230.0: https://toengel.net/...tpm171e-107-0-230-0/

Das Problem mit der Hue Signe ist leider noch nicht gelöst. Habe mal den Support angeschrieben, mal schauen, was die sagen.
Hacki01
Stammgast
#6219 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:02
Kam bei euch schon das Update OTA ?
boetschman
Stammgast
#6220 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:10
@roterteufel11:

Richtig. Nur dummes Gelaber. Habe eine gesalzene Antwort zurückgeschrieben.
burkm
Inventar
#6221 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:51

roterteufel81 (Beitrag #6216) schrieb:
@boetschman, lustig, kein Wort zum HUE Fehler und nur eine Menge blabla :X


Das wird einfach nur eine "generische" Antwort, vielleicht sogar nur ein vorgefertigter Textbaustein als Standardantwort sein...
Hacki01
Stammgast
#6222 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:28
VersionshinweiseIch habe eben direkt auf der Philips Seite geschaut welche Firmware heruntergeladen werden kann.

Da viel mir auf, dass in den Versionshinweisen eine Firmware genannt wird, die sehr aktuell scheint aber hier noch niemand bekommen hat

Versionshinweise


[Beitrag von Hacki01 am 11. Mrz 2019, 18:29 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#6223 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:31

Hacki01 (Beitrag #6222) schrieb:
Ich habe eben direkt auf der Philips Seite geschaut welche Firmware heruntergeladen werden kann.

Da viel mir auf, dass in den Versionshinweisen eine Firmware genannt wird, die sehr aktuell scheint aber hier noch niemand bekommen hat


Wieso? Die 222 war die Version von letzter Woche, die vor dem schnellen Update von gestern/heute mit der 230 kam...


[Beitrag von roterteufel81 am 11. Mrz 2019, 18:32 bearbeitet]
Hacki01
Stammgast
#6224 erstellt: 11. Mrz 2019, 18:41
Bei mir im TV steht die 222 vom 01.02.2019 und bei den Versionshinweisen ist sie vom 04.03.2019

Gibt es da Unterschiede?
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