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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |+A -A |
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Autor |
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Melti
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6824 erstellt: 13. Jan 2020, 19:59 | |||||
@burkm, ich lasse mir von niemanden vorschreiben wann ich fern sehen darf. alleine die 2 vorausgehenden Meldungen der bevorstehenden Zwangsabschaltung stören die Immersion eines guten Films oder Videospiels für mich stark. |
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dinandus
Inventar |
#6825 erstellt: 13. Jan 2020, 20:06 | |||||
[Beitrag von dinandus am 13. Jan 2020, 20:07 bearbeitet] |
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Toengel
Inventar |
#6826 erstellt: 13. Jan 2020, 20:09 | |||||
Tachchen, lieber der Quelle der News folgen ;-) Toengel@Alex |
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ranger2000
Inventar |
#6827 erstellt: 13. Jan 2020, 20:09 | |||||
Also ich habe einen 873, 9002, und 804 von Philips. Alle mit neustem update. Beim 873 kam einmal ca. 1 Std nach dem Update die Meldung das die Reinigung gemacht werden muss ... ich konnte auch nicht auf SPÄTER drücken sondern nur OK. Ich war schon sehr verwundert. Das ganze hat ca.40 min. gedauert. Das ganze war rund um Weihnachten. Bis heute habe ich bei keinem der Geräte mehr so eine Meldung gehabt. Der TVs laufen hier aber auch kaum mal länger wie 4-5 Std am Stück. @Melti Da Du ja auf deinem OLED scheinbar auch zockst solltest Du dich über eine Regelmäßige Reinigung aber auch freuen ....natürlich nur wenn das mit den 6-10 Stf auch richtig eingehalten wird von der Software. [Beitrag von ranger2000 am 13. Jan 2020, 20:56 bearbeitet] |
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Toengel
Inventar |
#6828 erstellt: 13. Jan 2020, 20:41 | |||||
Tachchen, ich habe die Beschreibung jetzt detaillierter gemacht - mit Screenshots... Toengel@Alex |
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Melti
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6829 erstellt: 13. Jan 2020, 21:22 | |||||
@ranger2000, nö wie ich schon gesagt habe, hab ich nie Probleme mit einbrennern gehabt. Man muss einfach nur aufpassen das man nicht zu lange statische Inhalte anzeigen lässt dann braucht es auch keine nervigen Bildreinigungen. @Toengel, top dein Beitrag dazu. Man muss die Leute darüber informieren damit sie sich später nicht wundern. Mit der Info würde ich kein Philips mehr kaufen. Ambilight hin oder her [Beitrag von Melti am 13. Jan 2020, 21:25 bearbeitet] |
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ranger2000
Inventar |
#6830 erstellt: 13. Jan 2020, 22:20 | |||||
Na vielleicht ist bisher nichts eingebrannt weil im Hintergrund im Standby der Reinigungsprozess immer das schlimmste verhindert hat. Es gibt ja auch hier im Forum genug Beispiele von Leuten die BurnIn Probleme haben .....auch wenn ich das bishe rnicht ganz nachvollziehen kann, passieren kann es ja scheinbar schon ... beim TV schauen und vor allem beim gaming. Also ich sehe wirklich nicht das Problem ... wie oft kommt es vor das man länger wie 10 STD am Stück vor der Glotze sitzt ? Ich bin bei solchen Zahlen echt immer ein wenig erschrocken . Müsst ihr den nicht arbeiten ? Famile, Freunde, Hobbys ???? ... ich finde 4-5 Std ( Filmabend /Superbowl/...) schon echt heftig viel. Naja andere Hersteller haben ebenso Reinigungsmechanismen. Bei Panasonic sollen OFFRS Zeit nur 240 min betragen. ich selbst habe auf dem ezw 954 in 2 Jahren vielleicht 2 mal die Meldung dazu bekommen. Bei Sony soll es auch nicht länger wie 6 Std sein. Vielleicht ist für Leute die am Tag 10-12 Std vorm TV verbringen wollen einfach ein OLED der falsche TV. [Beitrag von ranger2000 am 13. Jan 2020, 22:20 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#6831 erstellt: 13. Jan 2020, 22:42 | |||||
Bei mir (65OLED873/12) kam nach dem Update gar nichts. Der TV hat wie immer funktioniert... Bis heute habe ich auch keine Aufforderung für einen Reinigungsprozess gesehen. |
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keschal04
Ist häufiger hier |
#6832 erstellt: 14. Jan 2020, 09:00 | |||||
Mich verwundert das ganze Reinigungsgedöns irgendwie. Habe einen 9002 mit neuester Software, lag letzte Woche flach und die Kiste lief quasi den ganzen Tag. Meldung bezüglich Reinigung Fehlanzeige. Schon irgendwie komisch, wie unterschiedlich sich die Geräte da verhalten. |
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Toengel
Inventar |
#6833 erstellt: 14. Jan 2020, 09:11 | |||||
Tachchen, naja - so wie ich das verstanden habe, wird auch nach 4h der Prozess schon gestartet (im Standby)... nach 6h _am Stück_ kommt die Meldung... Also: - schaut man direkt nach der letzten Reinigung 3h TV (am Stück), dann schaltet man den TV ab => keine Reinigung - schaut man direkt nach der letzten Reinigung 5h TV (am Stück), dann schaltet man den TV ab => Reiningung wird durchgeführt. - schaut man direkt nach der letzten Reinigung 6h TV (am Stück), kommt die erste Meldung zur Reinigung Toengel@Alex |
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Melti
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6834 erstellt: 14. Jan 2020, 14:01 | |||||
@ranger2000, also ich gehe ständig arbeiten, und wenn ich dann mal frei habe und nichts weiter um die Ohren habe möchte ich das TV Erlebnis genießen können. Du bist echt drollig, Zocken ist z.B. ein Hobby. |
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roterteufel81
Inventar |
#6835 erstellt: 14. Jan 2020, 14:30 | |||||
Bei mir brummt zu NFL Football, Bundesliga- und WM/EM Zeiten der TV auch gerne mal deutlich länger als 6 Stunden. Allein 2 Football Matches schaffen das in Summe schon locker zu überbieten. Ich finde die Methodik von Philips gelinde gesagt eine Frechheit mir vorzuschreiben, wann oder wie ich den TV nutzen soll. Am WE kam ich gerade noch so rechtzeitig an die Fernbedienung, um abzubrechen, denn bis ich alles von der Meldung zum ersten Mal durchgelesen und verstanden hatte, sowie den Counter entdeckt habe, der da fröhlich von 30 runterzählte, war es schon fast zu spät. Und das war mitten in einem entscheidenden Spielzug eines NFL Spiels. Den Spielzug konnte ich dann alleine schon durch das Popup nicht mitverfolgen. Sorry, aber das geht so nicht und das ärgert mich. Ich habe dann den Standby zähneknirschend auf die Halbzeitpause gelegt, denn auch diese möchte ich eigentlich komplett genießen, da es dann meist sehr interessante Background Informationen zum Spiel gibt. Habe mir dann vorher mein iPad rausgekramt und auf Streaming umgestellt, aber das kann doch keine Lösung für alle sein. Zumal dann mein Wohnzimmer schön dunkel war (wird abends nur durch TV Ambilight + 4 HUE beleuchtet, damit gemütliche Stimmung herrscht). Auch ich bin selbstverständlich vollständig berufstätig, das hat genau so wenig was damit zu tun, wie "wer länger als 4h TV schaut ist nicht normal". Meine Kiste läuft auch so an den Wochenenden einfach mal nebenbei mit und hier und da wird mal gezappt, wenn ich andere Dinge am erledigen bin, das war schon immer so. Dennoch sind keine Verschleißerscheinungen erkennbar am Display. Auch vorher habe ich schon immer mal wieder die 10h Meldung gehabt, die man ja wegdrücken konnte und die dann auch bis zum nächsten Standby einfach nicht wieder kam. Das war ja noch OK. Einmal wegdrücken und Ruhe war. [Beitrag von roterteufel81 am 14. Jan 2020, 14:31 bearbeitet] |
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ranger2000
Inventar |
#6836 erstellt: 14. Jan 2020, 14:38 | |||||
Ich meine das ganze ja nicht Böse ....ich verstehe halt nicht wo das Problem ist seine 10 Std zockmarathon mal für 15-30 Minuten zu Unterbrechen ....ganz nebenbei ist das für die Augen auch ganz gut Die Pause kannst Du ja auch einfach selbst bestimmen .. zock 4-6 Std dann mach die Kiste mal kurz aus .. und du kannst wieder ohne eine Meldung 6 Std zocken - oder drück die Meldung 2 mal weg dann sogar 10 Std am Stück. Andere Hersteller werden dich da auch nicht glücklicher machen - die machen das nicht anders. Also damit leben oder nen LED kaufen |
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Toengel
Inventar |
#6837 erstellt: 14. Jan 2020, 14:44 | |||||
Tachchen, weiß einer, wie das LG und Pana macht? Toengel@Alex |
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burkm
Inventar |
#6838 erstellt: 14. Jan 2020, 16:38 | |||||
Ich finde das Ganze insofern interessant, als es doch Rückschlüsse auf die Sehgewohnheiten Einiger/Mancher zulässt, die vorher so nicht sichtbar waren |
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Melti
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6839 erstellt: 14. Jan 2020, 18:52 | |||||
Danke roterteufel81, ich glaube du verstehst das Problem so wie ich es tue. Alleine die Meldung nach vier Stunden dann die nächste nach sechs und zu guter Letzt die Meldung nach 8Stunden REICHT als Gängelung an sich, obendrein der Counter und am Ende die Zwangsabschaltung. Ich benutze eine Harmony Elite, da muss ich die erstmal schnell suchen, auf Geräte wechseln und den TV auswählen nur um dann die Meldung ab zu schalten. Also unter einem netten Fernsehabend verstehe ich was anderes. @ranger2000, nein du meinst das nicht böse und deine Meinung ist mir auch willkommen aber es ist schon ein bisschen hart das über 4 Stunden fern sehen nicht normal sein soll. Das Leben ist schon kompliziert genug, da brauch ich nicht noch eine Fernseh-guck-Strategie, wie und wie lange und wann ich die Pausen lege damit mich die nicht stören, was die Existenz der Meldungen für mich per se schon tut. [Beitrag von Melti am 14. Jan 2020, 18:53 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#6840 erstellt: 15. Jan 2020, 01:31 | |||||
Ich bleibe auch so gut wie immer unter den 6 Stunden, aber ich denke trotzdem das 6 Stunden nicht so ungewöhnlich sind. Angenommen es gibt einen TV in der Familie im Wohnzimmer. Mutter sieht sich das Morgen TV Program an, mittags eine Kochsendung. Der Sohn zockt nachmittags auf dem TV irgendwelche Videospiele. Der Vater kommt abends von der Arbeit. Sohn hört auf zu zocken und die Familie sieht sich die Nachrichten an. Keiner hat den TV länger als 5 Stunden verwendet, aber in Summe kann man damit locker auf über 12 Stunden kommen. Manche lassen den TV nebenbei laufen ohne das sie aktiv darauf sehen während sie gerade putzen oder sonstwas anderes machen. Oder er steht in eim Altersheim, einer Kneipe oder einer Arztpraxis und läuft da halt einfach permanent vor sich. Klar, diese Leute sollen sich gefälligst einen LCD kaufen. Wenn man ihnen aber nicht klar macht daß es dieses "Problem" mit der Zwangs Abschaltung gibt kaufen sie vielleicht trotzdem dummerweise einen OLED. |
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burkm
Inventar |
#6841 erstellt: 15. Jan 2020, 07:53 | |||||
Die Frage ist, ob der TV bei diesem Nutzungsverhalten den ganzen Tag "durchgehend" an sein muss und nicht zwischendurch auch mal abgeschaltet wird / werden kann. Ich meine z.B. nicht. Der kleine Wartungsalgo braucht ja im Normalfall nicht mehr als 10 Minuten "Pause", um im Standby-Modus durchzulaufen ansonsten kann man das ja mehrfach verlängern wie angegeben, wenn eher ungünstig, da man gerade z.B. etwas "Spannendes" ansieht, so dass man auch einen größeren Zeitraum überbrücken kann. Der große mit ca. 1h kommt ja nur alle 2.000 h vor. Geschuldet scheint dieses "neue" Verhalten ja letztendlich Denjenigen zu sein, die sich darum eben nicht gekümmert haben, aber dann später reklamiert haben (oder wollen). [Beitrag von burkm am 15. Jan 2020, 10:31 bearbeitet] |
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ranger2000
Inventar |
#6842 erstellt: 15. Jan 2020, 08:32 | |||||
Das sehe ich genauso! 10 Minuten Pause alle 10 Std ... (mit 2 x SPäter drücken") wo ist da das Problem ? Ja es ist nicht ideal .... aber so ist es nunmal ... jeder wuste doch das OLED eine neue Technik ist und vor allem eine Empfindliche. Würden die Hersteller solche Maßnahmen nicht treffen und den Kunden allein das Pixelrefresh überlassen hätten doch noch viel mehr Burnin Probleme und das Gejammer wäre noch größer. LGD hat den Käufern(SONY, Panasonic, Philips, ...) der Panels sicherlich nicht aus Spaß solche Vorgaben gegeben. Vor allem wird jetzt wieder gegen Philips geschossen .... dabei ist das alles schon ein altes Thema. Die anderen Hersteller haben solche Timings schon lange drin. Panasonic und Hinsense haben alle 4 Std den kleinen Algo. Bei meinem Panasonic kam das update dazu schon letzten Sommer. Bei Sony bin ich mir nicht 100% sicher wie es Momentan aussieht aber vor nem halben Jahr war das beim AF8 auch alle 4 Std. Ich glaube aber nicht das diese Timings nach oben hin verschoben wurden. |
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roterteufel81
Inventar |
#6843 erstellt: 15. Jan 2020, 10:00 | |||||
Allein schon der 30 Sekunden Timer, der einen dazu zwingt super schnell zu reagieren, da sonst das Gerät aus geht. Nicht jeder hat die original FB sofort zur Hand. Ich nutze sie z.B. normalerweise überhaupt nicht. Und ich hasse FB Fuhrparks auf dem Wohnzimmertisch. Ich möchte mir auch keine Strategie zurechtlegen müssen, wie so eine Pause gerade irgendwie in mein Konsumverhalten reinpasst, ich möchte einfach nur TV gucken. Und vor dem Update lief das Gerät eben auch ohne diese Gängelung einwandfrei. Außer einem einmaligen Hinweis nach 10 Stunden, dass man bei Gelegenheit mal aus machen soll, damit das Gerät regenerieren kann, gab es keinerlei Einschränkungen. Und diese Meldung hatte auch keinen Counter. |
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ranger2000
Inventar |
#6844 erstellt: 15. Jan 2020, 15:07 | |||||
Ich verstehe dich ja das es ärgerlich ist wenn man länger schaun möchte, aber die ALternative wäre ein erhöhtes BurnIn Risiko. Schau mal wieviele sich hier und in anderen HErsteller Foren schon mit Bilder von BurnIn gemeldet haben. Das ist doch ein Zeichen dass die alte Methode mit "wir überlassen dem Kunden den richtigen Zeitpunkt" nicht richtig funktioniert hat. LGD gibt die Timings ja so weiter weil diese ja auch für die Austauschpanels gerade stehen müssen. Wie gesagt ich verstehe jeden den es nervt. Ich selbst hatte es ja auch schon einmal dass ich abschalten musste und mein Schwiegervater hatte es beim Sportschauen und den hat es auch sehr geärgert. Nur ist die Alternative, Burnin und vom Herstller wird dann der Austausch verweigert, besser ? Also ich pers. schalte dann lieber ab und an mal ab. |
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roterteufel81
Inventar |
#6845 erstellt: 15. Jan 2020, 15:17 | |||||
Ich hätte gerne dafür, als auch für den Pixelshift eine Art "Expert" oder "Profi" Modus, der es mir erlaubt diese Funktionen auf eigenes Risiko mit einem Warnhinweis zu deaktivieren. Per Default darf es dann gerne an sein. Das wäre eine kundenfreundliche Lösung. Es ist mein Gerät. Und wenn ich es mit 100er Nägeln an die Decke spaxxe und dabei zerstöre, ist das auch mein gutes Recht. Ich habe es ja schließlich als meinen Eigentum gekauft. Meine meistgesehenen normalen TV Sender sind übrigens n-tv und Welt, also Sender, bei denen permanent unten eine Laufschrift am Start ist. Und auch das hat meinem 9002 nach vielen Tausend Stunden Betriebszeit nicht geschadet. PS: Laut großspuriger Ankündigung der Hersteller Anno 2017 war Burn-In bei OLED übrigens kein Thema mehr. [Beitrag von roterteufel81 am 15. Jan 2020, 15:19 bearbeitet] |
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ranger2000
Inventar |
#6846 erstellt: 15. Jan 2020, 16:34 | |||||
@roterteufel81 Es wäre natürlich Ideal wenn es einen solchen Profi Modus geben würde. Ich würde das auch sehr begrüßen. Klar habe auch ich immer geglaubt das BurnIn ein"Mythos" ist. Ich habe seit fast 20 Jahren Plasma TVs und hatte niemals Burnin dort. Auf meinem Büro Bildschirm läuft auch 8 Std am Tag NTV .. nichts passiert. Vor einem Jahr hätte ich auch noch gesagt das passiert bei OLED auch nicht, aber ich habe nun schon so viele Fälle mit eingebrannten Frühstückfernseh logo von SAT 1 und eingebrannte HUDS von spielen gesehen dass ich so langsam glaube dass uns damals zu viel versprochen wurde. Auf meinem ältesten OLED dem 9002, der nun über 2 jahre alt ist habe ich auch keine Spuren von BurnIn, und meine Frau schaut darauf viel TV. Du hast auch keien Probleme auf feinem ... nur was ist der Unterschied zu denen die dann doch die Probleme haben ? Hatten wir nur Glück das der Algo immer im Standby alles geregelt hat oder ist irgendwo ein Unterscheid bei den Panels ? |
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roterteufel81
Inventar |
#6847 erstellt: 15. Jan 2020, 16:46 | |||||
Eine gute Frage. Mein 9002 ist von September 17, also einer der Ersten, mein 873 von Februar 18, also ebenfalls einer der Ersten. Der 9002 läuft in Spitzenzeiten, also z.B. im Krankheitsfall, auch mal 16h durch. Beide zeigen einfach auch nach vielen vielen Betriebsstunden nie irgendwelche Anzeichen von Problemen diesbezüglich. Die bisherige einmalige Hinweismeldung nach 10 Std., dass man mal auf Standby gehen sollte, habe ich bei beiden Geräten recht oft weg geklickt und dem Algo das beim nächsten Standby überlassen, wenn ich fertig mit Schauen war. Meine beiden Geräte sind allerdings nie vom Strom weg, immer Standby, weil ich die 0,1W obsolet finde. >90% TV Betrieb mit Senderlogos oder sonstigen feststehenden Schriftzügen ("z.B. Neue Folge") oder Laufschriften (Newssender) ist bei mir Standard. Das Einzige was immer mal wieder auffällt ist das "Negativ-Clouding", das Philips irgendwann eingeführt hat. Es wird z.B. um das DMAX Logo herum etwas abgedunkelt. Das fällt einem so lange nicht auf, wie der Hintergrund um das Logo keine hellen Blau, Grau, oder Volltöne enthält. Schaltet man den Sender um, ist das dann auch schon wieder weg. Vielleicht fahren Andere, unwissende, einfach mit schlimmen Konfigurationen, wie z .B. permanent Kontrast 80-100 (ich habe ja Kontrast 60 und Helligkeit 49 bei SDR als Dauerkonfig) und kloppen dann Abends auf den Ausschalter ihrer Steckdose, oder stellen sonst irgendwelche unmöglichen Dinge an. Ich hatte vorher auch 6 Jahre einen Panasonic P50GT30E Plasma. Ausser dem typischen leichten Vertical Banding bei Fussballrasen hatte der auch bis zum Schluss keine Probleme. Und der hat im 5-Stelligen Bereich Stunden geschrubbt. [Beitrag von roterteufel81 am 15. Jan 2020, 16:48 bearbeitet] |
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ranger2000
Inventar |
#6848 erstellt: 15. Jan 2020, 19:20 | |||||
Mein 9002 ist von August 17 und der 873 von Feb/März 18, aus dem Amazon Schnäppchen Angebot damals. Also fast identisch mit deinen Geräten. Ich hab die Algo Meldungen selbst nur 2-3 x gesehen ... meine Frau meinte sie hat das auf dem 9002 auch so 2-3 mal gesehen wenn ich nicht dabei war. Von den Settings bei SDR sind wir auch gleich. Nur bei HDR habe ich das ein wenig weiter aufgedreht. Vielleicht hast Du recht und das einig echt die Were zu hoch schrauben weil sie von LCD kommen und strahlende Helligkeit brauchen. Vom Plasma ist man ja gewohnt das es nicht so überstrahlt. Ich schaue sicherlich 75-90% nur UHD,BD, oder mal Netflix/Prime/Sky auf dem 873. Was ich an TV schaue läuft nebenher im Büro. Im Tv nervt mich einfach die viele Werbung. Bevor ich da einen Film schaue kauf/leihe ich ihn mir lieber Daher habe ich zumindest was das Burnin von Senderlogos auf dem 873 keine Sorgen. Beim 9002 läuft auch eher so 60% TV .... da bin ich mal gespannt wie sich das auf Dauer auswirkt. |
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Melti
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6849 erstellt: 15. Jan 2020, 19:27 | |||||
ich denke die Probleme mit BurnIN haben die Genossen unter uns die meinen Ihren Fernseher vom Strom zu nehmen nach ihrem mickrigen 2 Stunden gebrauch, damit der ja kein Strom frisst. Dafür alle anderen zu bestrafen ist dumm. Die Idee mit der "Expert" Funktion welche warnhinweise deaktiviert finde ich super |
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Lavirco
Stammgast |
#6850 erstellt: 17. Jan 2020, 11:11 | |||||
Moin. Meinen 9002er habe ich, so glaube ich , auch seit Ende 2017. Eine Zwangsreinigung habe ich noch nicht erlebt. Hin und wieder eine Meldung, welche ich aber wegklicke. Ich schaue vielleicht 10 bis 20% "normales" Fernsehen. Der Rest ist Fussball, Abruf bei Sky, Netflix oder Amazon per Stream. Außerdem zocke ich manchmal mit der Xbox One X. Über die Weihnachtstage waren da auch mal 8 bis 10 Stunden am Stück drin Ich bin nach wie vor zufrieden. In den 2 Jahren sind mir mal 2 Flecken aufgefallen, welche auch beim Fernsehen störten. Am nächsten Tag war davon nichts mehr zu sehen. Wenn ich mir einfach nur ein Graubild anschaue, dann ist das Bild nicht ganz sauber. Aber da ist nichts dabei, was im Betireb stört. Von daher bin ich immer noch glücklich mit meinem 9002er. Meiner bleibt immer am Strom. Nur wenn es in den Urlaub geht, schalte ich alles aus. |
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burkm
Inventar |
#6851 erstellt: 17. Jan 2020, 11:31 | |||||
Etwas scheint aber jetzt auch bei meinem 65OLED873/12 nicht (mehr) zu stimmen. Die kleinen Wartungsalgorithmen kommen jetzt nur noch "unregelmäßig". Anm.: Das Gerät wird "nie" vom Strom getrennt, schaltet also "nur" in den Standby-Modus. Wir schauen so im Schnitt max <= 4 Std. in einer "Session" / einem Tag fern. Danach ist dann (meistens) ein kleiner Wartungsalgorithmen gelaufen, spätestens aber nach dem nächsten Mal. Das scheint aber jetzt nicht mehr zu passieren. Es wird nach 3x <= 4 Stunden hintereinander kein kleiner Wartungsalgo gefahren. Das hat mich irritiert, weil der Abstand zum letzten kleinen Wartungsalgos mit Sicherheit deutlich über 4h betrug. Dann habe ich mal das CSM aufgerufen und festgestellt, dass die Betriebsstundenanzeige zwischen den Algos aus dem Tritt gekommen zu sein scheint, es wurden nur 132 Minuten angezeigt (4h = 240 Minuten), obwohl mit Sicherheit deutlich > 240 Minuten (geschätzt anhand der daneben befindlichen Funkuhr ungefähr 9-10 h entsprechend mindestens 540 Minuten) . Anschließend Gerät wieder - nach wenigen Minuten - ausgeschaltet und sofort lief der kleine Algo. Anm.: Anhand der am Gerät befindlichen Leuchtanzeigen kann man ja sehen, ob das Gerät sofort in den Standby-Modus wechselt oder nach dem Ausschalten noch im Hintergrund etwas anderes macht... Das soll einer noch verstehen... Dadurch wird das "normale" Wartungsschema deutlich "torpediert". [Beitrag von burkm am 17. Jan 2020, 11:44 bearbeitet] |
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dgahan
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6852 erstellt: 17. Jan 2020, 16:30 | |||||
Also mein 9002er von 2017 hat bei mir auch letztes WE das erste Mal die Zwangsreinigung mit Countdown haben wollen. Ich habe aber ein ganz anderes Problem seit dem letzten Update. Mein EPG (Sat) ist nie aktuell wenn ich einen Senderwechsel mache. Entweder zeigt er gar nix an oder irgendwas uraltes vom Vortag (was ich als letztes auf dem jeweiligen Kanal angesehen habe). Das nervt total. Ich muss erst auf einen anderen Kanal wechseln und wieder zurück und dann erst ist es aktuell. Das kann ja nicht sein...ging ja vorher auch. Vom Strom trennen für Neustart hab ich schon gemacht. Ist auch egal ob EPG auf Internet oder Sender steht. Habt ihr noch eine Vorschlag? Thx |
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JangoF
Stammgast |
#6853 erstellt: 18. Jan 2020, 10:42 | |||||
Für den 9002 stand jetzt wieder ein Update zur Verfügung. Hoffentlich ist damit der manchmal fehlende Ton beim Einschalten des Tv's damit behoben. |
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Shooter182
Stammgast |
#6854 erstellt: 18. Jan 2020, 13:21 | |||||
ich betreibe meinen 9002 mit einer VU+ box leider schalten sich box und TV wieder gegenseitig ein wenn ich den Reciever ausschalte. gibts da eine lösung? |
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Blueman_8
Ist häufiger hier |
#6855 erstellt: 18. Jan 2020, 15:43 | |||||
Bei meinem 9002 kein neues Softwareupdate. |
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burkm
Inventar |
#6856 erstellt: 18. Jan 2020, 16:50 | |||||
Er meint vielleicht die .002 Version die letztens erschien... |
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JangoF
Stammgast |
#6857 erstellt: 18. Jan 2020, 19:55 | |||||
Nein ich meine schon für meinen 55POS9002. Der TV selber zeigte mir plötzlich die Info an das eine neue Version zur Verfügung steht. Auf der Internet Seite wird zwar noch das Datum vom Juni oder so angezeigt. Mit dem Downloadlink dort lädt man aber eine neuere Version runter. Mag natürlich sein das es das Update schon länger gibt, aber mein TV hat es scheinbar erst jetzt gefunden. [Beitrag von JangoF am 18. Jan 2020, 20:04 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#6858 erstellt: 19. Jan 2020, 17:25 | |||||
Der Pixelshift stört mich kaum, vielleicht eher der ABL aber ich glaube wenn man den abschaltet bricht die Stromversorgung des Panels zusammen. Vielleicht das System was statische Szenen erkennt und dann abdunkelt, zumal das eh relativ nutzlos wirkt weil es die Helligkeit nicht berücksichtigt. Was ich gerne hätte wäre eine Option das ich einblenden kann wie sehr die einzelnen Pixel abgenutzt sind, oder einen "Simulator" der mir sagt, das aktuelle Bild x Stunden angezeigt nur die und die Pixel ab. Aber natürlich würde man damit die Käufer auf das "Problem" aufmerksam machen. Ein OLED muß unkompliziert wirken. Am besten der Casual Käufer weiß davon gar nichts und wenn er einen "normalen" TV Konsum an den Tag liegt wird er damit ggfs. auch nie in Berührung kommen, also wieso schlafende Hunde wecken Allerdings wird das Thema langsam bekannter. Und je mehr davon wissen desto mehr hat LG ein mögliches Problem.
Die Helligkeit spielt auch noch eine wichtige Rolle. Wenn du diese etwas reduzierst ist das Problem schonmal deutlich geringer. Der Burn In Effekt kommt im Endeffekt durch Hitze Entwicklung, wenn eine OLED Zelle einen kritischen Wert nicht überschreitet nimmt sie wohl auch keinen Schaden. Kann man sich vorstellen wie einen Plastikbecher denn man auf einen Herd stellt. Er wird irgendwann schmelzen, aber stellt man ihn bevor das passiert zur Seite und wenn er abgekühlt ist wieder zurück spielt es keine Rolle. So habe ich das zumindest verstanden.
Laut den Herstellern war das nie ein Thema. Man kann LG bewundern für die meisterhafte Formulierung auf ihrer Webseite https://www.lg.com/us/experience-tvs/oled-tv/reliability "OLED Image Retention or Burn-In: Burn-in and image retention are possible on virtually any display. However, with an LG OLED TV, any risk of burn-in or image retention have been addressed through the use of technology that not only helps protect against damage to the screen." Ja, auch auf LCDs kann was einbrennen, es wird zwar 20 Jahre dauern, während man das bei einem OLED auch in einem Monat schaffen kann wenn mans drauf anlegt, aber es ist möglich!!! Und während diese "schlampigen" LCD Hersteller wie z.B: Samsung sich gar nicht um das Thema kümmern hat LG alle möglichen Algorithmen verbaut die Burn In verhindern. |
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burkm
Inventar |
#6859 erstellt: 19. Jan 2020, 17:55 | |||||
Die OLED-Zelle nimmt eigentlich nie wirklich "Schaden", außer bei sich ergebende Defekten, sondern sie nutzt sich in Hinsicht auf die erzielbare Leuchtdichte als selbstleuchtender Halbleiter nur ungleichmäßig ab, mal früher und mal später, je nach Ansteuerung/Beanspruchung des jeweiligen Halbleiters. Ein solches Panel besteht u.a. aus Millionen kleinster Halbleiter als selbstleuchtende Elemente, OLEDs, deren Eigenschaften trotz einheitlichem Herstellungsprozess fertigungstechnisch in gewissen Grenzen immer noch differieren. Die beiden Wartungsalgorithmen ("klein" und "groß") helfen dabei durch entsprechende Kompensationsalgorithmen, dass dies über einen "längeren" Zeitraum nicht als unterschiedliches "dunkler werden" sichtbar wird und das fällt selbst dann auch nur sehr spät ("augenscheinlich") bei Nutzung der vorhandenen Reserven auf, wenn eben nicht lokal differierend. Diesen spezielle Zustand (nicht mehr kompensierbar lokal differierend) bezeichnet man dann als sichtbaren "Ausbrenneffekt". Solange nur das Gesamtbild davon recht einheitlich betroffen ist, geht das "sehr lang" einfach unter (gut), da das Bild insgesamt nach längerer zeitlicher Nutzung dann "irgendwann" sehr allmählich dunkler wird und sich das Auge wie bei jeder Lichtquelle auch recht lange adaptiert. Nur wenn es lokal sichtbar differiert, weil nur Teile der| vielen OLED-Zellen davon einseitig stark und dauerhaft angesteuert wurden, wird es als "Ausbrennen" letztlich früher erkennbar. Deswegen spielt auch die entstehende Temperatur des jeweiligen Halbleiters eine Rolle, weil natürlich eine länger und stärkere Ansteuerung auch eine erhöhte Grenzschicht-Temperatur (Verlustleistung) und damit auch Verschleiß mit sich bringt, wenn nicht entsprechend gekühlt. Also "nur" eine Verschleisserscheinung, die aber (leider) unumkehrbar abläuft. Wie man aber unschwer erkennen kann, ist der Prozess über die Zeit kumulativ. Der für die Zukunft als Weiterentwicklung gedachte Übergang von OLED zu ALED (z.B. Micro-LED) soll diesen Abnutzungsprozess deutlich weiter in die Zukunft verschieben helfen, beseitigt ihn aber wie bei jeden normalen LED Leuchtmittel letztlich nicht. ALED-Zellen sollen zudem auch noch eine höhere Leuchtdichte erzielen können, was letztlich aber auch eine Frage der vorhandenen Kühlmöglichkeiten und des Wirkungsgrads ist, wie bei jeder LED Lichtquelle. Man muss eben nur Laufzeiten bei gängiger Nutzung erzielen können, die jenseits der üblichen Austauschintervalle beim Anwender liegen, weil er dann von diesen Verschleisserscheinungen nichts mehr mitbekommt, da er den TV entweder nicht mehr besitzt oder nutzt. [Beitrag von burkm am 19. Jan 2020, 19:12 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#6860 erstellt: 19. Jan 2020, 19:05 | |||||
Oder eben blaue OLEDs wie sie wohl in Samsungs QD OLED TVs zum Einsatz kommen sollen und die wenn man den Gerüchten glauben darf eine zehnfach höhere Lebensdauer haben. |
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Melti
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6861 erstellt: 20. Jan 2020, 17:25 | |||||
Also ich finde es so wie es ist schon absolut ok mit OLED. Wenn der TV nach 3 Jahren langsam immer schwächer leuchtet und sich hier und da Ausbrenner bilden, dann kauft man im 4. Jahr einen neuen TV! Nichts hält ewig, und der Preis für ein gutes Bild ist halt die geringere Laufleistung. |
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burkm
Inventar |
#6862 erstellt: 20. Jan 2020, 17:39 | |||||
Wird man sehen. Generell sind A(norganic)LEDs wegen des anderen Substrataufbaus und -materials per se langlebiger als O(rganic)LEDs, wobei ich nicht "glaube", dass "echte" blaue OLEDs von diesem Hersteller wirklich die 10-fache Lebensdauer der anderen OLED Farben haben. Das sollte von einem unabhängigen Testinstitut - nachprüfbar - verifiziert werden. Aus der Vergangenheit weiß man zumindest, dass die verschiedenen TV-Hersteller dazu neigen - als Seitenhieb auf Technologien von Wettbewerbern - oft arg "übertriebene/geschönte" Darstellungen als Marketing-Maßnahme zu verbreiten Da nicht nachprüfbar, steht das als Gerücht einfach "isoliert" im Raum... |
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Aragon70
Inventar |
#6863 erstellt: 21. Jan 2020, 00:06 | |||||
Da Samsung dermaßen viel "Anti Werbung" gemacht haben was OLED Burn in angeht können sie imo keinen eigenen OLED TV rausbringen der das gleiche Problem hat, damit würden sie sich zu lächerlich machen. Deswegen denke ich werden die QD OLEDs sicher haltbarer sein, ob nun 10 mal so lange muß man sehen. Ein erstes deutliches Zeichen wird sicher sein ob der QD OLED auch ABL und Pixelshift braucht. |
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Moses777
Neuling |
#6864 erstellt: 26. Jan 2020, 00:07 | |||||
Dieser nicht verschiebbare Algorithmus ist schon ein Witz. Vorhin wollte ich mit der Familie nach dem Fußball noch abends das Dschungelcampfinale schauen, jaja ich weiß. Den Fernseher habe ich sogar extra zwei Stunden in den Standby versetzt dazwischen, damit dieser Algo arbeiten kann. 5min in der Show kam dann für alle überraschend dennoch die Meldung, dass der Fernseher sich automatisch zur Bereinigung in den Standby setzt ohne Möglichkeit, die Meldung zu skippen oder den Algo zu verschieben. Also Fernseher ausgemacht und eine Minute später wieder die selbe Meldung bekommen. Jetzt schauen wir das ganze notgedrungen auf dem kleinen Schlafzimmerfernseher und lassen den 9002 im Wohnzimmer zur besten Sendezeit seinen Algo machen. Das war jetzt nur das Dschungelcamp, aber wenn das während dem EM-Finale passiert oder einem spannendem Film, will ich nicht wissen, wie ich da reagieren würde. Sonst konnte ich die Meldung bisher bereits zweimal verschieben im Januar über den später Button und der Algo lief dann nachts denke ich nach dem Ausschalten wie es sein soll, aber das ist schon ein starkes Stück jetzt. Eine Funktion, den Algo verschieben zu können ohne Timer oder sonstige Drangsalierungen, ist auf jeden Fall nötig. Ich will mir nicht von meinem Fernseher vorschreiben lassen, wann ich fernsehschauen darf und wann nicht. Ich hab das Ding ja schließlich bezahlt. Das Teil läuft an Wochenenden schon mal länger, je nachdem wer alles gerade daheim ist und was so kommt. @toengel Darf man darauf hoffen, dass nochmal ein Update zu diesem Algo-Thema kommt? Sowas kann einem schon den Spaß am Fernseher nehmen, sollte das häufiger vorkommen. |
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Aragon70
Inventar |
#6865 erstellt: 26. Jan 2020, 01:39 | |||||
Vermutlich hat man den Algorithmus inzwischen durch eine KI erweitert die, wenn ihr das gerade gesehene nicht gefällt, selbst entscheidet jetzt eine Reinigung durchzuführen. |
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juergenmv
Stammgast |
#6866 erstellt: 26. Jan 2020, 10:01 | |||||
Ups, da bliebe aber wohl bei recht vielen die Kiste aus, wenn ich so an Inhalte mancher Sender denke. (Eigentlich wollte ich jetzt hier einiges aufzählen, aber es wird so viel Müll gesendet wie noch nie. Und ich wollte nicht bis abends an dieser Aufzählung sitzen. Zudem erspare ich mir erhöhten Puls, weil ich mich somit auch nicht über GEZ oder Inhalt und Wahrheitsgehalt von Nachrichten oder politischen Magazinen äußere) |
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burkm
Inventar |
#6867 erstellt: 26. Jan 2020, 10:46 | |||||
@Moses777 Meine Vermutung: Da bei den Algos schlicht nach der Uhr für Betriebsstunden (On-Time) gearbeitet wird, wird auch kein Algo angestoßen, wenn nicht mindestens die 4h erreicht wurden, egal wie lange der TV aus war. Da kann der TV so lange im Standby sein, wie man will. Zudem wird nach Erreichen der Betriebsstunden für den kleinen Algo anschließend erst einmal gefragt (meiner Erinnerung nach mit 60 s Wartezeit für eine Reaktion), um dem "Zuschauer" die Möglichkeit zu geben einzugreifen. Ob das schon nach 4h oder erst nach 6h der Fall war, weiß ich nicht mehr, da es bis jetzt nur 1x aufgetreten ist. Reagiert er nicht, wird der Algo gefahren, reagiert der "Zuschauer", hängt das Ergebnis von seiner Reaktion ab. Das wiederholt sich dann anscheinend noch 1x bis tatsächlich eine "Zwangspause" per Algo Abarbeitung eingelegt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Uns ist das bisher bei unserem Philips 65" OLED (aktuelle Firmware) noch nicht passiert... Es gibt auch keinen wirklichen Grund einen Algo strikt nach 4h machen zu lassen, da bei der Berechnung der Algo-Pausen nur der gemittelte Wert "über alles" eine Rolle spielt und nicht jede einzelne Pause. Das wären dann nach den Beschreibungen hier ca. 8 - 10h, bis einem "keine Wahl" mehr gelassen wird. Solange haben wir noch nie an einem Stück auf dem OLED ferngesehen... Irgendwie passen aber die geschilderten "Desaster" oft nicht mit diesen Gegebenheiten zusammen, warum auch immer. Da hast Du in Deiner Schilderung wohl auch etwas ausgelassen oder nicht aufgepasst... [Beitrag von burkm am 26. Jan 2020, 10:50 bearbeitet] |
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ranger2000
Inventar |
#6868 erstellt: 26. Jan 2020, 10:47 | |||||
@Moses777 ja das ist sicherlich sehr unschön ... Kam bei dir nicht 2x vorher die Meldung wo man "Später" drücken kann? Normalerweise soll ds jaa immer so sein. Nur wenn man das Gerät gerade erst geupdatet hatte und noch kein Algo gelaufen war soll das "Später" nicht kommen und man wird "gezwungen" den Algo 1x durchlaufen zu lassen. Bei meinem Schwiegervater war es genau so .... er hatte das Update installiertt und ein paar TV Stunden später die Meldung zur Zwangsabschaltung. Das ist jetzt aber schon gut 1 Monat her. Seitdem hat er aber nie wieder eine Benachrichtigung über den Algo bekommen. |
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burkm
Inventar |
#6869 erstellt: 26. Jan 2020, 10:58 | |||||
Komischerweise ist bei unserem Gerät dieser "Zwangs-Algo" nach dem Update nicht durchgeführt worden. Lief alles, bis auf einen Fall deutlich später (hatte ich hier bereits gepostet, weil das Gerät anscheinend auf einmal keine kleinen Algos nach 4h mehr machen wollte), "normal" weiter... Seitdem sind bisher auch keine erkennbaren Besonderheiten mehr aufgetreten. Ich gehen davon aus, dass es aber noch mindestens eine Korrektur per Firmware-Update dazu geben wird, um eventuelle "Bugs" hier zu entfernen und das Prozedere dazu etwas zu ändern... |
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Mephiston2K
Stammgast |
#6870 erstellt: 28. Jan 2020, 13:23 | |||||
Mahlzeit liebe Philips OLED Freunde & Leidensgenossen Ich beobachte die Erfahrungen/Diskussionen um den "Zwangs-Algo" nun schon ein paar Tage und dachte mir immer, wie froh ich bin, das automatische Update(beim 9002) ausgeschaltet zu haben, ich bleib also erstmal bei der Vorgänger-FW. Nun seit 2-3 Tagen meldet mein TV beim Einschalten, dass ein Update verfügbar sei. Als Optionen habe ich "Aktualisieren" oder "Später" zur Auswahl. Wenn ich nun "Später" auswähle und eine App starte(YT, Netflix, Amazon), kommt die Meldung nach geschätzt 30 Sekunden erneut. Wenn ich jetzt noch mal auf "Später" klicke bleibt die Meldung auch weg, bis zum nächsten Einschalten. Kann man das komplett abschalten, bis man wieder manuell nach Updates sucht? Hab bammel, dass ich aus versehen irgendwann mal auf Aktualisieren klicke und ich mir den Zwangs-Algo einfange. Gruß Mephi |
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ranger2000
Inventar |
#6871 erstellt: 28. Jan 2020, 17:14 | |||||
Ui ui ui .. und dann pass auch auf das du nicht auch gleich den Corona Virus bekommst. Ne mal im Ernst - mach einfach das Update, wenn dich diese Update Meldung stresst. Lass dich nicht von dem ganzen Zwangsabschaltungspanikgemache verrückt machen . Ich habe 3 Philips Oled ... meine Schwiegereltern 2 .. alle auf neustem Stand ... und können den TV ganz normal nutzen. Genau bei 2 Geräten kam die Meldung das die Reinigung ansteht. Bei einem konnte man auch ganz normal wegklicken. Bei dem anderen "musste" man die Reingung durchführen ... das ist aber inzwischen Wochen her. Ich habe am Samstag die UHDS von ES1+2 direkt hintereinander geschaut ... das waren mit kurzer Pause (TV lief aber weiter) auch über 6 STd am Stück. Es kam keine Meldung. ALs ich den Tv dann ausgemacht habe konnte ich sehen das die Reinigung startete und dann nach ca. genau 10 Minuten war der Algo durch und ich konnte dne Tv normal starten. Obwohl ich über 6 Std den TV an hatte kam keine Meldung für den Algo. Vielleicht wäre sie aber innerhalb der nächsten Stunde gekommen, die ich dann aber immer noch 2 mal wegklicken könnte. Wenn Du natürlich gerne 10-15 Std am Stück TV schauen möchtest, ohne mal 10 min Pause dazwischen, dann solltest Du das update nicht machen, aber dann würde ich mir auch überlegen ob ein OLED das richtige ist, da Philips bei einem Panel Problem (BurnIn) wohl keinen kostenlosen Austausch mehr macht. Wenn Du natürlich eh keine Garantie mehr hast, Feuer frei .... . Schön wäre es wen man die Wahl hätte so wie burkm geschrieben hatte, so einen Profi Modus auf eigene Gefahr, aber das wird es wohl nicht geben. [Beitrag von ranger2000 am 28. Jan 2020, 17:15 bearbeitet] |
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lord_mito
Inventar |
#6872 erstellt: 28. Jan 2020, 21:05 | |||||
Ich bekomm immer das Update für die Stick-Fernbedienung angezeigt. Leider finde ich diese nicht mehr, sodass ich bei jedem einschalten die Meldung zweimal wegklicken muß. Hab automatische updates bzw. nach updates suchen oder wie das heißt bereits auf aus, aber kommt trotzdem immer wieder. Abhilfe? (Bzw. gibts so ne Fernbedienung günstig irgendwo?) |
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Toengel
Inventar |
#6873 erstellt: 28. Jan 2020, 22:27 | |||||
Tachchen, kann man die im Menü nicht auch entkoppeln? Toengel@Alex |
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Mephiston2K
Stammgast |
#6874 erstellt: 29. Jan 2020, 11:56 | |||||
Der von mir beschriebe "Bammel" ist auch etwas übertrieben, nur dennoch spiele ich nicht gerne sofort jedes Update ein. Und warum werde ich 2 mal darauf hingewiesen, warum kann man nicht (meinetwegen) 1 mal wöchentlich drauf hingewiesen werden, oder nur 1 mal jedem Einschalten? Desweiteren habe ich automatische Updates ja aus, demnach sollte er auch nur nach Updates suchen welche anbieten, wenn ich aktiv danach suche. Die Kiste läuft bei mir selten bis zu einer Meldung, dennoch kommt es schon mal vor. Wenn ich an den kommenden Sonntag denke - Abends Bundesliga schauen und ab 20 Uhr kommt NFL Besuch. Wenn ich dann vielleicht gerade Futter oder Getränke Nachschub für die Gäste hole der Algo starten möchte, keiner der Gäste das innerhalb von 30 Sekunden wegklickt, fände ich das schon ärgerlich(und meine Gäste mit Sicherheit auch) wenn dann erstmal "Zwangspause" ist. |
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