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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |+A -A |
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Autor |
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burkm
Inventar |
#3559 erstellt: 22. Jun 2018, 08:26 | |||||
Da ich selbst keine wirklichen "Erfahrungen" mit mehreren Fernsehermodellen habe wie z.B. diejenigen, die das eher professionell machen, verlasse ich mich erst einmal auf die Urteile von z.B. digitalfernsehen.de und hdtvtest,co.uk (mit kritischer Hinterfragung), deren Tests und Beurteilungen ich schon seit geraumer Zeit lese und dort durchaus auch kritische Untertöne vorfinde. die man so anderswo nicht liest. Dort hat man aber die MCFI Funktionen der derzeitigen Philips Modelle mit "zum Besten" erklärt, was es aktuell zum Sport-Fernsehen gibt und entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. "Perfekt" sind sie deswegen aber sicherlich nicht. Liest man sich durch die verschiedenen OLED Threads diverser Hersteller (Sony, LG, Panasonic) kann man feststellen, dass für die Bewegungsdarstellung durchaus verschiedene Vorlieben existieren, die aber - je nach individueller Geräteeinstellung - nicht unbedingt mit den "Stärken" des jeweiligen Gerätes übereinstimmen (müssen). Die Beurteilung fällt deshalb meist auch nur sehr "subjektiv" aus und ist dahingehend auch kein verlässlicher Indikator dafür, was so ein Gerät wirklich kann. Eher kann man feststellen, dass viele (potentielle) Besitzer solcher Gerät oft (wenig verwunderlich) die Darstellungsweise "Ihres" Gerät verklären und die der anderen meist pauschal abwerten oder zumindest deutlich schlechter bewerten, als sie es in Wirklichkeit ist. Das ist aber sicherlich nichts Neues. So sehe ich es zumindest auch hier... [Beitrag von burkm am 22. Jun 2018, 08:33 bearbeitet] |
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hajue1968
Stammgast |
#3560 erstellt: 22. Jun 2018, 08:57 | |||||
Hallo, habe mir jetzt auch den 9002 bestellt, obwohl mir mein Euronics Händler abgeraten hat. Er würde die Geräte von Philips nicht mehr aktiv anbieten, da es in der Vergangenheit massive Probleme mit den Geräten gab. Philips hätte eigens für Händler eine Beschwerde-Hotline eingerichtet, dass würde ja wohl alles erklären. Er hat Philips vor 4 Jahren aus der Ausstellung entfernt und ein Großteil seiner Kollegen hätten dies mittlerweile auch getan. Hat mich natürlich sehr verunsichert, habe mich aber auch aufgrund der guten Tests und aktuellen attraktiven Preises trotzdem dafür entschieden. Trotzdem habe ich jetzt ein ungutes Gefühl bei der ganzen Sache und hoffe, dass er nicht Recht behält. |
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devastor
Stammgast |
#3561 erstellt: 22. Jun 2018, 09:12 | |||||
Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Ich tippe mal eher darauf, das dein Händler lieber die anderen Hersteller verkaufen will wo er evtl. bessere Konditionen bekommt. Er wäre nicht der erste Händler, der dem Kunden eine Marke madig macht um eine andere besser verkaufen zu können. Probleme kann es bei allen Herstellern geben, dafür gibt es die Gewährleistung bzw. Garantie. |
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ranger2000
Inventar |
#3562 erstellt: 22. Jun 2018, 09:13 | |||||
Sowas konnte ich bisher nicht feststellen ...kenne sowas auch nur von Grafikkarten bei sehr hellen Bildern. Ein Plasma hatte sowas mal ... da war es das Netzteil. |
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Lavirco
Stammgast |
#3563 erstellt: 22. Jun 2018, 09:14 | |||||
Massive Probleme? Welcher Art? Ich habe meinen jetzt ca. 7 Monate im Betrieb und bin glücklich damit. |
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Sven1968
Stammgast |
#3564 erstellt: 22. Jun 2018, 09:25 | |||||
Der Händler meint wohl vergangene Serien und tlw. kann ich das durchaus verstehen; es gab da schon einige Gurken mit argen Softwareproblemen, aber das hat TP Vision mittlerweile in den Griff bekommen. Auch Android TV muss man nicht zwingend mögen, aber zumindest läuft es inzwischen recht stabil und es gehen auch nicht regelmäßig alle Einstellungen verloren. |
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Toengel
Inventar |
#3565 erstellt: 22. Jun 2018, 09:57 | |||||
Tachchen, ja - 2012/2013 waren keine guten Jahrgänge - da war es extrem... leider haben einige Händler nicht mitbekommen, dass man eigentlich seit 2016 alles wieder machen kann... Toengel@Alex |
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bigolli
Inventar |
#3566 erstellt: 22. Jun 2018, 11:36 | |||||
Und das war ausgerechnet genau der Zeitraum, als ich meinen ersten Phillips Fernseher gekauft habe. Konnte damals die Gurke glücklicherweise nach 3 fürchterlichen Monaten zurück geben . Eigentlich wollte ich danach nir wieder einen Phillips kaufen.... 😁 |
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hajue1968
Stammgast |
#3567 erstellt: 22. Jun 2018, 13:52 | |||||
Danke für Eure Einschätzung, beruhigt mich zumindest ein wenig. Bin sehr gespannt und werde berichten. Wobei für mich auch die Haltbarkeit wichtig ist. Nächste Woche soll er geliefert werden. |
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mrueidelstedt
Stammgast |
#3568 erstellt: 22. Jun 2018, 16:09 | |||||
Hallo zusammen, seit letzter Woche besitze ich einen Philips 9002 den ich bei Saturn in Hamburg Bergedorf für 1150€ incl. 150 € Gutschein erwerben konnte. Eigentlich wollten wir einen 65 Zoll Sony ohne OLED da zu teuer, aber mit Android Betriebssystem. Beinahe hätten wir die Falsche Entscheidung getroffen, durch Zufall erhielten wir dann aber dieses og. Angebot. Wir waren schon im Geschäft begeistert von OLED, dass es dann auch noch ein Philips mit Ambilight war haben wir dann auf 65 Zoll verzichtet und sofort zugeschlagen. Ich hatte schon viele TV Geräte aber der Philips ist der beste Fernseher den ich je hatte. Bisher keine Bugs, keine Abstürze, keine Regenbogeneffekte, butterweiche Bewegungsschärfe und ein unglaublich guter Schwarzwert. Die Bedienung ist mit der Sprachsteuerung der FB nahezu perfekt und ein echter Mehrwert. Ich schaue gern Youtube und kann mir somit das Scheiben sparen. Was die Tastatur auf der Rückseite soll muss mir aber auch mal jemand erklären, da keine Beleuchtung vorhanden ist und zu kleine Tasten besitzt. Wir und unsere Freunde sind vom Bild vollends begeistert, das Design ist wirklich schön und die Materialauswahl ist hochwertig. TOLL. Ich bin der Meinung das man beim Kauf des 9002 eines der bsten TV Geräte erwirbt das heute auf dem Markt zu bekommen ist. Was mich stört sind bisher nur Kleinigkkeiten wie die Kabelführung auf der Rücksete, was soll das Philips! Samsung macht das mit einer externen Box deutlich besser und schöner. Bluetooth ohne Verbindung zum TV um Musik zu Übertragen, ausserdem funktioniert kein Kophörer mit Bluetooth, schade. Warum gibt es kein Skype, weder eine App noch eine Webcam? Welche Apps nutzt ihr aus dem Android Store ausser Amazon Prime Video, Netflix, Youtube, Maxdome? Ich habe bisher keine weiteren Probleme seitens Android feststellen können. Selbst 4 K Kontent funktioniert mit WLan und 16 tausender Leitung einwandfrei. Gruss an alle die sich einen neuen Philips 9002 oder 873 kaufen wollen oder besitzen. Michael |
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BigBlue007
Inventar |
#3569 erstellt: 22. Jun 2018, 23:22 | |||||
Kabelführung könnte man sicher schöner lösen, klar. Eine ext. Box hat allerdings auch nicht nur Vorteile. Webcam und Skype in TVs waren vor einigen Jahren mal in, das haben aber m.W. inzw. alle schon wieder eingestellt. Ich meine... ganz ehrlich... warum??? Kein Schwein braucht sowas heutzutage noch in einem TV. Für sowas hat man Notebooks, Tablets und Smartphones.
Für mich sind die Reviews von Christian von digitalfernsehen.de die absolut Einzigen von Relevanz.
Das ist richtig. Das Problem ist nur, dass von den Leuten, die Du da in den div. Threads liest, ca. 1% wirklich Ahnung haben, und der Rest völlig subjektive und somit für die eigene Meinungsbildung nur begrenzt wertvolle Dinge von sich geben... Was Du ja auch selbst sagst:
So sieht's aus.
Hat er Dir stattdessen Panasonic empfohlen? Gerade die kleineren Händler verkaufen besonders gerne Panasonic, weil da a) die Spannen am höchsten sind, und b) Panasonic halbwegs darauf achtet, dass die Preise durch die Großen nicht allzu sehr kaputtgemacht werden. [Beitrag von BigBlue007 am 22. Jun 2018, 23:29 bearbeitet] |
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gandalf09
Ist häufiger hier |
#3570 erstellt: 22. Jun 2018, 23:24 | |||||
Seit dem letzten Update verhält sich mein 9002 seltsam: er geht immer wieder urplötzlich auf Standby (mitten während der HDMI-Zuspielung), ohne dass ich etwas angefasst hätte. Der TV lässt sich mit der Fernbedienung sofort wieder aufwecken, aber das ist natürlich extrem nervig. Stromlos machen hat das Problem leider nicht beseitigt. Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder einen Tipp, woran das liegen könnte? Ach ja: ich hab in den Android-Einstellungen möglicherweise die Default-Einstellung für den Bildschirmschoner verändert. Kann mir bitte jemand sagen, wie hier die Default-Einstellungt ist (komplett deaktivieren scheint nicht zu gehen). Danke. |
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BigBlue007
Inventar |
#3571 erstellt: 22. Jun 2018, 23:33 | |||||
Schau mal nach, auf was der Ausschalttimer gestellt ist (unter Einstellungen -> Energiespareinstellungen). Standardmäßig sind 240 Minuten eingestellt, also das Maximum. 0 geht aber auch. |
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gandalf09
Ist häufiger hier |
#3572 erstellt: 23. Jun 2018, 05:07 | |||||
Danke für den Tipp. Der Timer steht auf dem Default-Wert (240 Minuten), das Gerät geht aber deutlich früher aus. Es scheint auch keine fest definierte Zeitspanne zu sein. Einmal ging er nach gefühlten 10 Minuten aus (Quelle: Sky Q-Receiver über HDMI1), zuletzt hielt er eine komplette Serienfolge durch (Netflix über Amazon FireTV an HDMI2), um dann in der darauffolgenden Folge wieder spontan auszugehen. Konntest Du mal nachsehen, wie der Bildschirmschoner bei Dir konfiguriert ist (Android-Einstellungen, Bildschirmschoner)? Bei mir sind die Einstellungen folgendermaßen: Bildschirmschoner: Bildschirm deaktivieren Zeitpunkt festlegen: Nach 2 Stunden ohne Aktivität Ruhemodus aktivieren: nie Ist denn "Fernsehgerät neu einrichten" unter "Allgemeine Einstellungen" die richtige Option, um einen vollständigen Reset durchzuführen, oder gibt's da bessere Wege? Danke. |
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marilli1982
Ist häufiger hier |
#3573 erstellt: 23. Jun 2018, 06:21 | |||||
Hallo Freunde der Oled Technik, ich hab den 9002er und mir macht das Bild bei den WM spielen große Probleme! Als zuspielgerät hab ich eine VU+ Solo 4k und einen Sky Receiver am start, ein paar Tage vor der WM hab ich noch ein Update auf die neueste Softwareversion gemacht. Ich schau immer ORF1 Hd, nur ist das Bild bei den spielen alles andere als gut, rund um die Spiele hab ich immer Artefakte und mir kommt das Bild eher vor wie SD, weit weg von HD. Einfach unscharf.... Hab dann gestern zufällig auf meinem 500€ LG LCD geschaut, 42" und das Bild ist um Welten besser als auf meinem OLED TV...... Scharf, keine Schatten runde um die spieler! zuspielgerät Vu+ zero Bildeistellungen an meinem Oled hab ich einige hier aus dem Forum hinterlegt (verschiedene Profile) bei jedem aber die gleichen Probleme, unscharf und ruckeln bzw. Schatten rund um die Spieler..... Hat jemand die gleichen Probleme? Waran könnte es liegen?? Danke schonmal mfg Mario |
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hajue1968
Stammgast |
#3574 erstellt: 23. Jun 2018, 06:39 | |||||
@BigBlue007 Hallo, ja hat er mir angeboten. Hat mir auch offen gesagt, dass er dort bessere Spannen hat aber das nicht der Grund wäre. LG hat er auch eher weniger deshalb, würde er aber nicht von abraten, anders als Philipps. Kann ich durchaus als Vertriebler nachvollziehen, dass man Geräte verkauft die einem eine gute Marge und weniger Probleme bescheren, wie gesagt, macht er keinen Hehl draus, wir kennen uns schon sehr lange. Derzeit habe ich einen 7 Jahre alten Sony HX 805 (auch von dem Händler). Bin jetzt echt gespannt was sich beim Bild getan hat bis heute. |
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burkm
Inventar |
#3575 erstellt: 23. Jun 2018, 06:40 | |||||
Wollte noch einmal nachhaken. Da die "Video" deutlich andere Einstellungen angegeben hat, als hier bereits gepostet: >> Optimale Einstellungen: Bildmodus: isf Tag Kontrast: 100 Videokontrast: 100 Helligkeit: 60 Schärfe: 2 Farbe: 50 RGB-Gain: 127, 118, 81 RGB-Offset: 2, -6, 0 Gamma: 4 << Würde mich mal interessieren, ob die schon jemand ausprobiert hat und wenn ja, mit welchem Resultat. Kann das momentan nicht... |
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BigBlue007
Inventar |
#3576 erstellt: 23. Jun 2018, 08:36 | |||||
Wieso sollte man das tun... Ein Test, in dem OLEDs untersch. Größe miteinander verglichen werden und wo der kleinere Sony schlechter als der Philips, und der wiederum schlechter als der absolut identische Sony, nur eine Nummer größer, abschneidet, ist doch bereits aufgrund dieses Umstands komplett für die Tonne. Panelhelligkeit auf 100% ist mir VIEL zu hell (und ist vermutlich auch der Lebensdauer des Panels nicht gerade zuträglich), außerdem sieht man da dann den ABL arbeiten. Helligkeit 60 ist auch zuviel, und manuelle Weißabgleichswerte nimmt man normalerweise nur, wenn diese von einer Vermessung des eigenen Panel herrühren. Farbe, Schärfe und Videokontrast sind ok, wobei ich Letzteren auf 95 fahre. Ich hasse es aus Prinzip, Bildregler auf 100% zu fahren...
Bei "Zeitpunkt" ist bei mir nichts ausgewählt, es steht da "Nach ohne Aktivität". War auch noch nie in diesem Menü drin.
Nein, das passt.
Kann leider nicht beurteilen, wie das Bild auf ORF HD aussieht. Bei unseren ÖRs sieht es aber auch nicht sonderlich prall aus, vor allem dann nicht, wenn man die UHD-Spiele auf Sky guckt und das als Vergleich nimmt...
Hast Du Dich dann vor dem 42"er auch entsprechend deutlich näher rangesetzt? Weil wenn Du aus derselben Entfernung auf einen 42"er und einen 55"er schaust, dann ist klar, dass auf dem 42"er alles schärfer aussieht... [Beitrag von BigBlue007 am 23. Jun 2018, 08:46 bearbeitet] |
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ranger2000
Inventar |
#3577 erstellt: 23. Jun 2018, 09:33 | |||||
@marilli1982 Also wenn Du die Vu nutzt dann hast du sicherlich ein image drauf ... openatv ... VTI oder sowas .... In denen kann man sehr viel falsch einstellen ... besonders wenn diese vorher mal auf einen anderen TV eingestellt waren. Als ich von meinem Sony A1 auf den 873 gewechselt habe mussteich bei meiner vu+ auch erstmal alles auf Standart setzen. Wenn DU da zB den Kontrast und Schärfe zu hoch machst bekommst du schnell doppelkonturen usw. Ich selbst habe die vu+ uno4k mit neustem VTI Image. WM schaue ich meist die Sky UHD Spiele und die sehen super aus ... auch ohne HDR. ZDF/ARD sind aber auch OK .. nicht so gut wie das 4K Bild aber trotzdem scharf und sauber im Bild. @burkm Diese vorgeschlagenen Einstellungen sind immer mit vorsicht zu genießen. Oft steht garnicht dabei für welche Quelle und für welchen Content. Es macht einen riesen unterschied ob du den internen Tuner nutzt oder extern zuspielst. Ich habe sogar unterschiedliche Werte wenn ich mit dem Skypro Receiver zuspiele oder mit meine uno4k. Bei meiner uno4k kannst Du vorab viel am Bild einstellen, und dort schon zB. den Kontrat erhöhen so das DU das am OLED selbst garnicht mehr so stark machen musst. Ebenso die Schärfe und die Farbsteuerung. Wenn ich dann vom Mediaplayer zuspiele unterscheiden sich die Einstellungen wieder vom BR-Player. Ganz einfach weil der Mediaplayer eine eigene Kontrast steuerung hat die für HDR zB sehr nützlich ist. Ich glaube man muss sich einfach die Zeit nehmen und einstellen... wenn Du einen Profi zum Kalibrieren bestellst gehen gut 4-8 Stunden für sowas drauf. Keine Ahnung was die da so alles machen - war auch erst sehr erschrocken als ich den Artikel darüber gelesen hatte. Inzwischen kann ich mir das aber gut vorstellen. In meinem TV Bild stecken auch einige Stunden arbeit |
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BigBlue007
Inventar |
#3578 erstellt: 23. Jun 2018, 11:32 | |||||
Wobei das allerdings absolut keinen Sinn macht. NORMALERWEISE sollte es so sein, dass für JEDEN Zuspieler, der sich spezifikationskonform verhält und nicht selber schon ins Bild eingreift, dieselben Settings korrekt sind. Bei mir z.B. ist das so, und ich habe ebenfalls u.a. eine Vu+ und einen Sky Q.
Das KANN man, sollte man aber tunlichst bleiben lassen. Diese Settings haben in Zuspielern generell nichts verloren und sollten, wenn vorhanden, nicht angefasst werden. Der TV, erst recht, wenn es ein hochwertiges Modell ist, kann all dies grundsätzlich besser.
Und der Profi wird es übrigens auch immer genau so machen wie von mir beschrieben, ansonsten ist er kein Profi... |
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Mr.Undercover
Stammgast |
#3579 erstellt: 23. Jun 2018, 12:43 | |||||
Ähnliches Verhalten zeigt mein 873 auch: - vor ein paar Tagen habe ich über den Sky Receiver die WM in UHD geguckt. Plötzlich und ohne dass ich an der FB herumgespielt hätte, stürzte der Fernseher komplett ab. D.h. er ging aus und ging sofort wieder an, es war das übliche Android Zeichen zu sehen, als wenn der Fernseher komplett vom Strom getrennt worden wäre. - heute habe ich ein YouTube Video gesehen (direkt über die TV App). Nach einer Weile ging der Fernseher plötzlich in Standby. Ich musste ihn wieder per FB wieder einschalten. Ich bin der Meinung, dass die Probleme mit dem vorletzten Software Update gekommen sind, also nicht mit der Software von vor 2-3 Tagen. Die übliche Update Prozedur habe ich natürlich eingehalten (siehe Toengel Tipp) @gandalf09 Welches Software Update meinst Du denn genau? [Beitrag von Mr.Undercover am 23. Jun 2018, 12:45 bearbeitet] |
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ranger2000
Inventar |
#3580 erstellt: 23. Jun 2018, 14:05 | |||||
@BigBlue007 das mag deine Ansicht sein aber sorry ... aber da habe ich anderer Erfahrungen ... und ich mache diese Spielchen seit der Dbox2 mitte der 90er Jahre. Ich habe seit dem schon viele receiver zu Hause gehabt und keiner passte von den default Werten, und sie waren auch unterschiedlich eingestellt. Früher hatte man nur viel weniger möglichkeiten in den Images was einzustellen und man hatte nur die Möglichkeit es am TV zu regeln.. Das hat sich geändert. .... weil zb. sich die vu+ oder auch dreambox receiver schon von Werk aus anders verhalten. Die vu+ uno4k ist mit dem aktuellen VTI Image auf jedenfall einen Ton dunkler wie die DM920. Dazu macht es noch einen unterschied ob du Sat oer Kabel empfängst. Gerade was die Schärfe Einstellung angeht. Allein schon das die Schärfe zum Teil auf mittel steht ist für mich nicht OK. Da bekomme ich schon ein weichgezeichnetes Bild zum Tv geliefert. Und genauso verhält sich das mit allen Werten ... sie werden vom Receiver vorverstellt vom Werk oder vom Image her... und am Tv soll ich dann wiederrum versuchen daraus das beste Bild zu bekommen. Nein da fasse ich doch das Übel lieber an der Wurzel und schaffe mir Grundwerte die am nächsten an einem Natürlichen Bild dran sind. Dazu ist der Kontrast meist zu niedrig und die Helligkeit dafür ein wenig zu hoch. Für meine Tv Kalibrierung nehme ich eine kalibrierte Lenovo P70 Workstation mit einer srgb Abdeckung von 99,9% im Display. Mein Ziel ist es im Vergleich dazu ein möglichst identisches Bild zu bekommen. Egal welchen receiver ich an den Tv anschliesse, ich bekomme jedesmal ein anderes Bild mit den default. Meine alte Dreambox DM7020 war zB. zu dunkel eingestellt. Die DM820 hatte wiederum ein sehr natürliches Bild. Die Vu+ mit OpenATV Image verhalten sich zum Teil auch anders wie die von VTI.. Die heutigen Images von zB VTI bieten einem viel mehr Feineinstellungsmöglichkeiten ... nicht nur in einer Skala von 1-10 wie meist am TV sondern zum Teil in bis zu 250 feinen Unterteilungen. Wenn ich all diese Einstellungen an der VTI vornehme dann bekomme ich sogar bei der Voreinstellung "Natürlich" bei Philips im Vergleich zum kalibrierten Laptop Bildschirmein ein fast perfektes Ergebnis. Was weniger arbeit macht oder was das "Bessere Bild" macht muss jeder für sich Entscheiden. Fakt ist das heutige Images bei Receivern einen viel mehr und viel feinere Einstellungsmöglichkeiten bieten wie die meisten TVs. Man sollte sich dafür allerdings Zeit nehmen, sonst kann man sich auch viel verstellen. Wenn man mit dem Ergebniss zufrieden ist dann ist das für jeden einzelnen ja so OK. Ich allerdings würde eher am Zuspieler zB. Receiver den Kontrast etwas hochdrehen bevor ich wie einige es tun die OLED Helligkeit auf 100 stellen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich dies auf Dauer positiv auf die Lebensdauer auswirkt. |
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BigBlue007
Inventar |
#3581 erstellt: 23. Jun 2018, 15:24 | |||||
Das bleibt Dir unbenommen...
Ich auch. Weitere Kommentare spare ich mir, da es mir a) zu anstrengend ist, den leider ausgesprochen umfangreichen Unsinn, den Du erzählst, zu zerpflücken, dies b) hier auch komplett off-topic wäre, und es c) zumindest mit Blick auf Dich augenscheinlich keinen Sinn hat. Und unbeteiligte Dritte müssen sich ohnehin ihre eigene Meinung bilden... |
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webwude76
Stammgast |
#3582 erstellt: 23. Jun 2018, 15:43 | |||||
Bitte. Der Thread war schon einmal zu bzw moderiert. Unterschiedliche Meinungen sollte man akzeptieren, auch ohne offene oder versteckte Beleidigungen. Danke. |
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gandalf09
Ist häufiger hier |
#3583 erstellt: 23. Jun 2018, 16:58 | |||||
Ich meine das aktuelle Update 3.0.246.5 vom 19.06.2018. Mit der vorherigen Firmware (3.0.240) hatte ich in dieser Hinsicht keinerlei Probleme.
Einen Komplett-Absturz von Android-TV (und nichts anderes ist das, wenn Du die Android-Startanimation mit den vier bunten animierten Symbolen siehst) habe ich überhaupt noch nie erlebt, auch jetzt mit der neuen Firmware nicht. Bei mir hat sich der TV einfach spontan selbst in den Standby-Modus versetzt (Bild schwarz, Ton aus, Standby-LED an - eben Standby ) und ließ sich sofort per Fernbedienung wieder einschalten. Passiert ist das insgesamt ca. 4-5mal gestern abend. TV stromlos machen hab ich gestern versucht, danach ist es allerdings noch einmal passiert. Heute hab ich dann mal alle Zuspieler (Sky Q-Receiver, dem ich sämtlichen Unsinn zutraue und Amazon FireTV 2nd Gen) stromlos gemacht, weil ich mir dachte, dass ja theoretisch auch ein Zuspieler über HDMI den Standby auslösen könnte. Was soll ich sagen: bislang ist es nicht wieder vorgekommen. Auch spannend: im Menü "Alle Einstellungen/Android-Einstellungen/Bildschirmschoner/Zeitpunkt festlegen" ist offensichtlich im Default kein Wert eingetragen (siehe Post von @BigBlue007). Dann steht da "Nach ohne Aktivität", also kein Wert zwischen "Nach" und "ohne". Sobald man diesen Menüpunkt aktiviert und aus den anschließend angezeigten Radio Buttons einen der fünf Werte zwischen 5 Min und 240 Min ausgewählt hat, gibt es offensichtlich keinen Weg mehr zurück, um den Bildschirmschoner wieder komplett zu deaktivieren. Falls jemand ne Idee hat: Danke |
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burkm
Inventar |
#3584 erstellt: 23. Jun 2018, 19:34 | |||||
Fortgang: Austausch OLED873 Nachdem ich den neuen OLED873 nach dem Austausch montiert und aufgestellt hatte, habe ich erst mal eine Pause eingelegt. Diverse familiäre Probleme (Krankenhaus, Pflege usw.) sowie Gartenarbeiten hatten Vorrang und nahmen einige Zeit in Anspruch. Irritiert hatte mich beim Auspacken, dass der Folienbeutel um den TV wieder "falsch" herum aufgezogen war. Die frontseitigen Labels saßen zwar gerade, hatten aber diverse Luftblasen darunter. Bei einem bestimmten Lichteinfall konnte man in der linken oberen Ecke frontseitig leichte Abdrücke eines Handballens sehen (erahnen) sowie auf der Rückseite dort auch Fingerabdrücke. Ebenso bei bestimmtem Lichteinfall Ränder von kleinen Flecken im oberen Randbereich des Displays (Reinigungsmittel ?). Zu diesem Zeitpunkt war ich kurz davor wieder zu reklamieren, da ich Anderes gewohnt war und mich nicht schon wieder ärgern wollte. Eine Nacht dazwischen geschlafen. Nachdem ich mein anfängliches Zögern überwunden hatte, habe ich den TV dann erst einmal eingeschaltet und bin ins "Customer Service Menu" gewechselt: Alles war auf "neu", sowohl die Algos wie auch die Laufzeiten. Per Firmware-Update auf die aktuellste Version gebracht. Glaubte ich bei meinem ersten Eindruck in einem Bereich links am Rand noch Verfärbungen erahnen zu können, waren diese bei einer genaueren Kontrolle mit einer Test-BD und Weiss-Bild sowie diversen Schwarz-/Weiss-Aufnahmen aber nicht zu sehen. Das Bild ist - zumindest derzeit - farblich flächig ganz einheitlich und - soweit für mich erkennbar - auch mit diversen Graubildern weitgehend verfärbungsfrei. "Banding" habe ich bei einheitlichen Graubildern auch nicht feststellen können. Vielleicht habe ich auch einfach nur die "falschen" Bilder genommen... Erstaunlich, wenn man ansonsten die Erfahrungen der "Panellotterie" z.B. bei LG selbst bei den neuen 2018er Geräten mitverfolgt hat, von den 2017er Modellen usw. ganz zu schweigen. Pixel-Fehler bei allen Farben: "0". Somit Alles (fast ?) "perfekt". Großes Aufatmen und Erleichterung meinerseits. Puh Dahingehend hat der OLED873 jetzt sogar meine Erwartungen getoppt. Die "Standard"-Bildeinstellungen ab Werk sind zwar etwas übertrieben, aber "ansehnlich", was ansonsten bei meinen vorherigen TVs nicht der Fall war. Was mich etwas gewundert hatte, dass "Overscan" als Default aktiv war, was ja Bildschärfe kostet. Habe dann die Einstellungen von "RoterTeufel81" übernommen. Einzig die Farbtemperatur "warm" scheint mir derzeit noch etwas (zu ?) gelblich zu sein. Da werde ich aber erst einmal "Erfahrungen" sammeln müssen, genauso wie beim Umgang mit dem (noch) ungewohnten Android "7" TV OS. Software-Problem sind bisher keine aufgetreten. Damit hoffe ich, dass diese Kapitel erst einmal abgeschlossen ist und Ihr von mir dahingehend nichts mehr hört bzw. hören müsst PS.: Da ich neben den SAT-Sendern auch DVB-T2 Sender installiert habe, hat mich irritiert, dass die Bildqualität dort "miserabel" zu sein scheint: relativ unscharf und verpixelt, also eher "schlechte SDR Qualität". Viel schlechter als beim 55" Vorgänger. Und dass, obwohl die Bildqualität eigentlich besser (FullHD) sein sollte als über SAT. Hat einer eine Idee dazu ? [Beitrag von burkm am 24. Jun 2018, 06:51 bearbeitet] |
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dinandus
Inventar |
#3585 erstellt: 23. Jun 2018, 20:32 | |||||
Die hier gênante spontane auf Standby gehen macht meinen Oled 873 leider auch. Auch die Ambilight ist per direct komplett aus. Gesterabend in etwa 3 Stunden sogar 4 mahl, ohne vorWarnung, oder dass ich was mache, sehe meistens die UHD WK, sogar mit HDR-HLG unterstutzung. Und dies schon 3 abende dieser Woche. Neu installieren vom TV hat leider nichts gebracht. |
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BigBlue007
Inventar |
#3586 erstellt: 23. Jun 2018, 22:57 | |||||
Die Bildqualität von DVB-T2 ist selbstverständlich NICHT besser als via Sat. Sat bietet von allen Verbreitungswegen nach wie vor die beste Qualität. Das FullHD ist eine Mogelpackung, da das Signal der Sender auch bei DVB-T2 natürlich trotzdem nur in 720p (ÖRs) bzw. 1080i (Private) vorliegt und es lediglich auf 1080p hochskaliert wird. Ob der TV nun ein natives 720p- oder 1080i-Signal auf seine native UHD-Auflösung hochskaliert, oder ob das Signal erst durch DVB-T2 auf 1080p und dann vom TV auf UHD-Auflösung hochskaliert wird, macht letztlich keinen wirklichen Unterschied. Was hingegen einen Unterschied macht - zu ungunsten von DVB-T2 - ist, dass die dort verwendeten Datenraten erheblich geringer sind als bei Sat. Dies ist zwar teilweise auf den dort verwendeten effizienteren Codec zurückzuführen (H265 statt, wie bei Sat, H264; bei Sat wird H265 nur für die UHD-Sender genutzt), allerdings sind die Datenraten so viel niedriger, dass die Einsparung durch den H265 alleine die geringere Datenraten nicht erklärt. Hier hat sich mal jemand ziemlich viel Mühe mit dem Thema gegeben. Für jemanden, der Sat-Empfang hat, macht die Verwendung JEDER anderen Empfangsart keinerlei Sinn, außer vielleicht als Backup bei Wetterproblemen. |
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burkm
Inventar |
#3587 erstellt: 24. Jun 2018, 06:33 | |||||
Genau, Backup bei Wetterproblemen... Bei "sehr schlechtem" Wetter haben wir trotz 90er Kathrein-Schüssel + Spaun Premium Multiswitch gelegentlich Ausfälle bzw. Störungen beim SAT-Empfang. Da ist dann DVB-T2 das Backup für den "Notfall" , da wir nicht sehr weit von einem großen DVB-T2 Sendemast wohnen und sehr guten Empfang haben. Aber die DVB-T2 Bildqualität ist derzeit deutlich schlechter als vorher... Werde ich mich wohl noch damit intensiver beschäftigen müssen. [Beitrag von burkm am 24. Jun 2018, 09:27 bearbeitet] |
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Shooter182
Stammgast |
#3588 erstellt: 24. Jun 2018, 07:39 | |||||
Hallo Zusammen, ich betreibe meinen 9002 an einer Solo4k und hab folgendes Problem. Gerade schau ich auf Kabel 1 eine Serie an und es lief dieser Schriftzug durch, dass ich kein HD+ nutze. Bei diesem fällt mir auf das der Schriftzug sowohl im rechten und linken drittel des Bild weiter auseinander gezogen wird als im Zentrum. Schau ich die Serie per Webstream auf dem Laptop an ist der Schriftzug absolut gleichmäßig. Hab ich am 9002 eine Verschlimmbesserungsfunktion aktiv die dafür verantwortlich ist? Besten Dank euch Gruß Andi |
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ranger2000
Inventar |
#3589 erstellt: 24. Jun 2018, 09:25 | |||||
@burkm Ende gut alles gut. Hat ja einen ganschönen Streifen mitmachen müssen - nun viel Spass mit dem TV Wenn es bei mir Wetterbedingt Probleme mit SAT gibt habe ich noch nen Kabelanschluss, der dann leider auch immer mal herhaten muss. Hatten hier schonmal den Fall das wären eines CL Halbfinales Sat aufgrund eines Orkans ausfiel ... da war ich sehr froh über die Ausweichmöglichkeit. @BigBlue007 Schön das Du auch schon soviel Erfahrungen hast, schade allerdings dass du ignorierst das sich einige Sachen seitdem weiterentwickelt haben. Genauso wie jeder Tv anders Kalibriert ist so ist, so unterscheiden sich inzwischen auch die gängigen Receiver. Spezifikationskonform ist da garnichts. Jeder meint die besseren Einstellungen zu haben. Bei den "Fremdimages" sieht es genauso aus. Zudem solltest Du dich mal fragen warum die Entwickler dieser Images um die 50 verschiedene Möglichkeiten in ihre Software einbauen um das Bild zu verbessern wenn dies absolut unnötig ist. Wie willst Du am Tv eine bessere Tiefenschärfe bekommen wenn die Schärfeeinstellung am Receiver vorher schon alle Details durch den Weichzeichner jagt? Sorry aber da bist du nicht up2date. Genau wie deine Fusszeile Solange jeder mit seiner Ansicht zufrieden ist so ist doch ok - ich kann mit der anderer gut leben auch mit deiner ... Dann können wir das so stehen lassen und alle haben ihre Ruhe und man kann weiterhin versuchen sich gegenseitig auszutauschen - keiner kann oder weiß alles ... egal wieviel Posts er hier jeden Tag macht. @Shooter182 Ist nur der Schriftzug verzehrt oder das Bild ansonsten auch ? Habe dies wie DU es beschreibst so noch nicht gesehen. Kannst Du davon mal ein Foto machen ? |
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burkm
Inventar |
#3590 erstellt: 24. Jun 2018, 09:30 | |||||
Meine Frau nervt mich jetzt, weil die Verpackung des OLED873 nicht mehr durch den Dachdurchstieg passt. Beim 55" ging das gerade noch. Wegwerfen will ich die Verpackung ja nicht. Wer weiß, wofür man sie noch mal braucht. Hmmm... [Beitrag von burkm am 24. Jun 2018, 09:31 bearbeitet] |
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Flash121
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3591 erstellt: 24. Jun 2018, 09:37 | |||||
Gibt es eigentlich schon nen Termin für das 2018 Modell vom 55POS9002? |
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burkm
Inventar |
#3592 erstellt: 24. Jun 2018, 11:06 | |||||
Habe gerade gesehen, dass im seitlichen Reflexlicht nach dem Entfernen der beiden frontseitige Aufkleber dort bei beiden an einer Stelle jeweils ein dreieckiger "Kleberrest" übrig geblieben ist, der Wohl durch anhaftenden "Staub" sichtbar geworden ist. Wie habt ihr ihn entfernt ohne Spuren auf dem Display zu hinterlassen ? Mit vorsichtigem "Wischen" hat es zumindest nicht funktioniert... PS.: Habe das "Problem" jetzt dadurch gelöst, dass ich mit der Kleberrückseite des großen Labels die betreffenden Stellen "abgetupft" habe, wobei der vorhandene Kleberrest offensichtlich dann stückchenweise mit abgezogen wurde. Musst das mehrmals hintereinander machen, da im ersten Durchgang nicht alles abgegangen war. Scheint jetzt aber alles entfernt zu sein ohne Beschädigung der Display-Oberfläche. [Beitrag von burkm am 24. Jun 2018, 11:39 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#3593 erstellt: 24. Jun 2018, 12:26 | |||||
Es gibt jetzt eine Zusammenarbeit zwischen Philips TV (TP Vision) und Bowers & Wilkinson: Zusammenarbeit zwischen Philips und B&W [Beitrag von burkm am 24. Jun 2018, 15:22 bearbeitet] |
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BigBlue007
Inventar |
#3594 erstellt: 24. Jun 2018, 14:48 | |||||
@Shooter182: Zwei Fragen: 1. Du schaust auf diesem Gerät SD-Sender? 2. Handelt es sich bei der Serie um eine alte Schmonzette, die noch in 4:3 vorliegt? |
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roterteufel81
Inventar |
#3595 erstellt: 24. Jun 2018, 15:57 | |||||
@burkm: Farbtemperatur warm habe ich nur im 4K HDR Modus als Einstellung. Für SDR ist die Einstellung Persönlich mit manuellen Farbwerten. Die Bildeinstellungen sind je einmal komplett pro Quelle und zusätzlich bei jeder Quelle pro Wiedergabemodus des vorliegenden Materials vorzunehmen. Also Einmal pro Quelle für SDR und einmal für HDR. [Beitrag von roterteufel81 am 24. Jun 2018, 15:58 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#3596 erstellt: 24. Jun 2018, 16:22 | |||||
Danke für die Antwort, bin erst mal viel am "Herumsuchen". HDMI ARC läuft mit meinem Denon 7200WA auch noch nicht. Derzeit scheint nur TOSlink zu funktionieren. Die Einstellung der Farbtemperatur mit "Persönlich" hatte ich mir auch noch nicht näher angesehen. Es ist halt "Alles neu macht der Mai bzw. in diesem Fall Juni...." |
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devastor
Stammgast |
#3597 erstellt: 24. Jun 2018, 16:37 | |||||
Was genau geht denn nicht mit ARC? Evtl. hilft das http://www.hifi-foru...read=6921&postID=8#8 Hast du auch mal ein anderes HDMI Kabel probiert? |
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ranger2000
Inventar |
#3598 erstellt: 24. Jun 2018, 17:53 | |||||
Wenn an den Denon mehere Zuspieler angeschlossen sind und diese eingeschaltet sind, kann es dazu kommen, dass das ARC nicht richtig erkannt wird. Zumindest haben dies schon einige so berichtet. Wenn sie zB. ihre BR Player/Mediaplayer ausgeschaltet haben bevor man ARC vom TV nutzte funktionierte es einwandfrei. Kann es selber nicht testen da ich das Problem nicht habe. Bei einem der hier das Problem auch mit einem 873 und einem Denon Receiver hatte, hat das aber auf jedenfall geholfen. Versuchen kann man es ja mal |
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gandalf09
Ist häufiger hier |
#3599 erstellt: 24. Jun 2018, 17:54 | |||||
@roterteufel81: Ich beziehe mich mal auf Deine Signatur und hab eine Frage zu der Kombination 9002 und Denon-Receiver: wie hast Du den X1300W am 9002 angeschlossen (HDMI ARC oder Toslink) und ist die Audioausgabe komplett synchron zum Bild bzw. zu den internen Lautsprechern? Hintergrund zur Frage: ich hatte einen Yamaha-Receiver (RX-V683) per Toslink am 9002 und habe es mit keiner Einstellung geschafft, den Ton wirklich synchron zu kriegen. Bei kritischen Sendungen, bei denen auch eine leichte Asynchronität Bild<->Ton sofort auffällt (z.B. Tennis) war festzustellen, dass die Soundausgabe des Yamaha tatsächlich minimal hinter dem Bild herhinkt. Weil das partout nicht zu ändern war, hab ich den Yamaha zurückgegeben (schade, war ansonsten wirklich ein tolles Gerät). Jetzt hab ich übergangsweise einen alten kleinen Denon dran (RCD-N7, auch als CEOL-Kompaktanlage bekannt), und bei dem verhält es sich so:
Daher würde mich brennend interessieren, wie sich Dein Denon in dieser Hinsicht schlägt. Ich muss nämlich den RCD-N7 wieder zurückgeben und will mir noch einen passenden Receiver zulegen, der die Verzögerungsthematik aber eben nicht haben sollte. Vielen Dank. |
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devastor
Stammgast |
#3600 erstellt: 24. Jun 2018, 18:03 | |||||
@gandalf09, ich antworte hier auch mal. Ich habe einen Denon X2200W und diesen ganz normal via HDMI ARC an den POS9002 angeschlossen. Bisher weder Probleme mit Asyncronität noch anderweitige Probleme. |
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burkm
Inventar |
#3601 erstellt: 24. Jun 2018, 21:27 | |||||
Habe heute erstmalig etwas länger TV gesehen mit dem neuen OLED873. Bild ist wirklich hervorragend. Müsste heute im Standby den ersten kleinen Algo fahren. Kann man das irgend woran sichtbar erkennen ? PS.: Was etwas "gewöhnungsbedürftig" erscheint ist die sehr grazile mechanische Konstruktion des TV. Hebt man ihn einseitig etwas an, verzieht er sich und es "knarzt" das Gehäuse. |
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jdc
Ist häufiger hier |
#3602 erstellt: 24. Jun 2018, 21:58 | |||||
Was meinen Sie mit ‘ALgo’ mvG |
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BigBlue007
Inventar |
#3603 erstellt: 24. Jun 2018, 22:12 | |||||
1. Den Algorithmus zur Entfernung von Geisterbildern. Gibt es bei allen OLEDs. 2. Wir Dutzen uns hier. @burkm: Also gerade DU müsstest doch nun eigentlich am allerbesten von allen hier wissen, woran man das erkennt. Wir haben doch vor einigen Tagen mit Dir lang und breit über das Thema Servicemenü, Algos und was man da so ablesen kann, gesprochen. Alles schon wieder vergessen? Dann einfach etwas zurückblättern. |
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burkm
Inventar |
#3604 erstellt: 24. Jun 2018, 22:12 | |||||
@jdc Alle OLEDs starten automatisch im Standby-Modus - je nach bereits absolvierter Laufzeit - verschiedene Algorithmen: der Philips z.B. nach jeweils ca. 4 Betriebsstunden einen sog. "kleinen (Wartungs-)Algorithmus" (Algorithmus abgekürzt: Algo) sowie nach jeweils ca. 2000 Betriebsstunden einen "großen (Wartungs-)Algorithmus". Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen damit Alterungserscheinungen der OLEDs individuell ausgeglichen werden, so dass der Farb- und Helligkeitsabgleich über die Laufzeit weitgehend erhalten bleibt. Anm.: Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas missverstanden habe... Je nach Hersteller, wird das aber wohl leicht unterschiedlich gehandhabt. @BigBlue007 Ich wollte nach einem äußeren, sichtbaren Anzeichen fragen, an dem man den laufenden Wartungszyklus erkennen kann (z.B. durch die Standby-LED etc.). Das Customer Service Menu ist mir ja bekannt... [Beitrag von burkm am 25. Jun 2018, 05:15 bearbeitet] |
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jdc
Ist häufiger hier |
#3605 erstellt: 25. Jun 2018, 05:01 | |||||
@bigblue &burkm danke für die Erklärung, ab und zu muss ich im Wortenbuch die Terminologie-erklärung ausuchen und dann steht’s nicht da... mvg |
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burkm
Inventar |
#3606 erstellt: 25. Jun 2018, 06:07 | |||||
Der erste 4-Std. Algo ist durch, aber ich würde gerne noch wissen, ob man den aktiven Algo auch außen am Gerät erkennen kann... |
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BigBlue007
Inventar |
#3607 erstellt: 25. Jun 2018, 08:02 | |||||
Nein. |
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Toengel
Inventar |
#3608 erstellt: 25. Jun 2018, 08:23 | |||||
Tachchen, nur indirekt... da der TV ja quasi noch läuft, bloß AL+Panel aus sind... einfach ein USB-Gerät anschließen, welches eine LED hat... ist die LED noch an, macht der TV irgendwas... ist sie aus, ist der TV auch richtig aus... Toengel@Alex |
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dinandus
Inventar |
#3610 erstellt: 25. Jun 2018, 08:25 | |||||
Nur mit eingabe 123654 einander zu finden, hat @Toengel so schön auf seiner Seiten erklärt. ... Sehe seine erklarung auf die Philips Seiten vom ihm. |
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