55pos9002 automatische Skalierung.

+A -A
Autor
Beitrag
Apaath79
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2018, 17:15
Ich versuche verzweifelt herauszufinden ob mein TV das Bild von alleine Hochskaliert auf 4K.

Zugespielt wird das Bild von meiner VU+ Box die auch 4K kann. Das Bild wird aber im Orginalformat an den TV geliefert.
Wenn ich nun auf dem TV in der Info schaue wird mir auch immer die Originalauflösung angezeigt, aber nie 2160p.
Und, wie ich finde ist das Bild auch deutlich besser wenn ich die VU Box auf 4K skalieren lasse. Das wird dann auch vom TV korrekt in der Info angezeigt.
Wo liegt den mein Fehler? Ich habe nirgendwo beim TV eine Option zur Skalierung gefunden.
Ach ja, zugespielt wird fast ausschließlich HD Material.


[Beitrag von Apaath79 am 05. Jun 2018, 17:16 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2018, 20:10
Hi

Bei der Vu+ ( Welches Image ?) solltest du HDMI auf 4:4:4 stellen.
10/12 bit Farbtiefe einstellen.
Dann autoresolution ein, da dann nativ zuspielen ... also 720p auch als 720p ausgeben usw. - dann skaliert dein Tv automatisch.
Da musst Du dich um nichts kümmern.
Apaath79
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2018, 05:19
Guten Morgen,

Ich habe Image 13.0.9 drauf, bin da also ganz aktuell.
Ich spiele alles genauso zu wie du sagst und benutze Autoresolution.
Was mich ein wenig stutzig macht ist dann die Info am Tv.
Da wird jedesmal nur die Auflösung angezeigt die auch von der Box zugespielt wird.
Also 1080p wird dann auch als 1080p angezeigt in der Info.
Ist das normal, oder müsste der TV nicht irgendwie anzeigen das er skaliert?


[Beitrag von Apaath79 am 06. Jun 2018, 05:21 bearbeitet]
Sven1968
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2018, 06:03

Apaath79 (Beitrag #3) schrieb:
Ist das normal, oder müsste der TV nicht irgendwie anzeigen das er skaliert?

Der TV muss ja auf 4k hochskalieren, sonst würde er das das 1080p-Bild der VU nicht im Vollbild anzeigen.
Apaath79
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2018, 07:30
Da kann ich dir nun leider überhaupt nicht folgen.
Müsste der Tv nicht 2160p anzeigen wenn er skaliert? Und warum (mein eigenes empfinden)
Ist das Bild deutlich besser wenn ich von der Box in 4K ausgebe?
Sven1968
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2018, 10:57
Der Fernseher zeigt an, was die Quelle zuspielt, sonst würde er ja immer 2160p anzeigen.
Apaath79
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2018, 11:57
Also gibt es keine Möglichkeit zu sehen ob er gerade skaliert oder nicht, ist das richtig?
ranger2000
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2018, 12:09
Also Du bekommst immer ein 4k Bild ausgegeben bei Vollbild - egal was ankommt .. also wenn kein 4k an den TV gesendet wird dann skaliert er immer .. ansonsten hättest Du kein Vollbild sondern nur ein "Fenster".
Entweder skaliert die vu+ auf 4k dann muss der TV nichts mehr machen oder die vu übergibt die nativen Sender Auflösungen und der Tv Skaliert !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix nur Ton, kein Bild (4k 55pos9002)
Kai-Pirinha am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  23 Beiträge
55POS9002 - Bildruckler bei 4K HDR
DaDaNik am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  85 Beiträge
Philips 55POS9002/12 Fritzbox NAS wird nicht angezeigt
19emadness am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  9 Beiträge
4k VU+ HDMI-CEC und Easylink OLED803
juergenmv am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  4 Beiträge
55POS9002 Bild/Menü "pixelig"
hardheadz am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  5 Beiträge
Youtube App in 2160p
roman5001 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  3 Beiträge
65OLED754 und Apple TV 4K Dolby Vision Color Banding
LtdMarcel am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  30 Beiträge
[55POS9002] Bild verzerrt in Netflix und Amazon app
hergipotter am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  2 Beiträge
4k TV und Thunderbolt 3
MasterCube87 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  20 Beiträge
Phillips 55POS9002/12
dksurf am 26.09.2024  –  Letzte Antwort am 29.09.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.531 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMichael998877
  • Gesamtzahl an Themen1.555.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen