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Norddeutsche Hifitage 2014 1.2. und 2.2.2014

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nolie
Stammgast
#51 erstellt: 03. Feb 2014, 13:38

Splat (Beitrag #47) schrieb:
So, heute war ich auch zum ersten mal dabei.

Ich bin ja Audiotechnisch sehr interessiert, aber irgendwie kann ich mich mit der sogenannten "High End" mhhhh.. nennen wirs mal "Szene" nicht anfreunden.

Ok, nun muss ich wohl erwarten auf einen Haufen Kabelklangbegeisterte Händler zu treffen die auch ganz tolle andere Sachen anbieten (wie z.B audiophile Sicherungsautomaten etc.) wenn ich auf eine "High End" Messe gehe. Auch Standboxen die so unförmig und gewaltig da standen das der WAF schon eine unendlich negative Zahl sein muss waren mal ganz interessant zu hören.
Im großen und ganzen dachte ich mir aber: "Klingt wie zuhause, bis auf die langweilige Musikauswahl und dem vereinzelten Dröhnbass der wohl dem Raum geschuldet ist"

Mal ehrlich, mit dem Gedüdel was da in den meisten Räumen lief kann man doch nicht wirklich Leute begeistern oder Lautsprecher an ihre Grenzen bringen. Ich demonstriere die Leistung eines Ferraris doch auch nicht in einer verkehrsberuhigten Zone... Da hätte ich mehr erwartet, das große "Aha-Erlebnis" blieb aus...
Vielleicht bin ich ja nicht empfänglich genug für die Nuancen, wie die sich federleicht von den Lautsprechern lösenden Instrumente etc... Kann auch an dem Hintergrundpegel liegen
Oder die Raumakustik war einfach zu bescheiden...

Klar Geschmäcker und Erwartungen sind unterschiedlich. Mich zieht es aber wohl nicht so schnell wieder dort hin.
In diesem Sinne :prost


Das kann ich so unterschreiben, aber einige Sachen haben mich wirklich beeindruckt !
Sehr überraschend fand ich die Lautsprecher von transmission Audio ! Was aus diesen kleinen Lautsprecherm kam war überwältigend. Desweiteren fand ich die Quadral Lautsprecher sehr stimmig.
silberfux
Inventar
#52 erstellt: 03. Feb 2014, 15:43
Hi, danke für die Berichte und die Fotos. Ich konnte leider diesmal nicht dabei sein. Die hier geäußerte Kritik kann ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre weitgehend teilen. Akustische Grenzen sind durch die Räumlichkeiten zweifellos vorhanden. Man wundert sich aber, warum einige Aussteller sich noch nicht einmal die Mühe machen, an diese Grenzen heranzukommen. Trotzdem ist das doch insgesamt immer wieder eine gute Veranstaltung mit manchen Anregungen und Entscheidungshilfen, positiv wie negativ. Das es eine Werbeveranstaltung ist, muss man akzeptieren. Außerdem trifft man Gleichgesinnte. Zum Thema Frauen: Da gibt es offenbar mehrere Sorten von Motivation:
Begleitung des Partners (wie schon oben erwähnt Schuheeinkaufen reversed)
eigenes HiFi-Interesse (soll gelegentlich vorkommen)
Kontrolle des Budgets (ist natürlich für den Mann äußerst lästig...)
und wahrscheinlich noch einige andere Gründe.
Meine Frau würde da nicht mit mir hingehen. Und das ist auch gut so. Dafür brauche ich nicht mit zum Shoppen.
BG Konrad
Mr_Perry
Stammgast
#53 erstellt: 03. Feb 2014, 15:45
und so ähnlich ging es mir auch.
Ich war zum ersten Mal dort, hatte meine Erwartungen schon vorher auf ein Mindestmaß zurückgeschraubt, doch nicht mal die wurden erfüllt. Erschrocken war ich zunächst durch die für mich wahrgenommene Lustlosigkeit der Händler. Mein Gott, dachte ich, wollt Ihr nichts verkaufen oder warum sprecht Ihr mich nicht an.

Dann war natürlich auch die Örtlichkeit etwas suboptimal. Allerdings, auch wenn die Räume klein sind, kann man doch etwas dekorieren. Das Hotel hat nun mal den Charme eines bulgarischen Sporthotels der neunziger Jahre. Ein Bild oder eine Pflanze neben den durchaus schönen Anlagen platziert kann da schon Wunder bewirken. Auch Stoffe, fein drapiert, sind nicht nur für die Augen schön.

Und dann diese Musik. Wie lange wollt Ihr uns noch mit Pink Floyd vergraulen. Sehr Sinn frei sind auch edle Jazzaufnahmen von Künstlern die in Deutschland gerade dreistellig verkaufen. Ich finde das schon traurig. Mein sechzehnjähriger Sohn war jedenfalls vollständig erschrocken. Er liebt wie ich die Musik, hat eine kleine feine Anlage und fand sich dort überhaupt nicht wieder. Allein der kleine Stand von Sonos brachte zumindest ein kleines Lächeln auf seine Lippen obwohl auch diese Präsentation mehr Technik als Akustik offenbarte.

Und ja, der Hansen. Den fand er auch noch amüsant. Für mich gehörte er klar zu den Gewinnern. Auch wenn wir nicht an seine blauen Lampen glauben hat der zumindest deutlich verstanden warum es in der Musikwiedergabe geht. Um einen Klang, der von Natürlichkeit kaum zu unterscheiden ist. Mit seinen Zwischenrufen, Gesängen und Klatscheinlagen, neben der gespielten Musik, beeindruckte er deutlich auch andere. Zumal seine Art von Entertainment der Branche wirklich gut tun würde. Wer interessiert sich schon für galvanische Trennung innerhalb der Geräte, wenn diese in der Vorführung deutlich schlechter klingen als Hansen's blaue Lichter, wie wir bei Burmester erfahren mussten.

So dröge Verkäufer hätte ich eigentlich nur auf einer Staubsaugermesse erwartet. Die Jugend bekommt Ihr dadurch nicht zu fassen, was zumindest der Altersdurchschnitt der Besucher zeigt.

Und falsch, es liegt nicht an der relativen Hochpreisigkeit sondern an der Präsentation. Ein Kopfhörer von Beats oder ein Iphone sind auch keine Schnäppchen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 03. Feb 2014, 17:40
Hallo zusammen,
ich war gestern zusammen mit einem Arbeitskollegen ebenfalls 4 bis 5 Stunden vor Ort

@ Hendrik_B,
Vielen Dank für die schönen Bilder!

Um es vorweg zu nehmen: mein absolutes Highlight waren die Dali Zensor 3
Ich hatte sie bisher noch nirgends gehört, hatte auch keine Ahnung was die kosten. Als ich nach dem Hören der Boxen mal auf das Schild schaute, war ich doch sehr positiv überrascht.
Ich glaube kaum, dass es da in dieser Preisklasse etwas besseres für's Geld gibt

Die großen Elac-Boxen und die Gaithein 901 gefiehlen mir sonst noch sehr gut.
Bei Elac hätte ich gerne mal die aktiven Modelle gehört, leider nicht der Fall....

Ansonsten war ich in Summe eigentlich eher enttäuscht. Die meisten Boxen klangen einfach nur nervig, viel zu laut und teils stark drönig.
Gut - die meisten Räume waren akustisch dafür nicht optimal ausgelegt

Aber für kostenlosen Zustritt ist es durchaus eine interessante Veranstaltung

Gruß versuchstier
Highente
Inventar
#55 erstellt: 03. Feb 2014, 18:48
Leider ein Ärgernis bei vielen solcher Veranstaltungen, dass die Anlagen immer viel zu laut vorgeführt werden.
Salinas
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Feb 2014, 20:53

Splat (Beitrag #47) schrieb:


Mal ehrlich, mit dem Gedüdel was da in den meisten Räumen lief kann man doch nicht wirklich Leute begeistern oder Lautsprecher an ihre Grenzen bringen. Ich demonstriere die Leistung eines Ferraris doch auch nicht in einer verkehrsberuhigten Zone... Da hätte ich mehr erwartet, das große "Aha-Erlebnis" blieb aus...
Vielleicht bin ich ja nicht empfänglich genug für die Nuancen, wie die sich federleicht von den Lautsprechern lösenden Instrumente etc... Kann auch an dem Hintergrundpegel liegen
Oder die Raumakustik war einfach zu bescheiden...

Klar Geschmäcker und Erwartungen sind unterschiedlich. Mich zieht es aber wohl nicht so schnell wieder dort hin.
In diesem Sinne :prost


zum einen wird dort Musik aufgelegt, von der die Aussteller glauben, daß sie vielen Besuchern bekannt ist, zum anderen ist es wohl auch so, daß die Repräsentanten (Vertriebsleiter etc. etc.) vermutlich auch einen sehr trivialen Musikgeschmack haben, wohl auch ungebildet bez. "anderer" Musik aus unterschiedlichen Genres sind. Die berufliche Stellung bzw. das Einkommen von Vertretern aus dieser Branche hat m.M. nur selten etwas mit passionierten Musikkennern in einer Person zu tun.. Um es mal salopp zu formulieren: Ein toller Anzug mit Krawatte und ne passende Rhetorik reicht halt nicht, um den Besuchern musikalisch etwas anspruchsvolles zu bieten....:hail

Daher wird das Gedudel auch immer so weiter gehen.. Die beiliegenden Gratis-CD´s von Hifi-Zeitschriften sprechen da oft auch Bände. Die meisten Tonträger kann man nach kurzem Check direkt in die Entsorgung geben...


[Beitrag von Salinas am 03. Feb 2014, 21:00 bearbeitet]
dr.morton
Stammgast
#57 erstellt: 03. Feb 2014, 22:32
Ich war am Sonntag da.

Anders als in den Vorjahren habe ich mir in diesem Jahr nur wenige Systeme angehört, die dafür aber deutlich länger. Die extrem teuren und unerschwinglichen Hersteller habe ich ganz vermieden.

Viele Anlagen klingen beim ersten Eindruck spektakulär, lassen sich aber kaum auf Dauer aushalten. Geblieben bin ich auch da, wo mir die Musik gefallen hat, denn die steht für mich immer im Vordergrund.

Gleich mal die Kontroverse vorweg:
Klares Highlight: Die Zero 1 von Avantgarde Acoustics.
Größte Enttäuschung (mal wieder): Die vielgelobte LS1 von Grimm Audio

Beide "Lautsprecher" sind im Konzept ähnlich, handelt es sich doch um aktive Lautsprechersysteme - man braucht lediglich eine digitale Quelle anschliessen und los geht es.

Die LS1 ist unbestreitbar die neutralere, weniger effektbetonte Box, aber sie ist keinesfalls das musikalische Allzweckmesser, wie einem der Vertrieb weismachen will. Während Hoch- und Mittelton wie aus einem Guss bei mir ankamen, gefiel mir die Integration des Basstons nicht. Manchmal schleppte der ordentlich nach...keine Ahnung wieso. Auch die Behauptung, die LS1 klinge ohne Bassmodul dank DSP genauso wie mit, könne dann halt nur nicht so laut Aufspielen, halte ich für Marketing-Bla-Bla. Die Vorführung ohne Bassmodul ging gehörig in die Buxe, weil auch DSP mangelnde Membranfläche nicht einfach wegrechnen kann.
Und extrem hässlich sind sie auch noch...
Bitte versteht mich nicht falsch, die LS1 ist sicherlich kein schlechter Lautsprecher der für seine Stärken problemlos Käufer finden wird. Er hat einen vergleichsweise weitreichenden Sweetspot und lässt sich wahrscheinlich problemlos in jeden Raum integrieren. Gerade hohe Pegel kommen beeindruckend unverzerrt beim Zuhörer an und mit 17000 bzw. 25000 € ist er verglichen zur Ovator 800 oder anderen Messeknallern ein echtes Schnäppchen. Aber seine wahre Stärke sehe ich beim Nahfeldhören und als Studio-Monitor.
Vielleicht wäre ich in meiner Beurteilung etwas milder gewesen wenn der Vertrieb, getragen von den vielen guten aber teilweise auch bezahlten Tests, etwas weniger gönnerhaft aufgetreten wäre. Da sind mir die Vorführer bedeutend lieber, die unaufdringlich in der Ecke stehen und eigentlich nur Musik hören wollen...

womit wir bei Zero 1 angekommen wären. Avantgarde Acoustics hatten nur einen sehr kleinen Raum abbekommen, in dem ein Hornlautsprecher mit einem halben Watt in Discolautstärke aufspielt. Durch die geringe Entfernung war die Präsentation sehr unmittelbar. Das muss man mögen und auch einordnen können. Spackos, die mit dem Hinweis, die Boxen hätten auf der High-End in München jaaaa ganz anders geklungen (in einem 100 qm Saal) und diese Präsentation sei ja eine echte Zumutung hätte ich am liebsten ihre mit kostenlosen Messekatalogen gefüllten Jutesäckchen um die Lauscher gehauen.

Fortsetzung folgt...
Salinas
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 03. Feb 2014, 22:44

dr.morton (Beitrag #57) schrieb:
Ich war am Sonntag da.


Die LS1 ist unbestreitbar die neutralere, weniger effektbetonte Box, ....Während Hoch- und Mittelton wie aus einem Guss bei mir ankamen, gefiel mir die Integration des Basstons nicht. Manchmal schleppte der ordentlich nach.......keine Ahnung wieso. .....Gerade hohe Pegel kommen beeindruckend unverzerrt beim Zuhörer an und mit 17000 bzw. 25000 € ist er verglichen zur Ovator 800 oder anderen Messeknallern ein echtes Schnäppchen. Aber seine wahre Stärke sehe ich beim Nahfeldhören und als Studio-Monitor.


Fortsetzung folgt...


das alles und dazu einen dazhu homogenen Bass bekommt man bei den bekannten Studiomonitor-Herstellern viel günstiger. Diskussionswürdiges Design inbegriffen Man denke nur an MEG, B&M oder Klein+Hummels ehemalige O 500....

In Anbetracht des sehr hohen Preises bzw. m.M. schlechten P/L Verhältnisses sehe ich da nicht so die Notwendigkeit, über eine Anschaffung dieser Grimmteile nachzudenken, wenn man über dieses Budget nachdenkt bzw. verfügt....


[Beitrag von Salinas am 03. Feb 2014, 22:45 bearbeitet]
Quo
Inventar
#59 erstellt: 03. Feb 2014, 23:26
Der Grimm habe ich letztes Jahr hören dürfen.
Wie man den LS einer MEG 901 ( die O500 kenn ich nicht ) vorziehen kann, entzieht sich auch meiner Kenntnis.


Anders als in den Vorjahren habe ich mir in diesem Jahr nur wenige Systeme angehört, die dafür aber deutlich länger. Die extrem teuren und unerschwinglichen Hersteller habe ich ganz vermieden.


Morton und dann im nächsten Atemzug die Grimm erwähnen, extrem teuer nun nicht, trotzdem muß ne alte Frau dafür lange stricken.

Apropos "Spackos" und dann wundert ihr euch, dass einige Vetriebler/ Verkäufer eher etwas lustlos durch die Gegend wandeln.
e.m.fletcher
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Feb 2014, 02:09

profimat (Beitrag #49) schrieb:

Ramblin' Boy in der Version von dem gerade verstorbenen Pete Seeger :(


Das habe ich aber auch noch woanders gehört. Aber wo?
Na ja, trifft es halt, dass nicht nur am selben Stand immer und immer das gleiche Lied gespielt wird.
Hendrik_B.
Inventar
#61 erstellt: 04. Feb 2014, 13:29

Spackos, die mit dem Hinweis, die Boxen hätten auf der High-End in München jaaaa ganz anders geklungen (in einem 100 qm Saal) und diese Präsentation sei ja eine echte Zumutung hätte ich am liebsten ihre mit kostenlosen Messekatalogen gefüllten Jutesäckchen um die Lauscher gehauen.




Sehr schön. Mir gefallen die Lautsprecher ebenfalls außerordentlich gut. Doch leider war der Raum in dem die beiden eingesperrt waren noch kleiner als mein Hörraum, das ist ärgerlich. Aber wenn man sich trotzdem die Zeit nimmt, sich hinsetzt wird man feststellen, dass auch in kleinem Raum mit solchen Lautsprechern gut Musik gehört werden kann.
A_K_F
Stammgast
#62 erstellt: 04. Feb 2014, 14:03

Der_Schlosser (Beitrag #43) schrieb:

Und auch die Blaue Lampe von Phonosophie ist dabei ;-)))

Klär mich mal auf, was hat es damit auf sich?
Quo
Inventar
#63 erstellt: 04. Feb 2014, 14:48
Highente
Inventar
#64 erstellt: 04. Feb 2014, 14:52
ach der Ingo hat da so eine blaue Lampe im Sortiment, wenn man die im Hörraum anhat, werden die Luftpartikel so polarisiert das der Klang der Anlage um mind. 100% gesteigert wird.
A_K_F
Stammgast
#65 erstellt: 04. Feb 2014, 15:47
Großartig. Manchmal bewundere ich fast die Unverfrorenheit dieser Leute.
JULOR
Inventar
#66 erstellt: 04. Feb 2014, 17:12
und das Funktionsprinzip ist ein "Betriebsgeheimnis ... durch jahrelange Forschungsarbeit". Sehr schön ist auch die Granitplatte, auf die man 30 Sekunden eine CD legt, damit die CD dynamischer klingt.
MANFREDM
Stammgast
#67 erstellt: 06. Feb 2014, 10:44
vanye
Inventar
#68 erstellt: 06. Feb 2014, 22:45

JULOR (Beitrag #66) schrieb:
Sehr schön ist auch die Granitplatte, auf die man 30 Sekunden eine CD legt, damit die CD dynamischer klingt.
:prost

Jo, und wenn man die Granitplatte auf die CD legt, klingt's danach flacher
thewas
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 06. Feb 2014, 22:57
Und kälter
gtms
Stammgast
#70 erstellt: 07. Feb 2014, 00:32

Quo (Beitrag #63) schrieb:
Die Wunderlampe


Ich habe ja nun mittlerweile einiges an Hifi-Vodoo gehört und gelesen. Und vielleicht bringt das ein oder andere tatsächlich einen (gefühlten) Klanggewinn. Aber das was auf dieser Web-Seite steht kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein? Bitte sagt mir, dass es nur eine handvoll von Leuten gibt die das glaubt! Bitte! An dem Punkt wo klangbeinflussende Wirkungen von Fussbodenheizungen genannt wurden und gleich die Lösung präsentiert wurde habe ich mich ausgeklinkt!

Nein, das ist nicht wahr, oder? Das glaubt doch nicht wirklich jemand, oder?

Esoterik ist ja noch seriös dagegen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#71 erstellt: 07. Feb 2014, 00:53

Das glaubt doch nicht wirklich jemand, oder?


Da sich Phonosophie seit x Jahren am Markt hält, müssen sie wohl ausreichend Kunden akquirieren können.
blueminotaur
Stammgast
#72 erstellt: 07. Feb 2014, 01:38

Highente (Beitrag #64) schrieb:
ach der Ingo hat da so eine blaue Lampe im Sortiment, wenn man die im Hörraum anhat, werden die Luftpartikel so polarisiert das der Klang der Anlage um mind. 100% gesteigert wird. :*


Von den Lampen hab ich auch welche. Die sind echt gut, und gar nicht mal teuer, wenn man sie bei IKEA kauft. In meinen sind bloss einfache Energiesparleuchten drin. Der Effekt ist trotzdem frappierend: wenn sie eingeschaltet sind, laufe ich abends lange nicht mehr so oft gegen die Tischkante wie ohne sie. Trägt enorm zum Wohlbefinden bei, so dass auch das Musikerleben viel entspannter und intensiver geworden ist.
Von mir eine Kaufempfehlung.
thewas
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 07. Feb 2014, 10:30
JULOR
Inventar
#74 erstellt: 07. Feb 2014, 12:00
Ich war vor ca. 25-30 Jahren (was, ist das schon so lange her?) mal auf der High End in Frankfurt. Damals noch mit meinen Eltern. Ich hatte eigentlich gerade erst begonnen, mich für Stereoanlagen zu interessieren, High End war absolut weit weg. Die CD kam gerade auf den Markt und wurde dort heftig diskutiert (usw. blabla).
Zumindest wurde gerade die neue Quadral Titan (wohl Mk II oder III) vorgeführt. Und schon damals mit Pink Floyds Hubschraubern von The Wall und Dire Straits Brothers in Arms. Diese Alben waren allerdings neu bzw. wenige Jahre alt! Ich hätte gedacht, mittlerweile gibt es etwas anderes und die damaligen Vorführer wären mittlerweile in Rente. Ich habe mich wohl getäuscht. Für mich klang auch in einer anderen Vorführung ein dickes Kupferkabel besser als ein dünnes Silberkabel, alle anderen waren auch der Meinung (wie kommt das wohl?). Heute höre ich diese Unterschiede nicht mehr - wahrscheinlich ist mein Gehör schlechter geworden.
thewas
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 07. Feb 2014, 12:08
MANFREDM
Stammgast
#76 erstellt: 07. Feb 2014, 13:04

dr.morton (Beitrag #57) schrieb:

Größte Enttäuschung (mal wieder): Die vielgelobte LS1 von Grimm Audio

Beide "Lautsprecher" sind im Konzept ähnlich, handelt es sich doch um aktive Lautsprechersysteme - man braucht lediglich eine digitale Quelle anschliessen und los geht es.

Die LS1 ist unbestreitbar die neutralere, weniger effektbetonte Box, aber sie ist keinesfalls das musikalische Allzweckmesser, wie einem der Vertrieb weismachen will. Während Hoch- und Mittelton wie aus einem Guss bei mir ankamen, gefiel mir die Integration des Basstons nicht. Manchmal schleppte der ordentlich nach...keine Ahnung wieso. Auch die Behauptung, die LS1 klinge ohne Bassmodul dank DSP genauso wie mit, könne dann halt nur nicht so laut Aufspielen, halte ich für Marketing-Bla-Bla. Die Vorführung ohne Bassmodul ging gehörig in die Buxe, weil auch DSP mangelnde Membranfläche nicht einfach wegrechnen kann.
Und extrem hässlich sind sie auch noch...
Bitte versteht mich nicht falsch, die LS1 ist sicherlich kein schlechter Lautsprecher der für seine Stärken problemlos Käufer finden wird. Er hat einen vergleichsweise weitreichenden Sweetspot und lässt sich wahrscheinlich problemlos in jeden Raum integrieren. Gerade hohe Pegel kommen beeindruckend unverzerrt beim Zuhörer an und mit 17000 bzw. 25000 € ist er verglichen zur Ovator 800 oder anderen Messeknallern ein echtes Schnäppchen. Aber seine wahre Stärke sehe ich beim Nahfeldhören und als Studio-Monitor.
Vielleicht wäre ich in meiner Beurteilung etwas milder gewesen wenn der Vertrieb, getragen von den vielen guten aber teilweise auch bezahlten Tests, etwas weniger gönnerhaft aufgetreten wäre. Da sind mir die Vorführer bedeutend lieber, die unaufdringlich in der Ecke stehen und eigentlich nur Musik hören wollen...


Die angeblich mangelnde Integration des Basses bei der Grimm LS1 steht im Widerspruch zu den Messergebnissen in der AUDIO Ausgabe 5/2013. Sowohl das Wasserfalldiagramm auf Seite 41 wie auch die Sprungantwort auf der gleichen Seite widersprechen Deinen Feststellungen (von mir fett markiert).

AUDIO schreibt: Das Wasserfalldiagramm (links) zeigt das Abklingverhalten der Box nach Anregung durch ein breitbandiges Signal, das abrupt abgeschaltet wird. Im Idealfall wäre das Feld vor den obersten Linien vollständig leer. In der Praxis zeigen viele Lautsprecher ein deutlich verzögertes Ausschwingen mit teilweise ausgeprägten Resonanzen in manchen Frequenzbereichen. Die LS1 kommt im gesamten Frequenzbereich extrem schnell zur Ruhe. Ähnlich hervorragend ist die Reaktion auf ein Sprungsignal (rechts). Die Form der Flanke bleibt erhalten. Alle Frequenzen werden zeitgleich abgestrahlt.

Die abgeblich hässliche Form der Box wurde vom Vertriebler ausführlich begründet. Die Form der Box ist akustischen Prinzipien nachgebildet. Breit und mit runden Kanten, um Kantenreflexionen zu verhindern und um als großflächige Schallwand ein gleichmäßiges Winkelverhalten besonders bei mittleren Frequenzen zu erreichen.


[Beitrag von MANFREDM am 07. Feb 2014, 13:10 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 07. Feb 2014, 13:11
Darum sind ja auch subjektive Hörberichte nur das was sind, nämlich subjektive Hörberichte , schön zu lesen und wenn man eine ähnliche Erfahrung gemacht hat noch schöner, muss aber bei weitem nicht immer so sein da von ganz vielen objektiven und subjektiven Parametern abhängig


[Beitrag von thewas am 07. Feb 2014, 13:13 bearbeitet]
MANFREDM
Stammgast
#78 erstellt: 07. Feb 2014, 13:19

thewas (Beitrag #77) schrieb:
Darum sind ja auch subjektive Hörberichte nur das was sind, nämlich subjektive Hörberichte , schön zu lesen und wenn man eine ähnliche Erfahrung gemacht hat noch schöner, muss aber bei weitem nicht immer so sein da von ganz vielen objektiven und subjektiven Parametern abhängig :)


Na ja, es gab ja noch einen "subjektiven Höhrbericht" zur LS1 :


blueminotaur (Beitrag #36) schrieb:

Grimm Audio LS1

Wahnsinn, was für tolle Lautsprecher! Ist ja eigentlich eine komplette Anlage in den Gehüsen der LS -fantastischer Klang, ausgewogen, musikalisch, unaufdringlich, aber super-natürlich: so muss das! Bislang hab ich mich immer etwas gegen Aktiv-LS gewehrt. Die Grimms lassen mich umdenken. Unbezahlbar, aber großartig. Auch die Vorführung war super, gute Lautstärke, gute Musik. Und dazu sehen die Teile wirklich edel aus.Beeindruckend!
thewas
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 07. Feb 2014, 13:33
Richtig, und das beweist genau das was ich oben schreibe
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