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Umfrage
Für mich ist das Format der Zukunft?!
1. Schallplatte (12.8 %, 37 Stimmen)
2. CD (50.7 %, 146 Stimmen)
3. SACD (11.8 %, 34 Stimmen)
4. DVD-A (7.3 %, 21 Stimmen)
5. Mp3 und co. (17.4 %, 50 Stimmen)
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Für mich ist das Format der Zukunft?!

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Dr.Who
Inventar
#201 erstellt: 21. Jun 2005, 17:15
Eigentlich unvorstellbar,ich kenne niemanden,der eine SACD vor einer XRCD2 sieht,wirklich niemanden.Der Unterschied ist so enorm,dass es eigentlich keine Kontroverse geben dürfte.Sogar in der Stereoplay hat die XRCD deutlichst im Direktvergleich(SACD) gewonnen.
Auch kann die SACD im Bassbereich nicht mithalten,da der Bass in unserem Raum "zurückgehalten" wird.Es wird also Rücksicht auf minderwertige Boxen genommen.Bei den XRCD`s ist das nicht der Fall.Daher kommt mir das schon ein wenig komisch vor.


[Beitrag von Dr.Who am 21. Jun 2005, 17:16 bearbeitet]
muckie
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 21. Jun 2005, 18:05
Hallo,

ich habe gestern auch nochmal einige XRCD's mit guten CD's verglichen. Eindeutiger Testsieger ist die XRCD. Einfach viel natürlicher, realistischerer Klang und deutlich bessere Dynamik. Der Vergleich mit der SACD hinkt meiner Meinung nach, daß liegt aber auch daran, daß ich von SACD überhaupt nicht überzeugt bin. Was da besser als CD sein soll, ich weiß es nicht. Nur die Räumlichkeit oder das Ablösen von den Lautsprechern nützt mir nichts, wenn es nicht natürlicher als CD und schon lange nicht so natürlich wie XRCD klingt.
Für mich ist die SACD nur eine Täuschung des Kunden.
Da wird nur versucht, mal wieder abzusahnen, und die Kunden für dumm zu verkaufen.

Gruß

muckie
Dr.Who
Inventar
#203 erstellt: 21. Jun 2005, 19:44
Hallo mucki,


Da wird nur versucht, mal wieder abzusahnen, und die Kunden für dumm zu verkaufen.


Und genau das Gefühl habe ich bei der XRCD nicht,obwohl sie mehr kosten.Bei diesen Aufnahmen lacht mein HiFi-Herz(ehrlich!).
muckie
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 21. Jun 2005, 21:17

Dr.Who schrieb:
Hallo mucki,


Da wird nur versucht, mal wieder abzusahnen, und die Kunden für dumm zu verkaufen.


Und genau das Gefühl habe ich bei der XRCD nicht,obwohl sie mehr kosten.Bei diesen Aufnahmen lacht mein HiFi-Herz(ehrlich!). :)



Hallo Doc,

es ist halt nur schade, daß das Angebot noch so begrenzt ist und die XRCD's ziemlich teuer sind.
Aber vielleicht ändert sich das ja mal.
Meiner Meinung nach braucht man wirklich kein neues Format als Gegenpart zur CD, sondern sollte lediglich das Medium ausreizen, wie es die Leute bei JVC mit den XRCD's machen.

Gruß

muckie
jororupp
Inventar
#205 erstellt: 21. Jun 2005, 22:17
@Dr.Who,

ich denke, ich habe die "Fragezeichen" bei meinen "Quicky" heute nachmittag deutlich gemacht. Ideal ist es sicher, wenn man eine identische Aufnahme in den verschiedenen Formaten miteinander vergleichen kann. Das ging bei mir heute nicht. Aber die Art der Musik und die Instrumentierung waren sehr ähnlich, die Stimme identisch. Aufnahmeparameter usw. habe ich noch nicht miteinander verglichen.


..ich kenne niemanden,der eine SACD vor einer XRCD2 sieht..


Ich hoffe, ich bin für Dich nicht "niemand", für mich war heute das Ergebnis so wie geschildert.

@muckie,


Eindeutiger Testsieger ist die XRCD.


Gegenüber der normalen CD keine Frage.



Was da besser als CD sein soll, ich weiß es nicht.


Ich weiß natürlich nicht, was Du bisher an SACD unter welchen Bedingungen gehört hast, aber viele SACD klingen erheblich besser wie CD.


Für mich ist die SACD nur eine Täuschung des Kunden.


Sehe ich überhaupt nicht so. Beispiel: die Direct-Cut SACD von Ch. Willisohn aus dem Hause Stockfisch. Sie enthält als SACD einen 5.1- und einen Stereo-Mix im DSD-Format plus einen 16-bit CD-Layer im Standard-Format. Das ganze in absoluter Top-Qualität und zum normalen CD-Preis. Das finde ich absolut fair.

Gruß

Jörg
Dr.Who
Inventar
#206 erstellt: 22. Jun 2005, 08:27
Hallo jojorupp,


Ideal ist es sicher, wenn man eine identische Aufnahme in den verschiedenen Formaten miteinander vergleichen kann.


Das hat Stereoplay schon getan,mit dem von mir geschilderten Ergebnis.


Ich hoffe, ich bin für Dich nicht "niemand", für mich war heute das Ergebnis so wie geschildert.


Das erspart Dir eine Menge Geld und Deine Neugier auf das Format dürfte sich somit erledigt haben,was soll`s,mehr als eine Empfehlung aussprechen kann ich nicht.



Gegenüber der normalen CD keine Frage.


Keine DVD-Audio kommt an diese Aufnahmen(XRCD) heran,ich brauche im übrigen keinen Direktvergleich,dafür sind die Unterschiede einfach zu groß.


Sehe ich überhaupt nicht so. Beispiel: die Direct-Cut SACD von Ch. Willisohn aus dem Hause Stockfisch. Sie enthält als SACD einen 5.1- und einen Stereo-Mix im DSD-Format plus einen 16-bit CD-Layer im Standard-Format. Das ganze in absoluter Top-Qualität und zum normalen CD-Preis. Das finde ich absolut fair.


Ich habe 10 verschiedene Stockfisch-Produktionen,was vorher noch Referenz war,hört sich jetzt beinahe minderwertig an.Im Gegensatz zu einer XRCD bleibt der Klang der Stockfisch an den LS regelrecht kleben.
Ein Grande Utopia Besitzer benutzt die ParaMita sogar als Referenz-Scheibe,das sollte doch einiges über die Qualität dieses Formats aussagen.
Auch habe ich dieses Format unserer JMlab Gemeinde empfohlen,auch hier völlige Übereinstimmung.
Naja,mir darf es egal sein,jedem das seine. (Tee)

@muckie



es ist halt nur schade, daß das Angebot noch so begrenzt ist und die XRCD's ziemlich teuer sind.
Aber vielleicht ändert sich das ja mal.
Meiner Meinung nach braucht man wirklich kein neues Format als Gegenpart zur CD, sondern sollte lediglich das Medium ausreizen, wie es die Leute bei JVC mit den XRCD's machen.


Ja,das unterschreibe ich mit.
Dieses Medium ist in seiner Qualität wirklich einzigartig und sollte dringendst gefördert werden,ich kauf ja schon wie ein verrückter.
Wenn Du mal eine Empfehlung hast,immer her damit.....mir gelüstet es nach mehr.


[Beitrag von Dr.Who am 22. Jun 2005, 08:32 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 22. Jun 2005, 08:34
Es steht immer noch diese Frage im Raum, wenn sie auch ignoriert wird


Wieso soll XRCD ein Format sein? Das ist eine normale CDDA, die halt sorgfältig aufgenommen und bearbeitet wird.


Mir scheint, es handelt sich bei Xdingens eher um Haienten genehme Abmischungen, die deren Diffusgesch(w)alle entgegenkommt.
Dr.Who
Inventar
#208 erstellt: 22. Jun 2005, 08:40
Hi martin,


Mir scheint, es handelt sich bei Xdingens eher um Haienten genehme Abmischungen, die deren Diffusgesch(w)alle entgegenkommt.


spätestens jetzt hast Du Dich disqualifiziert.
Ähnlich wie "Eine 500 Euro Box klingt ebenso gut wie eine 10.000,- Speaker".
Dr.Who
Inventar
#209 erstellt: 22. Jun 2005, 08:41
anscheinend weißt Du ja nicht einmal von was ich rede.
GandRalf
Inventar
#210 erstellt: 22. Jun 2005, 08:44
Ach neee Leute, nicht schon wieder!!!
Dr.Who
Inventar
#211 erstellt: 22. Jun 2005, 08:45

GandRalf schrieb:
Ach neee Leute, nicht schon wieder!!! :hail


Und täglich grüßt das Murmeltier.
martin
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 22. Jun 2005, 09:23
Hi doc,


anscheinend weißt Du ja nicht einmal von was ich rede.


da sind wir ja schon zu zweit

Was soll jetzt an Xdingens formatmäßig anders als bei einer herkömmlichen CD sein?

Die 'techn. Erklärung' lässt eher auf Voodoo schließen. Sehr viel spricht dagegen für eine andere Abmischung.

Grüße
martin
fjmi
Inventar
#213 erstellt: 22. Jun 2005, 10:21

martin schrieb:

Die 'techn. Erklärung' lässt eher auf Voodoo schließen. Sehr viel spricht dagegen für eine andere Abmischung.


das kommt mir auch so vor...
jororupp
Inventar
#214 erstellt: 22. Jun 2005, 11:16
Hallo Doc,

wir waren ja gestartet mit der Frage nach dem Format der Zukunft. Da kann ich für mich sagen, dass ich mir zwar wünsche, dass sich die SACD etabliert, letztlich ist mir das Format jedoch egal. Ich besorge mir meist die Musik, die mir gefällt, losgelöst von Format. Ich hole mir allerdings auch manche audiophile Klangperlen in verschiedenen Formaten.


Das hat Stereoplay schon getan,mit dem von mir geschilderten Ergebnis.


Den Bericht würde ich gerne mal lesen, kannst Du mir bitte sagen, in welcher Ausgabe das war?


Das erspart Dir eine Menge Geld und Deine Neugier auf das Format dürfte sich somit erledigt haben,was soll`s,mehr als eine Empfehlung aussprechen kann ich nicht.


Wie schon gesagt, besitze ich 5 XRCD. Die sind klanglich sehr gut, aber sie haben mich nicht "vom Hocker gerissen". Dabei kann es ja gut sein, dass die von Euch genannten, wie z.B. die ParaMita, in einer anderen Liga sind wie meine fünf, die mehr Zufallsanschaffungen waren.

Das gilt übrigens auch für SACD: auch hier gibt es tolle und schwache Aufnahmen, wobei letztere sicher keine Werbung für das SACD Format darstellen.

Um mir selbst ein Urteil bilden zu können, werde ich mir die ParaMita mal besorgen. Eure Euphorie hat mich da sehr wohl neugierig gemacht. Was könnt Ihr denn sonst noch an XRCD empfehlen?

Gruß

Jörg
Reset
Gesperrt
#215 erstellt: 22. Jun 2005, 11:23
Hallo

Für mich fehlen die *lossless-Formate*, d.h. verlustlos komprimierte Dateien in der Auflistung. Diese dürften sich nebst der klassischen CD in Zukunft ziemlich stark verbreiten. Verlustbehaftete Formate wie MP3 dürften an Bedeutung für den Heimbereich/stationären Einsatz verlieren.

Gruss
Etienne
Dr.Who
Inventar
#216 erstellt: 22. Jun 2005, 12:15
Hallo jojorupp,


Den Bericht würde ich gerne mal lesen, kannst Du mir bitte sagen, in welcher Ausgabe das war?


Sehr gern !
Ausgabe 06/05 S. 137
Ich hatte es selbst überlesen,ich wurde hier im Thread darauf aufmerksam gemacht.


Um mir selbst ein Urteil bilden zu können, werde ich mir die ParaMita mal besorgen. Eure Euphorie hat mich da sehr wohl neugierig gemacht. Was könnt Ihr denn sonst noch an XRCD empfehlen?


Ich habe soeben von meinem Weib erfahren,dass ich mal wieder Post aus Hong Kong bekommen habe.
Alles "Blind" gekauft.

Anbei waren diesmal die Dadawa und die Rhythmize Heartstrings.
Wenn Du ernsthaftes Interesse hast,gebe ich Dir heute Abend einen Ersteindruck.
Die Dadawa ist im übrigen auch von XE Hun Tian(ParaMita).Für mich also ein Pflichtkauf.

@martin


Was soll jetzt an Xdingens formatmäßig anders als bei einer herkömmlichen CD sein?


Schön weiter googeln,irgendwann kommst Du drauf.
Lebe weiter mit Deinen herkömmlichen CD`s/Sacd`s,ich bin schon eine Stufe weiter.
fjmi
Inventar
#217 erstellt: 22. Jun 2005, 13:08

Dr.Who schrieb:
Lebe weiter mit Deinen herkömmlichen CD`s/Sacd`s,ich bin schon eine Stufe weiter. :)

wenn ich da vergleiche DSD o.ä. vs. Digitaler maser DA wandeln, dann AD ....

hauptsache voodoo
Dr.Who
Inventar
#218 erstellt: 22. Jun 2005, 13:15
@fjmi

Hören dann urteilen und nicht umgekehrt.

-------------------------------
Juhu...und die Kitaro ist auch angekommen,dass wird ja heut ein wahres Spektakel werden.


[Beitrag von Dr.Who am 22. Jun 2005, 13:17 bearbeitet]
Allgäuer
Stammgast
#219 erstellt: 22. Jun 2005, 13:29
Hallo zusammen!

Habe mir die Zeit genommen, den kompletten Thread zu lesen. Nachdem ich denke, dass sehr viel Kompetenz eurerseits und noch mehr unterschiedliche Geschmäcker zusammen kommen, ziehe ich eine einfache Schlussfolgerung daraus:
Es wird auch in Zukunft jemanden geben, der sich über XRCD, SACD und was noch kommt streitet.Schön das es sowas noch gibt!
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Handel werden diese anspruchsvollen Hörer/Kunden aber immer weniger. Im gleichen Zuge sind alle Versuche, hochwertige Formate auf den Markt zu bringen schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Diese sind meist mit einem Nutzen gesegnet, den Otto - Normalhörer nicht benötigen oder überhaupt wahrnehmen.
Sollte die Speicherung von Musik und die Integration in die Kette für die Mehrheit der Konsumenten ebenso simpel sein wie die eines CD-SACD-Players, ist dies der weg in die Niesche für diesen Tonträger. Die LP lässt grüßen.
Deshalb sehe ich keine wesentliche Veränderung im Markt mit Vorteil für die CD bis es soweit ist. Hoffe, dass wir bis dahin noch Zeit haben - ich mag meine CD´s
fLOh
Stammgast
#220 erstellt: 22. Jun 2005, 15:24
Also, XRCD hört sich eindeutig nach Voodoo an. Alles schön beschrieben - aber irgendwie alles recht sinnlos. Warum nicht gleich korrekt mastern?
Wie wärs, wenn mir jemand mal einen Track einer XRCD zukommen lässt (gerne als MP3 oder MPC - das beeinträchtigt die Abmischung nicht)? Ich will auch hören, was ihr hört

CU
fLOh


[Beitrag von fLOh am 22. Jun 2005, 15:24 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#221 erstellt: 22. Jun 2005, 18:33
Hallo fLOh


Also, XRCD hört sich eindeutig nach Voodoo an.


Für mich eigentlich nicht – aber es ist auch nicht so wirklich wichtig – wie es erreicht wird.
Das Ergebnis ist schon sehr, sehr überzeugend.

Ich würde jetzt aber nicht so absolut wie Dr.Who sein, da ich nach meiner Einschätzung
einige CD`s in ähnlicher Güte besitze.

Gerade läuft zB

amazon.de
Jennifer Warnes, Hunter

und für so 10 EUR noch ein Schnapp – gegen eine XRCD.


der Bass in unserem Raum "zurückgehalten" wird.Es wird also Rücksicht auf minderwertige Boxen genommen.Bei den XRCD`s ist das nicht der Fall.Dahe


Das trifft doch aber auch nicht auf alle CD / SACD / DVD-A zu – warum auch. Bei der genannten
CD Hunter bestimmt nicht.

Eigentlich sollt sich jeder interessierte einmal eine XRCD besorgen, um einen Eindruck zu erhalten.

Gruss
Robert
zlois
Stammgast
#222 erstellt: 22. Jun 2005, 18:37
Jetzt werd ich aber auch langsam neugierig...
Vielleicht könnte ja wirklich mal jemand eine kurze Hörprobe einer XRCD hier reinstellen (ist das eigentlich erlaubt?), damit sich alle von dessen einzigartigem (?) Klang überzeugen können, ohne sich gleich eine von den dingern kaufen zu müssen...
technicsteufel
Inventar
#223 erstellt: 22. Jun 2005, 19:35
Habe mir heute die XRCD Dire Straits Brothers in arms gekauft und sie dann gleich mal mit der normalen CD verglichen.
Von wegen Voodoo!
Klar war ja schon vorher, dass die XRCD weit mehr Dynamik bringt.
Aber das der Unterschied dermaßen groß ist wagte ich immer zu bezweifeln.
Die Drumms kommen viel knackiger der Bass satter und die Mitten sowie die Höhen einfach brillant.
Seltsamerweise habe ich auch Mehrkanaleffekte bemerkt die vorher nicht da waren.
Als nächstes werde ich mir jetzt dieses Album als SACD besorgen.

Na da bin ich ja mal gespannt ob das noch zu toppen ist.
muckie
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 22. Jun 2005, 19:59
[quote="technicsteufel"]Seltsamerweise habe ich auch Mehrkanaleffekte bemerkt die vorher nicht da waren.




Wie meinst Du das?

Gruß

muckie
Ueli
Inventar
#225 erstellt: 22. Jun 2005, 20:22
Da die XRCD eine besonders aufwendig produzierte CD ist und somit kein eigentlich neues Format, wäre zu wünschen, dass die gleiche Sorgfalt und der gleiche Aufwand auch bei der Produktion anderer Tonträger (wie DVD-A oder SACD) an den Tag gelegt würde.

Ueli
fjmi
Inventar
#226 erstellt: 22. Jun 2005, 21:52

fLOh schrieb:
Wie wärs, wenn mir jemand mal einen Track einer XRCD zukommen lässt (gerne als MP3 oder MPC - das beeinträchtigt die Abmischung nicht)?


das beeinträchtigt beim auslesen (!) bereits die positiven korrelatioen zwischen phasenflukatuationen, neuronaler phasenimpedanz und der spährischen ausrichtung der pits und lands



-------------> wäre wirklich toll von brothers in arms...da ich das album als vergleich hier habe -mpc in standarteinstellung
falls da noch genug dynamik - woher denn?? - rüberkommt




-----------
abgesehen von allem, ist die xrcd immernoch eine cd kann also nicht über deren schwächen hinwegkommen, es ist mir also schleierhaft wie die besser klingen solle
es sei denn sie haben einfach loudness integriert was die highenta nicht kennen
muckie
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 22. Jun 2005, 22:18

fjmi schrieb:

fLOh schrieb:
Wie wärs, wenn mir jemand mal einen Track einer XRCD zukommen lässt (gerne als MP3 oder MPC - das beeinträchtigt die Abmischung nicht)?


das beeinträchtigt beim auslesen (!) bereits die positiven korrelatioen zwischen phasenflukatuationen, neuronaler phasenimpedanz und der spährischen ausrichtung der pits und lands



-------------> wäre wirklich toll von brothers in arms...da ich das album als vergleich hier habe -mpc in standarteinstellung
falls da noch genug dynamik - woher denn?? - rüberkommt




-----------
abgesehen von allem, ist die xrcd immernoch eine cd kann also nicht über deren schwächen hinwegkommen, es ist mir also schleierhaft wie die besser klingen solle
es sei denn sie haben einfach loudness integriert was die highenta nicht kennen :KR





Vorsicht fjmi, Voodoo lauert in jeder Ecke!
Da muß man echt höllisch aufpassen, sonst könnte es einen erwischen!

Gruß

muckie
fjmi
Inventar
#228 erstellt: 22. Jun 2005, 22:27
ich als 'technikfritze' bin imun dagegen
mir kommen auch sicher nicht so schnell irgendwelche absorber unter meine gerätefüße - außer sie sind billig und sehen gut aus
aber danke für den rat, wir brauchen immer neue verstärkung als nicht bekehrbare

ab einem probestück wäre ich aber wirklich interessiert.


[Beitrag von fjmi am 22. Jun 2005, 22:28 bearbeitet]
muckie
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 22. Jun 2005, 22:33

fjmi schrieb:
ich als 'technikfritze' bin imun dagegen
mir kommen auch sicher nicht so schnell irgendwelche absorber unter meine gerätefüße - außer sie sind billig und sehen gut aus
aber danke für den rat, wir brauchen immer neue verstärkung als nicht bekehrbare

ab einem probestück wäre ich aber wirklich interessiert.



Von einem Probestück würde ich Dir abraten. Das kann voll in die Hose gehen und hinterher hat es Dich auch erwischt.
Davor würde ich mich an Deiner Stelle schützen.

Gruß

muckie
fjmi
Inventar
#230 erstellt: 22. Jun 2005, 23:17
ich leiste mir grad ab und zu cd's und da überlege ich schon 203458 mal ob nicht 'alternativen' reichen
martin
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 23. Jun 2005, 07:01
Ach doc,


Lebe weiter mit Deinen herkömmlichen CD`s/Sacd`s,ich bin schon eine Stufe weiter.


weiß man doch, dass Du schon die Physik weit hinter Dir gelassen hast
Dr.Who
Inventar
#232 erstellt: 23. Jun 2005, 09:41
Hallo,


abgesehen von allem, ist die xrcd immernoch eine cd kann also nicht über deren schwächen hinwegkommen, es ist mir also schleierhaft wie die besser klingen solle


Ja genau und weil ich es mir nicht vorstellen kann,ist es unmöglich.
Es wird keiner gezwungen sich aus seinem Schneckenhaus zu bewegen.

@Elric6666


Das trifft doch aber auch nicht auf alle CD / SACD / DVD-A zu – warum auch. Bei der genannten
CD Hunter bestimmt nicht.


Mag sein Robert,nur habe ich leider keine dieser Aufnahmen,die sich am Rande eine XRCD bewegen.

@technicteufel


Habe mir heute die XRCD Dire Straits Brothers in arms gekauft und sie dann gleich mal mit der normalen CD verglichen.
Von wegen Voodoo!
Klar war ja schon vorher, dass die XRCD weit mehr Dynamik bringt.
Aber das der Unterschied dermaßen groß ist wagte ich immer zu bezweifeln.
Die Drumms kommen viel knackiger der Bass satter und die Mitten sowie die Höhen einfach brillant.
Seltsamerweise habe ich auch Mehrkanaleffekte bemerkt die vorher nicht da waren.
Als nächstes werde ich mir jetzt dieses Album als SACD besorgen.

Na da bin ich ja mal gespannt ob das noch zu toppen ist.


Spar Die das Geld,der Unterschied zu einer SACD ist dramatisch hoch,sogar so groß,dass es schon langsam peinlich wird.


@martin


weiß man doch, dass Du schon die Physik weit hinter Dir gelassen hast


Das ist mit ein Grund dafür,dass ich von jetzt an nicht mehr auf dem Hinterhof lebe (aufnahmetechnisch!)
Schau Dir den Bericht von technikteufel an,jeder der einmal in Kontakt mit diesen Scheiben kommt,wird nichts anderes berichten.

-----------------------------------

Auch meine neuen Scheiben sind den herkömmlichen Produktion um Meilen voraus.
Jetzt bleibt die Frage,wer hier nicht im Physik-Unterricht aufgepasst hat.
sajuz
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 23. Jun 2005, 11:21
Also vielleicht, dachte ich mir grade, ist das Geheimnis einer XRCD gar nicht die so sorgfältige Herstellung, sondern die geballte Professionalität hinter der PRoduktion. Wenn man für soviel Geld pressen lässt, muss man auch für viel Geld produzieren. Also geht das Label her und macht das nicht mit irgendeinem, sondern dem besten Künstler den es findet, engagiert ein ganzes team von Engineers, die einfach in der Oberliga spielen. Ebenso hervorragende Instrumentalisten. Und dann bekommen diese hochprofessionellen (oder einfach künstelrisch genialen) Leute nochmal super viel Zeit. Dann hast du eine grandiose CD, aber das hat dann mit der Herstellung nicht mehr soo viel zu tun. Denn der Daseinszweck einer XRCD ist nur viel besser zu klingen als andere! Das kann man nur mit dem Wandeln wohl nicht erreichen. Wenn da mal nicht schon edles Material eingereicht wird.
Spürsch wie ich denk?

PS: Der Bass wird gekappt und dann in Obertönen "repliziert", weil die LEute zu faul sind CD- und Radio-Version korrekt anders zu behandeln und weil selbst hier die meisten keine Box haben die effektiv bis unter 40hz kommt (wozu auch?)
Dr.Who
Inventar
#234 erstellt: 23. Jun 2005, 12:24
Hallo,


PS: Der Bass wird gekappt und dann in Obertönen "repliziert", weil die LEute zu faul sind CD- und Radio-Version korrekt anders zu behandeln und weil selbst hier die meisten keine Box haben die effektiv bis unter 40hz kommt (wozu auch?)


Und ich meine nicht den Bass-Keller.
Mario_Kempes
Stammgast
#235 erstellt: 23. Jun 2005, 12:32
wenn man sich die Titel anschaut, die als XRCD angeboten werden, handelt es sich nicht um neue Aufnahmen, sondern vielfach um ältere, gute Aufnahmen. Meine Meinung ist, dass da alte Analogmaster genommen werden, die mit mehr Sorgfalt digital remastert werden.

Am Produktionsprozess kann es nicht liegen. Wenn ich so einen Schwachsinn lese wie: "Die fertige CD ist in der Regel zwar bitgenau mit dem digitalen Master übereinstimmend, aber in den allermeisten Fällen deutlich schlechter klingend" krieg ich einen Anfall. Digital ist digital, da ist der Produktionsprozess nachrangig.

Gruß,
Mario
Flash
Stammgast
#236 erstellt: 23. Jun 2005, 14:21
Hallo zusammen,

Finde es langsam wirklich lächerlich, dass sich diese Diskussion schon so lange hin zieht. Leute die die XRCD gehört haben sind hier relativ begeistert und die Meisten, die es noch nicht gehört haben (aus welchen Gründen auch immer) sind total voreingenommen.
Hört euch die XRCD´s doch erstmal genau an, bevor ihr drüber sinfoniert warum sie besser klingen könnte als eine normale CD.
Ich denke außerdem nicht, dass sie besser klingen als eine normale CD. XRCD´s klingen einfach so, wie jede CD klingen könnte mit "etwas" Mühe.
Da frag ich mich schon, warum laufend neue Formate, wenn die CD nichtmal annähernd zu 100% ausgelstet wird.

PS: Es fängt auch schon bei kleinen Sachen an. Habe nicht bemerkt, dass die XRCD´s die ich habe in irgendeiner Form eine Unwucht haben. Da kenn ich zig CD´s bei denen der Player sehr stark vibriert. Das mit den Vibrationen war so auffällig, dass das das erste war, was mir auffiel, als ich sie mal in mein PC Laufwerk rein gelegt habe. Das war noch nie so ruhig mit einer CD als mit den XRCD´s.

PPS: Hier der FIM-XCRD Sampler. Ein wie ich finde guter Querschnitt durch das Programm. Habe ihn schon bestellt. Kann ja mal berichten, wie er ist.
http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist


[Beitrag von Flash am 23. Jun 2005, 14:32 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#237 erstellt: 23. Jun 2005, 14:36
Hallo Flash,


Da frag ich mich schon, warum laufend neue Formate, wenn die CD nichtmal annähernd zu 100% ausgelstet wird.


Ich dachte sie ist ausgereizt,ein Irrtum wie ich feststellen musste.
Freud mich,dass sie Dir gefallen.
Im übrigen,wenn Du glaubst Titel 2 Dadawa ist die Hölle,dann darf ich Dir hiermit mitteilen,dass es sich nur um den Vorhof zur Hölle handelt.
ParaMita Titel 2,3,4 und ganz besonders Titel 10




und die Meisten, die es noch nicht gehört haben (aus welchen Gründen auch immer) sind total voreingenommen.


Ein Grund dafür,warum manche Diskussionen hier im Forum nicht korrekt geführt werden können.
Dr.Who
Inventar
#238 erstellt: 23. Jun 2005, 14:41

Habe ihn schon bestellt. Kann ja mal berichten, wie er ist.


sehr gern !
technicsteufel
Inventar
#239 erstellt: 23. Jun 2005, 17:04

Dr.Who schrieb:

Ein Grund dafür,warum manche Diskussionen hier im Forum nicht korrekt geführt werden können.


Und genau deshalb werde ich über die XRCD nicht mehr diskutieren.
Ich weiß was sie kann!
Elric6666
Gesperrt
#240 erstellt: 23. Jun 2005, 21:11
Hallo Dr.Who


nur habe ich leider keine dieser Aufnahmen,die sich am Rande eine XRCD bewegen


Na du bist ja einer – besorgst dir XRCD aus HongKong und schaffst es nicht die bei
zB amazone zu bestellen?

Gerade die Hunter ist ja keine große Investition - 9 EUR.


„Unterschied zu einer SACD ist dramatisch hoch,sogar so groß,dass es schon langsam peinlich wird“


Na, da sehe ich aber eher den klaren Vorteil von 5.1 – zu 2.0 im Vordergrund. Jedenfalls
habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht die 2.0 Spuren zu vergleichen.

ZZ arbeite ich aber an der Beschaffung einer XRCD von Dire Straits

Gruss
Robert
cr
Inventar
#241 erstellt: 23. Jun 2005, 21:36
Frage an die, die der Meinung sind, dass Vinyl besser als CD klinge: Klingt nun die XRCD so gut wie Vinyl? Oder gar besser?

Ferner: Wie gut muß erst eine XRDVDA klingen, die nicht durch den Systemstanderd der CD beschränkt ist. Ist sowas geplant?
sajuz
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 24. Jun 2005, 13:15
Die CD, Freunde, IST ausgereizt!
Warum? Sie ist ein MASSENMEDIUM!
Das primäre Merkmal eines PRoduktes ist nunmal der Preis
Erst DANACH kommt dann die Qualität. Danach kommt irgendwann die Funktionalität und schließlich die Exklusivität. Da hat eine billig produzierte CDA einfach die Nase vorn und je billiger sie ist desto BESSER ist sie auch.
Hier liegt aber der Schwerpunkt auf Qualität und Exklusivität also ist die XRCD besser. Das gilt aber nicht für die Masse.
Allgäuer
Stammgast
#243 erstellt: 24. Jun 2005, 13:23
@sajuz: Kann ich nur noch mal bestätigen, was Du schreibst. Hätte aber noch eine Frage an Dich, nachdem Du wie ich glaube in einem Studio arbeitest.
Bei der aktuellen Marktentwicklung die Du schon beschrieben hast, stellt sich doch die Frage wie lange die Studios noch in so hoher Qualität produzieren/mischen wenns den Normalhörer eh nicht interessiert?
sajuz
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 24. Jun 2005, 13:57
Nun zunächst: Ich arbeite nicht fest im Studio ich bin noch Student bin aber in verschiedenen Studios aller Coleur als Praktikant oder Projektbezogen zu Gast. Zum einen gibt es das "Studio" so nicht mehr, ausser in der Nachvertonung oder bei grossen Sendeanstalten. Gut ausgestattete Studios sind schweineteuer und lassen sich in geringerer Qualität oft einigermaßen durch Rechner und Keller ersetzen. Hier liegt auch der Hund begraben. Heutzutage wird vieles nicht mehr eingespielt sondern entsteht komplett elektronisch von zu Hause aus. Früher hätte sowas keinen Zugang zum Markt gefunden , heute ist das gang und gäbe. Wenn ich fertige aufnahmen zu schneiden hab (Alles was du hörst ist in der Regel ein verschnitt aus etlichen sich überlagernden Spuren) nehm ich sie mit nach Hause mein Arbeitsplatz reicht dort völlig aus. Auch elektronische passagen kann ich dort ohne weiteres erstellen. Für Aufnahmen muss ich dann aber ein teures Studio aufsuchen, was einfach heute nicht immer so oft geschieht. Und ich könnte es mir auch nicht leisten, wenn ich nicht grade Student in dem Bereich wäre. Es gibt aber durch den breiten Zugang zu tontechnischem Equipment und knowhow unglaublich viel Dilletantismus, der dem Normalverbraucher einfach nicht auffällt.
Da wird kaputtlimitiert, schlecht arrangiert und schlecht produziert, aber für Ibiza und die neue Bravohits reichts.
Mitlerweile ist auch das Gesicht weit wichtiger als die Musik.Die "Superstars" haben durch die Bank schlechte Stücke gemacht und Dieter Bohlen ist zwar schlau aber keinen Meter Musiker. Ausserdem ist es mit dem Mischen wie mit Rockmusik.
Wieviele Bands gibt es? Und wieviele sind davon gut?
Ich bin immer ein wenig deprimiert, wenn mein schönes Master in ein MP3 encodiert wird. Aber es wird trotzdem immer noch hochwertige Aufnahmen geben. Schon weil die "schlechte" Qualität der MP3 nur erreicht wird, weil das Ausgangsmaterial hervorragend ist, sonst wär die MP3 nicht "schlecht" sondern "total scheisse"!
Ach und nochwas:
ICh bin wirklich nicht dafür, dass Ivonne Catterfeld auf ihren Aufnahmen so unnatürlich klingt als sei sie "frisch gestorben" und ich mag den Sound von "englishman in New York", aber der ist heutzutage halt zu "leise"
Hyperlink
Inventar
#245 erstellt: 24. Jun 2005, 14:25
[quote="technicsteufel"]Erkläre mir doch mal jemand ob es einen Unterschied gibt zwischen 192kB/s MP3 und 192kB/s WMA?[/quote]

Kein Problem:

Das WMA kann nur mit Encodern von Microsoft erstellt worden sein. Entweder mit der Standard-Vers. oder 9.1 Pro, der auch Mehrkanal erlaubt. mit WMA PRO ist auch VBR bei WMA möglich.

Bei einem 192er mp3 kommen zur Erstellung mindestens ein Dutzend Encoder unterschiedlicher Qualität in Frage. Die Reihe geht vom ISO-Referenz-Encoder über 8hz, Blade, Xing, FhG bis zum High-End Encoder LAME. Ensprechend ist in Abhängigkeit vom Encoder kein 192er vergleichbar mit einem anderen.

Weiterhin kann mit "192" konstante Bitrate (CBR) gemeint sein, was meist eher als "mittlere Qualität" eingestuft wird, aber allgemein ausreichend für Popmusik ist. Werden jedoch Dateien mit variablen Bitraten VBR erstellt und haben dann 192 als nominale Bitrate (durchschnittliche Nennbitrate), so dürfte hohe bis sehr Qualität vorliegen.


[quote]Mich würde mal interessieren, was ihr als das Format der Zukunft anseht. Wird sich in den nächsten Jahren nicht viel bei euch ändern, oder denkt ihr an einen Umstieg.[/quote]

Ich benutze FLAC auf Festplatten und selten CD-R (Hörspiele für meine Kids brennen).

Ich verstehe das Wort *Formate* als technische Systeme kombiniert mit Multimedia-Inhalten. "Format mit Zukunft" ist für mich alles, was sich frei von Kopiersperren und dämlichen Ländercodespielerein leicht vom Originaldatenträger trennen und auf einen PC sichern läßt. Dies gilt sowohl für LP, MD, CD, DVD, DAT, Bandmaschinen, XRCD (also CDs mit hochwertigem Premastering), DCC, ...

Live-Mitschnitt per Rechner,

SACD ist kein Format mit Zukunft, ebensowenig wie Kaufloads aus Webshops wie ITMS oder Musicload. Den Wettkampf der Formate SACD und DVD-A gewinnt so wie es derzeit aussieht die CD. So schelcht kann also die CD nicht sein. Die XRCD ist lediglich eine CD, bei deren Produktion sorgfältig gearbeitet wird, etwas was man eigentlich von jeder CD-Produktion erwarten kann. Entsprechend sieht man am Beispiel der XRCD nur, welches Potential eigentlich nur welches spürbare Technik-Potential überhaupt in der CD steckt und von anderen Produzenten nicht genutzt wird.

Wer also auf XRCD(x) schwört, der wünscht sich eigentlich nur ordentlich produzierte CDs, die aber wiederum gibt's in Massen seit mehr als 20 Jahren, man muss sie nur erst aus dem Wust anderer Produktionen finden. Alle weiteren Dinge, die über XRCD gesagt wurden, sind wohl zum großen Teil einfach nur Übertreibungen, zumal die Inhalte einer XRCD nicht direkt vergleichbar mit Produktionen anderer Hersteller sind. Auf XRCD erscheinen ja nun mal nicht ohne Grund viele Exclusiv-Produktionen, saujuz spricht diesen Punkt ja auch direkt an:

[quote="sajuz"]Irgendwas, was man problemlos als XRCD und als CDA gleichermaßen bekommt.[/quote]

Medienformate mit exzellentem Ton und Bild wie zB. DVD-V haben übrigens auch eine hohe Attraktivität für mich. Das geht nicht nur mir so.

Mehrkanal-Medien machen für mich nur Sinn, wenn für diese auch gute Mehrkanal-Aufnahmen vorliegen, ansonsten kann ich auf "hochgemischtes Material" verzichten.

[quote="zlois"]Jetzt werd ich aber auch langsam neugierig...
Vielleicht könnte ja wirklich mal jemand eine kurze Hörprobe einer XRCD hier reinstellen (ist das eigentlich erlaubt?), damit sich alle von dessen einzigartigem (?) Klang überzeugen können, ohne sich gleich eine von den dingern kaufen zu müssen...[/quote]

Einzelne Titel und ganze Alben lassen sich auch aus dem P2P Filesharing laden, es handelt sich ja schließlich um stinknormale Red-Book CDDA. Sie kursieren längst in den Netzwerken als EAC/Lossless-Ripps. Kaufen ist für Testzwecke nun wirklich nicht nötig. Ich finde 35 Euro selbst für eine Japan-Pressung reichlich teuer, wenn man noch nicht mal die Möglichkeit hat vorher reinzuhören.

[quote="sajuz"]Die CD, Freunde, IST ausgereizt!
Warum? Sie ist ein MASSENMEDIUM![/quote]

Was ist so schlimm daran?

[quote="sajuz"]Das primäre Merkmal eines PRoduktes ist nunmal der Preis Erst DANACH kommt dann die Qualität.[/quote]

Der Preis errechnet sich aus Angebot und Nachfrage. Allein schon die Tatsache, daß es tausende hochwertiger Produktionen gibt, die mittlerweile als "Nice Price" und noch preiswerter auf Flohmärkten angeboten werden beweist, daß Deine Aussage vermutlich nichtig ist.

[quote="sajuz"]Danach kommt irgendwann die Funktionalität und schließlich die Exklusivität.[/quote]

Auch Massenware kann ein hohes Maß an Funktionalität mitbringen.

Exklusivität ist nur für Leute wichtig, die sich statt Geräten lieber Statussysmbole zulegen möchten. In der Verkaufspsychologie ähneln Argumentationen PRO-Exklusivität denen, die auch Sammler, Romantiker und Nostalgiker ansprechen.

[quote="sajuz"]Da hat eine billig produzierte CDA einfach die Nase vorn und je billiger sie ist desto BESSER ist sie auch.[/quote]

An einer billig oder besser preiswert produzierten CD ist doch nicht Schlimmes, keiner muß sie kaufen, solange es genügend hochwertige Alternativen gibt. Wer sich gerne preiswert mit Musik eindeckt, der hat 100% Spass mit "billigen CDs". Den selben Spassfaktor hat jemand, der auf ein exklusives Sammlerstück Wert legt und sich eine XRCD aus Hong Kong bestellt. Unter dem Begriff "Massenprodukte" verbergen sich Perlen, wie auch "lieblos produzierte" Artikel, die nur durch geschicktes Marketing (Verkaufspsychologie) an den Kunden vermittelt werden. Eine Unterscheidung ist hier schon noch irgendwo sinnvoll. Von lieblos produzierten Konsum-Artikeln, die auschließlich über Marketing verkauft werden, ist man besten geschützt, indem man sich das was gemeinhin als "Geschmack" bezeichnet wird zulegt.

Der Preisdruck bei der Produktion ist einfach nun mal nötig, damit man vernünftig wirtschaften kann, ist also eine ökonmische Randbedingung. Bleibt dieser Druck habwegs im Rahmen, so entsteht ein in alle Richtungen gut designtes wirtschaflich tragbares Produkt, gelingt das nicht, so passieren solche Marketing-Enten wie "Westernhagen-Wahnsinn", die dann nicht den gewünschten Erfolg bringen und unter Umständen die nächste Produktion eines Künstlers verhindern, weil sie nicht genügend Geld einspielen, Ökonomie halt. Sowas wird aber eigentlich schon alles bei der Kalkulation eines Projektes abgeklärt, inklusive solcher wichtigen Fragen wie Auflagenhöhe, Verpackung, Inhalte, (...) und Vertriebsform.

[quote="sajuz"]Hier liegt aber der Schwerpunkt auf Qualität und Exklusivität also ist die XRCD besser. Das gilt aber nicht für die Masse.[/quote]

Versteh ich nicht ganz, ist
"Massenware=schlecht" und "Teuer und Exclusiv, Elitär=gut". Es gibt viele hochwertige Produktionen, die millionenfach verkauft wurden, entsprechend auch Massenware wurde, vorher aber exclusive Insiderware für Goldohren waren. Ein Massenprodukt kann sowohl hochwertig als auch minderwertig sein und verkauft werden.

[quote="zlois"]Meine Favoriten sind dabei die Schallplatte, Minidisc, DAT und (seit kurzem wieder) Spulentonband.[/quote]

Meine Favoriten sind eindeutig gute Aufnahmen auf guten Medien. Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich die CD weit vor der LP.

Wobei ich dazusagen muß, daß mich die LP noch nie wirklich begeistern konnte, weil ich nicht bereit war den heute völlig unnötigen hohen und teuren mechanischen Aufwand für ausreichend gute Wiedergabe in Kauf zu nehmen. Nicht ohne Grund wurde die "spanabhebende Wiedergabe" von PVC-Scheiben durch die CD abgelöst. Mit allen Geräten die ich für die LP-Widergabe kennengelernt habe, störten mich immer das mitunter laute Prasseln aufgrund kleiner Kratzer und die generelle Anfälligkeit des Mediums gegenüber Kratzern. Auch die Größe und das Gewicht des Mediums finde ich unpraktisch. Ansonsten nehme ich zur Kenntniss, daß sich manche Aufnahmen halt nur als LP auftreiben lassen.


[Beitrag von Hyperlink am 24. Jun 2005, 17:02 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#246 erstellt: 24. Jun 2005, 15:05
@Dr.Who

Habe mir bei jpc zwei XRCD´s bestellt, und zwar

1) Dire Straits "Brothers in Arms", um sie mit meiner SACD zu vergleichen

2) Yamamoto Tsuyoshi "Midnight Sugar", weil dieser Jazzer in den Siebzigern Jahren sehr bekannt war.

Ist mir schwergefallen, da ich seit drei Jahren keine reinen Stereo-Scheiben mehr gekauft habe. Aber Deine Schilderungen haben mich umgestimmt.

Kannst Du weitere auf XRCD erhältliche Jazztitel empfehlen?

Hast Du selbst Direktvergleiche identischer Aufnahmen auf XRCD und Surround-SACD´s durchgeführt?

Ueli
Hyperlink
Inventar
#247 erstellt: 24. Jun 2005, 15:43

fjmi schrieb:
ich wüsste nicht welches format von MS durchgesetzt wurde? das gammlige wma?


In der Spezifikation der HD-DVD ist zB der WMV 9.x Encoder festgelegt.
Dr.Who
Inventar
#248 erstellt: 24. Jun 2005, 20:02
Hi Ueli,

warum fragst Du mich denn nicht vorher,Du hast viel zu viel für die Dire Straits bezahlt. 50% zu viel das hätte ich vorher wissen sollen.
Ich gebe Dir gerne Adressen
Habe jetzt leider nur wenig Zeit,melde mich morgen.

Ich darf Dich aber trösten,auch ich habe anfangs mehr als nötig bezahlt - und trotzdem keinen Cent bereut


[Beitrag von Dr.Who am 24. Jun 2005, 20:47 bearbeitet]
muckie
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 24. Jun 2005, 20:35

Ueli schrieb:
@Dr.Who

Habe mir bei jpc zwei XRCD´s bestellt, und zwar

1) Dire Straits "Brothers in Arms", um sie mit meiner SACD zu vergleichen

2) Yamamoto Tsuyoshi "Midnight Sugar", weil dieser Jazzer in den Siebzigern Jahren sehr bekannt war.

Ist mir schwergefallen, da ich seit drei Jahren keine reinen Stereo-Scheiben mehr gekauft habe. Aber Deine Schilderungen haben mich umgestimmt.

Kannst Du weitere auf XRCD erhältliche Jazztitel empfehlen?

Hast Du selbst Direktvergleiche identischer Aufnahmen auf XRCD und Surround-SACD´s durchgeführt?

Ueli



Mensch Ueli,

wie kannst Du denn sowas schreiben.
Fjmi hat doch allen gesagt, daß das nur Voodoo ist.
Fall dem Ärmsten nicht so in den Rücken.

Spaß beiseite, ich kann Deine Reaktion wirklich nachvollziehen und wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen neuen Errungenschaften. Die XRCD's sind wirklich klasse.

Was denkst Du eigentlich, braucht man für gute Musikwiedergabe wirklich 5.1 oder reichen da gute Stereoaufnahmen?

Gruß

muckie
fjmi
Inventar
#250 erstellt: 25. Jun 2005, 01:04
ach weg mit diesem verteufelten mehrkanal....ist doch alles nur humbug...wir haben ja auch nur zwei ohren
außerdem sind die 0en und 1en viel schwerer zu sehen als die stinknormale LP - die derzeit natürlich immernoch das beste medium ist! allerdings nur am 23 tonnen schweren plattenspieler mit 7fachen riemenantrieb aber keiner elektronischen drehzahlregelung - viel zu viel technik, die wellen verstrahlen den alu-atmosit teller

das musste jetzt echt mal sein - und dann wundert sich wer warum sich die cd weiter behauptet?


wie geschrieben an einem brothers in arms stückchen hätte ich interesse (ohne irgendlweche tauschbörsen u.ä.) so zum reinhören.
martin
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 25. Jun 2005, 07:08
Wieso sollte die CD ausgereizt sein? Bei dem komprimierten Pop-Zeugs wird ja nicht einmal der Dynamikumfang dieses Systems ausgeschöpft. Im Gegenteil, eine CD ist da oversized!
XRCD erscheint auch in diesem Licht lächerlich.
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