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Händler machen sich gegenseitig fertig+A -A |
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Autor |
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Hüb'
Moderator |
#261 erstellt: 19. Feb 2008, 15:03 | ||||||
Und ganz wichtig! :):
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Jefferson151
Stammgast |
#262 erstellt: 19. Feb 2008, 15:06 | ||||||
also ich sag mal RESPEKT das war sehr geil geschrieben und auch sachlich super bin sehr neutral zu dem ganzen thema und möchte mich auch niemand anschließen aber das war schon nicht schlecht |
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imebro
Inventar |
#263 erstellt: 19. Feb 2008, 15:10 | ||||||
Zunächst vielen Dank an den Moderator! Leider fehlt jetzt ein sehr guter Beitrag von "Haiverin11", der zum eigentlichen Thema sehr gute Ansätze bot. Vielleicht kann man diesen Teil seines Postings nochmal hier einstellen... ich wollte mich nämlich soeben darauf berufen. Danke! Ich habe den Teil von ihm aus der Antwort der Moderation jetzt hier reinkopiert... hoffe das ist o.k. so?
Was "Haiverin11" geschrieben hat, trifft im Grunde den Nagel auf den Kopf und genauso sehe ich das Problem auch. Das ist das Problem in seiner genauen Ausgestaltung. Vor allem finde ich den Zusatz "besser oder billiger werden" sehr gut. Wie gesagt... die Händler, die sich dem Markt nicht anpassen, werden auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben und ich hoffe, dass viele Händler diese Thread hier einsehen Gruss Ingo |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#264 erstellt: 19. Feb 2008, 15:11 | ||||||
Welchen Post meinst Du? |
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Roadmaster
Inventar |
#265 erstellt: 19. Feb 2008, 15:13 | ||||||
Tja, Jefferson151, ich konnte an den letzten Beiträgen auch nichts verwerfliches finden. Im Gegenteil, endlich mal kein "Friede, Freude, Eierkuchen" - und "wir haben uns alle lieb, piep, ,piep" - Thread . . . . . naja, was soll's, die Redaktion wird schon wissen, ob's nötig war oder nicht!! Auf meine Fragen (die ich nun nicht wiederhole, um nicht (wieder) in die (m. E viel zu harte) Zensur zu laufen, wiederhole ich den Teil, der sogar in der Sesamstrasse durchgehen würde: Willy_Brandt: Deine Rechnung ist von den Fakten her richtig und nachvollziehbar. Bitte berücksichtige aber noch: 1) Deine Zeit (9 Stunden) sind auch mit Geld zu bewerten, dies fehlt noch in der Rechnung 2) im Gewährleistungsfalle kannst Du nicht zu Deinem Händler um die Ecke gehen, sondern mußt Aufwand in Kauf nehmen, um das Gerät dort abzugeben (damit meine ich entweder zeitlichen Aufwand oder Verpackungsaufwand oder Portokosten etc). 3) Sollte das Produkt aus einem Grund Dir nach einer Zeit nicht mehr so zusagen, hast Du wiederum Aufwand wie unter Pkt 2 beschildert Ich habe nie gesagt, daß es ich "es dick auf der Tasche habe". Nur - und ich komme darauf zurück - wie soll ein Händler bei einem Gerät mit 5% oder 10% Marge (kein Gewinn, weil er davon alles bezahlen muß wie Strom, Miete, Lohn, Versicherungen, etc) leben (d.h., etwas für sich zurücklegen)? Und dann noch Service von vielleicht 4 Stunden ausführlichem Probehörens bieten? Nochmal: wir sprachen nicht von den echten Haien unter den Händlern, aber alle pauschal über einen Kamm zu scheren, das ist einfach zu kurz gedacht. Und bevor nun wieder scharf geschossen wird: mal darüber nachdenken, was der Sender sagen will, ohne vorgefertigt in die Schublade zu greifen und "Meldung an den Hauptfeldwebel" zu machen |
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Jefferson151
Stammgast |
#266 erstellt: 19. Feb 2008, 15:20 | ||||||
ich meinte damit das genau an die sachen sonst keiner unbedingt gleich denkt. und in den anderen Beiträgen war auch viel unnötiges geschirieben ( meine Persönliche Meinung) deshalb fand ich es gut mal wieder einen guten Beitrag zu lesen. PS: Mir ist es scheiss egal ob hier friede freude eierkucher ist aber es sollte sinnvoll sein. |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#267 erstellt: 19. Feb 2008, 15:23 | ||||||
@Imebro Wir mussten uns auch an alles anpassen, ich denke ungerne an die Umstellung auf den Euro zurück. Ich hatte damals arge Schwierigkeiten damit zurecht zu kommen, alles wurde teuer und das hat bis heute kein Ende genommen. Ich habe die Nase voll von den Händlern und deren Abzocke, vorallem wenn Sie uneinsichtig sind. Der Erfolg jedes Geschäftsmannes liegt doch im Einkauf, wer teuer einkauft spielt nicht mit. Wer die Preise nicht machen kann muss seine Tore schliessen. Das kling hart ist aber nun mal so! Die großen Discounter schlucken alles was sich ihnen in dem Weg stellt |
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Jefferson151
Stammgast |
#268 erstellt: 19. Feb 2008, 15:25 | ||||||
auch das ist sehr richtig und und war ein sehr geiler Beitrag |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#269 erstellt: 19. Feb 2008, 15:31 | ||||||
Um das noch ein mal klarzustellen, ich bin kein Feind kleinerer Geschäfte. Die Fakten hier sind hart und der Einzelhandel muss bitter ums Überleben kämpfen, die Realität ist schrecklich. Auch bei uns in Cuxhaven mussten diverse Läden in denen ich immer gern gegangen bin Ihre Türen für immer schliessen. |
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storchi07
Hat sich gelöscht |
#270 erstellt: 19. Feb 2008, 15:33 | ||||||
es ist nunmal immer das "hecht im karpfenteich"-spiel |
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imebro
Inventar |
#271 erstellt: 19. Feb 2008, 15:34 | ||||||
@ Willy_Brandt Ja, das mit den Discountern ist so eine Sache. Sicher ist das mit ein Grund dafür, dass die Händler sich gegenseitig fertig machen... Konkurrenzdruck ist ein schlimmer, aber eben auch nicht wegzuredender Grund dafür, dass viele Händler andere anschwärzen. Sie machen sich keinen Kopf darum, dass im Grunde sie selbst das Heft in der Hand haben... nur halt die falsche Seite aufschlagen Ich empfehle die Seite "Marktanpassung"... soll heißen, dass man einfach mal versucht, den Markt objektiv zu betrachten. Dann würden diese Händler feststellen, dass es eben nicht mehr möglich ist, Kunden damit zu ködern, dass man ihnen gute Geräte + gute Beratung + überzogene Preise anbietet. Die Kunden sind schlauer geworden und lesen sich zunächst im Internet schlau bevor sie kaufen... das haben einige Händler noch nicht kapiert! Gruss Ingo |
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imebro
Inventar |
#272 erstellt: 19. Feb 2008, 15:36 | ||||||
na das haste aber jetzt schön ausgedrückt |
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Roadmaster
Inventar |
#273 erstellt: 19. Feb 2008, 15:39 | ||||||
Nun, ich kann Jefferson gleich den nächsten Gefallen tun: sagen wir, das harte Urteil: "Anpassung oder Insolvenz" greift so simpel wie schnell, was haben wir dann? Die nächste Kettenreaktion, weil dadurch wieder mehr Arbeitslose bei Agentur registriert sind (es soll auch Händler geben, die haben 3,5 oder 8 oder 15 Angestellte). Wer finanziert das letztlich wieder? Wir alle (kleiner Blick zu imebro, ich hab mir mal Deine Formulierung ausgeborgt) über irgendwelche (Steuern, ABgaben, etc) Erhöhungen. Damit haben wir letztlich weniger netto in der Tasche. Ergo: wir suchen wieder "Geiz ist geil" auf und die (negative) Spirale dreht sich weiter. Vorhin wurde im Forum das "Wir" sehr getresst, und auch das "Miteinander" . . . . warum leben wir es nicht und setzen es in die Tat um?? Händler sind Menschen wie Du, der Friseur (mei, bei denen hab ich Preisunterschiede erlebt, irre, von 8 EUR bis zu 57 EUR für die gleiche (?!?!?!?grins) Dienstleistung), der Bäcker, der Arzt, also wirklich alle. Oder wie sagt der Kölner: leben und leben lassen. Noch ein Denkanstoß: in der Fotobranche ist seit einiger Zeit die "EU-Ware" in Mode gekommen. Einmal gesucht, findet man bei Spiegelreflexteilen wirklich günstige (billig wäre hier wohl falsch) Angebote . . . als EU-Ware. Also auch hier gilt: sauber und genau vergleichen. Da könnte ich die E-510 von Olympus im KIT mit 2 (!) Objektiven für 614 EUR bekommen, "mein" Händler will 899 EUR. Ihr seht an diesem (von mir bereits das 2.) Beispiel, es ist eben nicht alles auf den ersten Blick nur am Preis fest zu machen. |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#274 erstellt: 19. Feb 2008, 15:40 | ||||||
@Roadmaster Das mit der Garantie ist gar kein Problem Ein kurzes Beispiel: ich kaufe bei der Firma Müller in Hamburg einen Yamaha CD-Player und dieses Teil geht nach 1 Jahr kaputt. Dann gehe ich in meiner Stadt zu einen Händler der die gleiche Marke führt und melde meine Garantieansprüche. Das habe ich selbst gehabt, in meinem Fall war es Benning Expert, da habe ich mir aus der Bucht von einem Händler ein JVC Autoradio gekauft. Das Radio ging nach ein paar Wochen kaputt und ich habe es in Cux zu einem Fremden Händler gebracht. Das alles verlief ohne Probleme. |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#275 erstellt: 19. Feb 2008, 15:52 | ||||||
Genau das ist der Punkt, dass sind alles Kettenreaktionen, das Kaufverhalten der Konsumenten reagiert beinahe schlagartig auf die Wirtschaft. Das sehe ich aber heute als normal an, die Leutz haben das Geld nicht mehr sich fachlich beraten zu lassen. Sie wollen nur noch ihre Artikel haben und das billig. Wer da nicht drauf eingeht, der hat verloren! Wie @Imebro schon schrieb holt der Konsument seine Info aus dem Netz und geht gezielt los. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht im Sinne des Erfinders war wie es heute läuft!? |
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storchi07
Hat sich gelöscht |
#276 erstellt: 19. Feb 2008, 15:59 | ||||||
kein wunder, dass immer mehr, aus der garage heraus, über's internet verkaufen. spart die meisten nebenkosten. von angestellten ganz zu schweigen edit: in deutschland sprechen aber einige regelungen klar dagegen, sowas zu machen [Beitrag von storchi07 am 19. Feb 2008, 16:00 bearbeitet] |
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Jefferson151
Stammgast |
#277 erstellt: 19. Feb 2008, 16:02 | ||||||
Also jetzt will ich aber auch nochmal. Erstmal finde ich es geil jetzt bei mehreren Beiträgen berücksichtigt oder erwähnt zu werden, danke dafür. das mit dem Denkanstoß fand ich ein gutes beispiel und werde es mal so ähnlich übernehmen. Also wenn ich ein Produkt habe und es verschiedene Preiße dafür gibt ist es doch jedem selber überlassen bei dem zu kaufen wo er das tun möchte. Es wird immer leute geben die auf Verkäufer reinfallen und sich was überteuertes andrehen lassen, aber das ist eigene schuld. Leute die die Preiße vergleichen und ein schnäppchen machen können sich freuen. Am Ende bleibt immer einer auf der strecke, entweder der teure Laden weil da halt keiner mehr was holt oder der Kunde weil er von einem kumpel erfahren hat das er viel zu vile bezahlt hat oder am ende sogar der günstige Laden weil er zu wenig an seinen Produkten verdient. natürlich freu auch ich mich wenn ich ein Schnäppchen machen kann aber wenn man es jedem recht machen will müsste sich alles in der Mitte einpendeln |
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Haiverin11
Ist häufiger hier |
#278 erstellt: 19. Feb 2008, 16:07 | ||||||
@ Moderator Hüb Eben wurde ein Beitrag von mir von Dir abgelehnt. Grob zusammengefasst konnte man dort in zugespitzter Form eine simple Wahrheit lesen: In einer vom Internet dominierten Informationsgesellschaft wird es für viele Händler immer schwerer Kartell- und Oligopolpreise durchzusetzen. Ich habe diese simple Realität weder als moralisch gut oder volkswirtschaftlich optimal in langen Zeithorizonten bezeichnet. Scheinbar darf dies in der von mir geäußerten Form nicht gesagt werden. Hmm?? Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Voltaire) Ein bemerkenswertes Verständnis von sachlichem Gehalt und freier Rede hast Du! |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#279 erstellt: 19. Feb 2008, 16:07 | ||||||
Naja, es muss ja nicht unbedingt eine Garage sein! Es würde eine kleine alte Lagerhalle beim Bauern genügen, das Büro Zuhause und Täglich rollt der DPD vorbei und holt die Pakete ab. Warum nicht, mich stört es nicht weiter, ich bin kein Weltverbesserer Aber eines stört mich dann doch! Wo gehe in dann mit meiner lieben Frau in Zukunft shopen? |
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Roadmaster
Inventar |
#280 erstellt: 19. Feb 2008, 16:11 | ||||||
@Willy_Brandt: Du hast mit Deinem Satz: Das sehe ich aber heute als normal an, die Leutz haben das Geld nicht mehr sich fachlich beraten zu lassen. Sie wollen nur noch ihre Artikel haben und das billig. Wer da nicht drauf eingeht, der hat verloren! einen neuen, validen Punkt aufgebracht. Dabei müßte für meine Erfahrung/Beobachtung nur die Aussage an einer Stelle geändert werden: Das sehe ich aber heute als normal an, die Leutz wollen sich fachlich nicht beraten lassen. Sie wollen nur noch ihre Artikel anfassen können, haben wollen und das billig. Wer da nicht drauf eingeht, der hat verloren! Wie oft habe ich es schon erlebt (ob Kettenmarkt oder kleiner oder grosser Händler), daß die Käufer gar nciht beraten werden wollen. Sei es aus Zeitmangel (alles huschhusch schnelle schnell), sei aus eingefahrenen Markengründen (mainstream-Produkte, die in jeder Stereo getestet werden müssen ja gut sein) oder sei aus Voreingenommenheit (der Verkäufer will mcih eh nur über's Ohr hauen). Und noch mal, diese "Geiz ist geil"-Mentalität hat uns allen letztlich den Todesstoß gegeben, ebenso dieses immer "höher, weiter, schneller". Warum muss ein PC einen Core2 Duo Prozessor haben, wenn der Anwender Word, Excel macht und hin und wieder MP3s abspielt???? Eben, er muß gar nicht. Ich surfe oftmals mit meinem 10,3 Zoll Notebook mit 450 MHz-Prozessor (das ist Pentium I - Generation) und 128 MB Arbeitsspeicher mit XP als Betriebssystem, erstelle Word-Dateien, und schaue DigitaleFotos - unterwegs geschossen - an. Wirklich Leute, das klappt!!! Oder HiFi: da wird so ein Schindluder mit Abtastraten und Oversampling und Bitrate getrieben, die Leute fahren ((wie blöd )), drauf ab unglaublich. Im Blindtest würden die nichts anderes hören als mit ihren 4 Jahre alten Anlagen auch. Fazit daraus: wir Konsumenten haben mehrere Hebel in der Hand, nicht nur den aus der Internetpreisrecherche, sondern auch den: "was brauch ich wirklich??". |
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Hüb'
Moderator |
#281 erstellt: 19. Feb 2008, 16:11 | ||||||
Das war ein Versehen. Einmal zu schnell geklickt. Stell' den abgelehnten Beitrag bitte wieder ein. War keine böse Absicht. |
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imebro
Inventar |
#282 erstellt: 19. Feb 2008, 16:12 | ||||||
Hallo "Haiverin11". Ich denke, dass der Moderator den Beitrag gelöscht hat, wegen der Bezugnahme auf das von "Roadmaster" geschriebene... denn das wurde ja auch gelöscht. Des weiteren habe ich schon auf Deinen Beitrag Bezug genommen und mir auch erlaubt, einen Teil davon in meine Antwort zu kopieren (siehe #263). Gruss Ingo |
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storchi07
Hat sich gelöscht |
#283 erstellt: 19. Feb 2008, 16:14 | ||||||
in die neuen mall-artigen konsum-tempel, in denen nur noch media- und saturn-märkte zu finden sind und man nicht mehr nach draussen schauen kann |
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Roadmaster
Inventar |
#284 erstellt: 19. Feb 2008, 16:18 | ||||||
quote] Das war ein Versehen. Einmal zu schnell geklickt. Stell' den abgelehnten Beitrag bitte wieder ein. War keine böse Absicht. [/quote] So hat das sicherlich auch niemand hier aufgefasst, denn es sind bei einigen weit mehr Beiträge "schnell mal wegeklickt" worden . Ich sach ja immer: wo gehobelt wird, da fallen Späne. Das macht die Moderation wieder sympatisch |
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Hüb'
Moderator |
#285 erstellt: 19. Feb 2008, 16:21 | ||||||
Könnten wir jetzt BITTE zurück zum Thema kommen? @Roadmaster: wenn Du das Thema vertiefen möchtest, dann bitte per PM. |
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storchi07
Hat sich gelöscht |
#286 erstellt: 19. Feb 2008, 16:22 | ||||||
das spricht aber auch für: "kauf das billigste". selbiges richtet sich dann aber auch gegen die ortsansässigen händler |
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imebro
Inventar |
#287 erstellt: 19. Feb 2008, 16:22 | ||||||
@ Roadmaster: Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du meinst mit "Sie wollen nur noch ihre Artikel anfassen können, haben wollen und das billig. Wer da nicht drauf eingeht, der hat verloren!!"... aber ich denke, dass Du der Meinung bist, dass die Kunden keine Beratung mehr wünschen und einfach nur daran interessiert sind, den Artikel eben so billig wie möglich zu bekommen? Falls das Deine Meinung ist, dann würde ich Dir wiedersprechen wollen. Denn wie ich ja ganz am Anfang in diesem Thread geschrieben hatte, wollte ich ja Beratung... sogar sehr gute und ich war auch gerne bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen... ich wollte auch auf keinen Fall einen Discounter oder Internethändler glücklich machen! Im Endeffekt war es aber so, dass ich dort gekauft habe, wo ich eben die für mich beste und individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Beratung erhielt - dazu einen guten Service sowie den absolut besten Preis! Wie ja auch schon mehrfach bemerkt... bei 50 od. vielleicht auch noch 100,- Euro hätte ich sicher auch noch woanders kaufen können, aber bei 500,- Euro weniger, da müßte ich schon wirklich geistig minderbemittelt sein Sicher gibt es diese Kunden auch, die Du beschreibst... aber diese gehören dann in einen anderen Thread. Gerade im Bereich Hifi bzw. High-End sind wohl die meisten Kunden auch ein guter Beratung, gutem Service sowie einem Händler interessiert, der auch da ist, wenn mal was an der geliebten Anlage kaputt ist. Gruss Ingo |
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storchi07
Hat sich gelöscht |
#288 erstellt: 19. Feb 2008, 16:29 | ||||||
gerade in letzter zeit kann man auch hier immer häufiger das gegenteil lesen. idee, kaufen, anwenden. leider nichts mit beratung |
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Roadmaster
Inventar |
#289 erstellt: 19. Feb 2008, 16:31 | ||||||
Widerspruch bin ich doch reichlich gewohnt, kein Thema . Ich habe geschrieben, daß ich es sehr oft erlebe, nicht ausschließlich. Damit bist Du (als Minderheit, was auch mal positiv erlebt werden kann, wie Du nun merkst) wieder im Boot Die Kernaussage ist bei Dir, daß Du "etwas mehr" zahlen wolltest. Bei 2 Stunden Beratung vielleicht nur 10% mehr zu zahlen (bei einem Gerät der 500 EUR Klasse sind das 50 EUR, also 25 EUR pro Stunde), ist eben der Knackpunkt. Das kannst Du drehen und wenden, wie DuU willst. Tja, der letzte Teil des Satzes: sowie einem Händler interessiert, der auch da ist, wenn mal was an der geliebten Anlage kaputt ist. ist wiederum kritisch: er muß es sich im wahrsten Sinne des Wortes leisten können, dann auch Dich und Deinen Servicefall einzugehen. Dies geht nur, wenn er VORHER auch soviel verdient hat, daß er den Verkaufsausfall (=die Zeit, die er mit Dir verbringt) verkraftet. EDIT-Grund: Tippfehler [Beitrag von Roadmaster am 19. Feb 2008, 16:32 bearbeitet] |
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imebro
Inventar |
#290 erstellt: 19. Feb 2008, 16:33 | ||||||
Ich denke aber eher "leider nichts mit beratung" -> seitens der Händler... jedenfalls nicht mit guter Beratung. Da habe ich ja entsprechende Erfahrung gesammelt. Lediglich 3 der Händler boten eine gute Beratung. Du magst jedoch auch Recht mit Deiner Antwort haben - denn in gewisser Weise kann man meine Aussage sicher nicht ganz pauschal stehen lassen... Der Grund dafür ist wohl, dass die heutige Zeit einfach so schnellebig ist, dass sich viele einfach keine Zeit mehr nehmen, um sich beraten zu lassen, weil sie eben schon im Internet ausreichend beraten wurden (gesurft haben). Sollte das so sein, sollten sich die Händler auch darauf einrichten und reagieren, indem sie ihre Beratung etwas aufpäppeln so machen es die Internethändler ja auch... die lassen sich immer was neues einfallen. Gruss Ingo |
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Roadmaster
Inventar |
#291 erstellt: 19. Feb 2008, 16:35 | ||||||
imebro, bei insgesamt wievielen Händlern warst Du im Zuge Deines Beratungsganges? |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#292 erstellt: 19. Feb 2008, 16:36 | ||||||
Das finde ich klasse...hmmm |
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imebro
Inventar |
#293 erstellt: 19. Feb 2008, 16:37 | ||||||
Ich habe nichts von einem Gerät der 500 Euro-Klasse geschrieben. Der Endpreis meines Händlers lag einfach für ein Paar Lautsprecher um 500 Euro niedriger, als der nächstgünsige Preis!! Des weiteren verdient der Händler - wenn er schlau kalkuliert - eben durch die Masse der Verkäufe, nicht dadurch, dass er "dumme" (seiner Meinung nach) Kunden mit seinen zu hohen Preisen ködert. Tut er das nämlich nicht, dann hat er einen Kunden gewonnen und ist dann garantiert auch gerne bereit, ihm im Servicefall entsprechend zu helfen... so funktioniert das nunmal! Gruss Ingo |
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Roadmaster
Inventar |
#294 erstellt: 19. Feb 2008, 16:50 | ||||||
imebro, warum bist Du der Ansicht, daß nur Du schlau kalkulieren kannst und alle anderen eher "auf der Brennsuppn dahergschommen" sind??? Ich kann Deine Einstellung nicht nachvollziehen und sie klingt einfach "arrogant" (lieber Moderator: das ist in Hochkomma gesetzt und gibt meine Wirkung als Empfänger wieder). Dann müsste Porsche (der Autohersteller) längst Pleite sein, der macht wahrlich kein Massengeschäft im Vergleich zu Mercedes, VW, BMW und Audi (von Toyata ganz zu schweigen). Deine Kritik, die wirklich etwas Mandala-artiges hat, klingt wie ein Professor von der Uni, der einen Betrieb noch nicht einen Tag von innen gesehen hat, aber die Materialwirtschaft aus dem Theoriebuch als DIE Weisheit darstellt (und alle Studenten lauschen ehrfürchtig, weil keine Praxiserfahrung vorliegend). Wovon soll ein Händler leben, der z.B. 40.000 EUR Umsatz macht bei einer Spanne von 10% 4.000 EUR. Davon muss Gehalt, Miete, Versicherung, Steuern, Strom, einfach alles pro Monat bezahlt werden. |
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storchi07
Hat sich gelöscht |
#295 erstellt: 19. Feb 2008, 16:55 | ||||||
eine durchschnittliche firma wirft eher weniger ab. also, umsatz erhöhen ! edit: gut geführte hifi-geschäfte aber deutlich mehr als 10% [Beitrag von storchi07 am 19. Feb 2008, 16:57 bearbeitet] |
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Roadmaster
Inventar |
#296 erstellt: 19. Feb 2008, 17:05 | ||||||
Danke für den Einwand/Hinweis. Aber bleiben wir doch bei den Durchschnittswerten als Anhaltspunkt. 4.000 EUR zu versteuern = je nach Hebesteuersatz udn sonstigenn Auflagen bleiben in etwa ca. 2.500 EUR übrig. Davon Miete (1.000 EUR), Versicherung/Strom/Gebühren(GEZ!)/Telefon/Internet (100 EUR), Gehalt für 3 Angestellte (4.500 EUR), upsi . . . .das sind ja minus 3.100 EUR . . . . . . . . Was würde der Professor an der Uni machen? EInfach ein paar Zahlen so einsetzen, daß unten was "positives" raus kommt. Wer genauere Zahlen hat, bitte einfach mal rumspielen, eventuell haben dann einige etwas mehr Verständnis für die "gierigen" Händler. |
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storchi07
Hat sich gelöscht |
#297 erstellt: 19. Feb 2008, 17:08 | ||||||
es werden wesentlich mehr als 1000€ miete sein |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#298 erstellt: 19. Feb 2008, 17:50 | ||||||
Mal ganz ehrlich, wir sind Endverbraucher(die meisten jedenfalls), das ist jetzt sehr egoistisch, aber was gehen uns die Betriebskosten des jeweiligen Händlers an!? Es müssen nicht immer die besten und teuersten Lokalitäten in der Einkaufspassage sein. Wer möchte schon das drum herum bezahlen? Das mag früher alles funktioniert haben, heute ist das nicht mehr der Fall. Die Zeiten haben sich drastisch geänndert. Wer sich daran nicht hält bleibt nicht Wettbewerbsfähig! Das klingt hart,ist aber so und lässt sich nicht ändern @Roadmaster Du sprichst von drei bis vier Angestellten, die meisten arbeiten doch eh alle schon auf 325€ Basis Wir sehen doch das es geht @imebro hat es geschildert und er ist kein Einzelfall! Ich muss keine Betriebswirtschaft studiert haben um dieses wissen zu haben @Roadmaster Du sprichst die Auto-Industrie an Das war ein fataler Fehler Was ist mit den Reimporten??? Kleinen Beispiel Ein Ford Focus ST kostet beim Ford Händler in der Basis 23,800€ genau das identische Auto in Deutschland bei Reimport Händler in Vollaustattung 22,700€ Das Schema reflektiert sich auf alle Deutschen Marken, die Preisspanne ist enorm. Die Weltwirtschaft hat sich geändert und sie wird sich noch weiter entwickeln. @Roadmaster Bitte nehme es nicht persönlich. Deine Denkensweise ist sehr altmodisch, ich verstehe deine Haltung sehr gut. Du kannst es nicht mehr ändern. Lieben Gruss Willy Brand [Beitrag von Willy_Brandt am 19. Feb 2008, 17:52 bearbeitet] |
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happy75
Stammgast |
#299 erstellt: 19. Feb 2008, 18:08 | ||||||
Du veränderst da grad die Grundlage. Der Hersteller macht immer den gleichen Gewinn/Stk., egal ob der Händler das Produkt mit 0% oder 25% Nachlass verkauft. Für den Hersteller ist nur die Menge wichtig. Natürlich muss dieser aufpassen, dass noch genügend Händler am Leben bleiben, um die Produkte zu vertreiben. Durch den Komkurrenzkampf vor Ort entsteht halt eine Art natürliche Auslese. Und das ist auch gut so. Der schlechte Händler verschwindet aus dem Markt und wird von einem besseren übernommen. Man könnte die ganze Preis/Gewinnproblematik ja auch aus Händlersicht noch in eine andere Richtung drehen. Vielleicht sind die eingeräumten Margen der Hersteller zu gering bzw. zu gross, die Produktpreise nicht marktgerecht ausgewiesen. Vielleicht gibt es zuviele Vertragspartner in bestimmten Gebieten. Grosse Händler und Internetanbieter bekommen evtl. viel zu gute Konditionen vom Hersteller. Warum schliesst der Hersteller überhaupt Verträge mit Internetanbietern? Man könnte doch den Händler vor Ort und die UVP schützen, indem man seine Händler besser selektiert. [Beitrag von happy75 am 19. Feb 2008, 18:12 bearbeitet] |
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asteriks
Ist häufiger hier |
#300 erstellt: 19. Feb 2008, 18:28 | ||||||
Ich werde auch mal meine Erfahrungen posten, auch auf die Gefahr hin, dass diese im hiesigen Gebashe untergeht.
Na endlich seit Ihr wieder beim eigentlichen Thema. Imebro imho hattest Du großes Glück einen kompetenten Fachhändler in Kombination mit guten Preisen gefunden zu haben. Das war bei meiner Odyssee noch ein bischen anders. Das liegt aber vielleicht auch an der recht rar gesäten Anzahl an Händler in meiner Ecke. Gerade im Hifi-Bereich und da insbesondere bei den Lautsprecher sollte man sich diese anhören. Diesen Rat habe ich versucht zu beherzigen. Habe es kurz im Mediamarkt probiert, es aber auch sofort wieder sein gelassen wegen der Umgebungslautstärke und da da alle vorhandenen Boxen direkt an die Wand gequetscht und ohne großen ersichtlichen Abstand zueinander aufgestellt waren. Ich war damals des Ausehens wegen ziemlich auf ASW-Boxen fixiert und habe also alle "Fachhändler" im meiner Region besucht. (alle im Umkreis von ca.120km) Danach hatte ich ca. 600km Fachhändlerbesuche auf dem Tacho. Den Dresdner Händler nehme ich hier mal ausdrücklich aus, denn dieser führte damals noch nicht diese Boxen. Natürlich habe ich eine umfassende Recherche in diversen Foren, wie diesem hier durchgeführt, inkl. von Preisen bei größeren Händlern im westlicheren Teil DTs. Habe mir viele angehört, dabei auch viele gute und viele schlechte Boxen gehört. Beim Thema Preis war in den meisten Fällen gar kein entgegenkommen zu erkennen. 5% unter UVP, war schon dolle auch nach mehrmaligen nachfragen. Leider hatte ich die vorher recherchierten Preise im Kopf. Nur bei solch immensen Unterschieden habe ich mich nicht getraut diese zu nennen. Ich hätte sicher auch 10-15% mehr bezahlt, aber eben nicht teilweise >40%. Etwas positives hatte das ganze aber. Der letzte besuchte Händler stellte fieserweise (wie es die Händler halt so machen) beim Probehören eine Box (Vorfürmodell!!) stark außerhalb meines Budget hin und führte diese (als Beispiel ) mit vor. War stark begeistert von dieser (T&A X2.1) und wußte nicht mehr was ich tun sollte. Die aufgerufenen Euronen hatte ich einfach nicht auf der hohen Kante. Innerlich beschloß ich schon erstmal weiterzusparen. Er erzählte etwas von "dem Schnäppchen schlechthin" und um 700€ gegenüber UVP gesenkt........ Wieder zu Hause angekommen, habe ich logischerweise etwas recherchiert und festgestellt, das T&A bei dieser Box das ein Auslaufmodell war, den aktuellen UVP um exakt diese 700€ gesenkt hatte. Demnach wurden also wieder 100% des aktuellen UVP verlangt. Bei manchen Marken gibt es eben keinen Nachlass, dachte ich, um kurz darauf im Netz auch so ein Vorführmodell eines T&A-Fachhändlers (deutlich weiter westlich) zu finden, welches voll in meinem Budget lag und ich bis heute mein eigen nenne. Von den hiesigen Händlern bin ich im Nachhinein ziemlich enttäuscht. OT: Aktuelles Beispiel zum Thema UVP: Kurzfassung: Opa braucht Einbaukühlschrank Marke X, Modell Y (1200€ UVP): Los in den in "Ich bin doch nicht Blöd-Markt", Preis: 999€. Nicht schlecht. Allerdings ohne Transport! Dem Opa geraten sich noch etwas umzugucken. Expert:899€ ´noch besser! ne Woche später noch ganz nett gefragt, supi sondi Preis 799€ inkl. Transport. Wow!!! Enkelchen (ich) schmeißt INET an und guckt. Finde Händler mit sehr guten Bewertungen welcher diesen für 520€ inkl. Transport verkauft!! Mutter Theresa?? Ich gehe stark davon aus, das der Blödmarkt mit die besten Einkaufskonditionen bei solchen Sachen hat. Der angebliche "UVP" ist dabei einfach nur Kundenverarsche. Das Teil läuft mittlerweile seit 2 Wochen, Lieferung war problemlos. Seit dem wundern mich nur die Gewinnmargen der sogenannten "Discounter"! by asteriks bitte weiterkloppen! |
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Roadmaster
Inventar |
#301 erstellt: 19. Feb 2008, 19:07 | ||||||
Warum denn der Schlußsatz? Der gibt Deinem ganzen ausführlichen Bericht "Gschmäckle" - schade. Wer aufmerksam gelesen hat, dem wird nicht entgangen sein, daß mein Beispiel 1.799 EUR (Kettenmarkt) zu 1.299 EUR (Internet) längst das widerspiegelt, was asteriks im vorletzten Satz gesagt hat: "die Geiz ist geil" oder "ich bin doch nicht blöd" Masche zieht, und zwar GUTE Margen für die Kettenmärkte nach sich . So dreist ist nicht mal ein kleiner Händler um die Ecke (sei es Notebook oder HiFi). Aber zu WB (Willy_Brandt, schreibt sich einfacher, grins): wenn Du bei meiner Kalkulation anmerkst, daß die meisten schon auf 325 EUR Basis arbeiten - dann wird's ja noch schlimmer, denn: woher soll dann die Motivation/Qualifikation zur echten, guten, fundierten Beratung kommen?? @asteriks: was ist an einem Auslaufmodell so schlimm? Ich bin der Meinung: wenn Leistung und Preis in (für DICH) richtiger Relation steht, dann heißt es kaufen. Orientierung an Fachmagazinen ist gut, aber selber eine Meinung bilden und haben ist besser. Und sieh es doch auch mal so: der Händler wollte Dir zeigen, was es noch so gibt, wenn man einen gewissen Aufpreis in Kauf nimmt. Gerade in der Preislage bis 1000 EUR pro Lautsprecher tut jeder 100 EUR Schein sein übriges, danach wird die Luft deutlich dünner und erst mit einem gewaltigen Preissprung ist auch wirklich mehr zu erwarten. Es könnte passieren, daß Du zwar günstig gekauft hast, nach 3 Monaten aber denkst: "Mensch, sooo der dolle Sound ist es nicht, warum hat mir der Händler nicht etwas anderes gezeigt?". Auch hier wieder 2 Seiten derselben Medaille!! EDIT-Grund: Tastatur hat geklemmt ;-) [Beitrag von Roadmaster am 19. Feb 2008, 19:09 bearbeitet] |
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taubeOhren
Inventar |
#302 erstellt: 19. Feb 2008, 20:03 | ||||||
Hi ...
also die 3 angestellten können sich schonmal kein anständiges Hifi-Gerät leisten .... weil ein Angestellter, ledig, keine Kinder ... keine Sonderleistungen (Geldwerter Vorteil) mit 2500,- Brutto (ca. 1.500 Netto) kostet einen Arbeitgeber ca. 3.000 Euro ... taubeOhren |
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asteriks
Ist häufiger hier |
#303 erstellt: 19. Feb 2008, 20:05 | ||||||
@roadmaster: haste die smilies übersehen? An einem Auslaufmodell ist gar nix schlimm im Gegenteil. Auslaufmodelle sind die mit dem eigentlich besten P/L-Verhältis, wenn der Händler mitspielt. Noch ein kleiner Nachsatz zu obigen Bericht. Bei den meisten gehörten "ASW-Boxen" handelte es sich auch um solche Auslaufmodelle, mit dem Unterschied zum T&A Auslaufmodell, das bei ASW die Nachfolger seit fast einem Jahr verfügbar waren. Da ist es doch hoffentlich nicht vermessen ein klein wenig mehr Nachlass (auf den eUVP) geben zu können. Schlußendlich bin ja schließlich auch froh über den letzten Händler, dass mich dieser auf die richtige Fährte gelotst hat. Habe den Kauf bisher nicht bereut und freue mich jedesmal wenn die Anlage läuft. Diese werden es aber in nächster Zeit recht schwer haben (siehe baldige Boxen in meiner Anlage ) Wie gesagt hätte ich für Boxen in einem HIFI-Laden aus meinem Umfeld auch einen "fairen" Aufpreis bezahlt. Daher habe ich auch oben ganz bewußt die "%" als Relation verwendet, so dass wie bei den hier oft zitierten 500€ nicht zu Missverständnissen kommt. Gerade im Sachen Lautsprecher bin ich schon ein Verfechter eines "richtigen" Hifigeschäftes. Denn nur da kann man gescheit die Teile anhören. Nur bei meiner Boxen-Rundtour hatte ich etwas das Gefühl: "Friß oder stirb"! Das soll aber jeder Händler selbst entscheiden. OT (Nicht Hifi!) Wenn ein größerer Kauf ansteht, kann ich einfach nicht aus meiner Haut. Ich muss mich vorher tiefgründig damit befassen und alle Vor- und Nachteile ausloten. Wozu gibt es Erfahrungsberichte im Inet, kann Freunde befragen usw...... Danach brauch man keinen "sogenannten" Fachhändler mehr befragen. Habe das bestimmt schon 10x getestet. Es sei denn der Verkäufer war an einer Info meinerseits zu seinen Geräten im Laden interessiert. Die einzige Frage, welche ich seitdem in diesen Läden stelle ist: "Wo finde ich xy? ....Vielen Dank." Ich hoffe das war jetzt nicht zu überheblich rübergekommen, ein Verkäufer muss halt über jedes "Objekt" in seinem Laden etwas und nicht alles wissen. cu asteriks EDIT:Weckstaben verbuchselt! [Beitrag von asteriks am 19. Feb 2008, 20:09 bearbeitet] |
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Roadmaster
Inventar |
#304 erstellt: 19. Feb 2008, 20:22 | ||||||
Danke für die weitere Erläuterung, Deine Erfahrung kann ich teilweise bestätigen. Besonders bei dem OT-Teil: ich bin auch der Meinung, daß man wenigstens etwas über die im Laden befindlichen Geräte wissen sollte - ansonsten ist man ein Fachverkäufer, also einer, der aus dem Fach heraus verkauft . Und dann ist es bis zum Garagenhandel nicht mehr weit :D. LEIDR auch schon sehr häufig erlebt, obwohl der Preis "im Rahmen" war, aber das war schon abschreckend genug. Dein EDIT gefällt mir, Kompliment, einfallsreich |
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storchi07
Hat sich gelöscht |
#305 erstellt: 19. Feb 2008, 22:34 | ||||||
hallo frank, genau das übersieht die wirtschaft, wenn sie die löhne senkt oder leute rausschmeisst. wer soll die teuren produkte in zukunft kaufen ? |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#306 erstellt: 19. Feb 2008, 22:38 | ||||||
Die gehen zurück in den Osten |
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storchi07
Hat sich gelöscht |
#307 erstellt: 19. Feb 2008, 23:08 | ||||||
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#308 erstellt: 20. Feb 2008, 09:44 | ||||||
Guten Morgen, ich habe heute mehr oder weniger eine nicht so nette PM von einen neuen User bekommen. Ich möchte in diesem Thread noch ein mal zusammen fassen! 1:Nein, ich bin kein Hasser/Feind des Einzelhandels Ich gehe sogar gerne dort einkaufen, auch wenn ich mich an diesem Thema beteilige. 2:Wir haben alle unsere Unkosten und müssen uns unsere Brötchen kaufen, Du musst mal die Butter bei den Fischen lassen. Es gibt keine (Unkosten) sondern nur Kosten. Ich kaufe meine Brötchen auch beim Bäcker, wenn ich mir welche leisten kann Ich lasse die Butter bei den Fischen, ohne zerlassene Butter schmeckt kein Fisch Lieber User, warum äußerst Du Dich nicht öffentlich? Wir sind keine Ungeheuer, sondern eure Kunden Ich möchte mal eine kleine Geschichte, aus meiner Sicht zusammenfassen. Ich nehme Bezug, auf meine Region Cuxhaven ca 55 Tausend Einwohner für andere Regionen kann ich mir kein Urteil bilden. Ich gehe mal zurück in das Jahr 1988 und nehme nur Bezug auf meine Stadt Cuxhaven! Unsere Einkaufszone/Fußgängerzone hat eine Länge von ca 800 Meter. Wir hatten in diesem Bereich und Umkreis von 500 Meter 4 große Fachgeschäfte mit HiFi Artikel, zb Karstadt hatte in der 3 Etage alles was der Kunde brauchte, angefangen von Schallplatten-CD`s-Fernseher-Verstärker-Plattenspieler-Stecker-Zubehör usw. Dann die Firma Quelle, die hatten auch ein sehr großes Sortiment. Ich weis noch, die hatten immer eine Menge an Lautsprecher stehen gehabt. Da habe ich mir als Jugendlicher meine erste Anlage gekauft Dann das Fachgeschäft Wieandt mit Highend-Studio, alles was der Musik-Fan brauchte hat er da bekommen, angefangen von T+A-Infinity-Quadral einfach alles. Dann war da noch das Geschäft Eduard Schult auch ein Mega Fachgeschäft mit absolut geilen Akai-Technics Geräten. Dann fallen mir noch zwei kleinere Läden ein, die mir Namentlich nicht mehr bekant sind, die führten Radio Geräte wie Wecker-Küchenradios-Kofferadios usw. Das waren noch sehr schöne alte Zeiten. Heute gibt es keinen einzigen mehr, außer Quelle mit ein paar LCD Fernsehgeräten und vielen Hauhaltsartikeln. Im Speckgürtel/Gewerbegebiet haben wie noch ein Elektrofachgeschäft Bening Expert, da wird auf einer Fläche alles angeboten wie bei Media und Co. Die HiFi Ecke bietet für uns Musikliebhaber nicht viel, die Nachfrage ist zu gering um sich dort etwas hinzustellen. Ich möchte damit sagen, das dass Internet die Fachgeschäfte nicht kaputt gemacht hat. Der Markt ist einfach nur gesättigt, die Nachfrage nach "Billig" ist größer als die Nachfrage Qualität. Ein kleines Beispiel muss ich noch erzählen was ich selbst erlebt habe. Ein Kunde betritt das Geschäft und ist auf der Suche nach ein paar Lautsprecher. In der Vorführwand standen 6 Lautsprecher (paarweise), der Verkäufer führt dem Kunden diverse Modelle vor. Die Wahl stand nach 15 Minuten zwischen zwei Lautsprecher ein mal Canton (die bezeichnung ist mir entfallen) Standlautsprecher Vorfüher 350€ Normalpreis 799€ nur die Verpackung fehlte und einem paar Magnat Standlautsprecher Paarpreis 198€ Neu! Der Kunde hatte sich für die Magnat entschieden, ich traute meinen Ohren nicht. Der Verkäufer wurde richtig blass im Gesicht, als der Kunde argumentierte, dass er im Klang keine Unterschiede gehört hatte So waren die Unterschiede doch riesen groß und sind nicht marginal ausgefallen. Nun ja, das war die Entscheidung vom Kunden und Geld spielte in diesen Fall keine Rolle. Ich möchte hier noch mal verdeutlichen, das ich kein Feind der kleinen Einzelhändler bin! Liebe Händler, ich kann euch verstehen das ihr euch nicht alles auf Lager stellen könnt(falls überhaupt ein Lagerraum existiert)! Ich wollte hier den Handel nicht im Schatten stellen, ganz im Gegenteil, ich wünsche mir selbst die alten Zeiten zurück. Mein Schlusswort dazu: Mir bleibt nichts anderes übrig als Preise zu vergleichen und in die Großstädte zufahren, in meinem Fall wären das, Hamburg-Bremen-Hannover und das Internet. Dann habe ich noch eine kleine Bemerkung! Es gibt einen Dealer in meiner Region, der bietet einen Yamaha RX-V 2700 (Auslaufmodell) in seinem Geschäft für 1079€ an, daselbe Gerät hat er im Netz für 929€ im Angebot. Ich habe Ihn darauf nicht angesprochen Lieben Gruss aus dem schönen Cuxhaven, Willy Brand |
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imebro
Inventar |
#309 erstellt: 20. Feb 2008, 09:45 | ||||||
@ Roadmaster: Erstens habe ich nie behauptet, dass nur ich schlau kalkulieren kann (ich weiß nicht, woher Du immer wieder solche Behauptungen holst...) und zweitens ist es eher arrogant, den Vergleich zu einem Uni-Professor zu ziehen, der angeblich "noch nie einen Betrieb von innen gesehen hat", wenn man dies gar nicht beurteilen kann! Im Übrigen werden Professoren berufen - sie haben z.T. neben ihrem Amt an der Hochschule auch eine Leitungsfunktion an einer außeruniversitären Einrichtung inne... das nur zur Info. "Happy75" hat Deine Frage ja bereits hervorragend beantwortet:
"Du veränderst da grad die Grundlage. Der Hersteller macht immer den gleichen Gewinn/Stk., egal ob der Händler das Produkt mit 0% oder 25% Nachlass verkauft. Für den Hersteller ist nur die Menge wichtig. Natürlich muss dieser aufpassen, dass noch genügend Händler am Leben bleiben, um die Produkte zu vertreiben. Durch den Komkurrenzkampf vor Ort entsteht halt eine Art natürliche Auslese. Und das ist auch gut so. Der schlechte Händler verschwindet aus dem Markt und wird von einem besseren übernommen." Des weiteren verfehlst Du mit Deinen Anmerkungen immer wieder das Grundthema. Hier geht es darum, dass Händler sich oftmals unkorrekt verhalten, indem sie entweder dadurch Kunden verlieren, dass sie nicht gut beraten (wie bei mir auch geschehen), dass sie versuchen, Kunden mit überhöhten Preisen (IM GEGENSATZ ZUR KONKURRENZ) "über den Tisch zu ziehen" oder dass sie - wie im von mir eingangs geschilderten Fall - Konkurrenten anschwärzen, weil diese eben bessere Preise für ihre Kunden anbieten. Wenn ein Händler seinem Kunden einen besseren Preis macht, dann ist das absolut im Sinne der freien Marktwirtschaft. Dass ich hier auf die Idee komme, dass Händler, die aufgrund ihrer überogenen Gewinnsucht Kunden vergraulen, mal über ihre Kalkulation nachdenken müssen, dürfte doch im Grunde ein ganz einfaches und simples Rechenexempel sein... und hat somit nichts mit einer "arroganten Einstellung" meinerseits zu tun. Ich bin der Meinung, dass längst (fast) alle hier im Thread verstanden haben, dass es nicht o.k. ist, dass ein Händler den anderen anschwärzt - nur weil dieser seinem Kunden einen besseren -> besser kalkulierten <- Preis macht. Und ebenfalls ist der Großteil hier ebenfalls der Ansicht, dass solche Händler mit der Zeit vom Markt verdrängt werden, wenn sie sich nicht den Gegebenheiten anpassen. M.E. hängt dies nicht nur mit der Tatsache zusammen, dass Kunden heute auch übers Internet kaufen. Es ist das gute Recht jedes Kunden, sich vorab umfangreich zu informieren und dann in ein Fachgeschäft zu gehen, um sich dort kompetent beraten zu lassen... so funktioniert Kauf/Verkauf eben. Auch wenn der Kunde dann im Endeffekt nicht bei diesem Händler kauft, muss man ihm dieses Recht zugestehen. Vielleicht war er mit der Beratung nicht zufrieden - oder mit den Produkten nicht - oder vielleicht war es auch der Preis. Hier mit Aufwandszahlen der Händler zu argumentieren, ist m.E. fehl am Platz. Jedem Händler ist bekannt, dass der Markt sich verändert hat und wenn er sein Geschäft und seine Einstellung nicht dementsprechend anpaßt, dann wird er eben vom Markt verdrängt. Dass dies aus anderer Sicht problematisch ist, dass leider hierdurch viele Geschäfte "den Bach runter gehen" sowie dass ggf. auch Arbeitsplätze abgebaut werden müssen (und weitere negative Auswirkungen), ist eine Tatsache und da haben viele hier im Thread absolut Recht mit ihrer Kritik!!! Aber... das ist hier nicht das Thema. Als Schlußwort vielleicht noch: Der Händler, bei dem ich am Ende gekauft habe, war ein KLEINER Fachhändler, der darüber hinaus sein Geschäft an einem relativ schlechten Standort hat und der - obwohl er klein ist - noch einen Mitarbeiter beschäftigt, den er bezahlen muss. Des weiteren unterhält er einen relativ großen Hörraum für seine Kunden. Mein Fazit: Meine Entscheidung war zu 100% richtig!! Gruss Ingo [Beitrag von imebro am 20. Feb 2008, 09:49 bearbeitet] |
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Roadmaster
Inventar |
#310 erstellt: 20. Feb 2008, 10:06 | ||||||
Hallo WB: Ein kleines Beispiel muss ich noch erzählen was ich selbst erlebt habe. Ein Kunde betritt das Geschäft und ist auf der Suche nach ein paar Lautsprecher. In der Vorführwand standen 6 Lautsprecher (paarweise), der Verkäufer führt dem Kunden diverse Modelle vor. Die Wahl stand nach 15 Minuten zwischen zwei Lautsprecher ein mal Canton (die bezeichnung ist mir entfallen) Standlautsprecher Vorfüher 350€ Normalpreis 799€ nur die Verpackung fehlte und einem paar Magnat Standlautsprecher Paarpreis 198€ Neu! Der Kunde hatte sich für die Magnat entschieden, ich traute meinen Ohren nicht. Der Verkäufer wurde richtig blass im Gesicht, als der Kunde argumentierte, dass er im Klang keine Unterschiede gehört hatte So waren die Unterschiede doch riesen groß und sind nicht marginal ausgefallen. Nun ja, das war die Entscheidung vom Kunden und Geld spielte in diesen Fall keine Rolle. Auch dieses Beispiel zeigt doch die Vielschichtigkeit des Themas: einerseits wird Auswahl an Geräten erwartet, einhergehend mit fundierter Beratung, andererseits erlebt der Händler teilweise, daß dies aber auch gar nicht anerkannt bzw. angenommen wird. Also eine ziemliche misslige Lage. Wie soll er aus der herauskommen? Lagerhaltung vergrössern und nur den Hörraum (a la CD-Anhören bei einer bekannten Sternen-Kette) anbieten? Dann fehlt Beratung. Oder aus jedem Segment 2 Paar da haben, alles wissen, aber der Kunde fragt nach genau dem 3. (nicht vorrätigen) Lautsprecherpaar? Mhhhh, alles nicht so einfach. Daß ein Anschwärzen eines anderen Händler dämlich war/ist, dürfte ausserhalb jeglicher Diskussion sein, aber die vielen (teilweise hervorragenden) Antworten, warum eventuell der eine so reagiert hat und nicht anders, zeigen recht gut, daß das Thema "Preisgestaltung" eines der schwierigsten ist und durch Einzelerlebnisse oder Pauschalisierungen nicht situations-gerecht aufgearbeitet werden kann. |
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Willy_Brandt
Hat sich gelöscht |
#311 erstellt: 20. Feb 2008, 10:29 | ||||||
@Roadmaster schrieb: Daß ein Anschwärzen eines anderen Händler dämlich war/ist, dürfte ausserhalb jeglicher Diskussion sein @Roadmaster Nun lass doch bitte mal gut sein und unterlasse die Äußerrung "dämlich" Ich stufe @Imebro nicht als dämlich ein, ich finde es taktisch und strategisch klug Ich bedenke, das ein dummer dämlicher Mensch kaum in der Lage wäre so einen Preisnachlas zu erzielen. Warum ruft der eine Händler beim anderen/Vertrieb an? Da spielt Neid und Missgunst eine definitive Rolle. Ich finde es nicht fair, wenn man immer beleidigt und an den Pranger gedrückt wird. Warum freuen wir uns nicht ein mal zur Abwechslung für @imebro? Ich bin heute Morgen selbst auf übelster Art und Weise hier von einem User per PM beleidigt worden. Ich sehe keinen Sinn in solcher Diskussion wenn man andauernd beleidigt wird. Ich sehe eher eine Schwäche. [Beitrag von Willy_Brandt am 20. Feb 2008, 10:31 bearbeitet] |
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