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Kleine günstige Boombox+A -A |
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Autor |
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J-Tech
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 25. Apr 2015, 21:13 | |
Hallo, als erstes, das ist mein erstes Projekt und auch meine erste Erfahrung in Richtung Hifi, aber nicht in Richtung Elektronik und Selbstbau. Eigentlich Betreibe ich Casemodding (http://de.wikipedia.org/wiki/Case_Modding), aber nun würde ich gerne auch mal was in die Richtung Hifi machen Geplant ist eine kleine Boombox, die so wenig wie möglich kostet. Nun ist alles da und ich bin auf Insgesamt ca. 20€ gekommen. Hier die Sachen die ich nun da habe : -Amp : http://www.amazon.de...8364O/ref=pd_cp_ce_3 -Akku : http://www.amazon.de...6587&pf_rd_i=desktop -Chassis : 2 x 4 Ohm Chassis von Satelliten vom Magnat 5.1 Cubus system Die Box soll gut laut sein, aber auch keinen allzu schlechten Klang haben. Ich stehe jetzt vor dem Bau des Gehäuses aber ich weiß nicht viel über Hifi. Deswegen einpaar Fragen : Müssen die Chassis jeweils abgeschlossen sein vom Rest der Box? Brauche ich bei der Größe was mit Bassreflex rohr? Die Satelliten hatten davor auch kein BR Rohr. Kriege ich guten Bass aus den Chassis oder brauche ich da eine spezielle Bauweise des Gehäuses, andere Komponenten oder sowas.. Ich hoffe, dass ich hier einpaar Antworten bekommen, sodass ich dann alles planen kann und anfange zu bauen. [Beitrag von J-Tech am 25. Apr 2015, 21:14 bearbeitet] |
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BoomBoB
Stammgast |
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 12:10 | |
Also die Chassis am besten in selbe Gehäuseart und Größe wie die Originalen Satelliten waren. Wenn die kompletten Satelliten vorhanden sind dann würde ich sie auch so weiter verwenden. Diese Chassis in Plastikboxen haben manchmal einen angewinkelten "Befestigungs-Rand" der es schwer macht sie in selbst gebaute Gehäuse zu bauen. Ein neues Gehäuse berechnen wird nix ohne "TSP-Daten"... Was willst du als Gehäuse-Material verwenden? Was ist an Werkzeug/Maschinen vorhanden? Und nen Bild von den Chassis oder was da gerade vor dir liegt wäre ganz nett. |
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J-Tech
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 14:26 | |
Also das Gehäuse soll aus 8mm Multiplex entstehen. Habe alle Maschinen da um Holz zu bearbeiten und auch Erfahrung. Also Standbohrmaschine, verschiedene Schleifer, verschiedene Sägen usw. Hier die Bilder. Akku, Verstärker und Kabel : Und die Chassis mit Gehäuse : Aus dem Center Speaker habe ich noch einen dritten. Der Magnet von dem ist irgendwie größer : Im selben Gehäuse will ich die nicht lassen, da ich die hässlich finde und die mir zu groß sind. Aber ohne BR Rohr oder sowas ist die Bauweise von den Gehäusen doch keine spezielle oder? Leider hab ich noch ein kleines Problem. Wenn ich am Verstärker beide Chassis anschließe rauscht das ganz schön. Bei nur einem Chassis nicht, aber ich will ja beide Kanäle haben. Kann ich vielleicht den rechten und linken ausgang mit jeweils einem Widerstand zusammenschließen, sodass ich daraus Mono mache? Oder kriege ich das Rauschen irgendwie weg.. Keine Ahnung woran es liegt. |
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BoomBoB
Stammgast |
#4 erstellt: 26. Apr 2015, 16:14 | |
Scheint ein geschlossenes Gehäuse zu sein wenn das Wandbefestigungs-Loch hinten auch Luftdicht ist. Weniger Liter weniger/nicht so tiefer Bass...mehr Liter mehr/tieferer Bass. Aber alles in Grenzen. Zwei getrennte Volumen für die Chassis Nen Kondensator könnte noch vorgeschaltet werden such mal nach GHP Gehäusen. TSP find ich jetzt nicht zu den Chassis. Sonst lassen sich die Chassis aber easy verbauen.... sogar mit Schaumstoff-Dichtring hinten... Center ist 4Ohm & Sat's sind 8Ohm<--nimm lieber die Rauschen kann vieles sein... probiere mal andere Stromquelle, Player und Kabel. Und berichte dann... Muss jetzt los ... schreib abends noch mal... Hab auch dein Casemodding schon begutachtet... Runde Löcher sägen und Feilen hast ja schon geübt... [Beitrag von BoomBoB am 26. Apr 2015, 17:21 bearbeitet] |
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J-Tech
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 26. Apr 2015, 17:59 | |
Die original Gehäuse sind komplett geschlossen, ja. Also kommen schonmal für die Chassis jeweils 2 getrennte Räume in die Boombox. Das mit dem GHP schauen wir später, ich glaube das ist noch zu kompliziert. Also die paar Berichte die ich darüber gelesen habe sind zu kompliziert Hab die Chassis mal eben durchgemessen. Der große Center : 4 Ohm 1.Satellit : 7.5 Ohm 2. Satellit : 4Ohm Hab wohl einen hinteren und einen vorderen oder so erwischt. Ist das ein Problem wenn einer 4 Ohm und der andere 8 Ohm hat? Hoffe du hast einen nicht all zu alten Casemod von mir bestaunt Zum Rauschen hab ich mal einpaar Tests gemacht : Tests habe ich immer mit 2 Chassis gemacht, also einer am linken Kanal, einer am rechten. Aux-kabel gewechselt, bringt nichts Stromquelle gewechselt, bringt nichts Player gewechselt, bringt nichts Chassis getauscht, bringt nichts Aux-Kabel komplett ab, rauscht noch Nur einen Kanal bestückt, bringt was! Also wenn ich nur den linken oder den rechten Kanal mit einem Chassis verbinde, habe ich nur noch ein sehr leises rauschen. Das ist schon mal ein Fortschritt. Hilft mir das jetzt weiter? Nein. Ich brauche ja beide Kanäle. Was soll ich tun |
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BoomBoB
Stammgast |
#6 erstellt: 26. Apr 2015, 21:46 | |
Hast mal nen 12v Bleiakku probiert? Oder an nem anderen Ort? Manchmal ist es ein billiges Netzteil das irgendwo steckt... Hier gehts um den selben IChier auch... Das Rauschen scheint "normal" zu sein ein LLC-Filter soll wohl helfen Aber vlt. fällt wem anders noch was ein? |
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J-Tech
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 27. Apr 2015, 11:50 | |
Hast 2 mal den gleichen Link drin. Wo gehts zum LLC Filter? Wenn ich jetzt für den Filter Sachen von z.b. reichelt kaufe und dann 6 Euro Versand zahlen muss, wäre es besser direkt einen neuen Verstärker zu kaufen? Schade, hätte mich vorher mal informieren sollen. |
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Vdub75
Stammgast |
#8 erstellt: 27. Apr 2015, 12:15 | |
bevor du da auf blauen dunst was um die Speaker aus deinen sateliten baust... nimm lieber 2 13er Breitbänder http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT für das Geld kann ich dir sonst auch ein Pärchen fast neue BG13 von Visaton zuschicken. X fach erprobt. funktioniert einfach. |
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J-Tech
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 27. Apr 2015, 12:29 | |
13er sind mir aber leider zu groß. Außerdem soll das Projekt so günstig wie möglich bleiben.. http://www.ebay.de/i...&hash=item4638776370 Hier gibt es 2 kleinere für 12 Euro. Aber macht das was aus? Was ist so schlimm an meinen? Erstmal löse ich aber sowieso lieber das Problem mit dem Verstärker. |
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Vdub75
Stammgast |
#10 erstellt: 27. Apr 2015, 13:02 | |
ich denke nur dran wie die Satelliten klingen die ich bisher gehört hab, das klang ohne Sub dazu nur sch.... |
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J-Tech
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 27. Apr 2015, 13:28 | |
ok, das ist ein argument. Das finde ich nämlich auch! Aber ich weiß nicht ob sich da andere besser schlagen würden, deswegen habe ich nicht daran gedacht direkt neue zu kaufen. Ich werde jetzt erstmal schauen was mit dem rauschen ist, dann kaufe ich mir vllt. noch neue Lautsprecher. Kann mir denn jemand einen besseren Verstärker in der gleichen Preisklasse und mit ähnlicher Größe empfehlen? Oder mir erzählen wie ich meinen tauglich machen kann -> LLC-Filter oder andere Wege. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#12 erstellt: 27. Apr 2015, 14:50 | |
Versuch mal an den Verstärker 2 exakt gleiche LS zu hängen. Kann sein dass der mit unterschiedlichen Lasten Probleme hat. Diese McGee Tröten würd ich auf keinsten kaufen! Dann lieber noch ein klein bisschen sparen und die Visaton FR10-4 kaufen! Oder wenns laut, billig und klein sein soll ein BG13 oder 2 Stück FRS7-4. |
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J-Tech
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 27. Apr 2015, 17:51 | |
Hab ich grad mal mit 2 kleineren und billigen 4 Ohm 5 Watt Lautsprechern. Es rauscht zwar weniger, aber immernoch hörbar und störend. |
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BoomBoB
Stammgast |
#14 erstellt: 27. Apr 2015, 19:11 | |
Auch mit größeren Lautsprechern wird Bass fehlen solange man kein Sub dazu stellt. Denke es geht hier um klein und Selbstbau mit den vorhandenen Mitteln. Du könntest ja so bauen dass später auch ein anderer LS passt... Wie groß sind denn die Ausschnitte also Durchmesser? LLC-Filter wurde hier empfohlen auch für den Verstärker-IC aber ich weiß jetzt auch keine Bauteilwerte...glaube das wurde verworfen.... Würde eher einen neuen kaufen. Hab nen TDA 7297 da brummt nix an nem Akku. Am billigen Netzteil gibts Schaltgeräusche aber erst ab ner bestimmten Lautstärke am Amp. Ist aber kein Class D. Das mit den 2 gleichen LS hatte ich jetzt nicht bemerkt... |
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J-Tech
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 27. Apr 2015, 20:00 | |
Genau, richtig. Ist halt mein erste Box deswegen nur das billigste. Es ist kein Problem für mich ein neues Gehäuse zu bauen, außerdem macht mir das auch spaß. Deswegen müssen die Lautsprecher-Ausschnitte jetzt nicht unbedingt geeignet sein um später nachrüsten zu können. Schade, dass ich jetzt den falschen Verstärker vor mir liegen habe. Dann kaufe ich mir wohl einen neuen. Vorher informiere ich mich aber welcher der beste für mich ist. Wie siehts mit dem aus : http://www.amazon.de...1-3&keywords=tda7297 Da steht in gebrochenem Deutsch aber was von Rauschen in der Beschreibung. Hier noch ein "Test" dazu : http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2707 Das hört sich eigentlich ganz gut an. Hast du den gleichen oder ein anderes Modell mit dem Chip? Wenn noch jemand was in ähnlicher Preisklasse hat wäre ich sehr dankbar! [Beitrag von J-Tech am 27. Apr 2015, 20:10 bearbeitet] |
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BoomBoB
Stammgast |
#16 erstellt: 27. Apr 2015, 21:27 | |
Signal-Rausch-Verhältnis das sollte nen möglichst hoher db-Wert sein. Meiner ist ähnlich... blaues Board & Schwarzer Kühlkorper Fast alles SMD-Bauteile bei meinem...das macht aber kein Unterschied. [Beitrag von BoomBoB am 27. Apr 2015, 21:28 bearbeitet] |
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J-Tech
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 29. Apr 2015, 18:04 | |
Oke hab nochmal ein bisschen geschaut. Habe erstmal den : http://www.amazon.de...1-3&keywords=tda7297 Oder den : http://www.ebay.de/i...&hash=item46131b9ec7 Ich glaube mit dem TA2024 wäre ich besser dran oder? Leider dauert der Versand so lange was sehr nervig ist. Was würdet ihr sagen? |
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Harrycane
Inventar |
#18 erstellt: 01. Mai 2015, 11:42 | |
Ich hatte beide schon und der 7297 hat mir besser gefallen, was die Leistung angeht. Leider wird der 7297 auch ziemlich schnell sehr heiß, deswegen spendiere ich dem Kühlkörper auch immer gleich einen Lüfter. Der 2024 ist auch doppelt so groß und hat keinen Poti für die Lautstärke. Ich mag ja den hier auch: http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT wirklich winzig und gute Leistung. Braucht aber auch ne gute Lüftung. |
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BoomBoB
Stammgast |
#19 erstellt: 01. Mai 2015, 14:02 | |
Der ist ja süß. Hat aber ein paar weniger Bauteile als meiner / der vom TE verlinkte TDA 7297. Wie ich schon sagte es ist aber kein Class-D... Probieren könnte man es aber. Ich fand am Akku wurde das Modell mit großem KK kaum Heiß... Bei NT- oder LG-Betrieb sollte man das aber beobachten... Wie lange läuft den der jetzige Amp am Akku? Ich finde ne Lade-Möglichkeit für Handys sollte nicht fehlen. |
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J-Tech
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 01. Mai 2015, 15:50 | |
Also bin mir immer noch unschlüssig bei welchem Verstärker die Entscheidung liegen wird. Ist es denn sicher, dass der TDA7297 dann nicht rauschen wird? Beim TA2024 steht : " Lautlose und ruhende Eingänge Unterdrückung der Popp-Geräusche beim Einschalten und Ausschalten Überstromschutz Übertemperaturschutz " Da sollte ich doch auf der sichereren Seite sein oder? Die Größe ist kein Problem, da ich keinen Platzmangel habe. Der Akku und Chassis sind sowieso größer. Aber ist es ein erheblicher Unterschied von Class D zu Class T im Bezug auf die Akkulaufzeit? [Beitrag von J-Tech am 01. Mai 2015, 18:24 bearbeitet] |
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