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Anlage im Bollerwagen (hilfe)

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Autor
Beitrag
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 17:07
Hallo,

Also.. ich wurde von meinem anderen thread auf mehrer threads verwiesen, da wohl keiner lust hatte mir was zu erklären...

Ich möchte eine Musikanlage in einen Bollerwagen bauen...
WIe gehts am besten ohne richtig viel geld reinzustecken?

Wie viel Watt darf die endstufe am besten haben?
was soll ich für lautsprecher verwenden? watt anzahl?
und wichtig ist, was brauche ich ausserdem noch um laut und mit ein bisschen bass musik zu hören?
Was muss ich so noch beachten?

Jetzt verweist mich bitte nicht wieder auf i-welche threads... ich blick da echt nich durch.... bin schon seit ca. 4wochen am lesen... aber habe noch nichts (für mich) brauchbares gefunden..

währe nett wenn ihr mir helfen würdet.

LG, Nils
Lange92
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 18:59
kurz und bündig (denn lang stehts in den anderen threads und zwar MEHRFACH):

1. Endstufe mit so viel watt wie du es für richtig hälst ich denke 50W pro kanal RMS sollten reichen die LS kommen an die vorderen kanäle für den sub brückst du die anderen beiden

2. LS mit nem hohen wirkungsgrad/schalldruck mindestens 90 dB/w/m am besten mehr

3. Sub auch mit hohem wirkungsgrad am besten nen PA sub da die meist nen besseren wirkungsgrad haben aber auch meist nen höheren widerstand was allerdings durch den höheren wirkungsgrad ausgeglichen wird und außerdem sogar noch energie gespart

4. Ausreichend große batterie aber bedenke umso größer umsom schwerer kannst aber auch länger musik hören (ich hoffe du weißt wie man das ausrechnet^^)

5. als quelle würde ich nen MP3-player nehmen da du ja net viel investieren willst

6. Kabel (denke du weißt welche du brauchst)

wenn du sparen willst dann such in der bucht nach was passendem aber ich kann dir nur nochmal emphelen die anderen threads durch zu lesen (hab ich auch und dazu keine 4 wochen gebraucht)

achja und such am besten nach markenware und nich son billig gedöns mit zig tausend watt für 10€ oder so das gibbet net

lg
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 20:21
danke für die informatioenne..
aber wie man es ausrechnet weis ich nich..

aber ich habe eine 50 ampere autobatterie...

kommt das auf meine wattanzahlen von der endstufe an? also wie lange die batterie die anlage mit strom versorgt?
LeXopold
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 20:55
Es kommt darauf an, wie laut du Musik hörst

nehmen wir an du kaufst dir ne Endstufe mit 4mal 50 Watt rms und drehst aufs Max. auf.
Somit fließen ja nicht die ganze Zeit 200 Watt...
Aber 50 Ah reichen locker für 24 Stunden (lauten) Musikgenuss (bei deinem Low-Budget Bollerwagen zumindest)

Wenn du Wert auf günstige und gute Komponenten legst, dann sind gebrauchte SAchen unumgänglich! Habe hierbei sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das sowohl hier im Forum als auch bei ebay nur wämrmstens empfehlen!

Sag einfach was du ausgeben willst

Leo


[Beitrag von LeXopold am 02. Jun 2008, 20:56 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 12:38
ausrechnen mach man das mit dieser formel:

P=U*I ,sprich P(Leistung in Watt)=U(Spannung also 12V)*I(Stronstärke in Ampere)

umstellen nach ampere dann kannst du ampere ausrechnen:
I=P/U ,also I=400W/12V= 33,3A das muss man dann durch die batterie kapazität dividieren also 50Ah/33,3A=1,5h also könntest du auf voller leistung rechnerisch ca. 1,5 stunden musik hören. da aber die endstufe nie so viel leistung abgibt und du wahrscheinlich auch net immer auf voller leistung hörst wird die wohl länger halten. wenn du LS mit hohem wirkungsgrad kaufst musst du die sowieso nicht so weit aufdrehen
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 13:11
das heist, ich kaufe mir ne kleine (300 watt endstufe) und dazu 2 lautsprecher mit RMS maximal 50watt und nen sub maximal 150 watt, den ich dann auf 2 kanäle brücke.. aber jeder lautsprecher sollte mindestens 90db haben....

also so hab ich das jetzt verstanden... oder stimmt das nich ganz?

PS: hab so an maximal kosten (ohne batterie) nur endstufe und lautsprecher 50-60 Euro...


[Beitrag von 8OhmFreak am 03. Jun 2008, 16:40 bearbeitet]
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 12:50
Moin zusammen

Ich habe mich jz mal umgeschaut nach lautsprechern...

Hochtöner: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379900
Tieftöner: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=366862

ich weis das es nich die aller besten lautsprecher sind, aber will ja auch erstmal testen, ob alles soweit klappt...

nun zu meiner frage.. ich finde keine gescheite endstufe...
kann mir jemand eine empfehlern?

LG, Nils

edit: würde die endstufe von rms leistung und sowas alles gehen?

* 4x450 Watt maximale Leistung
* 2x900 Watt maximale Leistung
* Klirrfaktor: <0,1%
* Frequenzbereich: 20Hz-20000 Hz
* Überlastungs- und Überhitzungsschutz
* vergoldete RCA-Anschlüsse
* flexible Einstellung von Höhen und Tiefen ( Bass )
* Hoch effizientes FET Schaltsystem zur Stromversorgung
* LED Betriebsanzeige
* Eingebauter automatischer Überlastungsschutz
* Überbrückbarer Ausgang
* einstelbare Eingangsstufen
* total harmonische Entzerrung, Verzerrung weniger 0,1%
* Ausgangs-Impedanz: 4-8 Ohm
* Eingangs-Empfindlichkeit: anpassbar von 100 mV bis 1V
* 2 Kanal Stereoverstärker
* 2x50 Watt RMS-Leistung
* 4x25 Watt RMS-Leistung
* Abmessungen: 279 x 210 x 45 mm


[Beitrag von 8OhmFreak am 04. Jun 2008, 15:46 bearbeitet]
LeXopold
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 18:36
Les dir mal die Einsteigertipps durch!

Damit wirst du auf keinen FAll annähernd glücklich!
Außerdem musst du dein Budget deutlich erhöhen
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2008, 18:44
was meinste denn, wie hoch sollte ich mein budget machen?

will ja keine (hammer) lautsprecher...
wollte nur nen kleinen wagen, womit man lährm machen kann...
Lange92
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2008, 18:47
ich schrieb:
achja und such am besten nach markenware und nich son billig gedöns mit zig tausend watt für 10€ oder so das gibbet net
^^


warum hören die leute net auf mich...^^wenn 2*900 Watt nich dazu gezählt wird dann tut es mit leid aber das is auch billig gedöns

such z.B. nach sowas


[Beitrag von Lange92 am 04. Jun 2008, 18:48 bearbeitet]
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2008, 19:05
ja ich weis genau was du meinst.. qualität hat seinen preis... gucke selbst eig. auch auf qualität.. aber wollte für so nen bollerwagen nich so nen haufen geld ausgeben... bekanntlich hat nen schüler nich so viel
aber auch so.. kann mir vorstellen, das die endstufe da bei ebay noch über ihre 80euronen geht...
aber weis ja auch nich, was so nen dingen (mit qualität) neu kostet...
Lange92
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2008, 13:04
bin auch schüler und hab kein geld ich kenn mich damit aus (also mit kein geld haben)
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jun 2008, 13:15
xDD hehe...
aber kannste mir denn vllt lautsprecher empfehlen, die auch nich so viel kosten.. und ähm.. wie setze ich den sub und dei hochtöner am besten in die bollerkarre ein? weil wollte dann schon guten sound aus den boxen holen.. also möglichst laut und den meisten bass den man aus der box holen kann...
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2008, 13:32
mir fällt da noch was ein...

also hab noch ma in nem anderen forum gefragt.. die meinten es geht auch mit nem ganz normalen autoradio, und ohne ne extra endstufe.. aber kommt da überhaupt was rüber? und wie funktioniert das genau?
Lange92
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2008, 14:48
ich hab ja auch vor sowas zu bauen und daher muss ich selbst erstmal gucken was ich mir da hol und was net viel kostet
und wie du die boxen einsetzen sollst:
1. auf jeden braucht jede ein eigenes gehäuse
2. am besten das alle in eine richtung eingebaut sind sodass alle z.B. nach hinten strahlen oder zur seite
mrlongie
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jun 2008, 16:48
Günstig und sollte tausendmal besser klingen als die Conrad Combo:

2x BG20
Für diesen Lautsprecher sind alle relevanten Daten bekannt, es lässt sich dadurch ein Gehäuse berechnen, was für optimale Basswiedergabe notwendig ist.

1x eBay Verstärker
welcher dir etwa 2x 8 echte Watt an den besagten Lautsprechern liefern kann, was ausreicht und dem entspricht, was dir ein beliebiges Autoradio liefern kann (da Betriebsspannung > maximale Ausgangsspannung, wenn kein zusätzlicher Step Up Regler verwendet wird, was hier und bei einem Autoradio selten der Fall ist).

Wenn ein paar Elektronikkenntnisse vorhanden sind:
2x TDA1560Q
alternativ TDA1562Q. Etwa 2x 25 echte Watt.

oder eine gebrauchte Markenendstufe bei ebay mit etwas um die 25-50 echte Watt je Kanal, was man sicher weit unter 80€ bekommt.

Dein Akku hat eine Kapazität von 50Ah (das h steht für Stunden) und nicht 50A.

Bei einer mit einem normalen Musiksignal (keine stark komprimierte Musik, ich meine nicht MP3) VOLLausgesteuerten Endstufe schwankt die mittlere Leistungsabgabe etwa um -10dB der Maximalen. Bei angenommenen -9dB, was einem 8tel der maximalen Ausgangsleistung entspricht, liegt die Stromaufnahme bei:
P=R*I² und damit P~I²
Somit gilt I=Wurzel(8)*Imax=2.8*Imax. (rund ein dreiviertelstel Ampere für beide Ausgänge zusammen)

Bei ersterer Endstufe:
P=I²*R und damit I=Wurzel(P/R)
desshalb Imax=Wurzel(8W/8Ohm)=1A je Kanal bzw. rund 360mA im Durchschnitt.

Da die Batterie bei besagter Stromaufnahme sicher ihre volle Kapazität preisgeben kann (wie war das, die 50Ah bezogen sich auf eine Entladedauer von 24 Stunden oder so), entspricht die Laufzeit bei "volle Pulle" mit Sicherheitsaufschlag somit über 2 Tage.

Man beachte die Gesetzmaessigkeit, die sich daraus ergibt:
Durch das konstante U (Betriebsspannung) der Endstufe fällt die Leistungsaufnahme der Endstufe somit nur um
P=U*I mit U=konst. und damit Paufnahme~Iabgabe und da Iabgabe~Wurzel(Pabgabe) ist
Paufnahme ~ Wurzel(Pabgabe)

Viertelt man die Ausgangsleistung, halbiert sich nur die Leistungsaufnahme!!! Der Wirkungsgrad sinkt.

OK, genug jetzt

Mfg,
Markus


[Beitrag von mrlongie am 06. Jun 2008, 16:52 bearbeitet]
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2008, 12:19
so..
hab jz ne bassrolle geschenktbekommen von blaupunkt
daten:
Aktiv / Passiv: Passiv
Musikbelastbarkeit: 250 Watt
Übertragungsbereich von bis: 35 - 500 Hz (Hertz)
Nennbelastbarkeit: 100 Watt
Bauart: Gehäuse
Schalldruck: 91 dB (Dezibel)

könnt ihr mir hierzu vllt eine endstufe empfehlen, und vllt noch passende lautsprecher?
und wie viel watt brauch meine endstufe?
Harrycane
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2008, 10:48
Endstufen:

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Lautsprecher:

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Je nach dem welche Endstufe nimmst kannst du sogar den Sub (gebrückt an Kanal 3und4) und noch vier 3 wege lautsprecher anschliesen. mußt nur schauen, dass die Endstufe 2 ohm stabil ist.
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jun 2008, 17:50
weil ich erst später im forum geguckt habe und die angebote beendet wahren, habe ich mal nach einer endstufe gesucht und bin auf diese hier gestoßen:

Im Detail:
Top 4 Kanal Endstufe von Ground Zero aus der Titanium Serie. Hervorragendes Desing gepaart mit einer Top Austattung wie High Level In ,Subwooferweiche mit stufenlos regelbarenTiepassfilter lassen keine Wünsche offen.

Technische Daten:

* 4 Kanal Verstärker
* mosfet power supply
* 4 x 75 Watt - 4 Ohm
* 4 x 120 Watt - 2 Ohm
* 500 Watt max.
* brückbar
* 2 Ohm stabil
* Lowpass Filter 35 - 155 Hz
* Highpass Filter 80 Hz
* High-level Input

währe diese okay für mein vorhaben?

mfg, nils
Harrycane
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2008, 18:14
schon.

Aber die kostet bestimmt auch etwas mehr.
Lange92
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2008, 13:53
4 x 75 Watt - 4 Ohm bzw. 4 x 120 Watt - 2 Ohm max. oder RMS? das wäre dann ein kleiner unterschied...
rappa
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Jun 2008, 17:36
Hi,
bin n Kollege von ihm der etwas "mithilft".
Also er meint schon max.

Also die Endstufe hat sich eh erledigt, weil zu teuer..

Momentan ist das größte Problem die allgemeine Strohmversorgung, da die Autobatterie zum einen recht Teuer ist, aber die kannste ja nicht mehr als 3-4 mal Aufladen, danach schmeißte die ja auch weg.

Solarakkus wären super, für uns allerdings momentan unbezahlbar.
Harrycane
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2008, 18:09
Autobatterien kann man mehr als 3-4 mal aufladen. Man muß nur darauf achten, dass sie nicht unter 10,4v kommt, da sie dann als tiefentladen gilt und nicht mehr ihre volle Kapazität aufnehmen kann.

Man kann übrigens auch mal beim örtlichen Autohändler nett fragen, ob die noch was rumliegen haben
Lange92
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2008, 19:01
jops die kann man öfter aufladen wenn man gut mit denen umgeht aber ich mein das man die nur bis 10,8V entladen darf aber das weiß ich net ganz sicher...

kauf dir am besten ein multimeter für 5€ oder so dann kannste nachmessen und wenn du die 10,8V erreicht hast dann machste halt aus
mrlongie
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jun 2008, 19:22

ber die kannste ja nicht mehr als 3-4 mal Aufladen


Eine Autobatterie vertraegt hunderte von Zyklen, solange man sie nicht tiefentlaed. Im Auto wird sie staendig geladen und haelt ueber Jahre.
rappa
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Jun 2008, 19:33
Das bedeutet also, das wir uns durchaus eine recht größere Batterie holen könnten als wir nach reiner Ampere Zahl brauchen, die allerdings dann nie Tiefendladen dürfen und das sich dann somit ausgleicht ?
Harrycane
Inventar
#27 erstellt: 16. Jun 2008, 06:48
Was soll sich ausgleichen?

Größere batterien haben meistens auch mehr AH. Halten deswegen länger, haben aber auch eine lange Ladezeit.

Und das Gewicht sollte man auch nicht unterschätzen.
rappa
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Jun 2008, 12:51
Also hole ich, wenn ich ca 50 Ampere brauch eine Batterie mit 70 Ah, damit ich die nicht Tiefendladen muss ?

Da es ja kein Fahrradanhenger wird sondern in einen großen Bollerwagen kommt spielt zumindest das GEwicht der Batterie keine sehr große Rolle, da der Wagen ja nur im Schritttempo gezogen werden muss.
Harrycane
Inventar
#29 erstellt: 16. Jun 2008, 13:26

rappa schrieb:
Also hole ich, wenn ich ca 50 Ampere brauch eine Batterie mit 70 Ah, damit ich die nicht Tiefendladen muss ?



du darfst sie nicht tiefentladen! sonst kompletto kaputto.

Egal wie groß deine Batterie (bzw. deren kapazität) ist, sie entläd sich trotzdem solange bis nichts mehr drin ist. Deswegen sollte man die Spannung im Betrieb immer mal wieder messen (oder ständig) um der Tiefentladung vorzubeugen.
Lange92
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2008, 13:29
A (=Ampere) und Ah(=Amperestunden) ist nicht die gleiche Einheit!!

Ah ist eine Angabe über die Kapazität der Batterie und A die Stärke des Stromes. wenn man z.B. einen Strom von 10A über einen Zeitraum von 4h(=studen) braucht dann kann man das ganz einfach berechnen: 10A*4h=40Ah also bräuchte man dazu eine 40Ah Batterie. Da die Batterie (eigentlich ein Akku) aber nicht tiefentladen werden darf, d.h. das nicht die komplette Energie abgezogen werden darf, nimmt man einen größeren Akku den man aber dann bevor er tiefentladen ist, vom Stromkreis (von der Endstufe) trennt das sonst der Akku schaden nimmt.

Und wegen dem Gewicht: Würde ich auch net unterschätzen wenn man das ne gewisse Strecke ziehen soll Das merkt man schon
rappa
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 16. Jun 2008, 14:03
Haben mal ein bischen bei Ebay gestöbert und das hier gefunden. Kostet zwar knapp 20-30€ mehr als eine Batterie aber wegen dem aufladen/lassen rentiert sich das ja auch irgendwann. Und vorallem könnten wir dann einen richtigen Verstärker (den wir noch haben) anstatt einer Endstufe anschließen. Muss man dann noch einen vernünftigen Auspuff aus dem Bollerwagen raus bauen, aber das wär ja nicht das Problem.

Was meint ihr ?
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Jun 2008, 17:31
naja.. also kommt noch nen dicken kasten mit dämmung etc. drum, damit wir nich so viel lärm haben... sollte dann recht ertragbar sein.. notfalls wird er auch dann am see 10 meter weiter weg gestellt...

da wir ja jz etwas mehr strom zu verfügung haben, haben wir (bis jetzt) diese Anlage die wir auf dem Wagen bauen werden.
http://esports.youserver.at/DSC00576.JPG

zusätzlich kommen noch ein Scheinwerfer, ein Elektrogrill für den kleinen Hunger und ein Kühlschrank (20Liter) damit wir immer kalte getränke auf dem wagen haben.

Harrycane
Inventar
#33 erstellt: 16. Jun 2008, 17:53
Also auf den Wagen bin ich ja echt mal gespannt

hast du denn einen 230V Verstärker an dem du die ganzen Lautsprecher betreiben kannst?
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Jun 2008, 18:05
ja ist alles da... also endstufe sind wir noch einmal am nachgucken, da sie zwischendurch mal einen wackel hat.... aber is auch kein problem das zu beheben...

wir haben schon an dem verstärker alle lautsprecher zusammen getestet.. läuft einwandfrei... und knallt
problem is, wo baut man am besten das aggregat rein.. is ca. so groß wie eine bierkiste.... und muss ja auch abgetrennt vom sound sein, das wir das in einem kasten stellen, der genügend gedemmt ist....

hättest nen tipp, welches material wir für den wagen benutzen sollten??

lg
Lange92
Inventar
#35 erstellt: 16. Jun 2008, 19:15
1. wird der wagen sau schwer
2. würde ich das aggregat nicht in einen kasten bauen da es ja eigentlich heiß wird (verbrennungsmotor?!)
3. is das aggregat sau laut
4. was wollt ihr mit 4 boxen + bassrolle??

aber das sind ja dinge die ihr alle schon habt wenn ich das richtig verstanden habe oder(abgesehen vom aggregat)? dann würde ich das vllt auch machen aber da ich sowas nicht hab werde ich das bei meinem fahrradanhänger (falls ich mal soweit komme :D) etwas anders machen...
rappa
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 16. Jun 2008, 19:26
Ebend, haben beide alles was wir noch so über hatten zusammen gekramt. Und da kam das bei raus. Von daher müssen wir nur das Agregat kaufen. Das untergestell schweißt uns ein Freund kostenlos.

Natürlich wird der Motor recht warm, deshalb werden wohl auch 1-2 kleine Lüftungs-Löcher gebaut. Nur einerseits darf das ding nich zu heiß werden, anderseits nich zu laut. Das muss man dann halt gucken.

Nunja, am ersten Mai oder so werden eh mehr pausen gemacht als alles andere Und die Sachen gehen eigentlich alle noch. Agregat z.B. wiegt "nur" 30kg. Wenn das geschickt auf die Achsen verteilt wird und die Reifen anständig sind geht es noch.
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Jun 2008, 22:56
kurz mal so ne frage wegen des stromverbrauches...

also wenn ich das Stromaggregat abgeschlossen habe,
wie viele sachen kann ich denn überhaupt an maximal 800Watt anschließen?

also am verstärker steht was von 250watt.. muss ich die dann mit den RMS wattzahlen der Lautsprechern von den wattzahlen des aggregats abziehen?

oder woher weis ich, wie viel ich anschließen kann?

lg
rappa
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Jun 2008, 13:03

8OhmFreak schrieb:
kurz mal so ne frage wegen des stromverbrauches...

also wenn ich das Stromaggregat abgeschlossen habe,
wie viele sachen kann ich denn überhaupt an maximal 800Watt anschließen?

also am verstärker steht was von 250watt.. muss ich die dann mit den RMS wattzahlen der Lautsprechern von den wattzahlen des aggregats abziehen?

oder woher weis ich, wie viel ich anschließen kann?

lg

Weis das niemand ?
Lange92
Inventar
#39 erstellt: 17. Jun 2008, 13:47
schei* egal wie viel watt die LS haben wenn der verstärker nur 250Watt abgegeben kann (na ok net scheiß egal der amp darf auch net zu viel watt haben) die RMS wattzahl der LS is nur wichtig damit du weißt wie hoch man die LS belasten darf ohne das die flöten gehen

und achtet NICHT immer auf die MAXIMALangabe das is der strom den das aggregat KURZZEITIG abgeben kann und nicht dauerhaft...

i-wie kommt mir das so vor als hättet ihr nich mal ansatz weiße nen plan von der ganzen geschichte und dann bin ich mir nich ganz sicher ob ihr das vernünftig hinbekommt lest euch erstmal bisschen in die thematik ein ihr müsst ja keine profis werden aber bisschen ahnung haben solltet ihr schon...
mrlongie
Stammgast
#40 erstellt: 17. Jun 2008, 14:21
Die 250W, die auf dem Verstärker hinten drauf stehen, ist die
maximale LeistungsAUFNAHME. Mehr als die 250W wird der Verstärker nie aus der Steckdose wollen. Im Schnitt werden es wohl 100W sein bei voller Leistungsabgabe. Wenn das Aggregat nun 800W MAXIMAL liefern kann, sollte man die 250W schonmal von den 800W abziehen. Der Rest steht dann noch zur Verfügung, also 550W.

Das diese Lautsprecher nun alles andere als optimal für Freiluftbeschallung sind, ist euch klar? Also wundert euch nicht, wenn euch ein anderer Wagenbesitzer mit seiner 20W PA Anlage an nem kleinen Bleigelakku übertönt.

Mfg,
Markus
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Jun 2008, 14:33
was heist nich optimal.. was währe denn für die beschallung draußen am besten? mit normalen einbaulautsprechern werd ich da auch nich weit kommen... also bassrolle wurde in vielen threads gesagt, is mit am besten für den bass im freien... und evtl. noch hörner?

sagt mir was ich am besten brauche, das bau ich dann mit ein^^
will einfach nur nen großen bollerwagen haben, mit dicker anlage etc.

lg


[Beitrag von 8OhmFreak am 17. Jun 2008, 14:34 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#42 erstellt: 17. Jun 2008, 15:48
Beschallung im Freien erfordert einen HOHEN Wirkungsgrad. Die Prioritäten im CarHifi bzw. Home-Hifi Bereich liegen jedoch woanders. Oder hast du schonmal in einer Diskothek oder bei OpenAir Konzerten Bassrollen oder Home-Standboxen gesehen?

Im dafür ausgelegten PA-Bereich ist der Wirkungsgrad der Anlage jedoch mitentscheident. Stell dir das einfach so vor: damit eine mittelgroße normale Standbox (Wirkungsgrad: 86dB/W/m) die gleiche Lautstärke erreichen soll wie ein normaler PA-Lautsprecher (100dB/W/m), braucht man etwa die 20 bis 40 fache Leistung.

Selbstverständlich hat wie immer Qualität ihren Preis!

Mfg,
Markus
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Jun 2008, 16:07
naja.. also die bassrolle liegt ja bei ca. 91-94db... nur die normalen lautsprecher sind bei 89... das heist ich kaufe mir normale Chassis mit hohem wirkungsgrad.. 97 db und höher?
mrlongie
Stammgast
#44 erstellt: 17. Jun 2008, 17:12

91-94db

Im Freifeld gemessen oder sagt das der Hersteller?
Lange92
Inventar
#45 erstellt: 17. Jun 2008, 18:05
wie schon in deinem anderen thread gesagt wurde: les dir die anderen threads zu dem thema(fahrradanhänger umbau/partybox/...) einfach mal durch das dauert ein bisschen aber dann weißt du ein bisschen von dem thema... dann wüsstest du auch das man einen hohen wirkungsgrad bei den LS/Sub braucht damit die schön laut sind (hab ich aber ziemlich weit oben auch schon erwähnt)

hier kannst du berechnen wie laut sie rechnerisch werden können und in welcher entfernung

wenn du dir diese Seite mal anschaust dann weißt du in etwa wie laut das ist
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 18. Jun 2008, 16:02
Verstärker Problem

Hoffe uns kann geholfen werden.
Onkyo92
Inventar
#47 erstellt: 20. Jun 2008, 19:04

8OhmFreak schrieb:
danke für die informatioenne..
aber wie man es ausrechnet weis ich nich..

aber ich habe eine 50 ampere autobatterie...

kommt das auf meine wattanzahlen von der endstufe an? also wie lange die batterie die anlage mit strom versorgt?


Du bist ein 8Ohm Freak und kannst es nicht ausrechnen?
Im Physikuntericht nicht augepasst?


[Beitrag von Onkyo92 am 20. Jun 2008, 19:14 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#48 erstellt: 20. Jun 2008, 19:10

8OhmFreak schrieb:
ja ich weis genau was du meinst.. qualität hat seinen preis... gucke selbst eig. auch auf qualität.. aber wollte für so nen bollerwagen nich so nen haufen geld ausgeben... bekanntlich hat nen schüler nich so viel
aber auch so.. kann mir vorstellen, das die endstufe da bei ebay noch über ihre 80euronen geht...
aber weis ja auch nich, was so nen dingen (mit qualität) neu kostet...


Bin auch ein schüler,..
Kauf dir einen TDA8560Q der hatt echte 25 Watt bei 4 Ohm,..(glaub mir,..mit 25 Wat kann man schon krack machen ) oder sogar 2 von denen,..dann hast du 4x25 Watt.
Ein TDA8560Q kostet ca. 8 Euro,..bei der "Blauen Apotheke" ;),.aber du brauchst außer 2 (4,..wenn du 2 von den TDA'S nimmst) eingangskondensatoren nichts.

Mfg,Dawid
Lange92
Inventar
#49 erstellt: 21. Jun 2008, 17:31

Onkyo92 schrieb:

8OhmFreak schrieb:
ja ich weis genau was du meinst.. qualität hat seinen preis... gucke selbst eig. auch auf qualität.. aber wollte für so nen bollerwagen nich so nen haufen geld ausgeben... bekanntlich hat nen schüler nich so viel
aber auch so.. kann mir vorstellen, das die endstufe da bei ebay noch über ihre 80euronen geht...
aber weis ja auch nich, was so nen dingen (mit qualität) neu kostet...


Bin auch ein schüler,..
Kauf dir einen TDA8560Q der hatt echte 25 Watt bei 4 Ohm,..(glaub mir,..mit 25 Wat kann man schon krack machen ) oder sogar 2 von denen,..dann hast du 4x25 Watt.
Ein TDA8560Q kostet ca. 8 Euro,..bei der "Blauen Apotheke" ;),.aber du brauchst außer 2 (4,..wenn du 2 von den TDA'S nimmst) eingangskondensatoren nichts.

Mfg,Dawid



wenn ich mir also diesen IC kaufe brauch ich nur 2 kondensatoren + batterie(n) und dann läuft das??
Onkyo92
Inventar
#50 erstellt: 21. Jun 2008, 17:55

Lange92 schrieb:

Onkyo92 schrieb:

8OhmFreak schrieb:
ja ich weis genau was du meinst.. qualität hat seinen preis... gucke selbst eig. auch auf qualität.. aber wollte für so nen bollerwagen nich so nen haufen geld ausgeben... bekanntlich hat nen schüler nich so viel
aber auch so.. kann mir vorstellen, das die endstufe da bei ebay noch über ihre 80euronen geht...
aber weis ja auch nich, was so nen dingen (mit qualität) neu kostet...


Bin auch ein schüler,..
Kauf dir einen TDA8560Q der hatt echte 25 Watt bei 4 Ohm,..(glaub mir,..mit 25 Wat kann man schon krack machen ) oder sogar 2 von denen,..dann hast du 4x25 Watt.
Ein TDA8560Q kostet ca. 8 Euro,..bei der "Blauen Apotheke" ;),.aber du brauchst außer 2 (4,..wenn du 2 von den TDA'S nimmst) eingangskondensatoren nichts.

Mfg,Dawid



wenn ich mir also diesen IC kaufe brauch ich nur 2 kondensatoren + batterie(n) und dann läuft das??


Jops,..du brauchst nur noch Kabel,..und ein Kühlblech,...aber das findest du z.B in einem Alten PC Netzteil =)

Mfg,Dawid

P.S: Wenn du dich entscheidest das zu Bauen,..dann gebe ich dir noch nen Bauplan,..um zu wissen,...für was die einzelnen Pins sind.
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Jun 2008, 19:54

P.S: Wenn du dich entscheidest das zu Bauen,..dann gebe ich dir noch nen Bauplan,..um zu wissen,...für was die einzelnen Pins sind.


also ich hätte da wohl interesse dran.. könntest mir mal den plan geben?
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