Festival Boom-Powerbank

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Moritz.S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2019, 11:33
Hallo zusammen,
da mit meine ersten Gehversuche im Mobilen Lautsprecherbau geglückt sind (Lautsprecher in DIY Powerbank), möchte ich mich über den Winter an einen neuen Lautsprecher für nächstes Jahr wagen.
Diesmal soll vor allem ein guter Sound, bei etwas lauterer Musik (Zeltplatz) gegeben sein, etwas was der ersten Fehlte (mittlere Lautstärke ok, lauter scheppert es). Von den Projekten hier, sagt mir die Pinguu am meisten zu. Ich möchte aber die Grundfläche bisschen anpassen (wegen Transport) und nicht 100% sicher wegen den Bauteilen.

Daher meine Idee:
Komponenten
- 2x Blaupunkt GTx 663 (günstig aus der Bucht)
- Monacor SPH-250TC
- 6S15P 18650 Akkupack (22,2-25,2V)
Noch nicht sicher:
TPA3116 oder TPA3116D2
dazu ein Bedienteil mit BT, AUX, MP3, FM (das oder das in der Art)
FM Radio ist wichtig, daher auch der Verstärker eher ohne BT, hoffe ist keine zu dumme Idee...

Grundfläche ca 40x30cm (innen) und Höhe 25cm für Sub (30L). Statt des HT Rohrs ist mir die Idee gekommen eines Spaltest (45cm² Fläche sollte das HT haben, daher 40x1,2cm Spalt) statt des Rohres. Finde die Option optisch schick...
Weiter wollte ich mittelboden einbauen über Sub für Batterien und die GTx nach vorne setzen um dahinter Plats für USB, QI, Bedienteil ect zu haben. Würde es was bringen den beiden je eine Passiv Membran zur Seite zu stellen?

Dies erstmal meine ersten Ideen, hoffe nochmal auf Hilfe.

Grüße Moritz
Moritz.S
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2019, 10:29
Da noch keiner gesagt hat das meine Idee schlecht ist, hab ich mal gezeichnet wie ich mir das Gehäuse vorgestellt habe...
LS-V2LS-V2b
Würde der Sound so gleich/besser/schlechter sein zu einem HT Rohr DN75/24cm?
Weiß einer wo die unterschiede in beiden TPA3116 sind? Beide sagen chip ist D2, doch welches lohnt sich zu kaufen?

Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2019, 11:29
Die Baumform ist dem Subwoofer herzlich egal, da die Gehäuseabmessungen unterhalb der Wellenlängen im Bass liegen.
Hauptsache Volumen und Abstimmfrequenz stimmen.

Zu letzterem:
Einen Port aber als so schmalen Kanal zu bauen kann aber nicht ganz unkompliziert werden.
Die "Reibung" in solch einem Kanal ist eine ganz andere/größere als in einem schönen Port (mehr Oberfläche und so).
Daher ist es möglich (eher sogar SEHR wahrscheinlich), dass die Abstimmfreq. die du gemäß Simu mit einem solchen Port erreichen würdest, in Wahrheit (durch Messung kontrolliert) viel zu tief liegt.

Daher: Prototyp bauen
(oder dein Gehäuse so konstruieren, dass du im Nachhinein die Portlänge anpassen kannst).

Ich täte die Porthöhe aber ohnehin auf 2cm erhöhen.
Mehr Fläche schadet nicht.
Und durch die virtuelle Wandverlängerung des Ports sollte die Abstimmfreq. trotzdem noch passen.
Wie gesagt, Proto...



Die Technik, Amp, Bedienelemente, Akkus, können auf jeden Fall in eine gemeinsame Kammer.
Auch zusammen mit den GTx, kein Problem.
Lediglich Sub und GTx müssen separate Kammern haben (dicht).

Was meinst du mit "je eine Passiv Membran zur Seite zu stellen"???
Der Sub macht den Bass. Darum heißt er so.
Und der hat ja den BR-Port.
Die GTx brauchen keine (für Bass wichtigen) Passivmembranen, da sie keinen Bass machen sollen.

Zu den Bedienteilen kann ich nix sagen, kenne ich nicht.
Halte ich aber potenziell für Müll...

Meine Devise: Keep it simple or make it good.
Also haben meine Boxen meist nur eine 3,5mm Buchse, da ich keine guten FM/MP3-Bedienelemente kenne.
Und sowas selbst zusammen zu braten ist mir zu blöd, wenn ich doch andauernd ein mit sämtlichem Firlefanz ausgestattetes Smartphone dabei habe.

Ein gutes BT-Modul mit dezenten Signaltönen, das wäre mal was feines.
Gab es da nicht mal diese LN-BT02 oder wie das heißt?
Anybody?
hat das Ansagen oder Töne?

Ansonsten kommt bei mir nach wie vor mein kleiner CSL BT-Receiver zu Einsatz (kleiner Akku für gut 6h integriert).
Moritz.S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2019, 08:50
Hi, erstmal danke für die Antwort. Da es ja erst mein 2ter Selbstbau wird, muss ich leider paar Dinge fragen wegen dem Verständniss:



Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
... mit einem solchen Port erreichen würdest, in Wahrheit (durch Messung kontrolliert) viel zu tief liegt.
...die Portlänge anpassen

Ok, also gleiche Länge und Austrittsfläche kann durch Reibung im Port tiefer werden als bei der Pinguu. Wenn Ich es richtig verstehe muss ich den Port dann kürzen(???) um höhere Frequenz zu bekommen.
2cm Höhe ist ja kein Problem und von der Länge ect auch flexibel.

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
Was meinst du mit "je eine Passiv Membran zur Seite zu stellen"???
Die GTx sind im Top in 2 Seperaten Kammern. Die Technik dahinter. Jede Kammer hat dabei 3,5L und eine Seitenwand von 8x18cm. Klar macht der Sub den Bass und die GTx "nur" Mitten/Höhen, dachte aber "kann es schaden?" und ist es ein Nettes Gimmik wenn die Seiten auch noch mal bisschen abstrahlen? Jedes Chassis hat ja eine Bewegung, diese wird von der Membran aufgenommen und wiedergegeben was man ja auch erkennen sollte.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
Zu den Bedienteilen kann ich nix sagen,... Keep it simple or make it good... LN-BT02... CSL BT-Receiver

Naja, wir haben nicht immer ein Handy dran da die Anlage auch oft im Camp steht und der mit Handy geht, ein anderer sich dann Verbinden muss ect. Daher steckt auch immer ne SD-Karte drin oder USB oder halt FM-Radio (ist mein Wunsch da eins der Festivals eigenes Radio über die Tage sendet).
LN-BT02 habe ich im Forum gefunden, nicht schlecht und einfach, CSL BT-R ist leider wieder zu wenig funktion. Aber evt Radio teil an input von LN-BT02 würde schon gehen... Muss wohl mal paar bestellen (für 2-4€) und schauen welches am wenigsten nervt beim einschalten und verbinden/wechseln.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2019, 11:50

Moritz.S (Beitrag #4) schrieb:
Ok, also gleiche Länge und Austrittsfläche kann durch Reibung im Port tiefer werden als bei der Pinguu. Wenn Ich es richtig verstehe muss ich den Port dann kürzen(???) um höhere Frequenz zu bekommen.

Ja so in etwa.

Proto berechnen,
Port etwas größer planen, also mit 2cm, die Länge vorerst gleich behalten.
Testen, hören, messen, ggf Länge anpassen.


Moritz.S (Beitrag #4) schrieb:
Klar macht der Sub den Bass und die GTx "nur" Mitten/Höhen, dachte aber "kann es schaden?" und ist es ein Nettes Gimmik wenn die Seiten auch noch mal bisschen abstrahlen? Jedes Chassis hat ja eine Bewegung, diese wird von der Membran aufgenommen und wiedergegeben was man ja auch erkennen sollte.

Im schlimmsten Fall: ja.
Gegenphasige Signale löschen sich aus.
Evtl. hast du mit Passivmembranen weniger Bass als vorher.

Zudem: Die GTx werden gar keinen Bass wiedergeben, der die Passivmembranen anregen könnte.

Also ist das unnötig/Unfug.
Lass den Subwoofer den Bass übernehmen, dafür habe ich ihn eingeplant als ich mit diesem Konzept aufkam.
Moritz.S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2019, 19:29
Ok, Dann baue ich komplett auf deine Erfahrung, schmeiß meine ganzen Ideen über Board und lass es bei dem Setup der Pinguu.

Eine Frage aber noch zu den GTx:
Die sind ja oben verbaut und leicht zur Seite. Empfehlung für den Winkel? 30°, 45°
Sollen die beide in ein extra Gehäuse mit 3,5L oder zusammen in ein Abteil mit ca 10L?
Bin noch unschlüssig ob ich die vorne hin setzte und Technik dahinter oder Technik komplett ins Mittelfach und Boxen nach hinten...

Bei Material wollte ich Prototyp aus 15mm Sperrholz bauen (liegt hier rum) und wenn das klappt dann 12mm MPX, Seiten aus 15mm für mehr Stabilität (Kompromiss aus Gewicht und Stabilität).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2019, 06:55

Moritz.S (Beitrag #6) schrieb:
Empfehlung für den Winkel? 30°, 45°

Relativ zur geraden Front der Box so 20-30°.


Moritz.S (Beitrag #6) schrieb:
Sollen die beide in ein extra Gehäuse mit 3,5L oder zusammen in ein Abteil mit ca 10L?

Sie können in dem Fall auch ein gemeinsames Gehäuse bekommen.
Oder aber getrennte Kammern, wie du magst.
Ein großer Unterschied wird nicht feststellbar sein.
Es wird mehr ausmachen ob du 100cm oder 150cm von der Box entfernt zuhörst.


Moritz.S (Beitrag #6) schrieb:
Bin noch unschlüssig ob ich die vorne hin setzte und Technik dahinter oder Technik komplett ins Mittelfach und Boxen nach hinten...

Die gesamte Technik kann in ein Fach hinter die GTx.
Das Mittelfach ist unnötig und verbraucht nur Platz.

Unterer Teil für den Sub,
dicht getrennt vom oberen Teil für die GTx und die Technik.
Das kann alles in gemeinsames Fach.

Das spart Holz sowie Platzverbauch und damit auch Gewicht.


Moritz.S (Beitrag #6) schrieb:
Bei Material wollte ich Prototyp aus 15mm Sperrholz bauen (liegt hier rum) und wenn das klappt dann 12mm MPX, Seiten aus 15mm für mehr Stabilität (Kompromiss aus Gewicht und Stabilität).

Wenn du an eine ordentliche Kreuzversteifungen denkst kannst du die gesamte Box aus 12er MPX bauen.
15er ist bei einem 25cm Subwoofer in einer mobilen Box einfach nur overkill.
Moritz.S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2019, 12:55

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:

Relativ zur geraden Front der Box so 20-30°.

Ok, dann nehm ich 30°, das passt vom Design her glaube ich ganz gut.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:

Die gesamte Technik kann in ein Fach hinter die GTx.
Das Mittelfach ist unnötig und verbraucht nur Platz.

Jain, das Fach wollte ich hauptsächlich für das Akkupack (6S15P 18650) welches alleine schon 31x14x7cm braucht. Mit dem TPA3115D2 ist die Grundfläche schon fast ausgereitzt. Bedienpanel, USB Ports, Knöpfe, Schalter belegen dann fast die ganze Front von 40x7cm. Das Fach hinter den GTx brauche ich dafür aber eigentlich nicht, außer als Stauraum für Kabel (Ladekabel USB ect)...


Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:

Wenn du an eine ordentliche Kreuzversteifungen denkst kannst du die gesamte Box aus 12er MPX bauen.

Damit meinst du wie in diesem Beitrag? Das ist ja kein Problem und bekomme ich gut hin. Sollte ich das Volumen Holz vom Volumen Box abziehen? Plane ja mit 30L für den Sub, 30x40x25cm, doch geht der Port noch dazu (also höhe Innen 27,8cm, 0,8mm Holz und 2cm Port). Mehr ist ja nicht immer besser.

Ich habe im Moment 2 Ideen zum Protoypen wegen dem Top:
Ich baue eine Kompackte Version wie du vorgeschlagen hast und alle Dedienelemente von oben und Technik hinter die GTx
Lautsprecher-shortLautsprecher-short2

Oder Ich nehme die Bedienelemente nach Vorne, Technik in seperates Fach und setze die Boxen zurück.
Lautsprecher-backLautsprecher-back2
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2019, 09:49

Moritz.S (Beitrag #8) schrieb:
das Fach wollte ich hauptsächlich für das Akkupack (6S15P 18650) welches alleine schon 31x14x7cm braucht. Mit dem TPA3115D2 ist die Grundfläche schon fast ausgereitzt. Bedienpanel, USB Ports, Knöpfe, Schalter belegen dann fast die ganze Front von 40x7cm. Das Fach hinter den GTx brauche ich dafür aber eigentlich nicht, außer als Stauraum für Kabel (Ladekabel USB ect)...

So richtig steige ich nicht durch deine "Idee" durch.

Du kannst zwei Kammern bauen:
- die große, untere in welcher NUR der Subwoofer sitzt
- und eine darüber in welcher die GTx, der Akku, der Amp, ... alles zusammen untergebracht ist
Fertig.
So sparst du dir die (Platz verbrauchende) mittlere Kammer.


Moritz.S (Beitrag #8) schrieb:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Kreuzversteifungen

Damit meinst du wie in diesem Beitrag?

Ja, genau so.
Muss auch gar nicht so aufwändig sein.
So ein Kreuz aus etwas dickeren Dachlatten bewirkt schon einiges.


Moritz.S (Beitrag #8) schrieb:
Sollte ich das Volumen Holz vom Volumen Box abziehen?

Deine Kiste hat innen 30 Liter (30x40x25).
Dann müssen davon noch ca. 1,5L für das Chassis abgezogen werden, x Liter für den Port und auch x Liter für alles andere was sich in diesem Volumen befindet.

Das dann noch übrige tatsächliche Nettovolumen muss halt zur Vorgabe für das Chassis passen.
+/-5% sind aber überhaupt kein Problem.


Moritz.S (Beitrag #8) schrieb:
Ich baue eine Kompackte Version wie du vorgeschlagen hast und alle Dedienelemente von oben und Technik hinter die GTx
Lautsprecher-shortLautsprecher-short2

So würde ich das machen, ja.
Ist am einfachsten und auch platzmäßig am effizientesten.


Moritz.S (Beitrag #8) schrieb:
Oder Ich nehme die Bedienelemente nach Vorne, Technik in seperates Fach und setze die Boxen zurück.
Lautsprecher-backLautsprecher-back2

Diese Form hat keine Vorteile.
Die Box wird ja nicht "kleiner" oder kompakter, nur weil die GTx nach hinten geschoben sind.
Im Kofferraum deines Autos oder im Keller-Lagerraum wird sie immer noch gleich viel Platz wegnehmen.
Sogar mehr als der obere Entwurf, da sie allgemein höher ist.

Immer dran denken:
Es wird platzmäßig immer effizienter, je geringer die Oberfläche im Verh. zum Volumen ist.
Bester Fall: Eine Kugel (ist nur doof zu bauen (und auch zu lagern)).
Beste Annäherung (für uns): Ein Würfel
Je näher du an ein würfelförmiges Gehäuse herankommst, desto besser nutzt du den Platz aus.
Klar ist eine leicht länglich hohe, schmale Box schöner zu lagern, aber bedenken sollte man das trotzdem

5/4/3 ist auch ein schönes Verhältnis.
Also 5 teile hoch, 4 Teile tief und 3 Teile breit.
Z.B. 60cm hoch x 48cm tief x 36cm breit
Nicht ganz so effizient, aber immer noch recht "gut" und es schaut etwas ästhetischer aus.
Moritz.S
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2019, 10:58
Hi,
also zuerst mal vielen dank für deine Gedult und Mühe beim erklären. Du hilfst ungemein die Sachen auch zu verstehen was ich unheimlich wichtig und gut finde!


Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Das dann noch übrige tatsächliche Nettovolumen muss halt zur Vorgabe für das Chassis passen.
+/-5% sind aber überhaupt kein Problem.

Ok, wenn ich das Pferd also von hinten aufzäumen würde, dann suche Ich zuerst die benötigten Liter des Monacor SPH-250TC raus, was laut lautsprechershop 21L sind oder 22L nach deiner Seite.
Dann muss ich 1,5L hinzu nehmen für das Chassis, 2,7L für den Port und 0,2L für sonstige Verteifungen. Macht ein Brutto Volumen von 26,4L. Ich sollte also bisschen kleiner werden als 40x30x27 ~ 32,4L...
Die Höhe von 27cm quasi Fix da ich mit Port sonst Platzprobleme bekomme. Also Seitenfläche sollte 98-103cm² haben (T*B*H=Liter ~ Liter/H=T*B), was dann wiederum bei 27cm Tiefe (30cm -2*1,5cm Holz) 38cm Breite betragen würde. (Ich hoffe man kann mir noch folgen...)
Baue ich den Sub also aus 15mm Holz (MDF/Sperrholz/OSB, nur als Muster) dann müsste Ich außen 40x30x30cm (Breite x Tiefe x Höhe = 36L Brutto) um auf innen 26,97L - 4,4L = 22,57L Netto zu kommen, was wiederum Optimal für den Sub wäre.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

eine (Kammer) darüber in welcher die GTx, der Akku, der Amp, ... alles zusammen untergebracht ist

Ich brauche definitv leider später 2, da Akku, Amp ect eine Aktive Kühlung mit Temperatursteuerung haben soll. Falls also mal eine Überhitzung droht beim Laden/Entladen schalten bei 40°C im Technikfach Lüfter ein und bei 45°C wird alles bis auf Lüfter abgeschaltet. Auch Überhitzung beim Laden ist so ausgeschlossen... Da das Akkupack aber eh 30,9x12,4x7,4cm groß ist und stabil in der Box liegen soll ist die Box da schon recht praktisch, denke noch über ne Wartungsklappe nach oben, damit Ich Boxen stabiler und dichter Verkleben kann.

Der Plan jetzt sieht aus:
Lautsprecher-shortLautsprecher-short2Lautsprecher-short3Lautsprecher-short4
vVegas
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2019, 13:55
Schenk dir die Arbeit mit aktiver Lüftung, ist absolut unnötig. Passive Kühlung reicht völlig aus, Lochblech oder Kiemenblech erfüllen da ihren Zweck.

Und bedenke das du dir mit dem Bodenport jegliche Möglichkeit nimmst die Abstimmung nachträglich zu ändern. Sowas würde ich nur in Betracht ziehen wenn Prototyp, Messung und eigener Geschmack vorher getestet wurden. Andernfalls bist du mit runden Rohren besser bedient, da Abstimmungsänderung im gewissen Rahmen durch kürzen/verlängern problemlos möglich ist.
Moritz.S
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2019, 14:10

vVegas (Beitrag #11) schrieb:
Schenk dir die Arbeit mit aktiver Lüftung, ist absolut unnötig.

Arbeit ist das nicht. Muss ja nur 2 Löscher bohren und Temperatur Switch anklemmen. Die 3 Minuten mehr im Gegensatz zu bohren und Lochblech anschrauben investiere ich gerne in meine Sicherheit. Immerhin sind da 90 18650 Akkus verbaut, für den Sommer, in einer schwarzen Box...


vVegas (Beitrag #11) schrieb:
Und bedenke das du dir mit dem Bodenport jegliche Möglichkeit nimmst die Abstimmung nachträglich zu ändern.

Ja das weiß ich. Naja, SUB kann man ausbauen und Brett vom Port raus nehmen zum Sägen, theoretisch so auch verlängern. Ein HT ausbauen wird wahrscheinlich genauso schwer. Ich werde es aber erstmal nicht einkleben sondern nur Schrauben aus genau diesem Grund. Der Prototyp wird ja über den winder gebaut, die richtige Box dann wohl im Frühjahr...
Moritz.S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2019, 06:12
Guten morgen,
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe gestern gesucht wo ich den Monacor SPH-250TC günstig her bekomme und bin dabei auf den NUMBER ONE SPH 250TC gestoßen. Nun wollte ich wissen ob dies die gleichen Chassis sind und fand das Thema Bauvorschlag für SPH 250 TC wodrin es heißt
250TC Chassis(Number One Monacor)

Verleichen der Werte sagt auch irgendwie dass es das gleiche Chassis ist, im Thema wird dann aber gesagt

T52B (Beitrag #7) schrieb:

40 Liter sind mit Sicherheit für den SP-250TC im BR-Gehäuse zu wenig, dürfte sich nicht viel Tiefgang einstellen, das wäre eher so für ein geschl. Gehäuse optimal.

Jetzt versteh ich nicht wie man einmal sagen kann 60L BR, auf der anderen Seite 22L BR? Werde mich auf jeden Fall an die Anleitung des Pinguu halten mit dem Konzept von Reference_100_Mk_II, aber verstehen mchte ich es trotzdem irgendwie...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2019, 07:42
Der Typ hat da auch irgendwelche Mond-Parameter...

Du brauchst diesen Lautsprecher:
https://www.monacor....i-chassis/sph-250tc/

Fs 26Hz
Qts 0,25
Vas 84L

An diesen TSP kann man bereits erkennen, dass das ein wunderschönes BR-Chassis ist, das noch dazu angenehm wenig Volumen braucht.

EBP ist wunderbar (= Fs / Qes = 26 / 0,27 = 96 "Punkte", bis runter auf etwa 80 ist gut für BR)
QTS ist im besten Bereich für BR (bis etwa 0,4 ist okay)
Vas ist recht klein (ist Qts größer als ca. 0,35 wird das benötigte Volumen größer als Vas, ist Qts kleiner als ca. 0,35 wird das Volumen kleiner als Vas).

Xmax könnte etwas mehr sein (jedenfalls für Anwendungen mit richtig viel Power), aber das geht noch voll in Ordnung.



So wie von mir konzipiert spielt er halt nicht sooo tief, ist dafür aber sehr kompakt.
Mit mehr Volumen ist auch Bass in der 40Hz Region machbar, kein Problem.
Mit noch mehr Volumen geht's sogar noch tiefer runter.
Das ist aber bei mobilen Boxen eher nicht so wichtig, da outdoor Basstöne ohnehin tiefer wahrgenommen werden, als sie sind (jedenfalls ist das meine Erfahrung).
Des Weiteren haben nur sehr wenige Songs nennenswerte Anteile unter 45...50Hz. Also reicht's aus wenn die Box auch nur so tief spielt.
Will man mehr, dann sollte man das von Anfang an auch kundtun.
Moritz.S
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Sep 2019, 08:23
Sehr cool, danke für die Erklärung! Ich bin wieder ein wenig schlauer und habe mehr Werte verstanden.
Die Parameter
Impedanz (Z)2 x 8 Ω
Frequenzbereichf3-3500 Hz
Resonanzfrequenz (fs)26 Hz
Gesamtgüte (Qts)0,25
Äquivalentvolumen (Vas)84 l
Elektrische Güte (Qes)0,27
Mechanische Güte (Qms)3,31
Nennbelastbarkeit (RMS)2 x 100 W
Musikbelastbarkeit (MAX)2 x 150 W
Kraftfaktor (BxL)11,10 Tm
sind bei Monocor und Number One gleich. Schaue also einfach mal welchen der beiden ich bekomme. GTx sind schon bestellt und Holz fange ich die Tage an. Einiges kommt aber mal wieder aus China, weswegen es wohl noch 1-2 Monate dauern wird biss alles zusammen ist und gebaut werden kann.
Bananensplit12
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2019, 09:13
Monacor, Number One und IMG Stageline sind alles Markennamen von Monacor, also alles das gleiche. Hauptsache du bestellst die richtige Typenbezeichnung SPH 250 TC
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