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Zahlt es sich aus Receiver zu wechseln wegen Dolby True HD/DTS HD?+A -A |
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Autor |
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mancubit
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Feb 2008, 23:46 | |||
tjo einfache frage hab momentan ein monitor-audio RS set an einem 1015 pio laufen. Bin eigentlich eh recht zufrieden, will aber bald auf blu-ray umsteigen und da drängt sich mir die frage auf, ob es sich auszahlt für Dolby True HD/DTS HD einen neuen receiver anzuschaffen, hört man einen grossen unterschied zwischen den standard-formaten und den neuen hd-standards? Davon abgesehen wär ein receivertausch ohnehin mal nicht schlecht |
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happy001
Inventar |
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 00:00 | |||
Das liest sich so nach dem Motto "Nun sagt schon ja damit ich meinen Grund habe" Kann wohl keiner hier bisher so richtig sagen. Große Unterschiede behaupte ich mal wird man nicht feststellen eher Nuancen von daher .... |
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SimonX
Stammgast |
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 00:10 | |||
Das Problem ist, das die meisten HD-Zuspieler sowieso kein Dolby True HD/DTS HD als Bitstream (wenn überhaupt) unterstützen. Ich habe mir z.B. den Yamaha 1800 genau deswegen geholt. Die PS3 kann wohl True HD in PCM 5.1/7.1 umsetzen. Bei DTS-HD kann sie aber nur den DTS-Core in PCM umsetzen oder bitstreamen. Also nichts DTS-HD mit Speaker-Mapping, da das halt nicht am Verstärker ankommt. Zumindest kann ich jetzt True HD und PCM in voller PCM-Qualität hören, aber da ist von der Qualität nicht viel mehr zu hören als wenn ich DTS mit 1.5 Mbps höre. Und das konnte mein alter Yamaha 650 bereits. (Die PS3 kann bis zu DTS 1.5Mbps über den optischen Link ausgeben) PS: Also bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem guten Standalone-Blu-Ray Player. [Beitrag von SimonX am 21. Feb 2008, 00:14 bearbeitet] |
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86bibo
Inventar |
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 14:58 | |||
Wenn ich mir deine Lautsprecher anschaue, denke ich du wirst keinen Unterschied zwischen den neuen Tonformaten und dem "alten" DD und DTS hören. Ob der neue Receiver trotzdem besser klingt, musst du selbst testen. Also bei mir macht sich das deutlich bemerkbar, allerdings muss ich sagen, dass ich den Unterschied zwischen den neuen Tonformaten und den alten noch nicht gehört hab. Ich habs allerdings auch nur mit einem Film testen können, da mir das passende Quellgerät fehlt. |
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mancubit
Stammgast |
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 16:54 | |||
oki, nachdem der unterschied nicht so beachtlich ist, lass ich das vorerst mal bleiben dank euch für die kommentare |
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Koestel
Stammgast |
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 18:01 | |||
Hi, das sehe ich etwas anders. Ich habe den Sammy Bd 1400 und als Receiver den Onkyo 705. Der Sammy gibt alle Tonformate als Bitstream aus. Auch DTS HD Master. Es ist aber durchaus ein Unterschied zu den normalen Formaten zu hören. Dazu braucht man auch keine High end Lautsprecher. Ich habe das besonders bei Stirb langsam 4.0 festgestellt. Mal bei den beiden (DTS in deutsch und der englischen DTS HD Master) Spur hin und her geschaltet und was soll ich sagen der Sound kommt in Hd viel dynamischer und auch einiges räumlicher rüber.Auch hört man viele kleine Details deutlicher als je zuvor. Also ich finde schon das sich die neuen Formate lohnen. |
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gr1zzly
Inventar |
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 21:28 | |||
Kleine Anmerkung dazu, weil es bei mir grad so rüberkam, als gäbe es einen Unterschiede zwischen PCM und den Losslesscodecs: Es ist im Ergebnis egal, ob der Player die HD-Formate decodiert, und dann völlig unkomprimiert via HDMI als 7.1-PCM-Stream an den AVR sendet, oder ob der Player die HD-Toninfos direkt von BluRay/(HD-DVD) über den HDMI-out einfach an den AVR weiterreicht und der diese dann decodiert (auch in einen PCM-Stream, danach gehts an die D/A-Wandler). Eine Analogie dazu: Zip-Dateien Es ist im Ergebnis egal, ob ich eine Zip-Datei erst entpacke und dann auf einen anderen PC übertrage, oder erst übertrage und dann auf dem Zielrechner entpacke. In beiden Fällen liegt die eingepackte Info am Ende auf dem Zielrechner identisch vor. Das ist ja das schöne an verlustloser Kompression und verlustlosem Transport.
Der Unterschied kann einfach an einer anderen Abmischung liegen. Höhere Bitrate (bzw lossless)=besser kann man nicht pauschal sagen, es kommt auch immer auf das Können des Toningenieurs an, der die jeweilige Spur abgemischt hat. Wenn er es jedoch versteht, das Potential der Lossless-Formate zu nutzen, dann kann man schon Unterschiede zu den verlustbehaftet komprimierten Formaten hören. @mancubit: Die MA Silver Serie sind ja nun beileibe keine schlechten LS, die stellen also bei deinem HD-Vorhaben kein Hindernis dar. MfG Chris |
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DVE
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 22:03 | |||
Hi, die Eingangsfrage stelle ich mir zur Zeit auch. Zumal ich keinen Unterschied zwischen z. B. DD, DTS, SACD oder auch DVD-Audio heraushören kann (bei gleichem Lautstärkepegel wohlgemerkt). Den Bildunterschied zwischen DVD und Blu-Ray kann man sofort sehen. Beim Ton glaube ich nicht so recht daran. Das menschliche Gehör ist lange nicht so kritisch wie das Auge. Wer von Euch hat einen deutlichen Unterschied bei den neuen Ton-Formaten wahrgenommen, ohne von sich zu behaupten ein besonders sensibles Gehör zu haben? Danke und Gruß DVE [Beitrag von DVE am 21. Feb 2008, 22:05 bearbeitet] |
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outofsightdd
Inventar |
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 14:14 | |||
diese art vergleich ist etwas schwierig, da ich auch auf normalem dvd-format viele filme hatte, bei denen die originaltonspur anders/besser als die synchronisierte klang. oft sind die filme deutsch synchronsisiert vom verhältnis effekte <-> sprache völlig vermatscht, so dass in einem halligen raum im film die handlung spielt, die stimmen aber klingen wie im flauschigen wohnzimmer der oma vergleicht mal, indem ihr bei der dts hd master spur zwischen vollem dekodieren mit dts-hd-ma-decoder und dekodieren mit standard dts-dekoder hin- und herschaltet (nicht die tonspur im film wechseln!), kann das der onkyo 705 per 1-click?
Volle Zustimmung. Zum Bsp. zwischen DVD-A- und DVD-V-Spur umschalten... kein Unterschied zwischen MLP und DTS96/24 bei Crosby&Nash "Another Stoney Evening" [Beitrag von outofsightdd am 22. Feb 2008, 14:18 bearbeitet] |
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