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Die SACD steht wirklich vor dem Aus!

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Maastricht
Inventar
#254 erstellt: 20. Jan 2011, 21:32
Seitdem das Aus der SACD's angekündigt wurde, habe ich schon 'ne ganze Menge gekauft.
Und ich sehe das auf jeden Fall im Klassikbereich immer wieder neue erscheinen.

Übrigens ist das Laufwerk das in den Oppo, Cambridge, ... Blu Ray Spielern eingesetzt wird auch in den neuen z.T. angekündigten - Spielern), geeignet für Blu Ray, DVD, SACD, DVD Audio, ...

Das hilft auch.

Gruss, Jürgen
Mr._Lovegrove
Inventar
#255 erstellt: 28. Jan 2011, 12:10
Direkt zum Thema ein Hinweis, den ich im aktuellen jpc Courier gelesen habe.
Die hauen nämlich TELARC SACDs zum Sonderpreis raus, da der Hersteller die Reste abverkauft und NICHT MEHR nachproduziert. So viel zum Tod der SACD!
Mr._Lovegrove
Inventar
#256 erstellt: 28. Jan 2011, 12:12

Sieveking_Sound schrieb:
Hi Zusammen,
ist es nicht lustig, dass wir uns fünf Jahre nach der Threaderstellung immer noch über die SACD und Neuveröffentlichungen unterhalten? Ganz so schnell kann das mit dem Aus ja nicht gehen. Ich denke die SACD wird uns noch viele Jahre erhalten bleiben.

Wir haben von den Labeln in unserem Vertrieb weit über 100 Ankündigungen für SACD Re-Issues oder gar Neuveröffentlichungen.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking


Die ich auch liebend gerne öfters kaufen würde, wäre da nicht ein in meinen Augen irrationaler Preis hinterlegt, den Analogue Productions in meinen Augen für die SACDs aufruft. Aber vielleicht kannst du dazu mal was sagen, denn ganz verstehen tue ich 35,- für die Scheiben nicht....
Sieveking_Sound
Stammgast
#257 erstellt: 28. Jan 2011, 17:03

Aber vielleicht kannst du dazu mal was sagen, denn ganz verstehen tue ich 35,- für die Scheiben nicht....


Gerne doch.
Es ist grundsätzlich zwischen einer SACD Veröffentlichung des Labels selbst und eines Drittlabels zu unterscheiden.

Im ersten Fall hat das Label durch die höheren Kosten für das SACD-Mastering und die SACD-Herstellung einen vergleichsweise geringfügigen Mehrpreis der sich am Ladentisch mit einem etwas erhöhten Preis für die SACD bemerkbar macht. Vieleicht ist die SACD dann irgendwo zwischen zwei und fünf Euro teurer als die normale Veröffentlichung auf CD.

Im zweiten Fall ist die Geschichte jedoch ganz anders. Ein Re-Isuse Label, wie etwa Analogue Productions oder auch MFSL, muss bei den Rechteinhabern eine Lizenz für die Produktion einer SACD erwerben. Diese Lizenz kostet allein oftmals bis zu US$ 10 pro gefertigtem Exemplar. Dann muss der Titel neu überarbeitet werden und dies kostet teuere Studiozeit. Ein neues Handbuch muss gestaltet werden und manchmal muss hierfür wiederum eine Bildlizenz an den Fotografen des Originalcovers bezahlt werden. Dann wird die SACD in Österreich oder Deutschland oder Japan gefertigt und als unverpackte Scheibe auf Spindel in die USA geflogen. Verpackt wird in einem Presswerk des Lizenzgebers, denn nur so kann dieser kontrollieren wie viele Scheiben wirklich auf den Markt kommen. Natürlich wird auch diese Verpackungsdienstleistung bezahlt. Erst dann geht das fertige Produkt frisch eingeschweißt zum Re-Issue Label.

Von dort geht es wiederum per Luftfracht nach Europa wo Einfuhrzoll und Umsatzsteuer noch oben drauf kommen. Wer sich die € 35,- als Preis anguckt muss auch Nachvollziehen, dass man hier im Grunde € 29,41 plus € 5,59 Umsatzsteuer betrachtet.

So kommen dann Preise die oftmals das Doppelte eines typischen Verkaufspreises eines anderen Titels darstellen zu Stande. Die Lizenzsgeber sehen dies sehr entspannt, da sie davon ausgehen, dass ein Kunde für den die SACD zu hochpreisig ist, eben die normale CD erwerben wird, an der sie ungefähr das gleiche verdienen werden.

Wir betreiben zwar den Vertrieb diverser hochpreisiger Re-Issues doch ich persöhnlich wäre begeistert wenn die häufig als Lizenzgeber agierenden Majors ihre eigenen Titel gleich in so guter Qualität herausbringen würden, dass ein Re-Issue auf SACD gar nicht zielführend wäre. So wie es jetzt ist, ist der klangliche Unterschied zwischen etwa einem Rudy van Gelder Re-Master und den Analogue Productions SACDs recht deutlich und wohl eben deshalb findet die Serie genug Abnehmer um weiter ausgebaut zu werden.

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
Puredirect
Inventar
#258 erstellt: 28. Jan 2011, 18:14
Servus Jan,
warum bietet ihr dann keinen Download von FLAC Dateien an (hochauflösend). Dieses Hin und Herschicken von irgendwelchen Scheiben macht doch auf Dauer keinen Sinn. Aus meiner Sicht haben viele Hersteller diesen Trend verschlafen.
Der Erfolg von LINN records ist sicherlich nicht zufällig.

Viele Grüße
Juerg
Schneewitchen
Inventar
#259 erstellt: 28. Jan 2011, 19:41

Mr._Lovegrove schrieb:
Direkt zum Thema ein Hinweis, den ich im aktuellen jpc Courier gelesen habe.
Die hauen nämlich TELARC SACDs zum Sonderpreis raus, da der Hersteller die Reste abverkauft und NICHT MEHR nachproduziert. So viel zum Tod der SACD!


Seitdem das Label "Telarc" 2005 von der Concord Music Group übernommen und das Personal erheblich reduziert wurde,werden jetzt die SACDs aus dem Programm genommen,weil sie nicht in die neue Firmenstruktur passen.
Schon vor einem Jahr habe ich einige Telarc-SACDs aus den USA für 13 - 16 Euro bekommen,noch vorhandene Lücken werde ich jetzt bei JPC schließen.
Seit 3 Jahren (2008) wurden bereits Telarc-CDs viel preiswerter verkauft als vorher,als eine Telarc-CD für unter 10 Euro undenkbar war.

Es kommt immer wieder mal vor,daß Labels die SACD Produktion einstellen andererseits gibt es auch Labels,die die Produktion von SACDs wieder aufnehmen (Universal Japan).

Die neuen SACDs von Universal Japan werden bei JPC für 50 Euro angeboten.Bei Eigenimporten aus Japan ist es kaum billiger.Offenbar gibt es genug Käufer für hochpreisige SACDs.
Und 35 Euro für SACDS von Analogue Produktion oder MFSL sind kaum teurer als deren Gold-CDs.
Mr._Lovegrove
Inventar
#260 erstellt: 29. Jan 2011, 08:40
@jan Sieveking: Danke für die Ausführungen. Das erklärt natürlich einiges. Umso schlimmer ist es, daß Rudy van Gelder selber es nicht hingekriegt hat, seine eigenen Aufnahmen (sic!) klanglich so ins neue Zeitalter zu transferieren.

@Schneewittchen: Dabei hat Concord auch genügend SACDs produziert. Komische Geschichte.....
Sieveking_Sound
Stammgast
#261 erstellt: 29. Jan 2011, 12:02
Puredirect schrieb:

Servus Jan,
warum bietet ihr dann keinen Download von FLAC Dateien an (hochauflösend). Dieses Hin und Herschicken von irgendwelchen Scheiben macht doch auf Dauer keinen Sinn. Aus meiner Sicht haben viele Hersteller diesen Trend verschlafen.


Hallo Puredirect,
die Re-Mastering Label selber beziehen ja Lizenzen für die zu überarbeitenden Werke. In so einer Lizenz sind Fragen wie Verkaufspreis, Mindeststückzahl, Lizenzdauer und auch zu veröffentlichendes Format enthalten. Das kann also CD, SACD, LP oder von mir aus analoges Tonband sein. Kein Lizenzgeber gibt einem anderen Label das Recht zur Veröffentlichung als Download. Das hat mehrere Gründe:

1. Man könnte dem eigenen Downloadangebot oder den zukünftigen Plänen dafür Konkurrenz machen.

2. Es ist relativ aufwändig die Menge der verkauften Downloads notariell zu beurkunden lassen. Wieso sollte man einem Dritten mit solchen Zahlen trauen wenn man das Geschäft möglicherweise selbst machen könnte.

3. Die realen Verkaufszahlen von Downloads im gehobenen Preisbereich machen seit Jahren nur einen Bruchteil der Verkaufszahlen im physikalischen Bereich aus. Dies gilt explizit für "nicht Chartmusik" sondern den Back-Katalog der großen Label. Nur mal als Denkanstoss: 75% der bei iTunes erhältlichen Titel wurden noch nie verkauft und das bei mehreren Milliarden verkaufter Songs.

4. Es ist damit zu rechnen, dass eine ReMasterte Version eines guten Studios besser klingt als die Originalaufnahme. Sobald diese einmal im Netz in hoher Auflösung auftaucht werden daraus in Windeseile illegale Raubkopien in Asien, die klanglich jedoch besser sind als Original CDs. Damit verlören man auch diejenigen asiatischen Kunden, die ansonsten Originale wegen der besseren Qualität kaufen.

Puredirect schrieb:

Der Erfolg von LINN records ist sicherlich nicht zufällig.

Ich habe bis heute noch keine Verkaufszahlen von LINN Records für ihre Downloads gesehen. Im klassichen Tonträgermarkt tauchen die Aufnahmen kaum noch auf und bei allem positiven was man über die Aufnahmequalität sagen kann, so ist der Katalog nicht gerade von populären Aufnahmen durchwachsen. Ich glaube man dürfte darin keinen Titel finden, der jemals die Top 100 erreicht hat. Relativ zu den Verkäufen der physikalischen Medien mag das erfolgreich sein, doch man muss sich auch vor Augen führen, dass diese keine breite Präsenz im Markt haben.

Lieben Gruß,

Jan Sieveking


[Beitrag von Sieveking_Sound am 29. Jan 2011, 12:03 bearbeitet]
silversurfer6100
Neuling
#262 erstellt: 25. Feb 2011, 08:22
Bin neu hier und kann nur sagen:Die SACD lebt...jedenfalls bei mir im Haus...und ich bin restlos begeistert.
Habe inzwischen auch SHM SACDs(Aja,Who's next,Dire Straits,Argus,A Love Supreme... und Stevie Wonder sollte in Kurze auch eintreffen)und die sind noch eine Klasse besser.
Hab schon gar keine Lust mehr redbook cds einzulegen.
Hab erst vor einem Jahr angefangen SACDs zu kaufen,nachdem ich mir per Zufall einen Pioneer PD- D6- J(also nur 2 Channel Stereo) zugelegt habe.
Bin seit 35 Jahre Platten und CD Sammler und hab irgendwann zwar noch neue Musik gekauft,konnte mich aber nicht mehr dafur begeistern(mit Ausnahmen).Das hat sich alles geandert mit der SACD und vor allem der SHM SACD;Musik begeistert mich wieder.


[Beitrag von silversurfer6100 am 27. Feb 2011, 02:56 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#263 erstellt: 25. Feb 2011, 09:05
Nach den ganzen techn. Essays, endlich mal ne emotionale Aussage !!!


Mir geht's ähnlich, bin auch erst relativ spät auf den SACD-Zug aufgesprungen. Hat sich aber definitiv gelohnt.
Jedoch fasziniert mich in erster Linie die Surroundfähigkeit der SACD (DVD-A).
Allein nervend bleiben die explodierten Preise ...
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 25. Feb 2011, 15:02
Die SHM-SACD von "Songs in the Key of Life" klingt grandios... überragend was die Musik und DSD-Transfer betrifft.
silversurfer6100
Neuling
#265 erstellt: 25. Feb 2011, 21:29
Kann es kaum erwarten,nach allem was man so uber "original master still in his safe"online lesen kann.Zumal ich auch die MUSIC OF MY MIND von AF habe und diese eher langweilig fand(wofur mich die ""Steve Hoffman Gestapo" ordentlich gesteinigt hat).
Hab mir jetzt Elvis Costello bestellt,aber das ist dann erst Ende April.


[Beitrag von silversurfer6100 am 27. Feb 2011, 02:55 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#266 erstellt: 26. Feb 2011, 23:05
Also es verdichtet sich, dass ich "Songs in the Key of Life" haben muss!
Lohnt sich CDJapan denn, wenn sie bei JPC 49,90 kostet? Eigentlich müsste ich da doch sogar mit Zoll rechnen, oder?

Gruß
Martin
silversurfer6100
Neuling
#267 erstellt: 27. Feb 2011, 02:54
Bin mit cdjapan sehr zufrieden;ausgezeichneter Kundenservice,gutes Bonuspunkteprogramm und schnelle Lieferung(normalerweise innerhalb 5 Tagen/allerdings lebe ich in Neuseeland).
Keine zusatzliche Steuer etc. und die SHM SACDs sind billiger verglichen mit HMV Japan.
MartinG
Stammgast
#268 erstellt: 27. Feb 2011, 11:41

silversurfer6100 schrieb:
Bin mit cdjapan sehr zufrieden;ausgezeichneter Kundenservice,gutes Bonuspunkteprogramm und schnelle Lieferung(normalerweise innerhalb 5 Tagen/allerdings lebe ich in Neuseeland).
Keine zusatzliche Steuer etc. und die SHM SACDs sind billiger verglichen mit HMV Japan.


Danke Dir... aber es würde mich natürlich schon für Deutschland interessieren.
Anscheinend git es ein Qualitätsproblem mit dem ersten Titel (springt). Da ist mir dann CDJapan vielleicht doch lieber - weil dort die SACD gerade nicht mehr lieferbar ist - und die zweite Runde vielleicht korrigiert (?). Bei JPC bekomme ich vielleicht eher das, was schon längst unterwegs ist.
Was schreiben die als Warenwert denn drauf? mehr als 20$?

Gruß
Martin
Schneewitchen
Inventar
#269 erstellt: 27. Feb 2011, 16:10
CDjapan schreibt den exakten Warenwert auf die Zollerklärung.Die Sendung kommt (in Deutschland) nach ca.4 - 6 Wochen an,wenn sie beim Zoll rumliegt.Ich warte gerade auf meine Bestellung,die am 31.01.2011 in Japan abgesandt wurde.
Liegt der Warenwert unter der Freigrenze,geht sie beim Zoll schneller durch und man hat die Sendung schon nach einer Woche im Briefkasten.
arnaoutchot
Moderator
#270 erstellt: 27. Feb 2011, 16:58
Ich warte auch auf eine Sendung abgehend 27.1. mit zwei SHM-SACDs. Martin, in Deutschland kannst Du beruhigt bei jpc zugreifen, mit EUSt wird es sicherlich nicht billiger in Japan.
arnaoutchot
Moderator
#271 erstellt: 27. Feb 2011, 17:15

*fireblader* schrieb:
Die SHM-SACD von "Songs in the Key of Life" klingt grandios... überragend was die Musik und DSD-Transfer betrifft.


Eine technische Frage: Die "Songs" ist doch eine Doppel-LP/CD. Die SHM-SACD ist nur eine Platte ? Hat die dann Überlänge (was ja w/ Nicht-Hybrid technisch ginge) ?
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 28. Feb 2011, 09:33
Überlänge? Alle bisherigen Do-CDs die auf SHM-SACD erschienen sind, passen auf eine Scheibe.

By the way... "Songs in the Key of Life" erscheint als Do-CD von Audio Fidelity im April.
arnaoutchot
Moderator
#273 erstellt: 28. Feb 2011, 11:03

*fireblader* schrieb:
Überlänge? Alle bisherigen Do-CDs die auf SHM-SACD erschienen sind, passen auf eine Scheibe.

By the way... "Songs in the Key of Life" erscheint als Do-CD von Audio Fidelity im April.


Hmm, bisher hab ich noch keine Original-Doppel-CD/LP auf SHM-SACD. Nachdem die AF als Doppel-CD sicherlich ähnlich teuer sein wird, kann man gleich die SHM-SACD kaufen.
*fireblader*
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 28. Feb 2011, 11:48
Na ja... die Gold CD wird sicherlich günstiger als die SHM-SACD. Ich rechne mit 38-40 Euro (inkl. Versand aus USA) bei meinem Lieferanten.


[Beitrag von *fireblader* am 28. Feb 2011, 11:48 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#275 erstellt: 28. Feb 2011, 13:20
Ich muss sicherlich nicht zwei audiophile Versionen dieser Platte haben, ich überlege schon, ob ich überhaupt eine davon brauche (siehe "Classic-Rock"-Thread und meine nicht übermässige Leidenschaft für Herrn Wonder .. )
americo
Inventar
#276 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:58
für mich ist sowohl die dvd-audio als auch die sacd bereits "beenedet", "gescheitert", tot.

beide, va. die sacd sind heute nur noch formate für eine elitäte klientel die es sich leisten kann, für schacherer und wucherer, für sammler und jäger.

irgendwie schade, dass die labels es nicht geschafft und wohl auch nicht gewollt haben dem kunden ein modernes mehrkanalformat schmackhaft zu machen und näherzubringen.

aber man sieht ja sehr deutlich, dass einfach nicht gewillt ist, dem markt mehrkanalilge musikmedien an die hand zu geben.

eine audio blu-ray ist ja praktisch bereits genauso gescheitert.
stattdessen setzt man immer mehr auf downloads oder streaming, für mich ein vollkommener unsinn.

warum sind grade die sony labels nicht in der lage top alben ausschliesslich als sacd zu veröffentlichen?
das dies zu akzeptablen und vernünftigen preisen möglich wäre steht für mich ausser frage.

für weniger als 20 euro könnte man die cd käufer und diejeniegen die mehrkanal evtl. auch hochaufgelöst möchten problemlos bedienen.
oder alte mehrkanaltitel neu aufzulegen.
das material wäre vorhanden, die produktion insofern kein großes problem.
stattdessen überlässt man den markt irgendwelchen "dubiosen gestalten", die bei ebay oder amazon unverschämte mondpreise verlangen.

von den shm titeln gäbe es eine menge sehr interessanter scheiben, aber 50 euro sind schlichtweg wucher und nur für eine betuchte käuferschicht oder für absolute freaks machbar.

stattdessen bietet sony lieber 2kg plastik sacd-player an.
das verstehe wer wolle...
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