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4 Chorus Line im BP fertig gestellt

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Julian2711
Stammgast
#51 erstellt: 13. Nov 2009, 11:58
Über das Alter der Batterien kann ich leider schlecht was sagen, habe ich selbst gebraucht gekauft...
Mit Bildern is auch schlecht, da sich die Stromversorgung in der Ersatzradmulde befindet, und ich da sehr schlecht dran komme!
Hab noch en Bild, oder 2, da war es noch net ganz fertig gestellt. Nur kann man da groß net viel erkennnen...

http://s2.directupload.net/file/d/1977/ugjamisd_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1977/3aag7oix_jpg.htm
Julian2711
Stammgast
#52 erstellt: 14. Nov 2009, 16:41
Hab mal einen weiteren Massepunkt gezogen. Einfach mal zum testen, gebracht hat es natürlich nix. Und die Starterbatterie hab ich auch mal auf Verdacht getauscht, aber da hat sich auch nix geändert...
Werde mir wohl mal en paar neue Batterien zu legen müssen, kann man ja sonst schlecht rausfinden.
Julian2711
Stammgast
#53 erstellt: 30. Mai 2010, 21:06
So, mittlerweile hat sich einiges getan, aber gebessert hat sich im großen und ganzen nicht wirklich viel...

Hatte meine beiden Maxximas verkauft, un mir ne neue Stinger SPV 70 gekauft.
Da ich dann aber sämtliche Fehlerquellen ausschließen wollte, hab ich mir auch ne Crimpzange geleistet, und meine komplette Verkabelung auf Kupfer umgestellt ( wurde vorher z.T. Alu Kabel verwendet :L)
Da ich mir ein wenig Arbeit ersparen wollte, hab ich auch gleich ne Massestrippe in 50qmm von vorne gezogen.
Den hinteren Massepunkt hab ich vom Seitenteil auf die Gurtschraube verlegt, und vorne 2 M12er Schrauben auf die Karosse geschweißt, worauf ich 2 extra Massekabel befestigt habe.
En Nachbar, der sich zur Verfügung stellte beim Verkabeln (Energieelektroniker)hauptsächlich auf die 4Ohm zu kommen, (weil ich es nicht so professionell machen wollte) hat mir das dann noch falsch angeklemmt, sodass am Ende 8Ohm raus kamen. Ich dachte schon "cool" Stromprobleme ade, un die Stufe wurde auch net mehr so warm, aber der Tiefgang hatte auch umso mehr gefehlt, wobei ich mir schon gedacht hatte, die Kiste tiefer abzustimmen.
Bis mir dann aufgefallen is, dass alles in Reihe angeklemmt war...
Umgeklemmt, Tiefgang ohne Ende, Stromproblem wieder da...

Desweiteren hab ich noch 3 1F Caps mit dran gehängt, oder em Kumpel sein Auto mit Überbrückungskabel, das hat die Entladezeit oder den Spannungseinbruch aber nur um Sekunden verzögert, aber keine große Besserung gebracht.

Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende...

War vor knapp ner Woche auf nem Markenoffenen Tagestreffen, un hab einfach mal spaßhalber mit nem Termlab messen lassen.
Raus kamen 143,9dB, bei 40Hz. Reicht mir ja, da ich damit ja eigentlich nur laut Musik hören will...

Nachher knapp ne Stunde mit dem guten Mann geredet (Besitzer eines Sound Studios) un es dann am Ende so rüber kam, dass ich meinen "Stromverbrauch" reduzieren sollte.

Nun denke ich über eine andere Stufe nach, nur welche?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#54 erstellt: 01. Jun 2010, 08:01
Also erstmal vorweg ist nen schöne Sache mit den Chorus Line,die Woofer kenne ich sehr gut.

Also Pegel und Klangtechnisch bist zufrieden und jetzt hast du nur das Problem mit dem Strom soweit ich das so nachvollziehen kann.

Bricht deine Boardspannung ein?
Oder wo liegt das Problem jetzt genau?
Das kann ich irgentwie nicht rauslesen.

Du hast an den Subs ne Collossus Generation XI dran mit ca 2kw(analog)
die Zusatzbatterie Stinger SPV70 vorne neue neue Batterie vernünftige Verkabelung Lima ist auch okay.
Julian2711
Stammgast
#55 erstellt: 01. Jun 2010, 09:49
Genauso is es!

Ja, Lima bringt wenn Motor läuft laut Spannungsanzeige 14,4V - 14,8V, sackt aber auch sehr schnell auf 12V zusammen... Licht flackern natürlich inklusive.

Stimmt, vorne is ne Banner Starter drin, die wurde bei den ganzen Versuchen auch erneuert.
Gravitos
Stammgast
#56 erstellt: 10. Jul 2010, 16:00
Mal die Kohlen der LM gecheckt? Auch mal die Spannung des Keilriemens überprüfen. Kann sein das im Leerlauf alles OK ist, aber bei Last durch den zunehmenden Widerstand der LM der Keilriemen durchrutscht was zu einem Spannungsabfall führt.
F3l!x.
Stammgast
#57 erstellt: 10. Jul 2010, 16:53
mal ne frage. hast du keine caps drinne? schmeiß doch mal ein paar rein und schau wies sich dann verhält.
cwolfk
Moderator
#58 erstellt: 13. Jul 2010, 14:06

Julian2711 schrieb:


Desweiteren hab ich noch 3 1F Caps mit dran gehängt, oder em Kumpel sein Auto mit Überbrückungskabel, das hat die Entladezeit oder den Spannungseinbruch aber nur um Sekunden verzögert, aber keine große Besserung gebracht.



Wer leset der findet ;-)

schönen gruß an den TE, hatte mir die Sache beim Treffen in Oschersleben ja mal angehört, geht schon heftig zur Sache! Leider hab ich im Gegenzug im Corsa das falsche Musikmaterial angeboten, Blueberry YumYum haben wir ja total vergessen ;-)
Julian2711
Stammgast
#59 erstellt: 13. Jul 2010, 18:43
Schönen Gruß zurück, Carsten! Naja, das Treffen is ja nächstes Jahr wieder^^

@ Gravitos: Der Keilriemen hat einen automatischen Spanner!

Wie gesagt es waren 3 1F Caps drin, leider von der Marke Stealth. Ob gut oder schlecht, wobei ich eher an das 2. glaube. Und gebracht hatte es ja auch nix...

Nachdem ich in Oschersleben die Lichtmaschine gekillt habe, Ladekontrolle war irgendwann an, Ladestrom aber noch da, war es an der Zeit gekommen, die Lichtmaschine zu tauschen.
Hab mir dann gleich ne 120A Lima organisiert, was aber das Problem auch nicht gelöst hatte.

Nach vielen schlaflosen Nächten bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, die Colli zu verkaufen. Hatte keine Lust, noch mehr Batterien am Ende zu verbauen.

Colli verkauft, Ersatz musste her... Habe Übergangsweise ne Rockford Fosgate T30001bd bekommen.

Ende gut? Alles gut?
Nee, wäre ja viel zu einfach!!

Mit der Colli hat Musik hören fast mehr Spaß gemacht irgendwie. Weiß net, ob es an der Kontrolle liegt, weil analog vs digital.

Die Rockford läuft auch nur auf 4 Ohm, 1 Ohm hab ich mich noch net getraut...

Aber die Rockford is mir auch ein wenig zu wuchtig, zu dick, und nur 4 Befestigungspunkte, anstatt der Colli mit 8 punkten (die ich auf dem Blech der Heckablage befestigt hatte)

Aber an 4 Ohm brauch die wesentlich weniger Strom als die Colli, und Spannung ist auch konstanter geworden.


[Beitrag von Julian2711 am 13. Jul 2010, 18:45 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#60 erstellt: 14. Jul 2010, 15:48
hmm welch ein treat, macht spaß zu lesen

bin übrigens aus der nähe von giessen, müsste dir was sagen denk ich..

hmm.. als ich die 143,9db gelesen habe hab ich schon bissle gegrübelt..
wenn ich überleg.. ich hatte mit meinem zeug bei 44hz 143,6 gemacht
normal müsste bei dir echt viel mehr rüberkommen..
Julian2711
Stammgast
#61 erstellt: 17. Jul 2010, 22:35
Net nur lesen, es muss viel mehr geschrieben werden.

Ja, is garnet sooo weit weg!

Ich denke auch, dass da mehr gehen könnte/müsste. Nur leider fehlt mir auch ein wenig die Zeit dazu, zu experimentieren.
Wollte eventuell die Portfläche vergrößern, weil Gehäuse kann ich groß nix mehr verändern.
Tonhahn
Inventar
#62 erstellt: 17. Jul 2010, 22:58
jou glaub ich... evtl. mal ne schicke potente endstufe dran und mim port probiert.. da wird garantiert was gehen..
Julian2711
Stammgast
#63 erstellt: 17. Jul 2010, 23:04
Was verstehst du unter schick und potent?

Hätte auch gedacht, eventuell das Sonofil aus den geschlossenen Kammern zu entnehmen, weiß net, was dies bewirkt...
Tonhahn
Inventar
#64 erstellt: 18. Jul 2010, 00:18
hmm zum probieren evtl intressant nur ob der aufwand zu groß sein würde? ka.. versuchen kannst es ja..

hmm was an endstufe in frage käme ist sone sache.. mit dem budget ist es schwierig ne schicke zu finden, deren wirkungsgrad net so niedrig ist und du mit ordentlich leistung fahren kannst ohne die batterien alzu sehr zu strappazieren,.. näch
ach.. versuch erstmal mim gehäuse.. ist wohl die schlauere und günstigste altenatieve
Julian2711
Stammgast
#65 erstellt: 18. Jul 2010, 02:17
Der Aufwand wäre ein wenig groß, da ich die Rückbank ausbauen muss, um die Gehäuse raus zu bekommen. Aber wäre ja net es erste mal...
Könnte es ja Testweise mal mit einer versuchen, so hätte ich dann auch en Vergleich.
Muss mir halt auch nur noch ne Lösung für die Vergrößerung des Ports einfallen lassen, weil ich net so viel Platz habe.
Da ich hinter der Sitzbank nur knapp 10cm Platz habe, bis das Blech von der Heckablage anfängt. Eventuell ein wenig Blech hochklappen oder so...
Kann man hier ganz gut erkennen:

Sorry für die schlechte Qualität, aber Handy is immer dabei...

http://s10.directupload.net/file/d/2224/jroplldu_jpg.htm

Irgendwelche Anregungen und Tips sind natürlich immer erwünscht!


[Beitrag von Julian2711 am 18. Jul 2010, 02:19 bearbeitet]
Avaco
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Jul 2010, 12:47
Nur mal so ne Frage, was ich noch nicht gelesen habe, hast du auch die Leitung von der Lima zur Batterie vergrößert? weil wenn das immer noch die standard 10qmm leitung ist, ist klar warum du so nen harten spannungsabfall hast.

MfG Christian
Julian2711
Stammgast
#67 erstellt: 20. Jul 2010, 21:22
Ja, das Ladekabel von der Lima zur Batterie hatte ich schon ganz am Anfang gegen 35qmm getauscht, da wurden die Kabelschuhe aber auch noch mit dem Schraubstock gequetscht.

Als ich die Lima gewechselt hatte, habe ich dann die Leitung auch gegen eine richtig vercrimpte getauscht!

Motormasse hab ich dann auch noch auf ein 35qmm erweitert.
Desweiteren hab ich mir vorne 2 Massepunkte auf den Längsträger geschweißt, 2 M12er Schrauben, und 50er Kabel dran befestigt...
geilewutz
Inventar
#68 erstellt: 22. Jul 2010, 13:03
vergiss 1 ohm an der rockford da saugt die so viel wie ne colli ,
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 22. Jul 2010, 21:18
ich kenn die Chorus Line auch gut nur hab ich schlechte erfahrungen mit denen in sachen material gemacht..
wie lange hast du die chorus line schon und laufen die immernoch top?
Julian2711
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jul 2010, 21:29
@ geilewutz
Habe es mir auch gedacht, bei 300A Sicherung...

@ *Colli*<3
Also 3 habe ich schon knapp 1,5 Jahre, die waren neu. Sind damals an ner Helix Spxl 1000 gelaufen. Und einen hab ich letztes Jahr hier gebraucht ausm Forum!
Nach wie vor immernoch TOP, nie Probleme gemacht!
*Colli*<3
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 22. Jul 2010, 21:42
naja gut keine ahnung was damals schief gelaufen ist xD
Julian2711
Stammgast
#72 erstellt: 22. Jul 2010, 21:43
Kommt vielleicht auf den "Umgang" drauf an...
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#73 erstellt: 23. Jul 2010, 07:57
Natürlich ist es der Umgang.
Julian2711
Stammgast
#74 erstellt: 25. Mrz 2011, 08:04
Stelle grad fest, dass ich lange nix mehr geschrieben habe!

Gibt Updates.

Anstelle der Rockford Stufe zog danach ne Lanzar Opti 500x2 ein, und das Ganze hörte sich an der analogen Stufe wieder vernünftig an! (auch wenn es mit dem Strom wieder knapper wurde )

Nach langem überlegen, wie ich die Gehäuse etwas modifizieren könnte, zwecks größerer Portfläche etc. bin ich aber dann doch zu dem Entschluss gekommen, gleich auch was anderes zu verbauen.
Irgendwie muss man ja auch Erfahrungen sammeln, noch bin ich jung.

War schon immer scharf auf 2 15" Woofer.
Aber 2 15er in ne Limo, und auch noch in BP?
Ziemlich knappe Geschichte. Aber es kam Licht ins dunkle.
Die SPL Dynamics Pro 380 MK5 sind von den Parametern her dafür wie gemacht, wenn man net ganz so viel Volumen bereitstellen kann.

Die Woofer hab ich mir dann hier aus dem Forum organisiert, (danke mx5cruiser )

Nachdem ich mir von Nickon ein paar Ratschläge eingeholt habe, konnten sie dann in die Behausung der Chorus Lines einziehen. Die Gehäuse wurden nur innen komplett umgebaut, und die Portfläche vergrößert.
Vielleicht schaff ich es sogar, sie dieses Wochenende noch zu verbauen...

Laufen sollen die Pro´s erstmal an ner ESX VE 1800.2
wobei ich mir schon Gedanken um ne Steg K2.04 mache, die hatte ich auch noch net

Meine Stinger SPV 70 durfte vorne als Starter einziehen, und in die Ersatzradmulde ne Hawker 12V100F (danke Johannes )

Ich denke ich habe erstmal genug geschrieben. Bilder werden natürlich folgen!!

Gruß Julian
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