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Bandpass für 12 Chorus Line

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H34D5H0T
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 17:34
Hallo

Mir ist eine Frage in den Kopf gekommen vielleicht kann sie ja jemand von euch beantworten ...

4Chassis spielen in einem Bandpassgehäuse (4th Order) im gleichen Auto gleichem Port gleicher LEistung usw ...

Variante 1 : die Chassis sind nach vorne hin gerichtet
spielen quasi direkt den Port an in richtung
Fahrer ...

Variante 2 : 2 chassis spielen auf der rechten
Fahrezeugseite und 2 spielen auf der linken ..
die Chassis spielen nicht direkt nach vorne
spielen "gegeneinander"

Macht es irgendeinen bemerkbaren unterschied dei den beiden Varianten in punkto Druck und lautstärke ??


mfg Tyler
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 19:22
die ausrichtung ist enorm wichtig und macht teils sehr viel aus

was die beste ist, immer schwierig pauschal zu sagen, meistens gegen die Heckklappe


[Beitrag von Sound-Pressure am 31. Mai 2010, 19:23 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 20:02
jopp ausrichtung ist sehr wichtig. dennoch würde ich es einfach halten gerade bei 4 stück. die woofer einfach so weit wie nur irgend möglich von der fahrerposition weg aufbauen und entweder direkt nach vorn oder im halben "dreieckswinkel" aufbauen. gegeneinander würde ich nur nutzen wenn du richtig schön viel platz zwischen den türmen hast.
H34D5H0T
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 21:05
"Nur" 4Chassis also einfach Grade zum Fahrer hin ...
Eine Chassisstellung wie bei Big Okis Türann würde ja dann theoretisch gesehen das einzig sinnvollste sein bei mehr wie 4 chassis. Oder man baut halt so wie der kollege "suenner" bei VIELEN :

http://www.youtube.com/user/DeSuenner#p/u/12/ypRsc2q38gM

@nickon

Die Woofer so weit wie möglich weg vom Fahrer ?
Also müsste man bei der 4th order Variante mehr Pegel und Druck haben als bei einer Wall oder ??
(Also Port und Woofer quasi direkt hinter einem)


[Beitrag von H34D5H0T am 31. Mai 2010, 21:06 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 22:28
nunja, je weiter die eigentlichen schallquellen wegliegen, desto mehr kann sich die welle ausbreiten und die abstimmung rutscht tiefer. merklich lauter? nein würde ich jetzt effektiv am termlab nicht zwingend sagen. der bandpass hat nunmal als einzige schallquelle den port worüber alles laufen muß und letztlich liegt der bei derart großen konstruktionen auch am ohr. nur hat das weit entfernte chassi aus sicht der abstimmfrequenz mehr zeit sein potential auszufahren.

du kannst es dir knapp so vorstellen bzw. auch mal in deinem auto testen. nimm ein einfaches br gehäuse und stelle es direkt hinter deinen sitz. im vergleich dazu dann in den kofferraum und lasse es in richtung nummernschild spielen. der effekt wird dir "lauter" und tiefer vorkommen. um den gleichen/ähnlichen effekt zu erzielen müßtest du bei einer positionierung hinter dem sitz deutlich tiefer abstimmen. die frage ist dann aber ob das chassi in dieser konstellation noch funktioniert. bzw. ob hier nicht nur luft geschaufelt wird oder ob da auch noch kraft dahinter steckt.

die anordnung in norbis opel oder auch wie beim oki ist meiner meinung nach ideal lässt sich dann aber sicherlich auch mit steigender anzahl der chassis schwieriger realisieren, aber auch da gibt es lösungen für.

was die thematik mit den ampires angeht sehe ich das anders. das gehäuse ist in dieser abstimmung nicht ohne grund als schacht aufgebaut. schaut man sich die woofer an, brauchen diese im praxistauglichen einsatz enorme portlängen um zu funktionieren bzw. um runter zu kommen. zumindest nach parametersatz sind sie nicht wirklich für den einsatz im tiefbass konzipiert und auch nicht ideal für einen 4th order. die kleinen voluminas bedingen dann einen tiefen port um auch weiter runter zu kommen. das tunnelprinzip unterstützt diese benötigte portlänge, es wirkt quasi verlängernd. andere chassis könnten in dem gehäuse schon nicht mehr funktionieren. die gefahr, das es aufhebungen gibt ist hier mmn viel zu groß.

einen großen bandpass zu bauen ist nicht ohne, hier gibt es einiges zu beachten und man hat viele möglichkeiten effektiv zu bauen. natürlich sollte man auch probieren, nichts geht über testen um erfahrungen zu sammeln :).
H34D5H0T
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 16:07
danke dir für deinen ausführlichen Beitrag hat mir sehr geholfen

Geplant sind 12 Chorus Line 12 an 2 Colli x3 ..
Jeder bekommt 500Watt...
Ich finde das die Chorusline schon in BR Richtung gut gehen und auch für Tiefbass geeignet sind ...
Der einzige Nachteil ist das sie etwas zu langsam sind für schnellere Bässe aber naja das ist mir auch egal

Fahrzeug wird ein VW Touran (hoffentlich in 7 monaten)
bis dahin ist noch viel Zeit aber ich mache mir jetzt schon gedanken und will soviele Fragen wie nur möglich aufklären
Nickon
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2010, 19:20
irgendwie scheint mir jetzt will jeder sowas bauen, nur warum nicht mal mit gescheiten woofern8)?



bis dahin ist noch viel Zeit aber ich mache mir jetzt schon gedanken und will soviele Fragen wie nur möglich aufklären


ich steh gern jederzeit wieder bei fragen zur verfügung ;).


[Beitrag von Nickon am 01. Jun 2010, 19:32 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2010, 21:11
Danke dir finde ich wirklich korrekt

Naja Chorus Line kosten nur 50euro und laufen schon an 500 Watt sehr sehr gut

Hätte ich viel Geld zur verfügung hätte ich auch lieber 12 DD9512 insalliert und jedem Woofer seine sauberen 2-3 kW gegeben

Ne mal im ernst habe 2 Collis zuhause die ich auf jeden Fall nutzen werde soll einfach ein "SPL" Fahrzeug werden (Bassrace )und ich denke mal das z.B 2 18er an jeweils 3kW in punkto Druck und Pegel keine Chance gegen 12 "billige" 12er haben ...
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2010, 21:49
da steht in erster linie erstmal die membranfläche deutlich zu gunsten der 12", aber die effizienz ist bei den 2x 18" wohl eher auslotbar.

baust du z.b. die beiden 18" in einen passenden bandpass oder z.b 4-6x 15" in einen passenden bandpass wird das ergebnis garnicht so viel anders aussehen, vermeintlich vielleicht sogar besser ;).

auf masse bauen ist nicht immer zwingend sinnvoll. verhaust du was aufgrund der masse an chassis ist der aufwand für die katz.

ein so großes projekt sollte penibel geplant sein, nicht das du nach dem bau feststellst, ups da geht nichts, sowas kann schnell passieren ;).

da du ja noch 7 monate zeit hast nutze die auch intensiv um schon mal den woofer im bandpass kennen zu lernen und dir über das konzept nen kopf zu machen.

da du von 50€/woofer schreibst mach bitte nicht den fehler ein solches projekt auf sparflamme zu erstellen. du wirst viel in strom bei den beiden collis investieren müssen und damit sind nicht nur die batts gemeint ;). dazu "können" evtl. zusatzkosten für fahrwerk kommen, denn gewicht wird einiges in den wagen wandern.

was imens wichtig ist, ist den wagen absolut still zu bekommen. dir nutzen keine 6 kw in der hütte und 12 chassis wenn beim brummen das klappern alleine schon ne 150 auf dem tacho macht und du das gefühl hast die woofer kommen garnicht bei dir an ;). das kostet auch geld .

ich will dir nicht den mut nehmen nur zeigen auf was man sich alles einstellen sollte bzw. mit in diese rechnung einbezihen. es kommen viele folgekosten dazu ;).

wie gesagt bei fragen steh ich gern zur verfügung :).
H34D5H0T
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2010, 16:49
Werde jetzt versuchen öfters auf treffen zu gehen und mir viele Bandpässe anzuhören ...

Über die Folgekosten habe ich mir schon intensiv gedanken gemacht danke aber das du das nochmal erwähnst

Würde natürlich lieber 4 18er oder 4-6 15er einbauen aber solche Chassis wollen mal Richtig Leistung sehen damit die RICHTIG gut gehen ...
Das Problem ist halt das ich keine 15000€ oder so in die Anlage investieren will. Es wird schon ein "Spaßprojekt"
Die beiden Collis stehen schon mal fest habe die im MM in Kreuznach geholt und die beiden werden auch garantiert verbaut aber dann ist auch schluss denn mehr kann ich mir bei bestem willen nicht leisten ...

Und meine mit meinen Zukünftigen 6kW kann ich "gerade" mal 2 18er betreiben und 2 18er sind mir zu wenig Membranfläche ...

Der Wert an der Uhr später soll auch auch nicht wirklich erstrangig sein vielmehr ist es mir wichtig das die Anlage einfach bängt auch wenn ich z.B "nur" 148 db an 40hz erreiche ...

Wenn ich mir überlege das ich für 600euro 12Chorus Line kaufen kann dann ist die enorme Membranfläche schon mal eine dicke Ansage für das "bissle" Geld für die Chassis

Neben den Chorus Line habe ich mir auch mal den Mivoc AWM 124 angeguckt ...
Für 6kW brauche ich dann ca. 18 von den Dingern wobei einer über 9kg wiegt
Leider ist der AWM124 bei guten 350 Watt an seiner Grenze und 18 von denen Wiegen mal Rund 170 Kilo das ist bisschen zu viel des Guten ich will ja mit dem Wagen auch noch Fahren


So wie ich mitbekommen habe hast du ja ziemlich Ahnung vom Bandpässen ...
Könntest du mir eventuell für den Chorus Line 12 und den Mivoc AWM124 was berechnen ??
Sollte so laut wie möglich werden und die Abstimmung soll auch ziemlich tief sein ... (28-34 hz .??)
Kannst ja ein Treiber jeweils ausrechnen und ich rechne das dann später auf die Masse hoch.
Das wäre super nett

mfg Tyler
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2010, 21:57

Werde jetzt versuchen öfters auf treffen zu gehen und mir viele Bandpässe anzuhören ...


mir ging es darum den woofer kennenzulernen welchen du dann in deinen bp stecken willst ;). dazu gehört testkisten bauen, div. abstimmungen testen, verhalten des woofers bei änderungen der abstimmgrade feststellen ;).


Würde natürlich lieber 4 18er oder 4-6 15er einbauen aber solche Chassis wollen mal Richtig Leistung sehen damit die RICHTIG gut gehen ...


Und meine mit meinen Zukünftigen 6kW kann ich "gerade" mal 2 18er betreiben und 2 18er sind mir zu wenig Membranfläche ...


ne quatsch, wer sagt denn sowas? mit 6 kw kannst du enorm viel bewegen. und auch mehr wie 2x18". baust du einen bandpass mit hohem wirkungsgrad brauchst du auch nur wenig leistung reinschieben um laut zu sein ;). mal als anhaltpunkt. norbis auto 8x15" mit rund 100 watt am woofer = 157 db bei 38 hz. warum? weil gehäuse funktioniert hammermäßig. bei musik haben wir knappe 5 kw von 12 kw ausgefahren und es war bereits ABARTIGST in dem auto und ich wie auch er können sehr viel ab ;).

ich fahre selbst auch zwei ext 3000. eingemessen auf reelen 5,5 KW die bei 38 HZ zum brummen anliegen. bei musik kann ich die leistung nicht mal annährend ausfahren. da brennt die hütte RICHTIG hart und es ist noch imens luft nach oben raus was die leistung angeht ich aber nicht nutzen muss.

also leistung hast du mit den beiden collis genug, glaub mir ;).


Der Wert an der Uhr später soll auch auch nicht wirklich erstrangig sein vielmehr ist es mir wichtig das die Anlage einfach bängt auch wenn ich z.B "nur" 148 db an 40hz erreiche ...


seh ich auch so, der wert auf dem TL ist wurst, egal wie laut. der dampf muß beim musikhören richtig hart ankommen ;).


Wenn ich mir überlege das ich für 600euro 12Chorus Line kaufen kann dann ist die enorme Membranfläche schon mal eine dicke Ansage für das "bissle" Geld für die Chassis


das ist natürlich deine entscheidung und dann auch gut so ;). ich wollte nur nochmal klarstellen, das dein denken so wie oben beschrieben nicht ganz stimmig ist :).


Könntest du mir eventuell für den Chorus Line 12 und den Mivoc AWM124 was berechnen ??
Sollte so laut wie möglich werden und die Abstimmung soll auch ziemlich tief sein ... (28-34 hz .??)


klaro, liefer mir dann aber bitte die TSP alles raussuchen mag ich nicht :D. du willst den peek auf 28-34 hz legen? mmn sehr tief, das wird in der praxis nicht mehr prall werden. da du eine extrem potente front brauchst um den bp anzukoppeln. wenn der peek so tief liegen soll, wird das fqz band sehr knapp ausfallen ;).


[Beitrag von Nickon am 02. Jun 2010, 22:06 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2010, 23:44
Hmm irgendwie scheinst du ZIEMLICH VIEL Ahnung zu haben manche dinge Verstehe ich nicht ganz

Wie baut man den ein BP mit "hohem Wirkungsgrad" ??
Meinst du damit Wirkungsgrad der Woofer ?

Wie gesagt ich will aus den 6kW das maximale an Luftbewegeung Druck und Pegel rausholen ...
Habe bis jetzt nur erfahrungen mit GG und BR gemacht ...

Bei den Woofern will ich 1000euro nicht überschreiten wenns geht deswegen hatte ich den einfall mit den vielen 12ern ...

Ich will auf jeden Fall egal was ich verbaue ob 2 18er oder 4 15er oder VIELE 12er Musik hören wo sich die bässe im bereich von ca. 30- max 45hz bewegen der rest ist für mich gebrumme

Was würdest du mir denn dann für eine Abstimmung empfehlen ?

TSP der Chassis :

Chorus Line 12 :

http://www.pa-jack.d...ll+Langhuber+Chassis
(wobei FS 27hz betragen soll laut des Forums hier )

Mivoc AWM 124

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,1
Fs (Hz) 30,0
Qms 7,50
Qes 0,26
Qts 0,25
VAS (l) 68,0
SD (qcm) 507,0
Mms (g) 149,0
BxL (Tm) 18,3
SPL (dB) 91,0
Frequenzbereich (Hz) fs - 300
linearer Xmax (mm) +/- 9,0
Induktion Le (mH) 2,3
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 220
Belastbarkeit (Watt max.) 600
Schwingspule
Durchmesser (mm) 50,0
Höhe (mm) 28
Größe
Aussendurchmesser (mm) 320
Einbaudurchmesser (mm) 286
Einbautiefe (mm) 157
Gewicht (kg) 9,1




Achja und noch was ganz wichtiges :

Der Chorus Line ist mit ner Belastbarkeit von 400WattRMS angegeben und der AWM 124 mit 220wattRMS :

Leider hats heute meinen Kollegen erwischt alle 4 Chorus Line von ihm haben angeschlagen er hatte 4 an einer Colli hängen. Ich befürchte das er den Subsonic falsch eingestellt hat aber er meint das 500Watt zu viel für den Chorus Line wären ...

Wenn du jetzt so ein Multibandpass bauen würdest ... was würdest du diesen Woofern an Leistung geben um das optimale Rauszuholen (Musikhören bzw. Bassrace) ...

mfg Tyler
Nickon
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 23:47
warum die treiber angeschlagen sind kann ja viele gründe haben. zu tiefes tuning, keine kontzrolle, wenig strom, filter falsch gesetzt etc. die liste ist da lang :).

500 reele watt sind auch ne hausnummer im dauerbetrieb für ein solches chassi aber das liegt effektiv in dieser konstellation eh nur für einen bruchteil von zeit an. orientier dich also nicht danach ;).

den Mivoc solltest du vergessen. der parametersatz ist für nen 4th oder nicht optimal. da bietet der CL schon deutlich mehr wirkungsgrad.


Was würdest du mir denn dann für eine Abstimmung empfehlen ?


die grenzfrequenz des CL ist mit 22 HZ schon deutlich tief gesetzt. ob er auch den daraus zu erwartenden tiefgang umsetzen kann, kann ich nicht beurteilen. ich denke einfach in der realität würde ich ihn nicht zu tief abstimmen und die masse bringts dann sowieso nochmal ein stück tiefer ;).

abstimmung für einen woofer würde ich daher ansetzen:

25 liter CB
60 liter vent
200cm² port mit 24cm länge
sollte tief genug gehen und auch noch "recht" gut an ein frontsystem ankoppelbar sein.

für 12:

240 liter CB
600 vent
2160 cm² port mit 24 cm länge

port muß aber natürlich final im auto angepasst werden und genauso wichtig wird ein tiefer LP filter sein. da der BP tief abgestimmt ist wird der hub vom chassi oberhalb der abstimmung schnell zunehmen. gesamt wird es dann dann aber schön tief brummen ;).
H34D5H0T
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 02:23
So hab das ganze mal etwas simuliert und manche Sachen verstehe ich nicht ganz

Du hast ca CB und Vented und auch die Portfläche nicht mal 12 genommen aber warum da werden die Woofer doch nur multipliziert oder nicht ?

Die 12Chorus Line spielen dann laut der Simu (Win ISD) bei dem Freqband von ca. 30-37 hz oder so danach fällt der Pegel ziemlich tief runter (Tuningfrequenz hätte ich dann laut Win ISD 38,7 hz ...

Irgendwie muss ich mich noch bei der BP Geschichte einlesen weil ich will das unbedingt verstehen wie sowas abgestimmt wird das interessiert mich sehr !!

Kannst du aus dem Bauch aus so ungefähr sagen was ich mit den 12 12ern dann so maximal Drücken würde bei Musik ??
(nur mal so zur orientierung)

Dann ist mir heute noch in Gedanken gekommen 4-6 Mivoc AWX 184 in nem 4th Order zu bauen wenn das efizienter lauter und druckvoller als die CL wäre (sehe ich aber skeptisch weil er so wenig Hub macht aber hat dafür einen kranken Wirkungsgrad ...

Fals du Kurz rechnen magst hier die TSP :

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,2
Fs (Hz) 28
Qms 2,4
Qes 0,36
Qts 0,31
VAS (l) 315
SD (qcm) 1188
Mms (g) 203
BxL (Tm) 18
SPL (dB) 98
Frequenzbereich (Hz) fs - 500
linearer Xmax (mm) +/- 5,0
Induktion Le (mH) 0,5
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 500
Belastbarkeit (Watt max.) 1200


Also in BR spielt er an 500 watt schon ziemlich laut und würde vom gefühl her 2 CL an 1kW plattmachen ...
Meinst du der ist auch untauglich für einen BP wie auch der AWM124 ??
Wenn nicht kannst du mir da was ausrechnen damit ich selbst bei der Simu einen vergleich ziehen kann ??

Sry das ich so nerve

Edit :

Was mir noch aufgefallen ist :

Bei einem einzelnen Chassis beträgt die Tuningfreq der ventillierten Kammer 53 hz und bei 12Chassis sind es 37,8 hz

Ohh man mir ist noch was seltsames Aufgefallen

Wenn ich den Port 40cm mal 54 cm bauen würde ergibt das bei 24cm Portlänge 42,5hz abstimmung ...
Wenn ich den Port aber 20cm mal 108cm bauen würde (gleiche Fläche) bekomme ich ne Tuningfreq von 38,7 hz ...
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz


[Beitrag von H34D5H0T am 04. Jun 2010, 10:04 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 20:09

Du hast ca CB und Vented und auch die Portfläche nicht mal 12 genommen aber warum da werden die Woofer doch nur multipliziert oder nicht ?


um es kurz zu machen, einen so großen bandpass zu simulieren klappt nicht mehr so recht. die abstimmung ist mein bauchgefühl ;).

warum die voluminas nicht hochgerechnet werden? ganz einfach, die woofer spielen alle in eine große ventkammer nutzen das volumen also anders als in getrennten kammern. einfach gesagt, man muß das volumen nicht bei zu behalten um den selben pegel zu erreichen. zudem zieht die große ventkammer die tfqz bei gleicher portlänge nach unten.

die cb kannst du ebenfalls anpassen, da der tiefgang mit zunehmender chassianzahl ebenfalls von "alleine" mitkommt. die grenzfrequenz sinkt dabei.

gleiches zählt für den portquerschnitt. der port soll effektiv arbeiten. das heißt mit luftsrom, darum etwas nach unten anpassen.


Die 12Chorus Line spielen dann laut der Simu (Win ISD) bei dem Freqband von ca. 30-37 hz oder so danach fällt der Pegel ziemlich tief runter (Tuningfrequenz hätte ich dann laut Win ISD 38,7 hz ...


was win isd sagt kann ich dir nicht sagen ich arbeite mit bassbox pro und das ist nach meinen erfahrungen recht nah an der praxis.

die tfqz beläuft sich bei berechnung 1 mit 12 woofer auf gut 42HZ da du meintest du willst von 30-45 Hz arbeiten passt die abstimmung ganz gut.

du kannst letztlich auch folgendes machen. wäre dann berechnung 2 für 12 woofer.

240 liter CB
500 liter vent
2160 cm² port mit 20 cm länge

verschiebt den ganzen arbeitsbereich etwas nach oben und der bandpass wird breitbandiger, bedeutet du wirst ihn besser zum rest ankoppeln können und hast nahezu fast den selben arbeitsbereich wie die abstimmung eines woofers aber dennoch mit mehr tiefgang im vergleich zu einem. auch das wird im endergebniss noch immer ganz dicke langen und tief brummen ;).

die berechnung für einen woofer habe ich so gewählt weil ich der meinung bin der arbeitsbereich ist ideal für einen dieser woofer. tiefer wird er kaum noch mit dampf spielen können und genug pegel holst du so ebenfalls raus. zudem ist der bandpass in dieser abstimmung noch in der lage recht hoch zu kommen und die ankopplung an das frontsystem sollte keine probleme darstellen.


Kannst du aus dem Bauch aus so ungefähr sagen was ich mit den 12 12ern dann so maximal Drücken würde bei Musik ??
(nur mal so zur orientierung)


lässt sich pauschal mit musik nicht sagen. beim brummen sagt mir mein bauch aber das du irgendwo zwischen 35-40 Hz mit mind. 152-155 DB rechnen kannst.


Wenn ich den Port 40cm mal 54 cm bauen würde ergibt das bei 24cm Portlänge 42,5hz abstimmung ...
Wenn ich den Port aber 20cm mal 108cm bauen würde (gleiche Fläche) bekomme ich ne Tuningfreq von 38,7 hz ...
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz


testen ;). das lässt sich so pauschal nicht sagen. den port mußt du dann eh im wagen anpassen. das kann einige zeit in anspruch nehmen wird aber nochmal maßgeblichen einfluß auf das gesamtbild haben. gastalte den port am besten so, das du im querschnitt und der tiefe variabel bist.

die Mivoc´s schau ich mir dann am we mal an ;).


[Beitrag von Nickon am 04. Jun 2010, 20:14 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2010, 03:20
Danke für deinen Ausführlichen Beitrag jetzt wird mir einiges klar

Danke dir
H34D5H0T
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2010, 11:18
Hab mir die Simu von der Berechnung 2 mal angeguckt und wie du schon sagtest ist der Unterschied gar nicht mal so groß mal sehen wie ich das dann machen werde.

Die Simu 1 gefällt mir etwas besser da bei simu 2 der Abfall ab ca. 36 schon ziemlich steil ist ...
Ich glaub ich werde einfach vent 600L nehmen aber Portlänge am anfang ca. 26cm dann werde ich cm weise runterkürzen oder halt 4 ports bauen mit je 26,24,22,20 cm mal sehen wie du schon sagtest das ganze dann im Auto anpassen
Dann hab ich irgendwas zwischen 44 und 42 hz T-Freq am ende das sollte schon passen

Noch ne Kurze Frage zu der Trennung später :

Ich würde jetzt persönlich Subsonic auf 30hz und LPF auf max. 50hz setzen damit die Woofer nicht überhalb und unterhalb des Arbeitsbereiches zu viel Hub machen und sterben
Wäre das so richtig mit der Trennung ?

Jo auf die AWX 184 bin ich mal gespannt

Kannst die ja erst einen anschauen dann kannst du einfach mal auf 6 Chassis hochrechnen (dafür bräuchte ich nur eine Colli ). Für mehr als 6 18er brächte man ja ein größeres Fahrzeug aber naja
Das einzige bei den AWX wo ich skeptisch bin ist der lächerliche Hub den er macht ..

mfg Tyler
Nickon
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2010, 15:30
bitte, kein thema ;).

was die filterung angeht. kannst du das natürlich gern so handhaben mit dem subsonic. 30 hz ist ne gute hausnummer. ich hab z.b. keinen gesetzt. das tiefe tuning bedingt das der woofer gerade um die tfqz kaum hub macht, also sein minimum erreicht. nur unterhalb dieser nimmt er dann wieder deutlich zu. wenn du also deine anlage dann gut kennst und auch die musik gut einschätzen kannst, weißt du ob du wirklich einen brauchst oder nicht ;).

den LP filter würde ich dann aber nach gehör und vorallem verhalten der woofer setzen. kann sehr gut sein du mußt ihn tiefer als 50 hz setzen.

wie du schon sagst und ich auch oben schrieb. oberhalb der tfqz arbeitet der hub nur in ca. einer oktave gediegen. danach nimmt er deutlich zu. und die oktave ist nicht wirklich breit ;). kann also sein, das bei so tiefem tuning und oberbasslastiger musik das chassi sehr schnell an seine mechanische belastbarkeit stößt ;).
H34D5H0T
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2010, 17:18
Und was ist mit der Berechnung für den AWX
H34D5H0T
Inventar
#20 erstellt: 05. Jun 2010, 19:21

Nickon schrieb:
kann also sein, das bei so tiefem tuning und oberbasslastiger musik das chassi sehr schnell an seine mechanische belastbarkeit stößt ;).


Und genau das verhindert ja mein LPF hab ich richtig verstanden oder
Hiege
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jun 2010, 19:27
Ich bin mon auch an einem Chorus line Bandpass Projekt dran, aber nur *einen*.
Nächstes Wochenende wollte ich ich anfangen und die TSP Parameter mit Arta messen.
Wenn euer Woofer bis dahin nicht schon längst fertig ist, werde ich mal die Selbstgemessenen TSP posten ob die abweichen.
ich wünschen noch viel erfolg bei dem Monster Projekt.
H34D5H0T
Inventar
#22 erstellt: 05. Jun 2010, 19:47

Hiege schrieb:
Ich bin mon auch an einem Chorus line Bandpass Projekt dran, aber nur *einen*.
Nächstes Wochenende wollte ich ich anfangen und die TSP Parameter mit Arta messen.
Wenn euer Woofer bis dahin nicht schon längst fertig ist, werde ich mal die Selbstgemessenen TSP posten ob die abweichen.
ich wünschen noch viel erfolg bei dem Monster Projekt.


Ich danke dir

Das wäre hochinteressant mal die gemessenen TSP mit den jetzigen Werten zu vergleichen. Man findet überall nur komische Werte. Der Hersteller gibt FS mit 22hz an irgendwo hab ich mal was von 27hz gehört
Naja wäre super wenn du die gemessen Werte posten könntest

Nur mal aus Interesse :

Wieviel Leistung gibst du dem Chorus Line ?


[Beitrag von H34D5H0T am 05. Jun 2010, 19:50 bearbeitet]
Hiege
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jun 2010, 20:31
Ich wollte mir entweder die Car power Power 4/400 oder die Carpower 4/600 kaufen und davon 2 Kanäle gebrückt für Sub nutzen.
Die anderen beiden Kanäle fürs Frontsystem. Also entweder 320W oder 500W bin mir aber nicht sicher kommt drauf an was so an geld da ist,
aber ich gehöre auch nicht zu den Menschen die so laut wie möglich hören, also wenn es clippt drehe ich schon längst leiser Weils scheiße klingt.
Ich will die Leistung nur wegen dem Headroom haben.

Aber den Anfang werde ich mich wol mit einem selbst gebastelten 50W Verstärker zufrieden geben müssen.
Aber der ist besser als nix
geilewutz
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2010, 20:57
guck das dein port so weit wie möglich weg von dir ist sosnt haste wie ich bass bis zum amaturenbrett und an der scheibe vorne nur noch 140 + bei 35 hz
, läuft halt auf halbewelle bei mir jetzt im sitzbereich bin ich einiges lauter aber mann will ja auch mal ne 150 aufm termlab
Nickon
Inventar
#25 erstellt: 05. Jun 2010, 21:06

geilewutz schrieb:
guck das dein port so weit wie möglich weg von dir ist sosnt haste wie ich bass bis zum amaturenbrett und an der scheibe vorne nur noch 140 + bei 35 hz
, läuft halt auf halbewelle bei mir jetzt im sitzbereich bin ich einiges lauter aber mann will ja auch mal ne 150 aufm termlab :D


das ist doch bums, oder fährst du mit dem ohr an der windschutzscheibe ;)?

wichtiger ist, dass der woofer auch selbst gut positioniert ist und der woofer mit dem haus gut arbeiten kann. zudem muß die positionierung der woofer passen, sonst macht man sich schnell viel kaputt ;).

den awx schau ich mir später mal an aber ich denke eher, der wird im 6th order besser funktionieren.

das mit dem LPF hast du vollkommen richtig verstanden ;).
H34D5H0T
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2010, 10:34
So die einzige möglichkeit die ich in dem Touran haben werde ist 3 Chassis übereinander als Turm. Halt genau wie bei oki nur das er 2 Chassis "hochgestapelt" hat und nicht 3

Ich werde das Gehäuse so weit wie möglich von mir bauen is ja klar aber das Fahrzeug ist auch nicht 6m lang oder so

Habe eine Frage bezüglich der Ventillierten Kammer ...
Wenn ich die Woofer verbau habe ich zwischen den beiden Woofertürmen die "sich gegenseitig anspielen" ca. 45cm Platz ...

Meine Frage ist : Muss ich die Ventillierte Kammer in der Breite weiterbauen (würde nicht passen ) oder kann ich die Fläche rechts und links nach den Woofertürmen auch nutzen ?? (Rote gerbushte Fläche in der Zeichnung)

http://s7.directupload.net/file/d/2182/mzws9yrr_jpg.htm
geilewutz
Inventar
#27 erstellt: 06. Jun 2010, 16:34
wollte es halt nur mal sagen , net das man sich wundert wenn man mal messen lässt , wobei man auch schon was an pegel verliert , die behauptung kam übrigens von calima der sich mein bp mal kurz angeschaut haut . bei oki ist das ein ganz anderes prinzip deswegen funzt das bei ihm auch so gut
H34D5H0T
Inventar
#28 erstellt: 06. Jun 2010, 16:38

geilewutz schrieb:
wollte es halt nur mal sagen , net das man sich wundert wenn man mal messen lässt , wobei man auch schon was an pegel verliert , die behauptung kam übrigens von calima der sich mein bp mal kurz angeschaut haut . bei oki ist das ein ganz anderes prinzip deswegen funzt das bei ihm auch so gut


So wie ich das ganze Verbauen werde ist es doch prinzipiell vom Aufbau her mit Oki gleichzusetzen oder irre ich mich da ? ...
geilewutz
Inventar
#29 erstellt: 06. Jun 2010, 16:45
oki hat das speziel berechnet , einfach nur optich nachbauen ist da nicht
schreib ihm doch mal an in drag forum
H34D5H0T
Inventar
#30 erstellt: 06. Jun 2010, 16:56
Hab ihn bei Youtube angeschrieben er antwortet nicht

Ich bau ja nichts nach sind andere Komponenten nur das Fahrzeug wird gleich sein
Werde "Nickon"s Bauvorschlag nehmen.
Sind ja auch keine Hausnummern sondern speziell von ihm Berechnet

Aber im Endeffekt ist es mir egal wenn vorne an der Uhr "nur" 145 steht das wichtige ist halt das es bängt
Nickon
Inventar
#31 erstellt: 06. Jun 2010, 17:27

geilewutz schrieb:
oki hat das speziel berechnet , einfach nur optich nachbauen ist da nicht
schreib ihm doch mal an in drag forum :prost


aha, dein bandpass ist also auch nicht berechnet? und dieser hier auch nicht? und beim micha ist das KEIN anderes prinzip wer sagt denn sowas :cut. auch ich habe bereits sehr sehr viele bandpässe verbaut und berechnet ;).

nur ist der unterschied immer der. eine berechnung ist das eine, die praktische umsetzung das andere. hier gehört mindestens genauso viel know how dazu wie zur berechnung.

man muß am bandpass viel testen und probieren bis man seine einstellungen gefunden hat. zudem ist ein bandpass auch sehr stark vom woofercharakter UND dem auto abhängig. du hast zum bsp. low budget woofer verbaut (die für den preis aber top sind) und bedingung war, er muß unten rum brummen, dass dort klangliche einbussen vorhanden sind schon aufgrund des equipments und der abstimmung ist denke ich ganz klar ;).

was die awx angeht. ich hab mal etwas rumsimuliert. die abstimmung für einen bekommt man noch halbwegs gescheit hin. hier würde ich 70 liter geschlossen und 150 liter ventiliert verbauen. bei 400cm² portfläche bei 15 cm länge.

mit 6 stück schaut die abstimmung im prog. nicht mehr so toll aus, aber das ist auch schließlich theorie. mit 6 würde ich 700 liter vent ansetzen und 360 liter CB. portfläche von 2000cm². länge muß man dann testen. ist im endeffekt von der abstimmung her je nach portlänge noch etwas tiefer und unter last im program minimal lauter. ich persönlich würde aber dann doch auf die chorus line setzen.
da du den woofer aber da hast, bau doch mal ein testgehäuse ;).


Habe eine Frage bezüglich der Ventillierten Kammer ...
Wenn ich die Woofer verbau habe ich zwischen den beiden Woofertürmen die "sich gegenseitig anspielen" ca. 45cm Platz ...

Meine Frage ist : Muss ich die Ventillierte Kammer in der Breite weiterbauen (würde nicht passen ) oder kann ich die Fläche rechts und links nach den Woofertürmen auch nutzen ?? (Rote gerbushte Fläche in der Zeichnung)


bist du dir sicher, das dort tatsächlich NUR 45 cm platz sind? kann ich mir fast nicht vorstellen. der touran ist schon sehr sehr breit, da muss doch mehr platz sein. du kannst die türme so verbauen wie rot markiert in deiner skizze pass aber auf, dass die ersten dann nicht direkt am port sitzen. da der wagen breit und hoch ist denke ich aber würdest du sicherlich mit dieser variante zu viel platz verschwenden. du solltest diesen teil der planung dann erst final angehen wenn der wagen da steht ;).
H34D5H0T
Inventar
#32 erstellt: 06. Jun 2010, 17:40
Hab den Touran mal GANZ SCHNELL UND GANZ GROB VERMESSEN ...
Hatte eine Breite von ca 105 cm ...
Seitenwand wird wahrscheinlich 38mm betragen.

105-ca. 8cm = 97 cm ...

Ein geschlossenes Gehäuse wird ca. 24cm (Holz einberechnet) breit sein ... mal 2 macht 48 cm ...

97 cm - 48 cm macht 49 cm

Aber nach den Türmen darf ich also Wieder die Ventillierte Kammer bei Voller länge (ca.97cm) führen wie ich das jetzt verstanden habe ...
Das dürfte dann kein Problem darstellen ...

Ich werde das Gehäuse so bauen das ich es knapp ins Auto schieben kann ...
Hoffe mal das Klappt oder muss ich im Fahrzeug bauen ?
Hab mal Okis baugallerie angesehen. Erstmal hat er alles im Auto teilweise abgemessen und Aufgebaut dann hat er außerhalb des Auto die Monsterkiste Fertiggestellt
H34D5H0T
Inventar
#33 erstellt: 06. Jun 2010, 17:58
[quote="Nickon du kannst die türme so verbauen wie rot markiert in deiner skizze pass aber auf, dass die ersten dann nicht direkt am port sitzen[/quote]

Kann das sein das du mich falsch Verstanden hast
Vielleicht habe ich es aber falsch Formuliert ...

Die Rote Fläche ist nur die Ventillierte Kammer ..
Die Frage sollte sein ob ich die Rote Fläche als Ventillierte Kammer mit ruhigem Gewissen benutzen kann oder muss ich die "49cm" breite der Ventillierten Kammer bis zum Port beibehalten ...

Hier hab ich die Skizze mal etwas abgeändert um es besser zu verstehen


http://s3.directupload.net/file/d/2182/zl4wu53n_jpg.htm

mfg Tyler
Nickon
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2010, 19:24
achsoooo :D. ja ne, kannst du ruhigen gewissens so machen ;).

wenn du die kiste zum rein und rausschieben bauen möchtest, wirst du natürlich nicht das volle volumen des wagens optimal nutzen können.

du wirst sicherlich eh nicht drum herum kommen einen teil dann im auto zu bauen ;).
H34D5H0T
Inventar
#35 erstellt: 06. Jun 2010, 19:47
ja das ist mir schon klar Bodenplatte und gewisse andere dinge werden im auto gebaut nur der BP selber also Grundgerüst (CB,Vent) wird reingeschoben und von vorne wird der Port reingebaut ...

Hab mir Oki`s Bau mal reingepfiffen und muss sagen das das sehr sehr sehr schwer, aufwändig und in meinen Augen unnötig ist.
Er hat zwar das Komplette Volumen genutzt (100L mehr vielleicht)aber dafür kann er das Gehäuse nicht als ganzes Rausnehmen bzw es ist halt perfekt für das Fahrzeug angepasst ...
Ich könnte dann mit meiner Bauweise Theoretisch gesehen mein Fahrzeug noch Verkaufen oder auch das ganze Gehäuse verkaufen (macht bestimmt irgendjemand )
Ich muss auf meine ca. 1000 Liter Brutto kommen und ich denke das wird schon irgendwie gehen das ganze dann rein und rauszuschieben ...
Am WE fahre ich mal zu einem bekannten der einen Touran fährt und vermesse alles ganz genau

Das wars erstmal mit meinen Fragen aber falls welche auftreten werde ich mich sofort melden
Nickon
Inventar
#36 erstellt: 06. Jun 2010, 20:00
jopp alles klaro, hoffe ich konnt helfen ;). lass dann in jedem fall mal bilder und nen bericht stehen auf wenns noch dauern wird :D.
H34D5H0T
Inventar
#37 erstellt: 06. Jun 2010, 20:31

Nickon schrieb:
jopp alles klaro, hoffe ich konnt helfen ;). lass dann in jedem fall mal bilder und nen bericht stehen auf wenns noch dauern wird :D.


Du hast mir super viel geholfen
Mir bleibt nur noch das bauen

Um die Zeit schneller streichen zu lassen werde ich einfach aus langeweile in 1-2 Wochen ein Bandpass für meinen Mivoc AWX bauen

Wie du sagtest 70L CB 150L Vent aber Port mach ich einfach 500cm² und 32cm länge ergibt dann 45 hz
Laut der Simu bin ich dann bei 40hz 7db lauter an gleicher Leistung

mfg Tyler
H34D5H0T
Inventar
#38 erstellt: 06. Jun 2010, 22:04
Hab noch eine Kurze Frage zum Bandpass für den AWX184 ...

Ist es egal wierum ich den AWX einbau ..
Also macht es irgendeinen Unterschied wenn die Magnetseite zum geschlossenen Volumen oder zur Ventilierten Kammer zeigt ??


mfg Tyler
Hiege
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jun 2010, 23:08
Ich würde den Magneten immer zur Ventilierten Seite zeigen lassen, weil er da von dem Bassreflex wind etwas mehr Kühlung bekommt,
dann hast du noch den vorteil das du es riechst wenn die Schwingspulen zu heiß werden

Also auf jeden Fall die Magneten in die ventilierte Seite das ist deutlich besser als der Hitze stau in der geschlossenen Seite.
PowerhouseD2
Inventar
#40 erstellt: 07. Jun 2010, 01:24
hi,
in letzter zeit häufen sich ja die projekte mit 10 woofern ++
das ich solchen projekten gegenüber bestimmt nicht abgeneigt bin , zweifele ich aber immer wieder an dem sin bzw. zweckmäßigkeit solcher projekte.
ein spl auto aufzubauen mit soviel equipment mit dem man am we. auf treffen fährt ,ok ......aber viele bauen
sich die ganzen sachen in ihr auto , mit dem man täglich fährt .
und das finde ich alles andere als alltagstauglich

und ich spreche da ja auch aus eigener erfahrung.
ich hab schon seit vielen jahren keine rückbank mehr im auto dank meiner bass sucht,und schon des öffteren hätte ich gerne mehr platz im auto.
wenn man irdendwo ist und mehr als eine person mitnehmen will,oder man etwas transportieren will das größer ist als ein rucksack ......was ja vorkommen soll....

was noch dazukommt ist das sehr große gewicht was man immer mit sich rumfäht , da kommt so einiges an zusatzkosten im laufe der jahre zusammen z.b. wäre da die zusätzlichen benzinkosten zu nennen .und was an fahrwerksteilen durch das permanent hohe gewicht regelmässig getauscht werden muß kostet ja auch geld (hinterachslager,stossdämpfer,federn,stabilager usw.)

wenn man alle punkte miteinander aufwiegt , und dann damit leben kann .... allerdings machen sich wenige leute im vorfeld über solche sachen gedanken . ich gehöre da aber leider auch dazu . naja im laufe der zeit gewöhnt man sich aber auch daran .

Gruß
PowerhouseD2
H34D5H0T
Inventar
#41 erstellt: 07. Jun 2010, 05:54
Alles klaro werde den Woofer dann mit der Magnetseite zum Port hin bauen

@Powerhouse D2

Jo ich weis genau was du meinst mit der Basssucht und der Abgebauten Rücksitzbank aber naja bis jetzt habe ich nichts bereut ...
Wird auch wahrscheinlich mein Zweitwagen

Habe noch eine Wichtige Frage :

Welche Bauweise soll ich nehmen Variante 1 oder 2 ??
Bei 1 habe ich irgendwie das Gefühl das der Bass kein "Platz" hat Druck zu bilden weil er quasi sofort aus dem Port rausspielt ...
Anders kann ich nicht bauen (Fahrzeugbedingt).
Variante 1 sieht viel besser aus aber würde ich damit einbußen in punkto Druck haben

Also welche Variante soll ich nehmen bitte helft mir :


http://s3.directupload.net/images/100607/gi9qjq9x.jpg

mfg Tyler
Nickon
Inventar
#42 erstellt: 08. Jun 2010, 18:11
beide varianten gehen, wenn aber möglich würde ich 1 bevorzugen
boehse81
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 08. Jun 2010, 18:36
Nur mal ein kurzer Zwischeneinwurf zum CL 12er
Also der kleine Bruder (10er) läuft bei mir seit ein paar monaten an guten 0,5kw in 30L GG ohne sich zu beschweren (und dazu hätte er manchmal allen grund :))

Das ganze ohne Subsonic und nach oben hin erst bei 80Hz mit 12db getrennt.

Daher glaube ich einfach mal, dass dem 12er ein halbes kW auch nicht wirklich schadet.

Und nun viel Spass bei der weiteren Planung
H34D5H0T
Inventar
#44 erstellt: 08. Jun 2010, 19:01
@boehse81

Danke für dinen Zwischenwurf
Dann lag es wahrscheinlich am Strommangel aber jetzt ist die HX380 bei ihm eingebaut

@Nickon

Also sollten die ca. 35cm Platz die von der Membran bis zum Portbeginn ausreichend entfernt sein ...

Ich dachte mir das bei der Variante 1 die Wellen ungehindert aus dem Gehäuse rauskommen und irgendwie kein Druck erzeugen oder so aber naja
H34D5H0T
Inventar
#45 erstellt: 08. Jun 2010, 19:53
@boehse81

Ich nehme an das du kein Crunk Rap hörst oder
Wir haben die Woofer mit einem Lied zum angeschlagen bekommen wo Bässe im 25hz bereich aufkreuzen
boehse81
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 08. Jun 2010, 20:00
Weiß ehrlich gesagt noch nichtmal was Crunk Rap ist

Getestet und in meinen Ohren ausgereizt hab ich das ganze mit Bassotronics ~ bass i love you... zwar auch nicht meine musik, aber zum testen was der kleine kann doch schon sehr genial aber auch da keine probs mit anschlagen o.Ä.
H34D5H0T
Inventar
#47 erstellt: 08. Jun 2010, 20:04

boehse81 schrieb:
Weiß ehrlich gesagt noch nichtmal was Crunk Rap ist :D



Lil John, Gucci Mane, Young Jeezy und der ganze Mist

Dann lag der Fehler vom Kollegen wahrscheinlich an zu wenig Strom die Colli hing mit 4 Ohm(2kW) an einer 30AH Starterbatt


[Beitrag von H34D5H0T am 08. Jun 2010, 20:04 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#48 erstellt: 12. Jun 2010, 10:56
Moin

Hab jetzt meinen Bandpass für den Mivoc AWX184 Fertiggebaut

160 Vented 500cm² Port 24cm lang (47,25hz abstimmung)
75 L CB

Laut Win ISD hätte ich z.B bei 45 hz 5,5 db Lauter sein sollen als mit meinem 140L Bassreflexgehäuse abgestimmt auf 33hz ...
Hab das Gehäuse mit nem Kollgen ins Auto gesteckt (erstmal Port nach Vorne spielend ...(ca. 30 cm Abstand bis zum Fahrersitz) ...
Hab aufgedreht und naja hab gemerkt das er Ordentlich an Tiefgang bekommen hat aber der Gewisse "Druck" war nicht mehr da.
Dann habe ich das Gehäuse umgedreht (Port zur KF-Klappe ca. 30cm Platz von Port bis KF-Deckel)...
Da ging er schon Wesentlich Lauter (Hält mit meinem BR in etwa mit)...
Wie gesagt die Tiefen spielt er gefühlte 3db lauter ab aber bei Bässen >ca.43hz ist so gesehen tote Hose
Tracks bei dem man schmerzen im Ohr bekommen hat tuen auch nicht mehr weg dafür Spürt man Halt das die Luftbewegen im Fahrzeug irgendwie höher geworden ist ...
Außerdem spielt der BP knackiger und etwas präziser wie ich finde

Wie kann ich wieder den gewissen "Druck" bekommen ...
Soll ich mal kürzere Ports bauen ???
20 cm (49,8hz) und 16cm (52,75hz) oder wird das kaum was aus machen ...

Den Tiefgang finde ich schon geil darauf will ich eigentlich nicht mehr verzichten aber will wieder diesen gewissen "Druck auf den Ohren" haben
Gnubeatz
Inventar
#49 erstellt: 12. Jun 2010, 16:50

H34D5H0T schrieb:
Hab das Gehäuse mit nem Kollgen ins Auto gesteckt (erstmal Port nach Vorne spielend ...


Bevor du was am Gehäuse änderst, probier es erstmal bei dir im Auto. Oder habt ihr zufällig das gleiche ?

Gruß Fabian!
H34D5H0T
Inventar
#50 erstellt: 13. Jun 2010, 00:11

Gnubeatz schrieb:

H34D5H0T schrieb:
Hab das Gehäuse mit nem Kollgen ins Auto gesteckt (erstmal Port nach Vorne spielend ...


Bevor du was am Gehäuse änderst, probier es erstmal bei dir im Auto. Oder habt ihr zufällig das gleiche ?

Gruß Fabian!


Les dir den Satz nochmal durch

Ich habe nix von SEIN Auto erwähnt ...
Ist wohl klar das es in mein Fahrzeug kommt und alleine kann man keine 320 L brutto kiste die 90 kilo wiegt ins Auto legen
Gnubeatz
Inventar
#51 erstellt: 13. Jun 2010, 00:40

H34D5H0T schrieb:
Les dir den Satz nochmal durch


Jo, sorry. Vorhin etwas schnell gelesen.
Dachte da steht "in sein Auto"...

Dann würde ich erstmal verschiedene Trennungen ausprobieren und natürlich bei jeder anderen Trennung die Phase drehen.
Wenn das keine Verbesserung bringt, dann kann man über einen anderen Port nachdenken.

Gruß Fabian!
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