HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Kicker 11S15L72 Fragen | |
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Kicker 11S15L72 Fragen+A -A |
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Autor |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 06:25 | |||
Hallo, ich habe günstig einen Kicker L7 15" mit 2x2 Ohm bekommen, die genaue bezeichnung laut Magnet ist: "11S15L72". Steht das 11 für das 2011er Modell? Desweiteren habe ich im Internet nach den genauen Volums Angaben gesucht, diese schwanken aber von Seite zu Seite sehr stark, ich denke mal das dieses je nach "Baujahr" etwas anders ist? Könnt ihr mir vlt. sagen, wieviel Volumen dieser Woofer in einer geschlossenen Kiste min. und max. benötigt? Lg Robin [Beitrag von Robin89 am 08. Mai 2012, 06:29 bearbeitet] |
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DigitalD
Stammgast |
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 06:57 | |||
Also ich hatte schon einige Kicker Square Woofer und ne Zahl vor dem S wäre mir noch nie aufgefallen. Das wäre natürlich sehr hilfreich wenn da ein BJ dabei steht. Sonst muß man immer nach der Membran und Magneten gehn aus welchem Jahr er sein könnte. Ein Foto wäre hilfreich, ist es schon dieser hier? Und es stimmt das sie bei verschiedenen Modellen unterschiedliche TSP haben! Hier hast du aber die Manuels aus jeder Baureihe: http://www.kicker.com/Product_Manuals/93/100 [Beitrag von DigitalD am 08. Mai 2012, 06:58 bearbeitet] |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 07:11 | |||
Am Magneten steht definitiv 11S15L72. Ja, also er sieht genau so aus, wie der den du gepostet hast, also der Kicker Schriftzug ist nur an der Oberseite und hinten am Magneten ist dieser Kreis Blau. Wen ich den Woofer in einer geschlossenen Kiste verbaue, kann ich dan auch einfach den Magneten nach aussen zeigen lassen? [Beitrag von Robin89 am 08. Mai 2012, 07:11 bearbeitet] |
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DigitalD
Stammgast |
#4 erstellt: 08. Mai 2012, 08:22 | |||
Dann steht das 11 vielleicht wirklich für`s Baujahr, vielleicht kann das ja noch wer bestätigen. Auf jeden Fall is das dann deine BDA: http://www.kicker.co...ingual%20Rev%20B.pdf Also zwischen 57-170Litern CB kannst du alles baun, ich würde was zwischen 100-140L wählen! Natürlich kannst du den Sub auch revers verbaun! [Beitrag von DigitalD am 08. Mai 2012, 08:30 bearbeitet] |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 08. Mai 2012, 08:35 | |||
Also ich fahre einen RX8 und bei dem ist das sehr kompliziert mit der Kiste. Die Luke ist nur 31cm hoch dadurch muss das Gehäuse im Kofferraum gebaut werden. Der Kofferraum wird nach hinten hin enger, deswegen bekomme ich den Kicker nur mit dem Magneten nach hinten rein. Aus dem Grund bauen wir jetzt eine geschlossene Kiste, wo der Magnet aus dem Gehäuse zur Skisacköffnung guckt (die offen bleibt) und sich die Kiste größtenteils im vorderen und größeren teil des Kofferraums befindet. Wir werden dan noch versuchen den vorderen Teil vom hinteren so gut es geht ab zu dichten, damit der Kofferraumdeckel nicht zu viel abbekommt. Volumen wird so zwischen 60 und 90 Litern sein. So soll das ganze in etwa aussehen (ich bin kein Paint-Künstler xD): [Beitrag von Robin89 am 08. Mai 2012, 09:10 bearbeitet] |
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Mr.Subsonic
Stammgast |
#6 erstellt: 08. Mai 2012, 08:47 | |||
moin, die 11 vor der modellbezeichnung ist die 2011er version, eigentlich identsch mit der 09 und 07, einzig und allein das sie ein facelift bekommen haben.... geschlossen geht von c.a 50 bis 150l, würde so 80-100l bauen.. für ne ecke mehr pegel bau bassreflex mit 170 litern.. 350-400cm² portfläche, länge je nach geschmack zwischen 40 und 30 cm... dann viel leistung drauf und spaß haben... |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 08. Mai 2012, 08:54 | |||
Bassreflex geht sich leider von den Litern her absolut nicht aus, wird schon geschlossen eng, sollte aber noch passen. Endstufe wird eine ESX SE3500D liefert an 1 Ohm 1750W, sollte also reichen. |
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Mr.Subsonic
Stammgast |
#8 erstellt: 08. Mai 2012, 09:00 | |||
bei soviel membranfläche sollte meiner meinung nach auch im geschlossenen gehäuse sehr lautes musik hören drin sein... |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 08. Mai 2012, 09:14 | |||
Das will ich auch hoffen, kostet mich ja genug der spaß. Bassreflex wäre ja auch schon aufgrund des bis auf die Skisacköffnung abgetrennten Kofferraums problematisch oder sehe ich das falsch? |
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DigitalD
Stammgast |
#10 erstellt: 08. Mai 2012, 09:26 | |||
gerade da hätt ich ein BR gemacht wo der Port durch den Skisack durchführt. Haben am Sonntag bei nem Freund nen S12L3 verbaut in 35L geschlossen und ich muß sagen für die bescheide Leistung die er bekommen hat (ca. 120Wrms) is der richtig gut gegangen. Also die Kicker im geschlossenen können schon einiges! Mit so einem KR fehlt mir allerdings die Erfahrung! |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 08. Mai 2012, 09:33 | |||
Müssen nicht der Port und der Woofer an der selben Platte sitzen? Weil ich bekomm den Woofer nicht mit dem Membran richtung Skisack ohne den hinteren schmaleren Teil des KR komplett weg zu lassen und dan würden wieder ca. 50cm bis zur Skisacköffnung frei sein, vom Volumen ganz zu schweigen. Bin echt gespannt, wie das klingt und drückt geschlossen, wen du sagst bei 120Wrms ist es schon richtig gut gegangen Bekannter meinte grade am Tel, dass der L7 nicht revers eingebaut werden soll, da er leistung verliert. Der will mir aber nen Woofer andrehen, denk mal der labert nur oder? [Beitrag von Robin89 am 08. Mai 2012, 09:42 bearbeitet] |
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DigitalD
Stammgast |
#12 erstellt: 08. Mai 2012, 10:12 | |||
Nee, wie kommst denn auf das? Wo der Woofer und wo der Port sitzen ist egal. Das ist so eine Grundsatzfrage, einige meinen es sind ein paar X,db weniger und andere meinen er klingt nicht so gut. Aber ich glaub das ist zu vernachlässigen, wird man erst wissen wenn man den gleichen woofer in der gleichen Kiste normal und Revers verbaut. Sonst wird man nie einen vergleich haben. Ich hätte so gebaut: Port nach hinten durch den Skisack, Platten geweils so weit außen wie möglich über den ganzen KR und den Sub dann richtung hinten und somit zuletzt eingesetzt mit Magnet nach innen. ABER WIE GESAGT: mir fehlt bei so einem KR die Erfahrung, vielleicht kann da wer was dazu sagen der schon mal in dem Wagen was verbaut hat, bzw. in nem anderen Wagen mit Skisacköffnung. Nickon hat sehr viel Erfahrung mit die Kicker S15L7, hatte sie im Bandpass: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=164813 [Beitrag von DigitalD am 08. Mai 2012, 10:16 bearbeitet] |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 08. Mai 2012, 10:37 | |||
Meine ich mal irgendwo hier gelesen zu haben, aber wieder was dazu gelernt. Der woofer sollte dan ja auch eigentlich gegen die Rückbank spielen, sonnst schäppert doch nur der Kofferraumdeckel oder ned? Naja es wird eh erst am Freitag mit dem Projekt begonnen, bis dahin kann ich ja noch überlegen. Wen Bassreflex möglich wäre mit Port durch Skisack Öffnung wäre das natürlich meine erste Wahl. [Beitrag von Robin89 am 08. Mai 2012, 10:45 bearbeitet] |
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Mr.Subsonic
Stammgast |
#14 erstellt: 08. Mai 2012, 11:05 | |||
vibrieren tuts auch so, das ist in erster linie abhängig vom hub und der membranfläche... umso mehr davon, umso mehr wirds beben, ist natürlich auch ne abstimmungssache... warum musste es grad der 15l7 sein? der 12er wäre doch auch in frage gekommen.. allgemein würde nen kleinerer woofer flexibler einsetzbar sein... dann käme auch die bandpass lösung in frage welches definitv effektiver in dem auto ist als br oder gg... da du ne menge potenzial verschwendest... |
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DigitalD
Stammgast |
#15 erstellt: 08. Mai 2012, 11:29 | |||
Warscheinlich deshalb... besser günstig als sinnvoll |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 08. Mai 2012, 12:35 | |||
Also ich hab den L7, ne ESX3500D, nen 4 Farad Soundstream Cap, ne 200A Glasröhrensicherung und Kabel um 390€ bekommen, alles etwa 1 Jahr alt, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Ausserdem reizt mich die Herausforderung einen L7 in diesem Auto zu verbauen. Leistungstechnisch sollte es denke ich auch sehr gut werden, ist halt nurnoch die Frage wegen der Kiste gewesen .Wird aber wsl. so werden wie geplant. Klar wär ein 12" einfacher und flexibler gewesen, aber warum einfach wen es auch schwer geht? Über den generellen sinn eines Subwoofers in nem Auto lässt sich ja schon streiten. [Beitrag von Robin89 am 08. Mai 2012, 12:42 bearbeitet] |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 09. Mai 2012, 07:43 | |||
Meint ihr würde das funktionieren, wen es sich von den Litern her ausgeht? Oder würde da der meiste Druck im Kofferraum verloren gehen? [Beitrag von Robin89 am 09. Mai 2012, 07:45 bearbeitet] |
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DigitalD
Stammgast |
#18 erstellt: 09. Mai 2012, 09:46 | |||
So hätte ich`s gemacht, aber lass den Port schön aus der Kiste rausschaun und gib den wirklich IN die Skisack Öfnnung! Der Preis ist wirklich ok, ABER: Bei der Leistung sollte (muß) statt (oder mit) dem Cap eine Zusatzbatterie her und die Glasröhre kannst auch gleich schmeißen und dir ne ANL Sicherung holn. Welchen Querschnitt haben die Kabeln oder steht da ne Marke oben? |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 09. Mai 2012, 09:57 | |||
Ja, werd heute mit meinem Tischler reden und fragen ob das machbar ist und ob es sich von den Litern ausgeht. Wegen ner Zusatzbatterie werd ich mich umsehen! Kabel waren 50mm² dabei, werde aber 35mm² verlegen, weil die intelligenten Leute bei ESX die Kabelanschlüsse so klein gemacht haben, dass da nie und nimmer ein 50mm² reinpasst. Was ist an der Glasröhrensicherung verkehrt? |
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DigitalD
Stammgast |
#20 erstellt: 09. Mai 2012, 10:27 | |||
AGU Sicherungen haben einen höheren Innenwiderstand: http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-6150.html Du kannst sie nehmen, aber bei deiner Anlage ohne Zusatzbatterie würde ich auf jedes mV achten Ja das mit die Aufnahmen ist etwas schwach, es gibt verjüngungen wo du das dann rein bekommst, sowas würde ich mir vorher anschaun bevor du viel für ein neues Kabel ausgibst. Besser ein Qualtitativ gutes 50er Kabel wo ich im schlimmsten Fall Litzen wegschneid, als ein billiges 35er Kabel das ich ganz reinbekomm. |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 09. Mai 2012, 10:49 | |||
Also ich habe grad nochmal die Sicherung angeguckt, ist von "Dietz" und sieht so aus wie diese hier: Ist das nicht eine ANL in ner Glasröhre? Ach lol habe dan eh eine ANL... ich meinte mit der Glasröhre das Plastkgehäuse [Beitrag von Robin89 am 09. Mai 2012, 10:57 bearbeitet] |
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DigitalD
Stammgast |
#22 erstellt: 09. Mai 2012, 11:09 | |||
Ja das is ne ANL |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 09. Mai 2012, 11:20 | |||
Na dan is ja alles gut! Aber um nochmal auf das Gehäuse zurück zu kommen... Meinst du nicht, dass wen ich das so Bassreflex mäßig verbaue der meiste Druck einfach im Kofferraum ist und meine Heckklappe pennetrieren wird? Oder kommt da durch den Port das meiste in den Innenraum? [Beitrag von Robin89 am 09. Mai 2012, 11:25 bearbeitet] |
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DigitalD
Stammgast |
#24 erstellt: 09. Mai 2012, 11:28 | |||
Guckst du in Projekte anderer Nutzer, irgendwer hat sicher so seinen Sub verbaut und den kannst du fragen! [Beitrag von DigitalD am 09. Mai 2012, 11:29 bearbeitet] |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 09. Mai 2012, 15:23 | |||
So, also grade mitn Tischler und mitn Hifi Spezialisten gesprochen. Bassreflexöffnung und Subwoofer müssen im selben Raum sein, da die Schallwellen vom Subwoofer iwie direkt in den Port gelangen müssen, ansonnsten gibts nen arkustischen "Kurzschluss" wäre dan ja ne art Bandpass (Kofferraum - Innenraum). Wir werden aber jetzt trozdem Bassreflex bauen, aber die Ports hinten von oben nach unten links und rechts machen, die Kiste darf dan nur nicht ganz an der Rückbank anstehen, damit die Ports nicht verdeckt werden. |
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Robin89
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 10. Mai 2012, 18:03 | |||
Sooo.. morgen ist es soweit!! Anlage wird eingebaut. Ich weis nur noch nicht genau wie ich das mit dem Cap/Zusatzbatterie mache.. Ich könnte einen 1 Farad Hifonics Cap einbauen, den hab ich hier noch rumliegen. Der, der mir die Anlage einbaut verkauft auch Caps, er hätte 2 Farad ESX Xenium oder 10 Farad Hybrid Caps von Rodek, würde ich um 59€ bekommen! http://www.rodek.com/print/carbon_print.html Unter anderem hat er auch Gel-Batterien, Optima 850 Red Top, soll ich so eine verbauen? Die Lichtmaschiene vom RX8 liefert 100A. [Beitrag von Robin89 am 10. Mai 2012, 18:15 bearbeitet] |
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DigitalD
Stammgast |
#27 erstellt: 11. Mai 2012, 08:01 | |||
TIPP: Du könntest mal den Titel vom Tread ändern bzw. einen neuen aufmachen damit dir vielleicht noch mehr antworten! Also das mit dem "in einem Raum" check ich nicht... hast mal ne Zeichnung wie ihr das jetzt baun wollt? So wie ich`s verstanden hab willst ihn ja auf 1 Ohm betreiben, dann vergiss die Caps bzw. eines vielleicht zusätzlich, aber eine Zusatzbatterie ist absolut Pflicht. Die Red Top ist in Ordnung, hab ich selbst drinn, nicht das beste was es gibt, aber wenn du sie um nen vernünftigen Preis bekommst würd ich sie nehmen! |
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DerWesti
Inventar |
#28 erstellt: 14. Mai 2012, 04:11 | |||
Sorry aber das mit dem Bassreflex wie hier vorgeschlagen ist echt Unfug. Der Port spielt in die Fahrgastzelle, die Mambran an die Heckklappe Und ja, bei Bassreflex ist der Idealfall dass Port und Mebran auf der selben Seit verbaut werden. Bei einem zu Fahrgastzelle hin offenen Kofferaum (z.B. Kombi) kanns noch wurst sein, hier ist der Plan den er von Anfang an hatte das einzig halbwegs vernünftig umsetzbare. Das geschlossene Gehäuse wie er es Bauen wollte mit Mebran durch Skisack und nach hinten abgedichtet ist das einzige was er hier machen kann. Besser noch wäre ein Bandpass aber den bekommt er nicht unter wegen zu wenig Platz. Und Druck ist mit Sicherheit auch genug da mit dem geschlosssenen. es ist ja auch genug Antrib vorhanden. Das Bassreflex dass es es jetzt geworden ist erachte ich auch als sehr kritisch, da es hier durch den mangelnden Platz vor dem Gehäuse und die enge Öffnung zum durchspielen zu massiven Veränderungen im Frequenzverlauf kommen kann, da die Abstimmung sehr stark beeinflusst wird. Der Spalt zwischen Gehäuse und Trennwand wirkt wie eine Verlängerung der Ports, außer du lässt massiv Platz. [Beitrag von DerWesti am 14. Mai 2012, 04:18 bearbeitet] |
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