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druck-kammer

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delisches
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2005, 15:59
hallo

was muss ich bei beachten wenn ich eine kiste baue die nach dem druckkammer verfahren spielen soll?

mein fahrzeug ist ein e30 limo ddurch die genialer konzeption von bmw habe ich lediglich den ski sack um den druck /klang usw. in den innen raum zu bringen da aber 4 kleine basse in den kofferraum sollen ist es schlecht mach bar in einem geschlossenen gehäuse. badbass kommt auch nicht in frage weil es eigendlich free-air sind...

ich bin offen für alle tips
Physician
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2005, 19:41
Mehr Input?


Ich suche ein Auto, es soll rot sein. Bitte helft mir!


^^So wird das nix

Also was für Woofer willst du da einbauen und wie sind die beschaffen?

Gruß, Seb
delisches
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2005, 20:35
nun ja es geht im die orion xtr8 dvc ib welche in den e30 sein sollendie daten wären:
rms:200w
fs (Hz) 49
Qts 0,32
Vas (l) 22
d (cm) 18,2

der bmw e30

geschlossen ner kofferaum komplett vom innern raum durch belch getrennt auch durch die ski sack öffnung
MiaWallace
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 00:16
Du willst Free-Air Chassis in ein Druckkammer-Gehäuse packen?
Was glaubste, wie gut das funktionieren wird?
delisches
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 03:15
weiss ich nicht deswegen frage ich ja
delisches
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2005, 14:51
hat den noch keiner so was gebaut und kann mir erfahrungs werte mitteilen? oder allgemein tips geben?
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2005, 14:57
Könntest du ein bischen präziser mit deiner "Druckkammer" werden?
Weil im Grunde herrscht in jedem geschlossenen PKW der Druckkammereffekt. Aber du willst einen Gehäuse mit "Druckkammerprinzip" bauen. Wie soll das aussehen? Was meinst du überhaupt?!? Die Abstimmung des Gehäuses an den Peak des Fahrzeugs?!?

MfG Phil, der das echt nicht versteht...
delisches
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2005, 15:09
naja eigendlich ganz simpel eine holzkiste bauen vorne (koffreraum seitig) die 4 woffer rein und hinten eine offnung die direkt verbunden ist mit dem fahrzeug innen raum.
also ähnlich wie beim br oder bb gehäuse .. so wie ich mitbekomen habe gibt es für die bau art viele ausdrückte bzw die einen sagen so die anderen sagen so?!
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 15:17
Hast du einen Link hierfür? Also im Grunde bin ich eher den "normalen" Gehäusen zugewandt, schaue es mir aber gerne mal ein paar Stündchen an...

MfG Phil
delisches
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2005, 15:46
ne leider nicht .. mir wurde nur gesagtdas es so was gibt. nun habe ioch über die suchfunktion nicht wirklich viel herrausgefunden. nur das was ich schon gesagt habe.ok tiefbass kann ich mit den ls vergessen das weiss ich selbst aber da ch eh mehr rock , metal höre ist mir das relativ egal
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2005, 15:58
Hallo

Also du hast 4 kleine Free-Air Subs? Sind die schon gekauft oder hast du nur vor zu kaufen?
Du könntest sie in ein einfach ventiliertes Bandpass-Gehäuse stecken und dann den Port durch den Skisack spielen lassen. Aber ich weiss nicht wie groß das Gehäuse. Müsste man durchrechnen. Wieviel platz willst denn opfern? Ich denk mal mal des Gehäuse wird mindestens 100 Liter aufwärts werden. Ob die dafür überhaupt geeignet sind, müsste mal hier ein WinISD-Experte ausrechnen.
Andere Lösung wäre die 4 woofer in die Hutablage zu stecken und den Kofferraum als Gehäuse zu nehmen für das eigentlich Free-Airs gedacht sind.
Irgendwie hast du einfach zu viele Woofer!
delisches
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2005, 16:16
die woofer habe ich schon... wie viel liter kofferraum volumen ich entberen kann .. naja so viel das ich die kiste aussen zusammen bauen kann und dann rein bekomme... will nicht die kiste im auto zusammen bauen! kan man den zu viel woofer überhaupt haben ?*fg*
mit der hutablage geht das nicht den unter der ablage ist eine komplette blechkontruktion die als tragendes teil zählt. oben drauf ist auch schlecht da die ls dafür eine zu große einbautiefe haben. und wie mir schon mal vorgeschlagen wurde ne Wall zu machen fällt auch flasch weil ich ab und an jemand mitnehme. bzw ab und an eine schäferhund transportiere und der macht sich auf dem beifahrersitz schlecht
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2005, 16:22

Nachtfalke_on_air schrieb:
Hallo

Also du hast 4 kleine Free-Air Subs? Sind die schon gekauft oder hast du nur vor zu kaufen?
Du könntest sie in ein einfach ventiliertes Bandpass-Gehäuse stecken und dann den Port durch den Skisack spielen lassen. Aber ich weiss nicht wie groß das Gehäuse. Müsste man durchrechnen. Wieviel platz willst denn opfern? Ich denk mal mal des Gehäuse wird mindestens 100 Liter aufwärts werden. Ob die dafür überhaupt geeignet sind, müsste mal hier ein WinISD-Experte ausrechnen.
Andere Lösung wäre die 4 woofer in die Hutablage zu stecken und den Kofferraum als Gehäuse zu nehmen für das eigentlich Free-Airs gedacht sind.
Irgendwie hast du einfach zu viele Woofer!


Hö? Wie jetzt?!? Also ein Bandpass-Gehäuse?!?

MfG Phil, der sich etwas gaaanz anderes vorgestellt hat. So in etwa eine Kammer wie bei einem Horn, nur dass das darauffolgende Horn fehlt...
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Jun 2005, 16:27

delisches schrieb:
kan man den zu viel woofer überhaupt haben ?*fg*


Ja, kann man!!!
delisches
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2005, 16:33


delisches schrieb:
kan man den zu viel woofer überhaupt haben ?*fg*


Ja, kann man!!!


ist dann wohl auch geschmacks sache und eine frage es platz angebots
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Jun 2005, 16:38

delisches schrieb:
ist dann wohl auch geschmacks sache und eine frage es platz angebots


Für mich ist es eine Frage des ausgewogenen Klangs. Stehe nicht so sehr auf Anlagen, von deren Bass man erschlagen wird und bei denen das übrige Frequenzspektrum dann nur noch unzureichend zu hören ist, weil das Frontsystem nicht gegen die Woofer anspielen kann.

Bin aber auch nicht unbedingt ein Bass-Verächter, was meine Car-Hifi-Anlage bestätigen dürfte. Schön sauber und ausgewogen sollte es sein und eine CD von Dire Straits muß genau so viel Spaß machen, wie eine von Korn oder den Discoboys.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jun 2005, 16:56
Habsch leider net geschaft alles durchzulesen.
Hoffentlic rede ich nicht am Topic vorbei.

1. Ich find nicht das das Free Airs sind ... die haben
in der Regel andere Tsp

2. Druckkammereffekt:

Wird eigentlich bei Hörnern eingesetzt.
Man könnte in diesem Fall ne Kurzhornvariante bauen falls
erwünscht. Druckkammer legt ober Grenzfrequenz fest und orientiert sich an der Trichteröffnungsfläche. Weiter
hin verändert es die Güte der Gesamtbox.
delisches
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jun 2005, 17:11
du hast das thma genau auf den kopf getroffen.

kann mir jemand so was ausrechen und vielleicht mal ne zeichung zu zum verständnis geben?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jun 2005, 17:29
Ich habe leider nur noch ungenügende Aufzeichnungen
über das Thema.

Das ist alles was ich noch weiss.



untere Grenzfrequenz:

Umfang =c/fgr c=344m/s Umfang des Trichters
Fläche bei Eckaufstellung Beträgt 1/8;fgr=Grenzfrequenz

Trichterkonstante:

k=(fgr/27,3) Grenzfrequenz liegt bei ca 50Hz im HomeHifi
verschiebt sich noch nach unten durch den Druckkammereffect
glob ich.

Länge des Trichters:

x=(lim Am/Ah)/k Am Fläche des Hornausganges Ah Halsfläche

Vdruck=5,47*Ah/fog


Welche Güte das Chassie im Geschlossen Teil haben muss
und wie die Druckkammer die untere Grenzfrequenz fgr und die
Güte ändert weiss ich leider nicht mehr. Mal im HomeHifi
fragen oder Tread verschieben lassen.


und so sieht sowas aus:

http://www.lenardaudio.com/education/a07_basshorn.gif
tretmine
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2005, 17:58
Ich komm so langsam echt nimmer mit. Zuerst "Druckkammer", dann Bandpass und jetzt Hörner...

Also:
Zuerst einmal geht nix ohne die Bibel der Hörner: Lautsprecherjahrbuch 1989 http://www.exdreamnet.de/download/Horntext-02.pdf und den Kommentar hierzu: http://www.audiodiskussion.de/foren/hoerner/msg.php?idx=8844

Hier steht auch drin ob und wie ein LS für ein Horn geeignet ist. @ Threaderöffner: Bitte durchlesen. Ist zwar hart, aber ein Horn berechnet man nicht in 5 Minuten, wie ein geschlossenes oder Bassreflex Gehäuse. Da steckt mehr dahinter und man sollte bei der Konstruktion von einem Horn schon wissen, was man tut! (btw.: Sehr interessant)

Weiter würde ich aber definitiv kein Horn bauen, das nicht den geeigneten berechneten Trichter hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Verfärbung noch mehr zunimmt und die Tiefbasstauglichkeit nimmt definitiv ab - natürlich auch wegen der geringen Öffnung. Mit Dynamikverlusten ist imho aber nicht zu rechnen.
Also ich würde es nicht machen. Zu 99% ist dein Sub dafür eh nicht geeignet. Andererseits wäre es mal ein riesen Novum, wenn jemand ein richtiges Tiefbasshorn im Kofferraum hat. Das Buschhorn, welches ich selber habe und das Jerichohorn, welches ich mal hören durfte, sind für das eingesetzte Geld, schon phänomenal. Jedoch im Auto?!?

MfG Phil
Focal-Stefan
Inventar
#21 erstellt: 28. Jun 2005, 18:49
Tja ich glaub ich muß hier auch mal was los werden......

Falls die profies sich hier in der scene etwas auskennen dann sagt denen bestimmt fortissimo etwas oder???

also ich damals ne E30 Limo hatte ging ich zu ihm und fragte ihn wie ich nen geilen und mächtigen bass ins auto machen kann.....

da ich ja auch die olle skisacköffnung hatte meinte er:

Bau die ne kiste die si breit und so hoch ist wie dein kofferraum und die tiefe is abhängig von der einbautiefe der woofer......

wenn man in den kofferraum schaut sieht man die membranen

die kiste ist fest an der rücksitzwand befestigt und auch luftdicht..... und eine öffnung von ca 25cm genau am skisack.......

der spezialist bezeichnete dies als eine art druckkammer......
man sollte da am besten 3x 30er oder 3x 25er woofer benutzen und dann geht das richtig super ab.....

ich hab das ganze gebaut und hab 3x 25er woofer von focal rein gebaut und ich muß sagen..... es geht ab wie die hölle......

druck war ohne ende da und der klang war auch super.......

ob man das nun druckkammer nennt oder nich....... kein plan....
er nannte es so.......

und ich find es bringt mehr als wenn man nen bandpass baut bei dem dann die membranen durch den skisack drücken.....

im prinzip könnte es auch bandpass sein.... die iene seite spielt in den geschlossenen kofferraum und die andere in den innenraum......

oder auch freeair?????

naja egal........
auf jeden fall ist es ne technik die man auch super beim benz anwenden kann bei dem man dann nur durch die ablage in den innenraum kommt........
delisches
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jun 2005, 20:56
hallo stefan ja genau das meinte ich *fg*

ich weiss du hast mir das schon öfters versucht zu erklären aber naja wollte es hier noch mal genau wissen.

vorallem wie das ist wenn ich anstatt wie bei dir 3x10" 4x8" rein setze die aber von der einbautiefe warscheinlich schlanker sind wie deine. zu dem deine warscheinlich gehäuse woffer sind und meine freeair.

auf der selfmadehifi seite ist eine kleine liste wenn ich danach gehen würde wäre mein woofer kein freeair sondern eher bassreflex oder bandbass geeignet ( vom Qts wert her) komischer weise wenn ich das in verbindung mit dem fs (Hz) wert berechne wäre es ein hochtöner lol

http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm
tretmine
Inventar
#23 erstellt: 28. Jun 2005, 21:01
Sry, ich klapp gleich um!

Jetzt sind wir bei der 4. Gehäusevariante. Bevor ich jetzt wieder meine Zeit vergeude: Bleibt es dabei? Oder gibts noch andere Einbauvarianten die wir im Verlauf abklappern?

Also: Brett hinder Skisack, Sub dahinter und evtl (das sieht man dann noch) ein Gehäuse um den Sub.

Ist das jetzt soweit richtig?

MfG Phil
delisches
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jun 2005, 21:16
naja kiste muss schon drum herum weil der ski sack ist etwa 25x25 cm versteht sich und ich habe bzw möchte 4 bässe einbauen von jeweils 20cm durchmesser
tretmine
Inventar
#25 erstellt: 28. Jun 2005, 21:21
Das mit dem Gehäuse hast du falsch verstanden. Es ging um die Gehäusebauart - also das was "hinter" der Membran ist und nicht wie man die Subs am geschicktesten durch den Skisack spielen lässt. Bei dir ist noch offen, ob man geschlossen oder Freeair einbaut (beides möglich). Heute aber nimmer.

MfG Phil, der brotfertig ist *gähn*


[Beitrag von tretmine am 28. Jun 2005, 21:21 bearbeitet]
delisches
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jun 2005, 21:24

naja kiste muss schon drum herum weil der ski sack ist etwa 25x25 cm versteht sich und ich habe bzw möchte 4 bässe einbauen von jeweils 20cm durchmesser


ist mir schon klar meinte das auch eher als spass... also diese aiussagt nicht zu hart bewerten
tretmine
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2005, 21:25
Physician
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2005, 13:37
Kurz der Klarheit wegen ...

Die Woofer sind zweifelsfrei für Freeairbetrieb nicht gemacht worden, dann hätten die eine andere Gesamtgüte!

Was du bauen willst und was der Stefan da vorschlägt ist Freeair. Die Druckkammer hinter den LS hat nur den Nutzen, dass man die Woofer gemeinsam an den Innenraum ankoppeln kann.

Die Woofer wären wohl in einem Bandpass besser aufgehoben, die Frage ist natürlich ob sich das so einfach realisieren lässt. Freeair wird es mit Tiefbass gaaanz dünn werden, oder man trennt sehr tief um das zu kompensieren, aber belastet die Chassis damit sehr.

Die beste Variante ist ein Bandpass, bei dem die ventilierte Kammer nur als Druckkammer wie im obigen Beispiel arbeitet.
Damit spielen die Chassis wie im geschlossenen und bei ausreichend tiefer Trennung (<100Hz) sollte ein Effekt der ventilierten Kammer nicht zum tragen kommen. Tiefbass geht dann immernoch nicht viel, aber die Chassis sind etwas besser geschützt.
Dabei sollte die ventilierte Kammer schön klein gehalten werden, damit geht man BP-Effekten aus dem Weg.

Die Einbaugüte der Chassis sollte dann ruhig bei 0.8 liegen. Das ist schön klein und klingt auch noch gut - die Schutzfunktion ist besser als bei kleineren Güten.

Gruß, Seb
Focal-Stefan
Inventar
#29 erstellt: 29. Jun 2005, 14:34
das hört sich ja cool an..... brett hinten dran, dann woofer dran schrauben und um den dann ein gehäuse bauen......

ne so war es nich gemeint.......

das mit dem brett und dem woofer is klar, das hatte ich auch schon mal probiert...... war mir aber zu wenig.....

der woofer sitzt ja nich am skisack sondernauf der anderen seite der kiste......... also die magnetköppe schaun richtung skisack........ drücken also alle in ein volumen und direkt durch den skisack.....

ich find das geht sehr gut ab....... trocken, druckvoll und auch gut tief ging es bei mir ab......

es bringt halt wenig wenn ich hinten ein geschlossenes gehäuse hab, da bring ich im BMW einfach nichts nach vorne.....
mit der kammer hat man einfach die beste lösung den kompletten druck den die woofer machen in den innenraum zu bringen......

naja und delisches will halt auch nen richtigen bass haben......

teste das einfach mal mit den 4..... sowas is schnell gebaut und wenns mit denen nich geht dann is auch ok......
delisches
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jun 2005, 15:20
also mal gleich vor weg....

ich habe noch nie eine kiste gebaut einen geschlossenen kasten würde ich vielleicht gerad3e noch so hin schustern können aber wenn es dann an das bb oder br gehäuse geht lass ich vorerst mal die finger weg und lass es mir bauen wil ich davon nicht gerade die ahnung habe. ich mag lieber metal als holz von da her ist der boxen bau nicht wirklich was für mich.
Focal-Stefan
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2005, 15:29
dann bau dir ne kiste aus metall....... 5mm wandstärke und dann inen schaumstoff rein an die wände......
delisches
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jun 2005, 15:37
hmm wäre mal was anders *Fg* ne spass bei seite... wenn es eben um kompliziertere bauten geht brauch ich jemand der sich bereit erklärt mich sowas günstig zu bauen und/ober jemand der mit das alles genau ausrechnet und mir sagt was ich brauch....frei nach dem motto

drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz*fg*
tretmine
Inventar
#33 erstellt: 29. Jun 2005, 16:42
Aaaalso:
Der Bau ist überhaupt kein Problem. Das macht zum Großteil der Obi für dich. Du musst es nurnoch zusammenleimen.

Aber es gibt ein kleines Problem. Der EPB ist bei sagenhaften 140. Rein theoretisch ist das für einen Free-Air sehr ungewöhnlich. Lediglich die geringe Güte Qts spricht für einen Free-Air. Da aber noch lange die Theorie gleich der Praxis ist, kann das wiederum sein! (es gibt manche Chassis die nach ihren Parametern eigentlich garnicht gescheit in ihrer Behausung laufen würden. Jedoch tun sie es.)
WinISD liefert auch keine brauchbaren Ergebnisse, es sei denn für nen doppelventilierten Bandpass. Aber davon lässt du mal lieber die Finger.

Sollten es Free-Airs sein, dann geht es relativ leicht zu bauen.

Die 4 20er sollen alle gemeinsam durch die Skisacköffnung spielen. Im Grunde ist das kein Problem. Du musst nur ein Prisma bauen.

Wenn du willst, kann ich dir ne kleine Zeichnung anfertigen. Jedoch bräuchte ich hierzu die Maße der Skisacköffnung (a,b), Die Höhe der Skisacköffnung(c) die Höhe der Rückbank(d) sowie den Winkel der die Rückbank mit dem Boden beschreibt (alpha - Braucht nur pi*Daumen sein).

Ich habe hierzu mal ne Zeichnung angefertigt...

http://www.tretmine.net/lock/constr_hifi.jpg
User: lock
PW: epicenter

EDIT: Solltest du trotz dem leichten Bau Hilfe benötigen und aus der Richtung Stuttgart oder Heilbronn/SHA kommen, dann ist das Problem schon mal gänzlich gelöst...

MfG Phil

P.S.: Es sind 4 20er Orions, oder? Mit was willst du die überhaupt befeuern?


[Beitrag von tretmine am 29. Jun 2005, 16:50 bearbeitet]
ls4
Inventar
#34 erstellt: 29. Jun 2005, 17:37
wäre gut zu wissen wieviel volumen der Kofferraum hat. weil das Druckkammergehäuse ist in Wahrheit ein Bandpass wobei die 2. kammer nicht ganz geschlossen ist. also du hast die gesamtgröße vom kofferraum. dann stimmste solange ab, bis der ganze kofferraum genutzt ist, also die geschlossene Kammer das restvolumen benutzt welches das Bruttovolumen des Gehäuses nicht benutzt. Das Rohr des Bandpasses dann nach vorne ins Auto
Hat jetzt wahrscheinlich keine SAU verstanden. Nochmal einfach. es geht dadrum nen Bandpass zu berechnen, der den Kofferraum nutzt und genau zu den Woofern passt. Das abstimmen wirds SAU schwer!!!

Bye Ls4
tretmine
Inventar
#35 erstellt: 29. Jun 2005, 17:43
Hmmm... Würde das echt nicht probieren. 4 20er sollten schon einigermaßen abgehen. Aber 4 20er in einen Bandpass?!? Weiter sind sie nur geeignet für nen einfach ventilierten Bandpass.
Free-Airs sind Free-Airs. Experimente kann man eigentlich nur wagen, wenn man den Woofer kennt - erst recht bei ner Bandpass-Abstimmung.

Also ich würde Free-Air empfehlen, so lange die Woofer explizit als Free-Air ausgewiesen sind.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 29. Jun 2005, 17:44 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#36 erstellt: 29. Jun 2005, 19:24
Also ich hatte danach gegooglet und fand einen beitrag wo einer sagte das das freeair woofer sind......
ob das nun 100% stimmt weis ich nun auch nich......

meine focal sind normal für geschlossene gehäuse gedacht, ich hatte sie aber in der von mir vorgeschlagenen kiste drin und die gingen super böse ab......

ich würde es mit so einer testen.......

wenn du zeit hast delisches...... dann kommst her zu mir, bringst holz mit und wir bauen eine kiste........
tretmine
Inventar
#37 erstellt: 29. Jun 2005, 20:24

der woofer sitzt ja nich am skisack sondernauf der anderen seite der kiste......... also die magnetköppe schaun richtung skisack........ drücken also alle in ein volumen und direkt durch den skisack.....


Verstehe ich es richtig:
Du hast ein Bassreflex-Gehäuse? (oder Bandpass?)


Also ich hatte danach gegooglet und fand einen beitrag wo einer sagte das das freeair woofer sind......
ob das nun 100% stimmt weis ich nun auch nich......

meine focal sind normal für geschlossene gehäuse gedacht, ich hatte sie aber in der von mir vorgeschlagenen kiste drin und die gingen super böse ab......

ich würde es mit so einer testen.......

wenn du zeit hast delisches...... dann kommst her zu mir, bringst holz mit und wir bauen eine kiste........


Versuche mal die BR-Kiste für die Orions zu berechnen. Du kommst, das kann ich dir gleich sagen, auf keinen günen Zweig.

MfG Phil
delisches
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jun 2005, 20:37
mit was ich sie befeurn will? naja bin noch auf der suche nach einer f2-500 für kleines geld oder eben was vergleichbares. da es sich bei den woofern um doppelschwingspulen handelt hatte ich vor immer 2 zusammen zu schliessen und so sie auf 2ohm laufen zu lassen zumindest muss die amp schon mindestens 800wsinus leisten können.
delisches
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jun 2005, 20:40
also das focal-stefan deutlich näher bei mir ist werde ich sein/dein angebot dankend annehmen *fg*

die genauen kofferraum massen mess ich morgen mal aus und sag euch bescheid
delisches
Stammgast
#40 erstellt: 29. Jun 2005, 20:49
ach ja falls es euch interesiiert, bzw weil diese frage warscheinlich noch kommt will ich dem mal vor greifen.

in meinem E30 ist bzw wird verbaut:

radio: jvc kd-lx 333r (leider nicht mp3 fähig)
fs: audiosystem bx 165-4
fs-amp: audiosystem f4-380
bass: eben die 4 orion´s
bass amp: f2-500 oder ähnlich
2x helix 1farat cap
zusatz gelbbatterie
50mm² verkabelung

musikgeschmack: rock, metal, gothic, punk
Focal-Stefan
Inventar
#41 erstellt: 29. Jun 2005, 21:19
@ tretmine

das ist es ja, ich weis nich ob das BR is oder BP oder freeair.......

da is auch nichts mit berechnen....... der typ hat mir das erklärt und ich hab es so gebaut das ich einfach die höhe und breite vom kofferraum genutzt hab und von der tiefe her so das die woofer gut drin saßen...... und das ging echt ab wie die wutz..........

wir werden das einfach mal testen
Physician
Inventar
#42 erstellt: 30. Jun 2005, 09:11
@Phil:

Du machst alles kaputt

Ein Woofer der Freeair spielt, sollte in einem großen Volumen ein Qtc von etwa 0.7 erreichen. Das ist der Fall, wenn Qts in der Nähe von 0.7 steht. Das Äquivalentvolumen ist dabei recht egal.

Die Woofer haben ein großes EBP und ein kleines Qts, sind also tauglich für BR und doppeltventilierten BP. Geschlossen wird kein rechter Tiefbass kommen ...

@topic:

Es sind keine Freeair-Woofer, die können das nicht. Das Ergebnis wird erschreckend sein.

Ich habe das Gefühle meine Beiträge werden gar nicht gelesen ...

Der ls4 hats erkannt. Man bau mit der Druckkammer einen Bandpass auf. Immer, ob man das jetzt erkennt oder nicht!

Der Spaß an der Sache ist der, dass man die Abstimmung der ventilierten Kammer so hoch treibt, dass diese im Übertragungsbereich keinen Effekt hat.
Der Skisackdurchgang bildet mit der Polsterstärke schon einen Port, den sollte man innen nicht verlängern - klar.

Wenn ich jetzt geschlossene Gehäuse für die Woofer baue und denen eine Druckkammer vorsetze, damit der Schall nur in den Innenraum kann, dann ist das trotzdem ein Bandpass. Die Wirkung kommt eben bei 'normaler' Trennung nicht zum tragen. Daher sollte die Kammer eben auch so klein wie nur geht sein!

Gruß, Seb*

* der sich dann ausklinkt, wenn nicht mal einer aus seine Beiträge reagiert
Focal-Stefan
Inventar
#43 erstellt: 30. Jun 2005, 11:52
@Physician.... Nuja so is das ja auch wieder nich.........
du hast ja auch absolut recht mit dem was du sagst....

wir werden das einfach mal testen......
die kiste von mir is ruck zuck gebaut......
wenn das nich geht können wir es ja versuchen wie du es meinst
delisches
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jun 2005, 15:09
so habe mal gemessen...

gesammt höhe 38cm
gesammt breite 95cm
höhe des skisacks: 32cm
breite des skisacks: 23
abstand von boden zu skisack 10cm (unten)

das mit dem winkel messen ist so ne sache habe nix da zum messen
tretmine
Inventar
#45 erstellt: 30. Jun 2005, 16:51

@Phil:

Du machst alles kaputt

Ein Woofer der Freeair spielt, sollte in einem großen Volumen ein Qtc von etwa 0.7 erreichen. Das ist der Fall, wenn Qts in der Nähe von 0.7 steht. Das Äquivalentvolumen ist dabei recht egal.

Die Woofer haben ein großes EBP und ein kleines Qts, sind also tauglich für BR und doppeltventilierten BP. Geschlossen wird kein rechter Tiefbass kommen ...


Ich lese zumindest immer, dass der Qts bei nem Freeair nicht klein genug sein kann. Empfehlenswert sind Werte unter 0,6.

Das mit dem geschlossenen Gehäuse habe ich _nur_ geschrieben, als ich die Woofeer noch nicht wirklich näher angeschaut habe.
Siehe:
Bei dir ist noch offen, ob man geschlossen oder Freeair einbaut (beides möglich). Heute aber nimmer.

MfG Phil, der brotfertig ist *gähn*


Weiter würde ich behaupten, dass die Woofer auch im BR-Gehäuse nicht wirklich gut gehen werden. Vom EBP und Qts her-keine Frage! Die sind praktisch genial von den Parametern her. Nur probiere mal ein gescheites Gehäuse für BR zu simulieren. WinISD liefert zuerst einmal einen absoluten Quatsch. Man kann es mit ein bischen Probieren schon hinbekommen. Das geht wiederum aber nur wirklich mit Voraussetzungen die hier definitiv nicht erfüllt sind. Bedenke: Es sind 4 Woofer und der Kofferraum ist klein. Ein Bierkasten sollte vielleicht auch noch rein kommen.

Und das mit dem doppelventilierten BP habe ich geschrieben:

WinISD liefert auch keine brauchbaren Ergebnisse, es sei denn für nen doppelventilierten Bandpass. Aber davon lässt du mal lieber die Finger.


Und ich glaube nicht, dass jemand ohne Erfahrung fähig ist nen doppelventilierten BP zu bauen. Ich ziehe mir da den selben Schuh an. Kann ich auch nicht. Erst recht nicht, wenn man den Woofer überhaupt nicht kennt. Denn Theorie und Praxis klaffen doch manchmal weit auseinander.

Im Grunde will ich nur eines sagen:
Man hat schon Pferde kotzen gesehen!
Manche Woofer haben im geschlossenen ein Qtc von 1,2!!!! und gelten als eine der angeblich bestklingenden Kleinboxen auf dem Markt. Andere Wiederum wären theoretisch für ein Horn gänzlich ungeeignet und sind es im Endeffekt doch nicht.

Orion wird sich schon etwas dabei gedacht haben, sie als Free-Air zu deklarieren. Dumm sind die nicht...
Deshalb bin ich immernoch der Überzeugung, dass man sie nicht in ein Gehäuse stecken sollte!

Soweit i.O.?


MfG Phil
tretmine
Inventar
#46 erstellt: 30. Jun 2005, 16:56

delisches schrieb:
so habe mal gemessen...

gesammt höhe 38cm
gesammt breite 95cm
höhe des skisacks: 32cm
breite des skisacks: 23
abstand von boden zu skisack 10cm (unten)

das mit dem winkel messen ist so ne sache habe nix da zum messen


Habt ihr in der Schule nicht gelernt, wie man mit 2 Geodreiecke solche Winkel bestimmt?!?
Naja, egal. (zu schwierig und kompliziert zum Erklären)

Dann schätze eben oder rechne es über ein Dreieck mit den sin, cos, etc-Sätzen aus. So wichtig ist der nicht...

MfG Phil
delisches
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jun 2005, 16:56

Bedenke: Es sind 4 Woofer und der Kofferraum ist klein. Ein Bierkasten sollte vielleicht auch noch rein kommen.


naja der könnte zur not auch auf die rückbank.. ich mach mir mal um das kofferraum volumen weniger gedanken den sie heisst es so schön.....
wer schön sein will muss leiden *fg*
Physician
Inventar
#48 erstellt: 01. Jul 2005, 15:23

tretmine schrieb:

[...]
Ich lese zumindest immer, dass der Qts bei nem Freeair nicht klein genug sein kann. Empfehlenswert sind Werte unter 0,6.


Naja, wenn man eine Gehäusegüte erreichen will, die um 0.7 liegt, dann muss man bei derart großem Gehäuse eben die Gesamtgüte in der Richtung haben.



[...]
Nur probiere mal ein gescheites Gehäuse für BR zu simulieren. WinISD liefert zuerst einmal einen absoluten Quatsch. Man kann es mit ein bischen Probieren schon hinbekommen.


Genau, so siehts aus. Man muss eben auch mal so risikofreudig sein und ne Probekiste bauen, wenn man nicht weiß was rauskommt - das weiß man schließlich immer er hinterher, oder?



[...]
Und das mit dem doppelventilierten BP habe ich geschrieben:

WinISD liefert auch keine brauchbaren Ergebnisse, es sei denn für nen doppelventilierten Bandpass. Aber davon lässt du mal lieber die Finger.


Und ich glaube nicht, dass jemand ohne Erfahrung fähig ist nen doppelventilierten BP zu bauen. Ich ziehe mir da den selben Schuh an. Kann ich auch nicht. Erst recht nicht, wenn man den Woofer überhaupt nicht kennt. Denn Theorie und Praxis klaffen doch manchmal weit auseinander.


Ich wollte auch nicht sagen, dass es das bauen soll. Es würde auch konstruktiv nicht einfach werden und da kann man hier schon scheitern.



[...]
Manche Woofer haben im geschlossenen ein Qtc von 1,2!!!! und gelten als eine der angeblich bestklingenden Kleinboxen auf dem Markt.
[...]


Manchmal ist das aber trotzdem nicht der Fall Ein 12W0 im Originalgehäuse ist etwa so abgestimmt, aber schnelle Musik geht da auch nicht sagt man ... Selbst hab ich das leider noch nicht gehört, glaube das aber bei der Güte.

.
.
.

Ansonsten ist der Winkel der Rücksitzlehne sicher wie in den meisten Fällen so um 68° gelegen.

@Phil: zurück

Gruß, Seb
delisches
Stammgast
#49 erstellt: 12. Jul 2005, 23:17
so habe mich heute mal dran gewagt das gehäuse zu bauen....

da es mein erstes gehäuse ist was ich gemacht habe sieht es auch dem entsprechent aus.....

zu allem überfluss habe ich beim testen auch noch meine f4-380 über den jordan geschickt

Da ich glückliocher weise noch 2 ads 5004 zuhause habe die ich eigendlich verkaufen wollte muss ich jetzt erst mal diese nehmen pro amp 1x140 aus dem bass kanal . da aber die woffer jeweils 200 vertragen könnten ist das resultat nicht gerde berausachend aber immer noch akzeptal. aus zeit gründen konnte ich nur eine anschliessen und so mit nur 2 woofer laufen lassen....

morgen bzw heute werde ich die 2 te anklemen und dann mal schauen was passiert
tretmine
Inventar
#50 erstellt: 13. Jul 2005, 06:17
Wollte dir Focal-Stefan nicht helfen?!? *verwirrt*

MfG Phil
delisches
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jul 2005, 07:36
ja eigendlich schon aber naja ich dachte eigendlich das ja nicht sooo schwer sein kann... scheisse war´s! naja muss später mal alles fertig anschliessen und dann mal testen.

wenn das resultat einiger massen gut ist kann ich mir immernoch von jemand der es kann eine kiste machen lassen bzw helfen lassen.

das schwierigste ist bzw war eigendlich die schräge richtig anzupassen... frei nach dem motto :
dreimal abgeschnitten und immernoch zu kurz!

naja werde heute oder morgen mal ein paar bilder machen damit ihr auch was zu lachen habt.

ich denke mal wenn sie mit stoff oder leder bezogen ist sieht sie doch recht ansehbar aus für die ersten geh versuche.
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